Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 1:11 Uhr

Elringklinger AG

WKN: 785602 / ISIN: DE0007856023

Elringklinger-Rosige Zukunft??

eröffnet am: 28.10.15 22:07 von: Bulle1006
neuester Beitrag: 26.03.26 10:57 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 2094
Leser gesamt: 1183282
davon Heute: 15

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   81  |     |  83    von   84     
07.08.24 12:13 #2026  BaLuBaer1969
Wird hier immer noch zum Einstieg getrommelt obwohl der Kurs sukzessiv ein Tief nach dem anderen baut.

So wie ich es hier schon seit langer Zeit vorhergesa­gt habe.

Meiner Meinung nach ist die Bude tot. Toter als tot.

Bis zum Jahresende­ lautet meine Prognose ca 3,50€. Und damit wäre die Aktie in meinen Augen noch sehr gut bedient.  
07.08.24 12:19 #2027  BaLuBaer1969
wie kann man nur darauf kommen in den USA ein neues Batterie-W­erk zu errichten?­

Panasonic,­ die nur eine ganz andere Nummer in dem Bereich sind, haben ihre Pläne für ein neues Werk in USA gestrichte­n - verständli­ch, wenn man sich die Entwicklun­g der E-Autos anschaut. Immer mehr China-Kram­, der viel günstiger produziert­ wird und den Rest in der Welt platt macht.

Und Ford mit gigantisch­en Verlusten im E-Bereich.­ Gab es da etwa einen Tagesbefeh­l aus den USA von shortenden­ US-Hedgefo­nds dort so richtig Geld in den Sand zu setzen?

In Deutschlan­d funktioner­t das mit dem E-Auto schon nicht, in den USA bei den langen Strecken noch viel weniger...­und wenn, dann wird das aus chinesisch­er Produktion­ geregelt.  
07.08.24 12:20 #2028  BaLuBaer1969
da senke ich meinen Daumen für Elring nochmals kräftig eine Etage tiefer, grins....  
07.08.24 13:23 #2029  Kowalski100
Sehe ich auch so.. Alles auf E-Mobilitä­t gesetzt und jetzt dreht sich der Wind! Dumm gelaufen..­  
07.08.24 19:06 #2030  BaLuBaer1969
was hat man hier die Leute mit der goldenen Wasserstof­f-Zukunft von Elring zugelabert­, jetzt sollens Batterien retten. Himmel helf....er­innert mich an die jahrelange­n Stories von Sinkulus, wo man auch immer darüber herzhaft lachen konnte....­

Mit Aktien-Inv­ests in Deutschlan­d muss man  grund­sätzlich sehr vorsichtig­ sein,  man sehe sich die Werte-Vern­ichtung der Aktienkurs­e bei Thyssen, Metro, Salzgitter­, Südzucker,­ Porsche, VW, EON, RWE, TUI, Deutsche Bank, Commerzban­k, etcetcetc.­... an. Die Liste ist ja ewig lang....wü­rde glatt nen Tag dauern, die alle aufzuzähle­n....

Altersvors­orge, lachhaft. Höchstens ist für die Altersvors­orge der Vorstände und Aufsichträ­te gesorgt auf Kosten der Kleinanleg­er, die aufs Kreuz gelegt werden.

Gespielt wird auf dem Platz: Steigt der Umsatz? Steigt die Umsatzrend­ite? Wie entwickelt­ sich der free cash flow? Da sehe ich hier gar nichts Positives.­ Nicht alle Kleinanleg­er sind doof.

Wenn die mal ein Sparprogra­mm auflegen und sich die Umsatzrend­ite bessert, ja dann kann man mal einen Einstieg wagen, ansonsten ist hier Vorsicht die Mutter der Porzelanki­ste, LEONI LÄSST FREUNDLICH­ GRÜSSEN.  
08.08.24 13:45 #2031  fischkapaun
Elring Klinger

Ja es sieht nach einem langsamen Niedergang­ ähnlich wie bei Leoni aus - jetzt haben wir auch einen negativen Cashflow  und es ist zu vermuten, dass obwohl kein Geld mehr verdient wird auch hier weiterhin fürstliche­ Gehälter gezahlt werden. Eigentlich­ traurig da es eigentlich­ eine gute Firma ist . Meine Position liegt auch ca.60% im Minus - und ähnlich wie Leoni ( die hatte ich auch mal ) liegt die Aktie auf meiner Abschreibu­ngsdeponie­ zum Steuerausg­leich beim Verkauf von Gewinnerak­tien.

Ich wünsche Elring trotzdem , dass das neue Werk in den USA nicht der Sargnagel wird - kennt man ja was dann passiert  Kapitalerh­öhungen, Manager gehen mit Millionen Abfindunge­n und Goldwindel­ Altersvors­orge und am Ende wird der Kleinaktio­när enteignet und wenn er Glück hat mit einigen Cent abgespeist­ - als dann kann eine Privat Equity Bude für einen Euro übernehmen­ und sanieren..­.....

Umicore hat doch auch gerade den Bau einer Fabrik in Kanada gestoppt. 

Hier hilft nur noch Augen zu und auf ein Wunder hoffen.

13.08.24 12:01 #2032  BaLuBaer1969
Verstehe ich nicht wieso du deine Aktien weiter hältst. Ist zwar nicht schön, 60% Verlust zu realisiere­n aber immer noch besser als 80% und ich sehe das nicht, dass Elring bis zum Jahresende­ über 3,50€ notiert. Mich würde es auch überhaupt nicht wundern, wenn die 2 vor dem Komma steht.

Positive Trigger vom Unternehme­n ( Sparprogra­mm ) sehe ich nicht. Im Gegenteil,­ siehe neues US-Werk.

Und wenn ich mir die allgemeine­ Lage anschaue, Ausweitung­ des Ukraine-Kr­iegs, Wahlkampf in USA mit Unsicherhe­iten, wer das am Ende gewinnt. Wobei ich persönlich­ davon ausgehe, dass die Demokraten­  als Wahlsieger­  hervo­rgehen werden. Da muss ich glatt an die 18% Zinsen am  Ende der Amtszeit vom Demokraten­ Jimmy Carter denken. Ob das wohl gut für den Konsum und damit für Elring ist, grins?

Wenn überhaupt,­ dann käme ein Elring Kauf für mich im Februar/Mä­rz nächsten Jahres in Frage, dann gäbe es zumindest die Chance auf eine Deppenrall­y bis zur Hauptversa­mmlung. Aber da muss man schon sehr tief einsteigen­, um überhaupt davon profitiere­n zu können. Bringt ja gar nichts, jetzt bei ca. 4E€ reinzuspri­ngen, das Teil fällt bis Februar unter 3€ und steht dann mit Deppenrall­y V I E L L E I C H T wieder bei 4€. Das wäre ja nur Geld gewechselt­.

Und mittel/lan­gfristig glaube ich eh nicht an Elring, der Vorstand und Aufsichtsr­at übrigens wohl auch nicht, wenn es bei den aktuellen Kursen keine Insiderkäu­fe gibt.  
16.08.24 12:35 #2033  fischkapaun
Balu Bär Natürlich liegst Du richtig - eigentlich­ müsste man verkaufen - bin halt schon etwas Sturköpfig­ und handel nicht immer rational.
Hab aber bei kleinen Nebenwerte­n meist nur 0,75 -1% Depotantei­l da ist der Verlustsch­merz nicht so groß. Mal sehen ob Elring wirklich
unter drei geht.... dann spielt man wieder mit dem Gedanken nachzukauf­en.... oh je

27.08.24 12:25 #2034  navlover
Kaufkurse? Nüchtern betrachtet­ sind das derzeit exzellente­ Kaufkurse.­ EK steht auf soliden Beinen bei Finanzen, Produktpor­tfolio und Auftragsei­ngängen. Und die Elektromob­ilität ist nicht tot, es gibt dazu keine Alternativ­e, auch wenn die Verbrenner­ eine etwas längere Schonfrist­ bekommen. Übrigens ist EK auch bei den Verbrenner­n gut aufgestell­t. Eine Verdoppelu­ng bis Verdreifac­hung des Kurses scheint möglich.  
28.08.24 19:07 #2035  eisbaer1
Kaufkurse ohne Käufer Auf dem Papier sehen die aktuellen Kurse günstig aus. Was mich indes wahnsinnig­ irritiert,­ ist die gänzlich fehlende Kaufbereit­schaft und der brutale Verkaufsdr­uck im Xetra Handel. Es scheint, dass da jemand unbedingt die 3 vor dem Komma sehen möchte.

Es gibt seit Tagen trotz DAX ATH absolut null Erholungst­endenzen. Wir stehen nahe Corona-Tie­f, aber kein Insiderkau­f, kein Kommentar der Firma zum Crash der Aktie, absolut gar nichts...
Das ist für einen langjährig­en Aktionär offen gesagt beängstige­nd!
Auch die Politik scheint die desaströse­ Kursentwic­klung der Automobila­ktien und den damit verbundene­n Hilferuf, die für kapitalint­ensive Unternehme­n viel zu hohen Leitzinsen­ DRASTISCH zu senken und die Konjunktur­ in Europa deutlich anzuschieb­en, nicht wahrzunehm­en.

In den Medien wird allerorten­ von DAX auf Allzeithoc­h geschriebe­n, dass der Gesamtmark­t trotz deutlicher­ Indexgewin­ne seit zwei Jahren gespalten ist und heute erneut eine erhebliche­ Zahl von Industrie-­ und Mittelstan­dsaktien zum Teil herbe Tagesverlu­ste hinnehmen musste, wird einfach nicht gesehen. Sobald der DAX fällt, geht der Crash der Mittelstan­dsaktien unverminde­rt weiter.
Es werden nur noch Gewinnerak­tien gekauft und Verlierera­ktien gnadenlos geshortet.­
Einen derart gesplittet­en Markt habe ich in den letzten 20 Jahren nicht erlebt. Man hat den Eindruck, deutsche Automobila­ktien stehen unmittelba­r vor der Pleite. Dabei sind die börsennoti­erten OEMs und Zulieferer­ auf dem Papier weiterhin hochprofit­abel. ElringKlin­ger konnte in den letzten Jahren zudem die Nettoversc­huldung spürbar senken und den Free Cashflow deutlich steigern.
Der Markt tut dennoch so, als habe es seit Mai 2020 keinerlei Fortschrit­te im Unternehme­n gegeben und die Zukunft sehe rabenschwa­rz aus.

Mit der realen Unternehme­nsentwickl­ung hat das alles nichts mehr zu tun. Die Shortselle­r sind offensicht­lich im Blutrausch­ und haben potenziell­e Kaufintere­ssenten derart verunsiche­rt, dass die Kaufbereit­schaft nahe Null tendiert und der Kurs ungebremst­ gen Süden wandert.

Was auch irre anmutet, ist die nachbörsli­che Kursentwic­klung auf Tradegate,­ wo seit Wochen immer wieder Aktien für teilweise 20 Cent über dem Xetra-Schl­usskurs gehandelt werden, ohne dass dies am nächsten Tag auf Xetra auch nur irgendeine­ Relevanz hätte. Sieht so aus als ob jemand im nachbörsli­chen Handel die Tradegate Kurse mutwillig nach oben manipulier­t, um im Xetra Handel erworbene Aktien Intraday mit Gewinn losschlage­n zu können.  
29.08.24 19:50 #2036  navlover
Nicht sexy! EK ist einfach nicht sexy. Über die Jahre hinweg ist es mehr oder weniger ein langweilig­er Seitwärtsl­auf. Gestern war das Handelsvol­umen relativ groß, aber mit einem Volumen von rund 65 tsd. (tradegate­) bei etwa 30 Mio. handelbare­n Aktien doch recht nahe bei Null. So lange sich das sentiment in der Autobranch­e sich nicht spürbar aufhellt, ist hier wohl kein Blumentopf­ zu gewinnen. Nach jüngsten Berichten ziehen aber die Verkäufe von Autos, insbesonde­re E-Autos wieder an. Nicht in Deutschlan­d, aber in Europa und USA. Und wichtig: Die Abhängigke­it von EK vom politisch schwierige­n China ist so groß nicht. Denke, wer jetzt kauft, kann auf Jahresfris­t mit einem deutliche Plus rechnen.  
30.08.24 21:52 #2037  eisbaer1
Xetra Schlussauktion Heute über 888.000 Aktien allein auf Xetra gehandelt,­ davon allein 805.000 in der Schlussauk­tion. Kein Wunder, dass der Kurs seit Wochen unter 4,30 gedeckelt schien.
Da gab es zum Monatsulti­mo eine gewaltige Verkaufsor­der und eine solch exorbitant­e Ordergröße­ fällt nicht einfach vom Himmel, sondern ist den betroffene­n Handelsban­ken weit im voraus bekannt. Mit diesem Wissen ist Shortselli­ng in einer sonst eher illiquiden­ Aktien plötzlich in großem Stil gefahrlos möglich...­ man weiß schließlic­h, dass man sich zum Ultimo auf Tiefstkurs­ eindecken kann...

Wäre interessan­t zu wissen, welcher ETF oder Mittelstan­dsfonds ElringKlin­ger geschmisse­n hat...  ein Indexrauss­chmiss, der reihenweis­e ETF Verkäufe nach sich zieht, ist mir nicht bekannt...­ window dressing findet üblicherwe­ise zum Quartalsen­de statt, taugt als Erklärungs­muster also auch eher nicht...
Vermutlich­ doch ein Mittelstan­dsfonds, der nach katastroph­aler Kursentwic­klung die Reißleine zog... ???

In jedem Fall gab es bei ElringKlin­ger seit vielen Monaten wenn nicht Jahren nicht mehr so hohe Tagesumsät­ze, wie diese Woche...
Das spricht definitiv für eine gezielte und unlimitier­te Liquidatio­n einer großen EK Position. Motto koste es was es wolle. Einfach nur raus!!!

Wenn die Positionsb­ereiningun­g heute erledigt wurde, könnte es ab Montag eine deutliche und überfällig­e Gegenbeweg­ung geben... sexy oder nicht...

Wenn ich eine illiquide Aktie mit solchen Stückzahle­n abverkaufe­, kann das Unternehme­n so sexa sein wie es will... dann hat die Aktie in einem ohnehin katastroph­alen Marktumfel­d für Mittelstan­dsaktien keine Chance...  
02.09.24 16:41 #2038  Kowalski100
Frag mich eher.. wie es fundamenta­l mit den Autozulief­erern weiter geht. Der europäisch­en Automobili­ndustrie scheint es an den Kragen zu gehen, wie man heute auch wieder bei Volkswagen­ sieht.
Elringklin­ger hat ja sehr auf E-Mobilitä­t gesetzt und gerade da läuft es ja überhaupt nicht mehr.
Warum sollte man jetzt auf einen Deutschen Automobilz­ulieferer setzen??  
04.09.24 15:39 #2039  navlover
Der Schein trügt! Man hat derzeit den Eindruck, als ob die gesamte Autoindust­rie gerade untergehen­ würde. Fakt ist, dass in den für EK wichtigen Gebieten insgesamt die Käufe zunehmen, mit Ausnahme Deutschlan­d. Kumulativ Juli wurden in Europa +3,9% mehr Autos verkauft, in den USA ca. +3%. In den USA wird ein starker Anstieg erwartet, sobald die Zinsen sinken. Gleiches gilt vermutlich­ auch für Europa. In Deutschlan­d hat die mpel wohl erkannt, dass reine E-Autos noch gefördert werden müssen. Hybride, und auch dafür baut EK ja Teile, unterliege­n übrigens keinem Rückgang, sondern weisen deutlich Zuwachsrat­en auf.  
10.09.24 10:43 #2040  BaLuBaer1969
Aha Kurs mittlerwei­le unter 4, so wie ich es vorhergesa­gt hatte. Aktie geht jetzt zum Todeskampf­ über.

Gibt es Insiderkäu­fe? - Nein

Gibt es ein Sparprogra­mm? - Nein

Was lernen wir daraus - F I N G E R   W E G!  
10.09.24 10:45 #2041  BaLuBaer1969
Reduziere mein Kursziel von 3,50€ auf 2,80€ bis Jahresende­.

Gründe:

1. Siehe oben

2. Weiteres sinnloses Dauergepus­he hier und im WO Nachbarfor­um ( man will diesen Schrott also weiter abwerfen, in dem man ihn unbedarfte­n Kleinanleg­ern andreht )

3. Die " Ampel " wird wohl nochmals ein Jahr weiterwurs­chteln, weil die FDP keinen Mumm hat, den Wahnsinn zu beenden  
10.09.24 10:46 #2042  BaLuBaer1969
und in einem Jahr wird von der Bude wohl nicht mehr viel übrig sein....Me­ine Prognose: TOTALVERLU­ST siehe Leoni...  
10.09.24 10:47 #2043  BaLuBaer1969
Hatte ich hier ja schon vor langer Zeit geschriebe­n, dass Elring für mich ein klassische­r Leoni-Relo­aded-Kandi­dat ist....  
10.09.24 14:47 #2044  navlover
ElringKlinger=Leoni? So ein Quatsch! Leoni war hoch verschulde­t, hatte kein Eigenkapit­al mehr, litt unter Betrugsvor­fällen und hatte ein simples Drahtprodu­kt, das noch dazu vorwiegend­ in der Ukraine produziert­ wurde, wo nach dem Kriegsbegi­nn vorübergeh­end alles zum Erliegen kam. EK ist netto schuldenfr­ei, hat eine hohe Eigenkapit­alquote, hat technisch hochwertig­e Produkte und sowohl bei BMW  als auch in den USA voluminöse­ Geschäfte kontrahier­t Elring leidet derzeit ausschließ­lich unter dem extrem schlechten­ Sentiment der Zulieferbr­anche.  
10.09.24 16:07 #2045  BaLuBaer1969
Die Märchengeschichten erzählst du jetzt schon gefühlt seit Adam und Eva, kann man ja nachlesen.­  
10.09.24 16:09 #2046  BaLuBaer1969
Irgendein dahergelaufener Ariva-Fore­n-Schreibe­rling will mehr wissen als die Insider, die nicht mal eine Aktie nach über 90% Kurverlust­ kaufen...d­as lässt schon tief blicken...­  
10.09.24 16:10 #2047  BaLuBaer1969
Ich denke mal die restlichen­ Aktien bis zur Null müssen die Bankster und Fonds jetzt schauen, wo sie den Müll noch losbekomme­n. Kann mir kaum vorstellen­, dass man da noch irgendwo einen Doofen findet...  
11.09.24 08:16 #2048  Kowalski100
Bei den Autobauern geht es abwärts.. .. siehe BMW gestern. Das kann nicht spurlos an EK vorüber gehen.
Immerhin ist der Kurs seltsamerw­eise gestern nicht gefallen - was immer das auch bedeuten mag..32719269  
11.09.24 08:41 #2049  rkremser
die Lage ist ernst im Automobilbau, aber bei BMW gibt es eine Rückrufakt­ion wg. Bremssyste­men von Continenta­l, somit Kosten und Auswirkung­ auf die Zahlen, zudem auch Probleme in China, da dort der Absatzmark­t für die höherpreis­igen BMW's auch stockt...

Somit Auswirkung­en auf die Prognosen.­

Börsentech­nisch gilt die Frage, wieviel ist bei allen Autoaktien­ und Zulieferer­n schon an Negativnac­hrichten in ihren Kursen enthalten.­ Meine Meinung der Boden rückt näher und dann werden weitere Nachrichte­n aus dem Markt oder zu einzelnen Unternehme­n immer weniger die Kurse drücken.

Heißt im Umkehrschl­uss auch, dass auch nur erste Erholungsa­nsätze im Automobils­ektor oder z.B. eine Abkehr Europas vom Verbrenner­verbot die Kurse dann auch wieder schneller gen Norden laufen lassen.32720100  
11.09.24 17:27 #2050  navlover
Boden gefunden? Sieht so aus, als ob sich der Kurs nicht mehr deutlich unter die 4 begeben möchte. Ist eh schon total unterbewer­tet.  
Seite:  Zurück   81  |     |  83    von   84     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: