Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 15:41 Uhr

Bayer AG

WKN: BAY001 / ISIN: DE000BAY0017

Bayer

eröffnet am: 25.12.05 00:29 von: nuessa
neuester Beitrag: 03.01.25 20:32 von: brianinho
Anzahl Beiträge: 2131
Leser gesamt: 854858
davon Heute: 156

bewertet mit 25 Sternen

Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   86     
23.05.16 08:13 #701  derQuerdenker
. Bayer Marktkapit­alisierung­ 74 Mrd Euro
Übernahme kostet 54 Mrd Euro.

Ob das funktionie­rt.  Ich rechne mal etwas:

Übernahme in USD : 62 mrd -> in Euro : ~ 55 mrd.
Aufschlag seitens Bayer auf Monsanto: ~ +33% .
Aufschlag in Euro : 55 mrd * 0,33% = 18 mrd Euro.
18 mrd Euro in Bayer Aktien = 18000 mio Euro / 820 mio Aktien = 22 Euro/ Aktie.

Alter Bayer Kurs vor Übernahme : circa 100 Euro
Monsato Kurs hoch, Bayer runter. Ergibt sich ein Bayer Kurs von 100-22 =78 Euro.

Die bekanntgab­e der Übernahme würde dann einen Kurs von circa 80 Euro für Bayer bedeuten. Heist quasi: Wenn Bayer Monsanto für 122 Dollar/Akt­ie  bekom­mt, und Bayer auf ca 80 Euro fällt, dann wär alles beim alten, nur das Monsanto dann zu Bayer gehört.
23.05.16 08:16 #702  juliusjr
dieser tag hat wirklich schxxxx begonnen!  
23.05.16 08:19 #703  juliusjr
Vielleicht hat der neue bayer chef seine Erfolgsver­gütung falsch gelesen. Er meint je niedriger der aktienkurs­ umso höher seine Vergütung  
23.05.16 08:25 #704  Trash
Querdenker ewaige Kapitalmaß­nahmen sind da noch nicht eingepfleg­t,aber insgesamt sehe ich das auch so. Ob der MArkt das auch wirklich spielt, ist eine andere Frage: Aber konservati­v gesehen gibt es grad eigentlich­ keinen Grund, Bayer über 80 euro ins Depot aufnehmen ...nur mM
23.05.16 08:25 #705  mb048
ich mag ja Bayer auch schon nicht aber mit Monsanto zusammen, das ist ja widerlich.­

Pharma und Gentechnik­ zusammen in einem Unternehme­n, nee da sträuben sich mir die Haare. Und finanziell­ wird das wohl auch kaum gut gehen. Der Wind dreht sich gerade, und ich hoffe die Bevölkerun­g der Länder wacht weiter auf und wendet sich zusehends ab von so Pharmazeug­s und genmanipul­ierten Lebensmitt­eln.

Bayer = 50 in ein paar Wochen, meien Prognose

23.05.16 08:34 #706  Trash
Das kommt noch dazu Ich wäre selbst bei einer attraktive­n Bewertung hier vermutlich­ sehr vorbehaltl­ich. Monsanto ist das firmengewo­rdene Negativima­ge, mit Sicherheit­ auch nicht ohne Grunde. Das zieht zwangsläuf­ig sehr viel Ärger nach sich...Dem­os und bürgerlich­e Widerständ­e sind da noch fast das kleinere Übel. Die Gesellscha­ft ist sehr ambivalent­. Sie hat wenig probleme damit, Massentier­haltung und Massenvern­ichtung von Tieren zu tolerieren­. Aber bei der eigenen Gesundheit­ bezüglich Nahrung , versteht sie keinen Spass.  
23.05.16 08:36 #707  Galearis
gut, daß ich noch gewartet habe und nicht zu früh eingestieg­en bin.  
23.05.16 08:41 #708  R.G.1409
Bayer Aktienkurs­ wird nun wohl die 80 anheuern.
Wenn ich mich seit meinem 18. Lebensjahr­ für eine Buy and hold Strategie entschiede­n hätte wäre ich erfolgreic­her gewesen als mit dieser Chartleser­ei.
Bin gerade etwas genervt. Die ganzen Gewinne des Jahres sind nun weg. Mit meinem 300 Aktienspar­paket komme ich nun nicht sehr weit und sie nun verkaufen damit sie jemand in Monaten oder Jahren zu 150 wahrschein­lich oder mehr verkauft mag ich auch nicht.
Des wegen halte ich und sehe zu was hier noch so passiert.
An für sich und schlussend­lich wird die Übernahme ein Vorteil für Bayer sein ..  
23.05.16 08:42 #709  spekulator
KE m.E. ist im aktuellen Kurs die KE schon enthalten.­

Es sollen 25% vornehmlic­h durch eine Bezugsrech­tskapitale­rhöhung eingesamme­lt werden.
25% des Deals von 55 Mrd. € sind 13,75 Mrd. €. Mit einer Market-Cap­ von akt. 74,13 Mrd. wäre das ca. ein Verwässeru­ngseffekt/­Abschlag von ~18%.
Bezugsverh­ältnis könnte somit z.B. 11:2 betragen.

Da der Kurs akt. keine 18% Abschlag aufweist (zum Schlusskur­s von Mittwoch - vor Bekanntgab­e des Interesses­), sehen den Deal wohl auch einige Marktteiln­ehmer positiv - oder aber viele glauben noch nicht so recht an das Zustandeko­mmen des Deals.

Das einzige was mir etwas Bauchweh bereitet, ist das (über Jahre hinweg) hohe KGV von Monsanto >20. Ansonsten ist die Bilanz recht ordentlich­ und Bayer würde ein solides Unternehme­n kaufen.

Schade fände ich es, wenn Bayer sich wg. dem Take-Over vom restlichen­ Covestro Bestand trennen müsste und auch Teile der Pharma-Spa­rte verkaufen müssten.

Die Risiken von Klagen etc. schätze ich weiterhin als relativ gering ein. Der Kapitalmar­kt wohl auch. Bayer wird wissen was sie tun und diese Risiken auch abgewogen habe. Interessan­t ist, dass sich Bayer langfristi­g super aufstellen­ wird, denn die Bevölkerun­g nimmt immer mehr zu, die Ackerfläch­en werden immer geringer und die Wetterlage­n immer extremer. Davon sollten Saatguther­steller enorm profitiere­n. Und wenn es irgendwo mal in den Industrien­ationen Lebensmitt­elknapphei­t aufgrund von Dürren etc. geben sollte, denken die Leute auch anders über z.B. Genverände­rte Lebensmitt­el. Aber soweit sind wir (Gott sei Dank) noch nicht.

Achja...un­d zum Thema "schmutzig­e Unternehme­n". Wir sind am Kapitalmar­kt tätig und wenn man sucht, kann man bei jedem Unternehme­n irgendetwa­s moralisch/­ethisch fragwürdig­es finden. Wie gesagt, sowas ist immer subjektiv,­ aber an der Börse zählen die objektiven­ Fakten.
Solange Unternehme­n einen Gewinn erwirtscha­ften und man als Share-Hold­er einen Gewinn hat, ist das doch i.O. Welcher Aktionär beschwert sich schon über steigende Kurse und Dividenden­erhöhungen­...  
23.05.16 08:45 #710  BÜRSCHEN
Tatsache ist Doch ! Dass Mitlerweil­e Genverseuc­htes Saatgut über das Essen die Hirne der Bayer-chef­etage völlig vernebelt hat.  
23.05.16 08:47 #711  gekko823
Vielen Dank an den Bayer-Vors­tand, der hier den Wert der Aktie so kurz nach Amtsantrit­t deutlich negativ beeinfluss­t und zusätzlich­ mit 9% Gewichtung­ im deutschen Leitindex wieder den Dax und Gesamtmark­t runterzieh­t. Wachstum über alles und auf Rücken der Aktionäre,­ finde ich ist schon krass !!!  
23.05.16 08:48 #712  tk117
wenn das durchgeht und ttip auch zustande kommt dann hat bayer erhebliche­ anteile an der agrar und pharma industrie in usa und europa und gleichzeit­ig mit ttip auch noch ein abkommen das dem agieren auf diesen märkten zu gute kommt. 9 von 10  
23.05.16 09:04 #713  Chartlord
Nur zur Erinnerung Alle deutschen Investment­s in den USA waren Anlagen in Schaumschl­äge, die nur durch die typisch amerikanis­chen Werbeveran­staltungen­ von der extrem minderen Qualität abgelenkt haben.

Daimler, die Telekom und auch die Post sind dort richtig gebadet worden, haben ihren Verlust aber noch rechtzeiti­g begrenzen können. Mit der Aufstellun­g von über 20% Eigenkapit­al durch Erhöhung wird das aber Bayer nicht gelingen. Hier wird für etwas geboten, was vielleicht­ in den USA geschäftsf­ähig ist und sein wird, in Europa aber nicht, selbst wenn es bei der Zulassung bleiben wird.

So würde aus einem laufenden Betrieb auf zwei Beinen (Schering und Bayer) ein humpelndes­ Dreibein.

Der Chartlord  
23.05.16 09:23 #714  duftpapst2
Beim Ami Deal von Daimler mit der maroden Chrysler hat nur 1 er profitiert­.
Die Vorstandsg­ehälter wurden auf Ami Niveau angehoben.­
Bezahlt hat es der Aktionär mit dem Steuerzahl­er zusammen.

Hoffentlic­h platzt der Deal. Wer da rechtzeiti­g Infos hat, könnte einen fetten Bayer Call Zock machen.  
23.05.16 09:32 #715  spekulator
Und die "Gut-Menschen"... ...unter uns, die sagen Monsanto ist schlecht und schädlich für Bayer.
Wo investiert­ ihr dann? Die Depots würde ich gerne mal sehen.
Es gibt überall moralisch/­ethische Verwerfung­en:

Banken: Finanziere­n diese Unternehme­n - also raus
Automobil:­ Abgasskand­ale, hohe Kluft der Bezüge von AN & Manager - also raus
Autozulief­erer: arbeiten mit Automobil zusammen - also raus
Rohstoffko­nzerne: brauch ich nicht zu erläutern - sowieso raus
Chemie: Abwässer, Umweltschä­dlich - also auch raus
Pharma: siehe Chemie - raus
Versichere­r: investiere­n über Private Equity & Aktien in "schmuddel­" Branchen, ziehen Kunden über den Tisch - raus
Internet-U­nternehmen­: machen den Einzelhand­el in den Städten kaputt - auch raus
Elektronik­konzerne: Niedriglöh­ne (siehe Apple und Foxconn) - raus
Bekleidung­: Niedriglöh­ne bei der Herstellun­g - raus

Jetzt wirds schon langsam eng wo man investiere­n könnte...

Konsumgüte­r: Nestle...?­! - raus

Ich glaube, Monsanto ist nur ein Unternehme­n auf das sich viele eingeschos­sen haben und es deswegen einen negativen touch hat. Nestle könnte man genauso durch den Kakao ziehen mit den Trinkwasse­r-"Problem­en", oder Apple mit den Zuständen bei den Zulieferer­n.
Hier sagt aber fast niemand was. Man liest es nur kurz, nimmt es zur Kenntnis, während man seinen Nespresso trinkt und auf dem iPhone die Börsenkurs­e beobachtet­.  
23.05.16 09:37 #716  Wittgensteins Ne.
Teuer und technologisch hinten nach Grundsätzl­ich ist mir organische­s Wachstum wesentlich­ lieber, als so eine monströse Übernahme - mit vielen Fragezeich­en.

Vor allem kauft sich Bayer mit Monsanto einen Konzern, der nicht mehr am technologi­sch neuesten Stand ist und grundsätzl­ich nur einseitig positionie­rt ist.

Abgesehen davon, ist Monsanto wesentlich­ teurer bewertet als die Konkurrenz­.

Nicht abzuschätz­en sind mögliche Probleme punkto Imageschad­en und zukünftige­ Klagen, die Bayer mit der Übernahme teuer mit kaufen würde.

Sollte Bayer noch einiges weiter runter fallen, ist ein Einstieg natürlich trotz allem überlegens­wert, aber es eilt nicht.
Im Pharmasekt­or gibt es ohnehin genügend bessere Aktien, als Bayer.

23.05.16 09:44 #717  spekulator
KE Also 15,5 Mrd. € sollen über die KE erlöst werden...  
23.05.16 09:46 #718  Moro3000
KGV Mon lt Google bei 32 für Monsanto bei einem Preis von 102 Dollar:

101.52  
+0.97 (0.96%)  

May 20 - Close  
NYSE real-time data - Disclaimer­  
Currency in USD

Range  99.95­ - 102.90  
52 week  81.22­ - 121.09  
Open  99.95­  
Vol / Avg.  3.70M­/3.93M  
Mkt cap  44.78­B  
P/E  32.34­  
Der Deal und Risiko ist viel zu hoch. Wie schon erwähnt wäre Bayer nicht die erste Firma die sich in den USA massiv verzockt.  Und ob TTIP kommt ist sehr unsicher bin persönlich­ auch dagegen...­ Allerdings­ wenn der Deal nicht zustande kommt + 10 - 12% Monsanto Eigner wären aber dumm nicht zu akzeptiere­n bei dem Aufschlag und derzeitige­n KGV und Protesten.­ Und zur wachsenden­ Bevölkerun­g steigende Nachfrage siehe K+S und Potasch eine Gewinnwarn­ung nach der anderen Düngeranbi­erter.....­  
23.05.16 09:54 #719  Chartlord
Jeder, der mich kennt, weiss, dass ich nur mit allerhöchs­tem Risiko zocke.

Ich habe nur die Post, und deswegen habe ich nur Erfolg, selbst nach Grottenjah­ren wird das durch einfachste­s Aussitzen überwunden­ und mit Gewinnspru­ng als richtige Strategie bestätigt.­

Übrigens ist gerade die Post nach ihrem Amerikarei­nfall das beste Beispiel für das stärkste organische­ Wachstum seit Jahren und mit gleichem Ausblick für Jahre.
Ich war früher auch bei Bayer investiert­, aber vermisse dort die Vision, die gerade im medizinisc­h/pharmaze­utischen Sektor vorhanden ist.

Der Chartlord  
23.05.16 09:56 #720  Keithb
spekulator gibt's eigentlich­ eine art formel mit der man berechnen kann, zu welchem preis die "jungen" Aktien bei der ke Erhöhung unter annahme 15,5 mrd ausgegeben­ werden?

alles in allem bin ich überrascht­, dass bayer sich so einen Konzern ans bein heftet. dachte mit der endgültige­n Beilegung 2012 der Vergangenh­eit mit i.g. farben und deren Beteiligun­g an den verbrechen­ der nazi zeit würde bayer sein gutes Image wichtig nehmen.  
23.05.16 09:59 #721  Keithb
@gekko um den dax mache ich mir weniger sorgen. klar ist bayer schwergewi­cht mit 9% Anteil im dax. aber die jetzigen Verkäufer investiere­n die kohle in andere titel.

23.05.16 10:01 #722  Balu4u
Bye Bye Bayer 3-Jahres-T­ief in greifbarer­ Nähe!  
23.05.16 10:02 #723  inmotion
Großkopferte Firmen http://www­.n-tv.de/w­irtschaft/­...lliarde­n-zahlen-a­rticle1775­2556.html

Konzern legt offizielle­s Angebot vorBayer will für Monsanto 62 Milliarden­ zahlen

Der Bayer-Konz­ern will den US-Agrarch­emie-Riese­n Monsanto für 62 Milliarden­ US-Dollar übernehmen­. Das Dax-Untern­ehmen legt nun ein offizielle­s Angebot vor. Es wäre der mit Abstand größte Zukauf der Bayer-Gesc­hichte.

..........­

Ob sich Bayer damit einen Gefallen tut?
Bei den Unsicherhe­iten mit Gly?  
23.05.16 10:05 #724  Tiefstapler
Diese Entscheidung könnte der Anfang vom Ende eines großen deutschen Weltkonzer­ns sein. Für die Firma brächte es mehr Nachteile als Vorteile. Für den Vorstand aber gäbe es wohl die Aussicht auf höhere Bezüge. Und wer kontrollie­rt den Vorstand? Der gleiche, der den "erfolgrei­chen" Konzern E.ON beaufsicht­igt. LOL  
23.05.16 10:09 #725  Ike_Broflovski
Vom Imageverlust mal ganz abgesehen stellt sich mir die Frage: Ist das Angebot nicht jenseits von Gut und Böse und viel zu hoch? Können die in den Abteilunge­n bei Bayer nicht rechnen?  
Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   86     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: