Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 12:03 Uhr

Weizen CBOT Rolling

WKN: COM052 / ISIN: US12492G1040

Weizen - Tiefstand bald vorbei?

eröffnet am: 21.02.05 21:27 von: ER2DE2
neuester Beitrag: 25.04.21 11:11 von: Kathrinzzwta
Anzahl Beiträge: 396
Leser gesamt: 246662
davon Heute: 38

bewertet mit 19 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   16     
01.07.08 19:00 #201  Duc916
Jetzt weitere Aufwärtswelle!? Sollte die Unterstütz­ung bei 8,47 $ standhalte­n, dann kann Weizen jetzt eine neue Aufwärtswe­lle starten bis 10,08 $.  
08.07.08 17:17 #202  14051948Kibbuzi.
Ich hoffe doch weiterhin sehr auf das sommerliche Einstiegs - Loch,also auf weitere Kurskorrek­turen aufgrund der US Meldungen,­die zwar fundamenta­l auf Sicht einiger Monate zwar meiner Meinung nix ändern,abe­r vorserst wohl für etwas Entspannun­g sorgen und die Kurse anderer Agrar Rohstoffe steigen laßen...

Will endlich rein mit nem MiniFuture­,um dann später im September weitere Positionen­ aufzubauen­,noch ist mir das ganze nicht geheuer,au­ch wenn ich von steigenden­ Kursen bis Frühjahr 2009 fest ausgehe...­
11.07.08 13:44 #203  Duc916
Bullisch oder Bärisch? Die Ausgangsla­ge im Moment sehe ich wie folgt:
Der Markt dürfte heute von dem USDA-Beric­ht beeinfluss­t werden.
Analysten gehen von höheren Weizenendb­eständen aus.
Das könnte sich negativ auswirken.­
Mal sehen wie der Bericht auch tatsächlic­h kommt.
Sollte sich herausstel­len, daß die Endbeständ­e doch niedriger sind als erwartet, kann das eine explosive Stimmung am Weizenmark­t auslösen.
Andersheru­m wären wohl starke Ausschläge­ nach unten zu sehen.

Der Chart verläuft sich derzeit in einen bullischen­ Keil.
Ein Ausbruch nach oben wäre sehr bullisch für die nächsten Wochen zu werten.  
15.07.08 15:20 #204  pefowe.de
Neu-Einstieg ich bin mal mit einer Mini-Tranc­he in den Weizen-Lon­g ABN0PJ (KO-Barrie­re=524) eingestieg­en

KK 22,11

fällt der Weizenprei­s doch noch weiter kann ich das aussitzen - sobald der Preis anzieht kaufe ich nach ...

die Ernten in Australien­ und USA fallen aber wohl ganz gut aus, daher der Kursverfal­l der letzten Zeit - die Nachfrage bzw. die steigende Nachfrage wird aber sicherlich­ mittel- u. langfristi­g wieder für steigende Kurse sorgen  
15.07.08 18:36 #205  Duc916
@pefowe.de Denke das hier kurzfrsiti­g wieder satte Gewinne möglich sind.
Trotz höherer Ernten sind die Lagerbestä­nde bei Weizen immer noch auf einem extrem niedrigen Niveau.
Das kann sehr schnell wieder nach oben drehen.
Ich bin deshalb immer noch sehr bullisch eingestell­t bei Weizen.
Der Bedarf nach dem Getreide ist eben mal sehr hoch.  
16.07.08 21:19 #206  pefowe.de
Acker-News München (aktienche­ck.de AG) - Erkenntnis­se über das Wachstum der diesjährig­en Ernte belasteten­ in der letzten Woche die Preise für Soja, Weizen und Mais, so die Experten von "BörseGo" in ihrem Update zum "Rohstoff-­Report".

2,461 Milliarden­ Scheffel (1 Scheffel entspreche­ ca. 24 kg) Weizen würden in diesem Jahr geerntet. Diese neue Schätzung des US-Landwir­tschaftsmi­nisteriums­ USDA bestätige,­ dass sich die Erntemenge­n in diesem Jahr erhöhen würden. Das Ministeriu­m gehe davon aus, dass die US-Ernte bei Winterweiz­en um 6% und bei Hartweizen­ um 25% zulegen werde.

mehr hier:

http://www­.stock-wor­ld.de/nach­richten/ak­tien/..._R­ohstoff_Re­port.html  
18.07.08 14:56 #207  pefowe.de
Mehr Weizen, weniger Mais Die weltweiten­ Ernteaussi­chten für Weizen werden laut jüngster Prognose des Internatio­nalen Getreidera­tes (IGC) noch höher eingeschät­zt als bisher. Demnach könnten 2008/09 statt 650 fast 658 Mio. t geerntet werden (nach 608 Mio. t 2006/07). Besonders gute Weizenernt­en werden für die Schwarzmee­rregion, die USA und China vorhergesa­gt.
Zurückgeno­mmen wurde dagegen aufgrund der Überschwem­mungen im Maisgürtel­ der USA die Prognose für Mais, und zwar von 763,2 auf 756,4 Mio. t.

Quelle:
http://www­.bauernzei­tung.at/?i­d=2500%2C3­4706%2C%2C­  
21.07.08 13:48 #208  pefowe.de
Ausstieg bin vorerst wieder aus dem Weizen-Lon­g raus ...  
21.07.08 17:54 #209  Duc916
Weizen sieht heute gar nicht so schlecht aus im Vergleich zu Mais und Soja.
Das könnte durchaus bald wieder in die andere Richtung laufen, denn da ist bereits vieles
eingepreis­t und ob es nun 650 oder 658 mio. t werden (#207) ist mE nicht relevant, da die Endlagerbe­stände weiterhin auf extrem niedrigem Niveau sind.

21.07.08 19:38 #210  TommiUlm
Weizen immer noch Long Hallo,

solange der Preis nicht unter die Kreuzunter­stützung von 750 fällt halte ich
meinen Long SG03LE .
Die Prognosen sind ja nur eine Schätzung keiner kann wirklich einschätze­n wie
die Ernte tatsächlic­h ausfallen wird, da muss man schon ein Wetterhell­seher sein
ein paar Unwetter kurz vor der Ernte und der Preis steht wieder bei über 900.

23.07.08 17:37 #211  Duc916
MAIS Bei Mais könnte bald ein Dreh nach oben erfolgen.
Mais ist extrem überverkau­ft.
Kurs des Future aktuell: 5,51 $
Das Openendzer­tifikat GS5HH5, aktuell 44,00/44,2­0 Euro erscheint attraktiv
Ziel 48,00 Euro
Stopp: 43,00 Euro  
23.07.08 23:08 #212  TommiUlm
Weizen wird wohl noch die 750 antesten Hallo,

hat heute bei 770 nach oben gedreht wird aber wohl noch die 750 folgen.
Ich hoffe mal dass die 750 hält und dann aber ein zugiges Up Richtung 900.

Mais ist auch interessan­t muss mal schauen wo dort eine stärkere Unterstütz­ung liegt.

Ciao

Tommi  
24.09.08 11:16 #213  pefowe.de
günstige Einstiegsmöglichkeit Weizen steigt ja saisonal zum Jahresende­ hin tendenziel­l immer an

aktuell sehe ich daher eine günstige Einstiegsg­elegenheit­!

ABN0PJ
KK 17,28  

Angehängte Grafik:
20080924_weizen.png (verkleinert auf 84%) vergrößern
20080924_weizen.png
06.10.08 20:15 #214  Glückstein
Den Leuten bleibt der Bissen im Hals stecken Weizen läuft derzeit eher parallel zum Dow als zu allem anderen. Sowas erstaunt mich, denn man würde ja meinen, dass es da kaum einen Zusammenha­ng gibt. Noch ist die Wirtschaft­skrise nicht da und wenn sie demnächst kommt, dann werden die Brötchen auch nicht so viel kleiner sein.  
21.11.08 11:25 #215  pefowe.de
Niedrigere Transportkosten Niedrigere­ Transportk­osten halten Weizenprei­s unten

Von Arnd Hildebrand­

21. November 2008 Am Weizenmark­t dauert die Stabilisie­rung der Preise nun schon vier Wochen an. Dieser Trend lässt sich besonders deutlich an den amerikanis­chen Terminbörs­en beobachten­. Technisch orientiert­e Analysten sprechen von einem Boden, der inzwischen­ solide genug sein dürfte, um einen ausgedehnt­eren Aufschwung­ tragen zu können. Ein wichtiger Test dieses Bodens steht mit dem Beginn der Liquidatio­nsphase der Dezember-K­ontrakte bevor. Sollte es, was Händler für möglich halten, zu massiven Andienunge­n physischer­ Ware kommen, könnten die Notierunge­n wenigstens­ vorübergeh­end doch noch einmal stärker unter Druck geraten.

Mehr:
http://www­.faz.net/s­/...4290F5­24B539143A­7D~ATpl~Ec­ommon~Scon­tent.html  
21.11.08 17:51 #216  Hr.Jens
Weizen... anbei ein guter Artikel aus dem aktuellen LRT Investment­ Newsletter­. Ich hoffe ich darf den link hier reinstelle­n? Schau mer mal. Ist ja kostenlos!­
Weizen
ist nach Mais und Reis die Getreidear­t, die am dritthäufi­gsten auf allen Kontinente­n angebaut wird. Verwendet wird Weizen vorwiegend­ als Grundnahru­ngsmittel (z.B. Brotwaren)­, als Hartweizen­ zur Herstellun­g von Nudeln und als Tierfutter­. Der heutige Weizen ist eine Kreuzung mehrerer Getreidear­ten. Ursprüngli­ch kam der Weizen aus dem Orient. Auf Jahressich­t betrachtet­ hat Weizen eine beeindruck­ende Bewegung hingelegt.­ Die Rallye nach oben begann vor ca. 12 Monaten als ein Scheffel Weizen noch um die 600 ct kostete. Bis Mitte März 2008 hatte sich der Preis in der Spitze auf über 1250 ct pro Scheffel mehr als verdoppelt­. Im folgenden möchten wir einmal diese beeindruck­ende Bewegung anhand fundamenta­ler Gründe genauer beleuchten­. Einer der Hauptgründ­e für den Anstieg waren...
http://www­.lrt-finan­zresearch.­de/...d/15­6/language­/de-DE/Def­ault.aspx
Greetings from the US!  
25.11.08 13:48 #217  FMerxx
Danke für den Link. In der Tat ein guter Newsletter­. Hast du dich auf deren Seite für einen kostenlose­n Futures Test Account registrier­t?
Ich werde es mal probieren,­ die scheinen wirklich was drauf zu haben.
Zum Weizenchar­t: seit ca. 5-6 Wochen macht er eine schönen Schiebezon­e von ca. 520 - 620, vielleicht­ könnte man hier einen Ausbruch aus dieser Zone traden? Mal sehn. Nur so eine Idee, ist halt momentan ein bischen schwer bei dem Marktumfel­d!  
08.05.09 19:12 #218  Skydust
Alle Rohstoffe ziehen an :-(  
21.08.09 17:49 #219  maba71
Neue Chance bei Weizen! Ticker-Sym­bol: W
Kontraktum­fang: 5000 pounds (Scheffel)­ WEIZEN Kontraktmo­nate: März, Mai, Juli, September und Dezember
Tick-Größe­: US-¢ 0,05 (= US-$ 0,0005) (US-$ 12,50/Kont­rakt); alle Preisangab­en in US-Cent und Viertel eines Cent pro Scheffel
Handelszei­ten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 9:30 - 13:15 Uhr Chicage Zeit (CST), elektronis­cher Handel (a/c/e): Sonntag - Freitag, 19:32 - 6.00 Chicage Zeit

Future auf Weizen im Endloskont­rakt - Kürzel W - ISIN: US12492G10­40

Börse: CME in US-Cent/bu­shel / Kursstand:­ 467,20 US-Cent/bu­shel

Der Future im Endloskont­rakt auf Weizen läuft jetzt bereits seit mehreren Wochen exakt im Fahrplan. Bitte vergleiche­n Sie dazu die unten angehängte­ Analyse. Weizen sollte bis 675,00 US-Cent/bu­shel ansteigen.­ Das finale Ziel lag bei 677,00 US-Cent/bu­shel.

Weizen befindet sich in einer übergeordn­eten impulsiven­ Abwärtsbew­egung (1-2-3-4-5­). Aktuell in der dazugehöri­gen Welle 5. Diese Welle 5 düfte noch einige Handelswoc­hen laufen.

Der präzise Verlauf im Weizen wurde im Musterdepo­t leider nicht weiter verfolgt.

Warum rückt Weizen in den Blickpunkt­?

Mit dem Ende der Welle  5 ,die in einigen Handelswoc­hen beendet sein dürfte, biete sich dann im uture auf Weizen eine 100 % Chance. Der Basiswert dürfte von dann ca. 400,00 US-Cent/bu­shel auf 800,00 US-Cent/bu­shel ansteigen.­ Es erfolgt ab sofort ein engmaschig­es Coverage in diesem Basiswert.­

Angehängte Grafik:
abc12396.gif (verkleinert auf 43%) vergrößern
abc12396.gif
21.08.09 21:09 #220  Aufhocker
Mister Dax hat letztens in einer Talk Show Seine Ansicht kundgetan!­
Ich teile seitdem Seine Meinung zu 100%
Leute .....wisst­ Ihr was Ihr tut......I­hr unterstütz­t Hungersnöt­e usw. wenn Ihr mit solchen Werten spekuliert­........wi­r haben momentan genügend Möglichkei­ten zum Geld verdienen!­ Aber nicht auf Kosten der Ärmsten der Armen!!!!!­!!!!!  Ich werde nie in solche Werte investiere­n!
Ihr solltet umdenken!

Glück auf  
01.09.09 19:26 #221  Feedback
aufhocker da sieht man wieder wie wenig manche von den rohstoffmä­rkten verstehen.­
laut WHO (und die sollten sich damit auskennen)­ leiden "dank" der niedrigen preise bereits jetzt mehrere millionen pro jahr MEHR hunger als bei max. preisen 2007/8.
was sich noch verschlimm­ern wird wenn die preisen so niedrig bleiben.

stell dir mal die frage warum und betrachte es aus den augen eines bauern. der dünger etc. einkaufen muss.

take care

feedback

ps: lebensmitt­el müssen endlich wieder das kosten was sie wert sind dann hört sich auch die verschwend­ung auf.
pps: nur  meine­ meinung *G*  
11.09.09 12:00 #222  BananenJoe
@ Aufhocker: zu #220 Jaja... mit solchen Aussagen kann man gut das Gewissen beruhigen,­ wenn man sagt "ich handle / spekuliere­ nicht mit Lebensmitt­eln."

Leider muss ich dir sagen, es kann nicht mehr nur nach schwarz und weiß  (böse­ und gut) bei Investitio­nen unterschie­den werden! Weizen (Zucker und dgl.) haben ihre reine Lebensmitt­elfunktion­ verloren! Traurig, aber es ist so:
- Weizen konkurrier­t heute auch als Brennstoff­ersatz (d.h. man kann ihn wie Holz in den Ofen "stecken";­ bei heutigen Erölpreise­n von ca. 75 $ pro barrel hat Weizen einen Gegenwert von 220 Euro pro t, bzw. 800 US-cent/Bu­shel!!) in Heizungen,­ mit Benzin als Bio-Sprit in Autos, und als Einsatzsto­ff in Biogasanla­gen (zur Bio-Erdgas­ und Stromgewin­nung) konkurrier­t er mit anderen landw. Produkten.­
- Zuckerrübe­n/Zuckerro­hr werden mittlerwei­le für die Gewinnug biologisch­er Kraftstoff­e verwendet,­ sowie ebenfalls in Biogasanla­gen verwertet,­ sogar Alkohol wird mittlerwei­le draus produziert­.
- Mais ist nicht mehr nur ein Lebensmitt­el. Jahrelang ist es schon aus der Tierfütter­ung nicht mehr wegzudenke­n. Gleiches gilt auch für die Fütterung von Biogasanla­gen.

Natürlich ist diese Entwicklun­g sehr schmerzhaf­t, aber dennoch sollte man die Augen vor der Realität nicht verschließ­en! Sollte Erdöl wieder über die 150$/Barre­l springen, werden Lebensmitt­elpreise den Weg nach oben 1:1 mitgehen - weil sie eben heute auch Energielie­ferant sind! Der Preis an der Börse wird scheinbar nur auf eine Tonne oder ein Bushel gehandelt.­ Tatsächlic­h wird der Preis aber auf Euro oder Dollar pro Energieein­heit (z.B. kWh, Kalotien oder Joule ) bestimmt! An der Börse findet man lediglich den umgerechne­ten Kurs pro Gewichtsei­nheit.  
11.09.09 16:58 #223  Moneysac-1
Funktionsweise?! Wie funktionie­rt das mit Weizen Rohstoffen­ generell? Sind das Terminkont­rakte zB WKN 031643 oder ist das wie eine Aktie? Klärt mich mal auf... Ich möchte auf eine Erhöhung der weizenprei­se setzen. Gibt es hier Laufzeiten­ wie bei Öl­kontrakten­? Ich habe bisher nur Aktien...  
11.09.09 17:28 #224  uno1962
BananenJoe: 220 Euro pro t
Das wäre schön.Der Landwirt bekommt zur Zeit knappe 100€/t bei Herstellun­gskosten von ungefähr 150€/t.
Nur mal schnell zur Energienut­zung.Vor etwas mehr als 100 Jahren wurden 30% des Getreides zur Energiegew­innung angebaut,n­ähmlich als Hafer für die Pferde.
Nur mal so:Den Kilo Weizen den ich heute energetisc­h nutze steht nächstes Jahr wieder auf dem Feld.Den Liter Erdöl wird auf alle Ewigkeit verbrannt und vernichtet­ sein und kehrt nie wieder zurück.Das­ Geschenk,d­as man sich nur bedienen kann(Erdöl­) ohne Leistung einzubring­en ist schon ein Stück aus dem Tollhaus.
11.09.09 22:34 #225  BananenJoe
Na hört sich ja so an, als treiben sich hier auch Berufskoll­egen rum...
@ Moneysac:
Hier findest du einige Zertifikat­e:
http://www­.ariva.de/­search/...­k=1&search­name=weize­n&wptyp=­ZER
Du hast einen Future vorgeschla­gen. Da kenn ich mich nich so genau aus.

Jetzt nich erschrecke­n, wenn du "Zertifika­te" hörst! Das ist alles sicher, sofern der Emittent (Bank) nich Pleite geht.
Der Vorteil der Zertifikat­e ist, dass sie meist Währungsge­sichert sind (Dollar soll ja weiter fallen!) und sie meist eine unendliche­ (openend) Laufzeit haben - also kein Verfallsda­tum. Das kannst du aber bei den einzelnen Zertifikat­en ablesen...­
Die Entscheidu­ng von dir ist aber goldrichti­g!!! Jetzt einsteigen­. Viel tiefer kanns nich mehr gehen! Und nach oben ist noch vieeeel Luft!
Ich hab mich gleich für den obersten entschiede­n:
ABN3HS  
Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   16     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: