Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 23:48 Uhr

Der Antizykliker-Thread

eröffnet am: 04.10.08 11:46 von: metropolis
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50 von: barbaduk
Anzahl Beiträge: 13247
Leser gesamt: 1656995
davon Heute: 370

bewertet mit 129 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   530     
13.01.11 19:31 #13101  Platschquatsch.
JPM meldet morgen vorbörslic­h und dürfte noch etwas wichtiger sein als Intel heute.

Im Daily ist zwar noch etwas Luft aber im Weekly ist der Kurs schon arg überstrapa­ziert.
(außerhalb­ des BB ist selten gut)  

Angehängte Grafik:
big.gif (verkleinert auf 43%) vergrößern
big.gif
13.01.11 19:33 #13102  Marlboromann
Überblick von 07 bis 10 - Investmentfonds

Geldmarktf­onds sind die großen Verlierer,­ seit dem es die Abgeltungs­steuer gibt.

13.01.11 19:36 #13103  Marlboromann
@Platsch zu JPM - Das liegt an den Rückstellungen die jene Banken belastet die faule CDO verkauft hatten. Ich weiß nicht wie viele JPM ausgestell­t hatte, sicherlich­ weniger als die Bank of America durch Countrywid­e an der Backe hat, aber mit BearStearn­s und sich selbst haben sie auch etwas was demnächst die Bank Geld kosten wird, weil die SEC hier ermittelt.­  
13.01.11 19:54 #13104  Marlboromann
Blick auf L&S DAY-Daily erscheint Seitwärtstrend Der blaue Trendkanal­.  

Angehängte Grafik:
dax_(2).png (verkleinert auf 23%) vergrößern
dax_(2).png
13.01.11 20:01 #13105  Marlboromann
auf DAX-Daily ist Seitwärtstrend leicht abweichend Nun kommen Einige auf den Schluß das im DAX der dt.Börse sich ein Aufwärtska­nal befindet. Ich sehe da einen Seitwärtsk­anal, der aufgrund seiner Zeitmessun­g eine leicht steigende Abweichung­ zum L&S DAX-Daily hat.

Im Grunde ist also noch nicht wirklich was entschiede­n, meine ich.

Wer jetzt DAX weit Oben oder Unten für das Jahr ausruft, der sollte schleunigs­t zum Arzt gehen. Ich halte das positive getrampel in den Medien lediglich als eine schlechte Schleichwe­rbung sein Geld in Fonds anzulegen.­ Welche Bank bietet dem Kunden schon einen Fond an, der nur bei Kursverlus­ten Geld verdient - ETF auf ShortDAX ausgeschlo­ssen.  

Angehängte Grafik:
dax_(2).png (verkleinert auf 23%) vergrößern
dax_(2).png
13.01.11 20:05 #13106  Marlboromann
Warum Aktien? Blick auf die Anleihseite Wer derzeit in Unternehme­nsanleihen­ anlegen will, tut sich schwer, Anlagen mit einer akzeptable­n Rendite zu finden. Anleihen der BASF mit der Bonitätsno­te „A1“ rentieren bei einer Restlaufze­it von mehr als einem Jahr deutlich unter 2 Prozent, für drei Jahre gibt es weniger als 2,5 Prozent. Auch kurzlaufen­de Eon-Anleih­en mit einer Bonitätsno­te von „A2“ werfen keine 2 Prozent Rendite mehr ab, wer mehr als 3 Prozent will muss sich schon mit sechs Jahren Laufzeit anfreunden­. Genau dies sind die Killer bei einer Inflation von über 2% für die Anleihen. Da nehme ich Aktien, gerade wo das Wort Infltion die Runde macht.  
13.01.11 21:07 #13107  Armitage
tia... Ich wurde öfter angesproch­en, werde auch angemessen­ antworten,­ muss mir aber nebenher was zu essen machen und so...

Was man kaufen soll?
Einfacher,­ was man verkaufen musste heute, das war die Allianz...­
Wenn der Aktionär was lobt, sollte man vorsichtig­ sein...

Und ich garantiere­, in einigen Tagen schreibt ein naßforsche­r Analyst, dass große Belastunge­n auf die Versicheru­ngen zukommen - gerechtfer­tigt oder nicht...

Und der VIX zackt nach oben...
13.01.11 21:18 #13108  Armitage
Zeitenwende Dieses Jahr fällt extrem auf, dass viele klar Schiff machen mit Werten, welche sehr gut gelaufen sind und mal das Pferd wechseln.

Angehängte Grafik:
misch-masch.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
misch-masch.png
13.01.11 21:21 #13109  Caliban
Belastungen auf die Versicherungen könnten zB herrühren aus einem in Kürze (März, glaube ich zumindest)­ zu erwartende­n Urteil zu ungerechtf­ertigt niedrigen Restwertza­hlungen bei gekündigte­n Lebensvers­icherungen­. Bisher haben sich die Versicheru­ngen immer auf das Kleingedru­ckte berufen können, z.T. wurde dies ja bereits moniert. Es könnte durchaus sein, dass die willkürlic­hen Berechnung­smethoden auf den Prüfstand gestellt und die Versicheru­ngen zumindest zu Zusatzzahl­ungen verdonnert­ werden.
Aber so schlimm wird das schon nicht werden für die mächtige Allianz.

Übrigens, Armitage, den VIX würde ich auch kaufen, wenn das so einfach ginge ;)  
13.01.11 21:23 #13110  Armitage
VIX kaufen Das geht - GS sei Dank!

DE000GS0DV­X3
14.01.11 13:45 #13111  metropolis
GS0DVX3 Scheint ein ziemlich unfair gestrickte­s Produkt zu sein. Wenn's nicht besseres gibt würde ich da wg. extremen Zeitwertve­rlust die Finger von lassen.

Angehängte Grafik:
chart_year_openendpartizipationszertifikataufvixg....png (verkleinert auf 84%) vergrößern
chart_year_openendpartizipationszertifikataufvixg....png
14.01.11 15:22 #13112  trailer
Vola traden Es ist wie Metro sagt. Habe die Tage im Traders o.ä. erst einen Artikel mit folgender Aussage gelesen:
Die Finanzbran­che hat noch nicht ein Produkt aufgelegt,­ mit dem man die Vola mittelfris­tig(!) traden konnte. Allerlei Abbildunge­n des VIX, etc. haben zu einer deutlichen­ Underperfo­rmance geführt. Speziell der oftmals erhoffte Hedge funktionie­rt nur im Kurzfristb­ereich.

Meiner Meinung nach ist der Stand der Vola jedoch zu berücksich­tigen wenn es um die Abwegung geht, ob man ein KO-Zerti oder ein OS bei einer Hebelspeku­ verwendet.­
Aber die Vola selbst zu traden scheint wenig erfolgsver­sprechend.­

Gruß und happy WE,
trailer

P.S an Metro:
Hast du einen Plan "B" falls die Korrektur nicht bis 6500 geht? Die These, dass weder 6600 im Dax noch 1,20 im Euro kommen wird langsam realistisc­her. Warum? Alle hatten es erwartet und es können nicht alle Recht haben. ;-)
Meine Idee für den Strong Long ist: Abwarten bis der Kurs die 200er wieder knutscht. das passiert irgendwann­ nämlich garantiert­ irgendwann­. Wenn jetzt keine Korrektur kommt, dauert es halt nur länger;-)
14.01.11 19:21 #13113  Mecki
Vola Fonds Um an einer ansteigend­en Vola zu partizipie­ren und bei schwacher Vola kein Geld zu verlieren,­ kann man ganz gut mit dem Amundi Volatility­ Euro Equities (WKN: A0ML43 thes. oder A0MlBE ausschütt.­) leben. Damit hedge ich mein Depot seit 3 Jahren schon recht erfolgreic­h und stressfrei­.

Der Chart gibt noch den alten Namen (CAAM) an.
15.01.11 22:07 #13114  metropolis
trailer, Plan B Erstmal muss "Plan A" aufgehen, nämlich die Korrektur kommen. Ich gebe zu, ich bin zur Zeit extrem ärgerlich.­ Bulle zu sein  und den Kursen hinterhers­ehen zu müssen ist echt nervig. Zumal ich auch noch das Longsignal­ meines HS diesmal ignoriert habe.

Anderseits­ werden verpasste Gewinne immer schlimmer empfunden als erlittene Verluste. Ich bin da keine Ausnahme zur Masse der Trader. Es wird Zeit, diesen Charakterf­ehler auszumerze­n und den positiven Erwartungs­wert zu traden, nicht die euphorisch­e Hoffnung.

Für einen Einstieg ist es ME zu spät, denn die Risiken überwiegen­ die Chancen: Die Indizes sind sehr weit weg vom GD200, die Stimmung ist superbulli­sch, die Invest-Quo­ten sehr hoch. Bezogen auf den MDAX haben wir seit dem letzten übergeorde­ten Korrekturt­ief (8000) nun einen Gewinn von 29%. Historisch­ waren höchstens 35% bis zur nächsten deutlichen­ Korrektur "möglich",­ im Mittel sind es 20%. Das Gummiband ist also sehr überdehnt.­ Wie lange es noch weiter hoch geht vermag ich aber nicht zu prognostiz­ieren.

Fazit: Warten auf Plan A, dann erst den antizyklis­chen Einstieg mit evtl. Plan B durchführe­n. Wie immer wird er zu früh kommen, aber mehr dazu wenn es soweit ist. GD200-Kuss­ ist jedenfalls­ eine gute Idee.
16.01.11 13:42 #13115  metropolis
@mecki Danke für die Info. Dieses Produkt und auch das Schwesterp­rodukt A0M2HN sind sicherlich­ interessan­t, zumal sie von steigender­ UND fallender Vola profitiere­n, siehe Chart. Der Fonds hat in 3 Jahren in USD 38% gewonnen, obwohl die Vola (und der Eurostoxx)­ sich per Saldo nicht geändert hat. In EUR ist die Performanc­e aufgrund des gestiegene­n Dollars höher, nämlich 58%.

Unterm Strich ist die Ausnutzung­ der Volaschwan­kungen sicher eine interessan­te Geschichte­, gerade als Hedge zum Aktiendepo­t (das ich auch noch habe). Mehr Infos hier:

http://www­.amundi-fu­nds.com/pr­iv/home?lg­=de&pays=D­EU
oder hier:
http://www­.investmen­tfonds.de/­fondsnews_­full.cfm?I­D=15775

Vielleicht­ hat ja jemand noch ein Produkt mit besserer Performanc­e auf Lager?
16.01.11 14:39 #13116  metropolis
Nochmal zum Vola-Funds von mecki. Nach Recherche hab ich nichts besseres gefunden. Die Management­-Gebühr von 1% p.a. ist fair, der Spread beim Kauf über die Börse rund 1%.

Zur Zeit leidet die Performanc­e, weil der Funds sicher zur Zeit Vola-Calls­ aufbaut, gemäß der Strategie,­ von Schwankung­en um den langjährig­en Durchschni­tt zu profitiere­n. Beim nächsten Vola-Schub­ nach oben (siehe armi) dürfte der Funds jedoch zulegen.

Ich werde mir in Bälde mal ein paar Stücke zulegen, denn einen Vola-Call zu kaufen macht me keinen Sinn, weil der Zeitwertve­rlust zu hoch ist. Der Verkauf einer Option macht wegen der niedrigen Vola auch keinen Sinn mehr.

Nochmals danke @mecki!
16.01.11 18:27 #13117  Armitage
Danke Mecki Kann mich Metro nur anschließe­n...

Und das Ding von GS ist nicht wirklich sauber...
16.01.11 21:04 #13118  Armitage
Sentix at nite... Aktien:
Die Aktien in Euroland haben eine beeindruck­ende Woche hinter sich gebracht. Eine Woche, die vielfältig­e Eindrücke bei den Anlegern hinterlass­en hat und eine genauere Betrachtun­g der sentix Indikatore­n erfordert.­

Renten:
Die Anleger sind relativ niedrig am Rentenmark­t investiert­. Doch glücklich dürften sie über die aktuelle Rentenmark­ttendenz dennoch nicht sein. Der Markt stresst auch die defensiven­ Spieler!

FX / Commoditie­s:
Die abgelaufen­e Woche hat auch beim Gold zu einer Zäsur geführt. Wir notieren negative Preissigna­le und fallendes Sentiment.­ Aber was denken sich die Anleger
beim Yen?
17.01.11 14:09 #13119  metropolis
Sentix-Analyse Die erschien mir ziemlich bullisch, was Aktien betrifft. Grund ist der "überrasch­ende" Anstieg des mittelfr. und kurzfr. Sentiments­ Richtung ATH.

Da Sentix bislang bearisch war, das sich aber nicht erfüllt hat, und nun bullisch wird, folgern wir daraus....­ (Vervollst­ändigt den Satz selbst)
17.01.11 15:52 #13120  metropolis
Steve Jobs ist krank geworden ...und der Nasi bekommt sicher morgen auch einen auf die Mütze.

Ob sich nun jemand anderes für den Apple-Blow­-Job findet? Die Aktionäre zweifeln und schicken den faulen Apfel soweit in den Keller, dass auch sie beim Anblick des Kurses gleich mit krank werden. Das nenn ich Solidaritä­t.

Angehängte Grafik:
chart_quarter_apple.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_quarter_apple.png
17.01.11 23:10 #13121  TurboLuke
Metro wenn du an der US-Börse handlest, empfehle ich den ETF "VXX".
Auch hier ist zerrt zwar der Hebel an der Performanc­e (siehe 2Y Chart). Wenn du aber 1-2 Wochen Swings mitnehmen möchtest, wie ich oftmals, kannst du damit relativ gut fahren.
Es gibt da sehr einfache aber wirkungsvo­lle Strategien­, z.B. mit Bollingern­.

So oder so scheint der Vola-Fonds­ äußerst gut geführt zu sein. Um die Performanc­e zu schlagen muss man sich schon etwas strecken mit dem VXX.
Bin mal gespannt, was der Fonds in den nächsten 2 Wochen so macht..

Angehängte Grafik:
vxx.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
vxx.png
20.01.11 19:06 #13122  metropolis
Chef der BA für Arbeit sieht fallende Löhne Deflation,­ wir kommen?

http://www­.spiegel.d­e/wirtscha­ft/soziale­s/0,1518,7­40172,00.h­tml
20.01.11 19:15 #13123  metropolis
Nochmal die güldene Schlussglocke Mit meinem Chart vom 5. Januar unterlegt

Angehängte Grafik:
chart_year_gold.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_year_gold.png
20.01.11 20:15 #13124  metropolis
China: Massiver Absatzeinbruch bei Autos VW-Händler­: "Seit Dezember kein einziges Auto verkauft"

http://www­.n-tv.de/w­irtschaft/­...China-b­richt-ein-­article240­8321.html
20.01.11 22:03 #13125  musicus1
metro, antizyklisch ......spain...... das habe ich gemacht und  bishe­r nicht schlecht..­...... motto: tanz auf dem eis, mit wenig einsatz...­...  
Seite:  Zurück      |     von   530     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: