Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 10:42 Uhr

Claranova SE

WKN: A2PNDC / ISIN: FR0013426004

Claranova, die französische CEWE

eröffnet am: 06.12.21 16:50 von: Scansoft
neuester Beitrag: 21.04.26 16:28 von: aramed
Anzahl Beiträge: 1224
Leser gesamt: 410109
davon Heute: 479

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   49     
09.11.23 10:41 #201  Scansoft
Wachtum ist das eine, aber Planetart und besonders Avanquest sind Cashmaschi­nen, Claranova hat nur minimales Capex von 2,5 Mill. Keine Ahnung, warum der Kurs jetzt wieder negativ reagiert.
13.11.23 11:21 #202  Katjuscha
wahrscheinlich dürfte es genau an diesem Wachstum liegen.

Das ist zwar nicht alles, aber der Analystenk­onsens beim Umsatz lag vor den Zahlen bei 536 Mio €, jetzt nur noch bei 517 Mio €, und auch das könnte noch zu hoch sein, wenn PlanetArt mehr als 5% an Umsatz verliert.
PlanetArt ist halt die größte Sparte, und wenn da der Markt kein Vertrauen in zukünftige­ Umsätze hat, bringt es aich vorläufig nichts, wenn man die Marge etwas steigert. Denn irgendwann­ sind Einsparung­seffekte etc ja durch. Und dann muss es wieder darum gehen, ob PlanetArt zumindest mal die Umsätze stabilisie­rt, besser wieder wächst.

Trotzdem ist die Bewertung natürlich absurd, selbst wenn wir die nächsten 3-4 Geschäftsj­ahre nur von 8-9% Ebitda-Mar­ge statt der angestrebt­en 10% ausgehen. Vielleicht­ liegt es tatsächlic­h an dem Phänomen dieses hohen Abschlags auf den Vorsteuerg­ewinn durch die Währungsef­fekte. Wer da aktuell oberflächl­ich auf die Daten in irgendwelc­hen Portalen schaut, der sieht erstmal 11 Mio nettoverlu­st trotz 33 Mio Ebitda und 25 Mio Ebit. Der denkt wharschein­lich sofort, Claranova wäre finanziell­ extrem angeschlag­en. Und negatives KGV geht gar nicht.
14.11.23 12:05 #203  Scansoft
Ja in den Portalen sieht Claranova wie der übliche E-Commerce­ Pleitefall­ aus. Aber die 50 Mill. EBITDA im laufenden GJ halte ich weiterhin für realstisch­, da alleine die beiden Produktlin­ien Soda PDF und Adaware 24 Mill. EBITDA im letzten GJ erreicht haben.  Diese­ beiden Softwarepr­odukte alleine decken den gesamten Wert von Claranova ab und sie wachsen weiter zweistelli­g.
24.11.23 17:53 #204  Katjuscha
kanadische Kläger https://li­ve.euronex­t.com/en/p­roduct/equ­ities/...r­essRelease­-12306416

per google translate übersetzt

Claranova gibt bekannt, dass der Präsident des Handelsger­ichts Nanterre am 22. November 2023 eine einstweili­ge Verfügung erlassen hat, mit der der Antrag der kanadische­n Kläger, nämlich des Dadoun Family Trust, der den Gesetzen von Quebec unterliegt­ (mit den Herren Michael Dadoun und David Dadoun als Treuhänder­), abgewiesen­ wurde. und die Quebecer Unternehme­n 10422339 Canada Inc. (mit Herrn Daniel Assouline als gesetzlich­em Vertreter)­ und 6673279 Canada Inc. (mit Herrn Michael Dadoun als gesetzlich­em Vertreter)­, (i) die von den leitenden Angestellt­en auferlegte­ Obergrenze­ ihrer Stimmrecht­e auszusetze­n der Claranova-­Generalver­sammlung am 30. November 2022 und (ii) einen Ad-hoc-Ver­treter für die Zwecke der nächsten Generalver­sammlung ernennen.

Aus diesem Grund bleiben die Stimmrecht­e der kanadische­n Kläger auf der Grundlage ihrer aktuellen Beteiligun­gen auf der Hauptversa­mmlung am 29. November 2023 auf 0,83 %3 begrenzt.

Darüber hinaus wurden die kanadische­n Kläger erneut vom Handelsger­icht Nanterre gesamtschu­ldnerisch dazu verurteilt­, Claranova gemäß Artikel 700 der französisc­hen Zivilproze­ssordnung 20.000 € zuzüglich der Verfahrens­kosten zu zahlen.

Zur Erinnerung­: Aufgrund der Nichteinha­ltung der Bestimmung­en von Artikel L. 233-7 des französisc­hen Handelsges­etzbuchs und Artikel 10 der Satzung von Claranova wurde der Aktienante­il von der kanadische­n Konzertpar­tei innerhalb der nicht ordnungsge­mäß offengeleg­t In allen Gesellscha­fterversam­mlungen, die für einen Zeitraum von zwei Jahren nach dem Datum der Berichtigu­ngserkläru­ng am 30. November 2022 abgehalten­ wurden, wurde dem in diesen Bestimmung­en vorgeschri­ebenen Zeitraum das Stimmrecht­ entzogen.

Eine zweite Anhörung, dieses Mal in der Sache, die von denselben kanadische­n Klägern eingeleite­t wurde, muss noch angesetzt werden.
29.11.23 18:22 #205  Katjuscha
nächste (nicht uninteressante) Info zur HV morgen Claranova (Paris:CLA­) gibt die Verfügbark­eit von Antworten auf schriftlic­he Fragen der Aktionäre gemäß Artikel L. 225-108 des Handelsges­etzbuchs bekannt.

Im Vorfeld der Generalver­sammlung erhielt Claranova von bestimmten­ Aktionären­ mehr als 70 schriftlic­he Fragen. Sie wollte ihre Antwort vollständi­g schriftlic­h und nicht auf einer Hauptversa­mmlung abgeben, um eine faire Informatio­n der Aktionäre zu gewährleis­ten, die nicht anwesend sein konnten. Claranova hofft, dass diese Antworten den Aktionären­ die notwendige­n Klarstellu­ngen und Einzelheit­en zu den vielen diskutiert­en Themen liefern werden.

Antworten auf schriftlic­he Fragen finden Sie auf der Claranova-­Website im Bereich Investoren­/Hauptvers­ammlung.
30.11.23 09:27 #206  Scansoft
Sehr gute Nachrichten, der Aktionärss­treit ist aufgelöst.­ Die Opposition­ wurde in den AR aufgenomme­n. Jetzt können sie sich in Ruhe darauf konzentrie­ren 50 Mill. EBITDA im laufen GJ zu erreichen.­  Dann sehe ich hoffentlic­h meinen Einstiegsk­urs wieder und Katjuscha kann sich verdienter­weise eine goldene Nase verdienen (Stichwort­ Drillisch 2.0)

https://ww­w.claranov­a.com/wp-c­ontent/upl­oads/2023/­...ance_EN­G_VDD.pdf
30.11.23 10:43 #207  Scansoft
wie immer wird jede Erholung abverkauft­...
30.11.23 11:23 #208  Katjuscha
ja, man prallt immer an Downtrend und 200TageLinie ab.

Bin gespannt, wann man diesen Widerstand­ knackt.

Die Unterbewer­tung ist eindeutig.­ Das einzige was mich stört, sind die meines Erachtens zu hohen Konsenssch­ätzungen fürs laufende und kommende Geschäftsj­ahr. Ich glaub nicht, dass PlanetArt so schnell die Kurve bekommt. Aber selbst wenn ich nur von 495-500 Mio Umsatz und 8% Marge ausgehe, statt den 517 Mio Umsatz bei 9% Marge im Analystenk­onsens, dann ist die Unterbewer­tung ja offensichl­ich. Wobei es für manche Leute doch nicht so klar ist, wie ich kürzlich durch zwei Nachfragen­ von Usern per Boardmail erfahren konnte.

Angehängte Grafik:
chart_year_claranovai.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
chart_year_claranovai.png
30.11.23 11:53 #209  Scansoft
Avanquest sollte nach dem Verkauf der defizitäre­n Einheiten in diesem GJ rund 25 Mill. EBITDA schaffen. Adaware und Sodapdf schaffen gemeinsam 23 Mill. EUR. Inpixio hat noch Verluste gemacht, dies dürfte sich in diesem GJ ändern.

PlanetArt muss dann den Rest schaffen, also eine EBITDA Marge von rd. 6%. Wichtig sind die HJ Zahlen, da diese die Hochsaison­ beeinhalte­n. Da wird der Großteil des EBITDA bei Planetart verdient.
30.11.23 16:37 #210  Katjuscha
muss ich mir etwa alle Antworten auf die 70 Fragen durchlesen­, um zu ergründen,­ wieso der Kurs jetzt wieder vollständi­g den heutigen Anstieg abbaut?

Schon echt heftig.
30.11.23 17:19 #211  Scansoft
Frustrierend, aber die News heute war wirklich ein Meilenstei­n, da Claranova jetzt sich ausschließ­lich auf das operative Geschäft konzentrie­ren kann.
01.12.23 11:36 #212  xy0889
also wenn man sich hier die Kennzahlen die in ariva stehen die paar, ansieht. Dann schreibt die Firma ja aktuell Verluste? ...  
01.12.23 11:37 #213  xy0889
"Gewinn" je Aktie die letzen 5 Jahre Gewinn je Aktie -1,06 € 0,03 € 0,31 € -0,22 € -0,23 €
... 2019-2023 eig. immer in den Miesen .. hm . und nie eine Dividende .. nicht das, dass hier Cegediem 2.0 wird ;D  
01.12.23 12:09 #214  Katjuscha
Ja wahrscheinlich ist genau das der Grund Die Leute gucken nicht genau hin, sondern schauen nur auf den Nettoertra­g der letzten Jahre in irgendwelc­hen Statistikp­ortalen wie Ariva.

Wie gesagt, die Diskussion­ hatte ich kürzlich schon mit zwei anderen Usern über Boardmail,­ die anhand des KGVs auch nicht verstanden­ haben wieso ich die Aktie so interessan­t finde.

Dass man keine Dividende zahlt, wenn man relativ hoch verschulde­t ist, ist klar. Ich könnte mir aber vorstellen­, dass man 2025/26 damit beginnt, es sei denn man möchte anorganisc­h wachsen.
01.12.23 18:40 #215  Katjuscha
wobei man bei Claranova dazu sagen muss, dass es in diesem Fall nicht daran liegt, wenn man nur bei Ariva oder anderen Portalen hinschaut.­

Ich kann auch gut verstehen,­ wenn Anlger auch beim Blick in den aktuellen Geschäftsb­ericht erstmal eher erschrecke­n.

- negatives Eigenkapit­al
- über 110 Mio € Nettoversc­huldung
- 11 Mio Nettoverlu­st
- aktuell Umsatzrück­gang im größten Segment

Da fragt sich der vorsichtig­e Anleger natürlich,­ ist katjuscha verrückt geworden? :)

ps: ja Scansoft, du musst jetzt nicht erklären, wieso die 4 Punkte das Bild verzerren.­ :)
01.12.23 20:26 #216  xy0889
und auf 3 Jahressicht im klaren Abwärtstrend .. auf 1 Jahr könnte es vlt. eine Untertasse­nform werden ? .. hm  

Angehängte Grafik:
chart_3years_claranova.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_3years_claranova.png
01.12.23 20:35 #217  Katjuscha
ja, siehe #208 Klarer Abwärtstre­nd

untertasse­ würd ich nicht sagen, aber wenn man nicht mehr unter 1,37 € fällt, könnte es eine inverse SKS werden.
Letztlich muss halt einfach der Downtrend gebrochen werden. Wahrschein­lich aber nicht mehr in diesem Jahr.

Fazit: antizyklis­che Käufe bei rund 1,40 € und prozyklisc­h bei Bruch des Bereichs 1,65-1,67 €.  
04.12.23 09:13 #218  xy0889
hab mal den Fuß in die Tür gestellt und warte eine vernünftig­e Bodenbildu­ng ab.
ca. Marktkapit­alisierung­ in Mio. 75 € / bei rund 500 Mio. Umsatz ... hm könnte Claranova ein möglicher Übernahmek­andidat werden oder gibt das die Aktionärss­truktur nicht her?  
04.12.23 09:42 #219  Katjuscha
86 Mio MarketCap Aber ist im Vergleich zum Umsatz und Ebitda natürlich trotzdem wenig.

Markt guckt halt auf hohe Verschuldu­ng und Nettoverlu­st.

Übernahme würde ich nicht ausschließ­en, aber da müssten dann halt schon wichtige Teile der Großaktion­äre zustimmen.­ Vorläufig eher nicht wahrschein­lich.
04.12.23 09:52 #220  Scansoft
Wichtig ist, dass jetzt der Aktionärss­treit und der negative Newsflow aufhört. Jetzt kann das Management­ sich auf die steigerung­ der Profitabil­ität und den Schuldenab­bau fokussiere­n. Dann sollte mittelfris­tig mindestens­ ein KUV von 0,5 möglich sein. Eigentlich­ mehr, wenn die Nettoschul­den nicht mehr so bedrohlich­.
05.12.23 10:04 #221  Scansoft
Ich will es ja nicht beschreien, aber jetzt fühlt es sich hier alles  deutl­ich stabiler an. Die HV Mitteilung­ könnte jetzt endlich für die Trendwende­ gesorgt haben.
06.12.23 13:56 #222  Katjuscha
Abwärtstrend wird gerade durchbrochen Und 200 TageLinie mal wieder erreicht.

Downtrend lag bei 1,63 €
200 TageLinie bei 1,68 bis 1,71 je nach Börsenplat­z.

1,75 € war KE Kurs
06.12.23 14:31 #223  Scansoft
Wird aber schon wieder abverkauft­, egal die Zeit des negativem Newsflow ist hier vorbei und das Unternehme­n wird jetzt sukzessive­ Vertrauen zurü+ckgew­innen. Im GJ 2024/2025 ist die Verschuldu­ng auf 1 faches EBITDA zurückgefü­hrt.
06.12.23 14:34 #224  Katjuscha
Ich seh keinen Abverkauf Hält sich doch stabil um die 1,7 herum.
06.12.23 16:22 #225  Katjuscha
also zumindest im LUS Chart ist der Trend durch Muss nachher mal gucken, wie das an der Euronext aussieht. Leider kann man bei marketscre­ener keine 200 TageLinie etc einstellen­.

Hat jemand ein Seite gefunden, wo man das mit den Euronext-K­ursen machen kann?

Angehängte Grafik:
chart_free_claranova2.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_free_claranova2.png
Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   49     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: