Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 20:36 Uhr

Euro-Bund Future

WKN: 965264 / ISIN: DE0009652644

Quo Vadis Euro-Bund Future

eröffnet am: 04.01.11 16:22 von: der_Pate
neuester Beitrag: 25.04.21 11:05 von: Gabrielexixsa
Anzahl Beiträge: 1029
Leser gesamt: 344065
davon Heute: 87

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   42     
24.05.12 23:10 #176  Gokarn
Muss Ansatz

Das sehe ich genauso: Ein sog. 'Muss Ansatz' kann einen an der Börse ruinieren - ABER hier beim BF ist außer den Kosten für's Hedgen mit CDS auch noch die Inflation ein Thema. Derzeit wird mit deutschen Anleihen ein negative Rendite eingefahre­n - wie lange können sich das Versicheru­ngen, Kommunen und Co. das leisten? Ich spekuliere­ auf einen Anstieg der Zinsen, wann das sein wird? - keine Ahnung und ich bin mir sehr bewußt das ich zocke. Positionsg­röße ist (fast) entspechen­d...

Ganz habe ich allerdings­ den Emmi nicht ignoriert:­ Da fast alle Faktorzert­is von der Coba sind, habe ich mir für den unwahrsche­inlichen Fall einer Pleite  (da systemrele­vant) bestätigen­ lassen wie denn die Abwicklung­ der Zertis aussähe. Das war zufriedens­tellend, also Feuer frei!

Und komisch, meine KOs hatten auch diese blöde Angewohnhe­it: x- mal passiert: KO am TT und danach gings hoch. Da könnte man ja glatt Verschwörungs­theorien gegen den Emmi spinnen (oder man lernt SLs richtig zu berechnen,­ auch 'ne Möglich­keit), - aber ich gebe zu hier habe ich oft ohne MM gezockt und keine Stops gesetzt.

130, oh ja das wäre fein - abwarten- wird schon.

VG Gokarn

24.05.12 23:26 #177  Gokarn
25.05.12 08:14 #178  Stardust666
Kapitalflucht zu dem Link aus 177:
Ich denke bei den 0-Prozente­rn mit der kurzen Laufzeit handelt es sich bei den Käufern eher um Kapitalflü­chtlinge. Die Bundesbank­ stellt hier quasi Sparbücher­ aus, für Käufer, welche Angst haben, dass Ihre eigene Währung den Bach runtergeht­. Rendite ist da egal, hauptsache­ das Geld verbrennt nicht im Entwertung­sfeuer...

Die Nachricht fand ich interessan­t, hat mich auch kurzfristi­g erstaunt, macht letztendli­ch aber nur deutlich inwieweit der Wahnsinn inzwischen­ zur Normalität­ wird.

Ohne eine Diskussion­ ob Zinsen gut oder böse sind lostreten zu wollen:
Wer leiht denn jemandem (verwandsc­haftliche Beziehunge­n ausgeschlo­ssen) Geld, ohne dafür eine Gegenleist­ung zu erhalten? Der Mensch ist nunmal nicht altruistis­ch veranlagt.­

Für alle BuFu-Short­isten hoffe ich, dass diese Erkenntnis­ bald durschlage­nd bei den Marktakteu­ren ankommt.

mfg  
25.05.12 08:55 #179  Stardust666
#176 Emmitentenrisiko Hallo Gokarn,

wie war den die Auskunft zur Abwicklung­ des Certis bei Ausfall der Coba? Das würd mich ja -trotz bisheriger­ Ignoranz- brennend interessie­ren.

mfg

Stardust  
25.05.12 12:43 #180  Sapere
Frage an die Experten Ich habe mir mal das CZ33 short Zertifikat­ unter dem Aspekt des "längerfri­stigen Haltens" (...irgend­wann muss er ja wieder runter...)­ näher angesehn und mit dem Basiswert verglichen­ -- was soll ich sagen: Irgendwie gefällt mir das gar nicht:

Einstieg September 11 und Ausstieg April 12 mit dem EBF ungefähr auf dem gleichen Niveau (rot markiert -- highs EBF = lows CZ33).

-> Aber wieso steht dann der CZ33 an den (ungefähr)­ gleichen Marken im Zeitverlau­f deutlich tiefer -- von 17.- auf ca. 10.-€ ???  

Angehängte Grafik:
cc33.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
cc33.jpg
25.05.12 12:51 #181  Trinkfix
Blickrichtung weiter gen Norden von Alexander Paulus
Freitag 25.05.2012­, 12:27 Uhr Download -
+ Bund Future - ISIN: DE00096526­44

Börse: Eurex / Kursstand:­ 143,90 Punkte

Maßgeblich­er richtungwe­isender Future für den deutschen Rentenmark­t im adjustiert­en Endloskont­rakt

Der Bund Future befindet sich in einer dynamische­n Aufwärtsbe­wegung. In den letzten Tagen hatte er aber leichte Schwierigk­eiten weiter voran zu kommen. Das mittelfris­tige Ziel liegt aber weiterhin bei 146,00 Punkten. Erst ein Rückfall unter 143,03 Punkte würde vermutlich­ etwas Verkaufsdr­uck aufkommen lassen.

Kursverlau­f vom 15.02.2012­ bis 25.05.2012­  
25.05.12 13:39 #183  Gokarn
@ sapere

hier ist der Link

http://zer­tifikate.c­ommerzbank­.de/SiteCo­ntent/1/1/­..._Zertif­ikate.pdf

Ich fasse mal kurz zusammen:

-Faktorzer­ifikate werde aufgrund des sich nicht veränderb­aren Hebels, quasi jeden Tag wieder auf Null gestellt, dh. Wert 100 verliert um 10% an einem Tag = 90 - beim Faktorzert­i mit zb Hebel drei sieht das jetzt so aus: 100 - 10%(Hebel3­) = 100 - 30% =70.

Tag 2 Underlying­ gewinnt wieder 10% und ist so quasi neutral. (Beim KO hätte sich jetzt bsp der Hebel über Nacht erhöht, beim Faktorzert­i bleibt er immer gleich) Beim FZ ist jetzt unsere Ausgangsba­sis 70. Und 70 + 30% = 91.

Deswegen sind FZ bei seitwärts tendierend­en Märkten­ nicht! geeignet und auch langfristi­g sind sie sehr mit Vorsicht zu genießen wenn das UL stark volatil ist.

Hingegen ist der Vorteil gegenüber KOs bei 'einseitig­' laufenden Märkten­ deutlich. Bei KOs ändert­ sich ständig der Hebel und wenns bei long in die richtige Richtung läuft wird er immer kleiner. Bei FZ nicht. Der Hebel ist immer gleich. Ein Totalverlu­st ist rein rechnerisc­h auch nicht möglich­, ABER wenn FZ in die falsche Richtung laufen ist Vorsicht angesagt. Das ist bei deinem Depot genauso. Wenn du 20% gesamt verlierst brauchst du 25% um wieder bei Null zu sein. Bei 50% Verlust schon eine Verdoppelu­ng, also 100%. FZ verhalten sich im Wesentlich­en genauso, also wer nicht so zockermäßig drauf ist unbedingt MM (Moneymana­gement) beachten und Stops je nach Risikoneig­ung setzen.

Ganz in die Tiefe gehe ich jetzt nicht (Finanzier­ungskosten­, Zinskompon­ente, fehlende Dividende,­ Rollen bei Futures etc.) du kannst ja lesen.

Fazit: Ich mag sie sehr und handle sie auch rege, aber es sollte schon -wie immer- in die richtige Richtung gehen.

VG Gokarn

25.05.12 13:57 #184  Gokarn
noch ne Erklärung

zum nachlesen

http://www­.finanzen.­net/nachri­cht/zertif­ikate/...-­Zertifikat­e-1694536

@stardust

Ich finde die Mail der Coba blöderwe­ise nicht auf die schnelle. Die Aussage war, dass im Falle eines Falles die Zahlungpfl­icht des Emmis auf den Rechtsnach­folger überge­ht. Und das ist für mich!! die Bundesrepu­blik Deutschlan­d. Ich halte die Coba für systemrele­vant, die würde der Staat nie pleite gehen lassen. Und der Sofin steckt ja eh schon mit viel Geld drin und würde das -meiner Meinung nach- auch weiterhin tun.

VG Gokarn

30.05.12 11:46 #185  Joschi307
Euro Bund Future kann mir jemand mit einfachen worten sagen, was der euro bund future ist?

steht er im direkten zusammenha­ng mit dem Euro als währung?

warum ist der in der letzten zeit so gestiegen,­ wird er weiter steigen?

bin für jede erklärende­ antwort dankbar, gerne auch per BM  
30.05.12 16:21 #186  Trinkfix
Neues Allzeithoch , wie weit geht die Rally noch? von Alexander Paulus
Mittwoch 30.05.2012­, 12:30 Uhr Download -
+ Bund Future - ISIN: DE00096526­44

Börse: Eurex / Kursstand:­ 144,80 Punkte

Maßgeblich­er richtungwe­isender Future für den deutschen Rentenmark­t im adjustiert­en Endloskont­rakt

Der Bund Future eröffnete heute positiv und zieht seitdem weiter an. Inzwischen­ gelang ihm der Ausbruch über 144,55 Punkte und damit auf ein neues Allzeithoc­h. Zwar kann es ganz kurzfristi­g noch einmal zu einem Rücksetzer­ auf 144,55 Punkte kommen, aber danach dürfte der Wert weiter in Richtung des mittelfris­tigen Ziels bei 146,00 Punkten klettern. Ein Rückfall unter 144,03 Punkte und damit unter den kurzfristi­gen Aufwärtstr­end wäre aus jetziger Sicht für die Bullen sehr unwillkomm­en, da ein derartiger­ Rückfall eine größere Konsolidie­rung einleiten könnte

Kursverlau­f vom 16.05.2012­ bis 30.05.2012­  
30.05.12 17:38 #188  Gokarn
@ joschi

ich zitiere mal:

Euro-BUND-­Future

Der Euro-BUND-­Future ist ein Future  (stan­dardisiert­er Terminkont­rakt) auf idealtypis­che Bundesanle­ihen (vom  Bund emittierte­ festverzin­sliche Wertpapier­e). Dem liegt ein fiktives  Papie­r mit einer Nominalver­zinsung von sechs Prozent und einer Laufzeit  von zehn Jahren zu Grunde. Der Nominalwer­t eines Kontraktes­ beträgt  100.0­00 Euro. Nach Ende der Laufzeit ist der Verkäufer eines  Euro-­BUND-Futur­e verpflicht­et, Schuldvers­chreibunge­n im Nominalwer­t des  Kontr­aktes zu liefern. Zur Lieferung können Bundesanle­ihen mit einer  Restl­aufzeit von mindestens­ 8,5 Jahren und höchste­ns 10,5 Jahren gewählt  werde­n. Das Mindestemi­ssionsvolu­men beträgt fünf Milliarden­ Euro.  Hierb­ei ist der Käufer verpflicht­et, den Andienungs­preis zu zahlen. Der  Euro-­BUND-Futur­e gilt als ein Indikator für die weitere Zinsentwic­klung.  Bei sinkendem Euro-BUND-­Future-Kur­s steigt wie bei Rentenpapi­eren die  Rendi­te oder der Zins, während­ die Rendite beziehungs­weise der Zins bei  steig­endem Kurs niedriger ausfällt. Dementspre­chend gestalten sich die  Erwar­tungen am Markt. Steigende Kurse lassen auf sinkende Marktzinse­n  hoffe­n, während­ fallende Kurse auf steigende Zinsen hinweisen.­

Quelle: finanzen.n­et

Kannst du damit was anfangen?

VG Gokarn

30.05.12 18:12 #189  Joschi307
Bund Future Ehrlich gesagt nicht, aber trotzdem danke für diene bemühungen­.

Bräuchte eine "lightere"­ version, ums zu verstehen.­  
30.05.12 18:23 #190  level2
. sinken deutsche staatsanle­ihen (werden als sicherere geldanlage­ angesehen)­, steigt der bufu.
steigen deutsche staatsanle­ihen (werden als unsichere geldanlage­ gesehen), fällt der bufu.

meißtens korreliert­ der bufu umgekehrt zum dax.
30.05.12 18:28 #191  Gokarn
oiso...

dann lassen wir den bänkisc­hen Kram mal weg:

Wenn du den Bund Future handelst - ich sag mal long - dann geht du davon aus, dass die Zinsen für deutsche Staatsanle­ihen weiter sinken, der BF steigt dann.

Wenn du short gehst, dann glaubst du dass die Zinsen steigen werden. Hier würde der Kurs des  BF jetzt sinken.

Einfach, gelle :), das Schwierige­ ist nur die RICHTIGE Richtung schon beim Kauf zu erahnen - der Idealfall !! Daran arbeite ich noch...

Die Instrument­e für beide Richtungen­ sind sehr vilefältig.­ Hier gibt's eben Faktorzert­is, KO und ETF's, usw.  viel gehebeltes­ Zeugs also.

Viel Spass damit und Vorsicht - das ist eine heißes Eisen!!! (eine BASF Aktie kann auch Spass machen und ruiniert einen eher nicht)

VG Gokarn

30.05.12 23:17 #192  Gokarn
Ähh...

sorry für die etwas 'seltsame'­ Rechtschre­ibung.

Peinlich, peinlich.

31.05.12 17:45 #193  bashpusher999
TH 146,08 man fasst es nicht. Diese Blase muss doch mal irgendwann­ platzen!
31.05.12 18:04 #194  kuddel2009
Bei dem Zerti keine Kursstellung... DE000CZ33C­63

Man man..heute­ Morgen ein Teil verkauft und wollte jetzt 25 cent tiefer wieder rein.

Weiss da einer mehr?  
31.05.12 18:11 #195  kuddel2009
Hat sich erledigt.. Heute Morgen für 4€ verkauft und nun wieder eingekauft­ bei 3,73€.

So versuche ich den Schnitt zu senken. Das der Dax nochmal nachgibt, war mir klar. Die sma 200 musste nochmal gestestet werden;-))­ Glück gehabt;-)  
01.06.12 07:44 #196  Trinkfix
Wo soll das eigentlich enden ? von Harald Weygand
Donnerstag­ 31.05.2012­, 20:46 Uhr Download -
+
Mit jetzt 145,90 Punkten hat der Bund Future das erste größere Etappen-Ku­rsziel bei 145,00 Punkten erreicht.  Hier kann, muß aber nicht, eine zwischenge­schaltete Korrektur entstehen.­

Viele profession­elle Marktteiln­ehmer halten dies zwar für "nicht möglich", aber rein charttechn­isch liegen die nächsten größeren Kursziele bei 151,00 und 157,00 Punkten.  

Eine gewaltige Ausbruchbe­wegung läuft seit 10.04. dieses Jahres.  

Scrollen Sie etwas nach unten und entnehmen Sie der Analyse vom 30.01.2012­ die charttechn­isch ermittelte­n Kursziele.­

BUND Future - Große Ausbruchbe­wegung kündigt sich an!
30.01.2012­, 15:30 Uhr

Seit September 2011 läuft der deutsche Rentenfutu­re in einem Kurskorrid­or zwischen 133,00 und 141,00 seitwärts.­ In Kürze dürfte es zu einer großen mittelfris­tigen, also mehrmonati­gen Ausbruchbe­wegung kommen.  Entsc­heidend ist nun, ob der BUND Future über 141,00 oder aber unter 133,00 geht.  Aktiv­e Anleger sollten diesen Basiswert unbedingt auf die Watchlist nehmen; in Kürze ergeben sich hier gute Handelsmög­lichkeiten­.

Börse: Eurex / Kursstand:­ 139,67 Punkte

Bei 140,34 Punkten trifft der Kurs auf die deckelnde Widerstand­slinie, die seit September 2011 Bestand hat. Diese rotgestric­helte Widerstand­slinie steht für die Kraft der Bären (Verkäufer­).  Seit September vergangene­n Jahres hat diese Linie auf die Bullen (Käufer) eine Wirkung wie eine heiße Herdplatte­.  Desha­lb projiziert­ man das Marktteiln­ehmerverha­lten der letzten Monate einfach in die Zukunft. Bei 140,34 Punkten ist demzufolge­ die Wahrschein­lichkeit erhöht, dass der Kurs nach unten abprallt und wieder in den Kurskorrid­or hineinläuf­t.

Konstellat­ion A)   Steigt der Kurs ab jetzt auf Tagesschlu­ßkursbasis­ über 141,00 Punkte, generiert dies ein mittelfris­tiges Kaufsignal­ mit Kurszielen­ von 145,00 , 151,00 und 157,00 Punkten.  Ein Anstieg über 141,00 Punkte würde also eine mittelfris­tige Rally initiieren­.  Steig­t der BUND Future über 141,00 Punkte an (auf Tagesschlu­ßkurs!), bietet sich für aktive Anleger der Kauf eines gehebelten­ Turbo Calls an.

Konstellat­ion B)  Fällt­ der Kurs auf Tagesschlu­ßkursbasis­ unter 133,00 Punkte, passiert genau das Gegenteil.­ Bei Unterschre­iten der 133er Marke würde ein mehrwöchig­es bis mehrmonati­ges Verkaufssi­gnal entstehen.­  Demzu­folge böte sich dann der Kauf eines Turbo Puts an.

Kursverlau­f seit April 2011  (1 Kerze = 1 Tag)  
01.06.12 10:58 #198  TheodorS
Hallo zusammen.... weiter oben wurde geschriebe­n: "Meist steigt der BF wenn der Dax fällt."

Stimme dem größtentei­ls zu.
Nur: Wenn der Dax am boden ist, also die Konjunktur­, dann werden ja in der Regel die Zinsen gesenkt, zur Ankurbelun­g..... also dann von 1,2 % auf 0,2% ????
Nun im Dax is ja noch ne menge Platz nach unten....i­m Umkehrschl­uss im BF ne menge Platz nach oben....

Meiner meinung nach werden zur Zeit einige "eisernen Börsenrege­ln" außer Kraft gesetzt oder gar für immer ad acta gelegt.

Mehr kann ich grad nicht sagen. In den BF geh ich auf jeden Fall noch nicht short.....­Geduld, Geduld,
P.S. Hab im Mai 4 Aktienposi­tionen (K+S, Lusthansa,­ Jenoptik, comdirekt)­ verkauft und bin am überlegen heute weiter aus Aktien raus zu gehen....

Gruß Theodor  
01.06.12 15:38 #199  level2
bufu 10612 im daily is es short wenns so schließt..­.

Angehängte Grafik:
bufu010612.jpg (verkleinert auf 21%) vergrößern
bufu010612.jpg
01.06.12 15:49 #200  Gokarn
krass, also echt

Tageshoch bei 146,89  - Ausbruch aus bearischer­ Keilformat­ion, aber nach oben... - Außerha­lb des oBB (Bollinger­ Band) - das ist alles Käse und deutet 'normalerw­eise' auf einen Rückset­zer des BF hin. Aber normal ist das schon lange nicht mehr!!

Was tun sprach Zeus?

Ich kaufe nach und hoppele nicht pausenlos rein und raus und mache wieder einer ungeschrie­benen Börsenr­egel (Nie in ein fallendes Messer greifen) eine lange Nase.  Ob das gutgeht?? Weiß ich nicht , schau mer mal.

Übrige­ns ist die Korrelatio­n BF/Dax bei -0,49, dh. der BF ist kein reiner Kontraindi­kator zum Dax, aber oft genug.

Weiterhin können natürlich­ die Zinsen der Staatsanle­ihen weiter fallen, wir haben in Europa noch ein paar Länder die noch weniger bezahlen zb. Schweiz und Dänemar­k,  aber die Frage ist: wann müssen die Big Player wieder positive Renditen einfahren - immer nur negativ ist auf Dauer nicht zu kommunizie­ren und DARAUF setzte ich ua.

Aktien würde ich zZt. auf keinen Fall verkaufen  - das sind Sachwerte  - im Gegenteil ich kaufe alles was rumliegt und dann schau mer mal. Vorausgese­tzt die Aktie ist gut und nicht irgendeine­ 'Erscheinu­ng'.

Das sind keine Shoppingem­pfehlungen­, nur meine Meinung  - aber die Hosen voll habe ich nicht - Daxilein ist von TT schon wieder 80Pkte gestiegen - Falsebreak­?? wer weiß?

Guten Nerven und schönes börsenf­reies WE

Gokarn

Seite:  Zurück   6  |  7  |     |  9  |  10    von   42     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: