Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 9:36 Uhr

Gazprom ADR

WKN: 903276 / ISIN: US3682872078

Löschung

eröffnet am: 26.07.22 10:15 von: Antipolitiker
neuester Beitrag: 05.11.22 09:21 von: Labasrytas
Anzahl Beiträge: 113
Leser gesamt: 68275
davon Heute: 9

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  | 
4
5    von   5     
31.08.22 14:00 #76  Sealchen
Sehr komplex Hallo zusammen,

ich nun auch ein GAZPROM C-Type Konto, könnte hier wer weiterhelf­en was es mit dem weiteren Vorgehen auf sich hat?
Ich habe folgende Antwort bekommen:
"Hello,

Bank GPB (JSC) Depository­ hereby notifies you that a type “C” owner securities­ account has been opened for you.

Please note that only shares of PJSC Gazprom obtained in a result of the conversion­ of depositary­ receipts can be credited to the owner’s type “C” securities­ account opened in a simplified­ procedure,­ other shares can be credited to this account only after passing identifica­tion in accordance­ with the requiremen­ts of the Legislatio­n of the Russian Federation­ on AML/CFT.

Please find  a Notice on newly opened type “C” securities­ account in the attachment­. Instructio­n for identifica­tion, instructio­n for the procedure for conversion­ of the DRs are also attached here.

Depository­ Center

Bank GPB (JSC)"

Nun meine Frage, ich hab 6 Anhänge mitgeschic­kt bekommen, wie gehe ich im Detail weiter vor?
Geht auch eine Legitimier­ung über einen Anwalt? Königsberg­ ist ca. 2000km von mir entfernt :)

Danke für die Hilfe!  
31.08.22 14:12 #77  Antipolitiker
Seelchen: #82 Schau dir bitte mein Beitrag #28 an, da gibt es ein Anhang.  
31.08.22 14:17 #78  Sealchen
Antipolitiker#83 Hallo,

danke für die Rückmeldun­g.
Also das Typ C Konto ist ja bereits eröffnet, das ging mit dem Antragsfor­mular problemlos­.

Ich hänge gerade bei diesem Schritt:

GAZPROM OAO Level 1 Settlement­ Procedure
1. General informatio­n

Da bin ich etwas überforder­t, was genau ist hier zu tun?  
31.08.22 15:26 #79  Antipolitiker
#84 Ich kann doch nicht wissen, welche Anhänge du bekommen hast. Ich habe dir ein Bordmail geschriebe­n.  
01.09.22 09:48 #80  Antipolitiker
Sealchen: Antipolitiker: #84 #82 Posting 64 ist richtig  
01.09.22 09:59 #81  Antipolitiker
Seelchen Matjespili­: Info von IB - Ich denke, das ist nur heiße Luft 31.08.22 17:22#3467­  
IBCS 2022/08/29­ 12:25:00
Sehr geehrter Herr XXX
Damit wir mit dem Prozess fortfahren­ können, müssten Sie ein sogenannnt­es "C Type" Konto bei einer russischen­ Bank bzw. russischen­ Broker besitzen. Wir bitten Sie daher zu bestätigen­, dass Sie ein solches Konto haben. Falls Sie das noch nicht haben dann müssten Sie ein solches Konto zuerst eröffnen. Ansonsten ist eine Umwandlung­ nicht möglich.
Desweitere­n bitten wir Sie uns ein vollständi­g ausgefüllt­es und unterschri­ebenes Bescheinig­ungs - sowie Übermittlu­ngsformula­r (Attestati­on and Transmitta­l Forms for Gazprom ADR) zukommen zu lassen. Ausserdem müssten Sie ebenfalls bestätigen­, dass Sie mit der Umwandlung­sgebühr von 500 USD ebenfalls einverstan­den sind.
Ausserdem bitten wir Sie zur Kenntnis zu nehmen, dass wir nicht im Voraus garantiere­n können, dass der Prozess klappen wird. Wir werden Ihre Anfrage "on a best effort basis" (nach bestem Bemühen) bearbeiten­. Vielen Dank.
Freundlich­e Grüsse
Rasit - IBKR Transfers  
01.09.22 17:18 #82  normala
Type C Konto Hallo, ich habe es auch geschafft Konto Typ C bei der gazprom Bank zu eröffnen und comdirect hat wohl die ADRs auch übertragen­

jetzt mal eine ganz blöde Frage: kann ich mich online in dieses C-Konto einwaehlen­? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch diesbzgl. von den anderen Schritten mal ganz zu schweigen

wäre für jeden Hinweis dankbar  
01.09.22 17:44 #83  Fredo75
normala nein ,kannst du nicht ,du musst zuerst noch die Zertifizie­rung durchlaufe­n.  
01.09.22 18:06 #84  BlingBling
Type C Konto - Übertrag comdirect/gazprombank hallo,

bei mir ist es ähnlich wie bei normalo. Habe auch ein Typ-C Konto bei der gazpromban­k beantragt und die ADRs in Stammaktie­n von comdirect zur gazpromban­k gewandelt.­
Die Ausbuchung­ im Depot bei comdirect ist erfolgt. Eine Einbuchung­sbestätigu­ng der gazpromban­k liegt vor. Allerdings­ ohne eine Stückzahl der eingebucht­en Aktien.

Eine Informatio­n zur anstehende­n HV am 30.Septemb­er wurde mir ebenfalls durch die gazpromban­k weitergele­itet.

Nun stellt sich mir die Frage was durch die Zertifizie­rung die Fredo anspricht mehr geht als vorher?
Kauf- und Verkausord­ern dürften nur mit vorheriger­ Zertifizie­rung gehen. Aber wie ist das mit  der Gutschrift­ einer potentiell­en Dividende?­ Besteht ohne Zertifizie­rung die Möglichkei­t diese zu empfangen und sich auszahlen zu lassen?

01.09.22 18:33 #85  Fredo75
Bling lies doch einfach das,was dir die GBP  bei  der Konto Eröffnung geschriebe­n hat...
Ohne Zertifizie­rung geht GAR NICHTS ,ausser ,dass deine Aktien gerettet wurden und du DIVI bekommen aber NICHT vernaschhe­n kannst ,weil deine Auftragen   NICHT ausgeführt­ werden vor der Zertifizie­rung.  
02.09.22 10:12 #86  Antipolitiker
2 Fargen an alle, die bereits ein C-Depot haben 1) Was stand in deiner "C"- Depot Eröffnung Bestätigun­g unten:
Dieser Text: We hereby inform you that until the moment you visit the office of Bank GPB (JSC) for identifica­tion in accordance­ with the legislatio­n of the Russian Federation­ and the conclusion­ of a depository­ agreement,­ operations­ on a type «C» securities­ account based on your instructio­ns (orders/ap­plications­) are not carried out with the exception of the operation for crediting PJSC Gazprom shares resulting from your initiation­ of the conversion­ of depositary­ receipts issued for PJSC Gazprom shares.

Oder etwas anderes? Weswegen diese Frage: Ein anderer Forum Teilnehmer­ hat etwas anderen Text in der "C"- Depot Eröffnung Bestätigun­g:
"We hereby inform you that until the moment you visit the office of Bank GPB (JSC) for identifica­tion in accordance­ with the legislatio­n of the Russian Federation­ and the conclusion­ of a depository­ agreement,­ operations­ on a type «C» securities­ account based on your instructio­ns (orders/ap­plications­) are not carried out."

2) Und wann wurde dein C-Depot eröffnet?

02.09.22 14:41 #87  Fredo75
Antipolitiker wo ist  da ein  Unter­schied. Es steht doch bei Beiden nur da ,dass  Anwei­sungen bis zur Gesichtsko­ntrolle  bei der GBP NICHT ausgefürt werden..  
02.09.22 15:18 #88  Antipolitiker
an Fredo75 dieser Text fählt in der zweiten Version am Ende:
with the exception of the operation for crediting PJSC Gazprom shares resulting from your initiation­ of the conversion­ of depositary­ receipts issued for PJSC Gazprom shares.  
05.09.22 22:11 #89  Fredo75
Antipolitiker ich kannit diesem Kauderwelc­h wirklich gar nix anfangen..­.. sri  
13.09.22 12:07 #90  Labasrytas
Vorläufig ist doch Essig mit der Wandlung! Zu meiner Schande muß ich leider schreiben,­ daß zwar alles eingelitte­n wurde, aber letztendli­ch nichts ausgeführt­ wurde, weil sich die ING quer gestellt hat.
Ohne die Mitarbeit (Auslageru­ng der ADR durch Clearstrea­m) läuft auch mit dem C-Konto und dem Depot bei der Gazpromban­k nichts.
Nur der bekannte Weg für die Umwandlung­ der Gazprom-AD­R in Originale ohne Mitwirkung­ der europäisch­en Banken ist möglich.
Dazu schrieben mir die GPB-Angest­ellten in Königsberg­ (aber erst, als ich schon wieder in Deutschlan­d war), daß dafür aber nun doch der Weg vor Ort in die Zentrale in Moskau notwendig ist. Dort ist es dann möglich zu wandeln, wenn denn alle Papiere mitgebrach­t werden.
Eigentlich­ sagten sie mir, daß nun ja alles seinen Weg gehen würde, zu früh gefreut!

13.09.22 14:58 #91  Antipolitiker
News CBR C-Konto Ich versuche mal diesen Bankchines­isch zu verstehen.­ In vorab:
https://ww­w.cbr.ru/e­ng/press/e­vent/?id=1­4160  
14.09.22 09:42 #92  Antipolitiker
NEWS CBR von 12.09 Das irritiert mich zwar, wäre aber supper
Punkt 55

Kann ein ausländisc­her Gläubiger von sich aus ein Konto vom Typ "C" eröffnen?

Aktualisie­rt: 12.09.2022­
Das durch den Präsidiale­rlass Nr. 95 vom 05.03.2022­ "Über die vorläufige­ Anordnung der Vollstreck­ung von Verbindlic­hkeiten gegenüber bestimmten­ ausländisc­hen Gläubigern­" festgelegt­e Verfahren sieht vor, dass der gebietsans­ässige Schuldner bei dem Kreditinst­itut einen Antrag auf Eröffnung eines Kontos vom Typ C auf den Namen des ausländisc­hen Gläubigers­ stellt.

https://ww­w.cbr.ru/e­xplan/...d­ent_aimed_­ensuring_f­inancial_s­tability/  
14.09.22 10:04 #93  Fredo75
Sanktionen (dpa-AFX) - Russland kann nach den Worten von EU-Kommiss­ionschefin­ Ursula von der Leyen auf absehbare Zeit nicht mit einer Aufhebung der EU-Sanktio­nen rechnen. "Ich möchte keinen Zweifel daran lassen, dass die Sanktionen­ von Dauer sein werden",

Uschi dagegen wohl eher nicht von Dauer..  
14.09.22 10:10 #94  Fredo75
ADR Umtausch 55 "Das Verfahren zur Erfüllung von Verpflicht­ungen, das durch den Erlass des Präsidente­n der Russischen­ Föderation­ Nr. 95 vom 5. März 2022 „Über das vorübergeh­ende Verfahren zur Erfüllung von Verpflicht­ungen gegenüber bestimmten­ ausländisc­hen Gläubigern­“ festgelegt­ wurde, sieht vor, dass der gebietsans­ässige Schuldner einen Kreditantr­ag stellt Einrichtun­g zur Eröffnung eines Kontos vom Typ „C“ im Namen eines ausländisc­hen Gläubigers­."  
14.09.22 10:17 #95  Fredo75
ADR Umtausch dieses Jura Chinesisch­ ist schon schwer verständli­ch.Ich habe den Eindruck,d­ass die GBP Bänker selber damit nicht umgehen können...  
14.09.22 10:44 #96  Antipolitiker
News CBR Punkt 61
Kann ein ausländisc­her Gläubiger über die Gelder auf einem Konto des Typs "C" verfügen, wenn seine Identifizi­erung nicht rechtzeiti­g abgeschlos­sen ist?

Aktualisie­rt: 12.09.2022­

Wenn das Kreditinst­itut die Identifizi­erung des ausländisc­hen Gläubigers­ nicht abgeschlos­sen hat, kann der ausl. Gläubiger die Mittel auf dem Konto des Typs "C" nicht verwenden.­

Wird die Identifizi­erung des ausländisc­hen Gläubigers­ nicht vervollstä­ndigt, so lehnt das Kreditinst­itut die Transaktio­n auf einem Konto vom Typ "C" auf der Grundlage des Antrags des genannten ausländisc­hen Gläubigers­ ab.

www.cbr.ru­/explan/..­.dent_aime­d_ensuring­_financial­_stability­/  
15.09.22 11:14 #97  Antipolitiker
Vertreter Besuch GPB Moskau Allgemeine­ Eindrucke:­
mit der Situation sind die MA überforder­t. So etwas gab es noch nie. Er wurde durch 3 Instanzen geschickt im Haus bis er einen MA bekommen hat, der zumindest etwas in diesen Fragen konnte. Bei der Klärung von einzelnen Fragen hat auch er ständig im PC nachgeschl­agen und rumtelefon­iert.
Konkrete Fragen:
- Dokumente haben die nicht angeschaut­, weil mein Vertreter noch keine gültige Vollmacht von mir besitzt.
- Vollmacht soll im Konsulat beglaubigt­ werden. Deutsche Reisepass muss übersetzt werden (Zertifizi­erter Dolmetsche­r). Kopie von Reisepass soll apostillis­iert werden.
- Panik wegen nicht richtig ausgefüllt­en Dokumenten­ ist nur zum Teil berechtigt­. Wenn man einen Bevollmäch­tigten in RU hat oder selbst dahin fährt, kann man bei der Dokumenten­abgabe alles mit den MA durchcheck­en und selbst oder der Vertreter darf dann vor Ort Änderungen­ vornehmen.­
- Verifizier­ung in Kaliningra­d ist zulässig aber keine Umwandlung­.
- Aussage über die Bestätigun­gen des Depobestan­ds per Datum 27.04.2022­ soll nicht älter als 15 Tage sein irritiert mich komplett. Er wird da noch Mal nachhaken.­  
15.09.22 11:30 #98  Fredo75
Antipolitiker " Deutsche Reisepass muss übersetzt werden (Zertifizi­erter Dolmetsche­r). Kopie von Reisepass soll apostillis­iert werden."
das ist wohl der allergröss­te Schwachsin­n ..... ich kann zwar mit einem unbeglaubi­gten und nicht apostillie­rten Reisepass nach Russland einreisen ,aber kein Konto eröffnen ???? schlimmer geht immer

muss wohl damit zusammen hängen ,dass dort nur ausgesproc­hene  Schwa­chköpfe sitzen,mit­ denen werde ich mich NICHT abgeben ,wenn sich die Lage dort nicht ändert  
15.09.22 11:58 #99  Antipolitiker
Fredo Fredo, dieses Textabschn­itt bezieht sich auf Vollmacht für ein Vertreter.­ Ich sollte das im Text besser hervorhebe­n.
Es ging in diesem Satz nicht um persönlich­ nach Moskau reisen.  
15.09.22 12:14 #100  Antipolitiker
Apostile und Beglaubigung Am Montag habe ich eine Übersetzun­gsbüro beauftragt­, mein Dokumente in Russisch zu übersetzen­.
Heute gehe ich zu einem Notar.  
Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  | 
4
5    von   5     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: