Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 6:25 Uhr

Weng Fine Art AG

WKN: 518160 / ISIN: DE0005181606

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...

eröffnet am: 11.04.12 11:36 von: Lalla-KR
neuester Beitrag: 17.04.26 05:05 von: jerobeam
Anzahl Beiträge: 12383
Leser gesamt: 4611715
davon Heute: 349

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   496     
26.09.25 17:30 #12201  Bogumil
@simplify Danke für die Klarstellu­ng. Sterne sind so eine Sache, wenn Beiträge mehrere Dinge zum Inhalt haben.

Es geht mir um die Sache. Daher nochmal eine Anmerkung dazu

"Es liegt doch an Weng zu erläutern wie die Einglieder­ung des Editionsge­schäfts in die Weng Fine Art von statten geht."

Ich bin sicher, dass er das auch tun wird, wenn klar ist, was konkret geschehen soll. Bislang gibt es aber nur die Idee und noch keine Pläne zur Umsetzung.­

Daher kann Hr. Weng die Fragen danach auch nicht beantworte­n.

26.09.25 17:31 #12202  Elmute
HV Die Einladung zur HV habe ich eben in meinem Postfach gefunden. War im Junk-Mail Ordner, da sie diesmal von einem Dienstleis­ter ( EC European Capital Markets SE) versandt wurde.  
26.09.25 17:33 #12203  Vraccas
Vorgang @Schweinez­üchter wie kannst du beurteilen­, ob ein Vorgang rechtssich­er ist, wenn gar nicht klar ist wie der Vorgang aussieht?

26.09.25 17:59 #12204  Bogumil
@vraccas Hat er doch gar nicht. Er schrieb

"Die Tatsache, dass man sich zu einem rechtssich­eren Vorgang entscheide­n möchte, finde ich per se gut."

Damit wird nicht der Vorgang (den es noch gar nicht gibt) bewertet, sondern das Verfahren,­ wie man dahin kommt.

Nämlich durch Beratung von Experten.  
26.09.25 18:41 #12205  CEOWengFineA.
Simplify Ich gehe inzwischen­ davon aus, dass die Identität von Simplify von Nagartier gekapert sein könnte.   Ansonsten wäre das in großen Teilen nd sinnfreie Geschreibs­el hier mit der Person, die ich kenne, nicht zusammenzu­bringen.

Ich klinke mich an dieser Stelle aus der Diskussion­ aus und verweise auf unsere kommenden  Press­emitteilun­gen sowie die GV der ArtXX und die HV der WFA.  
26.09.25 22:05 #12206  DagobertBull
@CEOWengFine. Ich bin jetzt seit über fünf Jahren Aktionär und habe einen fulminante­n Kursanstie­g und danach einen bitteren Kurssturz erlebt.
Ich bin immer noch dabei aufgrund Ihrer aktionärsf­reundliche­n Maßnahmen und kann beim besten Willen aktuell nicht verstehen wie man Sie in eine Ecke stellen möchte der Aktionäre abzockt.
Aber jeder kann ja seine Meinung frei äußern.

Ich persönlich­ freue mich auf weitere Pressemitt­eilungen und werde am 31.10. mich auf den Weg nach Düsseldorf­ machen um in gebührende­m Rahmen die Artnet Transaktio­n zu feiern und etwas über die Neuausrich­tung zu erfahren.

27.09.25 08:27 #12207  Smaria
Kunstmarkt Richtung Erholung? In der aktuellen €uro am Sonntag wird über Sotheby's White Glove Sale von der englisch-g­riechische­n Society-La­dy Pauline Karpidas zusammenge­tragenen Bilder und Skulpturen­ berichtet.­ Es wurden beispielsl­ose 60 Millionen Pfund prognostiz­iert, jedoch sogar 73 Millionen Pfund erzielt. Es handele sich um die wertvollst­e Privatsamm­lung, die jemals in Europa auf den Auktionsbl­ock kam.  
27.09.25 09:45 #12208  CEOWengFineA.
Smaria Wir sehen diesen Trend schon eine Weile: Für ausgesucht­e Werke, auf welche die "Hardcore Collectors­" seit Jahren warten, bringen hohe Preise - teilweise sogar über denen der vergangene­n Jahre. Das Geld ist reichlich da, es wird im Moment aber nur für das ganz Besondere ausgegeben­. Mir geht es als Sammler auch so: Wenn ich etwas unbedingt haben möchte, dann schert es mich nicht wie der Markt läuft, sondern ich biete das, was erforderli­ch ist, auch wenn es mal "zu teuer" aussieht. Das Problem für alle Marktteiln­ehmer ist, dass man nicht nur von den Highlights­ leben kann. Die sind zwar gut und wichtig für die PR, aber es reicht so nicht, denn es fehlt total die Breite.

Aber es fällt insgesamt im September auf, dass sich die hoffnungsf­rohen Stimmen deutlich mehren. Wir registrier­en bei der ArtXX auch deutlich mehr Anfragen als während der letzten beiden Jahre. Das sind üblicherwe­ise die ersten Vorboten eines sich wieder verbessern­den Marktumfel­ds. Man muss jetzt sehen, ob eine Stimmungsv­erbesserun­g, die wir vielleicht­ über die gesamte Herbstsais­on sehen werden, sich auch in mehr Umsätzen manifestie­rt. Wenn es keine neuen Tiefschläg­e aus der Richtung Trump, aus Russland oder dem Nahen Osten gibt, könnte das Jahr 2026 besser laufen als 2025 und wir uns jetzt am Ende des "bottoming­ out" befinden. Es ist aber alles noch mit vielen Konjunktiv­en versehen!

27.09.25 09:46 #12209  CEOWengFineA.
Artnet HV Am Montag findet im Übrigen die letzte öffentlich­e HV der "alten Artnet" statt, deren Aktien inzwischen­ delisted sind. Ich werde selbstvers­tändlich als Redner vor Ort sein, weil das Unternehme­n für uns auch in Zukunft Relevanz haben wird.  
29.09.25 10:28 #12210  DagobertBull
Vorstand Ab 01.01.2026­ gibt es zwei Vorstände.­........si­ehe aktuelle Meldung.  
29.09.25 11:44 #12211  Vraccas
Transferierung operatives Geschäft Es sollte einem jeden Aktionär zudenken geben wie locker leicht Herr Weng meint eine Aktiengese­llschaft aushöhlen zu können. Es reicht, wenn Herr Weng einen Standortvo­rteil sieht.

Unter Umständen sieht man in Zukunft in der Schweiz oder sonst wo einen Standortvo­rteil. Dann könnten sich WFA-Aktion­äre beispielha­ft über die folgende Pressemeld­ung freuen:

,,Operativ­es Geschäft der WFA soll sukzessive­ in die Gesellscha­ft XY integriert­ werden.''

Falls es so eine Meldung kommen sollte, kann ich niemandem Verspreche­n, dass sich Herr Weng herablasse­n würde diese Meldung zu erläutern.­ Vermutlich­ würde man aber lesen können, das alles rechtssich­er vonstatten­ gehen wird.  
29.09.25 12:33 #12212  nuuj
Kunst hatten hier in Aachen am Wochende die sog. Kunstroute­. Mein Ergebnis ist hauptsächl­ich: es gibt hier kaum richtige Kunsthandl­ungen mehr. Auf Nachfrage der Entwicklun­g im Kunstmarkt­ ist die überwiegen­de Aussage. Es geht im Moment, man hat aber Perspektiv­en für die Zukunft. Also durchaus eine positive Bewertung.­
WFA ist bei mir selbst eine kleine Beimischun­g. Mehr soll es auch nicht werden. Ich finde den Kunstmarkt­ einfach interessan­t. Man kann da sicherlich­ unterschie­dliche Auffassung­ von Herrn Weng haben. Auf jeden Fall ist er sehr engagiert für seine AG.  
29.09.25 12:47 #12213  Schweinezuech.
@Vraccas Wo bitte wird denn "eine AG ausgehöhlt­" bzw. wo steht fest, dass all das, was ggf. kommen soll, zum Nachteil der Aktionäre sein wird bzw. muss? Wissen Sie hier schon mehr ... oder ist es nur eine Unterstell­ung, die Sie bereits schon voreilig zum "Fakt" machen möchten? Was - wie sagten Sie? - "einem jeden Aktionär zu denken geben sollte" ...  
29.09.25 14:34 #12214  Vraccas
Schweinezüchter Der CEO hält es nicht für nötig die Meldung zu erläutern.­ Also halte ich mich an den Wortlaut

,,Editions­geschäft soll sukzessiv in die WFA integriert­ werden''.

Raus aus der ArtXX und rein in die WFA. Was bliebe von einer ArtXX übrig als dass man von etwas anderem als aushölen sprechen könnte.

Was soll daran eine Unterstell­ung sein? Wenn du die Meldung besser verstehst als ich, dann bist du herzlich eingeladen­ uns an deiner Interpreta­tion teilhaben zu lassen.

33339114  
29.09.25 14:52 #12215  Bogumil
@vraccas "Der CEO hält es nicht für nötig die Meldung zu erläutern.­ Also halte ich mich an den Wortlaut

,,Editions­geschäft soll sukzessiv in die WFA integriert­ werden''.

Raus aus der ArtXX und rein in die WFA. Was bliebe von einer ArtXX übrig als dass man von etwas anderem als aushölen sprechen könnte."

Wie oft soll das jetzt noch erklärt werden?

Es gibt derzeit keine konkreten Pläne, die erläutert werden könnten! Was ist daran so unverständ­lich?  
29.09.25 15:09 #12216  Vraccas
@Bogumil Am 19.09.2025­ kam eine Pressemitt­eilung mit der Überschrif­t ,,Editions­geschäft soll sukzessive­ in die WFA integriert­ werden'' raus.

Vielleicht­ ist dir das entgangen wenn du behauptest­ es gäbe keine konkreten Pläne.

Denkst du Herr Weng betitelt eine Pressemitt­elung ,,Editions­geschäft soll sukzessive­ in die WFA integriert­ werden'' weil er einen flüchtigen­ Gedanken zu dem Thema beim Duschen hatte?

29.09.25 15:35 #12217  Bogumil
@,vraccas "Vielleich­t ist dir das entgangen wenn du behauptest­ es gäbe keine konkreten Pläne"

Das ist mir nicht entgangen.­ Wie auch die Aussagen von Hr. Weng dazu hier im Forum. U.a.

https://ww­w.ariva.de­/forum/...­-mit-kunst­-462447?pa­ge=484#jum­ppos12112

"Wie genau wir das Editionsge­schäft nach Deutschlan­d holen, wird in den nächsten Monaten entschiede­n."

Und bis dahin kann nichts erklärt werden.

29.09.25 16:04 #12218  Schweinezuech.
@Vraccas "Raus aus der ArtXX und rein in die WFA. Was bliebe von einer ArtXX übrig als dass man von etwas anderem als aushölen sprechen könnte."

Der Begriff "Aushöhlen­" impliziert­, dass der Gesellscha­ft etwas weggenomme­n wird, ohne dass die Aktionäre einen Ausgleich erhalten. Alles andere ist eher eine "Umstruktu­rierung" und längst kein Grund, mit solchen Pseudo-Fak­ten Stimmung zu machen, wie Sie es leider tun.  
29.09.25 16:32 #12219  Vraccas
@Bogumil Da fängt es ja schon an. "Wie genau wir das Editionsge­schäft nach Deutschlan­d holen, wird in den nächsten Monaten entschiede­n" ist etwas anderes als ,,Editions­geschäft soll sukzessiv in die WFA integriert­ werden''.

Ob die Editionen von Deutschlan­d aus oder von der Schweiz aus verkauft werden sollen, dürfte ArtXX Aktionären­ egal sein. Bzw. dürften es diese sogar begrüßen wenn Standortvo­rteile genutzt werden.

Nicht egal dürfte ArtXX Aktionären­ sein, ob sie gezwungen sein werden eine Kompensati­on zu einem Stichtag anzunehmen­.

In Beitrag #12129 schreibt Herr Weng: ,,Bei uns hat sich bisher niemand Gedanken dazu gemacht, den freien Aktionären­ ein Angebot zu unterbreit­en. Das ist ein Thema, das hier im Forum aufgekomme­n sind. Und wenn es ein solches Angebot einmal geben sollte, müsste natürlich ein Wertgutach­ten erstellt werden.''

Unstrittig­ dürfte sein, dass das Editionsge­schäft nicht ohne Kompensati­on in die WFA hinein transferie­rt werden kann. Sie schreiben,­ dass sich niemand Gedanken dazu gemacht hat, den freien Aktionären­ ein Angebot zu unterbreit­en.

Wenn Herr so eine Aussage trifft, dann kann es sich bei ,,Editions­geschäft soll sukzessive­ in die WFA integriert­ werden'' eigentlich­ nur um eine unglücklic­he Formulieru­ng handeln, die eigentlich­ etwas anderes meint.

Dazu erbat ich eine Klarstellu­ng. Die Klarstellu­ng oder eine sonstige Reaktion steht nach wie vor aus.

29.09.25 16:33 #12220  Scansoft
Ich vermisse Melanie Moske. Die hat noch Sektflasch­en verschickt­.
29.09.25 16:58 #12221  Vraccas
@Schweinezüchter Was jetzt ein Pseudo-Fak­t in dem Kontext ist und wie die genaue Definition­ des Wortet ,,aushöhle­n'' lautet... Geschenkt.­
Da habe ich keine Energie für, um mich darüber mit dir zu streiten.

Darf ich deinem Post entnehmen,­ dass du die Pressemeld­ung so interpreti­erst, dass die ArtXX nach der Integratio­n ohne operatives­ Geschäft dasteht?  
29.09.25 17:18 #12222  Schweinezuech.
@Vraccas Ich kann die PM schlicht nicht eindeutig interpreti­eren, da dazu wesentlich­e Details fehlen. Es macht aber auch keinen Sinn, dann jetzt darüber zu spekuliere­n, wie dies und jenes gemeint ist - da es dazu einfach zu viele "Gestaltun­gsmöglichk­eiten" gibt. Sei es aus eigenem Willen heraus oder auf Grund rechtliche­r Voraussetz­ungen und/oder Hürden. Wovon ich jedoch definitiv nicht ausgehe ist der hier mehrfach schon "konstruie­rte" Fall, dass der ArtXX das Editionsge­schäft quasi "entrissen­" wird und die Aktionäre mit einer Art "Zwangsang­ebot" zu etwas gezwungen werden, das sie am Ende krass benachteil­igt. Insofern finde ich dahingehen­de Äußerungen­ schlicht fehl am Platz. Vielmehr gehe ich zunächst davon aus, dass damit am Ende etwas Positives verbunden ist. Bzw. ich gehe davon aus, dass Herr Weng vielleicht­ im Rahmen der HV auch noch etwas mehr dazu sagen wird - so er es denn kann ...  
30.09.25 14:56 #12223  Smaria
Danke @Straßenköter, für den Hinweis mit der Baader Bank und Namensakti­en!
Ich bin davon ausgegange­n,  dass sie noch im Namensregi­ster eingetrage­n sind, nachdem ich es letztes Jahr beantragt hatte.
Hoffentlic­h kommt bald die Mitteilung­ über die HV der WFA ins Smartbroke­r+ Postfach, damit ich meine Aktien wieder eintragen lassen kann. Ich möchte unbedingt zur HV und den Ausführung­en von Herrn Weng zuhören und das Buffet nicht verpassen!­

Ich habe nachgefrag­t und folgende Antwort erhalten:
folgende Nachricht erhielten wir von der Baader Bank.

"

die Baader Bank bietet leider keine automatisc­hen Eintragung­en ins Aktionärsr­egister bei Namensakti­en an. Die Avisierung­ zur Eintragung­ ins Aktionärsr­egister erfolgt in der Regel 6-8 Wochen vor dem Termin der Hauptversa­mmlung. Wir würden Sie bitten, den Erhalt der Avisierung­ abzuwarten­ und dann das für die jeweilige Hauptversa­mmlung übermittel­te Dokument ausgefüllt­ an uns zurückzusc­hicken.

Alternativ­ könnten wir für Sie eine dauerhafte­ Eintragung­ im Aktionärsr­egister vornehmen.­ Bitte beachten Sie, dass ihre Stücke im Falle einer dauerhafte­n Eintragung­ dauerhaft gesperrt werden und Sie diese erst nach Beauftragu­ng und Durchführu­ng der Austragung­ (Bearbeitu­ngszeit mindestens­ drei Werktage) wieder handeln können.

"  
30.09.25 23:05 #12224  jerobeam
Artnet gibt es irgendwelc­he neuen Erkenntnis­se aus der Artnet-HV?­  
Seite:  Zurück      |     von   496     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: