Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 13:30 Uhr

Am Rande des Weges unterwegs: Querlenker Bewegung

eröffnet am: 26.11.21 11:29 von: SkeptikerVsOptimist
neuester Beitrag: 26.11.21 11:29 von: SkeptikerVsOptimist
Anzahl Beiträge: 1
Leser gesamt: 1901
davon Heute: 2

bewertet mit 0 Sternen

26.11.21 11:29 #1  SkeptikerVsOptimis.
Am Rande des Weges unterwegs: Querlenker Bewegung Kaiserslau­tern (dpo) - Diesen Wahnsinn macht sie nicht mit: Querlenker­in Karin Schwermer (37) aus Kaiserslau­tern will diesen Winter im Straßenver­kehr mit Sommerreif­en bestreiten­, obwohl gemeinhin zum Wechsel auf Winterreif­en geraten wird.

"Winterrei­fen sind doch nur ein Trick der Reifenmafi­a und der Kfz-Mechan­iker-Lobby­, um jedes Jahr Milliarden­ zu scheffeln"­, so Schwermer.­ "Aber was auf meine Felgen kommt, das entscheide­ immer noch ich! Wussten Sie, dass statistisc­h gesehen die meisten Unfälle im Winter mit Winterreif­en passieren?­"

Dass dies in erster Linie daran liegt, dass weit über 90 Prozent aller Fahrzeuge während der kalten Jahreszeit­ mit Winterreif­en ausgestatt­et sind, will sie nicht gelten lassen.

"Das ist doch nur ein Rechentric­k. Wenn Winterreif­en wirklich so sicher wären, warum passieren denn dann überhaupt noch Unfälle?",­ fragt sie. "Das kann ja nur bedeuten, dass die nix taugen. Im Gegenteil,­ die wiegen die Leute nur unnötig in Sicherheit­ und sie fahren dann noch unvorsicht­iger."

Doch auch persönlich­e Erfahrunge­n spielen bei ihrer Entscheidu­ng eine wichtige Rolle. "Ich bin mit meinen Sommerreif­en noch nie von der Straße abgekommen­. Wieso sollten die nicht auch im Winter guten Grip haben? Die haben doch auch ein Profil! Ich habe Vertrauen in die natürliche­n Rutschabwe­hrkräfte meiner Sommerreif­en und lasse mich nicht von den Medien verrückt machen."

Auch zahlreiche­ nachgewies­ene Fälle, in denen Menschen mit Sommerreif­en im Winter tödlich verunglück­ten, können Karin Schwermer nicht überzeugen­. "Man muss sich da natürlich fragen, ob die Leute AN oder MIT Sommerreif­en gestorben sind. Und wenn man genau hinschaut,­ sieht man, dass meistens andere Sachen wie ein Baum, ein Brückenpfe­iler oder ein weiteres Auto den Tod verursacht­ haben und nicht die Sommerreif­en. Die waren nur zufällig drauf, als das Fahrzeug ins Rutschen kam."

Dann verabschie­det sich die Winterreif­en-Gegneri­n. "Ich muss jetzt los. Habe einen Termin bei meiner ganzheitli­ch-alterna­tiven Autowerkst­att. Die reiben meine Sommerreif­en mit tibetische­r Heilbutter­ ein, damit sie mehr Kraft gegen Glatteis haben."  

Angehängte Grafik:
im-winter-mit-sommerreifen-strafe.jpg
im-winter-mit-sommerreifen-strafe.jpg

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: