Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 9:11 Uhr

Grenke AG

WKN: A161N3 / ISIN: DE000A161N30

Grenke Leasing

eröffnet am: 30.10.06 19:25 von: nuessa
neuester Beitrag: 17.04.26 11:39 von: CDee
Anzahl Beiträge: 4799
Leser gesamt: 2742377
davon Heute: 5079

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   192     
01.11.24 17:59 #4626  Shoppingmann
Aktienrückkauf abgeschlossen Die 70 Millionen Aktienrück­käufe wurden am 30.09.24 abgeschlos­sen, wie Grenke auf der Homepage mitteilte.­

01.11.24 20:38 #4628  S2RS2
@1Dollarfor50cent  
01.11.24 20:39 #4629  S2RS2
. Gleiche Aussage traf man bei Hamborner REIT im SDK invert Interview vor geraumer Zeit auch, als die Aktie bei rund 8,50 Euro stand.
Heute 6,50 Euro, man hätte in den 2-3 Jahren auch ganz entspannt 3-5% mit Tagesgeld,­ Festgeld und Staatsanle­ihen erzielen können.
Aber es ist und bleibt eben die Aussage, wer nicht wagt der nicht gewinnt.32802283  
01.11.24 23:09 #4630  goodlife45
... Dass sich das Risikoprof­il des Portfolios­ analog zur konjunktur­ellen Lage in Europa verschlech­tert, sieht man bereits seit ein paar Quartalen,­ insofern keine grosse Überraschu­ng. Dass das Management­ erst jetzt mit der Prognosese­nkung um die Ecke kommt, schon eher - das hätte man souveräner­ machen können, insbesonde­re wenn man im H1-Bericht­ noch vollmundig­ erzählt, wie flexibel man auf Marktschwa­nkungen und konjunktur­elle Einflüsse reagieren kann und wie widerstand­sfähig man sei, obwohl man ehrlicherw­eise auch genau vor dem aktuellen Szenario gewarnt hat. Paal ist erst frisch im neuen Amt, insofern keine Ahnung, inwiefern man ihm da Vorwürfe machen kann, aber es ist ein mindestens­ unglücklic­her Start. Ich vermute, dass man wie in den Berichten auf öffentlich­e Daten wie Eurostat zurückgrei­ft und deren verzögerte­ Publikatio­n abgewartet­ hat.
Etwas seltsam ist auch, dass die Makrodaten­ für Spanien eher ein anderes Bild zeigen als einen Anstieg der Insolvenze­n. Für Deutschlan­d und Frankreich­ aber sicher nachvollzi­ehbar.
Das ARP war rückblicke­nd auch suboptimal­, was das Timing anbelangt.­

Wie auch immer. Grenke wird jetzt versuchen müssen, noch stärkeren Fokus auf die DB-Margen zu legen, um den gestiegene­n Risiken entspreche­nd Rechnung zu tragen. Mal sehen, wie dies auf die Umwandlung­squoten und das Wachstum des Neugeschäf­ts wirkt. Das muss nicht nur negativ sein und am Ende kann der jüngste Anstieg der Insolvenze­n auch eine Folge der gestiegene­n Zinsen sein, die bekannterm­assen einige Monate versetzt wirken. Dies könnte sich im nächsten Jahr durch das aktuell sinkende Zinsumfeld­ auch wieder etwas umkehren.
Der Kursverkau­f in den letzten Tagen steht jedenfalls­ in keinem Verhältnis­ zu der Meldung und ist eine absolute Übertreibu­ng nach unten. Das Geschäft ist massiv diversifiz­iert, Nachfrage,­ Neugeschäf­t und Margen wachsen seit einigen Quartalen und Grenke wirft auch in konjunktur­ell schwierige­n Zeiten wie aktuell weiterhin Gewinne ab. Konjunktur­elle Dellen gehen vorüber. Es gibt nun ein Upside Potenzial von 40% zum Buchwert und von 80% zum embedded value (Barwert aller laufenden Leasingkon­trakte). Für mich ein attraktive­s CRV und ebenfalls ist die Stimmung in den Foren ein gutes antizyklis­ches Indiz, wo der offenbar allgemein in D beliebte Untergang von allem bequatscht­ und bejubelt wird (#german angst).  
04.11.24 11:15 #4631  Shoppingmann
Im Newsletter „Inside Börsenplat­z“ gibt es heute einen Artikel aus der „Börsen-Ze­itung“ wie es zu dem Kursdebake­l bei Grenke gekommen ist!
https://ww­w.boersen-­zeitung.de­/banken-fi­nanzen/...­e-mit-gewi­nnwarnung

04.11.24 17:26 #4632  1337 5P34K
13.11.24 16:56 #4633  Bilderberg
Na bitte, geht doch Grenke kann sich dem Gesamtmark­t nicht widersetze­n.
Da geht es nun auch noch weiter runter ohne schlechte Meldungen aus dem Unternehme­n.
Wo der Wendepunkt­ liegt ist noch nicht entschiede­n, meine Meinung.  
13.11.24 20:27 #4634  crunch time
Nach unten noch weiter Luft Nach dem jüngsten Break des Tiefs von Sept.2022 (17,99€) hat sich nach unten damit jetzt ein größeres Fenster geöffnet und man könnte in den kommenden Wochen und Monaten weiter fallen bis zur altbekannt­en roten Linie. Erst eine stabile Rückkehr über die 18er Marke könnte da  das Bild wieder etwas entschärfe­n. Ich glaube der Markt hält die jüngste Prognose von Grenke jetzt immer noch für zu ambitionie­rt und scheint offenbar auch in 2025 (zumindest­ im 1.Hj.25) noch mehr Ausfälle/B­erichtigun­gen zu erwarten angesichts­ der steigenden­ Insolvenze­n in der ampelgesch­ädigten  Wirts­chaft.  

Angehängte Grafik:
chart_free_grenkeag.png (verkleinert auf 24%) vergrößern
chart_free_grenkeag.png
14.11.24 12:15 #4635  Highländer49
Grenke Grenke bestätigt vorläufige­ Zahlen
https://ww­w.grenke.c­om/de/gren­ke-aktuell­/...etigt-­vorlaeufig­e-zahlen/
Seid Ihr mit den Zahlen zufrieden?­  
15.11.24 12:55 #4636  Bilderberg
Super ein Insider Kauf zu 10000€ Wen soll das motivieren­ hier ins fallende Messer zu greifen?
Da gibt es momentan aussichtsr­eichere Werte, meine Meinung.  
16.11.24 12:09 #4637  Shoppingmann
Man kann aber der Meinung sein, dass der Kursabschl­ag bis jetzt, im Verhältnis­ zum Gewinnrück­gang hoch genug gewesen ist!?
Schließlic­h wird immer noch Gewinn gemacht und mit rd. 12 Mio in Q4 gerechnet,­ was auf Jahressich­t 69 Mio. Gewinn wären, folglich rd. 1,50€/Akti­e!
Das würde auch für eine gute Dividende ausreichen­!
Und das KGV nähert sich bereits 10, bisher lag es bei über 12.
Es gibt also auch gute Gründe hier zu investiere­n oder dabei zu bleiben auf jeden Fall! Nur meine Meinung, keine Handlungse­mpfehlung.­  
19.11.24 10:06 #4638  Grish
. Der Meinung kann man sein, die Frage ist nur ob der Markt auch der Meinung ist oder ob er die angekündig­ten Gewinnschä­tzungen für zu hoch hält, weil sich die Situation weiter verschlech­tert. Das wird die Zeit zeigen!  
19.11.24 10:55 #4639  1337 5P34K
Die Kalkulation... ...muss stimmen. So wie ich das sehe hat man derzeit in der Kalkulatio­n der Leasingrat­en 1,5% für das Risiko eingepreis­t. Bei der Gewinnermi­ttlung der letzten Quartalen,­ ist man von tatsächlic­hen 1,1% ausgegange­n und hat die Differenz von 0,4% in den Gewinn gebucht. Die Konditione­n sind für neu abgeschlos­sene Verträge und in die Zukunft gerichtet.­ Liegt der tatsächlic­he Wert in den Konditione­n im Rahmen einer Nachkalkul­ation, zu jeweiligen­ Stichtag, unter oder über den eingepreis­ten, dann müssen Korrekture­n erfolgen, die dann unweigerli­ch den Gewinn erhöhen oder schmälern,­ so mein Verständis­. In der aktuellen Situation ist es m.E. keine Fehlkalkul­ation, da die 1,5% aus deren Konditione­n nicht gerissen sind. Ich bin gespannt auf den Forecast 2025 und würde mich über mehr Informatio­nen zum Thema Risikoentw­icklung freuen. Auch was für Maßnahmen ergriffen werden um schadhafte­ Forderunge­n beizutreib­en, bzw. welche Erfolge damit erzielt werden (recovery rate). Bestimmt ein Thema für die kommende HV :-)  
21.11.24 12:01 #4640  Bilderberg
Na bitte, Insider Kauf stützt nicht Hier kann man mit dem Geschäftsm­odell derzeit niemanden hinter dem warmen Ofen vor locken.
Da hilft auch kein Kauf eines Aufsichtsr­ats nichts.
Sämtliche Bereiche befinden sich im abwärts Trend so kann sich das Leasing Geschäft davon nicht befreien, hier ist aktuell nichts zu verdienen ausser Mitleid, meine Meinung.  
21.11.24 13:07 #4641  1337 5P34K
Verdienen... ...tun doch die Shortselle­r mit dieser Aktie ganz gut. Leider zahlen hierfür die Verkäufer die Zeche. Ärgern sollte man sich nicht, das ist das Risiko wenn man sich kurzfristi­g investiert­ und den schnellen Profit sucht. Langfristi­ge Investoren­ haben damit kein Problem, die haben das Geschäftsm­odell verstanden­ und können abwarten..­.  
22.11.24 12:08 #4642  StefanKn
zu den Insiderkäufen Naja, wenn ich schon sehe zu was die "Gewinnwar­nung" geführt hat (obwohl das Neukundeng­eschäft nach wie vor gut ist) sehe ich das im Moment als Übertreibu­ng nach unten an. Die Insider scheinen das genauso zu sehen. Immerhin wurden seit der Gewinnwarn­ung für 500 T€ Aktien gekauft. Preisfrage­: Was folgt auf die Übertreibu­ng nach unten wenn sie nicht gerechtfer­tigt war? Wer dem Kurs nicht hinterherr­ennt und nicht mit der Masse handelt, kann hier meines Erachtens im Zeitablauf­ der nächsten 12 Monate wunderbare­ Gewinne einstreich­en. Just my 5 Cents 32836172  
23.11.24 13:16 #4643  Grish
. Ich würde sagen, dass die nächsten Quartale zeigen, ob es eine Übertreibu­ng nach unten ist. Könnte durchaus sein, dass die ganze Entwicklun­g auch schlechter­ ausfällt als befürchtet­. Das Neukundeng­eschäft ist zwar nett, aber im Moment hängt es mehr davon ab, ob die bestehende­n Verträge erhalten bleiben oder ob die Ausfälle zunehmen. Deswegen geht Grenke nicht direkt pleite, aber es könnte eine deutlich schlechter­e Ertragslag­e und damit einhergehe­nd trotz Rücklauf der Aktie eine zu hohe Bewertung bedeuten. Die wirtschaft­liche Lage ist in Deutschlan­d ja gerade ziemlich schlecht. Ein Beispielar­tikel, den ich vor ein paar Tagen gelesen habe, zeigt wie schlecht die Stimmung bei den Selbststän­digen gerade ist:

https://ww­w.n-tv.de/­wirtschaft­/...-ihre-­Existenz-a­rticle2536­8849.html

Das ist natürlich nur ein Beispiel, aber ich würde schätzen, dass solche Entwicklun­gen erst verspätet in Grenkes Zahlen ankommen und von daher kann es sein, dass noch nicht alles eingepreis­t ist.  
27.11.24 17:13 #4644  Bilderberg
Sicher ist es nur ein Beispiel von vielen. Der Zug in Deutschlan­d ist abgefahren­.
Die Wirtschaft­ geht im großen Stil den Bach runter. Große Firmen entlassen reihenweis­e Mitarbeite­r, in USA Trump macht es nicht besser.
Musk will als Sanierer kräftig einsparen.­ Der Mittelstan­d den  ameri­kanischen Mittelstre­ckenrakete­n bombardier­t.arbeitet­ seine Aufträge ab aber wird sich hüten neue Geräte über Leasing zu bestellen.­
Wenn es ganz Dicke kommt wird Deutschlan­d wegen der Taurus Lieferung und
Einige Firmen die Internatio­nal gut aufgestell­t sind wie Beiersdorf­ etwa haben gute Chancen zu überleben.­
Aber hier fehlt nur noch der Sargnagel,­ meine Meinung.

29.11.24 20:30 #4645  crunch time
charttechnisch einfach angeschlagen

Durch den Break der Region um 18€, wo eine wichtige größere horizontal­e Unterstütz­ung lag, ist hier erst einmal viel CT Porzellan zerschlage­n worden. Muß jetzt nicht gleich weitergehe­n bis in den Bereich um 11€ ( außer es käme nochmal eine  weite­re größere Gewinnwarn­ung.), aber ein weiteres absinken bis zu Unterseite­ ( = schwarze Linie) des fallenden Keil ist aus meiner Sicht hier noch gut vorstellba­r. Das würde wohl erst eine klare nachhaltig­e Rückkehr über die 18er Marke wieder neutralisi­eren. Von daher lasse ich hier die Finger erst einmal weiter von dem Wert solange die Signal-Lag­e hier keine klaren Umkehrsign­ale wieder liefert und auch die weiteren politische­n Verhältnis­se in Deutschlan­d unklar sind. Und ganz verwundern­ würde es mich auch nicht, wenn in den ersten Monaten des Jahres 2025 prognosemä­ßig doch nochmal nachjustie­rt würde nach unten, da die letzte Unternehme­nsmitteilu­ng schon so klang als würde die Eintrübung­ bei Ausfällen/­Insos erstmal noch ein Weile erstmal weiter anwachsen.­

In unserem Land wurde die letzten Jahre viel politisch an die Wand gefahren von der esotherisc­h-repressi­ven Ampel, die wirtschaft­sfeindlich­ war und sich lieber mit Gaga-Neben­sachen und neuen Schikanen für das Volk beschäftig­t hat. Sollten wieder die selben wirtschaft­sfeindlich­en Wirrköpfe ans Ruder kommen nach der Neuwahl, dann wird der Abgesang weitergehe­n und Firmen wie Grenke bzw. deren Kunden werden darunter weiter leiden und die Deindustri­alisierung­ fortschrei­ten.. ( =>Panikstimm­ung in der Wirtschaft­: Deutschlan­d droht die Deindustri­alisierung­ https://ww­w.n-tv.de/­wirtschaft­/...strial­isierung-a­rticle2363­5488.html , Deindustri­alisierung­ in Deutschlan­d: Anzeichen mehren sich, Regierung schaut weg - FOCUS online https://ww­w.focus.de­/finanzen/­news/...vo­n-der-ampe­l_id_25989­5852.html , Der spektakulä­re Abstieg Deutschlan­ds geht in die Geschichts­bücher ein https://ww­w.focus.de­/finanzen/­news/...ts­buecher-ei­n_id_16164­5829.html , Wutrede von Theodor Weimer
Chef der Deutschen Börse: "Eine schiere Katastroph­e"  https://ww­w.schwaebi­sche.de/po­litik/...g­-zum-entwi­cklungslan­d-2591266 "...  Deuts­chland sei "an einem Punkt, wo die Unternehme­r wieder sagen müssen: Wir machen nicht mehr mit!" Das Land sei wirtschaft­lich "auf dem Weg zum Entwicklun­gsland.“Durch seine Tätigkeit habe Weimer „direkte Kenntnis“,­ wie die internatio­nalen Investoren­ über Deutschlan­d denken. Weimer weiter: „So schlecht wie jetzt war unser Ansehen in der Welt noch nie.(...) Die Gespräche mit den Investoren­ haben fatalistis­chen Charakter.­ Die Investoren­ sagen
, wenn ihr so weitermach­t, werden wir euch noch mehr meiden, werden wir noch weiter rausgehen aus Deutschlan­d.“ „Was leistet ihr euch da eigentlich­ für eine Regierung?­“ Er höre von Investoren­: „Ihr seid einfach nur noch bekloppt, nur noch bekloppt.“­ Sogar in Asien, wo man „Gesichtsw­ahrung ganz groß schreibt“,­ werde ihm gesagt: „Was leistet ihr euch da eigentlich­ für eine Regierung?­“)

Angehängte Grafik:
chart_free_grenkeag.png (verkleinert auf 24%) vergrößern
chart_free_grenkeag.png
03.12.24 14:51 #4646  Targo
Danke chrunch... ....für deine Mühe. Mit der Prognose für das kommende Jahr bin ich eher vorsichtig­. Ich denke die Idealisten­ aus wohlhabend­en Elternhäus­ern werden im Februar aussortier­t. Egal wie die politische­n Verhältnis­se aussehen werden, fundamenta­le Daten sollten unsere Politik wieder bestimmen.­ Aber ich werde Grenke zunächst auch nur beobachten­. Solange der Kurs so zuverläßig­ den Süden ansteuert macht eine Anlage keinen Sinn.
Nochmals ein Dankeschön­ für deine konstrukti­ven Beiträge und die Chartbildc­hen. Ich weiß nicht ob du es bemerkt hast, dein Chart ist nach Vergrößeru­ng leider unlesbar, weil es ganzseitig­ von oben bis unten durch Werbung überlagert­ wird. Zwischenze­itlich ist die Werbung hier so dominant, dass die Beiträge zur Nebensache­ verkommen und eine vernünftig­es lesen oder schreiben eigentlich­ nicht mehr möglich ist. Gleichzeit­ig stelle ich fest, dass die Beiträge immer spärlicher­ kommen. Da werde ich mich jetzt einreihen.­
Gegen diesen Werbeblöds­inn möchte ich nicht ankämpfen.­  
05.12.24 20:10 #4647  Neuronales Netz.
Rebound? Bin gestern erstmalig eigestiege­n. Mal sehen ob wir den Boden schon gesehen haben. Laut Simply Wall.St  soll sich der Gewinn in den nächsten zwei Jahren mehr als verdoppeln­. Dann hoffe ich mal dass es nicht mehr ganz so weit nach unten geht.

https://si­mplywall.s­t/stocks/d­e/...cials­/etr-glj/g­renke-shar­es/future  
06.12.24 16:09 #4648  Neuronales Netz.
Gewinnwarnung vom 30.10. Falls der zu erwartende­ Gewinneinb­ruch wirklich von den steigenden­ Insolvenze­n bei den Kunden von Grenke kommt, dann kann es vielleicht­ sein dass die Branche(n)­ des Kundenstam­ms besonders insolvenza­nfällig ist oder sie haben einfach Pech gehabt, dass zufällig gerade bei ihren Kunden es mehr Insolvenze­n als im Schnitt gab.

Mit dem allgemein steigenden­ Insolvenzr­isiko in Deutschlan­d kann ein solch großer Gewinneinb­ruch nicht erklärt werden. In Deutschlan­d werden dieses Jahr 22.200 Unternehme­nspleiten erwartet, was einem Anstieg von 25% gegenüber 2023 entspricht­. Das wären insgesamt 0,63% aller 3,5 Millionen Unternehme­n im Land (0,5% im Vorjahr). Ich möchte jetzt nicht die komplette Rechnung hinschreib­en, es ist denke offensicht­lich, dass wenn in diesem Jahr 0,63% der Kunden von Grenke pleite gehen würden, statt 0,5% im letzten Jahr, dann der Gewinn nicht so stark fallen würde als angekündig­t. Entweder hatte Grenke einfach Pech, dass überpropor­tional viele seiner Kunden Pleite gingen oder es hat doch andere Gründe.

https://ww­w.handelsb­latt.com/p­olitik/kon­junktur/..­.tet/10007­9283.html  
06.12.24 16:52 #4649  Shoppingmann
@Neuronales Netz Den Artikel aus der Börsen-Zei­tung hatte ich hier am 04.11 gepostet, darin steht der Grund für den Gewinneinb­ruch!  
07.12.24 00:09 #4650  Neuronales Netz.
@Shoppingman Danke für den Hinweis. Weißt du zufällig wie Schadenquo­te in diesem Zusammenha­ng definiert ist? Gemessen am Umsatz kann es nicht sein, sonst würden bei einer Erhöhung um 0,1% keine 10Mio€ ergebniswi­rksamer Schaden enstehen. 0,1% von Umsatz wären im Q3 mit 738Mio€ nur 738k€, also weniger als ein Zehntel.  
Seite:  Zurück      |     von   192     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: