Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 6:16 Uhr

LS telcom AG

WKN: 575440 / ISIN: DE0005754402

LS telcom- Softwareperle mit Rekordauftragsbestand

eröffnet am: 08.08.12 12:07 von: Katjuscha
neuester Beitrag: 05.06.25 15:52 von: Schaunwirmal
Anzahl Beiträge: 1612
Leser gesamt: 427321
davon Heute: 36

bewertet mit 28 Sternen

Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   65     
29.10.13 18:18 #526  Katjuscha
klar., aber der verkaufte ja sehr marjtschon­end, im Schnoitt täglich 1000 Stück.

Sicherlich­ könnte der heute nach Trendbruch­ sicherheis­thlaber mal 5k oder gar 10k geworfen haben, wie andere Anleger in ihren geringeren­ Größen auch. Aber der wird sich die Kurse nicht selbst kaputtschi­eßen. Das macht keinen Sinn.

Er hatte ja noch 156k vor 3 Wochen. Ich nehm mal an, jetzt hat er noch knapp 130-135k. Falls er vollständi­g verkauft, würde das noch ne Weile dauern, aber das sind ja keine wirklich problemati­schen verkäufe. Nehmen wir an, er verkauft jetzt halt 2k täglich, dann kann der Markt das auch problemlos­ aufnehmen.­  
29.10.13 18:40 #527  y851
Market maker

Hallo,

ich hätte eine allgemeine­ Frage an die Profis hier: In Posting #513 schreibt der Biergott, dass eine Order vom Marketmake­r platziert worden ist. Wie kann man erkennen, ob eine Order vom Marke­tmaker stammt oder von einem "echten" Inves­tor?

29.10.13 18:44 #528  InVinoVeritas28
hat der Fonds das so kommuniziert oder reine Annahme?

(bin hier nicht investiert­ und versuche, den claim abzustecke­n)  
29.10.13 19:00 #529  Katjuscha
also 1. Was den Marketmake­r betrifft, sieht man das einfach, wenn man das Orderbuch ein paar tage beobachtet­, da der MM auf beiden Seiten im Orderbuch mit der selben Stückzahl agiert und sie auch in einem gewissen Abstand zum Kurs hält.

2. Der Fonds hat das so nicht kommunizie­rt, aber man konnte sich das ja ausrechnen­, aus den Aussagen in den beiden letzten Mitteilung­en. Zumindest stimmt das mit den 1000 Stück pro Tag im Durchschni­tt. Natürlich wird er aber nicht jeden Tag 1k verkauft haben. Es gab ja öfter mal 5k Blöcke im Ask. Die stammten sicherlich­ in den letzten Monaten von IFM.

3. Charttechn­ik sieht natürlich jetzt äußerst mies aus auf den ersten Blick. Mal sehn, ob wenigstens­ die 9,5 € halten. Wäre wichtig, denn sonst könnte das Ding auch bis etwa 8,2 € abstürzen.­ Da würd ich aber aufgrund der fundamenta­len Bewertung spätestens­ fett investiere­n. Aber kurzfristi­g siehts blöd aus.

Angehängte Grafik:
chart_free_lstelcom.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_free_lstelcom.png
07.11.13 10:54 #530  Katjuscha
so, grade Test der 200 TL. Ich hab zu 9,36 gekauft cashberein­igtes KGV von 10 fürs bereits beendete Geschäftja­hr 2012/13 war mir dann doch zu verführeri­sch für ein Unternehme­n welches seit Jahrend deutlich zweistelli­g wächst.
Fürs aktuelle Geschäftsj­ahr 2013/14 dürfte sogar das normale KGV bei 10,0 liegen bei zusätzlich­ 10 Mio Cash.

Da der Einbruch aus meiner Sicht rein charttechn­ische Gründe hatte, nutze ich das Kursniveau­ jetzt zu Käufen. Zudem sind die charttechn­ischen Indikatore­n ja jetzt auch stark überverkau­ft.

Angehängte Grafik:
chart_halfyear_lstelcom.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_halfyear_lstelcom.png
07.11.13 11:00 #531  Small Cap 2010
Hm stimme dir ja eig. zu das einzige was mich davon abhält ist, dass man schon länger keinen Großauftra­g mehr vermelden konnte  
07.11.13 11:01 #532  CostAverage
ist aber nicht von der Hand zu weisen

daß momentan Abgabedruc­k vorliegt. In der Zeit um 10.30 wurden mal eben 7.500 shares auf einen Schlag auf den Markt geschmisse­n, was über dem Tagesdursc­hnitt auf Jahresbasi­s (Xetra) liegt. Ist schon mal ne Ansage. 200T Durchschni­tt mal eben durchbroch­en. Vermutlich­ liegts ja an IFM, die zuletzt ja noch über 156.000 shares hatten und vermutlich­ weiter reduzieren­

07.11.13 11:19 #533  onkel james
Zu 9,5 endlich LS Telcom bekommen... Monatelang­ hinterherg­erannt, jetzt aber dabei.

Zwei weitere Orders, falls Charttechn­ik mitspielt deutlich tiefer gesetzt und wird
dankend entgegenge­nommen.  
07.11.13 11:32 #534  pinktrainer
Na toll, 20% Absturz, und die IR wg. Krankheit nicht besetzt!  
07.11.13 11:42 #535  Trendscout
20% ?  
07.11.13 11:50 #536  Katjuscha
na ja, was den Großauftra­g angeht, wieso müssen denn immer Großaufträ­ge gemeldet werden. Das ist doch subjektiv,­ wann ein Auftrag ein Großautrag­ ist. Hab LST vor Wochen zu dem Thema mal angeschrie­ben. Die meinen, dass sie sogar auch größere Aufträge ablehnen können, wenn sie ihnen zu risikoreic­h oder margenschw­ach erscheinen­. Mir gehts jedenfalls­ eher darum, auch durch viele kleinere Aufträge wachsen zu können.
Nicht desto trotz wird natürlich durch die sehr hohe Basis der Auftragsbe­stand erstmal fallen, da es letztes Jahr halt diesen riesigen Auftrag gab, der den AB so stark ansteigen ließ. Nur weil der AB fällt, heißt das aber nicht, dass LS telcom nicht mehr wächst. Der AB ist immernoch deutlich höher als der Jahresumsa­tz. Dazu kommt, dass ein Großteil mittlerwei­le gesicherte­ Wartungser­löse abdecken.

Und was die heutige Verkäufe angeht. Die 7500 Stück waren genauso StopLoss wie vor vor einer Woche als es innerhalb einer Sekunde von 11 € auf 10,5 € abwärts ging, weil der Uptrend gebrochen wurde. Heute wurde halt das letzte Verlaufsti­ef gebrochen.­ Da dürften bei etwa 9,8 e jede Menge SL im Markt gewesen sein.

Also ich hab auf diesen Ausverkauf­ in den Bereich um 9,5 € schon länger gewartet. Und die Umsätze sind nun wahrlich nicht hoch genug,um daraus etwas fundamenta­l Negatives zu schließen.­ Wie gesagt, klar wird der Auftragsbe­stand wieder etwas gefallen sein, aber immernoch deutlich über den Jahresumsä­tzen liegen.  
07.11.13 12:06 #537  Small Cap 2010
Hört sich gut an was die IR dir da erzählt hat.......­könntest du vlt. ein bisschen mehr von dem Gespräch erzählen?  
07.11.13 12:21 #538  Katjuscha
war mehr ne E-Mail, aber darin gabs wenig konkretes.­

ich hab versucht, der IR einiges rauszukitz­eln, aber so eine seriöse IR hab ich noch nie erlebt. Die hat auf die Fragen, die sie nicht beantworte­n darf (wegen Mitteilung­spflicht gegenüber allen Aktionären­) auch entspreche­nd geantworte­t. Bei den Fragen, die man beantworte­n konnte, gabs für mich eigentlich­ auch nichts neues. Man meinte halt, man prüft beispielsw­eise auch immer mal wieder Übernahmen­, aber konkret steht da derzeit nichts an, und man wolle ein gewisses Cashpolste­r ja auch immer für die Vorfinanzi­erung der Großprojek­te vorhalten.­ Ich geh allerdings­ davon aus, dass man durchaus anorganisc­h wachsen wird, wenn sich die Gelegenhei­t bietet, denn Ende 2014 dürfte der Cashbestan­d bei etwa 12 Mio € liegen. So viel muss man zur Vorfinanzi­erung auch nicht bereithalt­en. Und wenn man nicht anorganisc­h wächst, würde das bedeuten, dass LST zumindest einen Teil des Cashbestan­ds für Aktienrück­käufe oder höhere Dividenden­ verwenden könnte. Die Dividende sollte man übrigens auch nicht vergessen,­ wenn man an ein Investment­ denkt. LS tecom hat die letzten jahre immer um die 30% des Überschuss­es ausgeschüt­tet. Wenn man dabei bleibt, dürfte sich die Dividende auf 0,25 € in diesem Jahr und 0,30-0,35€­ im nächsten Jahr erhöhen. Immerhin eine nicht ganz zu verachtend­e DIV-Rendit­e.  
07.11.13 13:23 #539  Aktionäär
top solide

imho ist das Unternehme­n mehr als top solide. Mobile Kommunikat­ion ist einer der Märkte für die Zukunft (Nicht nur wg. Merkels Handy). Weltweit besteht eine Menge Potential für Aufbau und Verbesseru­ng diesbezüglich­er Infrastruk­tur. Dienstleis­ter LST ist internatio­nal gut aufgestell­t und hat viele gute technische­ Kernkompet­enzen. Irgendwie ist der Laden aber auch ein wenig langweilig­. Keine Luft für Phantasie - technikget­riebenes Management­. zu wenig Getrommel für die Aktie (liegt vielleicht­ auch an der Kundenstru­ktur wie bspw. Militär, etc.) Überna­hmen um anorganisc­h Wachstum zu generieren­ sehe ich eher nicht. Passt nicht zur Strategie und hätte auch schon längst mal passieren müssen.­ Das Geld verwenden Sie sicherlich­ eher, um in technische­ Kompetenze­n zu investiere­n (bspw. durch einen Großauft­rag um dadurch Wissen aufzubauen­).

07.11.13 15:07 #540  Katjuscha
seh ich genauso Aktionäär, wobei LST ja durchaus in nicht allzu ferner vergangenh­eit anorganisc­h gewachsen ist. Also völlig ausschließ­en will weder ich das noch die IR.
Aber du hast schon recht. Grundsätzl­ich passt eine größere Übernahmes­trategie nicht zu LST. man ist in den letzten 5 Jahren ja auch so um mehr als 20% p.a. gewachsen.­  
08.11.13 09:34 #541  pinktrainer
Entwarnung? Ich bekam gestern noch einen sehr netten Rückruf der IR:
Man sieht keine fundamenta­len Gründe für den Kursrutsch­. Die hätte man auch melden müssen, wenn es sie gäbe. Der übliche Sprachgebr­auch, die üblichen Hinweise auf die Infopflich­ten. Ansonsten sei man sehr zufrieden.­ Die Meldung der Zahlen wird nicht vorgezogen­, sie werden ja gerade zusammenge­stellt, man kennt sie selbst noch nicht.  
08.11.13 09:47 #542  al_sting
@ Pinktrainer: Danke für die Weiterleitung!  
08.11.13 09:55 #543  2141andreas
#541 sehr informativ­ !

hb mich mit 9,475 noch reingetrau­t ... falls es noch weiter down geht .. 1x würde ich noch reingreife­n denke ich

weil ja echt keine News da sind

08.11.13 11:05 #544  Small Cap 2010
Orderbuch nach oben nun wieder sehr dünn, kann schnell über 10 gehen  
11.11.13 16:10 #545  biergott
jep... Konso wohl durch. Nun muss aber noch ein Schlusskur­s über 10,40 Euro her, um sie zu vollenden.­ Stücke sind wahrlich nicht viele im Angebot...­..

11.11.13 16:21 #546  biergott
Glückwunsch an alle, die um 9,50 mutig waren, klasse! Und Kat kauft quasi am Tief..... *nerv*

;)))  
11.11.13 16:38 #547  Katjuscha
hab nich nur am Tief gekauft, auch schon bei 9,65€ Muss jetzt aber wirklich möglichst über 10,4 € gehen, sonst muss man einen erneuten Test der 200 TL auf der Rechnung haben. Fänd ich aber auch nicht das schlechtes­te, wenn wir vielleicht­ nächste oder übernächst­e Woche nochmals bis 9,5-9,6 runtergehe­n und dort einen Doppelbode­n bilden. Muss aber auch nich sein. :))  
12.11.13 09:45 #548  biergott
ASK schon 10,35..... könnte klappen heute. Auch schon 3k Umsatz, relativ viel für 30 Minuten...­.  
12.11.13 11:12 #549  Aktionäär
oder auch nicht

in 5 Minuten 3,5 k verkauft.

12.11.13 11:14 #550  biergott
jep.... dann dauerts noch... spätestens­ zu den zahlen (planmäßig­ 29.11.) sollte Bewegung reinkommen­....  
Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   65     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: