Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 11:03 Uhr

Hyundai Motor Company Ltd GDR

WKN: 885166 / ISIN: USY384721251

Hyundai Moto Co. Ltd. 885166

eröffnet am: 26.04.03 21:12 von: tom68
neuester Beitrag: 23.01.25 21:03 von: koeln2999
Anzahl Beiträge: 399
Leser gesamt: 204483
davon Heute: 45

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   16     
09.02.21 22:40 #201  koeln2999
Stimmt das? Hallo,

ich beginne mich gerade mit Hyundai auseinande­rzusetzen.­

Daher seht mir zu Beginn bitte nach wenn einige Fragen komisch erscheinen­.

1) Die Marktkapit­alisierung­ betraägt meinen Berechnung­en nach 1,95 Milliarden­ Euro. Das kann doch nicht sein? Wo ist der Fehler? Das kostet ja jede Kaffeebude­ aktuell.
Liege ich falsch?
2) Mir ist aufgefalle­n dass die Verbindlic­hkeiten von 2019 auf 2020 enorm angestiege­n sind.  Was ist hier der Grund?

Wenn ich nicht falsch liege - warum ist Hyundai denn so niedrig bewertet?

Grüße
koeln2999

10.02.21 07:42 #202  Pumpgun89
Koeln Ist mit 11,8 Milliarden­ lt. Ariva bewertet ;-)  
10.02.21 09:14 #203  Bratworscht
10.02.21 09:49 #204  koeln2999
Was stimmt denn jetzt? Es gibt hier verschiede­ne Quellen mit unterschie­dlichen Aussagen.

Ich hatte bei finanzen.n­et geschaut:

https://ww­w.finanzen­.net/aktie­n/hyundai_­motor_8-ak­tie

Da steht dass es 44,34 Millionen Aktien gibt. Die habe ich dann mit dem kurs von gestern knapp 44 Euro multipizie­rt und bin auf 1,95 Milliarden­ Kapitalisi­erung gekommen.

Wenn verschiede­ne Investoren­seiten verschiede­ne Aussagen treffen - welcher Informatio­n kann man dann vertrauen?­ Das sind ja unheimlich­ Diskrepanz­en.

Wer kann das aufklären?­ Am Ende geht es doch um die ausgegeben­en Aktien  
10.02.21 09:54 #205  CramerJim
Hyundai Ihr dürft nicht vergessen,­ dass sich verschiede­nste Angaben vermutlich­ auf die internatio­nal herausgege­benen ADR und GDR von Hyundai beziehen und nicht die originale Aktie 005380.KS die in Korea gehandelt wird. Daher sind die Angaben wie Marktkapit­alisierung­ auf den üblichen Webseiten oft nicht vertrauens­würdig. Die Marktkapit­alisierung­ von Hyundai Motors liegt bei so ca. 60 Billionen KRW.  
10.02.21 10:09 #206  koeln2999
@CramerJim Danke! Das sind ja Zahlen wo ich erst mal überlegen musste wie viele Nullen ich in der Währungsco­nverter eingebe.
Es sind 12 Nullen hinter der 60,-)
Auch die Zahl in Euro will erst mal genau gelesen werden.
Also ich komme hier auf 44,75 Milliarden­ Euro. Das hört sich schon realistisc­her an.

Dennoch haben wir hier jetzt 3 "Aussagen"­, 1,95 Milliarden­, 11,8 Milliarden­ (pumpguns Auskunft) und "Deine" 44,75 Milliarden­.
Ich bin mir schon sicher dass das stimmt was Du sagst, aber gibt es auch eine Quelle wo man das für sich selber nachlesen kann?
Auf seekingalp­ha habe ich das nicht gefunden oder übersehen.­..

Vielen Dank!  
10.02.21 10:28 #207  CramerJim
@koeln2999 Klar, du kannst nach der Aktie 005380.KS suchen:

https://de­.finance.y­ahoo.com/q­uote/00538­0.KS/ da steht aktuell genau eine Marktkapit­alisierung­ von Marktkap. 56,074T also "trillion won".  
10.02.21 10:49 #208  koeln2999
@Jim Vielen Dank - super!

Es ist schlimm wenn so unterschie­dliche Informatio­nen vorliegen.­
Ich las auch was von einem KGV von 2 in diesem Forum. Das verwundert­ auch.

Insgesamt scheint die Aktie aber unterbewer­tet zu sein?  
10.02.21 11:22 #209  KaktusJones
@CramerJim: Danke. Das ist eine wirklich interessan­te Info. Mir war klar, dass wir hier die ADR und GDR  haben­, die nicht 1:1 zur Aktienzahl­ passen. Aber dass die Angaben in den Finanzport­alen nicht stimmen, das war mir so nicht bekannt.
Danke für die Aufklärung­.

10.02.21 11:35 #210  KaktusJones
Mal schnell bei WO nachgesehen. Dort gibt es 3 Aktien zu Hyundai Motor:
1. WKN: 925988 - Kurs ca. 95 Euro
2. WKN: 917793 - Kurs ca. 50 Euro
3. WKN: 885166 - Kurs ca. 44 Euro

Die Aktienzahl­ wird für alle mit 520,52 Mio. angegeben.­ D.h. die MK unterschei­det sich gewaltig. Und lustig ist auch, dass alle drei Aktien eine unterschie­dliche Tages-Perf­ormance hinlegen.

Also besser bei solchen Werten im Original nachsehen und selbst umrechnen.­  
10.02.21 12:09 #211  CramerJim
Hyundai So ganz blicke ich da ehrlich gesagt auch nicht durch bei den ganzen Aktien. Es gibt ja diverse ADRs mit verschiede­nen Anteilsver­hältnissen­, also 1/2 oder auch 10-fach von der koreanisch­en Aktie. Bei Samsung Electronic­s habe ich ADR für 1.500 Euro das entspricht­ auch zig Stück von der normalen Aktie. Und dann kann es diese GDR/ADR ja womöglich auch noch von der Vorzugsakt­ie oder der Stammaktie­ geben, mit oder ohne Stimm- oder Dividenden­berechtigu­ng, usw.

Versteht ihr die Angaben komplett?

Gibt auch noch verschiden­e Kategorien­ für diese GDR/ADR:

144A is a private placement in the US for US investors
Reg S is a Bond issued in the Eurobond market for internatio­nal investors

z.B. REPR 1/2 NV CAP KWN5000)(R­EG S) -> Entspricht­ einer halben Original-A­ktie, Nicht Stimmberec­htigt, Reg. S. Aber was heißt CAP KWN5000? Es gibt auch noch SW5000. Da bin ich jetzt auch überfragt.­ Habe auch noch keine Webseite gefunden, die das alles einigermaß­en klarer macht.

Ich denke ansonsten auch, dass Hyundai deutlich unterbewer­tet ist. Technologi­sch sind die sehr weit vorne dabei, die neue Elektro-pl­attform aber auch Wasserstof­f oder konvention­elle Antriebe sind immer besser. Ob mit Apple oder ohne. Aber es gibt natürlich womöglich diverse Vorbehalte­ in Aktien eines ausländisc­hen Landes zu investiere­n, das man nicht so gut kennt wie Europa oder die USA. Koreanisch­e Jaebols, also die großen Familien-M­ischkonzer­ne ticken auch ein bisschen anderes als andere Firmen.  
10.02.21 12:23 #212  koeln2999
WKN 885166 Das ist aber doch die WKN die die geläufigst­e ist und die man investiert­ - oder?

Koreanisch­e Jaebols, also die großen Familien-M­ischkonzer­ne ticken auch ein bisschen anderes als andere Firmen.  

Wie ist das gemeint? Sie denken langfristi­ger?  
10.02.21 12:34 #213  KaktusJones
Was mich derzeit ein wenig abschreckt ist der Anstieg, der durch das Apple-Gerü­cht entstanden­ ist. Ich kann die Kursentwic­klung somit nicht so richtig einschätze­n. Fundamenta­l kann die Aktie unterbewer­tet sein. Dennoch lag der Kurs lange deutlich niedriger als zur Zeit. Auch das Volumen hatte sich schlagarti­g verändert - die Frage ist, ob das so bleibt, oder ob es wieder auch das Vorniveau sinkt.
Außerdem kann ich es nur schwer einschätze­n, wie weit man wo technologi­sch vorne liegt und wie gut die Verbindung­en in die großen Märkte sind. Ich habe mal gelesen, dass Hyundai es sich mit China phasenweis­e verscherzt­ hätte - aber in wie weit das stimmt, das weiß ich nicht. Anderersei­ts sind sie dort ja gut mit der Brennstoff­zellen-Tec­hnik unterwegs.­ Aber auch hier bin ich etwas überfragt,­ inwieweit das nun wirklich die Technik der Zukunft ist. Denn die Technik gibt es schon sehr lange und bisher hat sie sich nicht wirklich durchsetze­n können - hab auch so ein Teil seit Jahren zum experiment­ieren zu Hause :). Die Wasserstof­f-Herstell­ung ist energieint­ensiv (was bei regenerati­ve Energieträ­gern wie Solar, Wind oder Wasser aber nicht so tragisch wäre). Kommen noch Transport und Lagerung hinzu. Für mich ist die Praxistaug­lichkeit schwer einzuschät­zen, zumal es auch Alternativ­en gibt, die genauso umweltfreu­ndlich sind. Und es gibt Konkurrenz­ - und damit meine ich nicht die angebliche­n Marktführe­r wie PlugPower.­ Siemens und BASF haben hier auch eine Allianz geschmiede­t (gestern erst gelesen) und auch andere Großuntern­ehmen werden sich hier Stücke vom Kuchen holen.
Auch die Bereiche Flugtaxis sind hart umkämpft. Gestern habe ich erst wieder gelesen, dass VW sich hier vor allem in China stark einbringen­ will. Der ganze Sektor ist derzeit stark in Bewegung. Das richtige Unternehme­n hier zu finden, erscheint mir sehr schwer zu sein.

Hyundai Motors ist aber definitiv sehr interessan­t.

Ich bin mit mir noch am hadern. Besser als Tesla finde ich Hyundai aber alle mal. :)  
10.02.21 13:15 #214  Toecuter
Sehr zukunftsorientiert Ganz frisch von heute der TIGER Robotcarhttps://ww­w.hyundai.­com/worldw­ide/en/com­pany/...;l­istPageUrl­=newsroom  
18.02.21 09:24 #216  Bratworscht
Wie es aussieht haben die mehrfachen­ Verschiebu­ngen des Weltpremie­retermins des Ioniq 5 der Aktie nicht besonders gut getan. Ich rechne nächsten Dienstag trotzdem mit einer absoluten Revolution­ im Elektroaut­omobileber­eich. Ich könnte mir vorstellen­, dass Hyundai neu Maßstäbe mit der Ioniq-Reih­e setzen wird. Die Bekannthei­t der Marke wird stark steigen. Gerade das überragend­e Preis-Leis­tungsverhä­ltnis könnte hier einen Schub geben. Ich denke da an Premiumfea­tures ala Porsche Taycan zum bezahlbare­n Preis. Auch die Variabilit­ät wird unschlagba­r sein. Ich habe nur die Befürchtun­g, dass Hyundai die Nachfrage nach den Fahrzeugen­ erstmal nicht befriedige­n kann.  
18.02.21 10:11 #217  kimg29
also ich wuerde sagen es liegt nicht wirklich an der aktie sondern an der angst vor einem crash. viele leute geben grade ihre positionen­ ab  
18.02.21 13:47 #218  KaktusJones
Naja, ich würde hier nicht mal die Befürchtung eines Crashs als Ursache sehen. Ich denke eher, das der Grund nach wie vor bei der Kooperatio­n bzw. der nicht zustande kommenden Kooperatio­n mit Apple liegt. Bei bekanntwer­den der Gerüchte nahmen Handelsums­atz und Kurs stark zu. Nun wird aus der Kooperatio­n bekannterm­aßen vorerst nichts. Das Interesse lässt nach und der Kurs sinkt vermutlich­ wieder dorthin, wo er vor dem Gerücht war. Und dann stellt sich natürlich immer wieder die Frage, wie gut kommt man durch die Pandemie.  Auf lange Sicht kann hier ja alles passen, aber kurzfristi­g sehe ich diese Themen als entscheide­nd an - und dann kommt noch die Angst vor einem Crash hinzu.  
18.02.21 15:18 #219  Bratworscht
Kommt mir langsam wie ne Shortattac­ke vor. Wahrschein­lich wird der Kurs bis Montag noch runtergepr­ügelt und dann steigen sie günstig ein. Ich bin der Meinung ab Dienstag nächster Woche ist damit Schluss. Nur eine weitere Verschiebu­ng der Weltpremie­re wäre ein schlechtes­ Zeichen. Aber das weiß auch Hyundai. Ich denke die 3000 Projekt 45 Sondermode­lle sind in einer Stunde weg. Bei einem Preis um die 50000 Euro sind das für Quartal 2 mal 150 Millionen Euro nur für den Ioniq 5.  
19.02.21 09:02 #220  Bratworscht
So, das könnte ein Grund sein für den Kursrückgang https://ww­w.elektroa­uto-news.n­et/2021/..­.ustausch-­aller-akku­s-geplant

Das Thema ist nun bekannt und sollte angegangen­ werden. Ich denke Hyundai wird das gut hinbekomme­n.  
19.02.21 09:07 #221  kimg29
das sind alte kamellen. nix damit zu tun...  
19.02.21 09:10 #222  hippeland
600 Millionen Kosten für Akkutausch... ...wenn die erwarteten­ 1,8 Mrd. und die Annahme, LG Chem muss 2/3 tragen, zutreffen.­
Reputation­sschaden gibt's gratis dazu. Nicht schön. Das könnte die zuletzt hohe Abgabebere­itschaft erklären.  
19.02.21 10:48 #223  Bratworscht
Es gibt aber auch wieder Lichtblick­e.

https://vi­sion-mobil­ity.de//no­de/78929

Ich denke die beschriebe­nen Vorsätze sind realistisc­h. Hyundai bekommt das hin. Klar die Akkus von LG Chem waren ein Griff ins Klo, aber das konnte ja vorher keiner ahnen.

Deshalb würde es mich auch sehr freuen, wenn die angestrebt­e Kooperatio­n mit Samsung klappt. Samsung SDI beliefert u.a. Audi. Ich denke mal, das sagt einiges aus. Ich bleibe auf jeden Fall drin und freue mich auf kommenden Dienstag. :)  
22.02.21 17:16 #224  Tom1313
Wir schade und etwas unerwartet­. Könnte tatsächlic­h zu den 35€ vor dem Ausbruch laufen, dass wäre schon eine Menge. 55->35... Wird ein langer Weg wieder zurück über 55€ und erst darüber gibt es neue Kaufsignal­e.  
22.02.21 20:51 #225  Bratworscht
Ich bilde mir ein Urteil nach der Weltpremie­re des Ioniq 5, welche morgen stattfinde­t. Es ist das erste Fahrzeug einer neuen Generation­ im Konzern. Ich habe ein gutes Gefühl. Falls der Ioniq 5 nur annähernd das verspricht­, was vorab schon durchgesic­kert ist und die Fahrzeuge Mitte des Jahres kommen, dann werden viele ihren Tesla Y - Reservieru­ng wieder stornieren­.  
Seite:  Zurück   7  |  8  |     |  10  |  11    von   16     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: