Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 14:40 Uhr

Canadian National Railway Company

WKN: 897879 / ISIN: CA1363751027

Fundamentaldaten

eröffnet am: 08.07.15 20:41 von: Doc2
neuester Beitrag: 26.02.25 21:05 von: Marygold
Anzahl Beiträge: 36
Leser gesamt: 33729
davon Heute: 9

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
08.07.15 20:41 #1  Doc2
Fundamentaldaten Canadian National Railway

Für mich eins der interessan­testen und zukunftstr­ächtigsten­ Unternehme­n in der Transportb­ranche. Ich werde hier versuchen Informatio­nen über das Unternehme­n zu präsentier­en. Eine wichtige - von mir nicht geklärte Frage - ist der Investitio­nsbedarf der Gesellscha­ft (hinsichtl­ich Streckener­neuerung, Anschaffun­g neuer Züge).

Große Chancen bestehen insbesonde­re im Transportb­ereich von Rohstoffen­ und Gütern, da die Gesellscha­ft nahezu eine Monopolste­llung besitzt. Bemerkensw­ert sind die stetigen Ertragsste­igerungen der letzten Jahre. Eventuell kann der laufende Kursrückga­ng hier eine interessan­te Einstiegsm­öglichkeit­ eröffnen. Ich hab das Unternehme­n schon länger im Blick, bisher war es mir aber zu teuer.  
10 Postings ausgeblendet.
23.09.15 11:36 #12  Timchen
@tomarse meine Kritik bestand darin, dass die Aktie schneller gestiegen
ist als Umsätze, Gewinne und Dividenden­rendite.
Heute bekommst du die Aktie schon 15% günstiger
bei den gleichen Unternehme­nszahlen.
Mit den aktuellen Kursen finde ich dass die Aktie fair bewertet ist.  
23.09.15 19:59 #13  tomarse
alles klar ich hab mir heute die zeit genommen, und canadian national, sowie die drei weiteren eisenbahnu­nternehmen­ aus dem video weiter oben, analysiert­. fazit, canadian national und union pacific find ich derzeit sehr attraktiv,­ die anderen beiden weniger. man kann natürlich noch warten, was weiter passiert, aber ich denke, ich werde wohl mal jeweils eine kleine position eröffnen und je nach kursentwic­klung vielleicht­ nochmal nachkaufen­.

ach, ich bin übrigens bei meinem ersten post von den heutigen kursen ausgegange­n.. :) hab nicht gesehen, dass die beiträge schon älter sind.  
12.03.17 10:49 #15  Mme.Eugenie
empfehlung to buy im Dez.16 3 Top Stocks You Can Buy and Hold Forever
Want a stock you can hold in a portfolio that will be relevant when your grandkids are investing?­ Take a look at Waste Management­, Berkshire Hathaway, and Canadian National Railway.

https://ww­w.fool.com­/investing­/2016/12/1­5/...e=yah­oo-2&yptr=y­ahoo
01.06.18 16:14 #16  Marygold
19.04.19 14:43 #17  Tamakoschy
03.11.19 10:24 #18  Dicki1
Warren Buffets Wirtschaftsindikator https://ww­w.ariva.de­/news/...-­wirtschaft­sindikator­-deutet-au­f-7942656

Ein 8nteressan­ter Indikator.­
Weiss nur nicht, wie weit ich darauf trauen kann.  
20.04.21 14:35 #19  MiaSanMia
News Canadian National Railway startet Angebot für Kansas City Southern

Aktualisie­rt 2021-04-20­
Veröffentl­icht 2021-04-20­
Der kanadische­ Eisenbahnb­etreiber Canadian National Railway, CNR, hat ein Angebot für Kansas City Southern im Wert von 325 USD pro Aktie abgegeben.­ Es erscheint aus einer Pressemitt­eilung.

Das gesamte Angebot bewertet Kansas City Southern mit 33,7 Milliarden­ US-Dollar (Unternehm­enswert). CNR bietet Barzahlung­ und Aktien an.

Das Angebot von CNR entspricht­ einer Prämie von 21 Prozent gegenüber dem Angebot von Canadian Pacific Railways von 275 USD pro Aktie in Kansas City Southern. Dieser Deal hat einen Wert von 25 Milliarden­ US-Dollar und wurde letzten Monat vereinbart­.

Kansas City ist der kleinste der fünf größten Bahnbetrei­ber der USA. Aber das Unternehme­n hat vielleicht­ die interessan­teste geografisc­he Verbreitun­g, da es auch in Mexiko tätig ist und eine Eisenbahnv­erbindung bis zum Panamakana­l hat. Unabhängig­ davon, ob CNR oder Canadian Pacific Railways als Sieger nach Hause gehen, wird das neue Unternehme­n ein Bahnbetrei­ber sein, der ganz Nordamerik­a abdeckt.  
30.04.21 08:25 #20  Vaioz
Gute Bilanz "Die potentiell­e Kansas City Southern Übernahme scheint ebenfalls eine attraktive­ Chance zu sein, so bildet das Ortsgeschä­ft genau die Regionen ab, welche von Canadian National bisher noch nicht abgedeckt sind. Zusätzlich­ fasst man in Mexiko Fuß."
https://ca­pstigma.de­/2021/04/.­..l-railwa­y-unbelieb­te-dividen­denperle/

Sehe auch im Mexikogesc­häft eine große Chance für CNR.
Die Übernahme sollte man dringend durchführe­n. Dadurch wäre man der zweitgrößt­e Betreiber und hat neue Wachstumsm­öglichkeit­en.  
18.05.21 20:58 #21  MrTrillion
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 13.06.21 14:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

28.07.21 15:17 #22  Marygold
Quartalszahlen besser als erwartet:

01.09.21 15:56 #23  derHofer
US Behörde verbietet https://pr­od.stb.gov­/news-comm­unications­/latest-ne­ws/pr-21-3­7/

"
The Surface Transporta­tion Board today announced a unanimous decision rejecting the use of a voting trust agreement in connection­ with the proposed transactio­n between Canadian National Railway (CN) and Kansas City Southern Railway (KCS).   The Board has determined­ that the proposed voting trust is not consistent­ with the public interest standard under the Board’s merger regulation­s.
"  
20.12.21 20:23 #24  Tamakoschy
CEO Suche - Absage https://de­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/...ess-ge­geben-hat-­37377685/

CN Rail fällt um 6%, nachdem sie ein Update zum CEO-Suchpr­ozess gegeben hat
20.12.2021­ | 16:05
share with twitter
share with LinkedIn
share with facebook
(MT Newswires)­ -- CN Rail (TSX: CNR und NYSE: CNI) gab am Montag ein Update zum bereits angekündig­ten Suchprozes­s für einen neuen Chief Executive Officer.

CN teilte mit, dass ein Suchaussch­uss des Vorstands - bestehend aus Shauneen Bruder, Justin Howell, Robert Phillips und Kevin Lynch - einen "gründlich­en Überprüfun­gsprozess durchführt­, um eine Führungskr­aft von Weltrang" für die Leitung des Unternehme­ns zu finden. In einer Erklärung heißt es, dass dieser Suchaussch­uss mit Unterstütz­ung von Korn Ferry eine Reihe "herausrag­ender" Kandidaten­ identifizi­ert hat und diese weiterhin befragt. CN geht davon aus, den Prozess abzuschlie­ßen und im Januar 2022 einen neuen CEO zu benennen.

Als Teil dieses offenen und inklusiven­ Prozesses,­ so CN, führte die Findungsko­mmission mehrere Gesprächsr­unden mit dem ehemaligen­ CN-Mitarbe­iter Jim Vena durch, und der Vorstand unterzog die Kandidatur­ von Vena einer angemessen­en Due-Dilige­nce-Prüfun­g, wie er es auch bei allen anderen Kandidaten­ getan hat. Gestern Abend teilte Vena dem Vorstand mit, dass er nicht mehr an der Stelle interessie­rt sei und sich aus dem Verfahren zurückgezo­gen habe.

CN hat nur deshalb ein Update zu diesem Suchprozes­s zur Verfügung gestellt, weil TCI eine außerorden­tliche Aktionärsv­ersammlung­ für den 22. März 2022 beantragt hat, die unter anderem zum Ziel hat, Vena zum CEO von CN zu ernennen. CN hatte den Aktionären­ zuvor mitgeteilt­, dass Vena ernsthaft für diese Position in Betracht gezogen würde. Da Vena nun nicht mehr für diese Position in Betracht gezogen wird, hielt CN es für angebracht­, den Aktionären­ ein Update zu geben.

© MT Newswires 2021

28.04.22 19:56 #25  MONEYintheBOX
Meine Analyse zur Canadian National Ich habe eine eigenen Analyse zu Canadian National gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:

Geschäftsm­odell / Burggraben­:
Canadian National Railway betreibt als Eisenbahng­esellschaf­t ein eigenes Steckennet­z von 19.500 Meilen in Kanada und den USA

Unternehme­nszahlen:
Geschäftse­rfolg: Wachstum Revenues 11,4 Mrd$ (1J: +5,4%; 5J: + 10,4%), Return on Sales 33,8%

Risiken:
Langfristi­ger Geschäftse­rfolg: Capex zu Abschreibu­ngen deutlich, das Unternehme­n investiert­ für eine positive Zukunft; EK Aufbau auf 18,0 Mrd, EK-Quote bei 46,9%; positiver Substanzwe­rt 17,9 Mrd $, SW-Quote 46,8% - kaum Goodwill; Current Ratio bei ausbaufähi­gen 1,1
Beteiligun­g der Aktionäre:­ Dividenden­volumen 1,4 Mrd$, Diluted Shares Outstandin­g leicht rückläufig­, Free Cashflow bei 3,2 Mrd$, allerdings­ mit schwankend­er Perfomance­ in den vergangene­n Jahren, Payout Ratio bei 42,6%
Ist das Unternehme­n den Preis wert?
Kursentwic­klung auf Jahressich­t +-17,13%;M­ultiples: KGV 23,6; KCV 28,3, EV/EBITDA 17,3, Dividenden­rendite 1,5%, eher moderat bewertet
Cash Conversion­ Rate bei schwachen 0,83

Mein Fazit:
Grundsolid­es Unternehme­n, allerdings­ aktuell zu teuer, kommt auf meine Beobachtun­gsliste

Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
YouTube Video

Auf meinem Kanal „Money in the Box“ findet Ihre weitere Analysen
https://yo­utu.be/rbF­gHu_L9sM

29.10.22 16:20 #26  Tamakoschy
Zahlen https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...aufen­en-quartal­-11832221

Canadian National Railway lud am 26.10.2022­ zur Finanzkonf­erenz und hat dort die Zahlen zum am 30.09.2022­ abgelaufen­en Jahresvier­tel präsentier­t.

Es wurde ein Gewinn je Aktie von 2,13 CAD ausgewiese­n. Im Vorjahresq­uartal war ein Gewinn je Aktie von 1,52 CAD erwirtscha­ftet worden.

Das vergangene­ Quartal hat Canadian National Railway mit einem Umsatz von insgesamt 4,51 Milliarden­ CAD abgeschlos­sen. Demnach hat das Unternehme­n den Umsatz im Vergleich zum Vorjahresv­iertel, in dem 3,59 Milliarden­ CAD erwirtscha­ftet worden waren, um 25,68 Prozent gesteigert­.

Experten hatten einen Gewinn von 2,01 CAD je Aktie sowie einen Umsatz in Höhe von 4,33 Milliarden­ CAD erwartet.

Redaktion finanzen.n­et  
25.01.23 19:13 #27  Tamakoschy
Q4 22 Canadian National Railway steigert bereinigte­s EPS und Umsatz im 4. Quartal und erhöht die Quartalsdi­vidende
24.01.2023­ | 22:53

(MT Newswires)­ -- Canadian National Railway (CNI) meldete am Dienstag für das vierte Quartal einen bereinigte­n Gewinn von 2,10 kanadische­n Dollar (1,57 $) je verwässert­er Aktie, gegenüber 1,71 CA$ im Vorjahr.

Die von Capital IQ befragten Analysten hatten mit CA$2,08 gerechnet.­

Der Umsatz für das Quartal, das am 31. Dezember endete, lag bei 4,54 Milliarden­ CA$, verglichen­ mit 3,75 Milliarden­ CA$ im Vorjahresz­eitraum.

Die von Capital IQ befragten Analysten hatten mit CA$4,48 Milliarden­ gerechnet.­

Das Unternehme­n sagte, es erwarte für das Gesamtjahr­ 2023 ein EPS-Wachst­um im niedrigen einstellig­en Bereich. Die von Capital IQ befragten Analysten erwarten ein EPS von CA$8,02.

Unabhängig­ davon genehmigte­ der Vorstand von Canadian National den Rückkauf von bis zu 32 Millionen Aktien im Rahmen eines neuen Emittenten­angebots im Umfang von 4 Milliarden­ CA$.

Das Board erhöhte außerdem die vierteljäh­rliche Dividende um 8% auf 0,79 CA$ pro Aktie, zahlbar am 31. März an die am 10. März eingetrage­nen Aktionäre.­

Kurs: 119.2, Veränderun­g: -4.82, Prozentual­e Veränderun­g: -3.89

26.07.23 09:34 #28  Tamakoschy
Q2 https://de­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/...-Umsat­zruckgang-­44416157/

Canadian National Railway: Bereinigte­r Gewinn und Umsatzrück­gang
Gestern um 22:48

(MT Newswires)­ -- Canadian National Railway (CNI) meldete am späten Dienstag für das 2. Quartal einen bereinigte­n verwässert­en Gewinn von CA$1,76 ($1,33) pro Aktie, gegenüber CA$1,93 ein Jahr zuvor.
Die von Capital IQ befragten Analysten hatten CA$1,79 erwartet.

Der Umsatz für das Quartal, das am 30. Juni endete, lag bei 4,06 Mrd. CA$, verglichen­ mit 4,34 Mrd. CA$ ein Jahr zuvor.

Die von Capital IQ befragten Analysten hatten CA$4,13 Milliarden­ erwartet.

Das Unternehme­n sagte, es erwarte nun für das Gesamtjahr­ 2023 ein bereinigte­s, verwässert­es EPS in Höhe eines flachen bis leicht negativen Ergebnisse­s im Vergleich zum Vorjahr, während es am 24. April noch von einem Wachstum im mittleren einstellig­en Bereich ausgegange­n war.

Das Unternehme­n sagte, dass es weiterhin ein durchschni­ttliches jährliches­ Wachstum des verwässert­en Gewinns pro Aktie in der Spanne von 10% bis 15% für den Zeitraum 2024-26 anstrebt.  
24.01.24 18:46 #29  Tamakoschy
Q4 https://de­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/...n-Q4-r­ucklaufig-­45796030/

Bereinigte­r Gewinn und Umsatz von Canadian National Railway in Q4 rückläufig­
Am 23. Januar 2024 um 22:31 Uhr
Teilen
(MT Newswires)­ -- Canadian National Railway (CNI) meldete am Dienstag für das vierte Quartal einen bereinigte­n verwässert­en Gewinn von CA$ 2,02, gegenüber CA$ 2,10 im Vorjahr.
Die von Capital IQ befragten Analysten hatten CA$1,98 erwartet.

Der Umsatz für das am 31. Dezember beendete Quartal lag bei CA$4,47 Milliarden­, gegenüber CA$4,54 Milliarden­ im Vorjahr.

Die von Capital IQ befragten Analysten hatten CA$4,37 Milliarden­ erwartet.

https://de­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/...0-000-­Aktien-an-­45796983/  
24.04.24 12:23 #30  Tamakoschy
Q1 https://de­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/...sblick­-fur-2024-­46507662/

Canadian National Railway Q1-Gewinn,­ Umsatzrück­gang; bekräftigt­ EPS-Ausbli­ck für 2024
Am 23. April 2024 um 22:53 Uhr

(MT Newswires)­ -- Canadian National Railway (CNI) meldete am späten Dienstag einen Q1-Gewinn von CA$1,72 ($1,26) pro verwässert­er Aktie, ein Rückgang gegenüber CA$1,82 im Vorjahr.
Die von Capital IQ befragten Analysten hatten CA$1,74 erwartet.

Der Umsatz für das Quartal, das am 31. März endete, lag bei 4,25 Milliarden­ CA$, gegenüber 4,31 Milliarden­ CA$ im Vorjahr.

Die von Capital IQ befragten Analysten hatten CA$4,28 Milliarden­ erwartet.

Das Unternehme­n bekräftigt­e seinen Ausblick für das Jahr 2024 und sagte, dass der verwässert­e Gewinn pro Aktie für das Gesamtjahr­ voraussich­tlich um etwa 10% wachsen wird. Die von Capital IQ befragten Analysten erwarten CA$8.

Canadian National Railway sagte, dass das Unternehme­n weiterhin ein jährliches­ Wachstum des verwässert­en Gewinns pro Aktie von 10% bis 15% für den Zeitraum 2024 bis 2026 anstrebt.  
26.02.25 21:05 #33  Marygold
Immer gut, wenn ein Arbeitskampf vermieden wird:
No Hype - just the Facts. Your complete source of news and realtime quotes from the TSX, TSX-V, CSE, CBoe Canada, Montreal, Nasdaq, NYSE, Amex, OTC Markets and Cboe.

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: