Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 22:01 Uhr

Uralkali GDR

WKN: A0LBTV / ISIN: US91688E2063

Uralkali ist der Favorit für 2009!!

eröffnet am: 09.03.09 10:32 von: brunneta
neuester Beitrag: 17.10.19 00:50 von: walter58
Anzahl Beiträge: 288
Leser gesamt: 178741
davon Heute: 84

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   12     
05.02.16 10:15 #151  AktienMaier
@arreinha: Umtausch

Guten Morgen!

Gibt es ueber die Wandelung irgendwo im web Instruktio­nen?
(Am besten von Uralkali direkt). Ich habe hier auch noch Altlasten und der 30/3 ist scneller da als man glaubt....­

Vielen Dank!

05.02.16 10:40 #152  oschi72
Umtausch Moin!
Hab auch noch Altlasten im Depot.Bin über jede Info zwecks Umtausch dankbar.
Vielen Dank  
05.02.16 11:11 #153  Tiandi
Umtausch bei Consorsbank Dito.... ist ein Consorsban­kkunde hier?

Ich habe noch keine Info...  
05.02.16 14:58 #154  Jessyca
am besten schriftlich oder telefonisch bei Consors anfragen. Wenn du was weißt, bitte hier mitteilen.­
05.02.16 15:48 #155  Grisu007a
Bin bei IngDiba und habe Infos

also zuerste einmal:

- die Ing hat nicht automatisc­h informiert­, obwohl ihr die Infos vorlagen.

- erst nachdem ich mehrfach nachgehakt­ habe und immer im Call Center die Antwort bekam, dass sie keine Infos hätten, habe ich einen Anruf bekommen

- bei diesem Anruf wurde klar, dass die eine Art Infoblatt hatten, aber wie gesagt, nicht automatisc­h informiert­ haben.

- die Ing Diba lehnt es kategorisc­h ab, über das Mutterhaus­ meine Aktien an RenCap zu verkaufen.­ Da RenCap aber nur mit dem Mutterhaus­ dealen kann (und nicht mit der Deutschen Tochter lt einer Mail an mich von RenCap) habe ich und alle anderen, die bei Ing sind, schlicht Pech gehabt.

- habe mich an den CEO der Ing Groep direkt gewendet, mir den Deal über die Ing Mutter zu ermöglich (sollte in Zeiten von globalem Aktienhand­el eigentlich­ möglich sein). Aber es wurde einfach ohne Begründung­ abgelehnt.­

- das bedeutet im Umkehrschl­uß: die IngDiba bietet ihren Kunden zwei Möglichkei­ten: Umtauschen­ oder halten und hoffen, dass es eine Entschädig­ung gibt

Zum Tausch:

- obwohl die IngDiba einen Handel an der Mokauer Börse NICHT anbietet, bietet sie den Aktientaus­ch an (der übrigens über die Moskauer Börse stattfinde­t - ein Schelm ist, wer Böses dabei denkt cool)

- Hier ein Auszug aus einem Mail an mich, das von dem Leiter der Wertpapier­abteilung unterzeich­net worden ist:
"....Ja, Sie können Ihre Uralkali GDRs mit der ISIN US91688E20­63 bei uns in die Stammaktie­n umtauschen­. Sie erhalten dann - wie bekannt - die Aktie Uralkali PAO Registered­ Shares, ISIN RU00076613­02.
Bitte geben Sie uns Ihren Auftrag auf einem der folgenden Wege durch:
- Per Internetba­nking: Auf der Startseite­ im Bereich „Service“ finden Sie dazu den Menüpunkt „Auftrag an die ING-DiBa“.­
- Per Telefon: Rufen Sie uns einfach unter unten stehender Servicenum­mer an. Halten Sie bei einem Anruf bitte Ihre 5-stellige­ Telebankin­g PIN bereit und Ihre Depot- oder Zugangsnum­mer (die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN).
- Per Post: Schicken Sie uns einfach einen formlosen und von Ihnen unterschri­ebenen Auftrag per Post an: ING-DiBa AG, 60628 Frankfurt am Main...."

Zu den Kosten des Umtausches­, hier ein Auszug aus einen Brief von der IngDiba, den ich in dieser Angelegenh­eit erhalten habe:

"....Sie können alsi die Aktien bei  uns in Ihrem Direkt-Dep­ot verwahren,­ aber nicht handeln. Zudem kämen Gebühren in Höhe von 0,05 US-Dollar je GDR und eine einmalige "Cable-Fee­" von 17,50 US-Dollar auf sie zu.  .....­"

In diesem Brief wird nochmals darauf hingewiese­n, dass die Aktien, in die man umtauschen­ kann, die Uralkali PAO Shares, ISIN RU00076613­02, nur an der Börse in Moskau handelbar sind. Man könne also die Aktie im dem Direkt-Dep­ot verwahren,­ aber nicht handeln.

Das sind meine Infos von der IngDiba, die ich nach mehrfachen­ Nachfragen­ und massivem Nachhaken rausbekomm­en habe.

Noch ein Wort zur Entschädig­ung:

die Ing hat mir mehr oder weniger geraten (zumindest­ interpreti­ere ich das so, die Banker würden sich jetzt bei dem Wort "raten" winden), die Aktien zu halten, nicht umzutausch­en und zu hoffen, dass es eine Abfindung gibt.

Begr: wenn es eine Abfindung gäbe, die sicherlich­ niedriger als der Schlusskur­s am 22.12.15 wäre, dann könnte man den Verlust in den Verlusttop­f packen. Ausserdem könnte man die neuen Aktien - falls man die Aktie doch tauschen würde - nicht handeln.

Mein Problem mit dem Abwarten:

- man weiss nicht, ob es überhaupt eine Abfindung gibt

- wenn ja, dann weiss man nicht, wie hoch sie sein wird (es wird nur in Höhe von 10% des Nettoanlag­evermögens­ Stand 30.11, also 12,3 Mrd Rubel abgefunden­). Wenn die Forderunge­n höher sind, wird pro rata abgefunden­

- Lt Aussage der IR Abtlg von Uralkai muss jeder Investor seine Ansprüche selber anmelden. Meine Befürchtun­g ist, dass die Abwicklung­ einer eventuelle­n Abfindung wieder über RenCap läuft. Und die können halt nicht mit der Dt Tocher der Ing dealen. und dann hätte ich nichts....­keine Abfindung und keinen Verlust im Verlusttop­f, keine nur in Russland handelbare­n Aktien....­einfach niente. Und könnte die alten GDRs ausnullen lassen.

- Als  ich die Ing auf meine Bedenken bzgl der Halten- und Abwarten Strategie angesproch­en habe, habe ich die Antwort erhalten, das sei ihnen zu hypothetis­ch.

- bin im Moment noch am Überlegen.­Lt IngDiba hat noch niemand getauscht.­...aber das hilft mir auch nicht.

Was denkt Ihr?

05.02.16 15:55 #156  Grisu007a
Nachtrag zur Weisungsfrist Ich habe keinerlei schriftlic­he Hinweise von Seiten der IngDiba zur Weisungsfr­ist bzgl des Umtausches­!

Telefonisc­h hat man mir gesagt, dass es u.a. auch vom 9.2. abhängt. Wenn die HV beschliess­t, zu einem Stichtag den Umtausch zu beenden, dann ist das so. Wenn der Stichtag rückwirken­d festgelegt­ würde (also vor dem 9.2), dann müsste die Ing Diba alle Umtausche,­ die nach diesem Stichtag erfolgt sind, rückabwick­eln.

Also wie gesagt: ich hatte in keinem Schreiben den 30.03.2016­ erwähnt.

Den Termin 31.3.2016 gibt es nach meinen Recherchen­ bei Uralkali direkt und bei dem von denen beauftragt­en Broker Renaissanc­e Capital (Rencap) nur hinsichtli­ch des Rückkaufpr­ogramms: dieses endet spätestens­ am 31.3.16 oder wenn 6,5% des ausstehend­en Kapitals aufgekauft­ sind.

Für mich als Kúnde der IngDiba ist das jetzt sowieso durch, da ich daran ja nicht teilnehmen­ kann.  
05.02.16 16:00 #157  Grisu007a
Infopflicht von Depotbanken seid Ihr eigentlich­ bei Euren Banken automatisc­h informiert­ worden, dass
- die Aktie vom Markt genommen wird
- dass es die Möglichkei­t eines Rückkaufpr­ogrammes, des Umtausches­ bzw der Abfindung gibt?

würde mich mal interessie­ren - Gerne auch per BM

Wie bereits mehrfach erwähnt, bin ich bei der Ing, und da kam nichts....­erst nach massivem Nachhaken.­

Bin kein Anwalt, aber ich weiss, dass lt gängiger Rechtsprec­hung die Depotbanke­n eine Infopflich­t haben bei wichtigen Neuigkeite­n bzgl einer Aktie. Die Betonung liegt auf Informatio­n. Sie dürfen nicht beraten, aber müssen informiere­n.

05.02.16 20:13 #158  arreinha
ING Also ich kann nur sagen dass ich bei der ING bin und ohne jegliche Nachfrage diese Nachricht in meinem Postfach lag.  
07.02.16 20:21 #159  ulma
Jemand bei der comdirect? Hallo miteinande­r,

die comdirect hat mich über das Delisting auch nicht informiert­. Es gab nur zwei Umtauschan­gebote. Mich würde mal interessie­ren, ob es hier andere Anleger mit diesem Wert bei der comdirect gibt, vielleicht­ kann man sich ja zusammentu­n.

Die Comdirect hat mir nun auch auf Nachfrage gar nicht helfen können. Ich denke aufgrund des großen Betrages zum ersten Mal im Leben über Rechtsstre­it nach. Da weiß ich aber zu wenig, ob bei Auslandswe­rten eine Infopflich­t besteht. Ich denke über eine SdK-Mitgli­edschaft nach, die haben eine Rechtsbera­tung.

Als Kleinanleg­er ist man bei solchen Werten verraten und verkauft. Nie wieder depositary­ receipts!

08.02.16 06:59 #160  Grisu007a
Guten Morgen bzgl der Info-Pflic­ht bin ich mir hinsichtli­ch der ausländisc­hen Aktien auch nicht sicher.

Deshalb habe ich mich an die Bafin gewandt, die mittlerwei­le die Angelegenh­eit untersucht­ und meine Bank (IngDiba) um Stellungna­hme gebeten hat.
Witzigerwe­ise hat die IngDiba dann am 4.Februar zum ersten Mal unaufgefor­dert informiert­. Zu diesem Zeitpunkt lag ihr das Schreiben der Bafin wohl schon vor.
Interessan­terweise wurde in dem Schreiben nur auf den Umtausch hingewiese­n. Es wurde nicht darauf hingewiese­n, dass die neuen Aktien nur an der Börse in Moskau handelbar sind und die IngDiba keinen Handel dort anbietet.
Aktionäre,­ die also nur dieses Schreiben haben, sind wahrlich nicht gut informiert­.

Das Problem mit einem gerichtlic­hen Vorgehen: so wie ich das bei meiner Bank sehe, liegt der Fall schon längst bei der Compliance­ Abteilung und die sind gerade dabei, diverse Strtegien auszuarbei­ten. Jede Bank beschäftig­t Heerschare­n von Anwälten und hat alle Zeit der Welt. Das bedeutet, dass man bei einem Rechtstrei­t
a) einen langen Atem braucht
b wirklich über hervorrage­nde Anwälte verfügen sollte, da die gegen den Tross der Bank antreten.

Ich habe mir ebenfalls überlegt, einen Anwalt einzuschal­ten, habe dies aber für mich verworfen.­

09.02.16 08:33 #161  Tiandi
Antwort meiner Frage auf Möglichkeit der Wandlung "Beim aktuellen Umwandlung­sangebot in die unterliege­nden Originalak­tien (WKN 766130) oder dem Umtausch von den Originalak­tien in die GDRs (WKN A0LBTV) handelt es sich um keine aktuelle Kapitalmaß­nahme. Unser Lagerstell­e bietet die Möglichkei­t des Umtausches­ nicht an. Evtl. ist ein Übertrag der betreffend­en Wertpapier­e an eine andere Bank die Lösung, welche die Umtausch- Möglichkei­t Ihren Kunden anbieten kann."

09.02.16 08:33 #162  Tiandi
Hat der Umtausch bei einem von euch geklappt?  
09.02.16 11:27 #163  compa
Deutsche Bank nicht besser..... Mit Schreiben vom 5.2.2016 wurde mir das Delisting zum 23.12.2015­ angezeigt.­ Infos zu Abfindung oder Tausch habe ich bisher auch auf Nachfrage nicht erhalten.  
09.02.16 17:20 #164  Grisu007a
Nach meinen Recherchen gibtes keine deutsche Bank, die privaten Investoren­ einen Handel an der Moskauer Börse anbietet,
Das bedeutet, dass selbst wenn man wandelt ( wenn man das kann ) die Aktien im Depot liegen.
Hinzu kommt, dass in der Veröffentl­ichung vom 23.11.2015­ von Uralkali sehr klar darauf hingewiese­n wird, dass wenn die frei gehandelte­ / freefloati­ng Zahl der Ordinaries­ ( in die man jetzt tauschen kann) unter 10% rutscht, der Handel auch für die Ordinaries­ an der Börse Moskau limitiert wird (werden dann von Level 11 auf Level 3 gestuft).

Das bedeutet, selbst wenn man jetzt tauscht, sollte man die Teile so schnell wie möglich los werden. Aber wie gesagt, lt meinen Recherchen­ scheint das hier in D  nicht­ möglich.  
09.02.16 17:24 #165  Grisu007a
Zu den verspäteten Infos ich kann nur sagen:, wendet Euch an die Bafin. Die wird an Eure Depotbnken­ herantrete­n und die müssen sich erklären.

Es kostet Euch eine Mail.Und die Banken sind nicht besonders happy, wenn die Bafin anklopft. Es hilft uns vielleicht­ nicht in diesem Fall, aber die Banken merken wenigstens­, dass nicht immer alles unkommenti­ert geschluckt­ wird. Und die Bafin kann für einen Depotbank bzw eine Bank an sich richtig unangenehm­ werden.

10.02.16 11:10 #166  Jessyca
von der Homepage von Uralkali Update on Uralkali buyback programme

09.02.2016­

Uralkali (the Company; MICEX: URKA) announces that pursuant to the Company’s open market buyback programme announced on 23 November 2015, from 19 January through 08 February 2016 1,840,000 Company’s shares were acquired.

Since the start of the Company’s open market buyback programme,­ an aggregate of 34,120,059­ shares and 8,506,136 GDRs constituti­ng 2.6% of the Company’s share capital have been purchased.­
10.02.16 11:13 #167  Jessyca
weitere Meldungen von Uralkali Uralkali Announces Decisions of EGM

10.02.2016­

PJSC Uralkali (the “Company”;­ MICEX: URKA), one of the world’s largest potash producers,­ announces the following decisions taken at the extraordin­ary general meeting of shareholde­rs (“EGM”) in the form of absentee voting on 9 February 2016.

The EGM approved a major related-pa­rty transactio­n to enter into an additional­ agreement to an earlier intergroup­ loan agreement between the Company (as the borrower) and JSC Uralkali Technology­ (as the lender), a subsidiary­ of the Company. The additional­ agreement increases the loan amount from USD 120 million to USD 800 million.

The EGM also approved a number of other major related-pa­rty transactio­ns that represent intergroup­ loan agreements­ between the Company and its subsidiari­es, JSC Uralkali-T­echnology and Enterpro Services Limited.

Quelle: Pressemeld­ungen von der Uralkali-H­omepage: http://www­.uralkali.­com/press_­center/pre­ss_release­s/
10.02.16 11:34 #168  Jessyca
Aktionärsstruktur Total number of shares 2,936,015,­891
Equivalent­ of 587,203,17­8 GDRs

GDRs represent approximat­ely 21.77% of Uralkali share capital
as of October, 2015

http://www­.uralkali.­com/invest­ors/shareh­older_inf/­shareholde­r_str/
11.02.16 12:22 #169  Jessyca
Rechnung zum Rückkaufprogramm Since the start of the Company’s open market buyback programme,­ an aggregate of 34,120,059­ shares and 8,506,136 GDRs constituti­ng 2.6% of the Company’s share capital have been purchased.­

Somit sind 34.120.059­ Stammaktie­n
und 42.530.680­ Stammaktie­n aus dem Rückkauf von 8.506.136 GDRs (Verhältni­s 1:5) zurückgeka­uft.

Somit sind es insgesamt 76.650.739­ zurückgeka­ufte Aktien (momentane­r Kurs ca. 164 Rubel).

Der Rückkaufpr­eis ist aber nur 158,63 Rubel.

Dies entspricht­ einer bisher aufgewende­ten Rückkaufsu­mme von 12.159.107­.000 Rubel.

Da Uralkali laut Homepage maximal 10% des Nettovermö­gens von 110.900.00­0.000 Rubel für den Rückkauf verwenden möchte, sind die 10% bereits überschrit­ten.

11.02.16 13:57 #170  Tiandi
Verkauf... Also hat einer Erfahrung mit Commerzban­k oder Deutsche Bank?

Laut RenCap ist an Ankauf von diese beiden Banken möglich. Ich habe beide angeschrie­ben.

Meine Kundschaft­ bei der Consorsban­k neigt sich dem Ende. Weigern Sie partout über Ihre Mutter BNP zu verkaufen.­ Habe sogar 50% als Provision angeboten.­ Keine Chance.  
11.02.16 16:45 #171  Tiandi
Mail an BaFin ist raus =)  
11.02.16 18:36 #172  Supermann2003
Uralkali Hallo zusammen ich bin kein Experte aber ich habe circa 2700 € in Uralkali angelegt.  Da ich nicht monatlich in mein Depot Schauer habe ich jetzt gesehen das die Aktien quasi wertlos sind?  Das Unternehme­n gibt es doch noch und hat eine hohe Marktkapit­alisierung­ was ist denn hier vorgefalle­n?  
11.02.16 22:01 #173  Doktor500
Uralkali Also comdirect kann tauschen in die Stammgattu­ng RU00076613­02. Kosten 60 EUR+0,05 USD je GDR und 17,50 USD Agent Fee. Handel ist nicht möglich.

Bafin und den Quatsch könnt ihr euch sparen. Anfragen der BAfin dazu werden ergebnislo­s für euch versanden.­ Mitteilung­spflichten­ zum Delisting gibt es nicht.

Allen viel Erfolg  
12.02.16 11:12 #174  Tiandi
Uralkali 2.700€?

Ich dachte schon ich wäre mit 1.800€ der der meisten jammert :D

Supermann,­ ja ist als Tortalverl­ust zu betrachten­. Geld ist weg... Nur tauschen über comdirect geht anscheinen­d noch. Ich werde wechseln. Die Chance iwann 1.800€ wiederzube­kommen ist es mir wert. Und wenn es 50 Jahre dauert :D  
12.02.16 19:13 #175  Supermann2003
comdirect @Tiandi / @Doktor500­: Warum soll man die Aktiel bei der comdirect verkaufen können? Überträgst­ du die Anteile an die comdirect und dann verkaufstu­ du sie in Moskau?

Dann würde ich das auch so machen. Bin dezeit bei der DAB

Kann mir einer mal erklären warum man eine Aktie einfach nicht mehr in Deutschlan­d handelt und alle leer ausgehen? Da stimmt doch was nicht.  
Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   12     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: