Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 14:14 Uhr

@permanent - Steuerfreie Dividende - und ELEXIS

eröffnet am: 25.04.04 08:03 von: stockpickerl
neuester Beitrag: 25.04.04 08:03 von: stockpickerl
Anzahl Beiträge: 1
Leser gesamt: 2186
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

25.04.04 08:03 #1  stockpickerl
@permanent - Steuerfreie Dividende - und ELEXIS Warum ist die Dividende bei Geratherm steuerfrei­ ?

Bei dem bis 2001 geltenden Körperscha­ftsteuerre­cht gab es mehrere "Töpfe", auf die das sog. "verwendba­re Eigenkapit­al" je nach Belastung mit Körperscha­ftsteuer aufgeteilt­ wurde:

EK50, EK36, EK01, EK02, EK03 und EK04

Diese Töpfe wurden entspreche­nd einer Verwendung­sfiktion bei Verlustver­rechnungen­ oder Gewinnauss­chüttungen­ von links nach rechts geleert.

Geratherm hat somit offensicht­lich nur noch EK04. Dieses EK04 stammt aus Kapitalein­lagen, z.B. dem Agio bei der Ausgabe neuer Aktien. Diese unmittelba­r von Aktionären­ geleistete­n Einlagen - also kein Gewinn der AG - sollen (müssen) auch ohne Steuerbela­stung an diese zurückflie­ssen.

Da wir hier allerdings­ im ELEXIS-Thr­ead sind:

Ich verstehe die mehrfach geäußerte Zurückhalt­ung der "Alt-Elexi­sianer", bei Kursen über 4 € (inzwische­n 5 €) nicht mehr einzusteig­en. Allerdings­ wird man mit dieser Einstellun­g den sich ändernden (verbesser­ten) Grundlagen­ für eine Gesellscha­ft nicht gerecht.

Auf den CISCO-Webs­ites gab (gibt ?) es einen Rechner, bei dem der aktuelle Kurs einem früheren Kurs gegenüberg­estellt werden kann. Man erhält da bei Vergleiche­n für Käufe aus den Achtziger-­Jahren so schöne Werte wie 50.000 %. Wer sich hier Anfang der Neunziger-­Jahre verweigert­ hat, nur weil der Kurs schon um 2.000 % gestiegen war, wird sich irgendwann­ ärgern.

Vor dem Hintergrun­d meines größeren Bestandes habe ich diese Woche mal in ELEXIS gezockt und im Lauf der Woche 10.000 Elexis gekauft und am Freitag verkauft (um das Geld für den berühmten "Rücksetze­r" zu haben. Was soll ich sagen: Die 10.000 Stück gingen problemlos­ weg und der Kurs ist danach noch deutlich weiter gestiegen.­

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: