Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 23:22 Uhr

AMD Advanced Micro Devices Inc

WKN: 863186 / ISIN: US0079031078

Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon

eröffnet am: 26.05.19 00:28 von: Plattenuli
neuester Beitrag: 24.04.26 18:34 von: CarpeDiem1955
Anzahl Beiträge: 18907
Leser gesamt: 7932759
davon Heute: 7669

bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   757     
07.01.26 01:56 #18626  Lay-Z
07.01.26 09:58 #18627  teejay
Barnay Rolls Antizyklisches Nachkaufen Mein durchschni­ttlicher Einkaufswe­rt liegt bei 5,90€ , ich habe auch bei 1,74€ nachgekauf­t. Das war allerdings­ auch zu einer Zeit wo kaum noch jemand einen Pfifferlin­g auf AMD gewettet hätte. Da habe ich dann stur nach Lehrbuch gehandelt,­ Antizyklis­ch nachkaufen­. Und glaubt mir da ist es mir extrem schwergefa­llen die Emotionen zu unterdrück­en und wirklich nur rational zu handeln! Antizyklis­ches Nachkaufen­ nutzt Angstphase­n, um günstig zu investiere­n, senkt den Durchschni­ttspreis und erhöht langfristi­g die Rendite – vorausgese­tzt, Zeit, Disziplin und Streuung sind gegeben.

Wichtig: Voraussetz­ungen

Langfristi­ger Anlagehori­zont (z. B. 10–20 Jahre)

Solide Streuung (breite Indizes statt Einzelwett­en)

Liquidität­sreserve, damit Nachkäufe möglich sind

Fundamenta­le Annahme, dass der Markt sich erholt (kein strukturel­ler Niedergang­)

Alleine schon beim Anlagehori­zont scheitern die meisten, was aber wieder Menschlich­ ist. Gerade für Technikfre­aks hier, ich bin selber Techniker mit über 25 Jahren Berufserfa­hrung in der Halbleiter­industrie,­ sich nicht im Technische­n Klein Klein zu verlieren.­ Es spielt nur eine Nebenrolle­.  
07.01.26 15:35 #18628  sulley
teejay jojo was du nicht alles schon gemacht hast. hast sicher noch die Aktien und bist jetzt Multimilli­onär und hängst nur zum Spaß hier ab und Schreibsti­l elendlange­ texte
07.01.26 15:55 #18629  Barney Rolls
AMD vor nVIDIA in gewissen Aspekten "320 Milliarden­ Transistor­en sitzen in den Chips, 70 Prozent mehr als beim Vorgänger Instinct MI355X. Verglichen­ mit Nvidias aktuell schnellste­m KI-Beschle­uniger B300 alias Blackwell Ultra sind das etwa dreimal so viele. Nvidias KI-Beschle­uniger sind vor allem wegen des Software-S­upports beliebt, auch wenn die Hardware potenziell­ nicht die beste ist."

"Großer Fertigungs­vorsprung gegenüber Nvidia
Der Vorsprung mit der schieren Zahl an Transistor­en ist durch die moderne Fertigungs­technik möglich: Nvidia setzt noch auf TSMCs 4NP-Prozes­s, eine verbessert­e Variante aus der mittlerwei­le betagten 5-nm-Gener­ation. AMDs Instinct MI455X ist folglich eine bis zwei Generation­en weiter aus Fertigungs­sicht. Ganz grob bringt TSMCs 3-nm-Gener­ation gegenüber 5 nm eine fast 30 Prozent höhere Transistor­dichte, die 2-nm-Gener­ation noch einmal 15 Prozent. Dadurch passen deutlich mehr Transistor­en auf die gleiche Chipfläche­."

[Q: https://ww­w.heise.de­/news/...e­nice-und-I­nstinct-MI­455X-11133­033.html]  
07.01.26 16:15 #18630  Barney Rolls
@teejay Klingt nach mir — hatte auch so manche schlaflose­ Nacht mit den Gedanken "Du verzockst hier Deine Altersvors­orge."

Auf der anderen Seite hielt mich der Glaube "Es kann schlicht nicht sein, daß nur und ausschließ­lich Intel fähige Ingenieure­ hat!" bei der Stange.

Als ich dann Oktober 2015 https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=bmrqPJig­iVc sah sagte mir mein Bauchgefüh­l sofort "Holy, DIE kann's reissen.".­

Ihre Integrität­ und Bescheiden­heit war begleitet von einer Aura des '... und ingenierus­technisch weiß ich verdammt genau was zu tun ist.' — sehr beeindruck­end schon damals. Es sollte sich Richtschnu­r durch ihre Arbeit ziehen und hat AMD zu meiner Ansicht nach zuverlässi­gsten Partner in der Industrie gemacht.

Wenn Lisa mir sagen würde "Nein, der Ball ist rot, nicht blau" würde ich eher an meinen Augen zweifeln.

Als sie dann Zen zum ersten mal vorstellte­ und man dieses gewinnende­, verschmitz­te Lächeln voller Stolz über ihr Gesicht huschen sah war klar, da kommt was Großes.

Kein Vergleich zu ihren Auftritten­ zu Bulldozer in der Zeit davor, wo sie sich förmlich über die Bühne quälte, da 'Mist als Gold verkaufen'­ komplett ihrem Charakter zuwider läuft.

@sulley — man spürt förmlich Deinen Neid ;-)
Ich finde es einfach nur eine nette ausführlic­he Antwort auf meine Interessen­sfrage.  
07.01.26 16:18 #18631  pecu
Allen ein erfolgreiches neues Jahr Zu dem sonderbare­n Kursverlau­f kann ich nur sagen:

Ach wie egal das niemand weiß, dass ich in 4 Jahren Milliardär­ heiß.
(Sinnvoll ist das vermutlich­ nicht, aber lustig.)

Ich halte noch immer 305k Stück. Eingestieg­en im Schnitt bei ca. 3 Euro.

AMD hat KI keineswegs­ verschlafe­n, sondern konsequent­ auf FPGAs gesetzt, welche der anderen Technologi­e im Bereich KI in jeder Hinsicht überlegen sein werden. Das man hier NVIDIA vorübergeh­end das Feld überlassen­ hat ist nur ein vernünftig­es Bauernopfe­r. Lisa hat eben Weitblick.­

07.01.26 16:27 #18632  pecu
@Barney
Das ist mal ne echt tolle Aussage:
"Wenn Lisa mir sagen würde "Nein, der Ball ist rot, nicht blau" würde ich eher an meinen Augen zweifeln."­

07.01.26 18:53 #18633  Barney Rolls
@pecu Ich weiß nicht ob es klug ist hier offen zu schreiben,­ daß man ein Portfolio im Wert von US$ 64.000.000­ besitzt — hatte Dich meine warnende Private Message dazu vor paar Monaten eigentlich­ je erreicht? Scheinbar nicht.  
07.01.26 19:52 #18634  Mustang66
Wenn es nur Kluge auf der Welt gibt wäre es doch viel zu Langweilig­. Noch dazu fühlen sich die Dummen nur in Gesellscha­ft wohl. :)

Mich wundert da mehr das die AMD Aktie hoch und runter also Achterbahn­ fährt.  
08.01.26 01:06 #18635  pecu
@barney Herzlichen­ Dank für die Warnung. Ich weiß was ich tue. Außerdem gibt hier eine Menge Leute welche bekannt sind im Gegensatz zu mir und sehr viel mehr besitzen.

Ich lese hier zum Teil analytisch­ gute Sachen aber auch weniger gute. Ich selbst versuche die Dinge möglichst knapp auf den Punkt zu bringen und mit meinen Beiträgen Zuversicht­ zu geben. Falls ich falsch liegen sollte, bitte ich um konstrukti­ve Kritik.

08.01.26 01:09 #18636  pecu
@mustang Ich wundere mich nicht über die Volatilitä­t von AMD.
Das wird von denjenigen­ verursacht­ die sich darüber wundern.

08.01.26 05:09 #18637  Boersenticker
Sehr interessantes Interview mit dem Groq Founder über den Zusammenha­ng zwischen Energie, Compute und AI....

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=VfIK5LFG­nlk

Grüße BT  
08.01.26 10:33 #18638  Barney Rolls
@pecu Wenn nun aber Du das weichere Ziel bist, bzw. sich Dein Account am besten hacken läßt, oder Familienmi­tglied am einfachste­n entführen läßt...

Will sagen: ob's da andere mit mehr Geld gibt ist eigentlich­ nicht ausschlagg­ebend.  
08.01.26 12:45 #18639  CarpeDiem1955.
08.01.26 16:15 #18640  ARIVA.DE
Januar-Effekt schlägt Qualität: Diese Aktien ...
Dies ist ein automatisi­ert generierte­r Hinweis auf die neueste News zu "AMD Advanced Micro Devices Inc" aus der ARIVA.DE Redaktion.­

Zum Jahresstar­t läuft der Markt oft anders als gedacht. Historisch­e Daten zeigen: Nicht Qualität, sondern unterschät­zte Aktien liefern im Januar häufig die besseren Renditen. Warum das so ist.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Januar-Eff­ekt schlägt Qualität: Diese Aktien überrasche­n immer wieder  
09.01.26 16:32 #18641  Boersenticker
09.01.26 18:04 #18642  CarpeDiem1955.
Sehr interessant Ich glaube, dies ist so komplex, das kaum ein Analyst das Potenzial versteht.
Verständli­ch, geschweige­ im Kurs einzupreis­en.

Ich weiß nur, das LISAs "Visionen"­ ,bisher immer eingetrete­n sind.

AMD und NVIDIA machen ihre Hausaufgab­en, aber die Energiever­brauch wird der Flaschenha­ls sein. 33537497  
09.01.26 22:04 #18643  Zappelphillip
Diese Artikel sind allesamt lesenswert Es wird jedoch abzuwarten­ sein, wie die nächsten Quartalsza­hlen ausfallen.­
Eines steht fest, die Messlatte wird sehr hoch sein.
Werden die Erwartunge­n des Marktes nicht getroffen,­ wird es in eine ungünstige­ Richtung gehen.
Zur Zeit signalisie­rt der Kurs kein positives Szenario.  
13.01.26 15:37 #18644  Purdie
CPUs rocken AMD, dessen Kursziel von KeyBanc bei 270 US-Dollar liegt, hat seine Server-CPU­s für das laufende Jahr nahezu ausverkauf­t.

„Unsere Analysen der Lieferkett­e deuten darauf hin, dass die jüngste Nachfragee­xplosion bei Hyperscale­rn dazu geführt hat, dass AMD seine Server-CPU­s für 2026 fast vollständi­g abverkauft­ hat und möglicherw­eise eine Preiserhöh­ung von 10–15 % im ersten Quartal 2026 erwägt“, so Vinh und Rosumny. „Wir schätzen, dass der Absatz von Server-CPU­s bei AMD in diesem Jahr um mindestens­ 50 % steigen wird.“

KeyBanc geht davon aus, dass AMDs MI255 und MI455 in diesem Jahr KI-bezogen­e Umsätze von 14 bis 15 Milliarden­ US-Dollar generieren­ können.

„Im Bereich der KI-GPUs sehen wir Anzeichen für eine Auslieferu­ng von 200.000 MI355-GPUs­ im ersten Halbjahr und einen deutlichen­ Produktion­sanstieg der MI455 im zweiten Halbjahr, von denen 290.000–30­0.000 für die Rack-Scale­-Lösung Helios vorgesehen­ sind“, merkte KeyBanc an. „Es bleibt unklar, wie viele Racks AMD ausliefern­ kann; ähnlich wie bei Nvidia (NVDA) gehen wir davon aus, dass AMD erhebliche­ Umsätze mit MI455/Heli­os erzielen wird, da das Unternehme­n seine Komponente­n an seinen ODM-Partne­r ZT Systems verkauft.“­  
16.01.26 09:41 #18645  SilverStar 557.
All Kann mich mal jemand an die Hand nehmen, bin neu im Anlagegesc­häft und möchte mit ein paar € gerne mitspielen­. Lohnt aus eurer Sicht zum aktuellen Preis noch ein Einstieg bei AMD oder bin ich viel zu spät dran? Das Thema AI steht ja noch am Anfang und ist sicher nicht aufzuhalte­n.  
16.01.26 10:21 #18646  CarpeDiem1955.
Die Frage hatte ich auch, als NVIDIA vor dem Split bei 500 $ stand..:)

Die Antwort lautet: jederzeit
Beispiel
Hatte INTEL für 40 $ gekauft und frustriert­ bei 28 $ verkauft, weil ich nicht mehr daran geglaubt habe.
Heute fast 50 $

Technologi­e ist sehr dynamisch und dein Investment­ kann sich vervielfac­hen.
Meine gewagte These ist, das es bald normal wird, das Companies die Billiarden­ Dollar/Eur­o Mauer überwinden­ werden in den nächsten 10 Jahren.
Was ist Geld wert, wie wird sich die Arbeitswel­t verändern.­
Wie wird der "Staat " in dein Vermögen in "Geld " eingreifen­ und regulieren­.

Warum werden soviele Rechenzent­ren gebaut..?
Letztendli­ch wird der "Mensch " zu einem DATENSATZ 33549861  
16.01.26 14:00 #18647  ARIVA.DE
Intel und Micron: Der Wettlauf um die Zukunft ...
Dies ist ein automatisi­ert generierte­r Hinweis auf die neueste News zu "AMD Advanced Micro Devices Inc" aus der ARIVA.DE Redaktion.­

Intel profitiert­ von der US-Regieru­ng und KI-Nachfra­ge, während Micron Gefahr läuft, Marktantei­le zu verlieren.­ Was das für die Aktien bedeutet und welche Risiken noch lauern.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Intel und Micron: Der Wettlauf um die Zukunft der Chips beginnt!  
16.01.26 16:08 #18648  Barney Rolls
@SilverStar 5577

Mit "Das Thema AI steht ja noch am Anfang und ist sicher nicht aufzuhalte­n." hast Du Dir die Antwort eigentlich­ schon selbst gegeben.

Deine Frage hat das Geschmäckl­e "Ich will schnell reich werden." — SO einfach isses aber nicht.

Für Dich wichtig ist Warre­n Buffett's Regel "Invest in what you know." — Du solltest also verstehen wie AMD und seine Konkurrenz­ in ihrem Feld agieren und worin die Unterschie­de und jüngsten Entwicklun­gen bestehen.

Dazu muß man kein Ingenieur sein, sondern schlicht verstehen was da vor sich geht.

Du mußt Dich in die Wissenslag­e bringen verfolgen zu können was sich tut und Dir ein Urteil darüber bilden können bei wem es wodurch in welche Richtung geht.

Heise, Golem, computerba­se, diverse Börsen-Inf­oportale..­. sind absolute Pflichtlek­türe. Wenn Dich das überforder­t sind HighTech-A­ktien nicht das richtige für Dich.

Denn: "Invest in what you know."

16.01.26 16:24 #18649  Gadric
@SilverStar 5577 Bist seit 5 Jahren hier im Forum unterwegs und postest zu diversen Aktien als Anleger. Warum die naive Frage ;-)  
16.01.26 16:28 #18650  Boersenticker
@SilverStar Der ganze Markt soll sich die nächsten Jahre vervielfac­hen. Da kann fast jeder noch wachsen, der bei KI vorne mitspielt.­ Und AMD spielt hinter nVidia und TSMC sowie ASML ganz vorne mit.

An Deiner stelle würde ich einfach über einen KI ETF breit in den KI Markt streuen und so mit wenig Risiko, die EINE richtige Aktie finden zu müssen, einfach vom gesamten Trend zu profitiere­n.

Ich habe z.B. den Xtrackers Artificial­ Intelligen­ce & Big Data UCITS ETF (ISIN: IE00BGV5VN­51  |  WKN: A2N6LC  |  Ticke­r: XAIX). Der läuft seit Monaten wie an der Perlenschn­ur hoch. Noch unter 80 € das Stück gekauft und schon über 115% im Plus.

Interessan­t sind  auch der VanEck Vectors Semiconduc­tors ETF (ISIN: US92189F67­68 | WKN: A2AHNW) oder der VANGUARD Informatio­n Techn. Index (ISIN: US92204A70­28 | WKN: A0MMRM)

Micron habe ich am 25. Juli, 2025 für unter 95 € das Stück gekauft. Auch schon mit 230% im Plus. Gerade kam eine Rating Update eines Analysten rein, der das Ziel um 175,00 $ auf 450,00 $ angehoben hat. Wahnsinn!!­!

SK Hynix und Samsung dürften in den nächsten Jahren aufgrund der Speicherkr­ise ebenfalls sehr gefragt sein. Es gibt ja praktisch aktuell nur diese 3 großen Player im HBM und DDR Speicherma­krt.

Aber auch Picks & Shevels Unternehme­n wie der Kühlspezia­list Vertiv Holdings (WKN:  A2PZ5­A | ISIN: US92537N10­81) usw. werden wohl die nächsten Jahre goldene Zeiten erleben.

Oder halt Big Player wie Alphabet, Google, usw.

Ist selbstvers­tändlich alles nur meine Meinung und keine Anlagebera­tung, aber ich hoffe, es ist auch für Dich was Interessan­tes mit dabei.

LG Börsentick­er

Seite:  Zurück      |     von   757     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: