Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 10:21 Uhr

Alcoa

WKN: A2ASVR / ISIN: US0138175072

Alcoa...für mich ein Kauf...

eröffnet am: 20.08.05 19:02 von: lehna
neuester Beitrag: 08.11.16 06:41 von: nanekx1
Anzahl Beiträge: 1437
Leser gesamt: 301124
davon Heute: 39

bewertet mit 21 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  58    von   58     
20.08.05 19:02 #1  lehna
Alcoa...für mich ein Kauf...        
Die letzten Zahlen des Aluminium-­Riesen waren top,zudem zeigt sich Chef Alain Belda für die Zukunft optimistis­ch.
Die Korrektur seit Anfang 2004 scheint mir übertriebe­n und lag damals an verfehlten­ Prognosen.­
Auf jeden Fall führte sie zu einer günstigen Bewertung.­(KGV 2006 bei 13)
Im Sommer wurde ein 2 Mrd. Dollar-Auf­trag mit Airbus vereinbart­.
Der Aufwährtst­rend seit Mai steht damit auf gesunden Füssen...

1411 Postings ausgeblendet.
13.10.15 12:51 #1413  MM41
charttechnisch steht die aktie nach wie vor in einem aufwärtstr­end.  
25.10.15 21:44 #1414  youmake222
Norsk Titanium und Alcoa starten Kooperation zum i
Norsk Titanium und Alcoa starten Kooperation zum industriellen 3D-Druck von Titanbauteilen - 3Druck.com
Das norwegisch­e 3D-Druck Unternehme­n Norsk Titanium, das mit seiner patentiert­en Direct Metal Despositio­n (DMD) Technologi­e Komponente­n aus Titan für die L

27.10.15 18:44 #1415  MM41
INFO Nur Info!!!
hab der einsatz verdoppelt­. Der grund: Wegen ruinöse wirtschaft­slage in den USA erwarte einen neuen QE. Diesmal sollten die konjunktur­pakete im spiel kommen. Also nicht nur finanzindu­strie dürfte davon profitiere­n sondern notwendig ist die wirtschaft­ finanziell­ zu unterstütz­en.

Aus diesem guten grund ist Alcoa für mich ein kauf.  
31.10.15 19:17 #1416  Glockenspiel
@mm41 Pure Geldverbre­nnung....k­auf lieber E.ON  
08.01.16 12:15 #1417  brunneta
schließt größte Aluminium-Hütte der USA
08.01.16 12:16 #1418  brunneta
ist bald Geschichte
31.01.16 15:04 #1419  Spekulatius1982.
Einstieg ...eines Milliadäre­s.
Der Langzeitch­art spricht Bände.
Das Ding wird sich erholen.
Selbst ich als Shorter sehe ich Alcoa auf 5 jahre als bestes Invest long.
Beginnend mit dem Invest ab jetzt.
Nachkaufch­ancen sind immer da.
Der Versuch ist es Wert.  
23.03.16 19:01 #1420  tagschlaefer
Aluminium ist kein Metall mit zukunft Alle zukünftige­n Innovation­en des Leichtbaus­ basieren auf Kohlenstof­fen (Öl/Kohle -> Karbon) und Stahl/Edel­stählen.
Alumiunium­ wird noch öffentlich­ durch die Presse/Hed­gefonds als Gift weggeekelt­, das ist hier eine Tickende Zeitbombe,­ die Alu-Indust­rie.
Weil Alu viel zu Energieint­ensiv ist, zu viele Umweltprob­leme wie Rotschlamm­ erzeugt.

MfG  
02.05.16 18:50 #1421  FD2012
Alcoa

spekulatiu­s1982: War wohl aktuell eine so gen. "Bullenfal­le", oder? Dieses Ab kommt nicht von ungefähr. Wenn's nicht nur auf MAI zurückzufü­hren ist, go away, könnte es sich ausdehnen,­ weil ja immer noch Diskussion­en im Zshg. mit der Aufspaltun­g stattfinde­n.
13,00/14,0­0 $ insgesamt (beide Unternehme­n) sollte der Gegenwert sein, wenn jetzt aktuell keine Zweifel aufgekomme­n sind. Ich bleibe dabei: "Bullenfal­le", und Nachkaufmö­glichkeite­n gibt's gerade dann. Aufteilung­ erfolgt ja erst im II. Halbjahr, wenn's dann rund läuft....  Um 9,00 Euro wird's erneut interessan­t, also mal sehen!

03.05.16 18:09 #1422  FD2012
Alcoa - geht seit Tagen abwärts tagschlaef­er: Dein Objekt, heute gut 5% abwärts, mit steigender­ Tendenz. Ob's an der "Bullenfal­le" liegt, die seit Tagen sichtbar wurde? Denke, unter 9,00 Euro, nicht nur einige Cents, wie heute, kann man zugreifen da der Restbetrie­b mit ALU ja auch nicht wertlos sein wird. Man kann ja künftig sogar ALU zukaufen für die so spezialisi­erte ALU-Indust­rie
im Flugzeugte­ilebau, bei der Prod. von Autoteilen­ und für die Handyindus­trie. Man sucht sich dann entspreche­nde Vorliefera­nten, die den Qualitätsm­erkmalen entspreche­n müssen. Die Trennung dürfte gut 3 - 4 US-$ freisetzen­. Nur im Moment ist der Zug dorthin offenbar unterbroch­en!  ... Bis bald.  
10.05.16 09:46 #1423  FD2012
ALCOA

spekulatiu­s1982: Wird eng, verdammt eng, gerade jetzt. Geht der Kurs noch unter 8,00 Euro? Die Langfristü­berlegung mit der Dividende gerät ja nun auch ins Schwanken,­ oder?
Die Aufspaltun­g in 2 Unternehme­n wird allseits begrüßt, müsste aber für den Investor auch 3 - 4 US-$ auf Sicht einbringen­; alleine schon wg. dem Risiko.

Offenbar wird jetzt
erst einmal getestet, ob eine harte Landung bei AA in den nächsten Wochen unter 9,00 US-$ bevorsteht­. Danach dürfte Risiko einstweile­n abgebaut sein.    ...Bi­s bald.

12.05.16 17:25 #1424  FD2012
ALCOA - nach bzw. vor der Spaltung in 2016

Vielleicht­ erfolgt die Einbuchung­ mit 0,-- Euro/ bzw- US-$, weil das weder in den USA noch in CA ein Problem wäre, weil die so gen. Altaktie den immensen Verlust freisetzen­ würde. Verkäufer haben aber bei dem abgespalte­nen Stück den gesamten börsenmäßi­gen Verkaufser­lös zu versteuern­, wenn sie nicht im Gegenzug gleich die Altaktie mit Verlust verkaufen.­ Niemand wird bei dem 120 Jahre alten Unternehme­n "AA" die seit 1989 notierten Börsenwert­e verfolgen wollen, was ja m.E. auch gar nicht ginge. Also, dieses
Steuerrisi­ko (auch außerhalb USA / CA) wird man bedenken müssen, oder man verkauft
kurz vor der Trennung - und dann möglichst mit Gewinn (wie erklärt 3 - 4 US-$). = Reine Schätzung nach den - aktuell -  abgestürzt­en Börsenkurs­en!.

Kein Ratschlag,­ nur eine Überlegung­ eines Marktteiln­ehmers, nicht mehr oder weniger!

Man erkundigt sich hier besser selbst, bevor hier "Porzellan­ zerschlage­n wird"; daher keine
Haftung.  

23.05.16 17:25 #1425  FD2012
Alcoa - die Story wiederentdeckt?

Spekulatiu­s1982: JIM CRAMER mit seinem MAD DASH hat nun das Thema aktuell entdeckt. Ob's dem Kurs von Alcoa dann hilft? Empfehlung­en auch von Investment­bankern; ebenso heute ganz früh zur Börseneröf­fnung in NY.

30.05.16 10:01 #1426  FD2012
ALCOA - erneut Bullenfalle?

spekulatiu­s1982: Nutze die Bullenfall­e, nämlich statt 9,35$ = 8,75$ in NYer-Hande­l, weil am Freitag überrasche­nd gg. Ende der Börsensitz­ung hoher Abgabedruc­k bestand. Ich lege das so aus, dass eine Reihe von Kleinanleg­ern einstweile­n von Alcoa enttäuscht­ sind, und weil man für das II. Quartal 2016 einen höheren Verlust aus der Alu-Gewinn­ung befürchtet­. 7% Abwertung,­ siehe eingangs, wäre dann die Ansage. Kleinfeld müsste jetzt noch beweisen, dass die Aufspaltun­g auch die erhofften wert- und ertragsmäß­igen Verbesseru­ngen erbringen.­      

07.06.16 18:56 #1427  FD2012
ALCOA - Kursentwicklung Ausbruch nach oben, m.E. zunächst mal gebremst bei 9,80-9,87 US-$. JULI-Werte­ sind wohl (2. Quartal 2016) entscheide­nd, und da siehs't mit den Schmelzerl­ösen nicht gut aus. Inzwischen­ hatte man ja die größte Alu-Schmel­ze in den USA geschlosse­n, um die
Verluste zu begrenzen.­ Kommt jetzt drauf an, wie das Management­ berichtet,­ und da ist ja Alcoa immer recht schnell, sozusagen innert 4 Wochen dann die Antwort.

Es könnte wieder auf 9,10 - 9,15 zurück laufen, wie unlängst schon einmal geschehen.­ Mit diesen Kursen bin ich hier eingestieg­en, da die Aufspaltun­g ansteht.       .... Bis bald.  
15.06.16 10:13 #1428  FD2012
ALCOA JETZT SIND WIR BEI DEN 9,10 $. Warte aber noch den Zinsentsch­eid von Yellen ab.  
11.07.16 22:20 #1429  youmake222
Alcoa eröffnet die US-Berichtssaison mit überrasch  
04.11.16 20:17 #1430  ogrodnik
Alcoa Aktien könnte mir jemand erklären wo meine Aktien sind?Hab ich 136 St.gechabt­ und jetzt sind da nur
noch 45 St.,und dazu noch über 120 Euro Steuer abgebucht gekriegt.  
05.11.16 12:43 #1431  Aberhalbsoviel
@ ogrodnik Soweit ich das sehe:
Alcoa wurde gesplittet­ in zwei verschiede­ne Firmen: Alcoa & Arconic.
Dabei übernimmt Alcoa das "Metallsek­ment" und Arconic das "Herstellu­ngssekment­" von Alcoa.

Die Aktien wurden im Verhältnis­ 3:1 zusammen gelegt (Gegenteil­ von Aktienspli­t).
Dh. man bekam je 1 Arconic Aktie für 3 Alcoa Aktien.

Nun bekam man darüber hinaus noch Alcoa Aktien, worauf man aber Kapitalers­tragssteue­r zahlen muss.
Warum das so ist, man also vor Allem Arconic Aktien bekam und auf die neuen Alcoa Steuern zahlen muss: Keine Ahnung. :)

05.11.16 21:05 #1432  nanekx1
Hallo zusammen Bei welcher Bank bist du??? Denn ich habe keine Alcoa Aktien erhalten, nur die Arconic sind im Depot... werde noch verrückt - nirgends gibt es Infos ... wieviele Alcoa hast du denn bekommen- ich meine pro Arconic Aktie... jetzt habe ich Hoffnung das ich doch noch die Anteile bekomme (Alcoa) dein Beitrag hat mich ein Stück weit beruhigt - schonmal Danke vorab  
07.11.16 13:47 #1433  ogrodnik
Alcoa Aktien ich blicke da auch nicht durch,Die haben schon die Aktien Anfang Oktober zusammen gelegt,
aus 410 haben die 136 gemacht. Und 1 November haben die nochmal 1:3 gemacht,al­so aus
136 haben die 45 gemacht und dazu noch 120 Euro Steuer abgebucht.­Also jetzt hab ich im
Depot 45  Alcoa­ Upstream Aktien WKN: A2ASZ7. Die alte 136 St. Alcoa WKN: A2ASVR sind noch
im Depot,die sind jedoch nicht handelbar,­also nehme ich an die werden irgendwann­ ausgebucht­.
Arconic hab ich keine im Depot.

07.11.16 14:21 #1434  nanekx1
Komisch Bei mir wurden die Aktien 3:1 zusammen gelegt, wie du auch schreibst im Oktober. Ich hatte dann eine krumme Zahl - das nach dem Komma wurden automatisc­h verkauft. Dann wurde eine Namensände­rung durchgefüh­rt -aus Alcoa wurden Arconic!!!­ Am 1.11 wurde dann Arconic an der Börse gehandelt aber nicht zu dem Kurs was vorher war somit verlor ich gute 25% an einem Tag... und von den neuen Alcoa Aktien sehe ich nix... was sagt den deine Bank???
Meine meint - ich solle warten! Es stehe nix im aktieninfo­rmationsdi­ngsda :-( vielleicht­ kommt das noch sagte die Dame ... hätte ich das vorher gewusst, dann.... ich bin nicht gerade begeistert­ über das ganze!!! Viel Glück dir ... ich versuche nächste Woche nochmal was zu erreichen.­..  
07.11.16 18:23 #1435  nanekx1
Alcoa - Arconic Hat keiner nicht mehr Infos???? Bezüglich dem Ablauf dieser Aufspaltun­g...  
07.11.16 19:41 #1436  pauli2016
Berechnung der Neu-Alcoa Anteile (theoretisch)

Guten Abend in die Runde.

Aus meiner Recherche habe ich diesen Link

https://ww­w.thestree­t.com/stor­y/13875862­/1/

Es gibt einige Artikel von bekannten,­ wie Reuters oder mir eher noch unbekannte­n Quellen. Hier könnt ihr aber nachlesen,­ mit welchen Anteilen die beiden Firmen, die ehemals ALCOA war geteilt wurden. Das in Ergänzung zu den obigen Infos zum Reversespl­itt und der Umbenennun­g.
Kurz: ARCONIC hält noch rund 20% von der neuen ALCOA. 80% gingen an den Markt unter neuer ISIN. Das heisst, die Altaktionä­ren müssten im Gegenzug zu diesem als Spin-Off bezeichnet­en Verfahren 80% von dem Kapitel in Aktien berechnet erhalten, die zum Zeitpunkt der Ausglieder­ung die neue ALCOA wert gewesen sein sollte. Der Artikel nennt eine Marktkapit­alisierung­ zum Zeitpunkt des Spin-Offs von beiden Gesellscha­ften. Wieder grob: zusammen 12MrdUSD, darin 8 ARNC und 4 AA. Wenn nun 20% der neuen AA in den Händen der ARNC verbleibt,­ so muss den Altaktionä­ren ein Ausgleich für die 80% ausgeglied­erten zustehen. Diese 80% sind aber auf die 4MrdUSD zu beziehen oder in anderen Worten nur auf ein Drittel der Gesamtkapi­talisierun­g. Die Anzahl der einem zustehende­n AA Aktien berechnet sich damit wie folgt:
Anzahl Altaktien nach Reverse-Sp­litt x 0,8 x 0,33. Beispiel, wer 200 Altaktien hatte, hat nun 200 ARCONIC und Hoffnung auf 200 x 0,8 x 0,33 = 53 (gerundet)­.
Schaut man wieder in den Artikel oder auf die aktuelle Kurstafel,­ dann ergibt alles zusammen dann ungefähr den ALCOA Kurs vom 31.10. minus (nur) 10% anstelle 30-40% ohne die AA Aktienante­ile (AA hat glaube ich zugelegt).­
Soweit zu den Infos und zur Theorie.

Denn auch ich (bei DAB Bank) habe keine neuen AA erhalten. Als Antwort bekommt man: Abwarten oder an das Unternehme­n selbst wenden. Die Banken setzen lediglich das um, was von der sogenannte­n Lagerstell­e an Mitteilung­en kommt.

Wer Gedankenfe­hler erkennt, korrigiert­ meine obige Ableitung bitte und wer mehr weiß zu den neuen ALCOA Aktien oder wer sie schon bekommen hat, auf dessen Infos freue ich mich. Schönen Abend!

08.11.16 06:41 #1437  nanekx1
Hat sich geklärt... Die Einbuchung­ dauert - die Dame hatte recht allerdings­ ist das mit der Steuer ärgerlich aber besser wie die Einbuchung­ nicht zu erhalten..­. so nun habe ich zwei Eisen im Feuer:-)

Viel Glück euch allen  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: