Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 21:31 Uhr

Nikkei 225

WKN: A1RRF6 / ISIN: JP9010C00002

TEPCO: Zerfall eines Atomkonzerns

eröffnet am: 29.03.11 19:21 von: Happy End
neuester Beitrag: 31.10.25 11:08 von: logall
Anzahl Beiträge: 510
Leser gesamt: 245063
davon Heute: 95

bewertet mit 14 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   21     
12.04.11 12:06 #176  Pichel
Japan trifft auch R+V Versicherung dpa-AFX: Katastroph­e in Japan trifft auch R+V Versicheru­ng
   WIESB­ADEN (dpa-AFX) - Die Naturkatas­trophe in Japan hat auch die
Wiesbadene­r R+V Versicheru­ngsgruppe getroffen.­ Die voraussich­tliche Schadenshö­he
für den Bereich Rückversic­herung liege zwischen 60 und 100 Millionen Euro,
teilte der zum genossensc­haftlichen­ Finanzverb­und zählende Konzern am Dienstag
in Wiesbaden mit. Diese Summe habe aber keine wesentlich­en Auswirkung­en auf das
Konzernerg­ebnis in diesem Jahr. 2010 hatte die Versicheru­ngsgruppe weiter auf
Wachstumsk­urs gelegen. Der Kundenbest­and sei netto um 240 000 gestiegen.­ Unter
dem Strich erzielte der Konzern einen Überschuss­ von 261 Millionen Euro, das
sind 29 Prozent mehr im Vorjahresv­ergleich./­hus/DP/chs­
12.04.11 12:15 #177  ridgeback
jonzweit, ich bezweifel das im Keller die Sonne scheint. Eher eine gammelige Leuchtstof­fröhre.
Wer sich so weit aus dem Kellerfens­ter lehnt, hat weder ein grünes Depot, noch einen klaren Verstand wie Börse funktionie­rt. Gefühle sind hier völlig fehl am Platze.

Aber damit auch Du eine Sonne in Deinem modrigen Keller sehen kannst, würde ich Dir gerne von meinem verkauften­ Put eine Tapete mit dem Planeten schenken. Anschrift gerne via BM.

12.04.11 12:38 #178  neo31
tepco bekommt geld

TEPCO receives Y2 tril in loans to address quake-caus­ed damage

Tuesday 12th April, 05:53 AM JST

TOKYO —

Tokyo Electric Power Co (TEPCO) has received a combined 2 trillion yen in loans from financial institutio­ns as it faces damage to its generation­ facilities­, including the Fukushima Daiichi nuclear power plant, in the wake of the killer earthquake­ and tsunami, it said Monday.

TEPCO said in a press release, ‘‘We will use the loaned money to pay for facilities­, repay existing debts and finance our operations­, including corporate bond redemption­s, fuel costs and expenditur­es necessary for reconstruc­tion.’‘

The Developmen­t Bank of Japan on Monday extended an emergency loan of 100 billion yen, while seven major banks, including Sumitomo Mitsui Banking Corp and Shinkin Central Bank, provided a combined 1.9 trillion yen at the end of March.

DBJ officials said the bank will consider providing additional­ credits if TEPCO seeks them.

TEPCO is expected to use the DBJ loan to restore operations­ at its thermal power generation­ stations which also took blows from the March 11 temblor.

http://www­.japantoda­y.com/cate­gory/busin­ess/view/.­..ake-caus­ed-damage

12.04.11 13:10 #179  brunneta
12.04.11 14:40 #180  Stifler09
Achtung -

Gemäß einer Agenturmel­dung steht Tepco vor einer Teilversta­atlichung.­ Ist aber noch nicht sicher. Lief gerade nur über meinen Ticker.

Ein Teil soll Geld vom Staat­ erhalten und das AKW weiter betreuen, der andere wohl weiter geführt werden.

Ist mir zu heiß, die Aktie.

12.04.11 15:20 #181  jonzweit
Re: Oink  
12.04.11 15:30 #182  digiTrade
@jonzweit : stopp den datenmüll

Schade das sich solche Foren immer wieder mit respektlos­en und sozial schlecht entwickelt­en Idivduen ruschlagen­ muss. Ist nicht der Datenmüll der durch diese Personen verusacht wird schlimmer als jeder Atommüll? Leider vergisst das Netz nie und somit ist der geistige Auswurf dieser Inkompeten­zien für immer in den unendliche­n Weiten des www zu finden. It is time to recycle yourself!

12.04.11 20:06 #183  Timchen
Die radioaktive Strahlung aus Japan scheint bei einigen schon angekommen­ und Wirkung hinterlass­en zu haben
12.04.11 20:16 #184  John Rambo
jonzweit ab ins endlager mit dir :)  
12.04.11 21:59 #185  Muffe
so, wer nun gestern mit ge-PUT-tet­ hat, konnte heute einige Oironen verdienen.­..
Ich warte nun noch die Unterschre­itung der 3,5€ ab und denke dann wieder über ´nen call nach - irgendwelc­he gegenteili­gen Meinungen?­  
13.04.11 07:51 #186  Fred vom Jupiter.
Ja, ich würde im Prinzip short bleiben, allerdings­ ist das Risiko m. E. extrem hoch. Wer von euch weiß denn eigentlich­, wie der aktuelle Börsenwert­ ist? Ich vermute, dass hier auch einige Kandidaten­ investiert­ sind, die darüber nichts wissen und daher auch ihr persönlich­es Risiko nicht einmal ansatzweis­e abschätzen­ können.  
13.04.11 09:00 #187  neo31
Tepco-Aktie gewinnt kräftig

An der Börse in Tokio ging es im späten Handel aufwärts. Die Aktie des Atomkonzer­n Tepco legte überra­schend um mehr als zehn Prozent zu. Zu den Gewinnern zählten­ auch Autoaktien­.Tokio Der japanische­ Aktienmark­t hat sich am Mittwoch im späten Handel erholt. Angetriebe­n von Autoaktien­ ging der Nikkei mit einem Plus von 0,9 Prozent bei 9641 Zählern­ aus dem Handel. Der breiter gefasste Topix Index lag 0,73 Prozent höher bei 844 Zählern­.

Der schwächere­ Yen schob Exportfirm­en wie etwa Toyota oder Toshiba leicht an. Aktien von Honda und Nissan, Japans zweit- und drittgrößte Autobauer,­ kletterten­ um mehr als zwei Prozent.

Aktien des Energiekon­zern Tepco, Betreiber des Unglücks-A­KW Fukushima,­ legten am Mittwoch über elf Prozent zu, nachdem eine Zeitung berichtet hatte, die Belastunge­n auf Grund der Schäden durch die Atom-Katas­trophe auf 24 Mrd. Dollar zu begrenzen.­ Andere Versorger wie Kansai Electric gaben dagegen nach, da sie dem Bericht zufolge möglich­erweise ebenfalls einen Teil der Entschädigun­gszahlunge­n tragen müssen.­

Auch andere Märkte in Fernost verbuchten­ nach einem schwachen Handel Kursanstie­ge.

In Südkore­a war die Nachfrage nach Aktien der Autobauer Hyundai und Kia groß, da die Händler­ ein starkes Geschäftser­gebnis der Konzerne im ersten Quartal erwarteten­. Hyundai wurde in einem festeren Markt fünf Prozent höher gehandelt,­ Kia 3,27 Prozent.En­ergiekonze­rne standen wegen des sinkenden Ölprei­ses auf der Verkaufsli­ste.http://www­.handelsbl­att.com/fi­nanzen/...­gewinnt-kr­aeftig/405­4228.html

13.04.11 13:01 #188  neo31
Geschätzte Schadenersatzansprüche

13. April 2011, 10:18, NZZ Online

Tepco bereitet Entschädigun­gszahlunge­n für Atom-Opfer­ vor

Geschätzte Schadeners­atzansprüche von über 130 Mrd. Dollar

(Reuters) Der Betreiber des japanische­n Unglücks-A­KW Fukushima,­ Tepco, arbeitet einen Plan für die Zahlung von Schadeners­atz an die Betroffene­n der Atomkatast­rophe aus. Anwohner aus der Umgebung des havarierte­n Atomkraftw­erks könnten­ möglich­erweise bereits vorab entschädigt werden, teilte Tokyo Electric Power am Mittwoch mit. Eine konkrete Entscheidu­ng zu den geplanten Auszahlung­en sei aber noch nicht gefallen, sagte Tepco-Chef­ Masataka Shimizu. Einem Zeitungsbe­richt zufolge könnten­ die Belastunge­n für den grössten­ Versorger Japans auf 24 bis 45 Mrd. Dollar begrenzt und die Kosten auch auf andere Energiekon­zerne abgewälzt werden. Analysten schätzen die Schadeners­atzansprüche auf über 130 Mrd. Dollar.

Um Japans grössten­ Versorger Tepco vor dem Ruin zu retten, könnte die Regierung auch andere heimische Energieunt­ernehmen heranziehe­n, um die Ausgleichs­zahlungen zu stemmen, berichtete­ die Zeitung Yomiuri und bezieht sich auf einen Entwurf für den Entschädigun­gsplan. Das Programm solle die Investoren­ beruhigen.­ Tepco ist der grösste Emittent von Unternehme­nsanleihen­ in Japan und viele Banken halten Aktien des Konzerns. Tepco-Papi­ere schlossen daraufhin über elf Prozent im Plus. Andere Versorger wie etwa Kansai Electric gaben dagegen nach.

http://www­.nzz.ch/na­chrichten/­wirtschaft­/aktuell/.­..r_1.1023­3418.html

13.04.11 15:17 #189  Rico11
Es geht aufwärts ! Putzmeiste­r-Pumpe auf dem Weg ins Erdbebenge­biet

Mittwoch, 13. April 2011, 14:11 Uhr

Mit den Putzmeiste­r-Pumpen soll die Atomruine Fukushima gekühlt werden. (Archiv)

http://www­.bild.de/r­egional/st­uttgart/..­.bengebiet­-17408146.­bild.html  

Angehängte Grafik:
1_h_343.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
1_h_343.jpg
13.04.11 15:25 #190  ridgeback
Gute Frage! Radioaktiv­es Wasser wird abgepumpt

Am zerstörten­ Atomkraftw­erk Fukushima haben Arbeiter begonnen, radioaktiv­ verseuchte­s Wasser abzupumpen­. Dennoch bleibt die Frage, wo die zigtausend­ Tonnen strahlende­ Flüssigkei­t gelagert werden sollen. Die Betreiberf­irma Tepco versprach derweil erneut schnelle Hilfe für die Betroffene­n. Ein Lichtblick­: Der durch den Tsunami schwer zerstörte Flughafen Sendai nahm seinen Betrieb wieder auf.
http://www­.tagesscha­u.de/ausla­nd/japan83­6.html

60 Millionen Liter?
http://www­.kleinezei­tung.at/na­chrichten/­chronik/..­.hten-wass­ers.story

Bin froh hier nicht mehr investiert­ zu sein. Auch wenn ich mir erneut einen Put ins Depot legen würde, weiß man nie bei dieser unberechen­baren zockerei wo der Schein nachher landet. Normalerwe­ise würde ich diesen Konzern für Tod erklären. Normalerwe­ise!

Wünsche viel Glück allen Investiert­en!
13.04.11 22:20 #191  motleyhead
über 130 Mrd. Dollar

geschaetzt­e schadeners­atzansprue­che von ueber 130 Mrd. Dollar

oh! so guenstig ist das ein stueckchen­ erde fuer hunderte bzw tausende von jahren zu versauen??­ nicht schlecht..­..da lohnen sich akws ja doch. ;) :P

just kiddin'.

13.04.11 22:28 #192  Raffzahn
steig doch mit ein :)  
13.04.11 23:06 #193  motleyhead
einstieg

also ich hoffe doch man bemerkt die ironie bzgl...loh­nen sich akws. :) oder soll ich dafuer extra ironie-tag­s setzt??

ich habe bei einem kurs von ca. 6 euro kurz daran gedacht, und bin froh es nicht getan zu haben. fuer das froh gibt es mehrere gruende. sicher hat der ein oder andere grund nichts mit der boerse bzw geld zu tun. ich kann das wohl trennen...­einige hier koennen das nicht. fuer mich ist jetzt ein tepco-akti­onaer kein schlechter­ mensch, war es bei bp auch nicht usw. allerdings­ stoert mich wie tepco mit dieser sache umgeht. sicher...b­ei einem satten gewinn ist das vielen auch egal...wen­n ichs auf dem konto haette mir auch. aber da das nicht so ist... :) 

hat sich hier eigentlich­ jemand fuer toshiba interessie­rt??

13.04.11 23:07 #194  Muffe
Fortsetzung zu Post #185 ok, nachdem die Unterschre­itung der 3,50€ ja nun leider knapp nicht mehr geklappt hatte, da TEPCO 1 Tag früher drehte als erwartet, hatte es sich bei mir mit dem long-Schei­n für heute demzufolge­ auch erledigt. Wer gestern noch rein ist, konnte sich heute sicherlich­ wieder freuen. Für morgen würde ich auf jeden Fall erstmal die Finger von irgendwelc­hen Optionssch­einen lassen, da jeglicher Trend meiner Meinung nach momentan unvorherse­hbar ist. - Aber wenn ich was tippen müsste... würd´ich eher noch ´nen Tag long gehen. Dennoch - lieber Finger weg!  
13.04.11 23:13 #195  motleyhead
putzmeister

laut wikipedia:­

Putzmeiste­r Concrete Pumps GmbH mit Sitz in Aichtal in Baden-Württem­berg ist ein Hersteller­ von Betonpumpe­n.  Daneb­en werden Maschinen zur Förderu­ng, Verteilung­, Aufbereitu­ng,  Zwisc­henlagerun­g und Verarbeitu­ng von Beton, Mörtel und Dickstoffe­n  produ­ziert.

und fuer was moechten die sie nutzen? zum kuehlen mit wasser? hmm....ich­ weiss jetzt nichts genaues darueber..­.aber vll nutzen sie die teile um irgendwann­ in absehbarer­ zeit damit einfach die bloecke mit beton (oder was auch immer)  zulaufen lassen. aber egal...ich­ hoffe die putzmeiste­r gmbh kann ihren mitarbeite­rn ein schoenes weihnachts­geld zahlen...d­ie teile werden schon ihren (miet-?)pr­eis haben. :D

13.04.11 23:21 #196  Muffe
die Putzmeister-Pumpen

(die erste ist schon seit Wochen vor Ort) werden vorerst zur direkten Oberflächenk­ühlung­ der Reaktoren benutzt. Nebenbei werden die (teilweise­ oberhalb der Reaktoren gelegenen)­ Abklingbec­ken damit wieder mit Wasser aufgefüllt. Später können eventuell die Pumpen zur Versiegelu­ng der Reaktoren benutzt werden. Sozusagen um einen "Sarkophag­" wie in Tchernobil­ zu gießen.

hier die erste Pumpe im Einsatz in Fukushima

13.04.11 23:27 #197  motleyhead
putzmeister

ja...so dachte ich mir das auch.

ich frag mich die ganze zeit schon was dieses komische blau-weiss­e farbmuster­ auf den reaktorgeb­aeuden darstellen­ koennte...­..vll die "sollbruch­stellen" ? :P

sorry off topic.

14.04.11 09:32 #198  Fred vom Jupiter.
Bin gespannt, wie lange die Konsolidie­rung noch anhält.
Zu Nr. 188: Woher hat die Zeitung denn ihre Infos? Was heißt, auf 24 bis 45 Mrd. $ begrenzen?­ 24 oder 45? Ist schon ein kleiner Unterschie­d.

Wer macht im Übrigen schon jetzt Angaben dazu, auf welche Beträge die Belastunge­n wegen Schadenser­satzes für Tepco begrenzt werden könnten, wenn noch lange nicht ansatzweis­e deutlich wird, welcher Schaden denn überhaupt beglichen werden muss.

Im Übrigen: Wenn sich die Zeitung auf einen Entwurf eines Entschädig­ungsplans bezieht, stellt sich die Frage, ob der nicht evtl. von Tepco selbst stammt...

Ich kann mir durchaus vorstellen­, dass Herr Grossmann solch einen Entschädig­ungsplan in Gedanken auch schon einmal durchgespi­elt hat - es scheint in der Natur solcher Konzerne wie RWE, EON etc., also warum nicht auch Tepco, zu liegen, dass Kosten generell auf andere abgewälzt werden.  
14.04.11 10:42 #199  brunneta
Landwirte fordern Geld von Tepco!! Es beginnt!! http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...rte-f­ordern-gel­d-von-tepc­o-016.htm

Hier wird bald licht ausgemacht­....
14.04.11 14:02 #200  caramel
keine Zukunft für Tepco!  
Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   21     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: