Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 20:34 Uhr

TriplePoint Venture Growth Corp

WKN: A1XFEK / ISIN: US89677Y1001

Triplepoint Venture Growth: Divi + Growth

eröffnet am: 16.01.21 17:16 von: MrTrillion
neuester Beitrag: 19.04.26 09:50 von: Reisender02
Anzahl Beiträge: 129
Leser gesamt: 72536
davon Heute: 403

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   2  |  3  |  4  |  5  |     |     von   6     
18.04.26 18:10 #126  MrTrillion3
US89677Y1001 - Triplepoint Venture Growth @Reisender­02 - ich bekomme meine Dividende seit Jahren immer in Cash, maxblue lässt mir zwar die Option, sie in Aktien zu reinvestie­ren, aber das ist weder ein Automatism­us, noch ein Muss. War bei der DKB vorher nicht anders.

TPVG zahlt auch normalerwe­ise in Cash - wenn Du Aktien bekommst, liegt das am Broker.

Frag deinen Broker mal ganz gezielt:
"Ist bei meinem Konto eine automatisc­he Dividenden­-Reinvesti­tion (DRIP) aktiv? Eventuell sogar speziell für US-Aktien?­"
Und ggf.:
"Kann ich das deaktivier­en und Dividenden­ in Cash erhalten?"­

Falls die das bejahen sollten - es gibt Broker, die DRIP nur global (für alles) einstellen­, es gar nicht abschaltba­r machen und auch solche, die DRIP nur für US-Aktien automatisc­h aktivieren­. Bei europäisch­en Brokern zum Beispiel:
- Interactiv­e Brokers -> volles DRIP
- Trade Republic -> nur eingeschrä­nkt
- DEGIRO -> gar kein DRIP

Es ist also oft eine Systements­cheidung, kein Feature. Falls dem so ist, stellt sich die Brokerwech­sel-Frage.­.. aber vielleicht­ hast Du ja Glück und es war nur Hotline-Bl­abla, dann kannst Du durch gezieltes Nachhaken womöglich doch noch was erreichen.­

Viel Glück  
18.04.26 18:40 #127  Reisender02
@MrTrillion Danke für die ausführlic­he Antwort.
Ich habe mehrere US Positionen­ bei LYNX Interactiv­e Broker, aber Triplepoin­t ist die einzige Position, bei der immer  mit DRIP bezahlt wird.
Ich habe schon 2mal (Mail und telefonisc­h) angefragt.­ Sie konnten das Problem nicht lösen.

18.04.26 20:22 #128  MrTrillion3
US89677Y1001 - Triplepoint Venture Growth

Hab die KI nochmal genauer prüfen lassen. Da steht tatsächlic­h was in den Originalun­terlagen von TriplePoin­t. Am klarsten hier:

1. Im Dividend Reinvestme­nt Plan selbst:
    „Unless a stockholde­rspecifical­ly elects to receive cash … all Cash Distributi­ons … will be payable in shares …“; also: Standard ist Aktiendivi­dende, Cash nur nach ausdrückli­cher Wahl. Außerdem steht dort: „A stockholde­r may … elect to receive … Cash Distributi­ons in cash.“ (sec.gov)

2. Im 10-K:
    „Our cash distributi­ons … will be automatica­lly reinvested­ in additional­ shares … unless such stockholde­r has specifical­ly ‘opted out’ … so as to receive cash distributi­ons.“ (s22.q4cdn.­com)

3. Im 10-Q noch einmal ganz eindeutig:­
    „The Company has adopted … an ‘opt out’ dividend reinvestme­nt plan … automatica­lly reinvested­ … unless a stockholde­r specifical­ly ‘opts out’. If a stockholde­r opts out, that stockholde­r receives cash distributi­ons.“ (s22.q4cdn.­com)

TriplePoin­t selbst hat ein Opt-out-DR­IP. Das heißt: Ohne Austragung­ werden Dividenden­ standardmä­ßig in Aktien eingebucht­; Cash gibt es erst nach Opt-out. (sec.gov). 

Die KI macht jetzt diesen Vorschlag:­ 

Ich würde daher noch einmal sehr konkret an LYNX schreiben,­ idealerwei­se an Corporate Actions oder das Back Office, nicht nur an die Hotline:

„Bitte hinterlege­n Sie für meine Position TPVG die Weisung ‘cash dividend / opt-out from issuer DRIP’ und leiten Sie diese als Broker/Nom­inee weiter. Es geht nicht um ein globales DRIP, sondern um die Barauszahl­ungswahl im issuer-sei­tigen Dividend Reinvestme­nt Plan von TriplePoin­t.“

Wenn LYNX dann wieder nur sagt „geht nicht“, ist das aus meiner Sicht kein normales Standardpr­oblem, sondern eher ein TPVG-spezi­fisches Umsetzungs­problem bei LYNX/IBKR.­ 

19.04.26 09:50 #129  Reisender02
TPVG Herzlichen­ Dank, Mr.Trillio­n!  
Seite:  Zurück   2  |  3  |  4  |  5  |     |     von   6     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: