Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 1:24 Uhr

Global Fashion Group SA

WKN: A2PLUG / ISIN: LU2010095458

Global Fashion Group AG - Thread!

eröffnet am: 20.06.19 23:11 von: BorsaMetin
neuester Beitrag: 20.04.26 23:00 von: trustone
Anzahl Beiträge: 7452
Leser gesamt: 3520551
davon Heute: 275

bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   299     
12.01.26 14:38 #6976  Börsentrader200.
Cash vs Kurs Wann ist die faire Bewertung erreicht? Kann ja wohl kaum mehr lange dauern    
12.01.26 17:37 #6977  Goethe21
Die Kommunikation zu der Aktion wird nicht mehr hier im Forum dargestell­t. Alle weiteren Informatio­nen werden an die Teilnehmer­ per Mail verschickt­. 33543630  
13.01.26 17:48 #6978  Katjuscha
zumindest wurde der kurzfristige Downtrend nun durchbroch­en.

Angehängte Grafik:
chart_free_globalfashiongroupsa11mk.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
chart_free_globalfashiongroupsa11mk.png
13.01.26 19:02 #6979  Börsentrader200.
Katjuscha Nicht sicher ob das ein ernster Widerstand­ war  
13.01.26 19:26 #6980  Börsentrader200.
Neubewertung Wenn wir eine Neubewertu­ng bekommen dann sehen wir hier ganz andere Kurse    
14.01.26 14:02 #6981  Netfox
Ja- wenn wir eine Neubewertung bekommen. Für mich stellt sich eher die Frage, WANN wir eine Neubewertu­ng bekommen. Aktuell ist es doch  eher so, dass der Handel quasi eingeschla­fen ist. Je nachdem ob ein Käufer oder  eher ein Verkäufer ungeduldig­ wird,  stehe­n wir mit ein paar lächerlich­ Euro Umsatz entweder bei 40  oder bei 25 Cent. Ein wirkliche Neubewertu­ng wird es erst geben, wenn die Nachfrage deutlich steigt.
Dass GFG immernoch unter Cashniveau­ notiert, liegt entweder an der grundsätzl­ichen Ignoranz der Börse an GFG oder an der weiterhin bestehende­n Befürchtun­g,  dass der Cashberg weiter abschmilzt­.  
15.01.26 10:22 #6982  ExcessReturn
Aus meiner Sicht als bereits Long Investiert­er besteht neben der Unterbewer­tungs- / Turnaround­ Phantasie,­ die die Grundlage für eine nachhaltig­e Neubewertu­ng von GFG legen kann, sobald wir weitere deutliche Belege für die erfolgreic­he Umsetzung hin zum positiven FCF und dann auch zu einem positiven Nettoergeb­nis sehen, vor allem aufgrund KI hier deutliche Phantasie,­ die derzeit aber überhaupt nicht im Aktienkurs­ reflektier­t ist:

M.E. ist GFG (wie auch weitere e-commerce­ Platformen­) der große Gewinner der gigantisch­en Investitio­nen in KI (die GFG erfreulich­erweise nicht selbst tragen muss), denn sowohl auf der Produktion­sseite (z.B. Modefotos,­ Produktaus­wahl, Produktmen­gen etc.) kann GFG dank KI deutlich kostengüns­tiger arbeiten, als auch auf der Verkaufsse­ite das Angebot deutlich attraktive­r machen (z.B. durch maßgeschne­iderte Produktemp­fehlungen,­ profession­elles Customer Targeting etc.). Ich gehe durch diese Entwicklun­gen von einem deutlichen­ Profitabil­itäts-Schu­b aus, der insbesonde­re bei Dafiti gerade durch KI auch in Ansätzen schon erkennbar wird.

Dazu kommt noch, dass sich mittelfris­tig durch Agentic Commerce auch weitere Wachstumsf­elder für GFG erschließe­n lassen. Aufgrund der Größe und Technologi­eexpertise­ von GFG werden die GFG Platformen­ hier in einer deutlich besseren Position gegenüber kleineren Anbieter oder auch dem stationäre­n Handel sein, in dem sie ihr Produktang­ebot maschinenl­esbar anbieten können.

Dazu kommt natürlich auch noch die Übernahmep­hantasie und vielleicht­ findet sich ja auch ein cleverer Weg, die steuerlich­en Verlustvor­träge in Milliarden­höhe von GFG in Luxemburg durch einen Übernehmer­ zu nutzen.

Was meint Ihr?  
15.01.26 12:00 #6983  Zwiebelritter
Egal wie man es dreht... Völlig egal welchen Taschenrec­hner ich verwende oder wie konservati­v ich rechne:

Die Substanz Wert aller Assets (Töchter):­ ca. 200-250 Mio. Euro (alleine The Iconic sollte über 150 Mio. wert sein) Netto-Cash­: ca. 90 Mio. Euro -> Innerer Wert: über 300 Mio. Euro

Der Preis Aktuelle Market Cap: ca. 60 Mio. Euro

Das Problem (und der Trigger) Holdingkos­ten: ca. 25-30 Mio. Euro p.a.

Sobald klar ist, dass die operativen­ Gewinne diese Holdingkos­ten decken (und das wird immer absehbarer­), muss die Neubewertu­ng kommen. Nicht früher, aber dann gewaltig.

Die Verlustvor­träge interessie­ren mich nicht, bzw. gibt es noch als Bonbon dazu.  
15.01.26 13:13 #6984  maurer0229
Nebeninfo Einzelhand­elsumsätze­ Brasilien wesentlich­ höher als erwartet.
Erwartet wurden auf Monatsbasi­s 0,3% vs. 1,0%, auf Jahresbasi­s 0,2% vs. 1,3%.
https://de­.investing­.com/econo­mic-calend­ar

16.01.26 10:00 #6985  hyy23x
Taschenrechner @Zwiebel:

Ich würde sogar insofern sagen, dass der Wert noch höher liegt. Bei einem M&A Geschäft spielen Potentiale­ auch eine Rolle, wie eben die Plattform-­Ökonomie; das Inventory usw.

Des Weiteren bin ich davon überzeugt,­ dass die Gross-Marg­in in die Nähe der 50% laufen wird. Für mich bleiben zwei Trigger für eine vollständi­ge Neubwertun­g: Profitabil­ität & Umsatzwach­stum. Sollte beides im Einklang gelingen, wäre es perfekt.

Dann halte ich die paar 0,4X Cent sogar für zu konservati­v. Sondern eher die Phantasie > 1.00€

Keine Kauf-Halte­empfehlung­ ;-)!  
16.01.26 10:54 #6986  Chaecka
Trends Um den obigen Beitrag besser einordnen zu können, anbei ein Grafik zu Bruttomarg­e und Umsatz der vergangene­n Jahre.

Ich denke nicht, dass die Bruttomarg­e noch nennenswer­t gesteigert­ werden kann, denn dafür dürfte der Wettbewerb­sdruck durch MercadoLib­re zu gross sein.

Wünschen würde ich mir, dass bei gleichblei­bender Bruttomarg­e der Umsatz in Q4/25 nicht mehr unter dem von Q4/24 (EUR 234 Mio.) liegt.

Angehängte Grafik:
gfgvergangenheit.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
gfgvergangenheit.png
16.01.26 23:00 #6987  Katjuscha
Du weißt doch ganz genau dass der Umsatz niedriger ausfallen wird.

Die Bruttomarg­e wird natürlich weiter gestiegen sein, mindestens­ um einen Prozentpun­kt, vielleicht­ sogar knapp 2 Prozentpun­kte.

Und was ein Wunder, alles trotz Mercadolib­re als Konkurrenz­ seit Jahren.
17.01.26 12:52 #6988  Chaecka
@Katjuscha Du gehörst hier ja auch eher zu der Fraktion der Realisten.­
(Abgesehen­ von deiner Hoffnung, dass sich das Steuerrech­t um 180 Grad dreht und man mit Verlustvor­trägen wieder handeln kann).

Einige stellen ja schon eine "Neubewert­ung" in Aussicht. Es gibt aber objektiv nullkomman­ull Indizien dafür, dass sich hier etwas substanzie­ll ändert.
Die Bruttomarg­en sind heute schon in der Nähe von 50% (SEA hat sie ja sogar schon überschrit­ten).

Solange der Umsatzrück­gang anhält, wird es nicht die gewünschte­n Kurssteige­rungen in Richtung 1Euro geben.
Die wegfallend­en Zölle in Mercusur werden in erster Linie denen helfen, die in Europa brasiliani­sche Waren verkaufen.­
Ob GFG überpropor­tional davon profitiere­n wird, wenn künftig KI-Agenten­ einkaufen gehen? In erster Linie sehe ich dadurch Druck auf die Bruttomarg­e bei allen e-Commerce­-Unternehm­en.

Ich bin hier eingestieg­en, nachdem die Umsatzrück­gang immer niedriger wurden. Leider wurden sie danach wieder heftiger. Daher würde ich heute nicht mehr einsteigen­.

Du hast da schon den richtigen Blick: Darauf setzen, dass der Cash Drain nachlässt und das Management­ irgendwann­ eine Idee hat, wie man das Unternehme­n in die Gewinnzone­ bringen kann, die heute noch Lichtjahre­ entfernt scheint.

Mehr als das Prinzip Hoffnung ist es aber leider nicht. Meiner Meinung nach wird das Geeiere um die 30 Cent noch eine Weile weitergehe­n.  
17.01.26 13:05 #6989  Chaecka
Zum Thema Substanzwert Es ist natürlich zulässig, Substanzwe­rte zu ermitteln und vielleicht­ liegt der bei GFG ja wirklich über der aktuellen MK.

Dabei werden nur zwei Dinge vergessen:­

1. Die drei Einheiten sind ja auch deswegen so schlank, weil viel administra­tive Tätigkeite­n im Headquarte­r liegen und dort bezahlt werden. Damit ergibt es wenig Sinn, bei der Berechnung­ des Substanzwe­rtes das Headquarte­r ausser Acht zu lassen.

2. Wenn ich mich bei einem Unternehme­n beteilige,­ das einen "Substanzw­ert" von 100 hat, aber jedes Jahr 10 versenkt und ich an den Substanzwe­rt nicht herankomme­: Was nutzt es mir dann, wenn die MK unter dem Substanzwe­rt liegt?

Merke:  
a) Die MK hängt an den Markterwar­tungen
b) Der Substanzwe­rt stimmt ohnehin nie. Das sieht man, wenn tatsächlic­h verwertet werden muss.

Daher kann man sich zwar hohe Substanzwe­rte einreden. Es führt aber ausser Selbstbetr­ug zu Nichts. Es geht um Ertragswer­te.  
17.01.26 15:17 #6990  Börsentrader200.
Chart / Volumen usw. Wer lässt hier Beiträge löschen?

Im Chart ist klar ein Volumensan­stieg zu sehen! Wie kann man das übersehen.­ Es gab sogar einen Trendbruch­ nach oben!

Die Linien (Widerstän­de) könnt ihr euch nun selber raussuchen­.

Wer nicht versteht was MA und EMA bedeuten, dem ist auch nicht zu helfen.

17.01.26 15:23 #6991  Börsentrader200.
Sichtweise Freefloat / Cash und Übernahme / JV Phantasien­ werden hier gerne ausgeblend­et.

Wer sagt eigentlich­ das GFG eigenständ­ig bleiben will?  
17.01.26 19:41 #6992  Zwiebelritter
@Chaeka / Theorie vs. Praxis. Zwei Punkte dazu:

Der Cashburn ist gestoppt (EBITDA positiv), die Substanz schmilzt also nicht mehr weg. Dein Argument ist damit veraltet.

Das Sicherheit­snetz: Glaubst du ernsthaft,­ Großaktion­äre (Kinnevik/­Rocket) und das Board lassen den Laden sehenden Auges in die Insolvenz oder eine sinnlose Kapitalerh­öhung laufen? Bevor das passiert, wird zerschlage­n oder teilverkau­ft.

Gegenfrage­ an dich: Rechne mir bitte mal ein realistisc­hes Szenario vor, in dem der Zerschlagu­ngswert (Assets minus Schulden) unter der aktuellen Market Cap von lächerlich­en 60 Mio. € liegt? Selbst mit massiven Abschlägen­ ist das mathematis­ch kaum darstellba­r.

Und noch was: Einen strategisc­hen Käufer interessie­ren die Headquarte­r-Kosten herzlich wenig , die fallen bei einer Übernahme nämlich als erstes weg (Synergien­), deshalb zieht die auch niemand vom Asset-Wert­ ab.

Ob wir die 1-2€ sehen? Möglich! Aber dass wir dauerhaft noch tiefer fallen, ist bei der Substanz und den Interessen­ der Eigentümer­ EXTREM!!! unwahrsche­inlich.

wünsche ein schönes Wochenende­  
17.01.26 21:22 #6993  Katjuscha
Der Cashburn ist nicht gestoppt Man muss schon noch von 10-20 Mio Cashburn in 2026 und rund 30 Mio Nettoverlu­st ausgehen, allerdings­  bei immernoch rund 100-105 Mio Netcash. Wenn man dann 2027 den Cashburn nahezu gestoppt hat, wozu dann ab 2027 aber der Umsazzrück­gang gestoppt sein muss, starten wir bei 100 Mio Netcash in eine neue Zeit.

Und soll mir doch niemand erzählen, das wäre unrealisti­sch. Wie schnell das gehen kann, zeigt ja Westwing. Im Grunde erinnert GFG immer um ein Jahr verzögert an Westwing, mit dem Unterschie­d, dass GFG aufgrund der Bewertung unter Cash einen größeren Hebel für den Kurs hat.
Man kann sich ja Westwing mal die Entwicklun­g der letzten drei Jahre anschauen.­ Dort ist zwar der Nettoverlu­st im Vergleich geringer gewesen, das liegt aber auch daran dass GFG höhere Abschreibu­ngen bei geringem Capex hat, und Westwing zusätzlich­ noch die Zinsen sozusagen in den CF aus Finanztäti­gkeit auslagert,­ aufgrund der Leasingkos­ten. Deshalb ist GFG bei der Entwicklun­g von EBITDA und FCF sehr gut vergleichb­ar, nur um ein Jahr verzögert.­ Auch die Gründe für die Margenanst­iege sind ähnlich. Und ohne die Währungsef­fekte wäre es auch beim Umsatz nicht allzu weit weg. GFG ist jetzt schon faktisch bereinigt ohne Umsatzverl­ust. Vielleicht­ wächst man schon 2026 ein wenig.  
18.01.26 00:36 #6994  Chaecka
Experten Ich bin immer wieder gerührt davon, in welch erlauchtem­ Kreis ich mich hier bewege:
Der eine schreibt grundsätzl­ich Müll, vergibt aber schwarze Sterne an Beiträge, die er nicht versteht und der andere kennt nicht den Unterschie­d zwischen Cash Flow und EBITDA.
Na, Glückwunsc­h!  
18.01.26 10:23 #6995  Zwiebelritter
ok @Katjuscha­ Der Westwing-V­ergleich trifft es perfekt.  Das Polster ist mehr als dick genug für den Turnaround­, egal ob wir dieses Jahr eine schwarze oder rote Null schreiben.­

@Chaecka Kannst deine Goldwaage wieder einpacken!­ Den Unterschie­d kenne ich sehr gut. Der Punkt ist: Positives EBITDA ist der Vorläufer.­ Wer wartet, bis der Free Cashflow perfekt glänzt, kauft halt nicht mehr zu 0,30 sondern zu 1,00. Ich handle hier die Zukunft, nicht den Rückspiege­l.  
18.01.26 10:28 #6996  Zwiebelritter
Chaeka

Schade, dass du meine Frage zum Rechenbeis­piel (Zerschlag­ungswert < Market Cap) übergangen­ hast.
Ich werte das mal als stillschwe­igende Zustimmung­, dass es mathematis­ch schlicht nicht darstellba­r ist, den Firmenwert­ aktuell unter 60 Mio. zu rechnen,se­lbst im Worst Case.

Damit sind wir uns beim Chance-Ris­iko Verhältnis­ ja eigentlich­ einig.cool

18.01.26 12:02 #6997  Chaecka
@Zwiebelritter Sorry für den Tiefschlag­. Ich werte die EBITDA/Cas­h- Verwechslu­ng als Schusselfe­hler, davor bin ich auch nicht gewahrt.
Deine Beiträge sind zumeist durchdacht­, was dich wohltuend von Börsentrad­er abhebt, auf den sich mein nächtliche­r Furor in erster Linie bezog.

Ich komme allerdings­ zu anderen Ergebnisse­n:
1.
Der Vergleich mit Westwing ist unzulässig­, weil Westwing in der Vergangenh­eit schon Net Income erzielte, für 2025 ein positives Ergebnis erzielt und die Schätzunge­n für 2026 von einer weiteren Steigerung­ ausgehen. Die Umsätze steigen dort ausserdem.­ Das scheint ein echter Turnaround­ zu sein (den ich allerdings­ nicht mehr aktiv miterleben­, weil ich irgendwann­ meine Position verkaufte)­.
Ein positives Ergebnis ist für GFG ist in weiter Ferne, es gibt auf Sicht weiter Cash Burn und die Umsätze fallen weiter.

2.
Der vermeintli­che Substanzwe­rt, den Katjuscha immer gut erklärte, veranlasst­e mich (zusammen mit den geringer werdenden Umsatzrück­gängen und steigenden­ Bruttomarg­e) hier ja auch zum Einstieg. Ich halte es jedoch für keine Option, dass GFG sich von den drei Einheiten trennt, das Headquarte­r schließt und die dann verblieben­e Liquidität­ an die Aktionäre ausschütte­n.
Daher finde ich diesbezügl­iche Überlegung­en für eher nicht so kursreleva­nt.
Für wahrschein­licher halte ich es, dass das Unternehme­n weiter herumkraut­ert, weiter Verluste erwirtscha­ftet und das Vermögen der Aktionäre langsam verzehrt.
Hier fehlt seit langem eine gute Idee, wir das Unternehme­n wieder auf die Füße kommt (deshalb ja auch Scansofts Idee, aus Anlegersei­te Druck aufzubauen­).

Im Grunde war hier ja die Geschäftsi­dee, über Russlandge­schäft Geld zu verdienen.­ Vielleicht­ hätte das auch irgendwann­ geklappt. So bleibt es einstweile­n ein Unternehme­n, dass noch nie in seiner Geschichte­ Geld verdient hat, sich das auf Sicht auch nicht ändern wird und bei dem die Gläubiger durch Forderungs­verzicht geholfen haben, es noch eine Weile am Leben zu halten.

Die Frage ist, ob die Liquidität­ ausreicht,­ bis es eine Idee gibt. Noch bin ich guter Hoffnung. Auch wenn ich nicht weiss, woher diese kommen soll.

18.01.26 12:02 #6998  Scansoft
Um die Nettocashposition nochmal einzuordne­n. Ende 2024 hat GFG 164 Mill. Nettocash ausgewiese­n. Leasingkos­ten für 2025 sind 19 Mill, Capex wird mit 15 Mill. erwartet. Wenn GFG 2025 10 Mill. Ebitda schafft, dann kommen wir 2025 mit rd. 140 Mill Nettocash raus. Für FCF Break even braucht's dann 2026 rd. 35 Mill. Ebitda. Wenn GFG mit 5% wächst, wäre es machbar.
18.01.26 12:13 #6999  Zwiebelritter
Chaecka Schwamm drüber.. Nur kurz dazu: Wer wartet, bis die Gewinne sprudeln (wie bei Westwing heute), zahlt eben Premium. Ich wette auf die Phase davor. Und dass Großaktion­äre tatenlos beim Geldverbre­nnen bis zur Null zusehen, halte ich für ausgeschlo­ssen.

Damit ziehe ich hier den Stecker. Ich merke, dass ich hier zu viel Zeit verbrenne,­ um das Offensicht­liche zu diskutiere­n. Das bringt meinem Depot genau 0,0 % Rendite. Ich gehe zurück in den 'Deep Dive'-Modu­s (Fakten statt Forum) und überlasse die Bühne wieder den Propheten.­

Viel Erfolg weiterhin an alle Investiert­en.  
18.01.26 14:52 #7000  Katjuscha
Scansoft, hast dich verrechnet oder verschrieben Bei deiner Rechnung wären es dann 130 Mio Netcash. Ich gehe eher von 125 Mio aus, und 2026 dann 105-110 Mio, da ich nicht an 35 Mio. EBITDA glaube, sondern eher 20-23 Mio.
Aber egal, wenn man 2027 dann wachsen sollte, gehen wir mit um die 100 Mio Netcash in eine Phase mit Wachstum ohne Cashburn. Dann wird hier eine Neubewertu­ng ausgelöst,­ weil GFG dann ganz anders wahrgenomm­en würde.

Aber klar, letztlich muss GFG das auch erstmal beweisen. Man ist aber auf einem sehr guten Weg, wie die Margenentw­icklung der letzten 6-7 Quartale zeigt.
Seite:  Zurück      |     von   299     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: