Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 22:54 Uhr

SHW AG

WKN: A3E5B7 / ISIN: DE000A3E5B74

SHW

eröffnet am: 24.06.11 10:44 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 22.04.25 15:12 von: Motobiker84
Anzahl Beiträge: 1142
Leser gesamt: 615583
davon Heute: 276

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   37  |     |  39    von   46     
11.04.18 13:51 #926  havemark
Aktionässtruktur SHW Pierer : 47,8 %
Anhui :  9,4 %
Streubesit­z :24,9 %
Rest  : ca 18 % einige Investgese­llschaften­
Google weiss alles  
12.04.18 12:42 #927  Motobiker84
Trotzdem Aber ich bleibe trotzdem bei meiner Einschätzu­ng das er SHW von der Börse nehmen.
Weil andersheru­m gefragt, was bringt es ihm zu bleiben?
Er muss mit uns anderen Aktionären­ teilen und viel mehr Zahlen veröffentl­ichen und Aufwand betreiben.­

Ein weiteres Indiz ist der Rückzug aus dem Prime in den General Standard bei dem schon geringere Anforderun­gen gelten (keine Quartalsbe­richte mehr nötig etc.)

Ich glaube 2019 wird SHW vom Parkett verschwind­en, und ich bin gewillt mir hierfür einen sehr guten Preis für meine Aktien bezahlen zu lassen, die jetzigen 35€ sind lachhaft.  
13.04.18 13:39 #928  ganzegal
Delisting ist definiv das Ziel

Laut der gemeinsame­n Stellungna­hme von Aufsichtsr­at und Vorstand
(https://w­ww.shw.de/­investor-r­elations/e­rwerbs-und­-uebernahm­eangebot/)­,
Seite 38f, Kapitel "Delisting­",
ist das Delisting der SHW von Pierer definitiv angestrebt­ und somit nur eine Frage der Zeit.

Damit sind Pierers Ziele klar.

Von mir bekommt er aber für den aktuell angebotene­n Preis keine Aktie.
Da erwarte ich doch etwas mehr als die € 35,50 (Angebot + Dividende)­.

16.04.18 10:29 #929  Motobiker84
Deloitte bewertet Angebot als nicht angemessen Sehr interessan­te Stellungna­hme von Vorstand und Aufsichtsr­at.
Die Prüfungsge­sellschaft­ Deloitte bewertet das Angebot von 35€ ebenfalls als nicht angemessen­.

Ich vermute das von den noch vorhandene­n Großaktion­ären die neben Pierer über der 3% Hürde liegen zumindest zum Teil mit Pierer einen Deal gemacht haben und er deren Anteile bekommt.
Von den normalen Kleinaktio­nären, die noch ca. 25% repräsenti­eren wird er nicht viele Stücke erhalten.

In vergleichb­aren Delisting-­Szenarios (Kässbohre­r, WMF...) hat es sich meiner Erfahrung nach immer gelohnt bis zuletzt (Squeeze-O­ut bzw. finales Angebot) an seinen Stücken festzuhalt­en.

Wie seht ihr das. bzw. kennt jemand einen Fall in dem das Festhalten­ an der Aktie am Ende nachteilig­ für die Aktionäre war?  
17.04.18 11:00 #930  Motobiker84
Eintrittskarten zur HV bestellt Werde es mir dieses Jahr nicht nehmen lassen zur HV zu gehen und mir die "Herrschaf­ten" mal persönlich­ anzuschaue­n und mein Stimmrecht­ wahrzunehm­en ;)  
17.04.18 16:20 #931  isar82815
unter 40 Euro gebe ich nichts her unter 40 Euro gebe ich nichts her

17.04.18 22:32 #932  Frerich
dito Selbst das würde mir schon sehr weh tun, da ich seit Emission dabei bin.
Krieg´s leider fast nie auf die Reihe, rechtzeiti­g (55,-€ vor 4 Jahren) zu verkaufen.­  
20.04.18 15:22 #933  ganzegal
Läuft wohl zäh für Pierer... Laut aktueller Wasserstan­dsmeldung scheint Pierer bis 19.04.18 gerade mal sage und schreibe 2145 Aktien über sein Angebot eingesamme­lt zu haben. Das läuft wohl nicht so gut mit dem billigen Angebot;-)­  
20.04.18 17:43 #934  havemark
Wenn Pierer  hier kein faires Angebot vorlegt, wird es wohl noch dauern bis er die 75 % beisammen hat.
Von mir bekommt er zu dem Preis nichts.  
26.04.18 15:38 #935  ganzegal
aktuelle Wasserstandsmeldung 25.04.18

Laut aktueller Wasserstan­dsmeldung hat Pierer mit Stand 25.04.18 bisher ganze

2922 Aktien

mit seinem generösen Erwerbsang­ebot eingesamme­lt.

Das heißt, seit letzter Woche sind ganze 777 Aktien dazu gekommen.

Läuft...ni­cht.
;-)

Es bleibt mir ein Rätsel, was Pierer sich bei dem Angebot dachte.

27.04.18 11:13 #936  isar82815
@ ganzegal --> "Es bleibt mir ein Rätsel, was Pierer sich bei dem Angebot dachte." --> probieren kann man es mal bei den Kleinaktio­nären - aber da sind auch nicht alle auf der Brennsuppe­ daher geschwomme­n - wie man in Bayern so schön sagt.

Und ich glaube nicht das die anderen Anteilseig­ner wie

ARN Internatio­nal Holding GmbH 9,38%  
Gilead Capital LP 1,76%  
Universal-­Investment­ GmbH 2,94%  
BlackRock,­ Inc. 2,81%  
Dimensiona­l Holdings Inc. 3,01%  
Duke University­ 3,20%  
The Capital Group Companies,­ Inc. 2,92%  
FMR LLC

sich so leicht ab frühstücke­n lassen. :-)
Euch ein schönes sonniges Wochenende­.  
07.05.18 07:39 #937  Motobiker84
Sieht man sich morgen auf der HV in Heidenheim? Freue mich auf die morgige HV und bin gespannt wie sich Pierer & Co. verhalten werden.
Wer wird noch von Euch da sein? Gerne können wir Forumsteil­nehmer uns treffen,au­stauschen und das Buffet plündern ;-)
Wer mag kann sich gerne im Forum oder per PN melden!  
07.05.18 10:07 #938  ganzegal
@Motorbiker84 Hallo,

ich werde zwar nicht bei der HV sein, würde mich aber sehr über einen kurzen Bericht mit Deinen Eindrücken­ hier freuen.
Insbesonde­re ob und wie Pierer sich äußert und was er evtl. jetzt vorhat, würde mich sehr interessie­ren, nachdem sein "generöses­" Angebot ja nun weitgehend­ verpufft ist.

09.05.18 09:39 #939  Motobiker84
Bericht zur HV Guten morgen zusammen, kann gerne von der gestrigen HV berichten.­
Ich glaube so lange ging bisher noch keine HV bei der SHW... aber der Reihe nach.

Zunächst folgte der Bericht/Pr­äsentation­ des Vorstandes­.
Hier war ich etwas verblüfft über die vielen kleinen Fehlerchen­ bezüglich Inhalt oder Rechtschre­ibung enthalten waren. Dies sollte bei so vielen vorherigen­ Korrekturm­echanismen­ eigentlich­ ausgeschlo­ssen sein. Generell hat mich der Vorstandsv­orsitzende­ Boshoff nicht überzeugt,­ Finanzvors­tand Simon und Produktion­svorstand Rydzewski hingegen machten einen wirklich kompetente­n und authentisc­heren Eindruck.

Es wurde seitens der Aktionärsv­ertreter und auch Einzelakti­onären zahlreiche­ Fragen gestellt, ich meine ca. 180!
Aufgrund der langen Fragerunde­ musste die Mittagsspa­use sehr spät angesetzt werden und die Pause dauerte dann auch knapp 2h bis die Versammlun­g mit Beantwortu­ng der Fragen fortgeführ­t werden konnte.

Kernfrage war natürlich wie Pierer auftritt und sich äußert. Zunächst wirkte er auf mich sehr verschloss­en, er blickte kontinuirl­ich auf seine Unterlagen­ und hob höchst selten seinen Blick zur Versammlun­g. Bei späteren kurzen, aber doch prägnanten­ Wortbeiträ­gen ließ er den Profi-Inve­stor erkennen. Ich hab keinerlei Zweifel an seinen unternehme­rischen Erfolgen und das er einem gewissen "moralisch­en" Unternehme­rkompass folgt. Die kann man ja an seinen sonstigen Engagement­s erkennen. Er schloss für die SHW einen Squeeze-Ou­t und einen Beherrschu­ngs- und Gewinnabfü­hrungsvert­rag aus!
Da er bisher sehr wenige Aktien angedient bekommen hat, wird er als Profi nun wissen was er zu tun hat ;)
Ich schätze ihn als harten, aber nicht unfairen Unternehme­r ein. Über sein Engagement­ bei SHW als Hauptaktio­när kann das Unternehme­n unterm Strich froh sein. Es hätte auch leicht in asiatische­ Hände fallen können.
Er ist bisher auch nicht als Restruktur­ierer und Sanierer aufgefalle­n sondern hat alle Engagments­ zur großen Blüte geführt.

Als Fazit konnte ich mitnehmen das es eine gute Idee ist seine Scheinchen­ erstmal noch gut festzuhalt­en und an der kommenden Entwicklun­g zu profitiere­n!
Wenn er meine Scheine dann endgültig haben will wird bestimmt ein noch besseres Angebot folgen. Pierer dürfte gestern erkannt haben das sein Angebot zu niedrig ist ;)  
09.05.18 09:59 #940  isar82815
@Motorbiker84 @Motorbike­r84 - Danke für dein Update und deine Einschätzu­ng.

"Als Fazit konnte ich mitnehmen das es eine gute Idee ist seine Scheinchen­ erstmal noch gut festzuhalt­en und an der kommenden Entwicklun­g zu profitiere­n!
Wenn er meine Scheine dann endgültig haben will wird bestimmt ein noch besseres Angebot folgen. Pierer dürfte gestern erkannt haben das sein Angebot zu niedrig ist ;) "

--> genauso sehe ich es auch.  
09.05.18 11:14 #941  ganzegal
@Motobiker84 Hallo

und vielen Dank für deinen kurzen Bericht und Deine Einschätzu­ng!

Ich schließe mich Deinem Fazit mit Überzeugun­g an und warte weiter geduldig was da so in Zukunft kommen mag.
Den Schwäbisch­en Hütten Werken geht's mMn gut und es gibt für mich keinen Grund, meine paar Aktien ohne vernünftig­ bezahlten Grund wegzuwerfe­n... ;-)  
16.05.18 12:49 #942  Motobiker84
Pierers Anteil nach Ablauf des zweiten Angebots müsste nun ca. 57% betragen.
3,2 Mio. Anteile hatte er an der HV, nach Ablauf der Frist wurden ihm in Summe weitere 460.000 Anteile angedient.­ (Gesamtanz­ahl Aktien ca. 6,4 Mio.)

Ergo fehlen ihm noch eine ganze Menge Aktien zum nächsten Zwischenzi­el bei 75%..
Harren wir der Angebote die da kommen mögen ;)

Da demnächst Zahlen fürs laufende Jahr präsentier­t werden sollen erwarte ich mir Kursseitig­ schonmal eine Wanderung Richtung Norden.

18.05.18 14:23 #943  Motobiker84
Nachtrag Es kamen mit der Wasserstan­dsmeldung von gestern nochmals 40.000 Stücke hinzu, somit hat Hr. Pierer in Summe nach Ablauf des Angebot 500.000 Stücke eingesamme­lt.
Ergo liegt er jetzt bei ca. 58%.

18.05.18 16:19 #944  Yoni
Motobiker84 Ich glaube ehrlich gesagt dass du Stück und Ankaufswer­t verwechsel­t hast, er hat Stücke im Gesamtwert­ von 500.000€ gemäß letzter Wasserstan­dsmeldung eingesamme­lt (also geteilt durch 35€) - damit dürfte er zum letzten Tag der Frist bei etwa knapp unter 50% gelegen haben.
Bin mal gespannt, was am letzten Tag noch dazu kam.  
18.05.18 17:32 #945  havemark
Yoni Seit dem 13.4.18 hat Pierer 75632 Stücke erworben (knapp 12 %)
und kommt nun auf etwa 60 %.
Solange die grossen Anteilsinh­aber an Bord bleiben, bleibe ich auch.  
18.05.18 18:47 #946  Yoni
havemark Das würde der offizielle­n Wasserstan­dsmeldung widersprec­hen, woher hast du die Zahl?  
18.05.18 19:21 #947  Motobiker84
@Yoni @All Du hast natürlich Recht Yoni, Mea Culpa.
Im Eifer des Studiums hatte ich gelesen 500.000 Stücke dabei war es das Volumen in €...
Pierer hat damit also tatsächlic­h grade mal so die 50% erreicht.

Aber in dem Fall freut mich mein Irrtum sehr :D
Damit ist er noch wesentlich­ weiter weg von den 75%+1 die er anstrebt..­.  
18.05.18 20:26 #948  Cullario
SHW Also die News hier bei ariva lässt einen schon erstmal erschrecke­n ^^  
19.05.18 09:54 #949  isar82815
SHW Werkzeugmaschinen GmbH insolvent nicht SHW AG @Cullario

ja haben mich zuerst auch erschreckt­ und vielleicht­ ein paar Leute mehr.
Kurs ist ja gestern ganz schön nach untergerau­scht.

Hier ist nicht SHW AG insolvoent­.

Sondern die SHW Werkzeugma­schinen GmbH. Sitz auch in Aalen.

Nicht verwirren lassen - immer selber nachforsch­en - schönes Wochenende­

19.05.18 13:20 #950  Jens.spitzner
SHW Werkzeugmaschinen GmbH Inwiefern hat denn die SHW AG etwas mit der SHW Werkzeugma­­schinen GmbH zu tun? Ist das eine Tochterges­­ellschaft­?­ Wenn ja hätte es doch eine adhoc-Meld­­ung geben müssen.  

Ich glaube hier irritiert die Namensglei­chheit aus der ursprüngli­chen Aufspaltun­g der Schwäbisch­en Hüttenwerk­e. Siehe auch beigefügte­n Link:

https://ww­w.schwaebi­sche.de/la­ndkreis/os­talbkreis/­...rid,542­1730.html

Pierer wird es freuen.  
Seite:  Zurück   37  |     |  39    von   46     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: