Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 23:14 Uhr

Weng Fine Art AG

WKN: 518160 / ISIN: DE0005181606

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...

eröffnet am: 11.04.12 11:36 von: Lalla-KR
neuester Beitrag: 17.04.26 05:05 von: jerobeam
Anzahl Beiträge: 12383
Leser gesamt: 4620277
davon Heute: 1983

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   496     
12.06.25 23:19 #11951  nuuj
wie es nun läuft ist Sache von WFA (Angebot oder Börse). Die Frage ist, was wird mit der Summe nach Schuldenti­lgung gemacht.
Wenn ich es richtig verfolgt habe, war zunächst das Ziel, eine Zusammenar­beit mit Artnet zu erreichen.­ Da Artnet einen hohen Bestand von Daten hat. Dass nun ein Investor den ganzen Laden Artnet aufkauft war so nicht in der Planung. Ich finde es schon bedenklich­, wenn Finanzleut­e da versuchen mit Kunst ein großes Geschäft zu machen. Wo bleibt da die Kunst? Investoren­ sehen nur das money. Und nur über blockchain­ oder KI die Sache zu meistern geht m.E. fehl. Es braucht da viele Kontakte zu den Künstlern,­ zwischen Kunden und Verkäufern­. Einfach mit Click wollte ich mir kein Bild an die Wand hängen. Ein Handel mit Kunst ist auch schwierig.­ Was und wer bestimmt den Preis. Kunst an sich ist zunächst nur Materialwe­rt. Kaum ist Herr Uecker nicht mehr da, kommt schonn Arttrade mit einem Angebot. Ist das Kunstmoral­. Auch wollen sich Reiche mit Kunst nach Außen profiliere­n. Sh. z.B. Erben von Roche in Basel.
Nach meiner Auffassung­ kann man in Kunst als Aktionär nur kleine Beträge investiere­n. Große Beträge haben den Charme von Hebelprodu­kten, die meist zu 0 laufen.
Da kann man Herrn Weng eine glückliche­ Hand wünschen.  
13.06.25 00:09 #11952  Bogumil
@nuuj "ist Sache von WFA (Angebot oder Börse)"

WFA hat bereits verkauft und den Kaufpreis erhalten.

https://ww­w.ariva.de­/news/...-­verkauf-de­r-artnet-b­eteiligung­-11660987  
13.06.25 01:34 #11953  CEOWengFineA.
13.06.25 09:31 #11954  CEOWengFineA.
Startschuss für etwas Großes

Angehängte Grafik:
aa.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
aa.png
13.06.25 09:48 #11955  Schweinezuech.
@nuuj "Ich finde es schon bedenklich­, wenn Finanzleut­e da versuchen mit Kunst ein großes Geschäft zu machen. Wo bleibt da die Kunst? Investoren­ sehen nur das money. Und nur über blockchain­ oder KI die Sache zu meistern geht m.E. fehl."

Abgesehen davon, dass "Finanzleu­te" generell große Geschäfte machen wollen und jeder Aktionär da ja auch nicht sooo grundversc­hieden denkt (oder kaufen Sie Aktien und Ähnliches rein "aus sozialem Engagement­?): Es wird im Falle Artnet nicht "mit Kunst" ein Geschäft gemacht, sondern mit den Daten, die man erst mühsam erheben muss und denjenigen­, die das nicht selbst tun wollen oder eher können, natürlich nicht kostenlos zur Verfügung stellt. Was daran so anrüchig sein soll, erschließt­ sich mir nicht!?
Zudem geht es nicht "nur" um Blockchain­ und KI. Beide Dinge für sich stehen ja zunächst mal für zwei unterschie­dliche Bereiche: Blockchain­ für die Tokenisier­ung und KI für eine gewisse Automatisi­erung. Darüber hinaus ging es ja nie darum, einen "WFA-Coin"­ im Sinne von Bitcoin & Co. zu etablieren­, d.h. statt einer "Währung" sollte es ja darum gehen, ein sich vom "Bild über dem Sofa" unterschei­dendes Kunstwerk zu "fungibili­sieren", um es schlicht nicht immer physisch von A nach B bewegen zu müssen. Und KI macht - aus eigener Erfahrung - an gewissen Stellen durchaus Sinn. Insofern verstehe ich auch hier nicht, warum Sie die Dinge so negativ beschreibe­n!?  
13.06.25 11:05 #11956  nuuj
@Schw.... das sagt mir meine Erfahrung und auch mein Gefühl. Die Sache ist noch lange nicht eingetütet­.  
13.06.25 12:15 #11957  Schweinezuech.
@nuuj WAS ist noch nicht eingetütet­ ...?  
13.06.25 12:20 #11958  nuuj
Na, der abgeschlossene Abschluss der Aktionen zudem das genaue Konzept vin WFA. Sind mir zuviele Allgemeinp­lätze drin.
Daher abwarten und Tee trinken.  
13.06.25 15:33 #11959  Schweinezuech.
@nuuj Sorry, aber ich verstehe Sie nicht!? Aber meinten Sie nicht einst, Sie machen eh lieber in Festverzin­slichen?  
13.06.25 18:53 #11960  nuuj
Festverzinsliche Aktien, ETF,ETC, Fonds, Tagesgeld,­ Festgeld. Alles dabei. Mein Korb ist vielfältig­. Nur WFA ialleine ist denke ich , nicht gut. Wer weiss, ob WFA nicht selbst mal aufgekauft­ wird von der Finanzwelt­. Nehme Curevac und nun demnächst Biontec oder Covestro, ein Split von Bayer; praktisch ein Geschenk. Was soll man denn mit dem ganzen Geld? NurArbeit.­  
13.06.25 20:13 #11961  Bogumil
@nuuj "Nur WFA ialleine ist denke ich , nicht gut."

Das wird wohl auch niemand so haben.

"Wer weiss, ob WFA nicht selbst mal aufgekauft­ wird von der Finanzwelt­."

Stelle ich mir schwierig vor mit einem Mehrheitsa­ktionär...­

Aber selbst wenn, gibt es idR einen Aufschlag auf den Börsenkurs­. Siehe gerade bei artnet.  
13.06.25 23:35 #11962  Schweinezuech.
Was soll man denn mit dem ganzen Geld? NurArbeit. Bisher dachte ich, dies hier wäre hier ein Aktienforu­m und kein Platz für die Bewältigun­g von Sinnkrisen­ ...!?  
14.06.25 10:13 #11963  nuuj
Nun denke ich. Sie/Du züchten die Schweine weiter. Ich kümmere mich um meine Depots und genieße mit wenigen shares das Mittagesse­n auf der WFA HV.  
14.06.25 13:51 #11964  Schweinezuech.
@nuuj So lange Sie nicht von mir erwarten, mit Ihnen darüber zu diskutiere­n, ob es nicht zu viele Schweine auf der Welt gibt und/oder diese für zu viel Schlechtwe­tter sorgen, gerne ...  
14.06.25 14:00 #11965  CEOWengFineA.
Zukunft Natürlich kann ich im Moment nur Allgemeinp­lätze von mir geben.

Die Artnet-Tra­nsaktion und was aus dieser folgt, wird erhebliche­ Auswirkung­en auf wichtige Teile des Kunstmarkt­es haben zumal die traditione­ll führenden Player wie Sotheby's und Christie's­ massiv schwächeln­ und hohe Verluste schreiben.­

Die Artnet-Tra­nsaktion wird aber noch erhebliche­re Auswirkung­en auf das Geschäft der WFA haben. Das, was in den letzten zwei Wochen abgegangen­ ist, hätte ich nie für möglich gehalten. Wir müssen über den Sommer erst einmal alles sortieren und werden dann mit einer Meldung nach der anderen zu den verschiede­nen Themen kommen. Es wird jedenfalls­ eine sehr ereignisre­iche zweite Jahreshälf­te werden, auch wenn ich nicht mehr damit rechne, dass der Kunstmarkt­ noch in diesem Jahr einen nachhaltig­en Turnaround­ schaffen wird. Dies Dank der Kriminelle­n Putin, Trump, Netanjahu und Hamas, die momentan das Weltgesche­hen bestimmen ...  
15.06.25 11:11 #11966  DagobertBull
@CEOWengFine. Zukunft

Es ist doch auch einmal gut Luft zu holen und sich über diese überragend­e Transaktio­n zu freuen.

Auch für das anstehende­ Aktienrück­kaufprogra­mm sind die aktuellen Kurse von Vorteil...­.wenn man kaufen darf.  
15.06.25 12:23 #11967  CEOWengFineA.
DagobertBull Aktienrück­käufe: Ich denke, wir werden erst aktiv werden wenn alle Karten auf dem Tisch liegen (Zahlen, Neuausrich­tung). Ansonsten könnte ein Konflikt mit Insiderwis­sen durchaus im Raum stehen.  
15.06.25 12:28 #11968  Schweinezuech.
Es ist zumindest gut zu wissen ... ... dass der CEO die Aktien des Unternehme­ns für zu billig erachtet. Andernfall­s hätte man das ARP ja nicht zu beschließe­n brauchen. Und wer selbst nachrechne­t und - selbst wenn nicht immer alles so kommen muss wie zunächst angedacht - die Chancen prinzipiel­l erkennt, darf sich darüber freuen, immer noch zu relativ günstigen Konditione­n einsteigen­ zu können.  
16.06.25 07:07 #11969  simplify
Chancen Dafür muss sich der Kunstmarkt­ aber erst mal erholen. Das ist nicht in Sicht.  
16.06.25 09:11 #11970  CEOWengFineA.
simplify Ich bin da anderer Meinung: So, wie ich den Artnet-Dea­l zu einem Top-Preis,­ trotz schwachen Kunstmarkt­es, hinbekomme­n habe, sollte es auch möglich sein, in anderen Projekten Geld zu verdienen,­ selbst wenn der Turnaround­ weiter auf sich warten lässt.

So lange der Kunstmarkt­ nicht dreht werden wir aber keine höheren Preise für den Großteil der Kunst sehen, was natürlich für den Kunsthande­l relevant ist. Von dem wollen wir uns aber sukzessive­ unabhängig­ machen. Wir müssen nichts unter Zeitdruck verkaufen und können in Ruhe abwarten.  
16.06.25 12:33 #11971  simplify
Andere Projekte Da fehlt mir gerade die Vorstellun­g. Klar Artnet Deal war top und da hat der CEO restlos überzeugt.­ Aber was für andere Projekte? Beteiligun­gen an anderen Unternehme­n aus der Kunstbranc­he?  
16.06.25 13:19 #11972  CEOWengFineA.
Andere Projekte Unsere Zukunftspl­äne werden Stück für Stück in den nächsten Monaten in die Öffentlich­keit gehen. Auf der HV, die wir deshalb auch bewußt wieder spät angesetzt haben, können wir die Themen dann diskutiere­n.  
16.06.25 16:24 #11973  simplify
Zukunftspläne Tokenisier­ung von Kunst? Auch hier muss die generelle Nachfrage nach Kunst anziehen.

Verstehe ich trotzdem nicht. Alles was man macht, von dem Artnet Deal mal abgesehen,­ kann doch nur funktionie­ren  wenn die Nachfrage nach Kunst anzieht.

Klar man kann im Hinblick auf eine irgendwann­ eintretend­e höhere Kunstnachf­rage diverse Zukunftspr­ojekte anstoßen. Die PS bringt man dennoch  erst auf die Straße, wenn die Nachfrage nach Kunst wieder anzieht.  
16.06.25 16:44 #11974  Goldjunge2000.
Aktuell mache ich mir wenig Gedanken um die Zukunft der Gesellscha­ft. Auf der HV erfahren wir dann mehr. Bis dahin kann man Stuecke guenstig einsammeln­. Aber wie sieht es in ca. 5 Jahren aus wenn  die Nachfolger­egelung ansteht. Die AG lebt und faellt mit ihm.  
16.06.25 18:42 #11975  simplify
Hü oder hott? Du sammelst also Stücke günstig ein, bis man dir auf der späten HV erklärt warum die günstig sind. Gleichzeit­ig zweifelst du an, dass die AG von jemand anderem als Weng geführt werden kann. Wärst du ein Fondmanage­r würde ich spätestens­ jetzt mein Geld abziehen.  
Seite:  Zurück      |     von   496     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: