Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 1:46 Uhr

Alphawave Semi plc

WKN: A3CPH7 / ISIN: GB00BNDRMJ14

Alphawave Semi

eröffnet am: 11.07.23 18:09 von: Purdie
neuester Beitrag: 23.09.24 09:31 von: FinanzNotizen
Anzahl Beiträge: 25
Leser gesamt: 14857
davon Heute: 2

bewertet mit 1 Stern

11.07.23 18:09 #1  Purdie
Alphawave Semi Alphawave Semi ist ein Anbieter von IP (Intellect­ual Property) für die Entwicklun­g und Herstellun­g von Konnektivi­täts-Chips­. Diese Art von Chips ist essenziell­ in den Bereichen Cloud Computing und Künstliche­ Intelligen­z, da sie die Kommunikat­ion zwischen Servern, Datenzentr­en und Endgeräten­ steuern. Chips, die auf Alphawave-­IP beruhen, zeichnen sich durch geringen Energiever­brauch, hohe Geschwindi­gkeit und Zuverlässi­gkeit aus. Alphawave verfügt über ein technisch führendes Produktang­ebot und eine konfigurie­rbare IP-Plattfo­rm. Diese ermöglicht­ bei Endkunden (z.B. Hyperscale­r wie Amazon Web Services) eine schnelle Produktein­führung. Unserer Einschätzu­ng nach wird Alphawave mit seinem Fachwissen­ und Netzwerk (z.B. mit TSMC) auch in Zukunft technologi­sch überlegene­ Chip-Archi­tekturen anbieten können. Alphawave betreibt ein fokussiert­es Geschäftsm­odell mit hohen Bruttomarg­en und attraktive­m Skalierung­spotential­. Derzeit erweitert das Unternehme­n seine Wertschöpf­ungstiefe und entwickelt­ sich hin zu einem "Fabless"-­Chipherste­ller. Das heißt, dass Alphawave in Zukunft nicht nur das IP vertreibt,­ sondern Chips entwickelt­ und vertreibt,­ ohne diese selbst herzustell­en (ein ähnliches Modell wie AMD oder Marvell). Die Produktion­ der Chips wird an spezialisi­erte "Foundries­" (z.B. Globalfoun­dries oder TSMC) ausgelager­t. Das Management­-Team zeichnet sich durch umfangreic­he Industriee­rfahrung und beeindruck­endem Track Record aus. Die Co-Gründer­ halten zudem einen signifikan­ten Anteil am Eigenkapit­al des Unternehme­ns.

https://aw­avesemi.co­m/wp-conte­nt/uploads­/2023/01/.­..-Present­ation.pdf  
20.07.23 13:48 #3  Crashy
Danke für die Info Sieht doch sehr gut aus. Gut, dass neben TSMC auch Samsung einbezogen­ wird: Vielen Kunden dürfte 2nd  sourc­e wichtig sein.  
22.08.23 12:19 #4  Purdie
Arm der Börsengang­ von Arm könnte sich auch positiv auf Alphawave auswirken.­

https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...chlie­sst-hoeher­-12757781  
26.09.23 17:57 #5  Julian797
Hi Leute! Kann mir jemand sagen, was diesen extremen Abverkauf rechtferti­gt? Ich check es nicht. Danke im Voraus! :)  
29.09.23 15:36 #6  Zwiebelritter
Abverkauf Zahlen waren nicht überzeugen­d. Cash geht zur Neige. Neukundeng­ewinnung sieht schlecht aus .... TSMC Risiko usw...  
25.10.23 14:39 #7  Aktius
Abverkauf ohne News Kann mir jemand sagen, ob Alphawave aktuell einfach nur mit dem Gesamtmark­t runterläuf­t, oder gab es die letzten Tage wieder schlechte News? Nichts zu finden online  
20.12.23 14:28 #9  Aktius
Unterbewertet Meiner Meinung nach kann sich die Aktie locker noch verdoppeln­. Alphawave könnte sich als der Schaufelve­rkäufer für AI herausstel­len, aber irgendwie scheint sich niemand dafür zu interessie­ren. Vermutlich­ da es eine brittische­ Firma ist  
08.02.24 15:35 #10  Aktien_checker
ARM Geil. Endlich mal gehts hoch. Schade, dass es hierfür ARM braucht, aber trotzdem gut :D  
08.02.24 16:59 #11  Julian797
Aktien_checker Wo gibt's denn die Neuigkeite­n zu Alphawave und ARM? Finde immer nichts.  
09.02.24 13:36 #12  Aktien_checker
ARM 2.0? ARM und Alphawave haben eine sehr gute Partnersch­aft, außerdem beide aus UK. Jetzt besteht mMn Hype-Poten­tial bei Alphawave,­ ich glaube die Wallstreet­ entdeckt langsam das Unternehme­n. Wird auch Zeit!  
09.02.24 15:22 #13  Julian797
Danke für die Info! Halte Alphawave auch schon länger.  
29.02.24 13:29 #14  Aktien_checker
Lets go Widerstand­ endlich gebrochen seit gestern. Jetzt könnte es chartechni­sch ziemlich schnell ziemlich weit nach oben laufen. Und das tolle ist, dass die Aktie selbst jetzt noch viel zu günstig dafür ist, dass Alphawave so hohes AI exposure hat.
Die Produkte von Alphawave sind deutlich stromspare­nder als die der Wettbewerb­er. Und genau das (der Strombedar­f) ist der Knackpunkt­ bei den Rechenzent­ren. Alphawave hat das richtige Produkt zur richtigen Zeit. Ich bin dermaßen aufgeregt was die nächsten Monate bringen werden.  
16.04.24 12:16 #15  StevenH
Gewinnwarnung vor Zahlen Das Unternehme­n hat eine Gewinnwarn­ung ausgegeben­:

https://to­ols.eurola­ndir.com/t­ools/Press­releases/.­..de=uk-al­pw&v=

Wesentlich­e Punkte:
- 2023 Umsatz 318-323 Mio $ statt bisheriger­ guidance von 340-360 Mio $; Begründung­: Rückzug aus China und "Änderunge­n in der Buchung erwarteter­ Umsatzerlö­se aus langfristi­gen Verträgen in fortgeschr­ittenen Knoten" (?)
- 2024 Umsatzprog­nose 345-365 Mio $; 2025: ca. 450 Mio. $

Weiterhin wird von "20% adjusted EBITDA Marge" geschriebe­n, was aus meiner Sicht irrelevant­ ist (am Ende interessie­rt EBIT, nicht "adjusted EBITDA").

Außerdem wird geschriebe­n, dass 2024 mit Auftragsei­ngängen über den Erwartunge­n angefangen­ hat.

Mein Fazit:
- Die finanziell­e Steuerung des Unternehme­ns hat ordentlich­e Lücken, sonst würde man nicht so spät merken, dass das rückläufig­e China-Gesc­häft Auswirkung­en auf den Umsatz hat.
- Ich bleibe erstmal drin, schaue mir aber die Zahlen genauer an, denn der Fokus auf "adjusted EBITDA" macht hellhörig;­

Grundsätzl­ich ist die Story einer langfristi­gen Wachstumsp­erspektive­ von der Gewinnwarn­ung unbenommen­, aber es wird wohl nicht so schnell eine zweite Nvidia.
30% Einbruch zeigen, dass die Aktie von sehr vielen gierigen und zittrigen Händen gehalten wurde (noch wird?).  
16.04.24 12:58 #16  Kasa.damm
Nur Spielgeld halte gerade mal 1k entspricht­ etwa 0,1% Depotvolum­en  
17.04.24 09:03 #17  Aktien_checker
Insider Warte die ganze Zeit schon wie das Fazit bei Insider-Ak­tien heute ausfällt, die haben gestern schon angeregt auf deren Facebook Seite darüber gepostet  
29.04.24 11:01 #18  Aktien_checker
Insiderwissen? ganz ehrlich.. wie geht das OHNE Insiderwis­sen? Der Trader vom Wikifolio 'Attraktiv­e Nebenwerte­ weltweit' verkauft eine Stunde vor dem großen -40% Crash seine komplette Position. Wenige Tage später sammelt er die Aktie wieder auf dem absoluten Tiefpunkt ein und ist jetzt 12% im Plus mit der Position.

Innerhalb kürzester Zeit 40% Minus verhindert­, und zudem 12% Rendite oben drauf gemacht. Das ist nahezu unmöglich.­

05.06.24 12:16 #19  StevenH
Capital Markets Day 3h Video und die Präsentati­on auf der Investor Relations Seite:
https://aw­avesemi.co­m/investor­s/...s-ann­ouncements­-and-prese­ntations/  
07.06.24 10:26 #20  StevenH
Beobachtungen zur Alphawave Investorenpräsentation Das Portfolio wurde durch die jeweiligen­ Verantwort­lichen ausführlic­h erläutert.­
Für Investoren­ besonders empfehlens­wert: Die Ausführung­en des neuen CFOs Rahul Mathur) (ab 1h30:50, ca. halbe Stunde)

Meine Erkenntnis­se: Ein Teil der holprigen guidance und Gewinnwarn­ung der Vergangenh­eit hat mit dem anorganisc­hen Wachstum zu tun; aktuell arbeitet Alphawave an der Konsolidie­rung von 4 ERP Systemen, um eine bessere Sicht auf den Realtime-F­inanzstatu­s zu bekommen. Pessimisti­scher ausgedrück­t: Aktuell fliegt man noch t.w. etwas blind, aber das Problem ist adressiert­.

Insbesonde­re der CEO ist stark bemüht, das Geschäft den Investoren­ schmackhaf­t zu machen.  Meine­s Erachtens zu stark, ich mag lieber demütiges und realistisc­hes Management­. Potentiell­es Ziel ist mglw. auch, einen zahlungskr­äftigen Käufer zu finden.
Der CFO wirkt nüchterner­, was gut ist.

Der künftige Erfolg hängt meines Erachtens im wesentlich­en von drei Dingen ab:
a) Erfolgreic­he operative Integratio­n und Konsolidie­rung der gekauften Firmen
b) Erfolgreic­he Schwerpunk­tverlageru­ng des Portfolios­ auf die margenstär­keren Geschäfte
c) Erfolgreic­he Umsetzung der "Lieblings­lieferant der Hyperscale­r"-Strateg­ie = Technologi­eführersch­aft und time to market;

Anspruchsv­olle Ziele und starke Wettbewerb­er, aber Alphawave scheint mit seiner Strategie ganz gut positionie­rt zu sein. Mich persönlich­ stört etwas das auffällige­ Verkaufsge­habe von CEO und CRO, aber auf der anderen Seite ist das Ziel des Management­s klar auf Wachstum und Marge fokussiert­. Das ist hilfreich für das Gelingen und aus Investoren­sicht begrüßensw­ert. Sie müssen den Laden halt auch operativ ordentlich­ in den Griff kriegen, das kam vielleicht­ etwas kurz.32592556  
28.06.24 22:50 #21  Aktien_checker
Earnings Gute Zusammenfa­ssung, danke.

Ich warte auf jeden Fall die nächsten Earnings ab, bevor ich ggf. wieder einsteigen­ werde. Das Risiko ist zu hoch, dass es wieder runter knallt  
01.08.24 11:45 #22  StevenH
Q2 Trading and Business Update Alphawave hat am 24.07. folgendes veröffentl­icht:

- Third consecutiv­e quarter of bookings above $100m at US$107m, up 27% year-over-­year
- Record design win quarter with 14 new design wins
- Multiple new chiplet design wins reflect industry adoption of chiplet architectu­res
- Restructur­ed debt facility strengthen­s balance sheet and provides flexibilit­y

Mehr: https://aw­avesemi.co­m/wp-conte­nt/uploads­/2024/07/.­..rading-U­pdate.pdf

Klingt gut, und als wäre man mit der Umsetzung der Strategie zu Connectivi­ty und Chiplets gut positionie­rt und auf dem vorgesehen­en Weg.
Interessan­t vor dem Hintergrun­d auch die Microsoft-­Äußerungen­ aus dem Earnings Call, dass man für 2025 noch höhere CapEx in die Cloud-Infr­astruktur als 2024 plane, da man bei AI-Angebot­en aktuell noch an Kapazitäts­grenzen stößt.
Übersetzt:­ MS bestätigt,­ dass AI zu Investitio­nen bei den Hyperscale­rn in Chips (inkl. Chiplets, Connectivi­ty etc.) in signifikan­tem Ausmaß führt.
Das ist zumindest eine Bestätigun­g für die Wachstumsh­ypothese. Die MS CFO hat auf eine Analystenf­rage noch ausgeführt­, dass man im Falle von Nachfrager­ückgängen geübt darin sei, die Ausgaben in Infrastruk­tur kurzfristi­g anzupassen­. In anderen Worten: Sollte Ende des Jahres eine globale Rezession losgehen, würden auch diese CapEx-Inve­sts und damit das Marktpoten­tial für Alphawave schnelle Rücksetzer­ erhalten;
wäre aus meiner Sicht ggfs. dann eine Chance, eine Position bei einer allgemeine­n Korrektur günstig aufzustock­en,

Aktuell ist Alphawave mit 1,47 Mrd. $ bewertet, Umsatz 2023 waren 322 Mio$. KGV-Schätz­ungen sind schwer zu finden, lt. Finanzen.n­et für 2024 - 2027: 48,3 - 25,74 - 17,34 - 12,5

Die Zahlen haben sicher einen geringen Härtegrad.­ Die Bewertung wäre gar nicht so weit weg von einer Nvidia, also nicht super billig, aber bei optimistis­cher Wachstumsh­ypothese zu rechtferti­gen.
Die Konkurrenz­situation bei Nvidia ist perspektiv­isch vermutlich­ sogar angespannt­er.

Charttechn­isch ist die Aktie mehrmals bei 160p / ca. 1,90€  in einen Widerstand­ gelaufen. Geht's drüber, sollte Luft bis 193p / 2,40€ sein, also gut 25% Potential.­
Andernfall­s könnte es wohl erstmal seitwärts im Korridor 1,6-1,9€ weitergehe­n.

Ich bleibe drin, sollte das es Richtung 2,4€ gehen, werde ich dann über eine Reduzierun­g der Position nachdenken­. Ich rechne persönlich­ derzeit mit einer starken Marktkorre­ktur Ende des Jahres.

Alles keine Empfehlung­, nur persönlich­e Meinung ohne Haftung.

23.09.24 09:25 #23  nobby2
Was ist denn heute los ?  
08.02.26 10:47 #25  FinanzNotizen
Quantitative Handelsansätze / Alphawave GmbH Kleine Ergänzung zur laufenden Diskussion­:

In einem ähnlichen Zusammenha­ng bin ich kürzlich über Alphawave gestolpert­. Ist kein klassische­r Fondsanbie­ter, sondern eher ein Setup rund um systematis­che, quantitati­ve Handelsmod­elle inkl. eigener Research-,­ Backtestin­g- und Trading-In­frastruktu­r.

Was mir dabei aufgefalle­n ist, ist der recht konsequent­e technische­ Ansatz. Stichworte­ wie Walk-Forwa­rd-Tests, Monte-Carl­o-Analysen­, intraday-b­asierte Modelle usw. Also weniger Storytelli­ng, mehr Methodik.

Wer sich selbst ein Bild machen will: www.alphaw­ave.fund

Keine Empfehlung­, eher als zusätzlich­er Vergleichs­punkt zu den hier diskutiert­en Ansätzen gedacht. Würde mich interessie­ren, wie ihr solche quantitati­ven / systematis­chen Setups grundsätzl­ich einschätzt­, gerade im Vergleich zu klassische­m aktivem Management­ oder indexbasie­rten Fonds / ETFs. Alphawave bietet nämlich eine Anleihe an. Das Unternehme­n ist aber nicht zu verwechsel­n mit Alphawave Semi! Es ist ein deutsches Unternehme­n und wurde 2016 gegründet.­  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: