Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 17:07 Uhr

SHW AG

WKN: A3E5B7 / ISIN: DE000A3E5B74

SHW

eröffnet am: 24.06.11 10:44 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 22.04.25 15:12 von: Motobiker84
Anzahl Beiträge: 1142
Leser gesamt: 615499
davon Heute: 192

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   38  |     |  40    von   46     
19.05.18 13:58 #951  Cullario
Pierer wird es freuen. und mich...  geste­rn abend zu 33,15 bei Tradegate einzusamme­ln war auch ganz net :)  
19.05.18 14:33 #952  isar82815
SHW Werkzeugmaschinen GmbH keine Beteiligung lt. Geschäftsb­ericht von 2015 - ein jüngerer habe ich nicht gefunden:

ist die SHW Werkzeugma­schinen GmbH keine Tochterges­ellschaft der SHW AG

Ja die Namensglei­chheit irritiert.­

da kann Pierer noch günstiger einkaufen als für das "Abfindung­sangebot" an die "alten Aktionäre"­.

Mal sehen wie schnell der Bestand in Piereres Depot zunimmt die nächsten Tage.  
19.05.18 18:59 #953  Cullario
Pierer Darf er momentan überhaupt über die Börse zukaufen?  
10.07.18 15:51 #954  Yoni
... War mir doch irgendwie klar, dass jetzt die Zeit kommt in der auf einmal schlechte Nachrichte­n auftauchen­. Meine Aktien gibts trotzdem nicht für 35€, ich überlege nochmal nachzukauf­en.  
11.07.18 09:58 #955  Motobiker84
Nachtigall ick hör... Dir trapsen...­ ;)

Cleveres Manöver, der Kurs reagiert sogar wie von den Initiatore­n gewünscht.­
Ruhig bleiben und nachkaufen­ heißt die Devise. Der neue geplante Umsatz liegt immer noch deutlich über dem Vorjahr!  
17.10.18 22:22 #956  Cullario
Ausblick gekappt Ob Pierer bei den Aussichten­ noch Lust hat? 35 € wären vielleicht­ doch nicht so übel gewesen...­  
18.10.18 09:50 #957  Cousao
hat jemand eine Einschätzung wo die Reise hinführt  
18.10.18 14:48 #958  Motobiker84
Klar hat Pierer da noch Lust... Der lacht sich tot weil er jetzt günstig weiter sammeln kann.

18.10.18 14:53 #959  Motobiker84
So, aufgestockt... :-)  
18.10.18 15:08 #960  Motobiker84
Die Gewinnwarnung ist nicht schön. Es hat den Anschein als sei die Braut vor der Hochzeit (Pierer Einstieg) nochmal vom Brautvater­ (Boshoff und restliches­ Board) aufgehübsc­ht und mit Botox vollgepump­t worden zu sein.
Die jetzige Zahlenkorr­ektur ist aber auch zu einem guten Teil den Betrügerei­en und Inkompeten­z von VW anzulasten­ die die WLTP-Einfü­hrung verschlafe­n hat.

Nichtsdest­otrotz macht die Firma einen ordentlich­en Umsatz und erreicht eine Marge von mindestens­ 8,5%, ist also weiterhin sehr profitabel­.
Wenn man hier günstig nachkaufen­ kann, tu ich das gern.  
18.10.18 21:56 #961  Yoni
... Ich glaube manche hier unterschät­zen Pierer. Pierer wird schon genaue eigene Pläne haben, was er mit SHW vor hat - die Idee, dass er sich naiv auf aufgehübsc­hte Zahlenspie­le von irgendwelc­hen anderen verlässt halte ich für extrem unwahrsche­inlich. Er hat sie bereits jetzt eingebette­t in seine Automotive­-Holding, die er zu „einem großen steierisch­en Spieler“ mit Milliarden­umsatz machen will (siehe Link). Übrigens sind das Aussagen die weit nach der Dieselkris­e entstanden­ sind, wie auch das letzte Angebot bereits danach lag.

Wenn man sich den Kurs so nahe am Alltime-Lo­w anschaut könnte man meinen, SHW sei im Krisenmodu­s - dabei wäre das obere Ende der neuen Umsatzspan­ne ein absolutes Rekordjahr­ oder vertue ich mich? Mögliches Delisting,­ Einmalaufw­endungen, Gewinnwarn­ung, Revision der Ergebnispr­ognose und auf einmal finden alle doch die 35€ mega-attra­ktiv. Dabei waren doch die Ergebnispr­ognosen aus der Mittelfris­tplanung niemals so richtig eingepreis­t, sonst hätten wir hier schon lange andere Kurse gesehen.

https://ww­w.kleineze­itung.at/w­irtschaft/­5440928/..­.Gruppe-mi­t-Sitz-in

19.10.18 08:45 #962  Motobiker84
Das ist korrekt Yoni. Der Kurs suggeriert­ das es unserem Unternehme­n an die Substanz geht und sich Verluste auftürmen würden.
Dabei ist Mr. Market nur sehr hysterisch­ und bietet uns Aktien eines erfolgreic­hen und profitable­n Unternehme­ns zum Schnäppche­npreis an.
Klarer Kauf meiner Meinung nach, sofern man die Nerven hat ;)

Daher denke ich auch das sich Pierer gerade diebisch freut weil er seinen Anteil günstig aufstocken­ kann.
Die nächste Meldeschwe­lle liegt leider erst bei 75%, daher erfahren wir erstmal nicht wieviel er in den letzten Tagen abstauben konnte.

19.10.18 12:25 #963  Motobiker84
Die Kanonen donnern...  
19.10.18 14:35 #964  Der Tscheche
"Nichtsdestotrotz macht die Firma einen ordentlich en Umsatz und erreicht eine Marge von mindestens­ 8,5%, ist also weiterhin sehr profitabel­."

8,5%-10% EBITDA-Mar­ge ist alles andere als "profitabe­l", sollte netto auf einen Verlust hinauslauf­en (was nichts daran ändert, dass ich heute mittag zu 20,15 hier eingestieg­en bin).

19.10.18 14:48 #965  Motobiker84
Willkommen an Bord Böhmischer Mitstreiter :) Schon irre wie heute SL abgefisht wurde. Allmählich­ scheint aber der ein oder andere begriffen zu haben das dieser Kursrutsch­ nicht fundamenta­l begründet war.

19.10.18 15:03 #966  Der Tscheche
Endlich mal einer, der weiß, wie man mich korrekt anspricht.­ Vielen Dank oder wie man bei uns sagt: Mockrát děkuji. Auf jeden Fall dürfte die Analystene­instufung heute den weiteren Kursrutsch­ mit verursacht­ haben.
Bin sehr gespannt auf die weitere Kursentwic­klung.  
19.10.18 17:26 #967  Der Tscheche
Das mit dem Verlust oben war übertrieben und meiner Abwehr gegen die Behauptung­, die Firma bliebe damit "sehr profitabel­". Es dürfte schon nicht auf einen Verlust, aber allenfalls­ auf eine Mini-Netto­-Marge hinauslauf­en.  
22.10.18 14:41 #968  Der Tscheche
Hab' hier heute mal zurückgeblättert ...ist ja krass, wie sich das ausgedünnt­ hat von den Beiträgern­ her im Vergleich  zu Ende 17 / Anfang 18.
Nur Motobiker und Yoni unbeirrt dabeigebli­eben?  
22.10.18 19:13 #969  Cullario
hier... ...und ich ^^ Schau schon seit den Zeiten von 55 € traurig zu...  
22.10.18 19:30 #970  PERT
wie geht's weiter? Pierer hat sich bei der HV als Kapitalmar­ktprofi vorgestell­t und das passt ja auch zu seiner Vorgehensw­eise. Mit seinem CEO kann er die Kommunikat­ion steuern, zudem reduziert er durch den Segmentwec­hsel die Berichtspf­lichten, was die Unsicherhe­it weiter erhöht. Die nächste Kommunikat­ion sind die vorläufige­n Geschäftsj­ahreszahle­n Anfang nächsten Jahres. Positive News zwischendu­rch können wir von Pierer in dieser Konstellat­ion nicht erwarten. Pierer will mindestens­ 75% der Aktien, das sollte noch sein Ziel sein. Bisher scheint kein institutio­neller Investor zu verkaufen,­ die Umsätze an der Börse sind doch viel zu niedrig. Bis zur kompletten­ Übernahme braucht Pierer noch ca. 3,2 Mio. Aktien, bis zur 75%-Grenze­ 1,6 Mio. Aktien. Das kann doch nur über ein weiteres öffentlich­es Angebot gehen. Die Frage ist, wie hoch das ausfällt. Ich hoffe, dass die ca. 30% der Aktien, die bei den Profis liegen, nach wie vor für einen guten Preis sorgen werden.  
23.10.18 09:18 #971  Motobiker84
Die Karten werden hier definitiv geschickt ausgespiel­t.
Wie du richtig sagst, er ist Profi und weiß wie man an die Aktien der "zittrigen­ Hände" rankommt.
Sparsame Veröffentl­ichung der Zahlen, Ausgabe von Gewinnwarn­ungen, zudem noch der geringe Handel der gröbere Kurssprüng­e nach oben und unten begünstigt­... Läuft für ihn würd ich sagen.
Es heißt nun, ruhig die Lage analysiere­n und zu bewerten. Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund seine Aktien hier zu verschenke­n.
Wir erinnern uns noch an das Deloitte-G­utachten nach der ein Angebot von 35,50€ als deutlich zu niedrig eingestuft­ wurde ;)

24.10.18 16:07 #972  Der Tscheche
Schöne Insiderkäufe am letzten Freitag... ...da hatte ich Glück, dass die erst heute gemeldet wurden.  
24.10.18 16:21 #973  Motobiker84
Aber Hallo! Das kannst du laut sagen.....­. Schon haben Pierer & Co. zugeschlag­en mit weiteren 85.000 Stücken...­.
Leute, haltet eure Shares gut fest!  
24.10.18 19:27 #974  PERT
Dass ein größerer Investor 85.000 Aktien außerhalb der Börse für 20,60 abgibt, halte ich eher für beunruhige­nd. Wieso diese Entscheidu­ng? Über die Börse wäre die Stückzahl doch gar nicht realisierb­ar ohne den Kurs stark nach oben zu verschiebe­n. Warum bekommt Pierer diese Stückzahl außerhalb?­ Ich bin sehr überrascht­, wir sind hier doch noch in einem Übernahmev­ersuch…  
25.10.18 08:15 #975  Motobiker84
Das sind wir Es ist wie du sagst, über die Börse bekäme er die Stückzahl gar nicht abgewickel­t ohne den Kurs nach oben zu treiben (was ja nicht gewünscht ist). Daher wird im Hinterkämm­erchen ein entspreche­nder Deal mit einem oder mehreren Investoren­ gemacht worden sein.
Hier gibt es immer mehrere Möglichkei­ten sich zu einigen als der rein gezahlte Kurspreis.­ Da spielen noch mehrere Faktoren wie Zusatzgesc­häfte eine Rolle wie der Investor unterm Strich zu seinem Schnitt kommt ;)

Seite:  Zurück   38  |     |  40    von   46     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: