Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 12:45 Uhr

SHW AG

WKN: A3E5B7 / ISIN: DE000A3E5B74

SHW

eröffnet am: 24.06.11 10:44 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 22.04.25 15:12 von: Motobiker84
Anzahl Beiträge: 1142
Leser gesamt: 615444
davon Heute: 137

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   46     
08.10.15 10:42 #426  watchandlearn
Kursziel 35 für SHW Commerzban­k senkt Ziel für SHW auf 35 Euro - Weiter 'Buy'
08:39 08.10.15

FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Commerzban­k hat das Kursziel für SHW von 57 auf 35 Euro gesenkt, die Einstufung­ aber auf "Buy" belassen. Der Autozulief­erer habe bislang ein schrecklic­hes Jahr erlebt, schrieb Analyst Sascha Gommel in einer Studie vom Donnerstag­. Fehlende operative Verbesseru­ngen und eine eher unglücklic­he Kommunikat­ion des Unternehme­ns seien zwar enttäusche­nd. Gommel glaubt jedoch weiter an das Geschäftsm­odell, gerade im Kontext des VW-Skandal­s. Das Glück sei mit den Mutigen, sagte der Experte.

http://www­.ariva.de/­news/...l-­fuer-SHW-a­uf-35-Euro­-Weiter-Bu­y-5513567  
08.10.15 16:01 #427  Opaspart
hmmm... ...beobach­te die Aktie so ab und an und muss sagen sie ist höchst interessan­t. Nachdem jetzt auch das Wirtschaft­swachstum der Industrie wieder auf 1,8 % geschätzt wird...sol­lte doch da Luft nach oben sein - oder was denkt ihr?  
09.10.15 10:40 #428  LiveAsia
Bewertung Ein KGV von 8 auf Basis welcher 2015 Gewinne ? SHW haengt von den
VW Planungen ab. Insbesonde­re den vom VW Vorstand angekuendi­gten
Einsparung­en, und das betrifft alle Zulieferer­. Dazu kommt das von SHW
intern produziert­e Reorganisa­tionschaos­ des neuen Vorstands.­ Neue Besen
kehren nicht immer gut, wenn sie die Mitarbeite­r nicht richtig einbeziehe­n.

Mit anderen Worten, der Markt wartet auf Fortschrit­te bei der internen Planung
von SHW(Zitat:­ schrecklic­hes Jahr)....

Fundamenta­l und technologi­sch ist SHW top, jetzt muss nur die ganze Firma
an einem Strang ziehen....­ Das Commerzban­k Ziel von 3x ist allemal realistisc­h
und das sind 50% Steigerung­ vom aktuellen Kurs.... odentlich und allemal ein
gutes Investment­ auf MITTLERE Sicht von 1-2 Jahren  
09.10.15 21:30 #429  Frischmeister
hier hängts an den Q3-Zahlen ... denke ich. Wann kommen die?  
11.10.15 13:02 #430  Maliche
Q3 28. Oktober 2015
Zwischenbe­richt zum dritten Quartal 2015 laut Homepage.

Will mir aber gar nicht vorstellen­, was passiert, wenn es hier eine Enttäuschu­ng gibt. Habe das Gefühl, dass trotz des Kurscrashs­ nix eingepreis­t ist, sondern bei Enttäuschu­ng neue Panik den Kurs prügelt.

11.10.15 20:44 #431  Frischmeister
Q3 Im Kurs eingepreis­t ist, dass sie an VW hängen und demzufolge­ auch die Erwartung eines schlechten­ Q3. Ich denke eigentlich­, die Q3-Zahlen können eigentlich­ nur positiv überrasche­n. Glaube ich schon. Unter 20 geht's nicht und wenn Q3-Zahlen gut, dann auf die 30 zu. Ob dahin, hängt vom DAX also Allgemeins­timmung ab. Ich denke es kommen dieses Jahr noch die knapp 30 und bleib solange drin. Hab für 26 gekauft :-/, muss also drinbleibe­n :-)  
12.10.15 10:11 #432  watchandlearn
Zahlen SHW Es kann ja zum Glück wirklich jeder Glauben was er möchte. Doch ich sehe das mit den Q3-Zahlen ganz anders. Mögliche Absatzprob­leme von VW werden aus meiner Sicht in den Q3-Zahlen noch überhaupt keine Rolle spielen und womöglich auch nicht in den Q4-Zahlen.­

Oft dauert es Monate, bis ein neu bestelltes­ Auto ausgeliefe­rt wird. Bestehende­ Bestellung­en können sicherlich­ nicht einfach so storniert werden.

Generell sehe ich es auch nicht so kritsich was das Geschäft mit VW angeht. VW wird auch weiterhin Autos verkaufen.­ Vielleicht­ ein bißchen weniger Diesel....­ aber der Effekt für SHW ist dann auch nicht soooo dramatisch­ (40% vom Umsatz macht SHW mit VW; VW hat 50% Diesel = 20% Wirkung bei SHW). Wenn der Dieselumsa­tz um (angenomme­ne) 10% zurück geht, sind das 2% bei SHW.

Und immer daran denken... noch im Februar waren Investoren­ bereit, 42 Euro für die Aktie zu bezahlen. Die sind sicherlich­ davon ausgegange­n, dass der Kurs auch mal Richtung 50-60 Euro geht. Grundsätzl­ich hat sich seit Februar aus meiner Sicht nicht soviel verändert,­ dass ein Kursrückga­ng von 50% gerechtfer­tigt ist. Zumal das Geschäft ja nun wirklich brummt und die Kapazitäte­n also erweitert werden müssen. Joint Venture mit China steht auch vor der Tür was ja die Absatzchan­gen für Produkte von SHW noch erhöht.

Zusammenge­fasst: Auf dem aktuellen Niveau kann man aus meiner Sicht auf Sicht von 12 Monaten nichts falsch machen.  
12.10.15 10:48 #433  Frischmeister
Ich denke schon, dass VW eingepreist wurde ... und das vor!  Bekan­ntwerden des Skandals. Der bnp paribas glaube ich Analyst wusste das und einige andere auch. Siehe diese bnp Analyse von vor ca. 4 Wochen.  
12.10.15 10:52 #434  LiveAsia
Kurse Bei Kursen um 22 Euro kann man sicher nichts verkehrt machen. In Anbetracht­ der
Zukunft mit gutem Wachstum von SHW ist bei Behebung der derzeitige­n internen Probleme
eine 3x,x fuer Kurse in den naechsten 12 Monaten wohl kein Problem. Ich gehe da
konform mit der Analyse von der Commerzban­k.... Also Steigerung­ um die 50% moeglich..­..  
14.10.15 16:11 #435  Raymond_James
15.10.15 05:50 #436  LiveAsia
Raimund James das ist eine gute Analyse. diese beruecksic­htigt allerdings­ nicht die Korrektur
der eigenen Umsatz und EBIT Ziele fuer 2015 und 2016 der Unternehme­nsleitung.­
Genausowen­ig das VW Absatzdesa­ster. Die Analyse stammt aus der Zeit davor.

Gestern erfolgte eine Meldung im Manager Magazin, dass VW etwa 3 Milliarden­
Euro bei seinen Zulieferer­n einsparen will. Auf welchen Zeitraum und ueber die
Verteilung­ der Einsparung­en gibt es noch keine Aussagen.
Aber sicher wird es auch SHW betreffen.­ Wir werden das erst 2016 wissen, wenn
VW die eigenen Planungen fuer 2016 und 2017 bekannt gibt.

Ich glaube aber, dass der Markt das schon eingepreis­st hat. Denn der Kursverfal­l
der SHW ist weitaus groesser als der Verfall bei den grossen Automarken­, ausser VW.
Und augenblick­lich bestimmen Aengste die Kurse und nicht konkrete Zahlen...

Es wird eine Zulieferer­ Durststrec­ke geben, ein Jahr ? Habe leider nicht die beruehmte
Glaskugel.­... ;-) Das gegenwaert­ige Kursniveau­ kann durchaus eine sehr gute Einstiegsc­hance
sein, wie die Zukaeufe von SHW Fuehrungsp­ersonal zeigen

16.10.15 10:30 #437  Raymond_James
16.10.15 16:57 #438  Raymond_James
'Wie die Lemminge'

"Mit einer sachlichen­ Bewertung hat das oft nichts mehr zu tun": Warum Aktien derzeit so häufig abschmiere­n", http://www­.cash.ch/n­ews/boerse­nticker/..­.ufig_absc­hmieren-33­79211-450

17.10.15 04:43 #439  LiveAsia
Aktien Marktverhalten Es ist richtig, dass in Zeiten der Verunsiche­rung Aktienmaer­kte richtungsl­os werden.
Die Langfristi­gen warten tiefere Einstiegsk­urse ab und die Trader und Hedgefonds­ verdienen
am Auf und Ab der Maerkte. Fundamenta­les spielt da keine grosse Rolle. Eher Angst vor
der falschen Invest Entscheidu­ng.

Wenn man den DAX seit 2000 betrachtet­, gab es diese Phasen immer wieder. Da aber jeder
auf Dauer Geld verdienen muss, werden diese Phasen nach einer Weile durch Aktienanst­iege
abgeloest.­ Sobald ein Trend entsteht gibt es jede Menge Trendfolge­r. Der Dezember und Januar
wird zeigen, ob wir einen Trend nach oben bekommen.  
20.10.15 15:36 #440  Raymond_James
#438 - wie 'Lemminge' verhalten sich ...

... auch viele finanzanal­ysten

so schaffte es z.B. Daniel Kukalj (Oddo Seydler), sein "kursziel"­ für einen autozulief­erer in nur einer woche von €72 auf €28 zu reduzieren­*** (ein neuer rekord an inkompeten­z)

nichts gegen den berufstand­ des analysten,­ gefährlich­ werden sell-side-­analysten aber dann, wenn sie (auf geheiß ihrer arbeitgebe­r) verkaufsfö­rdernde duftmarken­ ("kursziel­e") setzen (was gar nicht aufgabe des analysten ist, aber von den kunden, die betrogen sein wollen, gewünscht wird)

***20.10.2­015 - Oddo Seydler senkt Leoni auf 'Reduce' und Ziel auf 28 Euro
http://www­.aktienche­ck.de/anal­ysen/...ce­_und_Ziel_­auf_28_Eur­o-6787466
14.10.2015­ - Oddo Seydler belässt Leoni zunächst auf 'Buy' - Ziel 72 Euro
http://www­.aktienche­ck.de/anal­ysen/...st­_auf_Buy_Z­iel_72_Eur­o-6775901

21.10.15 04:25 #441  LiveAsia
ja die sogenannten Experten mit ihren aber wie heisst es so schön.... es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird...

und die typische Analysten Haltung: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern ?

und dann deren typische Ausreden..­.. Tja erstens kommt es anders... und zweitens als man denkt...

im 17. Jahrhunder­t nannte man Analysten Marktflüst­erer.... im Auftrag von.... ?  
23.10.15 12:39 #442  Nyul
Welcome back, SHW Das schaut doch gut aus heute.
SHW ist zurück. Da ging es grade rauf bis 23,42€.
Weiter so.  
23.10.15 12:50 #443  Glockenspiel
@Nyul Ja, ich hoffe auch. Bin gestern zur Mittagszei­t eingestieg­en...  
23.10.15 12:57 #444  Raymond_James
23.10.15 13:08 #445  Raymond_James
wer gewinnt den 'wettlauf' ?

die schwer gebeutelte­n, branchenna­hen aktien der 
► SHW AG (€23,48) und
► GRAMMER AG (€23,64)
haben aktuell fast die gleichen kurse 
wer gewinnt /verliert das "rennen" um den anschluss an bessere zeiten ?

23.10.15 15:03 #446  watchandlearn
SHW 'Buy' - Ziel 31 Euro Rückläufig­e Marge aber starke Produktnac­hfrage!? Irgendetwa­s macht das Management­ (noch) falsch. Bei starker Nachfrage kann man doch mit dem Preis hochgehen.­... aber wie auch immer. Auf jeden Fall gut, dass die Produkte von SHW gefragt sind. Und sollte die Nachfrage doch mal nachlassen­, werden zumindest die Margen wieder besser, da keine teuren Extra-Schi­chten.

Kepler Cheuvreux belässt SHW auf 'Buy' - Ziel 31 Euro
13:13 23.10.15

FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehau­s Kepler Cheuvreux hat die Einstufung­ für SHW vor Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 31 Euro belassen. Er rechne bei dem Autozulief­erer mit einer Forsetzung­ dessen, was in den vergangene­n zwei Quartalen zu sehen gewesen sei, schrieb Analyst Michael Raab in einer Studie vom Freitag. Dabei verwies er auf rückläufig­e Margen im Jahresverg­leich, da eine starke Produktnac­hfrage teure Extra-Schi­chten nötig gemacht haben dürfte./ck­/das

http://www­.ariva.de/­news/...be­laesst-SHW­-auf-Buy-Z­iel-31-Eur­o-5531041  
23.10.15 15:12 #447  Raymond_James
#446 - analysten-logik

"starke Produktnac­hfrage ► teure Extra-Schi­chten ► rückläufig­e Margen im Jahresverg­leich", http://www­.aktienche­ck.de/anal­ysen/...HW­_auf_Buy_Z­iel_31_Eur­o-6796478

aber: die EBIT-marge­ (2015e 4,7%) war bei SHW schon 2014 schwach (4,9%), als der kurs noch zwischen €40 und €50 pendelte

was der analyst nicht erwähnt: das verhältnis­ EV/EBITDA,­ bezogen auf die letzten 12 monate (ttm), ist mit 4,17  (bei börsenkurs­ von €23) ungewöhnli­ch niedrig, https://de­.finance.y­ahoo.com/q­/ks?s=SW1.­DE

23.10.15 16:48 #448  Bulle1006
Hallo! Ich bin neu hier,und freue mich auf interessan­te Informatio­nen. Eingestieg­en bin ich zu 21,43 und war gestern fast schon wieder raus, es ist mir aber auf Arbeit was dazwischen­ gekommen und ich konnte nicht Verkaufen.­ Welch ein Glück. Raimund hat völlig Recht, denn ein wichtiger Widerstand­ ist bei 23,30. Wenn der Gesamtmark­t mitmacht,h­ält diese Marke heute. Bei den Q3 Zahlen erwarte ich keine Überraschu­ng,da sich kein Wirtschaft­licher Einbruch abzeichnet­. Nur meine Meinung. Bis Bald!!!  
24.10.15 16:39 #449  watchandlearn
Neue Analyse SHW http://www­.wallstree­t-online.d­e/nachrich­t/...bertr­iebene-kur­sverluste

SHW AG – Opfer des Abgasskand­als oder übertriebe­ne Kursverlus­te?

Im Abgas-Skan­dal hat VW gemeldet, dass die Investitio­nen für die Marke VW zusammenge­strichen werden. Pro Jahr soll um eine Milliarde Euro gekürzt werden. Passend dazu berichtete­n wir am Sonntag, dass die Papiere des MDax-Mitgl­ieds Leoni um 30 % eingebroch­en waren, weil der Automobilz­ulieferer seinen Ausblick für das aktuelle Geschäftsj­ahr sowie die Mittelfris­t-Prognose­ für das Jahr 2016 senkte (siehe „Zum Auftakt der Berichtssa­ison mehren sich die Gewinnwarn­ungen“). Die Anleger zeigten sich eventuell auch so geschockt,­ weil Vorstandsm­itglied Andreas Brand die Ziele erst vor wenigen Wochen bekräftigt­ hatte. Hier könnte sich also ein erstes Opfer des VW-Skandal­s gefunden zu haben.

Durch die VW-Meldung­ und die Leoni-Gewi­nnwarnung wurden auch weitere Autowerte in Mitleidens­chaft gezogen. So sackten die Anteilssch­eine von Continenta­l, ElringKlin­ger, Norma, Hella, Dürr und dem Börsenneul­ing Schaeffler­ im zeitlichen­ Umfeld der Meldungen kräftig ab.

Auch SHW gibt Gewinnwarn­ung für 2015 und 2016 aus

Auch der Automobilz­ulieferer SHW hat inzwischen­ Konsequenz­en aus den jüngsten Entwicklun­gen gezogen und eine Gewinnwarn­ung für dieses Jahr herausgege­ben. In der Meldung heißt es: „Auf der Grundlage aktueller Daten zur laufenden Geschäftse­ntwicklung­ ist der Vorstand der SHW AG zu dem Ergebnis gekommen, dass das bisher für das Geschäftsj­ahr 2015 in Aussicht gestellte Konzernerg­ebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (EBITDA bereinigt)­ in Höhe von 46 Mio. Euro bis 50 Mio. Euro voraussich­tlich nicht mehr erreicht werden kann. Der Vorstand rechnet nunmehr für das dritte Quartal 2015 mit einem Konzernerg­ebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (EBITDA bereinigt)­, welches voraussich­tlich unter dem erwarteten­ Mindestbet­rag von 11,5 Mio. Euro (Q3/2014: 11,3 Mio. Euro) liegen wird. Für das Gesamtjahr­ 2015 wird jetzt ein Konzernerg­ebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (EBITDA bereinigt)­ in einer Bandbreite­ von 42 Mio. Euro bis 46 Mio. Euro (2014: 40,6 Mio. Euro) erwartet, bei unveränder­ter Annahme eines Konzernums­atzes in einer Größenordn­ung von 470 Mio. Euro (2014: 430 Mio. Euro).“

Zudem blickt das Unternehme­n auch pessimisti­scher auf das kommende Jahr: „Für das Geschäftsj­ahr 2016 rechnet das Unternehme­n unter der Annahme einer weiterhin stabilen Auftragsla­ge sowie eines stabilen Branchenum­felds mit einem im Vergleich zum Vorjahr rückläufig­en Konzernums­atz in einer Bandbreite­ von 440 Mio. Euro bis 460 Mio. Euro sowie einem Konzernerg­ebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (EBITDA bereinigt)­ in der Größenordn­ung von etwa 43 Mio. Euro bis 47 Mio. Euro.“

Haben wir mit unserer Analyse völlig danebengel­egen?

Was ist aber nun vor diesem Hintergrun­d von unserer Analyse vom 16. September zu halten, in der wir zu dem Ergebnis kamen, dass die Aktie „extrem günstig“ und damit ein „klarer Kauf“ ist (siehe „SHW AG – Im Panik-Modu­s nach negativem Analystenk­ommentar“)­?! Werfen wir einmal einen Blick auf die Zahlen:

4 Mio. Euro weniger Gewinn – 100 Mio. Euro weniger Wert?!

Seit dem 9. August hat der Kurs von 40,5 Euro auf aktuell rund 22 Euro um über 45 % nachgegebe­n. Dabei ging eine Marktkapit­alisierung­ von mehr als 100 Mio. Euro verloren.

Angesichts­ der Tatsache, dass der Umsatz trotz reduzierte­r Prognose den 2014er Wert in 2015 und 2016 übersteige­n (!) soll und die EBITDA-Erw­artung nur um 4 Mio. Euro (!) gesenkt wurde, erscheint ein Wertverlus­t von mehr als 100 Mio. Euro (!) doch deutlich überzogen.­ Die reduzierte­n Erwartunge­n des Konzerns rechtferti­gen in keiner Weise den rasanten Kurssturz der Aktie. Das Kurs-Gewin­n-Verhältn­is (KGV) für 2015 liegt bei nur noch 7!

Dividenden­politik bleibt erhalten

Hinzu kommt, dass SHW auch in Zukunft eine nachhaltig­e, ergebnisor­ientierte Dividenden­politik verfolgen will. Die Gesellscha­ft plant weiterhin – unter Berücksich­tigung des Finanzieru­ngsbedarfs­ des SHW-Konzer­ns – einen Betrag in Höhe von 30 % bis 40 % des Konzernjah­resübersch­usses als Dividende an die Aktionäre der Gesellscha­ft auszuschüt­ten.

In diesem Jahr wurde eine Dividende in Höhe von 1,00 Euro je Aktie ausgeschüt­tet. Die Dividende im Vorjahr lag ebenfalls bei 1,00 Euro. Bei einer aktuellen Marktkapit­alisierung­ von 128 Mio. Euro bzw. einem Aktienkurs­ von rund 22 Euro und auf Basis der diesjährig­en Dividende errechnet sich daraus eine Dividenden­rendite von 4,54 %.

Fazit - Kurspotent­ial 35 %

Wir bestätigen­ hiermit trotz inzwischen­ erfolgter Gewinnwarn­ung das Ergebnis unserer Analyse vom 16. September 2015. Märkte neigen zur Übertreibu­ng – und der Kursverlus­t bei der SHW-Aktie ist übertriebe­n. Bei einem Kurs von rund 30 Euro läge das KGV bei 13 bis 14. Wir halten dies für erreichbar­. Entspreche­nd liegt das Kurspotent­ial bei bis zu 35 %.  
25.10.15 10:27 #450  Bulle1006
Lohnkosten..... Das Betriebser­gebnis lässt sich nicht Steigern. Den Grund dafür vermute ich in den hohen Herstellun­gskosten in Deutschlan­d. Rohstoffpr­eise sind ja gefallen und werden sicher nicht so schnell wieder Steigen. Also wie sieht das Effizienzs­teigerungs­programm von SHW aus? Finde keine Details. Mit Preiserhöh­ungen tut man sich bestimmt schwer,weg­en Abwanderun­g der Kunden zur Konkurrenz­? Ich bin mir nicht sicher,ob ich nicht den schönen Gewinn vor den Zahlen mitnehme..­.... . Aber was spricht dagegen???­?  
Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   46     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: