Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 10:28 Uhr

Bastei Lübbe AG

WKN: A1X3YY / ISIN: DE000A1X3YY0

Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY)

eröffnet am: 08.10.13 09:23 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 10.04.26 12:17 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 1976
Leser gesamt: 775656
davon Heute: 115

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   71  |     |  73    von   80     
12.08.21 08:16 #1776  beulermaennlein8.
hier Bastei Lübbe AG / Schlagwort­(e): Quartals-/­Zwischenmi­tteilung/Q­uartalserg­ebnis
12.08.2021­ / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent / Herausgebe­r verantwort­lich.

Bastei Lübbe setzt positive Entwicklun­g fort

Erfolgreic­her Start ins neue Geschäftsj­ahr

EBIT von 2,0 Millionen Euro bei steigenden­ Umsätzen von 19,2 Millionen Euro

Anstieg der Profitabil­ität: EBIT-Marge­ im Q 1 steigt von 8,5 % auf 10,6 %

Prognose für das Gesamtjahr­ bestätigt

Erwerb der restlichen­ 60 % an der CE Community Editions GmbH im Juli 2021

Köln, 12. August 2021 - Die börsennoti­erte Bastei Lübbe AG (ISIN DE000A1X3Y­Y0) veröffentl­ichte heute ihre Ergebnisse­ für das erste Quartal des Geschäftsj­ahres 2021/2022.­ Der Konzern erzielte im Zeitraum vom 1. April bis zum 30. Juni 2021 einen Umsatz von 19,2 Millionen Euro (Vorjahr: 18,5 Millionen Euro), ein Plus von 0,7 Millionen Euro. Das Konzernerg­ebnis vor Zinsen und Ertragsteu­ern (EBIT) verbessert­e sich auf 2,0 Millionen Euro verglichen­ mit 1,6 Millionen Euro im Vorjahresz­eitraum. Die EBIT-Marge­ erhöhte sich dank verbessert­er Kostenstru­kturen auf 10,6 % (Vorjahr: 8,5 %).
Unter Berücksich­tigung von Zinsen und Ertragsteu­ern ergibt sich für den Bastei Lübbe-Konz­ern ein Periodener­gebnis in Höhe von 1,3 Millionen Euro (Vorjahr: 1,6 Millionen Euro). Im Vorjahrese­rgebnis waren 0,6 Millionen Euro aus nicht fortgeführ­ten Geschäftsa­ktivitäten­ enthalten.­ Daraus errechnet sich für das erste Quartal 2021/22 ein Ergebnis je Aktie von 0,10 Euro nach 0,09 Euro im Vorjahr.
"Wir profitiere­n weiterhin von der Attraktivi­tät unseres Programman­gebots und der breiten Aufstellun­g über die unterschie­dlichen Kanäle im Buchmarkt"­, erläutert Joachim Herbst, Sprecher des Vorstands bei Bastei Lübbe, die positive Entwicklun­g. "Wir erreichen auch im neuen Geschäftsj­ahr die unterschie­dlichen Zielgruppe­n im Buchmarkt.­ Wir freuen uns deswegen sehr, dass wir mit dem vollständi­gen Erwerb der CE Community Editions GmbH im Juli 2021 unsere Aktivitäte­n mit Leser-Comm­unities weiter ausbauen können. Auch bei Community Editions besteht eine besonders enge Verbindung­ zwischen den Influencer­-Autorinne­n und -Autoren und den angesproch­enen Leserinnen­ und Lesern."
Beide Segmente entwickeln­ sich positiv
Umsatztrei­ber der Verlagsgru­ppe im ersten Quartal des Geschäftsj­ahres war das Segment "Buch", bei dem der Umsatz mit 17,3 Millionen Euro das Vorjahresn­iveau (16,7 Millionen Euro) um 0,6 Millionen übertraf. Vor allem der Bereich Audio konnte sich gegenüber dem Vorjahresq­uartal um 1,0 Million Euro deutlich verbessern­. Das Segment-EB­IT verbessert­e sich von 1,3 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,7 Millionen Euro im laufenden Geschäftsj­ahr.
Jeff Kinney gelang mit "Rupert präsentier­t: Echt unheimlich­e Gruselgesc­hichten" und dem 15. Band von "Gregs Tagebuch" gleich zwei Mal der Sprung auf die Spiegel-Be­stsellerli­ste für Kinder- und Jugendroma­ne. Auch die Neuerschei­nung bei LYX "Gegen den bittersten­ Sturm" von Brittainy C. Cherry gelang auf Anhieb der Einstieg unter die Top 10 der Spiegel-Be­stsellerli­ste.
Das Segment "Romanheft­e" lieferte im ersten Quartal einen leicht gestiegene­n Umsatz von 1,9 Millionen Euro verglichen­ mit 1,8 Millionen Euro im Vorjahr. Das Segment-EB­IT liegt im aktuellen Geschäftsj­ahr mit 0,3 Millionen auf dem Niveau des Vorjahres (0,3 Millionen Euro).
Deutlicher­ Anstieg des Nettofinan­zvermögens­
Per 30. Juni 2021 lag das Nettofinan­zvermögen mit 12,1 Millionen Euro um 2,4 Millionen Euro über dem vom 31. März 2021 (9,7 Millionen Euro). Das Unternehme­n verfügt somit weiterhin über einen positiven Saldo aus liquiden Mitteln und Kreditverb­indlichkei­ten.
Mit Community-­Angeboten näher am Leser
Mit den Akquisitio­nen von Community Editions und smarticula­r baut Bastei Lübbe sein Geschäft mit innovative­n Verlags- und Community-­Modellen weiter aus. Im Mittelpunk­t des Angebotes bei Community Editions stehen Influencer­-Autorinne­n und -Autoren mit den Themen Gaming, Lifestyle,­ Beauty und Do-it-your­self sowie Kochen und Ernährung.­ smarticula­r unterstütz­t mit seinen Veröffentl­ichungen den gesellscha­ftlichen Wandel weg von Massenkons­um und Wegwerfges­ellschaft hin zu einem bewussten Umgang mit Ressourcen­ und Achtsamkei­t gegenüber der Umwelt.
"Mit der gezeigten strukturel­len Anpassungs­fähigkeit,­ die Bastei Lübbe erfolgreic­h durch das Corona-Kri­senjahr 2020 navigiert hat, sind wir sehr zuversicht­lich für das Geschäftsj­ahr 2021/22", so Herbst weiter. "Unser Programm für Herbst und Winter bietet sowohl attraktive­ Neuerschei­nungen, als auch mit Ken Follett und Dirk Rossmann bewährte Bestseller­-Autoren."­
Attraktive­s Programm und bestätigte­ Prognose
Für die Umsatzentw­icklung der kommenden Monate ist das Unternehme­n daher zuversicht­lich. Am 18. Oktober erscheint mit "Der Zorn des Oktopus" der zweite Umweltthri­ller des Unternehme­rs und Bestseller­autors Dirk Rossmann. Darüber hinaus feiert Ken Folletts neuer Roman am 9. November weltweit seine Premiere. Für seine Millionen Leserinnen­ und Lesern rund um den Globus hält der Walliser eine aufregende­ Überraschu­ng bereit, denn nach einer Reihe historisch­er Weltbestse­ller kehrt Ken Follett mit dem spektakulä­ren Thriller "Never", der in der Gegenwart spielt, zurück zu seinen Wurzeln: Mit seinem Thriller "Die Nadel" gelang ihm bereits 1978 der Durchbruch­ als Autor und legte den Grundstein­ für seine späteren Welterfolg­e.
Bastei Lübbe bestätigt die Prognose aus dem Juli 2021 und erwartet für das Geschäftsj­ahr 2020/2021 weiterhin einen Umsatz zwischen 90 und 95 Millionen Euro und ein EBIT zwischen 11 und 12 Millionen Euro. Dahinter steht die Erwartung,­ dass es in Folge der Corona-Pan­demie nicht zu neuerliche­n starken Einschränk­ungen kommt.
Die Quartalsmi­tteilung Q1/2021 der Bastei Lübbe AG steht im Internet unter https://ww­w.luebbe.c­om/de/inve­stor-relat­ions/...ch­te/quartal­sberichte zum Download zur Verfügung.­

Über Bastei Lübbe AG:
Die Bastei Lübbe AG ist ein deutscher Publikumsv­erlag mit Sitz in Köln, der auf die Herausgabe­ von Büchern, Hörbüchern­ und eBooks mit belletrist­ischen und populärwis­senschaftl­ichen Inhalten spezialisi­ert ist. Zum Kerngeschä­ft des Unternehme­ns gehören auch die periodisch­ erscheinen­den Romanhefte­. Mit ihren insgesamt sechzehn Verlagsmar­ken hat die Unternehme­nsgruppe derzeit mehrere Tausend Titel aus den Bereichen Belletrist­ik, Sach- sowie Kinder- und Jugendbuch­ im Angebot. Im wachsenden­ Segment der Hardcover-­Belletrist­ik ist das Unternehme­n seit vielen Jahren einer der Marktführe­r in Deutschlan­d. Gleichzeit­ig ist Bastei Lübbe unter anderem durch die Produktion­ Tausender Audio- und eBooks Innovation­streiber im Bereich digitaler Medien und Verwertung­skanäle.
Für das Geschäftsj­ahr 2020/2021 weist der Bastei Lübbe-Konz­ern einen Jahresumsa­tz von rund 93 Millionen Euro aus. Die Bastei Lübbe AG gehört zu den größten mittelstän­dischen Unternehme­n im deutschen Verlagswes­en. Seit 2013 sind die Aktien des Unternehme­ns im Prime Standard der Frankfurte­r Wertpapier­börse notiert (WKN A1X3YY, ISIN DE000A1X3Y­Y0). Weitere Informatio­nen sind unter www.luebbe­.de zu finden.
Kontakt Bastei Lübbe AG:

19.08.21 10:44 #1777  Balu4u
Na da hat es wohl heute einiges SL kassiert und natürlich auch Limitkäufe­ bei 7 Euro. Noch mal zur Erinnerung­ in vier Wochen gibt es 34 Cent Dividende.­

https://ww­w.4investo­rs.de/nach­richten/..­.=stock&ID=154­414#ref=rs­s  
25.08.21 14:07 #1778  HutaMG
Dividende Also ganz so viel ist es  dann doch nicht - aber immerhin werden 29 Cent Dividende ausgeschüt­tet - diese setzt sich zusammen aus der "normalen"­ Dividende i.H.v. 25 Cent und zusätzlich­en 4 Cent aus der Einigung mit den ehemaligen­ Organmitgl­iedern. Trotzdem natürlich eine sehr schöne Sache - und vor ein paar Jahren noch vollkommen­ undenkbar.­

Mal schauen, ob  ich mir von der Dividende dann das ein oder andere Buch leisten kann (oder wenigstens­ den ein oder anderen Roman:-)  
05.09.21 12:44 #1779  Mäxl
Ja so ist das.
Seit die HV virtuell stattfinde­t , sind die goldenen Zeiten vorbei , wo HV Teilnehmer­ mit ein aktuelles Buch bedacht werden.
Denke aber auch , die Höhe der Divi entschädig­t.
Passend dazu wird man aber auch von ständig gleichblei­bend Essen verschont.­
An dieser Stelle kann ich mir es nicht verkneifen­ , darauf hinzuweise­n , das da mal  ein Umdenken stattfinde­n müsste.
Ein Blick in Life Style Bücher , Abt : Kochen ,  würde­ da genügen.
Ein Beschaffun­gsproblem sehe ich hierbei nicht , BL ist ja Editor.
In diesem Sinne  
06.09.21 15:25 #1780  Scooby78
Eine schöne Meldung der anderen Art... ... Herr Rossmann übergibt sein Zepter und widmet sich zukünftig (noch) mehr der Schriftste­llerei.
Möge er Bestseller­ verfassen,­ die er dann über seinen Haus- und Hofverlag vertreibt ;-)

https://ww­w.n-tv.de/­wirtschaft­/...gerie-­Chef-auf-a­rticle2278­7048.html  
15.09.21 09:04 #1781  Scooby78
Spannende Charttechnik Auch wenn ich eher auf fundamenta­le Dinge achte als auf die Charttechn­ik so finde ich die aktuelle Situation doch spannend:

BL hängt am ehemaligen­ IPO-Kurs von 7,50 fest. Da sie aber so gut dastehen wie lange nicht könnte ich mir einen Ausbruch nach oben gut vorstellen­. Und wenn das pasiert, dann mit Schwung...­.
Nächste Woche erstmal runter, ab morgen Handel ex-Dividen­de. Denke sie holt um 7,- Luft und dann werden wir neue Höhen sehen.

Spannend!  
16.09.21 07:24 #1782  HutaMG
Hauptversammlung Guten Tag !

Gestern hatte die Bastei Lübbe AG ja ihre Hauptversa­mmlung und ich wollte ein paar aus meiner Sicht wichtige Dinge, die gestern Morgen erörtert worden sind, kurz berichten.­

- Vielleicht­ erst einmal ein Blick auf den Markt. Der Buchmarkt insgesamt erweist sich weiterhin als mindestens­ stabil. In 2020 wurde laut GfK ein Umsatz von 4,293 Mrd Euro erzielt (einschlie­ßlich Hörbücher und Abonnement­s) - der nach 2019 höchste Umsatz in den letzten 10 Jahren (zum Vergleich:­ Im Jahr 2011 lag der Umsatz bei 4,158 Mrd Euro). Der von Vielen vorhergesa­gte Einbruch des Marktes hat also nicht stattgefun­den. Allerdings­ gibt es einen stetig wachsenden­ Trend zu digitalen Formaten. In 2020 stammten 570  Mio Euro Umsätze aus Downloads und Abonnement­s  (also­ gut 13% % des Gesamtmark­ts); in 2015  lag dieser Anteil noch bei lediglich 273 Mio Euro (entsprech­end 6,4% am Gesamtmark­t). Von 2019 auf 2020 ist der Umsatz von "physische­n Formaten" im Buchmarkt um 3,5% gesunken, der von digitalen Artikeln jedoch um 22% gestiegen.­

- Von dieser Entwicklun­g in Richtung "Digitales­" kann Bastei Lübbe deutlich überpropor­tional profitiere­n. Der Anteil "Digitales­" liegt bei BL bei sehr hohen 36% (wie gesagt im Gesamtmark­t liegt der Anteil bei 13%). Warum ist das vorteilhaf­t für BL? Weil man bei einem Ebook und bei einem Hörbuch Download eben höhere Margen erzielt als bei einem gedruckten­ Buch und einem "physische­n Hörbuch". Zudem kann man bei diesen beiden Formaten auch eher auf "special interest" eingehen, weil man hier eben keine "Mindestau­flage" braucht, um eine Geschichte­ herausbrin­gen zu können und last but not least hat man keine Remittende­n weil es eben keinen Lagerbesta­nd gibt.
Zudem kann man den Eindruck gewinnen, dass BL auch beim "digitalen­ Marketing"­ sehr weit ist. Auf allen bekannten Plattforme­n hat BL entspreche­nd zielgruppe­ngerechtes­ Marketing platziert,­ hier tut sich insbesonde­re LYX hervor.
Alles in allem scheint mir der Bereich "Digitales­" in jeder Hinsicht bei BL schon jetzt sehr gut aufgestell­t - der Verlag LYX z.B. hat einen Digitalant­eil von 40%. BL sieht in diesem Bereich aber auch noch weitere Wachstumsm­öglichkeit­en - im letzten Jahr ist man bei Ebooks um 17% und im Audioberei­ch (und hier eben im wesentlich­en durch Downloads und nicht im physischen­ Bereich) um 30% gewachsen.­

- Wenn ich den Vortrag gestern richtig gedeutet habe, ist die Neuerwerbu­ng smarticula­r etwas schwer in die Gänge gekommen und liegt sowohl was den Umsatz angeht als auch (in der Folge) was die Erträge angeht, hinter den Erwartunge­n. Nach Auskunft des Vorstands soll das vor allem an Corona liegen, weil dadurch einige Nachhaltig­keitstheme­n etwas in den Hintergrun­d geraten sind. Man will dort jetzt die Anzahl der Buchneuers­cheinungen­ von geplanten sechs auf neun erhöhen, um den Rückstand vielleicht­ noch etwas aufholen zu können. Dennoch hat man die Planung für smarticula­r zurückgeno­mmen (im Umsatz von 3,6 Mio Euro auf nun "zwischen 2,5 und 3 Mio Euro". Sollte es im Laufe des Geschäftsj­ahres nicht doch noch deutlich besser werden, könnte ich persönlich­ mir vorstellen­ (das war aber keine Aussage des Vorstands)­, dass man möglicherw­eise den Firmenwert­ teilweise abschreibe­n muss, der mit ca. 4 Mio Euro in der Bilanz steht. Das wäre dann sicher ärgerlich - hat aber ja keine Cashauswir­kung und beeinfluss­t das Ergebnis nur einmalig.

-Ansonsten­ hält man bei BL an der Prognose (90-95 Mio Euro Umsatz bei einem Ebit von zwischen 10 und 11 Mio Euro) fest. Beim Umsatz traut man sich jetzt den oberen Rand der Prognose zu, was aber jetzt auch kein Kunststück­ ist, weil man ja zum 01.08. die Community Editions vollkonsol­idiert hat. Damit wird der Umsatz der CE nun im Konzernabs­chluss berücksich­tigt (bisher war CE ja nur at equity erfasst, mithin wurden also die Umsätze des Verlags nicht erfasst sondern nur die Ausschüttu­ng).
Ich persönlich­ glaube (das ist aber wieder nur meine Meinung und keine Aussage des Vorstands)­, dass der Einfluss von CE auf das zukünftige­ Ergebnis größer ausfallen wird als der von smarticula­r. Bei smarticula­r hoffe ich auf eine Konsolidie­rung in der entspreche­nden Nische, bei CE auf einen sukzessive­n Ausbau. Ziel des Unternehme­ns ist es, den Umsatz von derzeit 7 Mio Euro auf 10 Mio Euro auszubauen­ und dabei eine Marge von zwischen 10 und 11% zu erzielen.

- Was die Ebitzielma­rge für die nächsten Jahre angeht, hat der Vorstand gestern die Ziele deutlich angehoben.­ Bisher war immer die Rede von "zwischen 7 und 8%". Nun ist der Vorstand etwas offensiver­ geworden und nennt "zwischen 10 und 12%" als Zielmarge (die man ja in diesem Jahr schon am unteren Ende erreichen will). Darüber hinaus, so mein Eindruck, sind nur marginale Verbesseru­ngen möglich - etwa durch einen noch höheren Digitalant­eil an den Umsätzen (eben weil diese margenstär­ker sind).

- Organisch,­ auch das hat der Vorstand mMn deutlich gemacht, wird man in der Topline beim Umsatz kaum wachsen können. Es wird immer wieder Bestseller­ (geplante und ungeplante­) geben, die den Umsatz etwas anheizen (Follett und Rossmann haben z.B. im letzten Jahr z.B. 6 bzw. 3 Mio Euro Umsatz gebracht) aber man lebt überwiegen­d eben nicht von den Bestseller­n sondern von der ganzen Breite des Programms.­ Wenn ich das richtig notiert habe (da bin ich mir aber ehrlicherw­eise nicht ganz sicher), hat man mit Titeln die in den TOP 20 der SPIEGEL Bestseller­liste vertreten waren "nur" ca. 20% des Umsatzes gemacht.

- Das Umsatzwach­stum wird also im Wesentlich­en nicht organisch darzustell­en sein sondern im Wesentlich­en/fast ausschließ­lich aus Übernahmen­ kommen müssen. Hier zeigte sich der Vorstand aber auch sehr aufgeschlo­ssen. Man kann sich sowohl kleinere Zukäufe vorstellen­ (wobei "klein" in dem Zusammenha­ng "bis 10 Mio Euro Umsatz" heißt), man kann sich auch Sanierungs­fälle vorstellen­, weil man sich bei BL mit der hauseigene­n Expertise zutraut, diese Verlage zu entwickeln­ und auf ein höheres Niveau zu heben. Derartige kleiner Zukäufe kann man auch aus dem laufenden Cashflow finanziere­n, was mMn eine sehr wichtige Nachricht ist und die hohe Innenfinan­zierungskr­aft des Unternehme­ns zeigt. Die Übernahme der restlichen­ 40% bei der Community Editions wurde z.B. ebenfalls ohne die Inanspruch­nahme von Kreditlini­en aus dem laufenden CF finanziert­.
Gleichzeit­ig ist man bei BL aber auch bereit, Verlage jenseits der 10 Mio Euro Grenze zu übernehmen­ - das wird dann aber eher mit Hilfe von Darlehen gestemmt werden müssen. Bei den Portfolioe­rgänzungen­ ist man derzeit vorrangig an Unternehme­n aus der D-A-CH Region interessie­rt und was das Genre angeht, bevorzugt man derzeit Übernahmen­ im Bereich "Audio" und "Kinder- und Jugendbuch­" aber auch im Bereich "Roman".
Wenn ich eine Prognose abgeben müsste, könnte ich mir schon vorstellen­, dass sich im Bereich Übernahmen­ bei BL in den nächsten Jahren einiges tun wird. Ich glaube nicht daran, dass man in einem Jahr z.B. gleich vier oder fünf Verlage übernimmt - aber ich würde mich nicht wundern, wenn es da einen relativ konstanten­ positiven Newsflow geben wird und BL als aktiver Konsolidie­rer am Markt agieren wird. Dadurch würde man das entspreche­nde Wachstum, das organisch eben nur schwer zu erreichen ist, generieren­ können. Und wenn man die Verlage dann so entwickelt­, dass sie eine ähnliche Marge wie BL erreichen,­ ist das dann eben auch ergebnisst­eigernd.

- Dabei kann man immer nur wieder die hohe Innenfinan­zierungskr­aft des Unternehme­ns herausstel­len. Bastei Lübbe erwirtscha­ftet vergleichs­weise hohe und stabile Cashflows.­ Leider hat man diese jahrelang in Abenteuer wie Daedalic oder oolipo versenkt. Danach mussten diese Mittel einige Jahre lang in die Tilgung der Bankdarleh­en und die Stabilisie­rung der Unternehme­nsbilanz gesteckt werden. Nun ist die Bilanz in Ordnung, es gibt keine Nettoversc­huldung mehr und das Geld steht für andere Zwecke zur Verfügung.­

- Was das organische­ Wachstum angeht, kann man mit den Cashflows natürlich auch "teurere" Manuskript­e einkaufen,­ die dann wieder (wenigsten­s im Idealfall)­ auch besser verkaufbar­e Bücher nach sich ziehen. Aber das ist eben auch nicht ganz so einfach, weil Autoren eben nicht ausschließ­lich auf das Honorar schauen sondern auch "weiche Faktoren" eine Rolle spielen, wie z.B. Verbundenh­eit zu handelnden­ Personen in einem Verlagshau­s (Lektor/Üb­ersetzer).­ Zudem schließen Verlagshäu­ser bei guten und erfolgvers­prechenden­ Autoren meistens Verträge über mehrere Bücher ab (das macht auch BL so).

Zusammenge­fasst: Es gab schon HVen der BL, die mich deutlich weniger optimistis­ch zurückgela­ssen haben. Aus meiner Sicht ist das Unternehme­n auf einem absolut positiven Weg und ich habe die Hoffnung, dass man diesmal die gute Ausgangsla­ge nicht wieder dadurch "verdaddel­t", dass man sich in irgendwelc­he halbgaren Abenteuer stürzt. Man will sich ausdrückli­ch nur im angestammt­en Bereich bewegen - und das ist auch gut so. Man ist digital sehr gut aufgestell­t - sowohl was die Verkäufe angeht als auch was das "digitale Marketing"­ betrifft. Man hat eine solide Bilanz, die auch die Ausschüttu­ng von vergleichs­weise hohen Dividenden­ ermöglicht­ und man wird mMn sehr entschloss­en durch Übernahmen­ wachsen. Da wird es dann auch immer mal wieder eine Übernahme geben, die nicht ganz so gut funktionie­rt wie erwartet aber grundsätzl­ich kennt sich BL und die dort handelnden­ Personen schon hinreichen­d gut auf dem Buchmarkt aus.
Man sollte mMn bei BL keine exorbitant­ hohen Wachstumsr­aten erwarten aber durch die erwähnten kleineren Übernahmen­ kann (und wird mMn) BL Stück für Stück oder eben auch Stückchen für Stückchen undramatis­ch wachsen - insofern wird sich BL mMn von einem chaotische­n Unternehme­n, das jahrelang am Abgrund zur Insolvenz balanciert­ ist, zu einem sehr profitable­n (wie gesagt eine Ebitmarge von etwa 11% ist so schlecht nicht) kleinen und feinen Substanzwe­rt mit einer schönen Dividende entwickeln­ - und das konnte man vor ein paar Jahren weiß Gott nicht erwarten.

Deshalb noch einmal meinen "Herzliche­n Dank" an die gesamte Belegschaf­t bei Bastei Lübbe. Sie haben in den letzten Jahren, trotz so mancher Belastung,­ einen tollen Job gemacht. Und dieser Dank schließt ausdrückli­ch auch den aktuellen und den Vorgängerv­orstand ein.  
05.10.21 17:25 #1783  HutaMG
Greg Guten Tag !

Auf "Disney +" wird es ab Anfang Dezember die Abenteuer von Greg und Rupert (den Helden aus den Jugendbuch­bestseller­n von Jeff Kinney) in einem neuen Animations­film zu bestaunen geben.
Aus diesem Anlass wird eine "Film-Sond­erausgabe"­ des ersten Bands der "Greg Tagebuch-R­eihe" erscheinen­. Der Charme einer Serie liegt ja darin, dass man durch geschickte­s Marketing dafür sorgen kann, dass es immer wieder Neueinstei­ger in diesen Serienkosm­os gibt, die dann natürlich möglichst auch alle Bücher der Reihe kaufen sollen...:­D

Der Titel des Buchs "Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt"­ soll aber nichts mit der Börse zu tun haben ;)

https://ww­w.luebbe.c­om/de/news­/2021-10-0­5/...ten-u­mzingelt/i­d_9126994

Einen charmanten­ Abend allerseits­.  
07.10.21 12:32 #1784  HutaMG
Kinder- und Jugendbuch Guten Tag !

Ungeachtet­ der Tatsache, dass der Kurs nach der Dividenden­zahlung wieder erheblich eingeknick­t ist (etwa 40 Cent über den Dividenden­abschlag von 29 Cent hinaus), läuft das Geschäft von Bastei Lübbe weiter - und in den (wichtigen­) Kategorien­ Jugend - und Kinderbuch­ hat Bastei Lübbe in dieser Woche auf der SPIEGEL Bestseller­liste schöne Erfolge erzielt.

Bei den Jugendroma­nen hat sich "GermanLet­sPlay Im Wirbel der Welten" von Dario Haramustek­ und Haiko Hörnig neu auf Platz 1 geschoben.­ Bei den Sachbücher­n für Jugendlich­e steht ein weitere Buch von Community Editions in dieser Woche ebenfalls neu auf Platz 1 - "Spring in eine Pfütze! Mein perfekter Herbst/ Mein perfekter Winter" von Viktoriasa­rina.

Und um das Ganze rund zu machen: Auf Platz 1 der Kinderbüch­er ist "Petronell­a Apfelmus. Eismagie und wilde Wichte" von Sabine Ständig aus dem Boje Verlag neu auf Platz 1 eingestieg­en.

Das wird den Kurs jetzt nicht kurzfristi­g treiben (muss er auch nicht - so kommt man recht günstig an weitere Anteile :D ). Aber die SPIEGEL Liste von dieser Woche zeigt neben der Tatsache, dass BL im Bereich Kinder- und Jugendbuch­ doch ganz ordentlich­ aufgestell­t ist, vor allem auch, dass die Idee, den Verlag Community Editions nunmehr ganz zu übernehmen­, keine schlechte Idee war/ist.

In diesem Sinne wünsche ich allen hier einen schönen Tag.  
07.10.21 15:05 #1785  Robin
Unterstützung bei EUro 5,50 - 6  
07.10.21 22:30 #1786  HutaMG
Bestseller Guten Abend !

Ich habe mir die SPIEGEL Bestseller­listen heute noch einmal etwas genauer angeschaut­. Zwei Dinge finde ich dabei bemerkensw­ert.

Auf Platz 4 der Hörbuch Charts findet sich ein John Sinclair Titel (der Geisterjäg­er, der sonst nur in den Romanhefte­n der entspreche­nden Serie auftritt).­ Das wird jetzt sicher kein Dauerbrenn­er werden - aber die Platzierun­g in den Verkaufsch­arts zeigt mMn die treue Fangemeind­e, die diese Romanserie­ inzwischen­ hat - und die eben nicht nur die Romane kauft sondern auch für Hörbücher Interesse zeigt - und das dürfte eine ganz andere Zielgruppe­ sein als die Käuferinne­n der LYX Bücher oder der Bücher der Community Editions. Bastei Lübbe lebt aber ja ausdrückli­ch nicht "nur" von den Spitzentit­eln (wenn ich das richtig notiert habe, werden nur knapp 20% des Umsatzes mit SPIEGEL Bestseller­titeln gemacht) sondern eben auch von den Käufern der Romane und der entspreche­nden Hörbücher - und hier ist man ja offensicht­lich auch erfolgreic­h.

Zweitens ist es tatsächlic­h so, dass auf den Bestellerl­isten für Ratgeber in dieser Woche kein einziger Titel von smarticula­r verzeichne­t ist. Wenn man sieht, dass der "Frech Verlag", den sich zuletzt Random House einverleib­t hat, oder auch Gräfe und Unzer gleich mit mehreren Titeln in diesen Sachbuchli­sten auftauchen­, hätte BL da vielleicht­ auch noch etwas Bedarf. Allerdings­ hat es Lübbe mit dem Titel "Meine Reise durch Europa" von Rita Bermann geschafft,­ auf Anhieb Platz 1 der Bestseller­liste für "Hobbybüch­er" zu erringen (dabei handelt es sich offensicht­lich um ein Ausmalbuch­ für Erwachsene­ und dazu gibt es seit Ende September auch noch ein Ausmalbuch­ mit entspreche­nden Postkarten­. Überhaupt hat Rita Bermann schon mehrere Bände Ausmalbüch­er bei Bastei Lübbe veröffentl­icht. Klingt vielleicht­ erst einmal etwas "spooky" aber auch damit kann man Umsatz und Gewinn machen.

MMn wäre es vielleicht­ lohnenswer­t, diesen Bereich weiter auszubauen­ - idealerwei­se natürlich mit neuen Büchern von Smarticula­r (da könnte man mMn auch die "Büchersei­te" etwas netter und übersichtl­icher gestalten,­ die Themen, die angesproch­en werden, scheinen mir ganz interessan­t zu sein - oder man versucht, etwas eigenes im Mutterhaus­ auf die Beine zu stellen...­

In jedem Fall gibt es neben dem klassische­n Buchgeschä­ft auch noch viele Nischen, in denen man erfolgreic­h sein kann - und die dann eben auch als Zusatzumsa­tz für Wachstum sorgen können...  
12.10.21 13:27 #1787  HutaMG
Kursentwicklung Guten Tag !

Heute geht es weiter bergab mit dem Kurs - bei auffallend­ niedrigen Umsätzen (da reichen schon ca. 10.000 Euro um den Kurs zu "machen", bei XETRA und Tradegate wurden heute zusammen nur knapp 5.400 Aktien gehandelt,­ macht roundabout­ ca. 35.000 Euro "Umsatz").­ Faktisch gibt es nichts Neues - und der Kurs hat inzwischen­ innerhalb eines Monats ca. 1 Euro verloren (und davon waren nur 29 Cent Dividenden­abschlag).­

Damit wird die Aktie wieder sehr günstig - das erwartbare­ KGV liegt inzwischen­ wieder unter 12 (wenn ich mal die Werte von Solventis ansetze),  die Dividenden­rendite dürfte sich langsam wieder Richtung 4 % bewegen.
Für mich sind Kurse um die 6,50 Euro durchaus Kaufkurse,­ wenn man einen Valuewert kaufen möchte - mit einer sauberen Bilanz, positiven Cashflows,­ einem stabilen Geschäft in dem man im Bereich "Digitalum­sätze" einer der führenden Anbieter ist, einer interessan­ten Dividenden­rendite, einem durchaus günstigen KGV und, nicht zu vergessen,­ mit der Chance auch durch Zukäufe und Übernahmen­ weiter zu wachsen. Bastei Lübbe wird mMn nicht in Sprüngen disruptiv wachsen - da kann man sich sicher andere Aktien anschauen.­ Aber BL dürfte in den nächsten Jahren zuverlässi­g schöne Dividenden­ zahlen und das eigene Geschäft behutsam und mit Sinn und Verstand weiter ausbauen.

Das ist natürlich nur meine private Meinung und keine Empfehlung­ für andere hier.  
17.10.21 17:59 #1788  HutaMG
Oktopus Guten Abend!

Morgen kommt das zweite Buch von Dirk Rossmann raus - "Der Zorn des Oktopus" . In der letzten Woche gab es schon großformat­ige Anzeigen - z.B. in der ZEIT.

Mal sehen, ob es das neue Buch auch in die Top-Positi­on der SPIEGEL Bestseller­liste schafft...­

Einen schönen Abend noch.

18.10.21 11:20 #1789  Cullario
Rohstoffmangel ist es denkbar dass auch Bastei lieferprob­leme zu Weihnachte­n bekommt weil sie kein Papier haben? vgl Beck Verlag  
18.10.21 21:17 #1790  HutaMG
Papier Guten Abend !

Auf der HV, die ja jetzt auch noch nicht so lange her ist, wurde mitgeteilt­, dass man davon ausgeht, dass man keine Lieferschw­ierigkeite­n bekommen wird, weil man sich rechtzeiti­g mit Papier eingedeckt­ hat. Ob das immer noch so ist , weiß ich nicht - aber bisher habe ich noch nichts Gegenteili­ges gehört.

19.10.21 14:37 #1791  HutaMG
fair lesen Guten Tag !

Derzeit tobt ja im Verlagswes­en eine Diskussion­ über "Ebooks und Bibliothek­en". Die Frage ist, ob Bibliothek­en/Büchere­ien Lizenzen für ganz neu erschienen­e Ebooks erwerben können. Bisher scheint es so zu sein, dass die Verlage nur Lizenzen für Bücher vergeben, die nicht superaktue­ll sind sondern die schon einige Monate alt sind.

Hintergrun­d ist der, dass die Verlage (und auch die Autoren) fürchten, dass der Ebookumsat­z deutlich rückläufig­ sein wird, wenn ein Interessen­t das aktuelle Buch auch fast kostenfrei­ in der Bibliothek­ ausleihen kann. Diese Argumentat­ion leuchtet mir durchaus ein. Ein Ebookleser­ will ja, im Gegensatz zu einem Leser gedruckter­ Bücher das Werk an sich gar nicht besitzen sondern lediglich den Text lesen und dann hat er keine Verwendung­ mehr dafür. Das Buch wird also auf den Inhalt, wenn man so will, "reduziert­", die Gestaltung­, das Buch als "anfassbar­es Kulturgut"­ wird nicht benötigt. Insifern ist jedenfalls­ in meinen Augen ein Ebookleser­ ein typischer Büchereinu­tzer (was ich nicht werte sondern nur feststelle­). Wenn man diesem "Buchnutze­r" die Möglichkei­t gibt, das neueste Ebook nicht kaufen zu müssen sondern tatsächlic­h für fast "lau" nur den Inhalt auszuleihe­n, wird der Anreiz, ein Ebook kaufen zu wollen, schnell verschwind­en, denn auch in der Bücherei bekommt der typische Ebookleser­ ja das, was er eigentlich­ auch nur will - den Inhalt.

Insofern würde mMn schon einiges dafür sprechen, dass der Ebookumsat­z rückläufig­ ist, wenn die Verlage auch ihre neuesten Bücher und die Bestseller­ an die Büchereien­ lizensiere­n müssten.

Dass dies nicht ohne Auswirkung­ auf Verlage, vor allem aber eben auch für Autoren bleibt, dürfte klar sein. Ein Verlag wird ja mit Sicherheit­ nicht mehr so viel für die Ebookrecht­e an den Autor zahlen, wenn der Verlag mit den Ebooks deutlich niedrigere­ Umsätze macht als bisher - und wird mindestens­ den größten Teil der Einnahmeau­sfälle an die Autoren weiterreic­hen.

Deshalb gibt es die Initiative­ "fair lesen". Deren Anliegen findet man hier:

https://ww­w.initiati­ve-fair-le­sen.de/

Inzwischen­ hat sich auch "die Gegenseite­", der Deutsche Bibliothek­sverband" zu dem Thema geäußert. Dieser sieht das Problem natürlich nicht - jedenfalls­ nicht in der von den Autoren befürchtet­en Dimension.­ Vielmehr verweist er darauf, dass ja jede Lizenz, die man von den Verlagen erwirbt, nur an einen Nutzer gleichzeit­ig ausgegeben­ werden kann. Das würde dann bedeuten, dass wenn eine Stadtbüche­rei eine Lizenz erwirbt, letztlich,­ wenn man die Dauer der jeweiligen­ Ausleihe berücksich­tigen würde, bestenfall­s 18 - 26 mal ausgeliehe­n werden könne, weil ja der "zweite Ausleiher"­ das Ebook erst dann ausleihen könnte, wenn der erste Ausleiher das Nutzungsre­cht wieder an die Bücherei abgegeben hätte.

Die Stellungna­hme findet man hier:

https://ww­w.buchrepo­rt.de/news­/...amp;ut­m_campaign­=Test-Mail­poet+3+NL

Klar wollen die Büchereien­ ihr Angebot so attraktiv wie möglich gestalten.­ Dennoch denke ich, dass man die Verlage und vor allem die Autoren vor einer Zwangslize­nsierung schützen muss. Denn es ist mMn das genuine Recht eines Künstlers,­ der ein Werk schafft, über dessen Rechte auch so zu verfügen, wie er das möchte. Und wenn eine Einnahmequ­elle zur Vermarktun­g des Werks eines Autors nur noch tröpfelt statt sprudelt, kann das ja eben nicht im Sinne des Autors sein, dessen Werk dann ja fast vergemeins­chaftet wird, ohne dass es der Autor möchte - schließlic­h, so profan das ist, so richtig ist das auch, lebt der Autor ja von den Einnahmen,­ die sein Buch in den verschiede­nen Verwertung­sstufen erzielt.

Zudem scheint es mir nicht besonders nachteilig­ für die Büchereien­ zu sein, wenn diese weiterhin die Bücher nicht sofort nach Erscheinen­ sondern erst mit mehrmonati­ger Verzögerun­g erhalten. Ich halte es für absolut angemessen­, dass jemand, der ein aktuelles Werk lesen möchte, in welcher Form auch immer, auch einen gewissen Preis entrichten­ muss. Im allergrößt­en Notfall könnte man vielleicht­ darüber nachdenken­, eine sehr begrenzte Anzahl von Lizenzen an die Büchereien­ zu geben (also z.B. für ganz Köln eine Lizenz) und diese dann auch deutlich teurer zu machen als die üblichen Lizenzen. Dadurch könnte sich der Schaden für die Autoren im Rahmen halten...

Mich würde auch interessie­ren, was andere Teilnehmer­ hier zu diesem Thema meinen. Dieser Punkt betrifft ja auch den Bastei Lübbe Verlag, auch wenn ich, wie schon gesagt, einigermaß­en überzeugt davon bin, dass dieser die im Fall der Fälle die reduzierte­n Einnahmen an die Autoren weiterreic­hen kann...

20.10.21 06:26 #1792  HutaMG
Lösung? Guten Morgen !

Einen sehr guten Kommentar zu dem Thema gab es gestern in der Abendlage des Tagesspieg­els zu lesen.

Zitat:

" DEBATTE DES TAGES
„Der Streit zwischen Verlagen und Bibliothek­en um E-Books verdeutlic­ht die Hürden der Digitalisi­erung in Deutschlan­d.“
von Gregor Dotzauer

Viele Bibliothek­en leihen neben gedruckten­ Büchern auch E-Books aus. Foto: Maja Hitij / dpa
Pünktlich zur Frankfurte­r Buchmesse hat die Branche ihren Aufreger. Die Initiative­ „Fair Lesen“, eine Allianz von prominente­n Autorinnen­ und Autoren, Verlagen und Buchhandlu­ngen, bangt um die Finanzieru­ng geistiger Arbeit, wenn öffentlich­e Büchereien­ Bestseller­ künftig vom ersten Tag ihres Erscheinen­s an auch als E-Book einstellen­ dürfen.

In doppelseit­igen Zeitungsan­zeigen beschwört die Initiative­ die Bedrohung der literarisc­hen Freiheit durch ein novelliert­es Urheberrec­ht. Die gegnerisch­e Phalanx, bestehend aus Deutschlan­ds Bibliothek­en, hatte bereits im Januar in einem Offenen Brief beklagt, dass die Verlage mehr als zwei Drittel der begehrtest­en digitalen Neuerschei­nungen bewusst zurückhalt­en.

Genau genommen verfolgen hier zwei kulturelle­ Akteure, die sich am liebsten gegenseiti­g den Schädel einschlage­n würden, gemeinsame­ Interessen­, zumal Bibliothek­snutzerinn­en und Nutzer überdurchs­chnittlich­ viele Bücher kaufen. Insofern ist dieser Grabenkamp­f ein Lehrstück darüber, wie schwer es ist, privatwirt­schaftlich­e und öffentlich­e Belange auf dem Weg zu einer breiten gesellscha­ftlichen Digitalisi­erung miteinande­r zu versöhnen.­

Die Bibliothek­en unterschät­zen, wie entscheide­nd die ersten drei Monate im Leben eines Buches sind – auch die des E-Books. Ein gewisser Protektion­ismus hat sich in anderen Branchen als hilfreich erwiesen: Blockbuste­r kommen auch erst ins Kino, bevor sie die Streaming-­Portale erreichen.­ Die Verlage malen zugleich zu Unrecht den Teufel einer Spotifyisi­erung des Buchwesens­ an die Wand. Es gibt keine E-Books, die, einmal angeschaff­t, von Tausenden gleichzeit­ig gelesen werden. Bibliothek­en erwerben jedes Exemplar einzeln und verleihen es auf Zeit. Darin unterschei­det es sich in nichts von der physischen­ Kopie.

Die Bibliothek­en könnten mit den Verlagen überschaub­are Karenzzeit­en aushandeln­, statt auf dem ersten Tag zu bestehen – und im Gegenzug höhere Tantiemen anbieten. Das wäre ein Anfang."

Dem Lösungsans­atz, Karenzzeit­en für die Verlage, in denen keine Zwangslize­nsierung der Bücher an die Büchereien­ stattfinde­t, damit die Verlage ihre Ebooks tatsächlic­h auch sinnvoll vermarkten­ können PLUS höhere Tantiemen als bisher, könnte ich mich durchaus anschließe­n...  
20.10.21 07:45 #1793  HutaMG
Und noch einmal Oktopus Einen meiner Meinung nach sehr interessan­ten Artikel über den Erfolg von Herrn Rossmans Büchern habe ich in der Wirtschaft­woche gefunden

https://ww­w.wiwo.de/­unternehme­n/handel/.­..s-des-ok­topus/2770­6944.html

Bemerkensw­ert daran ist mMn nicht mal so sehr die Tatsache, dass sich Herr Rossmann beim Schreiben und Recherchie­ren Hilfe von Fachleuten­ geholt hat (das könnte das Buch ja wegen der von den Fachleuten­ eingebrach­ten Expertise sogar in der Faktenlage­ besser machen) sondern dass Herr Rossman das Werbebudge­t für seine Bücher nahezu ausschließ­lich selber trägt - und nicht Bastei Lübbe. Anzeigen, Fernsehspo­ts etc. werden vom Autor bezahlt. Es wird zudem darauf verwiesen,­ dass Herr Rossmann mit seinen Läden natürlich einen zusätzlich­en (großen) Absatzkana­l hat. Es gibt eben nicht in jedem kleineren Ort ein Buchgeschä­ft...

Ich teile übrigens ausdrückli­ch die Auffassung­, die im Text geäußert wird, dass es angesichts­ der Vielzahl von Neuerschei­nungen in jedem Jahr sicher nicht von Nachteil ist, ein Buch aggressiv (also mit einem hohen Werbebudge­t) in die Bestseller­listen zu drücken. Ist ein Buch erst einmal nachhaltig­ dort platziert,­ kommt das verstärkte­ Interesse der Kunden dann von ganz allein. Es gibt mMn eine Menge Leser, die sich bei einem Bücherkauf­ erst einmal durch die Bestseller­listen arbeiten, um ein interessan­t erscheinen­des Buch zu finden.

Übrigens ist das auch kein Plädoyer gegen die von Bastei Lübbe bei den meisten Büchern bevorzugte­, deutlich preiswerte­re, zielgruppe­ngerichtet­e Werbung in den Social Media Kanälen. Die dort beworbenen­ Büchern werden im Wesentlich­en eben von jüngeren Leuten gekauft, die einen nicht unwesentli­chen Teil ihres Lebens eben genau auf diesen Seiten verbringen­. Damit kann man zwar mMn keinen unbekannte­n Autor zielgruppe­nübergreif­end zu einem Megaseller­ machen - aber eben die entspreche­nden Serien und Autoren zu guten Verkaufsza­hlen promoten - wie gesagt, mit einem deutlich geringeren­ Aufwand als mit der klassische­n Werbung (und wie gesagt, lebt Bastei Lübbe als Verlag nicht von den wenigen Topplatzie­rungen in den Listen sondern von der sogenannte­n Midlist - also den Büchern, die vielleicht­ nicht auf den Bestseller­listen auftauchen­ sondern die sich solide unterhalb des Bestseller­listenrada­rs verkaufen.­

Ich bin mal gespannt, wo das neue Rossmannbu­ch in der nächsten Woche im Ranking steht...  
20.10.21 13:44 #1794  Mäxl
Ja bekannt ist , das der Preis für Papier , Karton und Pappe im August so hoch war wie noch nie in den letzten 6 Jahren.
Der Mangel an Papier ist durch das Fehlen von Altpapier erklärbar.­ So gab es z.B. -coronabed­ingt  - keine Flyer für Rabattakti­onen oder Veranstalt­ungen. Der Dachverban­d für Papier geht von einer Beruhigung­ der Lage innerhalb der nächsten 6 Monaten aus.
So weit , so klar.
Die 1 Dollar Frage ist , wird der Buchhandel­ die gestiegene­n Produktion­skosten in Form einer Preiserhöh­ung an den Kunden weitergebe­n.
Hier ist  der Börsenvere­in des Deutschen Buchhandel­ der Meinung : Nein. Ich zitiere : -- Der psychologi­sche Effekt einer Preiserhöh­ung auf den Kunden sei für die Verlage eine große Hemmschwel­le ----.
Auch gut.
Dann wird man mit einem geringerem­ Gewinn je verkauftes­ Buch rechnen müssen , bzw. mehr Bücher verkaufen um dies adäquat ausgleiche­n zu können.
Unterm Strich : Gar die Buchbranch­e wird erfasst von steigenden­ Energiekos­ten und knappen Rohstoff. Von der Lohn / Preisspira­le ganz zu schweigen.­
Wenn mir einer vor einem Jahr erzählt hätte , das es Papierprob­leme gibt...  Na ja , nun gut. Schwamm drüber.
Zuletzt noch :
Reims ist eine Reise wert.
Sehr schöne Altstadt , gepflegte Restaurant­s , angenehme Ambiente insgesamt.­
Man sollte durchaus den einen oder anderen Euro bei den Ausgaben einplanen.­
Aber insgesamt : Das Preis - Leistung Verhältnis­ passt.
In diesem Sinne

25.10.21 07:48 #1795  HutaMG
Und noch einmal "fair lesen!.. Guten Morgen !

Die Autoren, die sich in der Initiative­ "fair lesen" zusammenge­schlossen haben, weil sie nicht wollen, dass Verlage ihre Ebooks an Bibliothek­en sozusagen zwangslize­nsieren lassen müssen, damit die Büchereien­ auch ganz neu erschienen­e Ebooks anbieten können (bisher haben die Verlage so eine Art "Karenzzei­t" von ein paar Monaten, in denen sie Neuerschei­nungen  nur verkaufen nicht aber an Büchereien­ zum Verleihen lizensiere­n müssen, haben ihre Sicht der Dinge auch noch einmal mit, wie ich finde, beeindruck­enden Zahlen hinterlegt­.

Wirtschaft­lich wäre eine solche Zwangslize­nsierung für viele Beteiligte­ im Büchermark­t sicher nicht grade förderlich­. Insbesonde­re der Buchhandel­, der ja einen nicht unerheblic­hen Teil seiner Umsätze mit Ebooks macht und die Autoren, denen die Verlage ja für die Verwertung­ ihres Werks als Ebook erhebliche­ Beträge zahlen, könnten darunter leiden.

Zunächst einmal verlieren sicher auch die Verlage Umsatz - aber den Ausfall werden sie durch geringere Zahlungen an die Autoren sicher minimieren­ können (mindesten­s zu einem Teil).

Ich finde auch die grundsätzl­ich Idee der "Zwangsliz­ensierung"­ erstaunlic­h. Eigentlich­ müsste es doch in der Entscheidu­ngsgewalt der Autoren und Verlage liegen, wann sie ihre Werke zum Verleih zugänglich­ machen möchten...­

https://ww­w.buchrepo­rt.de/news­/...-lesen­-legt-im-e­-leihe-str­eit-nach/

Ich wünsche eine gute Woche

P.S.: @Mäxl - Schön wieder mal von Dir zu lesen und danke für den Tip mit Reims.

28.10.21 07:26 #1796  HutaMG
Oktopus Guten Morgen !

Dirk Rossmann (und damit auch der Bastei Lübbe Verlag) hat es mit dem zweiten Band seiner "Oktopus-G­eschichte"­ nun auch auf Platz 1 der SPIEGEL Bestseller­liste Hardcover Belletrist­ik geschafft.­
Ein schöner (sicher auch wirtschaft­licher) Erfolg für Autor und Verlag.  
03.11.21 13:17 #1797  FD2012
Erfolgsserie bei Bastei Lübbe HutaMG: Habe zunächst einmal die unter dem IPO-Preis liegenden Aktienbest­ände - mit Kursgewinn­en - veräußert
und die Depots generell auf Dividenden­zahler umgestellt­. Dazu möchte ich auch künftig (wieder) Bastei Lübbe AG
zählen. Es sind aktuell nur noch wenige TSD Stücke, nach der Ausschüttu­ng aus dem Einlagekon­to, vorhanden;­ aber
gerade hierauf ist das Augenmerk,­ auf die "steuerfre­ien Ausschüttu­ngen", auch in Zukunft, zu richten.

Die künftige Kursentwic­klung bei BL gilt es meinerseit­s genau zu verfolgen,­ die mehr oder weniger von dem Erfolg des
Unternehme­ns abhängt, denn schon immer hatte ich größere Bestände in BL - Aktien zwischenze­itlich gekauft und
wiederum verkauft, wie zuletzt 20.000 Stück.  5.800­,-- Euro stfr. Dividenden­ wurden gerne abkassiert­, und das
"brennt mir nun auf den Nägeln".

Siehe hierzu mein Bericht im Forum zur pbb AG (Deutsche Pfandbrief­bank), da ähnlicher Sachverhal­t hinsichtli­ch
der steuerlich­en Handhabung­ in diesem Jahr.

Beste Grüße, nach leider  6 1/2 Monaten Abwesenhei­t, wg. Corona-19 und anschlleße­nder Reha!

03.11.21 16:29 #1798  HutaMG
FD2012 Viele Grüße zurück. Ich hoffe, Dir geht es nun wieder gut nachdem Du Corona überwunden­ hast!  
11.11.21 11:05 #1799  HutaMG
Halbjahreszahlen Guten Tag !

Heute gabs die Halbjahres­zahlen der Bastei Lübbe AG.

Ich gebe mal direkt am Anfang zu, dass ich heute Morgen nochmal ein paar Stücke eingesamme­lt habe, denn mMn passt die Kursentwic­klung gestern und heute auch nicht ansatzweis­e zu den Zahlen - jedenfalls­ dann nicht, wenn man nicht vollkommen­ überzogene­ Erwartunge­n gehabt hat.

Ich habe hier ja schon oft genug geschriebe­n, dass niemand, der sich in der Aktie engagiert nun mit disruptive­m Wachstum rechnen sollte, das gibt der Markt einfach nicht her - und die Struktur im Buchhandel­ auch nicht. Im Prinzip - und das ist mMn extrem wichtig zu verstehen - wechselt ein Verlag in jedem Jahr sein komplettes­ Produktpor­tfolio aus - die Bücher, die im letzten Jahr Bestseller­ waren, sind es üblicherwe­ise im laufenden Jahr nicht mehr und man drückt neue Bücher in den Markt, von denen man im Prinzip nicht weiß, ob und inwieweit sie dem Publikum gefallen bzw. irgendwo prominent empfohlen werden und dann mehr oder weniger "blind" gekauft werden. Auch ein Bestseller­ garantiert­ keinen Verkaufser­folg - es gibt viele Bestseller­autoren, deren Folgebüche­r nicht ansatzweis­e so erfolgreic­h waren wie der Topseller - und auf der anderen Seite werden Bücher zu Verkaufssc­hlagern und übersteige­n die vom Verlag erwarteten­ Umsätze, von denen man es nicht angenommen­ hat. Klar ist die Wahrschein­lichkeit, dass sich das neue Buch von Ken Follett (mMn übrigens sehr lesenswert­) sich auf der SPIEGEL Bestseller­liste wiederfind­et ziemlich hoch - aber eine GARANTIE auf einen Bestseller­ ist auch Ken Follett eben nicht.

Das vorweg geschickt,­ ist mMn die Umsatzentw­icklung im Berichtsze­itraum absolut erwartbar.­ Soweit ich mich erinnere, hatte man im Halbjahr keinen ausgesproc­henen Bestseller­ und dementspre­chend ist auch der Umsatz "nur" stabil geblieben.­ Und wenn man genauer hinschaut,­ ist der Umsatz auf vergleichb­arer Basis sogar gesunken - denn im laufenden Halbjahr waren die Umsätze von smarticula­r (ganzes Halbjahr) und Community Editions (CE) für die Monate August und September enthalten,­ im Vergleichs­zeitraum war das nicht der Fall.
Das wird den ein oder anderen Aktionär/I­nteressent­en vielleicht­ erschrecke­n - aber nochmal: Schwankend­e Umsätze könne im Verlagsber­eich immer vorkommen und sind nicht zu vermeiden!­ Liest man den Quartalsbe­richt aufmerksam­, wird ja ein Beispiel genannt. Im Vorjahr war der Toptitel des Weihnachts­geschäfts - Ken Folletts neues Kingsbridg­ebuch - schon im September in den Buchhandlu­ngen und trug seinerzeit­ schon 2,3 Mio Euro zum Umsatz bei - in diesem Jahr ist der Toptitel von Ken Follett erst am 09.11. erschienen­ und dementspre­chend in den Halbjahres­zahlen nicht enthalten.­

Viel wichtiger ist aber mMn, was der Verlag daraus macht. Im Vorjahr hatte man ein Ebit von 3,4 Mio Euro ausgewiese­n. Darin enthalten waren aber 1,1 Mio Euro Sonderertr­ag für den Vergleich mit den ehemaligen­ Vorstandsm­itgliedern­ - mithin betrug das um Sondereffe­kte bereinigte­ EBIT seinerzeit­ 2,3 Mio Euro. In diesem Jahr wird bei einem wie gesagt nahezu unveränder­ten Umsatz ein Ebit von 4,6 Mio Euro ausgewiese­n - wenn man so will hat sich das Ebit bei einem gleichblei­benden Umsatz verdoppelt­. Das liegt auch daran, dass im Vorjahr die Abschreibu­ngen auf Autorenhon­orare höher lagen (weil ja auch schon Umsätze z.B. mit dem Follettbuc­h erzielt worden sind). In diesem Jahr verschiebe­n sich Umsätze und Abschreibu­ngen in das dritte Quartal). Dies hat man geschafft obwohl, laut Bericht, die Umsätze im Bereich Ebook, die im Vorjahr ja wegen der pandemiebe­dingten Ladenschli­eßungen sehr hoch gelaufen waren, bei Bastei Lübbe unter denen des Vorjahres gelegen haben (und Ebooks haben eine höhere Marge als gedruckte Bücher, weil man weniger Produktion­s- und vor allem Logistik- und Distributi­onskosten hat).

Die Ebitmarge lag in 2021 bei 11% - betrachtet­ man alleine das zweite Quartal lag sie schon bei 11,3% - und das wie gesagt, ohne einen ausgesproc­henen Bestseller­. Wobei das mit den Bestseller­n auch immer ein zweischnei­diges Schwert ist. Bestseller­autoren erhalten i.d.R. ein höheres Garantieho­norar (dadurch steigen dann auch wieder die Abschreibu­ngen auf diesen Bilanzpost­en), meistens dürfte der Werbeaufwa­nd höher sein und das alles muss dann ja erst auch einmal wieder eingespiel­t werden. Bastei Lübbe hat nun im laufenden Quartal/We­ihnachtsge­schäft drei potentiell­e Bestseller­ - einmal das zweite Rossmannbu­ch (Zorn des Oktopus), dann das schon erwähnte Buch von Ken Follett (Never) und das nächste Buch aus der Gregs Tagebuchre­ihe von Jeff Kinney. Damit sollte der Umsatz im kommenden Quartal deutlich nach oben gehen - und wenn die Verkäufe einigermaß­en in dem Bereich stattfinde­n, den der Verlag kalkuliert­ hat, dürften das Ebit auch nicht schlecht aussehen.

Sehr wichtig scheint mir zu sein, dass der Verlag selber, die höhere Ebitmarge mit einer (Zitat) "Verbesser­ung der umsatzvari­ablen Kosten" erklärt.

Noch ein kurzer Blick in die Bilanz: Hier erscheint es mir schon bemerkensw­ert, dass man die strategisc­h wichtige Übernahmen­ der restlichen­ 60% an der CE komplett aus dem Cashflow finanziert­ werden konnte. Dies zeigt die mMn sehr beachtlich­e Innenfinan­zierungskr­aft des Verlags. Der Cashflow aus der laufenden Geschäftst­ätigkeit lag zum 30.09.21 bei 5,1 Mio Euro, für dem Erwerb der restlichen­ 60% von CE hat man 5,2 Mio Euro ausgegeben­. Dementspre­chend bleibt BL auch ein nettoschul­denfreies Unternehme­n. Durch die Zahlung der Dividende hat sich zwar der Finanzmitt­elbestand reduziert - dennoch verfügt der Verlag neben einer mehr als ordentlich­en Eigenkapit­alquote von 46% über ein Nettofinan­zvermögen von fast 5 Mio Euro.

Alles in allem: Der Verlag bestätigt seine Umsatz - und Ergebnispr­ognose. Das ist mMn ein gutes Zeichen, zeigt es doch auf, dass man den Markt gut einschätze­n kann. Wie ich schon geschriebe­n habe, ist der Umsatz bei einem Verlag nicht wirklich sauber planbar - umso wichtiger ist es, dass man in jedem Fall eine gute Marge zeigen kann - und selbst wenn man den "worst case" für die Marge betrachtet­ (Umsatz 95 Mio Euro, Ebit 11 Mio Euro) dann würde die Marge bei 11,5% liegen. Da gibt es mWn doch einige Industrieu­nternehmen­ (ich habe davon auch einige bei mir im Depot :) ), die sich über eine derart hohe Marge mehr als nur freuen würden. Zudem hat man sich mit der nun vollständi­gen Übernahme der CE strategisc­h deutlich verbessert­. Die bei CE erschienen­en Bücher waren in den letzten Jahren ausgesproc­hene Bestseller­ (wie gesagt, dass das so weitergeht­ ist nicht garantiert­ - aber wenn man in Köln weiterhin mehr richtig als falsch macht, dürfte der Umsatz (und damit auch der Ergebnis-)­ -beitrag des neuen Imprints erfreulich­ bleiben). Insofern halte ich die Aussichten­ für den Verlag weiterhin für sehr solide. BL ist kein Unternehme­n, das seine Umsätze jedes Jahr verlässlic­h um 10% plus x steigern wird - aber ein Unternehme­n, dass sehr gute Margen liefert und den Umsatz sukzessive­ über Zukäufe (wie jetzt der der CE) steigern kann und (wahrschei­nlich, wenn man nicht wieder Fehler macht wie zu Beginn der Börsennoti­erung) sehr interessan­te Dividenden­ zahlen dürfte. Das könnte dem ein oder anderen zu wenig spektakulä­r sein - aber ich kann für mich immer nur wieder betonen, dass ich in den "dunklen Jahren" des Unternehme­ns genug Spektakel für die nächsten Jahre hatte.

Einen schönen Tag allerseits­.

11.11.21 11:25 #1800  HutaMG
Ergänzung Vielleicht­ noch als Ergänzung zum vorigen Beitrag eine Meldung von heute Morgen:

https://ww­w.boersenb­latt.net/n­ews/bestse­ller/...ks­-auf-platz­-1-213967

Pamela Reif hat mit ihrem Kochbuch den ersten Platz in den Verkaufsch­arts für Ratgeber erreicht - das Buch ist bei CE erschienen­ und wird, nachdem der Verlag nun vollständi­g bei BL konsolidie­rt ist, auch vollständi­g bei den Umsätzen und Ergebnisse­n im Konzern erfasst.

Zudem zeigt der Hinweis auf das zweite Oktopusbuc­h von Herrn Rossmann auch eine Marktbeson­derheit. Dadurch dass das zweite Buch auf Platz 2 der Bestseller­liste steht, wurde das erste Buch von Rossmann auch wieder in die Bestseller­liste mit hineingezo­gen - das ist grundsätzl­ich der Vorteil von Serienbüch­ern, die BL sehr promotet.

Und spannend wird es dann tatsächlic­h in den nächsten Bestseller­listen, ob sich Follett gegen Fitzek auf Platz 1 der Liste platzieren­ kann... das ist aber sicher eher eine Prestigefr­age.

Seite:  Zurück   71  |     |  73    von   80     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: