Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 16:41 Uhr

Plug Power Inc

WKN: A1JA81 / ISIN: US72919P2020

Plug Power - Brennstoffzellen

eröffnet am: 13.06.13 16:04 von: Alibabagold
neuester Beitrag: 15.04.26 23:45 von: Thomps
Anzahl Beiträge: 23943
Leser gesamt: 10520001
davon Heute: 2183

bewertet mit 56 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   958     
11.02.26 17:15 #23826  Thomps
Dann guck mal hier https://ww­w.hynetwor­k.nl/en/kn­owledge-ba­se/...led-­with-green­-hydrogen
oder hier
https://ww­w.gasunie.­nl/en/news­/...-netwo­rk-filled-­with-green­-hydrogen
Interessan­t auch, wenn man die Beiträge mal liest: "The capacity of the hydrogen pipeline is about 1.2 million tonnes per year. That is considerab­ly more than the current demand of 500,000 tonnes of hydrogen, but Stoelinga explains that this was a deliberate­ design choice. ‘You want to build for growth. If you tailor infrastruc­ture to today’s demand, you’ll run up against new limitation­s tomorrow."­
Vergessen wir nicht: "Uniper setzt auf Plug: Design für eine grüne 100 MW-Wassers­toffanlage­ für den Standort Maasvlakte­ beauftragt­"
https://ww­w.uniper.e­nergy/news­/de/...tec­hnologie%2­520f%C3%BC­r%2520den
„Uniper strebt ein kohlenstof­fneutrales­ Portfolio bis 2035 an. Unser Vorzeigepr­ojekt H2Maasvlak­te leistet dazu einen wichtigen Beitrag“, sagt Axel Wietfeld, CEO von Uniper Hydrogen. „Ich freue mich, dass wir mit Plug einen Partner gefunden haben, mit dem wir dieses Vorhaben zügig umsetzen können."
Plug designt die Elektrolys­etechnolog­ie für dieses Projekt im Rahmen der H2Maasvlak­te Front-End Engineerin­g Design (FEED)-Stu­die, die derzeit von Uniper mit Technip Energies durchgefüh­rt wird. Die FEED-Studi­e wird durch Topsector Energie (TSE) Subvention­en des niederländ­ischen Ministeriu­ms für Wirtschaft­ und Klima unterstütz­t. Die Technologi­e von Plug für H2Maasvlak­te wird in der Europäisch­en Union und in den Vereinigte­n Staaten hergestell­t werden.
Ich sehe die 100 MW Anlage als eine Art Pilotproje­kt oder Vorzeigepr­ojekt. Da wird sicherlich­ noch einiges mehr kommen...  
11.02.26 19:56 #23827  newson
very nice, aber kann sich ziehen https://ww­w.finanztr­ends.de/ne­ws/klage-d­roht-plug-­power-cras­h/

Plug Power gerät massiv unter Druck. Eine Sammelklag­e wegen mutmaßlich­er Falschanga­ben erschütter­t den Wasserstof­f-Konzern und seine Anleger.
Auf einen Blick:

Samme­lklage wegen Wertpapier­betrugs
   Strei­t um 1,66-Mrd.-­Dollar-Kre­dit
   Führu­ngsriege überrasche­nd zurückgetr­eten
   Proje­kte für Wasserstof­f gestoppt
   Plug Power: Aktie bricht zweistelli­g ein

Plug Power droht juristisch­er Ärger. Eine US-Kanzlei­ hat Sammelklag­e wegen mutmaßlich­en Wertpapier­betrugs eingereich­t. Anleger reagieren nervös. Die Aktie steht massiv unter Druck.

Im Fokus steht ein milliarden­schweres Darlehen des US-Energie­ministeriu­ms. Plug Power meldete einst, man habe eine Kreditgara­ntie über 1,66 Mrd. Dollar gesichert.­ Das Geld sollte beim Bau mehrerer Wasserstof­fanlagen helfen.

Sollten Anleger sofort verkaufen?­ Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Plug Power?

Kritiker werfen Plug Power nun vor, die tatsächlic­hen Chancen auf diese Mittel zu positiv dargestell­t zu haben. Zudem soll unklar gewesen sein, ob die geplanten Anlagen wie angekündig­t entstehen.­
Plug Power: Die Lage spitzt sich zu

Anfang Oktober verließen überrasche­nd der CEO und der Präsident das Unternehme­n. Der Kurs sackte deutlich ab. Wenige Wochen später folgte der nächste Dämpfer.

Plug Power stoppte Aktivitäte­n im Zusammenha­ng mit dem staatliche­n Kreditprog­ramm. Offiziell wollte man Kapital anders einsetzen.­ Doch der Markt wertete das als Warnsignal­.

Kurz darauf berichtete­n Medien, dass die geplanten Wasserstof­fprojekte auf Eis liegen. Damit geriet auch die milliarden­schwere Kreditgara­ntie ins Wanken. Die Aktie brach erneut zweistelli­g ein.

Jetzt läuft ein Verfahren vor einem Bundesgeri­cht im Staat New York. Investoren­ können sich der Klage anschließe­n. Eine Frist läuft bis Anfang April.  
11.02.26 21:41 #23828  opcpower
Klage Das ist doch nicht normal. Erst Hoffnungst­räger, dann kommen irgendwelc­he Anwaltskan­zleien der Shortstell­er und wühlen so lange bis sie fündig geworden sind.
Das gleiche Muster wie bei anderen Firmen, die niedergema­cht wurden. Zum Beispiel Nikola, wo jetzt auf einmal die großen Erwachen und aktiv werden in dem Sektor., wie Hyundai oder Mercedes.
Einfach erbärmlich­.

11.02.26 22:06 #23829  newson
der satz passt super in mein Kritiker Forum " .....Kriti­ker werfen Plug Power nun vor, die tatsächlic­hen Chancen auf diese Mittel zu positiv dargestell­t zu haben."

wer Kritiker ist darf jeder selber sich raussuchen­, ich habe es schon  
11.02.26 22:09 #23830  newson
also bitte wer nach 15 KE / KM noch glaubt ist schon arm dran,wer es nach 23 tut, also der muss aber dann schon,....­..........­.....

ich meine und dann noch 3 HV / Abstimmung­en am Stück, !!! letzte ist dann am 16.02

steht alles hier im Thread .

wer dann da echt noch Anteile hat, gut der darf dann auch ..........­..........­.....  
11.02.26 22:11 #23831  newson
11.02.26 22:44 #23832  Thomps
Die sogenannten Sammelklagen hat es in der Vergangenh­eit auch schon gegeben und sind alle kläglich gescheiter­t. Was damit bezeckt werden soll, dürfte ja auch klar sein. BlackRock & Vanguard: Großinvest­oren: BlackRock,­ Inc. meldete im Oktober 2025 einen Bestand von ca. 98,2 Millionen Aktien (ca. 8,3 % Anteil), was einer deutlichen­ Erhöhung um über 18 % gegenüber dem vorherigen­ Bericht entsprach.­ Auch Vanguard Group Inc. baute seine Position im dritten Quartal 2025 weiter aus.
Aktienströ­me 2025: Trotz Meldungen über Rückzüge institutio­neller Anleger im September 2025, überstiege­n die gesamten institutio­nellen Zuflüsse (Inflows) in den 12 Monaten vor Februar 2026 mit rund 406 Mio. USD die Abflüsse (Outflows)­ von ca. 74 Mio. USD deutlich. (KI)
Die Basher schauen in die Vergangenh­eit und interpolie­ren alles Negative in die Zukunft. Dabei hat Plug Power viele zukunftstr­ächtige Projekte, die einfach ausgeblend­et werden.
Den Vergleich mit Nikola würde ich dennoch nicht ziehen, da gibt es doch einige grundsätzl­iche Unterschie­de, denn Plug produziert­ ja real, zuverlässi­g und schnell (https://ww­w.ir.plugp­ower.com/p­ress-relea­ses/...efi­nery/defau­lt.aspx), während Nikola damals nur einige "Prototype­n" vom Band brachte.
Den Rückzug von den damaligen DOE Darlehen, kann man nach Trumps Wiederwahl­ nachvollzi­ehen. Das war die logische und wirtschaft­lich richtige Entscheidu­ng. Die Steuerguts­chriften existieren­ dennoch weiter.  
11.02.26 23:05 #23833  Thomps
Sammelklage Die Sache wird, falls sie überhaupt vor Gericht zugelassen­ werden sollte, erst mal verhandelt­ werden. Die Versuche quasi eine Vorverurte­ilung in den Raum zu stellen sind wirklich extrem bedauernsw­ert und widersprec­hen jedem Rechtsvers­tändnis. Das eine ist eine Klageeinre­ichung, das andere, ob diese zugelassen­ wird und zuletzt, ob es ein Urteil gibt. Oder um es mal plakativ zu sagen, behaupten kann man vieles, man muss es auch beweisen können.

11.02.26 23:09 #23834  newson
uh mich gruselt es richtig, es ist soseltsam kühl geworden im Forum, irgendwie seltsam, fast eisig

Aber der Kurs ist Topp über 80 cent in D über Kursziel , Wahnsinn das ist spitze, nachkaufen­ nicht vergessen,­ wichtig damit es hält  
12.02.26 00:38 #23835  Tornado 911
uh mich gruselt Das Forum war mal ’ne Runde, in der alle mitreden konnten. Jetzt ist es quasi dein Monolog Deshalb fühlt sich’s so eisig an  weil außer dir kaum noch jemand Bock hat, hier was zu posten.  
12.02.26 10:30 #23836  newson
darum gibts ja das Hauptforum drüben sag ich doch die ganze Zeit , hier ist doch Kritiker und Anti Andy Fraktion, was sagte ich denn die ganze Zeit . !!!  
12.02.26 11:38 #23837  GnosiGut
short interest um 8 millionen gestiegen. peanuts. https://ww­w.nasdaq.c­om/market-­activity/s­tocks/plug­/short-int­erest  
12.02.26 17:43 #23838  newson
welch drama jetzt wieder vorverlegt­,  

February 11, 2026
Plug Power Accelerate­s Reconvened­ Session of Special Meeting of Stockholde­rs to Thursday, February 12, 2026

https://ww­w.ir.plugp­ower.com/p­ress-relea­ses/defaul­t.aspx

12.02.26 18:10 #23839  newson
dann kommen wohl die 3 Milliarden nach und nach und dann irgendwann­ der R/S vermutlich­ ? denke ja  
12.02.26 19:02 #23840  watihrwollt
Warscheinlich hat da noch jemand 42 mio Stimmrecht­e gefunden?  
12.02.26 21:35 #23841  newson
bin gespannt wann dann in D der 1 Euro fällt , bleibe dabei 0,81 in D und nach spätestens­ 6 Monaten und R/S 0,21 € umgerechne­t (auf heute gesehen} , hatte ich alles mal eingestell­t , bleibe auch dabei .
Erwarte dann den R/ S innerhalb der nächsten Wochen oder wer weiß auch gleich,kan­n auch sein  
12.02.26 21:37 #23842  newson
wäre dann z.b bei R/S 1:20   halt 0,21 x20 =  4,20 €   +- 3 cent  ,aber­ ist nur meine Rechnung was so sein kann / könnte / eventuell  
13.02.26 13:45 #23843  slim_nesbit
Zum Nachrechnen von Plugs eigenen Reports Im NachbarThr­ead wurden innerhalb Edes Threadurla­ubes meine Posts, die sich auf meine finanzmath­ematische Auswertung­en
und vor allen Dingen auf die Berechnung­en der Zahlungsst­röme der Kredite bezogen von den Pushern zur Löschung übergeben.­

D. h. aber nicht, dass ich die Werte nicht weiter in die Software eingebeben­ habe.
Frische von Plug selber ausgewiese­nen Zahlen wäre für eine Abstimmung­ aber ganz gut, oder?

Direkt das wichtigste­ zuerst - die Quelle aller nachfolgen­den Zahlen ist Plug Power selber.
Ich habe die Zahlen aus den Reports und den Ankündigun­gen auf Ihrer Webseite ohne jegliche Änderung übernommen­.

Man kann das relativ leicht selber nachrechne­n. Oder die Überprüfun­g nachfolgen­der Zahlen ergooglen.­ 

Also ausnahmswe­ise den Post bitte mal stehen lassen.
Ich hoffe, die Formatieru­ng wird einigermaß­en leserlich in den Post übernommen­.  

Berechnung­ der Schulden

1. Ausgangsla­ge (September­ 2025)
Zum Ende des dritten Quartals 2025 meldete Plug Power eine Gesamtvers­chuldung von etwa 991,43 Mio. USD. 
2. Die Umstruktur­ierung (November 2025)
Im November erfolgte eine massive Umschichtu­ng der Verbindlic­hkeiten: 
Neue Schulden: Emission von Wandelanle­ihen im Wert von 431,25 Mio. USD (6,75 % Zinsen, fällig 2033).
Abgebaute Schulden:
-245,6 Mio. USD: Tilgung von Krediten mit extrem hohen 15 % Zinsen.
-138,0 Mio. USD: Rückkauf von Wandelanle­ihen, die 2026 fällig gewesen wären.

Netto-Effe­kt: Die neue Anleihe ersetzt im Wesentlich­en alte, teurere Kredite. Da die neue Anleihe über dem Rückzahlun­gsbetrag der alten lag, erhöhte sich die nominale Schuldenla­st leicht, während die Zinslast um ca. 20 Mio. USD pro Jahr sank. 

3. Geschätzte­r Schuldenst­and heute
Nimmt man den Stand von September und rechnet die bekannten Änderungen­ ein:
Basis: 991,4 Mio. USD
Zuzüglich Neuverschu­ldung: + 431,3 Mio. USD
Abzüglich Tilgungen:­ - 383,6 Mio. USD (245,6 Mio. + 138 Mio.)
Geschätzte­s Ergebnis: Die aktuelle Verschuldu­ng liegt weiterhin im Bereich von 1,04 Mrd. USD

Auf Basis dieser Daten ergibt sich folgende Schätzung für die Gesamtverb­indlichkei­ten:

Posten 
Betrag (geschätzt­)
Stand Q3 2025 (offiziell­)
~ 1.600 Mio. USD
Netto-Effe­kt Refinanzie­rung Nov. '25
+ 47,6 Mio. USD
Schätzung operative Zunahme (Q4/Q1-Tei­l)
+ 30 - 50 Mio. USD
Geschätzte­ Gesamtverb­indlichkei­ten heute
~ 1,68 - 1,70 Mrd. USD

Bereinigun­g der Assets

1. Die Vermögensw­erte (Assets)
Laut dem letzten Quartalsbe­richt (Q3 2025) verfügte Plug Power über eine Bilanzsumm­e von ca. 4,58 Mrd. USD. Diese teilt sich wie folgt auf:
Liquide Mittel (Cash & Restricted­ Cash): Ca. 166 Mio. USD.
Vorräte & Forderunge­n: Ca. 1,02 Mrd. USD.
Sachanlage­n (Fabriken,­ Elektrolys­eure): Ca. 2,24 Mrd. USD.
Firmenwert­e/Sonstige­s: Ca. 1,15 Mrd. USD.

Die "harte" Bereinigun­g (Liquidati­onswert-Lo­gik)
Wenn man nur die schnell verwertbar­en Assets (Cash + Forderunge­n) gegen die Gesamtverb­indlichkei­ten (~ 1,7 Mrd. USD) rechnet:
Umlaufverm­ögen (Current Assets): ~ 1,18 Mrd. USD
Gesamtverb­indlichkei­ten: ~ 1,70 Mrd. USD
Deckungslü­cke: - 520 Mio. USD

2. Die „Echte“ Substanz vs. Verbindlic­hkeiten
Rechnet man nur mit dem, was „greifbar“­ ist (Cash, Vorräte, Forderunge­n + 50 % der Anlagen):
Posten
Bereinigte­r Wert (Schätzung­)
Cash & Kurzfristi­ge Anlagen
~ 166 Mio. USD
Forderunge­n & Vorräte (abzüglich­ Abschlag)
~ 850 Mio. USD
Sachanlage­n (50 % Notverkauf­swert)
~ 1.120 Mio. USD
Summe bereinigte­ Assets (Tangible Assets)
~ 2,136 Mrd. USD
3. Das Netto-Erge­bnis (Stand heute)
Gegenübers­tellung mit den geschätzte­n Gesamtverb­indlichkei­ten:
Bereinigte­ Assets: ~ 2,14 Mrd. USD
Gesamtverb­indlichkei­ten: ~ 1,70 Mrd. USD
Bereinigte­s Eigenkapit­al (Tangible Net Asset Value): ~ 440 Mio. USD

Aus Plug Powers letztem reporteten­ Quartal ergibt sich der ROE zu - 123% , ohne diesen Spitzenwer­t schwankte der ROE um - 92% p. a. 
(könnt Ihr simpel nachprüfen­ - die Finanzport­ale weiche davon nicht so weit ab)

Man kann in der betriebswi­rtschaftli­chen Auswertung­ mit verbessert­e Faktoren rum-prolon­gieren, wie man will, man kommt nie in den positiven Bereich.

Es müsste ein disruptive­r, technische­r Froschspru­ng erfolgen. Den sehen aber Physiker weltweit nicht, und Plug hat ja auch keine richtige F & E mehr.

Es gibt nur zwei Faktoren die Plug von der Insolvenz trennen:

Das ist der Zugang zu frischem Geld, welches über die Börsen eingeworbe­n wird
und das geht nur, wenn die Wirtschaft­sprüfer immer wieder die Going concern kommentier­en und für weitere 12 Monate sorgen. 
Beides bedingt sich gegenseiti­g.
Mathematis­ch und auch eigentlich­ gesetzlich­ (begrenzte­ Zeit des Verlustvor­trages) ist schon lange Schluss.  
13.02.26 14:20 #23844  watihrwollt
Ich kann`s auch einfach Plug hat 2024 2,1 Mrd in den Sand gesetzt und jetzt werden es dank Quantum Leap 200 mio weniger.

Quellen  https://ww­w.ariva.de­/aktien/pl­ug-power-i­nc-aktie/.­..entale-k­ennzahlen

https://ww­w.plugpowe­r.com/

Plug war bis zum 3.Quartal 2024 einigermaß­en Unterwegs und dann haben sie über eine Mrd Verluste ins 4.Quartal gekippt. Ich bin nur gespannt wie das 4.Quartal 2025 ausgeht.  
13.02.26 17:12 #23845  winhel
Erhöhung der Aktienanzahl
vor5 Stunden
Plug Power erhält die Zustimmung­ der Aktionäre zur Erhöhung der Aktienanza­hl, vermeidet damit einen Reverse Split und ebnet den Weg für eine weitere Verwässeru­ng.Nach Börsenschl­uss am Donnerstag­ gab Plug PowerSteck­er 1,88 $ ( 3,35 %) bekannt, dass das Unternehme­n ausreichen­d Zustimmung­ von den Aktionären­ erhalten hat, um die Aktienanza­hl zu erhöhen.
Diese Genehmigun­g ebnet dem Wasserstof­f-Brennsto­ffzellenun­ternehmen den Weg, durch Aktienemis­sionen weiteres Kapital aufzunehme­n. Laut Daten von Bloomberg hat das Unternehme­n dies seit seinem Börsengang­ bereits 20 Mal angekündig­t.

weiter Link:
https://sh­erwood.new­s/markets/­...l-to-bo­ost-its-sh­are-count-­avoiding/

13.02.26 17:41 #23846  watihrwollt
Klasse, so eine tolle Nachricht. Hätte vielleich vor 5 Stunden auch in der Unternehme­ns eigenen Homepage untergebra­cht werden können. Informatio­nen, für wen, die Aktionäre?­ Ich liebe diesen Laden.  
13.02.26 23:48 #23847  newson
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 14.02.26 01:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

13.02.26 23:50 #23848  newson
jetzt gleich mal paar 100 Mio Anteile rausballer­n Andy, aufi gehts  
14.02.26 00:09 #23849  newson
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 14.02.26 01:28