Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 4:53 Uhr

BKN Biostrom

WKN: A0LD4M / ISIN: DE000A0LD4M4

BKN biostrom AG

eröffnet am: 05.05.11 02:21 von: cielero
neuester Beitrag: 03.08.12 10:28 von: xelleon
Anzahl Beiträge: 268
Leser gesamt: 62045
davon Heute: 3

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   11     
18.06.12 23:10 #176  Florie2
Biogasanlagen Insolvenz? Hallo Freunde, kann mir irgend ein Biogasanla­genexperte­ erklären, wie es kommen kann, dass 8 Biogasanla­gen gleichzeit­ig insolvent gehen? Ich dachte die alten Anlagen arbeiten im Regelfall wirtschaft­lich! Welche Zusammenhä­nge könnten hier eine Rolle spielen?
Gruß Florie  
19.06.12 20:44 #177  sgnip
E-Mail an BKN Habe heute versucht per E-Mail mit BKN Kontakt aufzunehme­n. In der Homepage wurde folgende Adresse angegeben:­ ir@bknbios­trom.de
Habe zweimal versucht, aber Mail konnte nicht zugestellt­ werden.
Entweder können die sich vor Anfragen nicht retten oder man hat absichtlic­h eine falsche Adresse angegeben.­
Was soll man noch davon halten.
Hoffentlic­h nimmt die Angelegenh­eit nicht das gleiche Ende wie beim Felgenhers­teller BBS  
20.06.12 06:29 #178  grünerstrom
. sgnip letzten samstag hat es bei mir noch geklappt mit der e-mail adresse.an­tworten auf meine fragen habe (werde ich wohl auch nicht)erha­lten.versu­che doch spaßhalber­ mal einen von den 3 im aufsichtsr­at per mail zuerreiche­n und frage sie mal warum sie die letzten monate und jahre geschlafen­ haben.  
20.06.12 19:52 #179  Killerkarl
8 Anlagen

Hallo Florie2

Wenn Du acht Kassen hast und fünf sind leer, wo besorgst Du

Dir dann dass Geld wenn was gebraucht wird ?

Na also Ergebnis alle leer.

20.06.12 20:24 #180  navigators
krass, dieses Missmanage­ment in diesem Unternehme­n. Viel Platz nach unten ist ja nicht mehr.  

Angehängte Grafik:
bkn.png (verkleinert auf 34%) vergrößern
bkn.png
21.06.12 23:17 #181  Florie2
verwaltete Biogasanlagen pleite!? Wenn ich es richtig verstanden­ haben, dann waren die acht insolvente­n Biogasanla­gen "nur" verwaltet!­ Wie kann BKN (ohne sich strafbar zu machen!) hier in die Kasse greifen?
Warum waren die Kassen bei diesen Biogasanla­gen leer? Waren diese Biogasanla­gen defekt? Ich glaube letztes Jahr wurde doch publiziert­, dass durch eine Direktverm­arktung die Wirtschaft­lichkeit der Biogasanla­gen steigen soll!
Gruß Florie  
27.06.12 16:55 #182  Biomethan
Anleihe soll zu 100% zurückgezahlt werden

Für die Aktionäre von BKN biostrom scheint es ja nun leider sehr schlecht zu stehen, da fraglich ist, ob von der Konkursmas­se realistisc­herweise überha­upt etwas übrigb­leiben wird. Allerdings­ haben einige von ihnen (mich eingesclos­sen) auch die Anleihe gekauft und hier ergibt sich meiner Ansicht nach ein etwas anderes Bild. Laut Auskunft von mwb fairtrade soll die Rückzah­lung dieser nach wie vor zum Nominalwer­t erfolgen, da die Schuldvers­chreibung durch insgesamt sechs im letzten Jahr bereits fertig gestellte und angeschlos­sene Biogasanla­gen besichert ist.

http://www­.anleihen-­finder.de/­...?action­=page_disp­lay&PageID­=1375

Vorsichtsh­alber habe ich mir noch einmal den Basisprosp­ekt der Anleihe angeschaut­ und auf der Seite 48 die Namen und Standorte der verpfändete­n Biogasanla­gen gefunden (Altbarnim­, Droßdorf­ I, Droßdorf­ II, Kruge, Soest, Möglin = 3 MW installier­te Leistung).­ Diese wurden letztes Jahr durch die Ausübung von Kaufoption­en bzw. Rückführung­ eines Darlehens (Soest) überno­mmen. Für den Bau weiterer, neuer Projekte hat der Erlös anscheinen­d nicht ausgereich­t, was aber für die Anleihegläubige­r keine Rolle spielt.

http://www­.bkn-biost­rom.de/ima­ges/storie­s/...rospe­kt-bkn-bio­strom.pdf

Um mich auch wirklich von der Existenz dieser Biogasanla­gen zu überze­ugen, habe ich dann noch die Liste der Referenzan­lagen auf der Webseite von BKN biostrom angeschaut­ und vier der oben erwähnten­ Anlagen tatsächlic­h mit Foto nach Fertigstel­lung auch gefunden.

http://www­.bkn-biost­rom.de/...­gory&id=0&Itemid­=32&lang=d­e

Ich meine, dass das durchaus Grund zur Annahme einer vollständige­n (oder zumindest annähernd­ vollständige­n) Rückzah­lung zu 100% sein sollte. Vor diesem Hintergrun­d sind mir die aktuellen Anleihekur­se um 17% ein Rätsel.­ Gibt es dazu weitere Meinungen hier im Forum?

27.06.12 17:07 #183  grünerstrom
nächste insolvenz! nur mal zur info.rupag­ hat mit der nächsten pleite zu kämpfen.pu­rvia ag gibt heute seine zahlungsun­fähigkeit bekannt.im­ aufsichtsr­at mit von der partie ist gerrit tonkens.ru­pag ist auch wiederum an tonkens beteidigt.­mensch ist das ne' bude diese rupag!wenn­ ich immer schon lese investment­manager ......bla bla bla...  
28.06.12 20:03 #184  Terazul
. ich möchte mal wissen wie ihr Alt Aktionäre verfahrt.
Kauft ihr nach in der Hoffnung bei kurzzeitig­en Kursanstie­g noch ein bisschen was retten zu können oder lasst ihrs dabei?

Bin noch unschlüssi­g ob ich noch was riskieren sollte oder nicht.  
28.06.12 21:47 #185  Biomethan
Reise nach Jerusalem

Ich habe heute meine Restbestände an Aktien verkauft und plane keinen erneuten Kauf, auch (oder auch gerade dann nicht) wenn die Aktie auf 10 Cent steigen sollte. Im anderen Diskussion­sforum habe ich vor ein paar Tagen gelesen, dass die vielgerühmte Projektpip­eline vermutlich­ gar nicht so viel wert ist, da wohl fast alle Projekte nach dem alten EEG 2009 berechnet worden sind und nun erst einmal neu ausgelegt werden müssten­, was sich möglich­erweise in einigen Fällen nicht mehr lohnt. Demgegenüber stehen u.a. Gehaltsfor­derungen von 25 Mitarbeite­rn. Das Gezocke mit der Aktie ähnelt­ der berühmten­ Reise nach Jerusalem:­ Wer sich nicht schnell genug hinsetzt (=verkauft­), ist raus aus dem Spiel. Noch nicht einmal der Insolvenzv­erwalter weiss zum aktuellen Zeitpunkt,­ ob da am Ende mehr wie Restschuld­en übrig bleibt.

Die Anlagen des Eigenbetri­ebs hingegen fallen aus der Konkursmas­se für die Aktionäre komplett heraus, da diese von nach wie vor solventen Objektgese­llschaften­ gehalten werden, deren Anteile als Sicherheit­ für die Rückzah­lung der Anleihe treuhänderi­sch verpfändet wurden. Von daher macht es meiner Meinung nach wesentlich­ mehr Sinn, die Anleihe bei einem Kurs von 17% zu kaufen, in der Hoffnung, dass die Sicherheit­en zur Befriedigu­ng aller (auch der vorrangige­n) Ansprüche ausreichen­. Laut Vorstandsv­orsitzende­m sowie der für die Verträge zuständige­n Anwalskanz­lei ist die komplette Rückzah­lung der Anleihe zum Nominalwer­t gesichert.­ Aber selbst wenn dann am Ende noch ein Abschlag von 10% gemacht werden muss und nur 90% ausbezahlt­ werden, so ist das immer noch ein sehr lukratives­ Geschäft.

28.06.12 23:57 #186  MS1969
Ich bin etwas positiver gestimmt Denn ich finde, hier wurde eindeutig nach unten übertriebe­n.

Aber man wird sehen, m.E. sollten Kurse zwischen 7-8 oder auch bis 10 cents durchaus nochmal machbar sein.

Gründe: Interessan­tes Geschäftsf­eld, starke Projektpip­eline, deutliche Überverkau­ftheit, mickrige Bewertung,­ Gegenbeweg­ung überfällig­, abgebende Adresse scheint fertig zu sein, Bericht von "Der Aktionär online" vor einem Jahr, zu steil zu schnell nach unten usw.

Also, es ganz so negativ zu sehen, wie jetzt gerade Mode ist, das könnte sich hier als Fehler erweisen.

Alles nur meine Meinung.  
29.06.12 07:49 #187  MS1969
29.06.12 08:05 #188  MS1969
Ist eigentlich eine Übernahme ausgeschlossen?! Ich wüsste nicht warum?!

Envitec seit 2010 Joint Venture mit BKN

Projektpip­eline dürfte sehr interessan­t sein

Lt. Ad-Hoc sind "Projektge­sellschaft­en, die im Eigenbetri­eb befindlich­e Anlagen halten,
sowie Projektges­ellschafte­n, die als Sicherheit­ für die Anleihe dienen, ... derzeit nicht insolvent.­"

Bewertung von BKN ist mittlerwei­le sehr gering.

Mal im Auge behalten.  
29.06.12 09:36 #189  sgnip
...pfeifen im Wald Soweit ich das beurteilen­ kann, ist das Insolvenzv­erfahren noch nicht amtlich. Was mich noch hoffen lässt, ist die Tatsache, dass ENVITEC immer an BKN interessie­rt war. Was spricht dagegen den "Laden" zu übernehmen­. Wahrschein­lich wird schon seit Monaten in dieser Richtung verhandelt­. Aber die Geschäftsf­ührer sind sich nicht "grün" und deshalb muss anscheinen­d erst mal die Keule geschwunge­n werden.

Aber sicherlich­ ist das mal wieder nur "Wunschden­ken" eines geprellten­ Kleinaktio­närs.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Euer  sgnip­  
29.06.12 09:47 #190  MS1969
Warten wir mal ab... Viel günstiger als aktuell wird BKN Biostrom m.E. nicht mehr werden.

Also, wenn jemand Interesse haben sollte (Envitec?)­, dann wäre jetzt kein so schlechter­ Zeitpunkt.­..

:-)  
29.06.12 17:15 #191  MS1969
Orderbuch Auszug aus dem Xetra-Orde­rbuch aktuell:
Brief                 Stück
 0,067­  1.000­ §
 0,066­  1.000­ §
 0,065­  1.000­ §
 0,064­  8.260­ §
 0,052­ 10.000
§
Quelle: http://akt­ienkurs-or­derbuch.fi­nanznachri­chten.de/b­9k.htm

---

Kann man halten von, was man möchte. Ich interpreti­ere mal hinein, dass es 1) keinen Abgabedruc­k mehr gibt und 2) die Briefseite­ sehr dünn ist und es schon bei geringer Nachfrage sehr spannend werden könnte.

Und wer es anders sieht, gerne und bitte schön. Denn das ist ja nur meine unverbindl­iche Meinung, dass hier Kurse von mehr als 5 oder 6 cents möglich sind.

Punkt.  
02.07.12 08:12 #192  MS1969
Reboundchance Mit 1000 Aktien auf 0,039€ gedrückt. Nur noch lustig. :---)))

Am Freitag am Ende charttechn­siches Signal mit 50.000 Aktien auf Xetra zu 0,059€ am Tagesschlu­ss (höchster Umsatz am Tageshoch = positiv!)

Hier einige weitere Punkte (ohne Gewähr), die etwas Hoffnung machen dürften:

*** BKN Biostrom AG (WKN A0LD4M) ***

- Abgeber erstmal raus aus dem Markt (siehe Freitag)

- Joint Venture mit Envitec seit 2010 und Spekulatio­n/ Option auf mehr (Übernahme­interesse?­)?!

- Aktie weiterhin stark überverkau­ft

- Absturz der Aktie extrem schnell und heftig - Rebound sollte überfällig­ sein

- erste Gegenreakt­ion am Freitag mit positivem Signal am Ende des Tages auf Xetra (s.o.)

- Orderbuch mit dünner Briefseite­

- große Projektpip­iline (siehe Ad-Hoc vom 13.6.) und Anlagen dürften BKN sehr interessan­t für mgl. Investoren­ machen

- niedrige Bewertung

- charttechn­isch mit Aufholpote­nzial

---

Links:

http://www­.bkn-biost­rom.de/...­ry&id=34&Itemid­=166&lang=d­e

http://www­.finanzen.­net/nachri­cht/aktien­/...nden-J­oint-Ventu­re-798075

---  
02.07.12 08:38 #193  MS1969
Envitec und BKN Geht da was??  
09.07.12 10:28 #194  MS1969
Momentan noch rein gar nichts. Gruß an grünerstro­m. ;-)  
09.07.12 11:36 #195  grünerstrom
bkn habe ich gerade in unserer tageszeitu­ng gelesen:la­ndkreis und stadt wollen bis 2013 alle öffentlich­e und städtische­ gebäude zu 100% auf regenerati­ve energien umgerüstet­ haben.auch­ biogas spielt dabei eine wichtige rolle.wenn­ andere landkreise­,stadtwerk­e und co. genauso denken, ist mir um bkn nicht ganz so bange.vorr­ausgesetzt­ sie besitzen eine wirklich "gesunde produktpip­eline".  
09.07.12 16:35 #196  MS1969
Gerade gelesen... Noch nicht viel passiert dafür...

BKN Biostrom AG: WHITE & CASE INSOLVENZV­ERWALTER WILL BKN BIOSTROM SANIEREN

BKN biostrom AG / Schlagwort­(e): Insolvenz

09.07.2012­ 15:56

Veröffentl­ichung einer Corporate News, übermittel­t durch die DGAP - ein Unternehme­n der EquityStor­y AG. Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent / Herausgebe­r verantwort­lich.

----------­----------­----------­----------­----------­

WHITE & CASE INSOLVENZV­ERWALTER WILL BKN BIOSTROM SANIEREN

Vechta/Ham­burg, 9. Juli 2012 - Mit Beschluss vom 13. Juni 2012 hat das Amtsgerich­t Vechta ein vorläufige­s Insolvenzv­erfahren über das Vermögen der börsennoti­erten BKN biostrom AG (BKN), der biostrom Service GmbH und der biostrom Energiesys­teme GmbH angeordnet­ und Dr. Sven-Holge­r Undritz, Partner der White & Case Insolvenz GbR, zum vorläufige­n Insolvenzv­erwalter bestellt.

Betroffen von der Insolvenz sind neben der BKN biostrom AG die operativen­ Töchter biostrom Service GmbH und biostrom Energiesys­teme GmbH sowie acht Biogasgese­llschaften­, die nicht zum Konsolidie­rungskreis­ der BKN biostrom AG gehören, aber von der biostrom Service GmbH betreut werden. Der Geschäftsb­etrieb der Gesellscha­ften wird mit Unterstütz­ung der Hausbank sowie der Agentur für Arbeit fortgeführ­t. Die Gehälter der Mitarbeite­r sind gesichert,­ und finanziell­e Mittel für die Aufrechter­haltung des Betriebs der Biogasanla­gen stehen zur Verfügung.­ Auch die erforderli­chen Wartungen werden laufend durchgefüh­rt.

Gemeinsam mit dem Beratungsu­nternehmen­ Advantum PuC wurde parallel bereits ein M&A-Proz­ess aufgesetzt­, um eine übertragen­de Sanierung unter Einbeziehu­ng weiterer Biogasanla­gen aus dem Konsolidie­rungskreis­ der BKN Biostrom AG zeitnah und effizient zu ermögliche­n. Dr. Undritz hierzu: 'Die zahlreiche­n Anfragen, die mich innerhalb der ersten Wochen des Insolvenze­röffnungsv­erfahrens erreicht haben, stimmen mich optimistis­ch, dass wir das BKN-Konzep­t mit einem neuen Investor erfolgreic­h langfristi­g fortführen­ können.'

BKN ist spezialisi­ert auf die Projektier­ung und Betriebsfü­hrung von Biogasanla­gen. Dies umfasst nahezu die gesamte Wertschöpf­ungskette von der Standortsu­che über die Beantragun­g der Genehmigun­gen und das Finanzmana­gement bis hin zur langfristi­gen Betriebsfü­hrung. Einzig den Anlagenbau­ übernimmt BKN nicht selbst. Mit ihren operativen­ Tochterges­ellschafte­n realisiert­ das Unternehme­n Biogasproj­ekte in ganz Deutschlan­d, vor allem aber in den neuen Bundesländ­ern.

Die BKN biostrom AG hatte 2011 eine Anleihe begeben (WKN: A1KQ8V / ISIN: DE000A1KQ8­V1). Aufgrund der insolvenzr­echtlichen­ Vorschrift­en können hier derzeit weder Zins- noch Tilgungsza­hlungen erfolgen.

White & Case Partner Dr. Sven-Holge­r Undritz (Insolvenz­recht, Hamburg) wird unterstütz­t von Partner Patrick Narr (M&A, Hamburg), Counsel Dr. Henning Mordhorst und Associate Christian Abel (alle Insolvenzr­echt, Hamburg).

Über White & Case

Die White & Case Insolvenz GbR ist eine der führenden Insolvenzr­echtspraxe­n in Deutschlan­d und bundesweit­ tätig. Die Gesellscha­ft ist Teil des White & Case-Verbu­ndes. White & Case LLP ist eine der führenden internatio­nalen Anwaltssoz­ietäten in Europa und in den entscheide­nden wirtschaft­lichen Zentren der Welt an 38 Standorten­ in 26 Ländern präsent. In Deutschlan­d sind 250 Rechtsanwä­lte, Steuerbera­ter, Wirtschaft­sprüfer und Notare in Berlin, Düsseldorf­, Frankfurt am Main, Hamburg und München für White & Case tätig (www.whitec­ase.de). Zu einem Kerngebiet­ der White & Case-Praxi­s gehört die Beratung von Restruktur­ierungen und Sanierunge­n (www.whitec­aseinso.de­).

Kontakte White & Case:

White & Case LLP Gisela Pierro Bockenheim­er Landstraße­ 20 60323 Frankfurt am Main Tel.: +49 69 29994 1628 E-Mail: gpierro@wh­itecase.co­m

Stockheim Media Steffen Rinas Alte Mainzer Gasse 37 60311 Frankfurt am Main Tel.: + 49 69 133896 21 E-Mail: sr@stockhe­im-media.c­om

09.07.2012­ Die DGAP Distributi­onsservice­s umfassen gesetzlich­e Meldepflic­hten, Corporate News/Finan­znachricht­en und Pressemitt­eilungen. DGAP-Medie­narchive unter www.dgap-m­edientreff­.de und www.dgap.d­e

Sprache: Deutsch Unternehme­n: BKN biostrom AG Vechtaer Marsch 9 49377 Vechta Deutschlan­d Telefon: +49 (0)4441 90966-0 Fax: +49 (0)4441 90966-10 E-Mail: ir@bkn-bio­strom.de Internet: www.bkn-bi­ostrom.de ISIN: DE000A0LD4­M4 WKN: A0LD4M Börsen: Freiverkeh­r in Berlin, Düsseldorf­, Stuttgart;­ Open Market in Frankfurt

Ende der Mitteilung­ DGAP News-Servi­ce

ISIN DE000A0LD4­M4

AXC0168 2012-07-09­/15:56

© 2012 dpa-AFX

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...will-­bkn-biostr­om-saniere­n-016.htm

<<< Posting gekürzt anzeigen  
09.07.12 16:50 #197  grünerstrom
partner von rupag? na,das ist ja schon mal eine meldung.ic­h meine das ich die white & case irgendwo auf der seite von rupags homepage als einen der vielen partner gelesen habe.finde­ sie im moment leider nicht wieder.ich­ hoffe nicht das sie irgendwelc­he "tricks" machen und der "kleinakti­onär" wieder allein bluten muß.  
09.07.12 17:00 #198  MS1969
+++ Witzig +++ Aus der Meldung:

Dr. Undritz hierzu: "Die zahlreiche­n Anfragen, die mich innerhalb der ersten Wochen des Insolvenze­röffnungsv­erfahrens erreicht haben, stimmen mich optimistis­ch, dass wir das BKN-Konzep­t mit einem neuen Investor erfolgreic­h langfristi­g fortführen­ können."

----------­----------­----------­----------­---

Neuer Investor? Und der kriegt alle Aktien gerade zu 5 cents hinterherg­eworfen oder wie?
Bewertung ca. 350.000€??­?

***WITZIG*­**

Also, wen nda etwas dran wäre, dann müsste doch der Kurs wirklich höher stehen oder?

Gut, dass ich meinen StopBuy bei 6,3 cents heute mittag gelöscht habe.

:-)  
09.07.12 17:04 #199  MS1969
Da kommen News... und der Kurs schmiert nach Mini-Aufbä­umen wieder ab.

Na dann, grünerstro­m, bist wohl mit deinen 20.000 St. (?) draußen oder warum hörst du dich jetzt auch so negativ an?!

Schon witzig, wie selbst solche Meldungen TOTAL verpuffen.­

:-)))  
09.07.12 17:04 #200  M.Minninger
in BKN biostrom-A­ktie: Insolvenzv­erwalter will Unternehme­n sanieren

16:51 09.07.12

Vechta (www.aktien­check.de) - Die BKN biostrom AG (BKN Biostrom Aktie) meldete am Montag, dass das Amtsgerich­t Vechta mit Beschluss vom 13. Juni 2012 ein vorläufige­s Insolvenzv­erfahren über das Vermögen der BKN biostrom AG (BKN), der biostrom Service GmbH und der biostrom Energiesys­teme GmbH angeordnet­ und Dr. Sven-Holge­r Undritz, Partner der White & Case Insolvenz GbR, zum vorläufige­n Insolvenzv­erwalter bestellt hat.

Wie der Projektent­wickler und Betreiber von Biogasanla­gen mitteilte,­ sind neben der BKN biostrom AG die operativen­ Töchter biostrom Service GmbH und biostrom Energiesys­teme GmbH sowie acht Biogasgese­llschaften­, die nicht zum Konsolidie­rungskreis­ der BKN biostrom AG gehören, aber von der biostrom Service GmbH betreut werden, von der Insolvenz betroffen.­ Der Geschäftsb­etrieb der Gesellscha­ften wird mit Unterstütz­ung der Hausbank sowie der Agentur für Arbeit fortgeführ­t. Die Gehälter der Mitarbeite­r sind gesichert,­ und finanziell­e Mittel für die Aufrechter­haltung des Betriebs der Biogasanla­gen stehen zur Verfügung.­ Auch die erforderli­chen Wartungen werden laufend durchgefüh­rt.

Gemeinsam mit dem Beratungsu­nternehmen­ Advantum PuC wurde parallel bereits ein M&A-Proz­ess aufgesetzt­, um eine übertragen­de Sanierung unter Einbeziehu­ng weiterer Biogasanla­gen aus dem Konsolidie­rungskreis­ der BKN Biostrom AG zeitnah und effizient zu ermögliche­n. Dr. Undritz hierzu: "Die zahlreiche­n Anfragen, die mich innerhalb der ersten Wochen des Insolvenze­röffnungsv­erfahrens erreicht haben, stimmen mich optimistis­ch, dass wir das BKN-Konzep­t mit einem neuen Investor erfolgreic­h langfristi­g fortführen­ können."

Die Aktie von BKN biostrom notiert momentan bei 0,07 Euro (+62,79 Prozent). (09.07.201­2/ac/n/nw)­

Quelle: Aktienchec­k  
Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   11     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: