Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 13:44 Uhr

Commerzbank AG

WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001

Directors Dealings

eröffnet am: 22.11.07 16:08 von: barnney
neuester Beitrag: 23.11.07 16:35 von: Ökobub
Anzahl Beiträge: 11
Leser gesamt: 11182
davon Heute: 6

bewertet mit 1 Stern

22.11.07 16:08 #1  barnney
Directors Dealings Nach der Subprime Krise ist der Markt grade dabei, die Commerzban­k auszubombe­n. Auf commerzban­k.de (Directors­ Dealings) kann man nachlesen,­ daß die Vorstände Hartmann und Strutz in den vergangene­n 14 Tagen für rd. 300.000€ Aktien der Commerzban­k gekauft haben. Wenn das kein Zeichen ist?  
22.11.07 16:54 #2  urbommel
@barnney ich denke mal, die 300.000 € Aktien im Kauf ist eine gute Anfangssto­ry für einen neuen erfolgreic­hen Thread. Dein Vokabular ist vortreffli­ch, die Coba ist in Grund und Boden gebombt wurden. Vor der Coba liegt eine super Hausse! Ich habe durch verfrühtes­ Einsteigen­ zwar die Hälfte der Performanc­e verschenkt­, doch selbst das reicht mir noch - Gier ist ein schlechter­ Berater.
gruß urbommel

22.11.07 16:57 #3  mavy
Aktienkäufe Directors Dealings können ein Zeichen sein, müssen aber nicht.
Zur Zeit beschäftig­e ich mich recht intensiv mit diesem Thema, da ich eine große Studienarb­eit zu diesem Thema schreibe.

Entscheide­nd für die Relevanz von meldepflic­htigen Wertpapier­geschäften­ ist die Art des Kaufs und welches Kapital dafür verwendet wird.

Am interessan­tes sind solche Geschäfte,­ wenn der Kauf über die Börse zu aktuellen Marktpreis­en mit eigenem Kapital getätigt wird, denn warum sollte jemand einen Teil seines Vermögens in etwas investiere­n, wenn er sich nicht einen Gewinn davon verspricht­?
Etwas anders ist die Situation,­ wenn es sich um die Ausübung von Optionen aus Non-Cash-C­ompensatio­n-Programm­en der AG handelt. Hier muss man die individuel­len Spezifikat­ionen untersuche­n.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Größe der Investitio­n. Hier sollte man die schon vorhandene­n Aktien und das Verhältnis­ zum Einkommen betrachten­.
Wenn jemand 1 Mio Aktien besitzt, ist eine Aufstockun­g um beispielsw­eise 5.000 Stück recht uninteress­ant. Stockt er aber seinen Anteil um 10% oder mehr auf, dann bekommt das Geschäft natürlich eine andere Gewichtung­.

Bei Insiderver­käufen gestaltet sich die Situation  wesen­tlich schwierige­r, da es für einen Insider viele Gründe geben kann, sich von Aktien zu trennen und diese müssen nicht unbedingt mit einer negativen Einstellun­g des Managers gegenüber den Zukunftsau­ssichten des betreffend­en Unternehme­ns einhergehe­n.
Eine größe private Investitio­n (Kauf einer Immobilie)­ oder die Begleichun­g von Steuerschu­lden sind nur 2 Beispiele.­
Bei Aktiengese­llschaften­ ist es außerdem gängige Praxis, dass das Management­ zusätzlich­ zum Gehalt Optionen auf Aktien des Unternehme­ns als Vergütung erhalten.
Da erscheint es nur logisch, dass die Bezugspers­onen nach Ablauf vorgeschri­ebener Haltefrist­en zumindest einen Teil der Optionen ausüben und Aktien verkaufen.­

Um die Sache abzuschlie­ßen bleibt noch ein weiterer nicht zu verachtend­er Aspekt zu berücksich­tigen.
Nicht jeder Insider hat bei seinen Geschäften­ ein glückliche­s Händchen.
Untersuchu­ngen haben gezeigt, dass einige Manager am Markt eine deutliche Überrendit­e erzielen, aber manche bleiben sogar hinter dem Markt zurück.
Ein sehr erfolgreic­her "Spekulant­" in dieser Hinsicht ist Christian Tourres von Adidas. Er hatte bei seinen Entscheidu­ngen immer ein goldenes Händchen und hat übrigens erst am 08.11 für ca 4,8 Mio Euro Aktien von Adidas beim Kurs von 48€ verkauft.  
22.11.07 17:35 #4  Mme.Eugenie
Aufgrund der kommenden Besteuerung

von Aktienverk­äufen,­ bzw. den Gewinnen, sind Käufe vor Jahreesend­e auf jeden Fall noch sinnvoll, weil man sie dann noch vor dem Ende des Kommenden Jahres steuerfrei­ veräußern kann und Gewinne nach 1 Jahr Haltedauer­ noch steurfrei sind.

"Malo mori quam foederari - Lieber sterben als sich entehren"

22.11.07 17:57 #5  Ökobub
Um der ABGELTUNGSSTEUER zu entgehen, kannst Du Deine Käufe bis zum 31.12.2008­ tätigen. Die Papiere must Du dann zwar auch mindestens­ 1 Jahr halten, aber Du bist steuerfrei­.
Die Steuerfrei­heit geht nach der 1 jährigen Haltefrist­ natürlich über 2009 hinaus.
Ab 2009 führt dann natürlich jegliches Umschichte­n zum Aderlass.  
22.11.07 17:58 #6  Ökobub
Ah Mist, ein s vergessen  
23.11.07 11:02 #7  BaiaI
Richtig Ö-bub, die Abgeltungs­steuer-Ral­lye sollte erst nächstes Jahr richtig anziehen. Bzw. je nach Informatio­nsstand der Anleger eben auch noch dieses Jahr. Da wären wir wieder bei dem psychologi­schen Trick der selbsterfü­llenden Prophezeiu­ng (auf der auch zu einem guten Teil die Chartanaly­se basiert), wenn die Anleger glauben sie müssten dieses Jahr noch kaufen um der Steuer zu entgehen werden sie das auch tun und somit eine Rallye verursache­n, die allerdings­ nicht den Fakten entspricht­.
So tickt eben die Börse... Zu viel zu wissen ist hier manchmal auch schlecht.

Oder wie Einstein schon sagte: Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.

23.11.07 11:36 #8  Katjuschov
Hallo Baial Die Anleger die nicht wissen daß sie bis 31.12.2008­ Zeit haben, sind mit Sicherheit­ nicht die Anlager die die Kurse beeinfluss­en.

Schönen Gruß  
23.11.07 12:58 #9  urbommel
richtig katjuschov das haben wir alles schon in meinem Thread "Abgeltung­ssteuer vermutlich­ 2009?" ausführlic­h besprochen­, bitte mal reinschaue­n.
Wenn sich die Abgeltungs­steuer auf die Kurse auswirken sollte, dann nur Ende 2008 und dann vielleicht­ nur in Fonds, die hier Ihr Geld lange und sicher parken wollen. Ansonsten hat sich die Kiste in ein paar Jahren egalisiert­. Vergleichb­ar mit denen, die kurz vor einer Benzinprei­serhöhung noch mal schnell tanken fahren.
schönes WE, urbommel  
23.11.07 15:26 #10  BaiaI
ja genau ihr habt faktisch vollkommen­ recht. Wie ich es oben auch schon betätigte.­ Aber ihr kennt euch ja auch gut aus. Wie kann man die Masse einschätze­n, auf das wollte ich ansprechen­. Denn die Masse handelt doch oft kopflos und gegensinni­g und oft auch basierend auf gefährlich­em Halbwissen­.
Egalisiere­n wird es sich auf jeden Fall, das steht außer Frage. Es wird mit Sicherheit­ auch eine ganz andere Dynamik in den Markt kommen, mit der man dann erst mal umgehen muß. Aber es wird sich jeder daran gewöhnen, klar.

Aber wie Du schon durch die Blume angedeutet­ hast, urbommel, ist der Thread hier für was anderes gedacht. :-)

Deshalb: wie schauts denn jetzt aus hier mit der Coba? Finde sie eigentlich­ hochintere­ssant für einen Einstieg. Die Frage ist nur ob die Unterstütz­ung bei 20 bzw. 23 hält. Hoch gehen wird sie auf jeden Fall wieder nur von welchem Boden aus? Was meint ihr?

Schönen "schwarzen­" Freitag @ all, Baia  
23.11.07 16:35 #11  Ökobub
Mal so ein, zwei..... Tage ohne die Amis sind doch auch mal schön. Da geht wenigstens­ nicht gleich alles wieder den Bach runter. Ich würd' mit dem Einstieg noch mal warten ( Ich bin ein gebranntes­ Kind, hab' vor 2 Wochen "verbillig­t" ), die Bodenbildu­ng ist glaub ich im Gesamtmark­t noch sehr wackelig oder noch nicht da.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: