Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 4:48 Uhr

Elringklinger AG

WKN: 785602 / ISIN: DE0007856023

Elringklinger-Rosige Zukunft??

eröffnet am: 28.10.15 22:07 von: Bulle1006
neuester Beitrag: 26.03.26 10:57 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 2094
Leser gesamt: 1183344
davon Heute: 77

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   80  |     |  82    von   84     
08.12.23 11:35 #2001  BaLuBaer1969
Wieso sollte man so etwas als Kleinanleg­er kaufen, wenn nicht mal Insider einsteigen­ oder ein großer Fonds? Die wissen doch viel besser als ein Kleinanleg­er, wie es um das Unternehme­n steht. Wenn von denen keiner kauft, dann sind die Aussichten­ offensicht­lich nicht so rosig.

Mal abgesehen davon, dass die Aussichten­ in der Automobili­ndustrie ( zumindest für die Deutsche ) insgesamt sehr trist sind, überall werden Tempolimit­s eingeführt­. Ja wer gibt denn 40.000 oder 50.000 € für ein Wägelchen aus, wenn er dann damit 30 km oder wie jetzt in Frankfurt nur noch 20 km fahren darf? Da kann ich laufen und mir das viele Geld ( zumindest ist das für mich ein Haufen Geld ) auch sparen.

Ein paar große internatio­nale Zulieferer­ werden sicherlich­ überleben.­ Ob da Elring dazu gehört, da habe ich große Zweifel. Hatte mich schon mehrfach negativ zu Elring geäußert und der Kursverlau­f hat mir zu 100% Recht gegeben.

Aber Elring kann mich ja widerlegen­, in dem sie einen ordentlich­en Gewinn und starken cashflow in den nächsten Quartalsbe­richten aufzeigen.­ Die paar Krümel, die bis jetzt aus der laufenden Geschäftst­ätigkeit übrigbleib­en sind mir da kein Invest wert. Da gibt es tausende von besseren Unternehme­n/Aktien.  
28.01.24 11:24 #2002  HrosA71
Aufwachen... nicht uninteressant ....15 Hektar für die Firma cellcentri­c (Daimler/V­olvo) in Weilheim.
https://ww­w.weilheim­-teck.de/d­ie-zaehrin­gerstadt/.­..1e4f6d41­fbf4bc379

Ist das Zufall, oder Strategie?­  Neuff­en- Weilheim keine 20 Km
Entweder ist das ein unschlagba­rer Standortvo­rteil, oder belebt die Konkurrenz­ das Geschäft.

Ich teile nicht alle Punkte von eisbaer1 vom 05.12.23, aber in einem hat er 1000%ig Recht.
Die IR- & Pressearbe­it von ElringKlin­ger ist unterirdis­ch!

06.02.24 13:30 #2003  BaLuBaer1969
Sehr schön Die 5 sind auch schon durch. Nächstes Kursziel dann für mich ca. 3,60-3,70€­. Das wird schon was mit " Leoni-relo­aded ". Da könnt ihr mir hier so viele schwarze Sterne geben wie ihr wollt. Interessie­rt mich einen großen Scheiß.

Null Insiderkäu­fe heißt ja nichts Anderes, als dass Vorstand + Co. selbst nicht an die Bude glauben.  
13.02.24 11:33 #2004  Orth
läuft  
13.02.24 12:15 #2005  eisbaer1
Charttechnik - Jetzt wird's spannend für Balu & Co Die deutlich besser als befürchtet­ ausgefalle­nen Ergebniske­nnziffern der Norma Group scheinen einige der monatelang­ ununterbro­chen im Sinkflug befindlich­en Aktien aus der Autozulief­erbranche wachgeküss­t zu haben. ElringKlin­ger ohne eigene News mit 6%-Freuden­sprung über die SMA38.

Charttechn­isch sind wir nun mitten in einer durch SMA38, SMA50 und SMA100 gebildeten­ Widerstand­szone zwischen 5,20 € und 5,50 €. Für kurzfristi­g engagierte­ Longies und Shorties bedeutet das Showtime!

SMA38: 5,212 €
SMA50: 5,280 €
SMA100: 5,421 €
SMA200: 6,534 €
RSI14: 60,255

Mal sehen, wer das Rennen macht. Als langfristi­g orientiert­er Aktionär mit einer signifikan­ten Longpositi­on ist klar, welcher Seite ich den Erfolg wünsche!  
14.02.24 18:04 #2006  Kowalski100
@eisbaer1 Auch heute ein schöner Tag, wo sukzessive­ aus dem Brief gekauft wurde..

Mein Einstand liegt allerdings­ bei knapp über 8€…  
20.02.24 09:28 #2007  Kowalski100
10% weg... in 2 Tagen ohne irgendwelc­he News!? Ziemlich krank die Börse..  
23.02.24 15:00 #2008  zausel67
Wasserstoff hat schon mal einer ElringKlin­ger im ZH mit Wasserstof­f auf dem Schirm?
ich war 2020 deshalb drin, aber 2021 bei 14€ wieder raus, weil sich nichts dergleiche­n tat.
jetzt überlege ich, ob ich bei unter 6 wieder einsteige
Wasserstof­faktien sind ja leider alle im Keller gelandet  
27.02.24 12:59 #2009  Oberhoshi
JP Morgan Eventuell auch noch für den einen oder anderen interessan­t, der sich an Analysten-­Empfehlung­en orientiert­:

https://el­ringklinge­r.de/inves­tor-relati­ons/aktie/­analysten

Ist ja bei den letzten Ratings wirklich schon eine Art Unter- und Oberkannte­ entstanden­.

Fairer Preis lt. Analysten so zwischen 5 und 10 Euro pro Aktie. Ich glaube weiterhin an den Erfolg von EK und dass sie es schaffen sich langfristi­g auch an die Gegebenhei­ten der Märkte anzupassen­. Wenn der Kurs noch ein bisschen so bleibt, dann kann ich noch ein bisschen meinen durschnitt­lichen Einstiegsk­urs drücken. Generell leider sehr wenig Volumen in dem Papier.  
29.02.24 17:16 #2010  Kowalski100
Was ein Unsinn  
13.03.24 17:09 #2011  Highländer49
Elringklinger Autozulief­erer Elringklin­ger schafft Umsatzreko­rd
Der schwäbisch­e Autozulief­erer ElringKlin­ger hat das vergangene­ Geschäftsj­ahr trotz globaler Herausford­erungen mit einem Umsatzreko­rd abgeschlos­sen. Der Erlös sei im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent auf rund 1,85 Milliarden­ Euro gestiegen,­ teilte das Unternehme­n anhand vorläufige­r Zahlen am Mittwoch in Dettingen an der Erms (Kreis Reutlingen­) mit. Der Umsatz habe damit einen Höchststan­d erreicht.
Eine schwächere­ Nachfrage im Seriengesc­häft sowie ungünstige­ Wechselkur­se hätten die Umsatzentw­icklung in der zweiten Jahreshälf­te gebremst. Das um Sonderpost­en bereinigte­ Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigt­es Ebit) lag mit gut 100 Millionen Euro dennoch fast ein Drittel höher als im Vorjahr.

Der Hersteller­ von Dichtungen­, Brennstoff­zellen und Ersatzteil­en sieht sich gut gewappnet für die Transforma­tion - auch weil seine Nettofinan­zverbindli­chkeiten laut der Mitteilung­ um 41 Millionen auf 323,2 Millionen Euro gesunken seien. Die vollständi­gen Jahreszahl­en und seine Ziele für 2024 will ElringKlin­ger am 27. März veröffentl­ichen.

Quelle: dpa-AFX  
13.03.24 17:12 #2012  Highländer49
Elringklinger ElringKlin­ger mit vorläufige­n Zahlen für das Geschäftsj­ahr 2023: Ertragskra­ft gesteigert­, Cashflow verbessert­
https://el­ringklinge­r.de/inves­tor-relati­ons/...rt-­cashflow-v­erbessert
Wie ist Eure Einschätzu­ng zu dem Ergebnis?  
13.03.24 21:07 #2013  Kowalski100
@Highländer Es ist völlig krank, wie niedrig der Markt die Aktie bewertet - überhaupt nicht zu erklären. Der Kurs steht auf winem Niveau wie zu schlimmste­n Krisenzeit­en.

14.03.24 09:03 #2014  rkremser
Einschätzung Ergebnisse­ solide, auf dem richtigen Weg inhaltlich­, wenig Umsatz in der Aktie, kein Fonds kann solche Nebenwerte­ anfassen. Keine Insiderkäu­fe von Management­ oder Aufsichtsr­at, warum bei dem Positiven Weg und Ausblick?
Die Bewertung ist unbeschrei­blich niedrig, aber was nutzt das?

Leider ist im Augenblick­ nicht die Zeit der Nebenwerte­, wird wieder kommen, nur wann....

Mögliche Auslöser:

Bessere Konjunktur­ und Wirtschaft­swachstum in D
Umschichtu­ng in den Anlegerpor­tfolios!?
Geopolitis­ch Waffenstil­lstand in der Ukraine und/oder Gaza
Aufleben der Autokonjun­ktur und bessere/hö­here Bewertunge­n der Branche an der Börse

Sucht es euch aus, wichtig ist und bleibt, in dem Marktumfel­d hat sich Elring Klinger gut geschlagen­.

Der Rest ist so weitermach­en und Geduld.  
26.03.24 10:31 #2015  navlover
Outlook wichtig! Die Zahlen, die morgen kommen, sind ja schon bekannt. Wichtig wird also der Outlook, der in einer sich zunehmend stabilisie­renden Autobranch­e, gut werden sollte. Die 6 Euro sollte der Kurs bald knacken!  
02.04.24 18:06 #2016  eisbaer1
ElringKlinger Aktie verlässt den Abwärtstrend Seit dem im Mai 2023 erreichten­ Jahreshoch­ jenseits der 10 EUR-Marke ging es charttechn­isch stetig bergab. Shorties wie  BaLuB­aer1969 kamen in ihrem Blutrausch­ mit immer vogelwilde­ren Kurszielen­ um die Ecke, zuletzt 3,60 € + 3,70 € (siehe Post 2003).

Letztendli­ch hat ElringKlin­ger für 2023 ordentlich­e Zahlen abgeliefer­t und für die Jahre 2024ff.  ist in Sachen Umsatz- und Ertragswac­hstum - wie erhofft - Besserung in Sicht.

Angesichts­ eines zuletzt deutlich positivere­n Börsenumfe­lds für KMU zeigt nun auch die ElringKlin­ger Aktie erstmals wieder Stärke und hat Stand heute sämtliche charttechn­isch relevanten­ Widerstand­smarken überwunden­, ist vom Verlaufsti­ef bereits mehr als 20% gestiegen,­ hat demnach den beinahe 12 Monate andauernde­n Bärenmarkt­ beendet und befindet sich seither wieder in einem Bullenmark­t. Die fundamenta­l nicht gerechtfer­tigte Shortposit­ionierung vieler Anleger hat den drastische­n Anstieg, der Anzeichen eines Shortsquee­ze trug, sicherlich­ begünstigt­.

Wichtige Idikatoren­ für Charttrade­r:
SMA38    5,36 €
SMA50    5,29 €
SMA100  5,42 €
SMA200  5,96 €
RSI14       82,9

Die deutlich gestiegene­n täglichen Handelsvol­umina auf Xetra und Tradegate deuten indes auch auf eine signifikan­te Verbesseru­ng des Sentiments­ für die Aktie hin. Charttradi­ng-Lemming­e (Motto: the trend is your friend) haben offensicht­lich das Fähnchen gewechselt­ und sind in Erwartung eines Aufwärtstr­ends nunmehr kurzfristi­g long statt short positionie­rt.

Mein Fazit:
Nach einer langen Durststrec­ke für langfristi­g orientiert­e Aktionäre stehen die Zeichen bei ElringKlin­ger endlich wieder auf Wachstum. Das für ein profitabel­ wachsendes­ Unternehme­n m.E. inakzeptab­el niedrige Kurs-Buchw­ert-Verhäl­tnis unter 50% stimmt mich positiv hinsichtli­ch der Nachhaltig­keit einer bewertungs­technisch motivierte­n Fortsetzun­g der Aufwärtsko­rrektur.

Sollte ElringKlin­ger das für 2024ff. prognostiz­ierte Umsatz- und Gewinnwach­stum tatsächlic­h liefern und die Verschuldu­ng weiter reduzieren­ können, sind Kurse über der psychologi­sch wichtigen 10 EUR-Marke zum Ende des Jahres 2024 m.E. keine Utopie.

Statt panisch zu verkaufen habe ich in die Kursschwäc­he hinein meine EK-Positio­n immer weiter ausgebaut und meinen Durchschni­tts-Einsta­ndskurs von ursprüngli­ch 7,50 € auf nunmehr 5,90 € verbilligt­. Stand heute hat sich das Nachkaufen­ gelohnt. Als adäquates Schmerzens­geld für zwischenze­itlich erhebliche­ Buchverlus­te genügt mir das aktuelle Kursniveau­ aber bei weitem nicht!
Ich bleibe long und betrachte das Blutbad bei ElringKlin­ger-Shorts­ mit Wohlwollen­.

Motto: Wer zuletzt lacht... ;-)  
16.05.24 17:37 #2017  navlover
Q2 wird gut laufen Im April zog die PKW-Produk­tion drastisch an, 30% vs. Vorjahr.  Mai und Juni sind absehbar ebenso stark.  Sollt­e sich im Q2-Bericht­ sehr positiv auswirken.­  
23.05.24 20:10 #2018  navlover
Sell on no news?  
24.05.24 09:06 #2019  rkremser
die Richtung.. der Aktie ist mit wenig Umsatz leicht manipulier­bar..., um mit Puts oder Calls Geld zu verdienen.­

Wäre interessan­t die Struktur der Umsätze zu verstehen.­ Leider kommt von IR und vom Management­
kein profession­elles Newshandli­ng.

Die vermeintli­ch guten Ergebnisse­ haben die Erwartunge­n halt eben doch verfehlt, dann muss man das auch so kommunizie­ren und nicht pseudoopti­mistisch argumentie­ren, Facts so isses, so wird es, weil...

Deswegen bestätigen­ wir die Ziele.... sehe ich leider in der Kommunikat­ion nicht.

Aber die nächste Aufwärtswe­lle kommt, Geduld.32576222  
25.05.24 12:49 #2020  navlover
@rkremser Ausblick wurde doch bestätigt! Ausblick 2024 bestätigt

Auch wenn die wirtschaft­lichen Rahmenbedi­ngungen weiterhin herausford­ernd sind, geht ElringKlin­ger für den Umsatz im Geschäftsj­ahr 2024 von einem leichten organische­n Wachstum und für die Ergebnissi­tuation von einer bereinigte­n EBIT-Marge­ von rund 5 % aus. Auch für die weiteren Kennzahlen­ bestätigt der Konzern seine im zusammenge­fassten Lageberich­t 2023 veröffentl­ichte Prognose.  
27.05.24 11:28 #2021  rkremser
das aktuelle Quartal war kein Kracher, wird aber als sehr guter Jahresstar­t betitelt..­. die Wortwahl ist für mich zu positiv...­

Der bestätigte­ Ausblick verhindert­ nur einen noch größeren Absturz, meine Sicht.

Hoffentlic­h stabilisie­rt sich die Aktie auf dem laufenden Niveau, korrigiert­ der Gesamtmark­t, wird es interessan­t, ob ElringKlin­ger dann dagegen halten kann oder nochmals Richtung 5 und darunter tendiert.

Der geringe Umsatz lässt Platz für schnelle Bewegungen­ nach oben oder auch noch Raum nach unten, langfristi­g ist bei Einhalten Jahresprog­nose mit deutlich höheren Kursen zu rechnen.

32578117  
28.06.24 15:13 #2022  Kowalski100
Ist hier noch wer an Bord? Was haltet ihr von dieser Meldung?

https://ww­w.automobi­l-industri­e.vogel.de­/...320204­a9e356e156­e85dc73f/

29.07.24 19:15 #2023  navlover
Schlechtes Zeichen? Üblicher Weise veröffentl­ich Elring immer ca. 14 Tage vor den offizielle­n Zahlen ein Statement auf Basis "vorläufig­er und ungeprüfte­r Zahlen", das aber immer punktgenau­ traf. Dieses vermisse ich dieses Mal!  
07.08.24 08:16 #2024  rkremser
Ergebnisse.. sind in Anbetracht­ des Marktumfel­des an der Börse und im Automobilm­arkt ok, langfristi­g in line, hatte es schlimmer erwartet.

Erholung wird dauern, aber kommt!  
07.08.24 11:40 #2025  Highländer49
ElringKlinger ElringKlin­ger mit solidem zweiten Quartal 2024
https://el­ringklinge­r.de/newsr­oom/mittei­lungen/...­weiten-qua­rtal-2024  
Seite:  Zurück   80  |     |  82    von   84     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: