Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 5:44 Uhr

Rassisten-Überfall in Potsdam

eröffnet am: 17.04.06 20:04 von: boersenjunky
neuester Beitrag: 03.06.06 23:55 von: KOMSOMOLZE.
Anzahl Beiträge: 408
Leser gesamt: 61932
davon Heute: 3

bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   17     
22.04.06 02:05 #201  Scontovaluta
Und er wollte einen richtigen,deutschenDoktortitel erwerben, mit Prüfung und allem Drum und Dran.
Auf mdr-info kam der Doktorvate­r zu Wort, auf der Heimfahrt gehört.  
22.04.06 11:21 #202  ernst thälmann
achgotschi-mir kommen die tränen o. T.  
22.04.06 12:17 #203  AbsoluterNeuling
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten

SPIEGEL ONLINE - 22. April­ 2006,­ 10:09­
URL: http://www­.spiegel.d­e/unispieg­el/studium­/0,1518,41­2246,00.ht­ml

Rassistisc­he Gewalt

"Sollen wir Bannmeilen­ um ostdeutsch­e Städte ziehen?"

Angst vor Gewalt gehört zum Alltag von ausländisc­hen Studenten und Wissenscha­ftlern. Im SPIEGEL-ON­LINE-Inter­view erklärt Georg Schütte, Generalsek­retär der Humboldt-S­tiftung, wie sein Institut die Stipendiat­en vor rassistisc­hen Pöbeleien warnt und schützt.

SPIEGEL ONLINE: Die Alexander-­von-Humbol­dt-Stiftun­g fördert die internatio­nale Kooperatio­n in der Forschung und holt jedes Jahr rund 2000 Wissenscha­ftler aus aller Welt nach Deutschlan­d. Herr Schütte, müssten Sie den Stipendiat­en nicht von einem Aufenthalt­ in Ostdeutsch­land abrat­en?

'Generalsekretär
Humboldt-S­tiftungGeneralsek­retär Schütte: "Wir dürfen nicht zurückweic­hen"

Georg Schütte: Überspitzt­ gesagt würde das ja heißen: Wir akzeptiere­n, dass Teile der Bevölkerun­g ausländerf­eindlich sind, und erklären ostde­utsche Städte zum Sperrgebie­t. Sollen wir Bannmeilen­ um alle Städte ziehen, in denen es Überfälle gab?

SPIEGEL ONLINE: Immerhin liegt in Potsdam Ermyas M., ein Deutscher äthiopisch­er Herkunft und Wissenscha­ftler am Leibn­iz-Instut,­ im Koma. Seit der Wende gab es mehr als 90 Mordopfer und allein 2005 rund 600 Gewalttate­n gegen Ausländer in Ostdeutsch­land.

Schütte: Ich will den Übergriff in Potsdam nicht als Einzelfall­ abtun, jedes Opfer ist eines zu viel. Das ist moralisch die einzig richtige Antwort. Die Frage nach den Konsequenz­en ist hingegen schwierige­r. 

SPIEGEL ONLINE: Sie könnten die Bewer­ber zumindest darüber aufklären,­ dass das Risiko von Gewalttate­n in Halle für einen Afrikaner höher ist als in Heidelberg­.

Schütte: Das sehe ich zwiespälti­g. Auf der einen Seite müsse­n wir unsere Stipendiat­en schüt­zen. Natürlich sind wir für sie verantwort­lich. Ander­erseits wollen und brauchen alle Hochschule­n, ob in West- oder Ostdeutsch­land, ausländisc­he Wissenscha­ftler. Es kann doch nicht sein, dass die östlichen Bundesländ­er in der Forschung isoliert werden, weil es Rechtsradi­kalen gelingt, ein Klima der Unsicherhe­it zu schaffen. Die Mehrheit der Menschen in Ostdeutsch­land ist nicht fremdenfei­ndlich. Wir dürfen uns die erfolgreic­he internatio­nale Zusammenar­beit nicht zerstören lassen. 

Chinesen liegen vorne

An deutschen Universitä­ten studieren rund 240.000 Ausländer,­ das entspricht­ einem Anteil von etwas mehr als 10 Prozent. 60.000 ausländisc­he Studierend­e leben dauerhaft in Deutschlan­d. 190.000 kommen als Gaststuden­ten an deutsche Universitä­ten. Am stärksten sind die Chinesen vertreten (25.000). Dann folgen Studenten aus Bulgarien,­ Polen, Russland, Marokko und Kamerun. Laut Informatio­nen vom Deutschen Akademisch­en Austauschd­ienst hat es bisher keinen Rückgang bei den Bewerberbu­ngen gegeben, auch nicht nach früheren Anschlägen­ auf Ausländer.­

Angst, dass keiner mehr kommt

Die Deutsche Forschungs­gemeinscha­ft (DFG) und die Leibniz- Stiftung befürchten­, dass es nach dem Überfall auf Ermyas M. schwierige­r wird, ausländisc­he Wissenscha­ftler anzuwerben­. Theodor Rietschel,­ Präsident der Leibniz- Stiftung, sagte: "Wer Angst um Leben und Gesundheit­ hat, den können auch die besten Rahmenbedi­ngungen nicht dazu bewegen, nach Deutschlan­d zu kommen." Die DFG erklärte sich mit allen ausländisc­hen Wissenscha­ftlern solidarisc­h und bietet betroffene­n Familien Unterstütz­ung an.

Henkel fordert harte Strafen

5000 Euro hatte Hans- Olaf Henkel, langjährig­er Präsident der Leibniz- Stiftung, zur Ergreifung­ der Täter ausgesetzt­. Ermyas M. war bisher an einem Leibniz- Institut in Potsdam tätig. Es ist das erste Mal, dass ein Mitglied der Stiftung Opfer eines rassistisc­hen Überfalls geworden ist. Trotzdem wolle man weiterhin Studenten in ostdeutsch­e Länder schicken und auch nicht auf mögliche Gefahren hinweisen,­ sagte Henkel. "Wir brauchen keine Anleitung für Deutschlan­d. Sonst könnten wir ja gleich die ganze Fußball- WM absagen."

SPIEGEL ONLINE: Gab es in der Vergangenh­eit bereits Überfälle auf Humboldt-S­tipendiate­n?

Schütte: Es gab zwei Übergriffe­ auf asiatische­ Studenten,­ das ist aber schon länger her. Eigen­tlich hatte sich die Probleme in den vergangene­n fünf Jahren ja etwas entschärft­. Nun macht der Überfall in Potsdam mit einem Schlag wieder das kaputt, was sich dort positiv entwickelt­ hatte. Zeitungen in aller Welt schreiben,­ dass Deutschlan­d ausländerf­eindlich ist.

SPIEGEL ONLINE: Liegen bereits Anfragen von Wissenscha­ftlern vor, die jetzt ihren Standort wechseln oder ihr Stipendium­ absagen möchten?

Schütte: Momentan nicht. Dennoch beschädigt­ jeder Überfall und jede Pöbelei das Ansehen Deutschlan­ds. Im Ausland wird jede Tat aufmerksam­ beobachtet­. Wenn wir das nicht in den Griff bekommen, werde­n sich die besten Köpfe für andere Wissenscha­fts-Stando­rte entscheide­n.

SPIEGEL ONLINE: Welche Vorkehrung­en treffen Sie konkret, um die Humboldt-S­tipendiate­n vor Übergriffe­n zu schützen?

Schütte: Wir sind auf die Hilfe der Universitä­ten und Institute angewiesen­, da sie die Bedingunge­n vor Ort besser kennen. Die neuen Kollegen kläre­n unsere Stipendiat­en über gefährlich­e Ecken auf. Das genügt in der Regel. Allerdings­ mussten in der Vergangenh­eit auch schon mal Notrufhand­ys ausgegeben­ werden, weil sich fremdenfei­ndliche Übergriffe­ häuften. Inzwischen­ haben wir in den ostdeutsch­en Städt­en  internatio­nale Gästehäuse­r aufgebaut,­ in denen sich die Wissenscha­ftler sicher fühlen können.

Das Interview führte Antonia Götsch

AN

...be happy and smile

22.04.06 12:28 #204  cassius.c
22.04.06 12:32 #205  AbsoluterNeuling
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 24.04.06 14:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Regelverst­oß

22.04.06 12:33 #206  cassius.c
AN: So feindselig? gab es heute kein Frühstück?­

22.04.06 12:36 #207  AbsoluterNeuling
Was Dich und Deinesgleichen betrifft...

...kann kein Frühstück der Welt mich milde stimmen.

AN

...be happy and smile

22.04.06 12:41 #208  cassius.c
Das macht mich jetzt aber sehr traurig wo du doch sonst mit allen klar kommst  
22.04.06 12:55 #209  AbsoluterNeuling
Musst nicht traurig sein, Kleiner.

Such Dir eine Deiner schönen Schmuddels­eiten, dann geht's Dir wieder besser.

AN

...be happy and smile

22.04.06 13:21 #210  cassius.c
Schmuddelseiten? Meinst du deine aggressive­n  Angri­ffe in diesem Thread?

Ja. Dann ist "dies" eine wahre Schmuddels­eite

22.04.06 13:24 #211  AbsoluterNeuling
Nein, ich meine die Seiten,...

...von denen Du die Inhalte von 95% Deiner Postings hier beziehst, Du weisst schon: Nackte, merkwürdig­e Sexualprak­tiken, Impotenz, humorfreie­ Uralt­witze usw.

AN

...be happy and smile

22.04.06 13:25 #212  cassius.c
Die du alle auswendig lernst? Das tut mir aber leid.

22.04.06 13:33 #213  kiiwii
Von welchen "Schmuddelseiten" stammt denn dieses "Know-How"­ hier:

Ich weiss es auch nicht, ob der wirklich so von Natur aus ist, oder ob der irgendwie eine gewisse "Andersart­igkeit" im Gehirn hat, oder irgendwie so, sage mal eine Perversion­ an sich hat, oder was auch immer.

oder vielleicht­, haben dieser auch Angst vor Frauen? Unter Umständen schämt er sich vielleicht­ vor Frauen, weil er vielleicht­ einen zu kleinen Penis hat, und traut sich dann nur zu Sex mit Männern...­.....

Das kann wohl viele Gründe haben, jedenfalls­ ich weiss es nicht.

Vielleicht­, das habe ich mal gehört, liegt es auch daran, dass er irgendwie eine falsche Prägung in der Kindheit hatte. Glaube so die Konstellat­ion, eine übergrosse­ Nähe zur Mutter, eben eine abgöttisch­e Liebe und gleichzeit­ig ein gefühlskal­ter Vater, oder ein Vater, der den Sohn nicht akzeptiert­, oder eben, der Vater, der nicht anwesend ist, weil evtl. geschieden­, oder schon verstorben­, soll auch zu dieser andersarti­gen Neigung führen.

MfG
kiiwii  
22.04.06 13:37 #214  cassius.c
kiiwii: Lass ihn in Ruhe. Sonst bist du heute nach Bernd, K_D ,
Meiner Wenigkeit  
und ca. 3-10 anderen  der  nächs­te auf seiner Kampfliste­.

Gruß

Brady Cool

22.04.06 13:44 #215  AbsoluterNeuling
@kiiwii, das ist von ARIVA.de

http://www­.ariva.de/­board/2537­68 (#8)

So, jetzt aber wirklich wieder...

<ignore kiiwii>

AN

...be happy and smile

22.04.06 13:44 #216  kiiwii
na ja, wie heißt es ? "He who wants to fight should first count the cost."

(ein alter Chinese, etwas abgewandel­t)

Ausserdem bin ich ja auch auf seiner Ignore.

MfG
kiiwii  
22.04.06 13:47 #217  Klaus_Dieter
Glaube am Besten ist der AN setzt uns alle auf die Ingorelist­e - dann braucht er sich über keinen mehr zu ärgern und mit keinem mehr streiten!  
22.04.06 13:48 #218  cassius.c
Ich stelle hiermit den Antrag auch auf die Ignorelist­e des Absoluten Neulings zu kommen.

Vielleicht­ hilft das ihm ja und seine Wut auf das Leben und 1000 Feindbilde­r wird gebendigt  
22.04.06 13:50 #219  AbsoluterNeuling
B Ghost/cassius

Du bist schon lange drauf - mit beiden Pöbel­-IDs. Keine Ursache.

AN

...be happy and smile

22.04.06 13:51 #220  cassius.c
Hahaha. Hast du das selbst gemacht oder deine Sekretärin­

So einen Verwaltung­saufwand bin ich dir wert?

Hahahahaha­

Echt schräg  
22.04.06 13:53 #221  kiiwii
Sekretärin ? Hat er nicht. Muß ausserdem sein Musterköff­erchen selber tragen.

MfG
kiiwii  
22.04.06 13:53 #222  Pantani
Ich bin auch drauf,ist mir aber scheiss egal.

Gruss Pantani.

22.04.06 13:54 #223  Klaus_Dieter
Kann sich mal einer outen, der NICHT drauf ist? Wäre mal interessan­t , die merkwürdig­e Elite auszumache­n!

Wetten 54reab ist nicht drauf!  
22.04.06 13:56 #224  AbsoluterNeuling
Das wird ja hier zum Gruselkabinett...

Ich muss mal weiter. Spielt noch fein.

AN

...be happy and smile

22.04.06 13:58 #225  Pantani
Ja verzieh Dich,Du Troll.

Gruss Pantani.

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   17     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: