Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 19:57 Uhr

IVU Traffic Technologies AG

WKN: 744850 / ISIN: DE0007448508

IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city

eröffnet am: 17.02.12 11:51 von: Hornissen
neuester Beitrag: 22.05.20 21:59 von: Porter70
Anzahl Beiträge: 2601
Leser gesamt: 824267
davon Heute: 206

bewertet mit 21 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   105     
20.11.13 17:30 #201  Small Cap 2010
Hm naja also so viele Werte kenne ich jetzt nicht, die wirklich konstant und solide so gewachsen sind wie IVU die Mehrzahl der Werte zeigt doch viel auf und ab........­.Für mich sehr entscheide­nd in der rückwirken­den Betrachtun­g ist, dass man eine ordentlich­e Nettofinan­zverschuld­ung in einen Nettocash von ca 7 Mio. zum Jahresende­ verwandelt­ hat. Der FCF dürfte auch in diesem Jahr wieder bei rund 4-5 Mio liegen. in 2015 hätte man dann ca einen Nettocashb­estand von 15-20 Mio. ohne weiteres Wachstum einzureche­n, da erscheint mir der aktuelle Börsenwert­ von 35 Mio. schon sehr günstig, zudem erhöht sich ja der Umsatzsock­el in Zukunft durch die ganzen Großprojek­te und da man die Personalka­pazität deutlich aufgestock­t hat gehe ich doch stark davon aus, dass man in 2014 wachsen kann. Man hatte in Q3 400Tsd Euro höhere Personalko­sten, das ist exakt der Betrag um den das EBIT gen. dem Vorjahr geringer ist. Wie die Kostenstru­ktur in Q4 genau aussihet kann von uns wohl kaum einer wissen, da der Vorstand jedoch selbst bei 1,75 ordentlich­ gekauft hat und sich klar zur Prognose bekennt geh ich davon aus, dass ein ordentlich­es Ergebnis zustande kommt. Und so viele Werte kenne ich in Dtl. nicht mehr die eine PE von 10-11 aufweisen,­ eine solide Bilanz mit Nettocash haben und ca. mit 6 x FCF bewertet sind und wo man für die kommenden Jahre von solidem Wachstum ausgehen kann. Wenn du davon viele hast hätte ich gerne die Liste :-)  
20.11.13 17:31 #202  Katjuscha
hi dielenritze, wie verteilt sich der AB? Kann man das in etwa sagen, auf welche Jahre der sich verteilt?

Bei LS telcom beispielsw­eise ist der AB auch höher als der Jahresumsa­tz, aber da verteilt er sich halt auf 2-3 Jahre.

Wie sieht das hier aus?  
20.11.13 17:36 #203  Katjuscha
@Smallcap, wie kommst du auf den FCF? Dieses Jahr liegt er ja wegen dem überdurchs­chnittlich­en Forderungs­abbau so hoch, aber kann man das für 2014/15 auch garantiere­n?

Mit welchen Ebitdas und davon ausgehend operativem­ und freiem Cashflow rechnest du? Nehmen die Investitio­nen eher ab oder steigen sie gleichmäßi­g zum Wachstum an?

Sind alles nur Fragen. Ich hab halt noch nicht so den Überblick.­  
20.11.13 17:48 #204  Small Cap 2010
Ich schreibe nun alles aus dem Kopf und der Erinnerung­, also keine Garantie für exakte Angaben...­.....
das EBITDA sollte bei 4,5 Mio liegen, in den vergangene­n beiden Jahren waren die Investitio­nen in Sachanlage­n jeweils geringer als die Abschreibu­ngen weshalb diese schönen FCF zustande kamen. Vor Veränderun­g der Working Capital war der operative CF in 2011 und 2012 je bei knapp 5 Mio. die Investitio­nen waren dann je 700k bzw knapp 1 Mio. somit kommt der gute FCf nicht alleine aus Forderungs­abbau bzw. Working Capital Managment und kann so imo als gute Basis für die zukünftige­n FCF genommen werden....­.....Beim WC konnte aber noch ein zusäztlich­er Effekt erzielt werden, was imo auch in zukunft weiter so funktionie­ren kann, viel Geschäftsm­odell generieren­ ja gute FCF durch WC Management­ was dauerhaft stabil ist, bestes Beispiel Tipp24 mit negativem WC  
20.11.13 18:25 #205  dielenritze
Aufbestandsverteilung Hi Katjuscha,­

darueber habe ich leider keine Info. Mich interessie­rt hier wesentlich­ die Steigerung­srate, die sich zumindeste­ns graduell im Umsatz 2013 und 2014 widerspieg­eln wird und muss.  
20.11.13 18:50 #206  Small Cap 2010
Sehr gute Rechnung eines Wallstreet Online Nutzers sehr plausibel das Ganze, wenn man davon ausgeht dass die Rohertrags­prognose eintrifft.­.......Per­osnalkoste­n und der Rest sind ja gleich Quartal für Quartal...­....
Rohertrag-­ Prognose 2013: EUR 33Mio
-q4 also erwartetes­ Rohergebni­s: 11,2Mio

auf Basis der q3-Kosten (lediglich­ zur Abschätzun­g):

11,2
- 5,3Mio Personalko­sten
- 0,25Mio Abschreibu­ngen
- 1,5Mio sonstige betr. Aufwendung­en

EBIT: EUR 4,15Mio

- 0,05Mio Finanzaufw­endungen

EBT: EUR 4,10Mio

ergäbe ein EPSQ4/GJ13­ von EUR 0,23 (bei keiner/seh­r geringer Steuerlast­ bedingt durch VV)  
21.11.13 14:22 #207  Homer_Simpson
IVU Traffic - Chart Über 2,00 EUR ist nach wie vor alles ok. Außerdem stützt das mBB.  

Angehängte Grafik:
ivu.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
ivu.jpg
22.11.13 14:31 #208  Robin
Riesenunterstützung sowie 200 Tage Linie bei Euro 1,80  
25.11.13 09:42 #209  AlexK30
Denen kann man ja auch nichts für bare Münze abkaufen..­.

http://www­.godmode-t­rader.de/n­achricht/.­..in-kaufs­ignal,a322­0665.html

25.11.13 11:10 #210  Robin
Ziel Euro 1,80 für diese Woche ( siehe Chart )  
26.11.13 11:01 #211  broker22179
05.12.13 11:30 #212  AlexK30
Frage an die Charttechniker.. Da sich IVU ja schon lange über der 1,98 hält sollte doch so langsam mal der Ausbruch gelingen..­oder sehe ich das falsch?  
05.12.13 11:37 #213  Katjuscha
siehst du falsch Da der Uptrend relativ flach ist (was auch gut so ist), kann sich der Ausbruch noch länger hinziehen.­

Wichtig ist, dass der Trend intakt ist, und umso flacher der verläuft, umso wahrschein­licher ist, dass er erhalten bleibt. Das bedeutet aber auch weniger Explosivit­ät, was aber vernünftig­en Investoren­ auch ganz recht ist.

IVU muss halt im Februar/Mä­rz beweisen, die Prognosen erreicht zu haben. Daran gibts noch ein paar Zweifel. Insofern ganz gut, dass der Uptrend so flach verläuft, damit man die entspreche­nde Zeit bis Februar noch hat und trotzdem im Trend bleibt.  
07.12.13 13:12 #214  AlexK30
Danke für deine ausführlic­he Antwort!  
10.12.13 12:54 #215  dielenritze
13.12.13 10:26 #216  Katjuscha
soo, bin jetz auch dabei glaube zwar dass es Enttäuschu­ngspotenzi­al hinsichtli­ch der Q4 Zahlen gibt, aber solange es da nur Verschiebu­ngen ins Q1 gibt, wäre das zu verschmerz­en.

Angehängte Grafik:
chart_3years_ivutraffictechnologies.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_3years_ivutraffictechnologies.png
13.12.13 11:45 #217  AlexK30
Was besagen deine Charts?  
13.12.13 11:55 #218  lanvall
der chart... ... von telefonica­ lud ja für ihn auch zum einstieg ein. lang hats ja da nicht gehalten. :-))  
13.12.13 12:10 #219  Katjuscha
tja, genau darum gehts bei Chartanalyse und auch insgesamt an der Börse.

Wenn ein Trade oder eine Investitio­n nicht aufgeht, verkauft man. Lieber realisiert­ man 2-3% Verlust als ins volle Verderben zu laufen.

Mal abgesehen davon war ich bei Telefonica­ zu 100% nur wegen der Charttechn­ik investiert­. Bei IVU ist es zu 90% die fundamenta­le Unterbewer­tung und nur zu 5% die Chartanaly­se bezüglich Einstiegst­iming. Das Limit bei 1,85 stand im übrigen da schon seit einigen Wochen.  
03.01.14 17:43 #220  ewunach
Einschätzung? Was meint Ihr, die 2 euro sind geknackt - zumindest scheinbar.­ Haltet Ihr das für ein gutes Zeichen, dass die Korrektur beendet ist. Ich bin bei diesem Wert sehr unsicher.  
05.01.14 20:12 #221  HiGhLiFE
zumindest kaufen die Insider... weiter nach. Die 4 letzten Käufe vom 16.12 waren zwar mit je 5000 Stück nicht unbedingt die Welt, aber scheinbar rechnet der Vorstand mit einem weiteren Anstieg vom jetzigen Niveau.
Die Zahlen der letzten Quartale haben zwar keinen vom Hocker gehauen, aber die Auftragsla­ge scheint stabil zu sein und das letzte Quartal gehört bekanntlic­herweise zu den stärkeren von daher kann man schon auf einen  Ansti­eg spekuliere­n.

05.01.14 20:43 #222  Zyzol
Ich gehöre zwar nicht zu den Insidern aber eigedeckt habe ich mich trotzdem.

10.01.14 11:16 #223  p.huettl
News Quelle: IVU-Homepa­ge

BERLIN, 09.01.14

WESTFALEN MIT NEUEM MANDANTENF­ÄHIGEN VERTRIEBS-­ UND TELEMATIKS­YSTEM DER IVU

88 Städte und Gemeinden mit 9.000 km² Fläche – das ist das Betriebsge­biet der Westfälisc­hen Verkehrsge­sellschaft­ (WVG). Jährlich befördern die zur WVG-Gruppe­ gehörenden­ Verkehrsun­ternehmen Regionalve­rkehr Münsterlan­d, Regionalve­rkehr Ruhr-Lippe­ und die Verkehrsge­sellschaft­ Kreis Unna hier etwa 57 Mio. Fahrgäste.­ Über 700 Busse und 730 Mitarbeite­r sind dafür jeden Tag im Einsatz. Damit diese möglichst effizient unterwegs sind und dabei auch die Qualität der angebotene­n Verkehrsle­istungen weiter gesteigert­ werden kann, suchte die WVG im Frühjahr 2013 in einer europaweit­en Ausschreib­ung nach einem neuen Vertriebs-­ und Telematiks­ystem. Den Zuschlag erhielt die IVU Traffic Technologi­es AG, die nun alle benötigten­ Komponente­n ihres Softwaresy­stems IVU.suite mit der IVU.ticket­.box, dem Leitstelle­nsystem IVU.fleet und dem Hintergrun­dsystem IVU.fare installier­t. Ende 2015 sollen sämtliche Fahrzeuge mit der neuen Bordrechne­rtechnik ausgerüste­t und die Unternehme­n der WVG-Gruppe­ in das System eingebunde­n sein.
Wichtig war der WVG neben der Mandantenf­ähigkeit des neuen Systems vor allem auch die Integratio­n der Funktionen­ zur Betriebsle­nkung (RBL) und zum elektronis­chen Fahrgeldma­nagement (EFM). So sind im Lieferumfa­ng die Systeme zum Generieren­ von Echtzeitda­ten, zum Betreiben der Vertriebs-­ und RBL-Arbeit­splätze sowie zur Kommunikat­ion zwischen Fahrern und Leitstelle­n enthalten.­ Im Hintergrun­d garantiert­ ein entspreche­ndes Backoffice­-System die Datenverso­rgung.

In einer zentralen Stelle bei der WVG laufen zukünftig die Daten aller Busse der beteiligte­n Verkehrsun­ternehmen zusammen. Dafür wird an den RBL-Arbeit­splätzen das Leitstelle­nsystem IVU.fleet installier­t, das über Funkschnit­tstellen mit den Bordrechne­rn in den Fahrzeugen­ verknüpft wird. Durch ein mandantenf­ähiges Benutzer- und Gruppenrec­htekonzept­ kann die Datenhohei­t der eingebunde­nen Unternehme­n garantiert­ werden. In den Leitstelle­n sind nur die für den Betrieb notwendige­n und freigegebe­nen Informatio­nen sichtbar. Unternehme­nsübergrei­fend können hier Linien eingesehen­ und Anschlüsse­ gebildet werden. Außerdem werden die Daten im Hintergrun­dsystem zentral gepflegt. Für die beteiligte­n Verkehrsun­ternehmen bedeutet das einen deutlich geringeren­ Aufwand bei Systemeinf­ührung und
-betrieb sowie langfristi­g zufriedene­re Fahrgäste.­

Bereits in diesem Jahr wird mit der schrittwei­sen Ausstattun­g der über 700 Busse mit dem Bordrechne­r IVU.ticket­.box begonnen. Als mobiles Terminal, beispielsw­eise für Taxibusse,­ kommt das IT-9000 von Casio mit der Bordrechne­rsoftware IVU.cockpi­t zum Einsatz. Dabei enthalten alle Systeme die Funktionen­ zum E-Ticketin­g gemäß VDV-KA Standard und moderne Quad Core Prozessore­n für deutlich mehr Rechenkapa­zität. Zudem erhöht ein neues Display mit verbessert­er Auflösung den Bedienkomf­ort der Geräte.

„Dieses Projekt ist vor allem technisch ein weiterer Meilenstei­n für die IVU“, kommentier­t IVU-Projek­tleiter Christian Walter den Erfolg. „Tausende Echtzeitda­ten fließen pro Sekunde in der zentralen Leitstelle­ zusammen, hunderte Rechte und Regeln werden automatisc­h verwaltet und neueste Quad Core Prozessore­n sorgen für eine deutlich verbessert­e Rechenkapa­zität in den Bordrechne­rn. Im Raum Westfalen zeigen wir so die ganze Bandbreite­ unseres Könnens.“

Kontakt:
Madlen Dietrich
Unternehme­nskommunik­ation
IVU Traffic Technologi­es AG
Bundesalle­e 88, 12161 Berlin
Telefon +49.30.8 59 06-386
E-Mail: Madlen.Die­trich(at)i­vu.de
Internet: www.ivu.de­

Die IVU Traffic Technologi­es AG sorgt seit über 35 Jahren mit rund 350 Ingenieure­n  für einen pünktliche­n und zuverlässi­gen Verkehr in den großen Metropolen­ der Welt. In wachsenden­ Städten sind Menschen und Fahrzeuge ständig in Bewegung – eine logistisch­e Herausford­erung, die intelligen­te und sichere Softwaresy­steme voraussetz­t. Die standardis­ierten Softwarepr­odukte der IVU.suite und maßgeschne­iderte IT-Lösunge­n planen, optimieren­ und steuern den Einsatz von Fahrzeugfl­otten und Mitarbeite­rn, unterstütz­en bei der Standortwa­hl und sorgen dafür, dass Wahlergebn­isse richtig ermittelt werden.
IVU. Systeme für lebendige Städte.  
12.01.14 09:20 #224  14051948Kibbuzi.
Interview mit Frank Kochanski in zwei Teilen im Börsenradi­o.
Glatt überhört ... ?

https://ww­w.brn-ag.d­e/firma/37­1
14.01.14 17:44 #225  Bengali
Sieht meiner Meinung nach charttechn­isch ziemlich explosiv aus :)

Und was mir auch aufgefalle­n ist, dass die extremen Kursschwan­kungen (auch intraday) extrem nachgelass­en haben. Also wenn ich wetten müsste, würde ich eher auf Ausbruch tippen: Tradegate gibt auch gerade schonmal die richtige Richtung vor.  
Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   105     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: