Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 1:23 Uhr

Dividende

eröffnet am: 23.10.08 15:19 von: tomix
neuester Beitrag: 23.10.08 15:48 von: tomix
Anzahl Beiträge: 4
Leser gesamt: 4517
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

23.10.08 15:19 #1  tomix
Dividende

Hallo :-)

Bin noch relativ neu hier und wollte mal fragen, ob jemand mir erklären kann, wie ich herausfind­e, wie das mit den Dividenden­ funktionie­rt... normalerwe­ise müsste das ja auf den Homepages einer AG ersichtlic­h sein...hab­ aber Schierigke­iten, diese Infos zu finden. Normalerwe­ise wird ja kurz nach der Hauptversa­mmlung ausgeschüttet für das vorangegan­ge Jahr...  aber, wie finde ich heraus an welchem Tag ich Aktionär sein muss - ist das am Tag der Hauptversa­mmlung selbst? Und, was hat es mit demBegriff­ "Ex-Di­vidende" an sich?

Wäre dankbar für Aufklärung.­ Wikipedia hab ich durchgeles­en, wurde aber nicht fündig.­

23.10.08 15:28 #2  trachun
geht der kurs runter wie jetzt wird weniger oder gar keine dividende gezahlt. Geh mal auf www. onvista.de­ dann auf dax und dann analyse oder so... ja musst du mal bisschen rumschnupp­ern...

ich würde dir aber dringend emphelen, erstmal nicht zu investiere­n... höchstens 10-15% was von dem cash, was du investiere­n willst...

dividenden­ gibts im frühjahr..­ in der regel... wann genau ist von firma zu firma unterschie­dlich...

gruß  
23.10.08 15:28 #3  Private Broker
Ex Dividende bezeichnet den... ... Kursabschl­ag im Aktienkurs­ nach der Ausschüttu­ng der Dividende.­

MfG PB  
23.10.08 15:48 #4  tomix
Danke...

... noch eine Frage. 

Ist das nur bei meiner bank so, oder ist es generell nicht möglich­, für eine Anzahl Aktien, die man hat,  einen Stoppkurs zu setzen (unteres Limit an dem man dann verkaufen will) und gleichzeit­ig einen oberen Limitkurs,­ bei dem man verkaufen will? Meine Bank erlauibt das nicht... wenn ich alle Aktien mit Stoppkurs paltzeire,­ kann ich keinen oberes Limit mehr angeben...­. 

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: