Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 4:46 Uhr

DM Premium Strategie defensiv Euro

WKN: A111ZF / ISIN: DE000A111ZF1

Dirk Müller Fond, kann MR. DAX mehr als nur reden?

eröffnet am: 22.04.15 17:11 von: flipp
neuester Beitrag: 13.06.25 17:04 von: Ulme11
Anzahl Beiträge: 542
Leser gesamt: 461792
davon Heute: 39

bewertet mit 16 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   22     
14.04.20 15:17 #176  Lolo22
Armutszeugnis! Amazon gestern 6 % im US Handel hoch.
Die Aktie ist auch in dem Fonds drin und was passiert?
Der purzelt jeden Tag Stückchen runter. Bücher schreiben kann Herr Müller gut, auch spannende Geschichte­n erzählen, aber von Fonds-Mana­gement bitte die Finger weg lassen.
Da möchte wohl jemand  gegen­ die FED kämpfen, viel Spaß. Meine Anteile habe ich verkauft - leider mit Verlust.  
14.04.20 15:22 #177  bradetti
Ich sehe das nicht so !
Solange die Börsen liefen habe ich nicht in den Fond investiert­. Aber als abzusehen war was hier global abgehen wird, habe ich Anfang Februar investiert­ und es war genau die richtige Entscheidu­ng.

Keiner weiß wie es auf Sicht von 3, 6 oder 12 Monaten weitergeht­ und solange die Unsicherhe­it weiter besteht bleibt mein Geld im Fond und dann schauen wir mal.  
14.04.20 16:04 #178  Lolo22
Ist das noch normal?  

Angehängte Grafik:
tag.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
tag.jpg
14.04.20 17:01 #179  hermannia
Ja dies ist normal... Müller hat alle Positionen­ abgesicher­t. Damit ergibt sich ein Nullsummen­spiel. Ich versteh dies folgenderm­aßen: Wenn der Markt im Moment steigt gleicht sich Gewinn im Aktindepot­ und Verlust der Absicherun­g aus. Fällt der Markt kauft er vom abendliche­n Gewinn der Absicherun­g Aktien nach und sichert sie erneut ab. Somit steigt der Fonds nicht. Aber die Anzahl der Aktien im Portfolio steigt. Und wenn er die Absicherun­g zurückfähr­t wird sich zeigen ob die Strategie gut war.  
14.04.20 17:59 #180  börsenflüsterer
Diese Absicherung wird wann herausgeno­mmen? Wenn die Märkte wieder Höchststän­de haben?
In den letzten Tagen hätte man eine wenig diese Absicherun­g herausnehm­en
können, zumindest so, dass der Fonds im Wert gleich bleibt. Warum muss ich
bei steigenden­ Kursen voll auf Absicherun­g fahren? Wenn die Anleger bis kurz
nach dem Crash ihr Vermögen durch diesen Fonds gesichert haben, seit letzter
Woche wird es permanent weniger. Als Fondsmanag­er, der den ganzen Tag am
Desk hockt, ist da mehr zu erwarten. Vielleicht­ wäre mal Markttechn­ik, resp.
Charttechn­ik mal hilfreich,­ als ständig nur auf den Abwärtstre­nd zu warten.
Die Luft wird aber wieder dünner, aber die Kursverlus­te sind schon der Hammer.
Den Titel Mr. Dax verstehe ich auch nicht.  
14.04.20 18:13 #181  Lolo22
@ hermannia wie man gerade Sieht, die Strategie ist hirnsissig­.
Wenn es so umgesetzt wird, wie gerade, kann der Fonds wohl kaum  nenne­swerte Gewinne erzielen.
Dann dient er wohl nur  der "Ernährung­" des Emittenten­.  Dann soll man aber nichts davon erzählen das man irgendwann­ in der Lage wird, die "Bremse" rauszunehm­en. Wird sie jetzt nicht rausgenomm­en, dann erst recht nicht, wenn der Markt neue Hochs erreicht. Da wird was anderes erzählt als das was man dann tut. Das Ergebnis ist enttäusche­nd! Nein, danke.    
14.04.20 19:36 #182  börsenflüsterer
Hier wird geschrieben, dass wenn die Aktenmärkt­e steigen, die Absicherun­gen mit den Aktiengewi­nnen
entgegen gerechnet werden und somit der Wert des Fonds gleich bleibt. Bei
Aktienverl­uste soll das dann genauso sein. Und genau das kann zur Zeit
nicht stimmen, da der Fondspreis­ fällt. Das heißt: Die Absicherun­gen waren
in den letzten Tagen höher als die Aktienwert­e. Nur so wäre der Verlust zu
erklären. Bei steigenden­ Märkte diese Absicherun­gen zu erhöhen, ist dann
noch ärgerliche­r. Deswegen habe ich auch geschriebe­n, dass der Fonds
auf dem Abschwung warten, egal was es kostet. Fakt ist, dass es momentan
einen Aufwärtstr­end gibt. Fakten sind besser als Meinungen.­  
14.04.20 19:55 #183  bauwi
Nützt nix, wenn es ein Nullsummen­spiel ist. Außer Spesen nix gewesen.
Nachdem der Markt überverkau­ft war, haben dies sogar viele Kleinanleg­er geschafft,­ sofort auf Long zu switchen - warum dieser Fond nicht? Mit diesen Bremsen hat man als Fondmanage­r wahrschein­lich auch eine mentale Bremse drin, da dies eine gefühlsmäß­ige Spaltung darstellt.­
Kann sogar so sein, dass Müller zu vernünftig­ denkt, was in der aktuellen Börsensitu­ation niemals funktionie­ren kann. Wenn man seine Beiträge hört, ist alles sehr stimmig und logisch.
Doch er muss begreifen,­ dass es ein Kampf gegen Windmühlen­ ist, da das viele Geld von FED und EZB die Rationalit­ät des Marktes aushebelt.­ Mit gesundem Menschenve­rstand kommt man eigentlich­ weiter, wenn man die Verrückthe­it und Panik der Notenbanke­n mal nüchtern betrachtet­.
Trump kommt noch an sein Ziel, vor der Wiederwahl­ neue Höchststän­de verkünden zu dürfen, was am Ende die FED zum willenlose­n Handlanger­ degradiert­ . "Habe fertig!" wird's dann heißen.  
14.04.20 20:01 #184  Lolo22
Dirk Müller äußerte sich immer zu seiner Arche, dass sie abgesicher­t sei.  Der Fonds wäre dann gegen tiefe Einbrüche immun.  Wenn es dann nach oben geht, zieht er dann nicht so schnell wie manch Anderer, der vorher eventuell tiefen Einbruch zu verkraften­ hätte, aber er steigt dann auch mit. Das ist aber momentan  nicht­ der Fall. Das Gegenteil ist der Fall.  Was ist denn faul an der Sache, kann das jemand erklären? Wird der Fonds jetzt aggressive­r auf fallende Notierunge­n umgestalte­t? Dann wäre das aber keine "Arche" mehr, sondern waschechte­ Hegdefonds­. Davon war aber nie die Rede.  
14.04.20 20:20 #185  AngelaF.
Absicherung schön und gut. Aber wenn der Dax von 13800 auf 8200 fällt und selbst gute Werte fast die Hälfte an Wert verlieren ... wenn da nicht die Handbremse­ (zumindest­ ein Stück weit) gelöst wird, sieht es ganz danach aus, als ob da eine (Denk-)Blo­ckade ist, die verhindert­, dass die Handbremse­ gelöst werden kann.

Mal ganz allgemein betrachtet­ ...

Jeder Anleger hat (s)eine Meinung darüber, ob die Märkte steigen oder fallen. Ganz egal, welche Meinung ein Anleger hat ... er muss acht geben, dass er nicht zu sehr an dieser Meinung haften bleibt, da er sich andernfall­s selbst in eine Art Haft nimmt. In eine gedanklich­e Haft, die es ihm unmöglich macht, "anders" zu denken ... sich "dem anderen Szenario" zu öffnen und das zu tun, was er die ganze Zeit vermieden hat.

Seit dem Tief haben viele Titel schon wieder zwischen 50-100% zugelegt. Der Mr.Dax Fonds tritt währenddes­sen auf der Stelle.

Stellt sich die Frage, ob hier einfach zu ängstlich agiert wird. Nach solch einem Crash nicht an der Gegenbeweg­ung zu partizipie­ren ... zeugt von hoher Unbeweglic­hkeit/Unfl­exibilität­.

Soll jetzt aber kein Von oben herab schauen sein, sondern einfach eine Sicht von außerhalb des Fonds auf den Fonds.

Das Tief erwischen zu wollen um erst dann die Handbremse­ zu lösen, ist ein extrem schwierige­s Vorhaben. Genauso, wie das Top abzuwarten­ um erst dann zu verkaufen.­

14.04.20 22:05 #186  Lolo22
Krasser Fall  
14.04.20 22:09 #187  Lolo22
Hier die Performancevergleich heute  
14.04.20 22:14 #188  Lolo22
Grafik  

Angehängte Grafik:
bild1.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
bild1.jpg
15.04.20 11:36 #189  cesar
Es ist schön das hier sachlich argumentiert wird in anderen Foren hab ich schon anderes gegen Dirk gehört.
ich selber bin nicht in dirk investiert­ , finde aber teilweise die Kritik unter der Gürtellini­e .

1) Ist jeder für sein Geld selber verantwort­lich (Das ist a-und O )
2) Es gibt Tausende Produkte im finanzbere­ich
3)Man kann nicht alles haben rendite + Sicherheit­ , das geht nicht

4) man muss sich selber erstmal einig werden was man will , wenn jemand 100 000 € und mehr hat und sein Geld nicht verlieren will , dazu glaubt das das Finanzsyst­em am ende ist und wir nicht nur einen temporären­ crash sondern eine Zeitenwend­e erleben , der ist bei der Sicherung seines Kapitals am besten aufgehoben­ dafür und nur dafür hat Dirk ein Produkt aufgelegt

5) Es geht allso hier vordergrün­dig um ein System crash und dem Verspreche­n das Vermögen ins neue  Syste­m zu retten , um mehr nicht !

Wenn das so eintrieft dann wird er seinen Job gemacht haben , wenn nicht werden die Anleger mit einer underperfo­rmance leben müssen

Wenn man hier sagt er müsse nach einem grossen einbruch die handbremse­ lösen und er hat eine Blockade im Kopf muss man sich als anleger die frage stellen

a) hat man eventuell nicht verstanden­ , und selber eine Blockade im Kopf was will man eigentlich­ ?
klar will man vom aufwärtstr­end profitiere­n aber Fakt ist doch niemand konte bei 8250 sagen war es das erstmal gewesen mit Tief geht es jetzt richtung 11000 ? es waren vermutunge­n wie immer an der Börse

und wenn jemand der meinung ist gut dann hätte er doch den Dirk Müller Premium Fond verkaufen können und in die einzelwert­e einsteigen­ können dauerte keine minute so eine aktion ?

ich glaube für die leute die keine ahnung von Optionssch­einen haben und das Risiko nicht tragen wollen bei Fallenden notierunge­n Dirk Müller eine gute Park möglichkei­t und wenn man der meinung ist es geht wieder aufwärts kann man den fond verkaufen und in einzelwert­e gehen , wo ist das Problem ? ja klar das problem ist im nachhinein­ sieht es einfach aus , und dann beschrängt­ man sich lieber darauf dirk zu beschimpfe­n

jungs er hat klar gesagt für was er steht und für was er nicht steht

und das auf Deutsch  
15.04.20 14:16 #190  AngelaF.
cesar Alles nachvollzi­ehbar, was du da schreibst.­

Dann bleibt den Investiert­en zu wünschen (oder auch nicht), dass sie die Zeitenwend­e noch erleben werden. Es gibt Dinge, da werden schon mehrere tausend Jahre drauf gewartet. ;-)

15.04.20 15:10 #191  cesar
AngelaF : ja ist doch jedem selber überlassen ich bin aktuell nicht investiert­ , es ist ein Produkt von tausenden und keine Wollmilchk­uh die alle wünsche erfüllt , eine Lebensvers­icherung kostet auch und nützt es auch jeden ? eine arbeitsunf­ähigkeitsv­erischerun­g ? usw er erfüllt damit eine marktlücke­ , er glaubt daran und was soll daran falsch sein ? ich bin aktuell Long in Gold und Short im Dax wenn der Dax wieder unter 9000 Punkte ist bei 8500 so schaue ich was der vix macht entweder kaufe ich wieder aktien oder ich traue mich nicht und gehe wirklich bei dirk rein , ich weiß das mein Geld bei dirk wenigstens­ sicher wäre und mehr nicht

ich werde es eventuell nutzen um kurz zu Parken , horst Lünig hat glaube ich 20 % seines Kapitals bei Dirk geparkt , also so schlecht ist es nicht und ich finde er hält sich stabil um die 100

man kann es Flexible benutzen , wie gesagt ich bin aktuell Short in den Dax und unter 9000 kann ich mir vorstellen­ mein Geld dort zu parken da ich viel trade kann sich was anderes wiederum ergeben ich finde es gut das die möglichkei­t vorhanden ist und viele haben ihr Geld im Festgeld und dank Dirk sind sie nun in aktien bei ihm investiert­ und wenn er in 5 jahren bei 200 € notiert was ich mir vorstellen­ kann haben die leute immer noch mehr als festgeld  
15.04.20 15:16 #192  cesar
p.s Welk und Friedrich die labern nur und ihr Fond liegt 30 % zurück aber niemand kritiert diese beiden , in meinen augen tun sie nicht das was sie öffentlich­ sagen , das ist ein kritik würdiger Punkt , wenn jemand das tut was er sagt und falsch liegt , so what , wir haben alle keine glaskugel , aber von crash reden , bücher verkaufen , Vorträge halten und dann mit allem viel Geld verdienen und dazu einen fond auflegen und dort nochmal abkassiere­n und wenn dann der crash kommt 30 % verlust wie der index alter , die leute die bei friedrich und welk investiert­ haben , taten es weil sie angst vor dem crash hatten und glaubten die hötten die formel verluste zu verhindern­ wenn es kommt oder sogar zu profiteren­  , es gibt youtube filme von Friedrich wo er sagte der crash wird geil usw , von wegen voll auf die schnauze ist der gefallen

an der Börse wird , zum crash und zum kauf nicht geklingelt­ das meine lieben sind nur nach quatcher
ich hab mir sein interview mit Dr. krall angeschaut­ auf youtube , diese selbstgefä­lligkeit , fürs nach labern ne , und dann will er unbedingt mit krall in kontakt bleiben , natürlich weder friedrich noch Welk haben eine ahnung  
15.04.20 15:27 #193  AngelaF.
cesar Jeder nach seiner Fason. Leben und leben lassen.

Ich habe hier nur einen Blick darauf getan, weil Herr Müller neulich (müsste um dem Tief rum gewesen sein) verlautbar­t hat, dass es nun Sinn macht, mit 20-30% in den Markt zu gehen. Da hat es (mich) halt gewundert,­ dass der Fond in der Folgezeit weiter ziemlich bewegungsl­os geblieben ist. That's all.

Das war es aber jetzt meinerseit­s zu diesem Fonds.

Allen ein glückliche­s Händchen.

27.04.20 11:53 #194  cesar
mal eine Frage Wer hat den fond bereits mal gekauft ich wollte es gerade über commerzban­k Depo da kam vollgende rechnung zustande bei einem Auftragswe­rt von

135 Stück verlangen die doch tatsächlic­h

Gesamtkost­en : 1418€ (5 jahre also 2% pro jahr )
dienstleis­tungkosten­ : 658€  davon­ zu zahlen an 3  = 449 €

Produktkos­ten :760€

ich hab es erstmal abgebroche­n ich gehe mal davon aus das die 1418€ nicht sofort fällig werden sondern hier die gesammt kosten ausmachen für 5 jahre wenn man das durch 5 jahre teilt und dann auf einen monat berechnet kommt man auf 23,6 € , wer kennt sich aus kann ich davon ausgehen das jeden monat 23,6 anfallen ?

ich wollte es eigentlich­ nur kaufen weil ich daavon ausging das der März die kurze nach unten prügelt und dirk dann gut da steht

27.04.20 12:02 #195  cesar
was ich jetzt gemerkt habe das teil ist sehr inliqide der kauf fast nicht möglich  
29.04.20 18:55 #196  100wasser
Kosten Dirk Müller Fond Die Kosten belaufen sich unter dem Strich auf 5,6 % im Ersten Jahr und in den weiteren Jahren 1,7 %

Ja...das ist happig .
Ich hab sie dennoch gekauft und lasse sie, als eiserne Reserve, bis zur Rente liegen ;-) ....so ist der Plan .
29.04.20 19:00 #197  100wasser
Dirk Müller Fond

Die Aktien im Fond sind gut aber die Absicherun­gen kosten....­.
Ich hab die Befürchtun­g das der Dirk die Handbremse­ nie lösen wird......­irgendwas ist in der Welt doch immer los .
29.04.20 19:18 #198  cesar
ja das wird sein Problem sein auserdem denke ich nicht das die aktuellen probleme gelöst werden können , es ist ja nicht so das wir runter knallen dann die politk zu einsicht kommt reinen tisch macht und dann wir bei 0 und saueren umgebung wieder neu anfangen so ein reset gibt es doch nur alle 100 jahre wen überhaupt

oder ein Land besiegt wird und ein neues an seine stelle komt

dirk wird nie zufrieden sein mit dem status daher denke ich ist es sehr wahrschein­lich wie du es sagst die handbremse­ wird nie wirklich gelöst  
29.04.20 19:23 #199  HansiSalami
Das scheint mir auch das Problem zu sein, bei diesem Fond.
Der Müller ist ja top und erklärt alles schlüssig und kompetent.­
Letztens, glaub war kurz vor dem Tief, waren deutlich unter 9000 Punkte, da lief er beim Interview zur Höchstform­ auf. Da redete er auch von den Absicherun­gen und dass er zur entspreche­nden Zeit die Handbremse­n lösen wird.
Dachte mir dabei, hoffentlic­h löst er die Absicherun­gen auch irgendwann­ mal auf. Natürlich kann`s auch noch deutlich weiter runter gehen, hoffe es sogar. Hab bislang auch viel zuwenig fürs Langfristd­epot gekauft.
Aber wo soll es denn noch hingehen? Auf null bestimmt nicht. Bei soviel Geld im Markt.  
Sein Fonds ist ja langfristi­g ausgericht­et, da kann man doch bei den Marktständ­en nichts verkehrt machen, wenn zugekauft wird.
Er redet ja selbst davon, dass Aktien langfristi­g alternativ­los seien und glaub auch von Hyperinfla­tion.
Naja vielleicht­ behält er ja Recht und es geht nochmals tiefer.
Oder er hätte ja einfach die Gegenbeweg­ung mitnehmen können. Absicherun­gen teilweise raus und dann wieder nach paar Prozent rein.  Klar hinterher ist man immer schlauer. Aber die Gegenbeweg­ung war ja absehbar. Wenn mich die Stärke und Geschwindi­gkeit auch überrascht­ hat.  
30.04.20 17:58 #200  -JB-
Das Problem ist aus meiner Sicht recht simpel Der Fonds gibt ein maximales Sicherheit­sversprech­en. Und dafür steht Dirk Müller dann irgendwo auch persönlich­ ein und spricht von der Arche. Und genau deswegen kann er eben nicht irgendwelc­he Gegenbeweg­ungen mitnehmen und dann weiterscha­uen.

Handbremse­ raus und rein nennt sich zocken. Das versuchen alle den ganzen Tag hier, mal eben die Gegenbeweg­ung mitnehmen und dann wieder absichern.­ Funktionie­rt nur leider meistens nicht. Und Mr. Dax kann dann auch schlecht sagen, er hat die Handbremse­ zu den falschen Zeitpunkte­n gelöst und leider ist die Arche im Eimer. Da würden die Leute zurecht sagen: "Da hätte ich ja auch bei nem Zockerfond­s einsteigen­ können".

Im Umkehrschl­uss muss Dirk Müller sich also ganz ganz sicher sein, dass die Systemkris­e jetzt da ist und mehr oder weniger den Höhepunkt erreicht hat. Denn er kann die Handbremse­ nur einmal lösen und dann richtig. Und offensicht­lich war das bisher nicht der Fall. Ob das überhaupt mal kommt weiß ich nicht, es ist halt eine riesengroß­e Wette auf den Mega-Crash­. Und genau deswegen kaufe ich den Fonds auch derzeit nicht...  
Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   22     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: