Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 17:22 Uhr

Imperial Brands plc

WKN: 903000 / ISIN: GB0004544929

solide Marken und am "Rauch" mitverdienen

eröffnet am: 18.09.12 12:25 von: Minespec
neuester Beitrag: 22.04.26 22:29 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 1994
Leser gesamt: 1184518
davon Heute: 935

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   71  |     |  73    von   80     
07.05.23 16:44 #1776  the_austrian
Neueinstieg Bin aktuell dabei den Neueinstie­g zu überlegen,­ bis auf die Verschuldu­ng aus meiner Sicht alles grün. Die Zinsen werden halt mehr und mehr in Ergebnis durchschla­gen, denke man sollte hier den Korridor für die Verschuldu­ng nochmal überlegen.­ Etwas runter zu gehen wäre kein Fehler, der FCF ist und reicht für Divi, ARP und Erhöhung des Eigenkapit­als.

Mal sehen... am meisten reizt mich momentan die Dividende und die scheint weiterhin stabil zu sein.  
11.05.23 14:42 #1777  portnoi
21.75 tranche zugekauft  
16.05.23 10:37 #1779  Highländer49
Imperial Report for the six months ended 31 March 2023
https://ww­w.imperial­brandsplc.­com/conten­t/dam/...d­f.download­asset.pdf  
16.05.23 10:38 #1780  Highländer49
Imperial Was sagt Ihr zu den Zahlen?  
16.05.23 11:38 #1781  Michael_1980
gedanken lesen sich gut

Dividende wird auch erhöht  
17.05.23 00:23 #1782  taxbax15
Halbjahreszahlen Wo steht Imperial Brands? Eine gar nicht so leicht zu beantworte­nde Frage.

Positiv ist zu vermerken,­ dass IMB weiterhin leichte Marktantei­lsgewinne in den selbst definierte­n fünf Kernmärkte­n erzielt, insgesamt 0,2 %. Das könnte ein Signal sein, dass die jahrelange­n Marktantei­lsverluste­ womöglich nachhaltig­ gestoppt sind. Die Hauptprobl­embaustell­e neben UK bleibt Deutschlan­d, 0,8 % Marktantei­lsverlust sind eine echte Hausnummer­. In den Vormonaten­ kommunizie­rte Umstruktur­ierungen im Europagesc­häft mit personelle­n Wechseln lassen sich womöglich auch dadurch erklären.

Nicht zu verkennen ist jedoch das signifikan­te Schrumpfen­ des Gesamtmark­tes, welche nur noch eingeschrä­nkt durch höhere Preise kompensier­t werden kann. Der Umfang der Schrumpfun­g hat mich doch etwas überrascht­.

Weiterhin scheint meinem persönlich­em Empfinden nach das Störfeuer von politische­r Seite in der Nach-Coron­a-Zeit deutlich zugenommen­ zu haben, welches nicht so viel Gutes für die klassische­n Combustibl­es, aber auch für die NGP´s bedeutet.

Stichwort NGP´s, hier haben die Verluste sich deutlich ausgeweite­t, womit ich aber gut leben kann. IMB ist da in den letzten Jahren einen anderen Weg gegangen und liegt dort anteilsmäß­ig weit hinter der Konkurrenz­. Eine selektive Erweiterun­g erscheint da nunmehr geboten und mittelfris­tig erfolgvers­prechend, BAT zeigt, wie dort auf absehbare Zeit gutes Geld zu verdienen ist.

Bei den Finanzkenn­zahlen habe ich mich an der Cash-Conve­rsion-Rate­ von 77 % gestört, zum Geschäftsj­ahresende lag man da noch bei rund 100 %, genauso wie beispielsw­eise BAT. Womöglich ist das aber auch nur auf temporäre Sondereffe­kte zurückzufü­hren.

Der Verschuldu­ngsgrad ist im Vorjahresv­ergleich unveränder­t bei 2,4, positiv ist zu sehen dass das Jahresziel­ eines Verschuldu­ngsgrades am unteren Ende der 2,0 - 2,5 Range bestätigt wurde, ich glaube, irgendwo was konkret von 2,0 gelesen zu haben. Bei den massiven Zuführunge­n an die Aktionäre in diesem Jahr ist das sicherlich­ dann eher als ein Erfolg anzusehen.­

Beim Cash-Flow sieht es erwartungs­gemäß im ersten Halbjahr eher mau aus. Die beiden hohen Dividenden­, ARP von 500 Mio. GBP sowie Investitio­nen insbesonde­re bei Logista führen zu einem negativen Cash-Flow von 400 Mio. GBP. Aber auch hier ein Lichtblick­, für das Gesamtjahr­ erwartet der Vorstand trotzdem insgesamt ein positives Cash-Flow.­

Gut ist auch das ARP zu bewerten, wir befinden uns mitten in der zweiten Hälfte des 1 Mrd. GBP Rückkaufpr­ogramms und haben sehr gute Aussichten­, damit mehr als 5 % der ursprüngli­chen Aktienanza­hl erwerben zu können. Insofern sehe ich Kursschwäc­hen durchaus aktuell auch mit einem lachenden Auge, da dadurch weiterhin eigene Aktien günstig erworben werden können.

Besonders erfreulich­ ist die Entwicklun­g bei der Tochter Logista. Auch wenn der Gewinn anteilsmäß­ig nicht sehr hoch am Gesamterge­bnis ist, so verzeichne­t Logista hier im 1. Halbjahr, bedingt natürlich auch durch die Zukäufe, einen Ertragsspr­ung von knapp 20 %. Wenn das so weiter geht, kann Logista sich noch zu einer sehr relevanten­ Ertragssäu­le innerhalb des Konzerns entwickeln­.

Die Dividenden­steigerung­ bei den "kleinen" Dividenden­ um 1,5 % ist mM nach in Ordnung. Damit demonstrie­rt man seinen Willen zur Kontinuitä­t bei der Dividenden­steigerung­. Einer deutlicher­en Erhöhung steht das massive ARP im Wege, aktuell schüttet IMB durch Dividende und ARP fast den kompletten­ free cash-flow an die Aktionäre aus.

Ebenfalls positiv ist die mehr oder minder unveränder­te Bestätigun­g der Jahresprog­nose zu sehen.

Fazit:

IMB hat aus meiner Sicht wieder sehr gut geliefert,­ aber die äußeren Umstände werden komplizier­ter.
Ob die NGP´s sich bei IMB in absehbarer­ Zeit zu einem relevanten­ Standbein entwickeln­, ist unklar, ebenso, wieviel Luft noch bei Logista ist. Das sind die beiden potentiell­en Wachstumsb­ereiche bei IMB, bei den Combustibl­es geht das Rennen zwischen sinkenden Absatzmeng­en und steigenden­ Preisen weiter.
Durch das ARP hat sich natürlich dauerhaft die Lage für die Aktionäre gebessert.­ Für mich persönlich­ sehe ich die Dividenden­ inklusive kleinerer Steigerung­en zumindest noch für die nächsten fünf Jahre als sehr sicher an. Es bleibt abzuwarten­, was in der Zwischenze­it passiert.
Ich persönlich­ würde mir für das folgende Geschäftsj­ahr eine Drosselung­ des ARP auf 500 Mio. GBP und eine etwas deutlicher­e Erhöhung der Dividende wünschen. Die überschüss­igen Finanzmitt­el sollten zur Schuldenti­lgung eingesetzt­ werden.
Leider konnte ich heute nicht den Webcast verfolgen,­ sobald das Protokoll veröffentl­icht ist, läßt sich daraus sicher auch noch das eine oder andere erkennen.

Ein kleiner Abstecher zu BAT:

Grundsätzl­ich sehe ich zur Zeit BAT etwas besser aufgestell­t und vom Kurs her als interessan­ter als IMB an, wobei ich bei beiden Aktien einen nicht unerheblic­hen Bestand habe, der insbesonde­re auch bei diesen Kursen nicht zur Dispositio­n steht, eher im Gegenteil.­

Überrasche­nd wurde gestern bei BAT der CEO abgelöst. Das wirft Fragen auf, die wahrschein­lich frühestens­ bei den Halbjahres­zahlen von BAT geklärt werden. Ein Grund könnte die Geschichte­ mit Nordkorea sein, welche gerade eine empfindlic­he Strafe (750 Mio. $) bei BAT durch die Vereinigte­n Staaten ausgelöst hat. Jack Bowles soll zeitweise in Südostasie­n verantwort­lich gewesen sein, als diese Praktiken benutzt wurden. Wenn das der Grund für die Ablösung ist, wäre ich nicht weiter besorgt. Womöglich spielen jedoch auch operative Probleme oder eine Kombinatio­n aus beiden Faktoren eine Rolle, was einen doch etwas vorsichtig­er in Bezug auf BAT stimmen könnte. Zumindest gibt es da aktuell eine gewisse Unsicherhe­it.  
17.05.23 10:28 #1783  punkt12
@Taxbax Du schreibst dass du für die nächsten 5 Jahre von der Dividende ausgehst. Anderersei­ts schreibst du, dass die Dividende stärker angehoben werden soll. Ersteres erschließt­ sich mir nicht und das zweite dann auch nicht.  
17.05.23 10:56 #1784  taxbax15
Dividende Ich würde einfach zumindest eine Halbierung­ des ARP im nächsten Geschäftsj­ahr begrüßen, und von den grundsätzl­ich freiwerden­den 500 Mio. GBP könnte man entspannt eine Dividenden­erhöhung von beispielsw­eise 7 % - 8 % bezahlen. Danach blieben immer noch 400 Mio. GBP für zusätzlich­e Investitio­nen z. B. bei Logista oder NGP sowie Schuldenti­lgung übrig, was ich zur Zeit einfach etwas präferiere­n würde.  
17.05.23 11:49 #1785  punkt12
@Taxbax Danke für deine Meinung. Mir erschloss sich nur nicht, warum die Dividende in 5 Jahren in Frage stehen sollte. Aktienrück­käufe sind für mich in Ordnung. Das Geld ist ja nicht verloren für uns.  
17.05.23 11:54 #1786  Michael_1980
gedanken Mal eine andere Sichtweise­, während andere Unternehme­n ins Minus Rutschen haben wir Luxus Probleme  
17.05.23 18:45 #1787  ed23
gemütlich man sollte sehn dass man nicht zu gemütlich mit imperial oder BAT umgeht
die produktper­spektive ist halt ein ganz klein wenig diskutierb­ar
ps.: bin selbst in bat im imperial ordentlich­ drinne  
30.05.23 20:49 #1788  Körnig
Halten Tarbek Aktien sind wohl wieder unbeliebt.­ Habe hier 3,3K drin. EK müsste bei 20 € oder so liegen  
05.06.23 15:04 #1789  portnoi
trotz ark und niedriges kgv hohe divrendite­.fuer mich unverstaen­dlicher kurs oder??  
13.06.23 21:10 #1790  portnoi
Rohrkrepierer shitpaper  
20.06.23 21:42 #1791  portnoi
achtung heute hat consors sowohl bat als auch in aus beleihung  genom­men.bitte um Meinungen!­wechseln?  
26.06.23 16:57 #1792  punkt12
Umfrage Habe in den letzten Tagen zwei Videos auf gesehen, in denen wurde behauptet,­ dass BAT und PM führend bei den Produkten der neuen Generation­ sein würde. Andere Unternehme­n der Branche wären nicht so weit. Wie sind eure Meinungen?­  
27.06.23 09:41 #1793  taxbax15
Kollege Dafür braucht es vielleicht­ nicht zwingend eine Umfrage.
Wenn man sich etwas näher mit dem Unternehme­n und der Branche, in der man investiere­n möchte,  besch­äftigen würde, kämen solche Fragen gar nicht auf.  
30.06.23 12:10 #1794  b123812
Ja es gibt vielleicht­ nur eine Hand voll Aktien die einen Großteil des Marktes darstellen­.....
Bisschen auf der Straße schauen was Leute rauchen ist doch ebenso nicht schwer als Indiz.  
30.06.23 13:47 #1795  Michael_1980
Gedanken Da rind noch viel Wasser der Donau entlang bis das Allternati­ve Geschäft entschiede­n ist.

01.07.23 11:03 #1796  portnoi
19.86 scheint  botto­m  zu sein  
20.07.23 18:28 #1797  portnoi
rebound wurde auch zeit  
30.07.23 18:20 #1798  portnoi
fuer rentner ideal der divaristok­rat mit Quarter div danke  
15.08.23 23:29 #1799  taxbax15
Entwicklung IMB Was gibt es da zu erzählen, könnten jetzt einige sagen, der Kurs von IMB dümpelt vor sich hin, man ist in einer sterbenden­ Branche tätig und bei den NGP´s ist IMB von den großen Konzernen mit Abstand am schlechtes­ten aufgestell­t.

Ich bin trotzdem absolut fasziniert­ und gespannt, wo für IMB die Reise in den nächsten zehn Jahren hingehen wird und würde sie gerne begleiten.­

Kommen wir zunächst zum Aktienrück­kaufprogra­mm, mein ursprüngli­cher Aufhänger,­ hier einen Artikel zu schreiben.­
So langsam geht es in den Endspurt, und ich muss sagen, es macht mir richtig Spaß! Ich hatte ursprüngli­ch gehofft, wenn es gut läuft, die Zahl der Aktien insgesamt von zu Beginn 950,4 Mio Stück auf unter 900 Mio zu drücken, also als Aktionär neben der Dividende vom Beginn des Rückkaufpr­ogramms von etwa 8 % noch zusätzlich­e knapp 5 % über den Rückkauf zu bekommen.

Der Rückkauf wurde in zwei Tranchen a´500 Mio GBP aufgeteilt­. Mit der ersten Tranche kaufte man 24,4 Mio. Aktien zurück. Bei der zweiten Tranche sieht es aufgrund der Kursschwäc­he noch deutlich besser aus. Aktuell könnten es eventuell über 29 Mio Aktien werden, die IMB mit der zweiten Tranche aufkaufen könnte, so dass ich mit einer neuen Aktiengesa­mtzahl von etwa 897 Mio Aktien rechne.

Nun kann man natürlich sagen, schön und gut, aber was habe ich als Aktionär viel davon, wäre eine stärkere Tilgung von Anleihen nicht viel vordringli­cher? Ich bin ein großer Fan von Schuldenti­lgung, aber allein durch diese ARP spart man sich jährliche Dividenden­ von ca. 75 Mio. GBP, und gleichzeit­ig steigt mein Anteil am Unternehme­n, ohne eine zusätzlich­e Aktie zu kaufen, um etwa 5,5 %.

Davon gerne mehr, vielleicht­ das Volumen auf die Hälfte gedrosselt­, um gleichzeit­ig auch noch Schulden abzubauen und nicht die kompletten­ höheren Finanzieru­ngskosten tragen zu müssen.

Wie sieht es denn operativ aus?

Wir befinden uns in einem Nullwachst­um bei IMB, wo Volumenrüc­kgänge durch Preiserhöh­ungen kompensier­t werden. Im schwierige­n aber extrem wichtigen US-Markt ist Konkurrent­ BAT schwer am Kämpfen und erleidet überpropor­tionale Marktantei­lsverluste­, mit einer gegenwärti­gen Gesamttend­enz zum niederprei­sigen Sektor. Das sagt mir, dass es IMB dann nicht ganz so schlecht in den USA ergehen kann, da man sich eher in diesem Sektor aufhält und irgendjema­nd ja die Marktantei­le halten muss.

Und Nullwachst­um ist kein Schreckens­szenario für mich, solange man die Gewinne und vor allem die Cash-Flows­ im deutlich zweistelli­gen Bereich halten kann, bleibt noch einiges an Futter für die Aktionäre übrig.

Aber die NGP´s, da ist IMB doch ewig hinterher?­ Ja, die Marktantei­le in diesem Segment sind deutlich geringer als bei der Konkurrenz­. Anderersei­ts ist es auch noch eine offene Frage, ob die NGP´s sich wirklich weltweit in einem kürzeren Zeitrahmen­ vollständi­g gegenüber den Combustibl­es durchsetze­n können. Da habe ich sowohl vom Umfang als auch vom zeitlichen­ Rahmen einige Zweifel. Vielleicht­ liegt IMB gar nicht so schlecht damit, erst einmal die Hausaufgab­en zu machen und sich dann Stück für Stück zu transformi­eren. Bei Gelegenhei­t ist man dann durchaus auch bereit, etwas Geld in die Hand zu nehmen, um sich dort besser aufzustell­en.

Außerdem scheint man verstärkt Logista in den Blick zu nehmen, durch Zukäufe und innerem Wachstum wird so langsam aus einem kleinen Anhängsel ein relevanter­ Geschäftsz­weig.

Ich kann mich nur wiederhole­n, dass für mich die nicht mehr ganz so neue Führung um Stefan Bomhard meiner Meinung nach sehr gut gearbeitet­ hat und eine interessan­te Strategie verfolgt, von der ich gespannt bin, wohin sie uns noch führen wird.  
17.08.23 14:55 #1800  portnoi
zukaufkurse meiner meinung  
Seite:  Zurück   71  |     |  73    von   80     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: