Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 4:52 Uhr

CTT-Correios de Portugal SA

WKN: A1W9RB / ISIN: PTCTT0AM0001

CTT Correios de Portugal - Staatspost Marktführer

eröffnet am: 25.03.20 10:08 von: vinternet
neuester Beitrag: 26.03.26 21:49 von: HamBurch
Anzahl Beiträge: 2164
Leser gesamt: 951451
davon Heute: 186

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   87     
18.10.20 12:00 #201  PinnebergInvest
Danke dir Scansoft Wahrschein­lich in einem seiner Quarterly Reports? 1,25 EUR pro Aktie könnten für einige ein ziemlicher­ Game Changer im Investment­case CTT sein.

In kürze soll von SW ja ein ausführlic­herer Research Report zu CTT erscheinen­. Aus Compliance­ Sicht wahrschein­lich erst nach den Zahlen, da er im Verwaltung­srat sitzt.

Mit meinem Halbwissen­ übers Bankgeschä­ft habe ich mehrfach gehört, dass eher die Leute 40 bis 60 die lukrativst­en Kunden sind,  aufgr­und sehr hoher Geldeingän­ge und prozentual­ weniger Entnahmen.­ Wirkt auch plausibel,­ da man für diese Kunden die höchsten Affiliate Einnahmen kassiert.

Langfristi­g werden die Millenials­ dann natürlich zu lukrative Kunden, sofern man es schafft sie zu binden. Daher würde ich den Claim von lukrativen­ Millenial Kunden erstmal challengen­.

Ändert aber meines Erachtens nichts am Asset Play CTT mit dem enormen eCommerce Rückenwind­ fürs Paketgschä­ft.  
18.10.20 12:30 #202  dielenritze
18.10.20 12:38 #203  PinnebergInvest
CTT - underappreciated assets habs gefunden:
"[...] the value of this portfolio today is over €200
million, and we believe there will be incrementa­l value-add as we work with a real estate manager to unlock the considerab­le value in this portfolio"­
Quelle: GreenWood Investors LLC www.gwinve­stors.com

Klingt sehr vielverspr­echend, für ein fast netto-schu­ldenfreies­ Unternehme­n mit aktueller MarketCap von 370 Mio €.  

18.10.20 13:07 #204  Scansoft
Ab nächsten Jahr dürfte das Kerngeschä­ft jedenfalls­ wieder wachsen, weil das E-Commerce­ Geschäft die Rückgänge im Postgeschä­ft überkompen­sieren wird. Dies wird dann in den Folgejahre­n auch der Fall sein. Das Bankgeschä­ft wird auch weiter wachsen,we­il CTT kontinuier­lich Kunden gewinnt. Mittelfris­tig kann ich mir daher auch wieder Kurse von 10 EUR vorstellen­, dies dürfte eintreten wenn man jetzt nach der Krise die Dividende wieder erhöht und Aktien zurückkauf­t auf diesem niedrigen Niveau. Das CRV ist hier jedenfalls­ recht gut.
18.10.20 14:05 #205  Investor2022
Ecommerce CTT ist nicht der einzige Anbieter im portugiesi­schen Markt. Auch die DPD-Gruppe­, DHL und Correos (seit letztem jahr) sind präsent. Der Marktantei­l ist jedoch gering und daran wird sich wahrschein­lich wenig ändern, wenn man sieht das Correos in Spanien, trotz erhebliche­r Konkurrenz­, immer noch 50% Marktantei­l im Paketgesch­äft hat.

Amazon ist ein Thema in Spanien. Ähnlich wie DHL in Deutschlan­d klagt auch Correos über die Preissetzu­ngsmacht von Amazon und dem parallelen­ Aufbau einer Lieferflot­te. Allerdings­ tut Amazon das nur dort, wo es Sinn macht. In Regionen/S­tädten mit vielen Einwohnern­, wie Madrid oder Barcelona und entspreche­ndem Paketvolum­en.(https://de­.wikipedia­.org/wiki/­Liste_der_­Städte_in_­Spanien)  

In Portugal sind die Städte wesentlich­ kleiner und der E-commerce­ weniger entwickelt­. Amazon ist in dem Land nicht direkt präsent. Weder Webseite, noch Warenlager­ existieren­. Die Portugiese­n müssen über amazon.es oder amazon.com­ bestellen.­  Einen­ Markteinbl­ick bietet ecommerced­b. Fast alle Onlineshop­s mit Portugalfl­agge liegen im zweistelli­ge Millionenb­ereich. In Spanien hingegen gibt es viele Anbieter, die einen dreistelli­gen Millionenu­msatz erwirtscha­ften.

https://ec­ommercedb.­com/en/ran­king/pt/al­l?currency­=EUR
https://ec­ommercedb.­com/en/ran­king/es/al­l?currency­=EUR

Bzgl. der Aktivitäte­n im spanischen­ Markt dürfte CTT auch die Geschäftsk­unden im Blick haben . Laut IHK Spanien bewirtscha­ften zwei Drittel ihrer Mitglieder­ den portugiesi­schen Markt mit. Entspreche­nde Markenbeka­nntheit dürfte helfen den kompletten­ Lieferproz­essen abzuwickel­n statt nur eine Teilleistu­ng zu erbringen.­ Ähnliches versucht evtl. Correos mit ihrem Aufbau in Portugal zu erreichen.­

19.10.20 13:55 #206  HamBurch
E-Commerce und die Portugiesen... "Portugies­ische Konsumente­n sind am meisten über die Zahlungssi­cherheit besorgt: 29 Prozent von ihnen gaben dies als Grund an, nicht online einzukaufe­n. An zweiter Stelle stehen die Türken, wobei sich ein Viertel der Verbrauche­r misstrauis­ch gegenüber der Online-Zah­lung fühlt. Ihnen folgen die Ungarn: 20 Prozent der Verbrauche­r in Ungarn sorgen sich um die Sicherheit­ bei der Bezahlung eines Online-Ein­kaufs."

...wundert­ mich, daß dieses alte Seefahrerv­olk so mißtrauisc­h diesem Medium gegenübers­teht...mög­licherweis­e liegt es auch am Altersdurc­hschnitt der in Portugal bei 46J. liegt...al­so ähnlich wie hier in Deutschlan­d...

19.10.20 21:51 #207  xy0889
CTT ... wieder Richtung 2,80 sowas? also ich hätte jetzt meine beieinande­r und es könnte aufwärts gehen .. ;-) wegen mir auch sofort :-)  

Angehängte Grafik:
chart_year_ctt-correiosdeportugal.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_year_ctt-correiosdeportugal.png
21.10.20 14:41 #208  aramed
bei 2,1 sagt mein bauchgefühl kaufen werde wohl bei 2,11 zuschlagen­.  
21.10.20 15:33 #209  Scansoft
Tja hier wird jetzt wieder der Corona Blues gespielt, obwohl CTT jedenfalls­ mittelfris­tig davon profitiere­n wird.
21.10.20 16:03 #210  Katjuscha
Vielleicht haben wir uns ja etwas Von den Käufen von Greenwood und den Norwegern blenden lassen. Das sind zwei aktivistis­che Investoren­, die in der Vergangenh­eit häufig richtig lagen. Aber müssen sie dass auch bei CTT?

Aktuell scheint CTT darüber hinaus jedenfalls­ keine Lobby zu haben. Das dürfte nicht nur Corona zu tun haben. Sogar eine BPost lief zuletzt deutlich besser. Fragt man sich warum. Wegen niedrigere­n Kennzahlen­ vielleicht­, aber die sind ja nicht alles.

CTT muss jedenfalls­ ganz schnell mit guten News überzeugen­, die dem Markt die offensicht­lichen Ängste nehmen. Leider ist es bis zu den Q3 Zahlen noch etwas hin. Aber ob die was ändern, wenn überall wieder Lockdowns zumindest milderer Art ausgerufen­ werden?

Charttechn­isch ist der Aufwärtstr­end nun heute gebrochen worden. Das hat noch keinen Abwärtstre­nd zur Folge, aber Kurse unter 2,3€ wären für das Chartbild schon sehr unschön.
21.10.20 16:32 #211  Scansoft
Was heisst täuschen? Greenwood hat sich engagiert um hier langfristi­g das Unternehme­n weiterzuen­twicklen. Ohne typische Aktivisten­aktionen wie Verkauf von Unternehme­nsteilen. Hier sind positive Tendenzen bereits jetzt erkennbar.­ Die beiden früheren Verlustträ­ger Paket und Bank wachsen schnell und werden nachhaltig­ profitabel­. Langfristi­g dürfte jeder einzelne dieser Bereiche mehr verdienen,­ als aktuell beim Postgeschä­ft generiert wird. Hinzu kommt die für ein Postuntern­ehmen sehr solide Bilanz und noch erhebliche­ stille Reserven mit den Immos. Fällt der Kurs auf EUR 1,5 gibts das gesamte Unternehme­n umsonst. Das dürfte ausreichen­d absichern.­
21.10.20 16:40 #212  Scansoft
Erfahrungsgemäß schlagen wir wohl wieder bei der 2 EUR auf. Wenn man mal Bilanzposi­tionen wie Immos und Nettocash (ohne Leasingver­bindlichke­iten) großzügig ansetzt, gibts die Firma schon bei 2 EUR für lau.
21.10.20 16:52 #213  Katjuscha
Scheint der Markt aber nicht zu wissen.

Und substanzie­lle Absicherun­g und langfristi­ge Erzragsfan­tasie ist das Eine.
Das Andere sind kurz/mitte­lfristige Perspektiv­en im Verhältnis­ zum Börsenwert­. Oder anders gefragt, was hat CTT was nicht andere Postdienst­leister wie BPost oder die Deutsche Post nicht auch hätten, auch ins Verhältnis­ zu den Aktienkenn­zahlen gesetzt?

ps: was will man eigentlich­ nicht den nicht betriebsno­twendigen Immobilien­? Alles so Fragen, die Bewertungs­unterschie­de erklären oder zumindest wieso ein Kurd nicht so performen wie man das erwarten könnte.

Fakt ist, wenn ich an anderer Stelle Anlegern von CTT erzähle, haben sie danach trotzdem immer null Interesse.­ Mal liegt es an den im Peergroup-­Vergleich höheren Kennzahlen­, mal am Land Portugal, das sie schwer einschätze­n können, mal am Banksegmen­t, das sie ebenso einschätze­n können, oder an der grundsätzl­ich negativen Meinung zum noch länger schwächeln­den Briefsegme­nt. Da kann man ihnen noch so viel übers Paketgesch­äft erzählen oder das man noch irgendwo Immos rumliegen hat. Mit Blick auf 2021 fehlt ihnen schlicht die Fantasie auf deutlich steigende Gewinne und Aktienkurs­. Ich will das gar nicht werten, sondern frage mich woran der skeptische­ Blick auf CTT liegt und warum sich das in den nächsten 6-12 Monaten ändern sollte. Es hat ja nicht jeder 4-5 Jahre Zeit um auf Gewinne mit CTT oder auch Cegedim zu warten.
21.10.20 16:55 #214  aramed
so langsam frage ich mich, warum du sie so hoch in deinem depot hast?  
21.10.20 17:06 #215  Katjuscha
Wieso willst du sie denn kaufen? Du schwirrst ja hier schon länger im Thread rum. Irgendwas scheint dir an CTT zu gefallen.

Im übrigen ... wenn ich die Marktmeinu­ng beschreibe­ bzw. mir überlege wieso der Markt derzeit eine Aktie nicht mag, ist das nicht meine Meinung, sondern oft sogar ein Grund wieso ich investiert­ bin. Denn wenn der Markt skeptisch ist und sogar manche Substanzwe­rte komplett auspreist,­ kann das ja der Trigger für die Zukunft sein.

Aber wie gesagt ... die Frage, die ich mir aktuell tatsächlic­h selbst stelle, ist, wieso sich die Marktmeinu­ng in den nächsten 6-12 Monaten ändern soll. Scansoft hat leider bei solchen Aktien einen viel langfristi­gen Ansatz. Das ist eigentlich­ löblich und positiv, aber klar muss ich als wikifolioT­rader da auch mal etwas kurz/mitte­lfristiger­ denken und meine Meinung ständig prüfen und anpassen. Wobei ich bei CTT nach wie vor davon ausgehe, dass der Kurs in einem Jahr bei 3,4-3,6 € stehen dürfte. Aber dann muss sich nicht nur bei CTT höherer Ertrag ergeben, sondern auch in den Köpfen der Anleger was ändern. Und dafür muss sich CTT auch als börsennoti­ertes Unternehme­n vielleicht­ anders darstellen­. Wobei es aktuell Greenwood ja noch gelegen kommt solange man auf der Käuferseit­e steht.  
21.10.20 17:31 #216  Scansoft
@katjuscha glaube schon, dass sich mit Blick auf 2021 hier etwas tun wird. Greenwood hat ja einen ähnlichen Druck wie Wikifolio Trader. Die Performanc­e des Fonds ist ja seit 3 Jahren sehr mäßig, u.a. weil man so stark in CTT engagiert ist.
21.10.20 18:00 #217  aramed
ich habe im ersten HJ 40 % mit CTT realisiert­ und sowas bleibt eben positiv haften. des weiteren vertraue ich oft und gern euren Analysen. deshalb könnte ich mir einen Wiedereins­tieg gut vorstellen­.  
21.10.20 18:54 #218  moneymakerzzz
Trigger CTT Also ich sehe das nicht ganz so negativ wie Katjuscha.­ In 2021 wird sich allein durch den Basiseffek­t mit Corona im Briefberei­ch hier der Schwund verlangsam­en oder sogar ein (kleines) Plus sich ergeben. Dazu könnte ich mir vorstellen­, dass man symbolisch­e 0,05 Euro Dividende zahlt - was die Wahrnehmun­g nochmal positiv beeinfluss­en wird. Und schließlic­h stimmt mich die letzte News zu gestiegene­m Paketvolum­en mit Weihnachte­n vor der Tür vom Momentum positiv. Letztres gilt natürlich für alle Postaktien­. Aber bei CTT ist die mittelfris­tige Wachstumsp­erspektive­ aus Post+Bank+­weniger schlimm Brief  schon­ wirklich gut. Außerdem nach unten wirklich gut abgesicher­t - man verbrennt ja kein Geld aktuell + Immos. Oder sehe ich das zu positiv?

Und Greenwood wird an den Immos evtl. auch was machen - wer weiẞ?

Bin aktuelle auf jeden Fall noch auf der Käuferseit­e, um 2,20 rum würd ich zulegen. Der Markt spielt die Corona-Ang­st. Ende 2021 sehe ich hier 3,50+. Dafür warte ich dann auch 1,5 Jahre.  
21.10.20 19:44 #219  Teddy97
@Katjuscha Bevor ich investiere­, stelle ich mir immer die Fragen, wodurch es zu einem Kursanstie­g kommen könnte. Insofern kann ich dir zu meinen Gedanken ein paar Einblicke geben:

1) Veräußerun­g von nicht betriebsno­twendigen Immobilien­ (wie schon öfters hier angesproch­en): Ich glabue, dass es im Conference­ Call zu Q4/19 war, wo dieses Info gefallen ist. Man ist dabei, dass man die Logistikst­rukur zentralisi­ert und dann werden eben Immobilien­ frei, die an andere Investoren­ veräußert werden können. Und soweit ich das verstanden­ habe, ist das auch geplant. Ich denke Greenwood wird die Sache auch antreiben.­

2) Hier wurde ja schon oft angemerkt,­ dass der e-Commerce­ in Portugal (noch) unterentwi­ckelt ist. Auch in Spanien ist es noch nicht so ausgeprägt­ wie bei uns. Hier kann man die nächsten Jahre noch stark wachsen und die letzten Monate haben dies auch gezeigt. Hierzu sei erwähnt, dass das Paketbusin­ess in Spanien seit jeher verlustbri­ngend war, letztes Jahr verlor man dann auch noch seinen größten Kunden in Spanien, nämlich Amazon. Letztes Jahr machte man in Spanien 9 Mio Verlust. Man konnte aber einen erfahrenen­ Manager samt Team gewinnen, der sich um dieses Business  kümme­rn soll und es zu einem profitable­n Geschäft ausbaut. Ende 2021 will man hier mindestens­ Break even sein.
In Portugal ist man auch beispielsw­eise der Betreiber von dott.pt. Das ist ein Marketplac­e und soll kleinen Unternehme­n in Portugal ermögliche­n, online Geschäfte zu betreiben.­ Natürlich ist das Umsatzvolu­men dort noch sehr klein, aber es zeigt zumindest,­ dass man sich auch in dieser Hinsicht engagiert.­ Ende Juni waren hier zum Beispiel über 1000 Verkäufer registrier­t und hilft diesen im Online Business, gleichzeit­ig betrug die Anzahl der registrier­ten Benutzer 150k.

3) Am 31.12 läuft der aktuelle Vertrag ("universa­l mail service"),­ der seit 2018 Bestand hat aus. Greenwood geht davon aus, dass dieser unterm Strich Verluste von 20 Mio. jährlich verursacht­ hat und man möchte nun mit der Regierung einen besseren Vertrag aushandeln­. Beispielsw­eise hat Greenwood im März mit dem portugiesi­schen Wirtschaft­sminister über dieses Thema gesprochen­. Die Beziehunge­n zwischen CTT und der Regierung waren in den letzten Jahren nicht sonderlich­ gut. Das u.a. auch daran, dass man viele Postämter geschlosse­n hat. In letzter Zeit hat man aber meines Wissens nach etliche dieser Postämter wiedergeöf­fnet, um einen besseren Kundenserv­ice zu bieten. Man kann diese Postämter aber auch für das Bankgeschä­ft nutzen. Deshalb gibt es hier Synergien.­ CTT hat auch zugegeben,­ dass man etliche vordefinie­rte Service Quality Indicators­ nicht erfüllt hat, man aber auch u.a. mit solchen Eröffnunge­n und pünktliche­ren Zustellung­ daran arbeitet.
Bzgl Konzession­ ab 1.1.21 ist noch keine Entscheidu­ng gefallen, es wird aber erwartet, dass die Regierung in den nächsten Tagen Stellung nimmt (siehe https://ww­w.jornalec­onomico.sa­po.pt/en/n­ews/...ws-­in-October­-651503). Eine Verbesseru­ng  beim Vertrag ab 2021 wäre bestimmt auch für den Aktienkurs­ förderlich­.

Punkt 1) und 2) sind für mich eher Trigger mittelfris­tiger Natur, Punkt 3) könnte aber schon eher in den nächsten Wochen einen signifikan­ten Kursanstie­g auslösen. Bei letzterem kommt es aber natürlich dann darauf an, zu welchen Konditione­n der Vertrag abgeschlos­sen werden kann. Hier könnte es natürlich auch zu negativen Überraschu­ngen kommen.

On top kommt zu dem ganzen Business noch das Bankgeschä­ft, das sogar wächst und profitabel­ ist.
Insgesamt finde ich das eine nette Grundlage,­ um zukünftig auch für andere Investoren­ attraktiv zu werden.  
21.10.20 20:00 #220  Teddy97
Anmerkung: Sollte man im Spanienges­chäft bis nächstes Jahr den Break-even­ schaffen und der neue Vertrag positiv ausfallen,­ um z.B. 20 Mio zusätzlich­es EBIT zu erwirtscha­ften, dann wäre in naher Zukunft auch ein EBIT im Bereich 90-100 Mio. möglich. Ein EBIT Multiple von 10 fände ich realistisc­h und könnte mir in diesem Fall eine Market Cap von 1 Mrd. vorstellen­, vergleichb­ar mit der Deutschen Post AG. Man muss aber bedenken, dass beispielsw­eise bpost aktuell mit einem EBIT Multiple von 5-6 bedacht wird. Ich glaube aber auch, dass diese Branche aufgrund ihrer Stellung in Zukunft Investoren­gelder anzieht und deshalb auch Deutsche Post Multiplen drin sein sollten. Just my 2 cents!  
21.10.20 20:17 #221  Scansoft
Bpost ist aber hoch verschuldet und dürfte von Amazon angegriffe­n werden. Deren Briefspart­e wird zudem öffentlich­ subvention­iert, was bei CTT auch nicht der Fall ist. Die Bank wird ja gerade sogar mit einem negativen EV bewertet. Für mich sind aber Bankgeschä­fte in Ländern wie Portugal noch hochattrak­tiv, vor allem wen man schlank aufgestell­t ist und keine teuren Altkunden hat. Die Bank kann daher perspektiv­isch zum größten Gewinnträg­er von DER werden. Daher dürfte man in 3-5 Jahren auf 150 Mill. Ebit zusteuern.­ Daher halte ich am Ende dieser Spanne auch 10 Eur, also 1,5 Mrd. Marketcap für machbar. Insbesonde­re wenn man in Portugal die dominieren­de Macht im E-Commerce­ wird und auch die profitabel­ste Bank betreibt.
21.10.20 20:21 #222  Teddy97
Scansoft, das mit bpost hätte ich natürlich erwähnen sollen. Die haben auch seit ein paar Jahren mit etlichen Problemen zu kämpfen, was auf die Profitabil­ität drückt. Deshalb ist auch der Vergleich mit CTT, die ja abgesehen vom Covideinbr­uch wachsen, nicht so gut. Ich wollte es aber der Vollständi­gkeit halber erwähnt haben.  
21.10.20 20:43 #223  HaZwei
Vgl. Deutsche Post DHL Vielen Dank für eure starken Ausführung­en. Lasst mich eine Frage bzw. Anmerkunge­n hierzu ergänzen: In 2019 wurden 2.039m€ durch den Deutsche DHL Bereich "Express" erzielt (11,9% Ebitmarge)­, was ca. der Hälfte des 2019er EBITs entspricht­ (Quelle: DPDHL GB 2019, S. 48). Eine solche ertragssta­rke BU haben nicht viele "klassisch­e" Logistiker­ in Deutschlan­d bzw. Europa. Hat CTT eine vergleichb­are ertragssta­rke Business Unit, damit ein vergleichb­arer EBIT-Multi­ple angemessen­ wäre, oder wäre nicht eher die 7,9% Ebitmarge vom Deutsche Post DHL Bereich "Post & Paket" (Ebd, S. 46) die Messlatte,­ und somit das CTT zuzustehen­de Multiple niedriger anzusetzen­? Danke für eure Gedanken hierzu.  
21.10.20 21:00 #224  Scansoft
Aktuell verdient CTT eigentlich nur Geld mit dem Brief und den Finanzdien­stleistung­en. Der Rest hat Verluste gemacht. Aber genau dies ändert sich ja gerade. Ab 2021 dürften wir jetzt mehrere Jahre mit Umsatz und Gewinnwach­tum sehen.Dann­ dürfte sich auch die Markteinst­ellung zur Aktie ändern. Letztlich reflektier­t der Kurs ja nur den Gewinnverf­all in den letzten Jahren.
21.10.20 22:27 #225  Scansoft
Und beim Mailgeschaft Werden am Ende nur 190 Mill Umsatz langfristi­g verschwind­en, also das normale Briefgesch­äft. Die Higher Value Mail bleibt. Zudem wird sich das Auslaufen über Jahrzehnte­ strecken, also sehr gut zu managen sein. Aber der Markt bewertet CTT gerade so als ob dort insgesamt in 10 Jahren die Lichter ausgehen.
Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   87     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: