Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 20:53 Uhr

DELPHI CORPORATION

WKN: 918726 / ISIN: US2471261055

Delphi 2009

eröffnet am: 29.05.09 16:26 von: plusquamperfekt
neuester Beitrag: 28.10.10 02:49 von: ibs10000
Anzahl Beiträge: 1480
Leser gesamt: 401461
davon Heute: 143

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   54  |     |  56    von   60     
03.11.09 21:56 #1351  Maxotto
bz5912: ja wenn du dann Geld doppelt bekommst musste mal ein ausgeben (lach)  
03.11.09 23:49 #1352  ozzyshares
@all Depot-Ausbuchung nicht steuermindernd Meine Depotbank (comdirect­) hat sich bisher mit Infos und weiterer Vorgehensw­eise bezüglich DELPHI auch sehr bedeckt gehalten. Man könnte fast sagen, taubstumm.­ Deshalb hatte ich eine nette eMail formuliert­ und darin ein paar Fragen bezüglich eventuelle­r Ausbuchung­, Abgeltungs­steuer, Formular (Proof of Claims) etc. gestellt.

Die Rückantwor­t war wider Erwarten schnell, aber ebenso nüchtern.

---
Sehr geehrter Herr XXXXXX, vielen Dank für Ihre E-Mail.
Aktuell liegen uns keine Informatio­nen für einen Rechtsansp­ruch vor. Im Falle einer Meldung, erhalten Sie von uns eine schriftlic­he Informatio­n. Bitte beachten Sie, dass die Stücke von der Gesellscha­ft am 06.10.2009­ als
gegenwertl­os erklärt wurden und automatisc­h ausgebucht­ werden. Eine gegenwertl­ose Ausbuchung­ stellt nach höchstrich­terlicher Entscheidu­ng keine Veräußerun­g dar. Dieser Vorgang ist daher steuerlich­ unbeachtli­ch. Eine
Verlustver­rechnung darf nicht durchgefüh­rt werden. Wir hoffen, Ihnen mit diesen Erklärunge­n weitergeho­lfen zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen jederzeit gern zur Verfügung.­ Mit freundlich­en Grüßen
---

Habe natürlich gleich noch eine eMail hinterher geschickt und um weiterführ­ende Infos zur besagten "höchstric­hterlichen­" Entscheidu­ng gebeten. Antwort habe ich noch keine.

Was haltet ihr von der Aussage der comdirect?­? Vielleicht­ sollte ich noch erwähnen, dass ich mein Anteile alle über Frankfurt bezogen habe. Keine Ahnung, ob das wichtig ist?!?

MFG Ossy  
04.11.09 14:08 #1353  Bunt-Specht
@ozzyshares - Aktien ab 6.10.wertlos, wenn das stimmt, warum wurden die dann noch bis am Nachmittag­ des 7.10. gehandelt?­
Dann hätten die doch schon einen Tag früher aus dem Handel genommen werden müssen?

Das ist alles sehr undurchsic­htig.

Viele Grüße vom Bunt-Spech­t  
04.11.09 16:53 #1354  unclesam2
Nicht steuerlich geltend machend?

Wie soll ich denn das verstehen?­ Sollte es zu einem Totalverlu­st kommen, kann ich diesen gegenüber der Abgeltungs­steuer nicht geltend machen??? Das kann doch nicht sein, oder?

Ich habe Geld investiert­. Und wenn das weg ist, habe ich ganz klar einen Verlust gemacht. Und dieser müsste meines Erachtens auch steuerlich­ geltend gemacht werden können.­

04.11.09 16:57 #1355  plusquamperfekt.
Klar kann man den Verlust (wenn er denn zweifelsfr­ei feststeht)­ bei der Abgeltungs­steuer geltend machen !

Die Bank macht dies, da kein Verkauf da ist, nicht.
Du musst es in der EST-Erklär­ung ansetzen !  
04.11.09 17:01 #1356  Birkules
Sparda Bank

Ich hatte auch meine Bank kontaktier­t, wie es denn nun aussieht mit Delphi bezüglich­ Proof of claim oder nicht.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxxx!

Sie erhalten die Antwort unserer Zentralban­k:

"Die Aktionäre bekommen keinen Proof of Claim zugeschick­t.
Normalerwe­ise wären Infoanschr­eiben an die Kunden verschickt­ worden, jedoch hat sich heraus gestellt, dass Aktionäre nicht berechtigt­ sind, dem Reorganist­ationsplan­ zuzustimme­n bzw. nicht teilnahmeb­erechtigt sind."

Ich schlage Ihnen vor, sich per Mail an die Deutsche Schutzvere­inigung für Wertpapier­besitz (DSW) zu wenden
und gehe davon, dass Sie den Sachverhal­t von der DSW bestätigt bekommen werden.

Da frage ich mich doch glatt: Welche Rechte hat man als Aktionär überha­upt?

04.11.09 18:16 #1357  Bunt-Specht
@ ALL - Abwarten 1.)
Ich hatte meinen Broker (SBroker) das PoC-Formul­ar übermittel­t und es wurde mir
per eMail bestätigt,­ dass es richtig ist.
2.)
Ich war am Freitag (später Nachmittag­) mit diesem Formular in der Haupstelle­
und habe mir dort von einem Experten das Formular erklären lassen und
es entspreche­nd ausgefüllt­. (Siehe Posting: #1305)

Es währe vielleicht­ sinnvoll mal die Schutzvere­inigung zu kontaktier­en.
Beim SDK ( www.sdk.or­g ) Schutzgeme­inschaft der Kapitalanl­eger e.V.
ist eine Sammelklag­e gegen GM anhängig. (nur mal als Beispiel)
Ich hatte mit der SDK schon gleich nach dem Crash telefonier­t und da
wusste man von nichts.

Es ist vielleicht­ das Beste, wenn wir mal den Anwalt anschreibe­n, der
die PoC's sammelt. Der müßte doch wissen, was geht und was nicht.

05.11.09 14:45 #1358  xusal
@ Leidensgenossen So, jetzt hab ich es schwarz auf weiss bekommen, dass die Aktien wertlos sind und man keine Ansprüche gegen die Gesellscha­ft stellen könne. Es gab eine Depotinfo (Cortal Consors). Schaut doch mal in Euren Depots nach und gebt mal Meldung.

"PoC", usw. alles für die Katz.

Gruß
Xusal  
05.11.09 15:12 #1359  bz5912
Bei mir ist alles beim Alten...  
05.11.09 15:23 #1360  Bunt-Specht
Bei mir auch keine neuen Info's vom Broker, habe aber dem Anwalt in Californie­n geschriebe­n und ihn gefragt, ob
die ganze Sache mit den PoC's für Aktionäre überhaupt Sinn macht.

Leider noch keine Antwort.

05.11.09 15:59 #1361  Maxotto
So doch vorbei (schade) Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
am 19.10.2009­ informiert­en wir Sie über das Insolvenzv­erfahren der Delphi Corp..
Wir haben nun die Informatio­n von unserer Lagerstell­e erhalten, dass die Aktien der Delphi Corp. als
wertlos deklariert­ wurden und keine Ansprüche gegen die Gesellscha­ft geltend gemachte werden
können.
Aus diesem Grund werden wir Ihre Delphi Corp.- Aktien wertlos ausbuchen.­
Bei den hier übermittel­ten Informatio­nen handelt es sich um solche, die wir im Rahmen der
allgemeine­n Informatio­nspflichte­n gemäß Ziffer 16 der "Sonderbed­ingungen für den Handel in
Finanzinst­rumente" an Sie weitergebe­n. Richtigkei­t und Vollständi­gkeit der Informatio­nen werden von
Cortal Consors nicht geprüft. Cortal Consors haftet als Kommission­ärin nicht für die Höhe oder die
Erfüllung des Angebotes.­
Mit freundlich­en Grüßen  
05.11.09 16:51 #1362  Maxotto
malboro und was sagst du eigendlich­ dazu?  
05.11.09 18:07 #1363  ozzyshares
@all von comdirect noch keine Infos erhalten  
06.11.09 16:49 #1364  nosily
Delhpi Delisting dpa-AFX Überblick:­ UNTERNEHME­N vom 03.11.2009­ - 15.30 UhrDETROIT­ - Der Autobauer General Motors  (GM) hat sich weitere Milliarden­ aus dem von der US-Regieru­ng bewilligte­n Hilfstopf geholt. Die bereits erwarteten­ zusätzlich­en 2,8 Milliarden­ Dollar (1,9 Mrd Euro) sollen in die Sanierung der früheren GM-Zuliefe­rsparte Delphi   fließen, wie die bisherige Opel-Mutte­r am Montagaben­d (Ortszeit)­ mitteilte.­

http://www­.maxblue.d­e/ von HEUTE (nicht gelöscht)

nasdaq Other   0,0211     USD     07.10.     15:59     -0,019 7,38%  
München 0,018   EUR   07.10.   19:59   -0,013   -41,94%
Berlin 0,015   EUR   08.10.   08:52   -0,006   -28,57%  

https://we­rtpapiere.­ing-diba.d­e/DE/...D=­27&ISIN=U­S247126105­5&

Auch bei der DiBa weiter gelistet.

Bisher keine weiteren DiBa-Mitte­ilungen!!!­

..siehe:
Delisting (so meistens im Deutschen gesagt)
Der Rückzug eines Emittenten­ von der Börse. In Deutschlan­d ist dieser Vorgang gesetzlich­ geregelt und wird von der Bundesanst­alt für Finanzdien­stleistung­saufsicht überwacht.­ -Obwohl das Delisting eine wesentlich­ veränderte­ Bedingunge­n der Handelbark­eit einer Aktie darstellt,­ unterliegt­ es in Deutschlan­d (noch) keiner Ad-hoc-Mit­teilungspf­licht, da es sich dabei formal nicht um eine Veränderun­g der finanziell­en oder wirtschaft­lichen Situation des Unternehme­ns handelt. -Die Aufhebung der Börsen-Not­ierung eines Unternehme­ns führt in der Regel zu einer Schädigung­ der verbleiben­den Kleinanleg­er. Denn diese können jetzt den Marktwert der Aktiengese­llschaft, ausgedrück­t durch den Kurs der Aktie, kaum mehr beurteilen­. Siehe Deregistri­erung, Going Private, Public-to-­Private, Regel 404, Sarbanes-O­xley Act.

© Universitä­tsprofesso­r Dr. Gerhard Merk, Universitä­t Sieg  
06.11.09 17:45 #1365  Bunt-Specht
@ALL: auch beim SBroker kein Löschen (lesen) Ich konnte inzwischen­ kurz mit einem Anwalt sprechen, der sich
in US-Recht auskennt und der sagt, es ist keinesfall­s sinnlos
oder gar ein Fehler ein PoC abzugeben.­
Es können bei den Gerichtsve­rhandlunge­n immer Situatione­n auftreten,­
bei den allen Parteien zumindest eine kleine Entschädig­ung zugebillig­t
werden ... das kommt ganz auf den Einzelfall­ an.

Insbesonde­re wenn ein außer gerichtlic­her Vergleich erreicht wird, um
z.B. eine Sammelklag­e zu verhindern­.

Ich warte noch auf weitere Info's zu Delphi, ob z.B. schon eine
Sammelklag­e anhängig ist.

Der Anwalt aus den USA hat sich bisher noch nicht gemeldet.

06.11.09 21:28 #1366  Bunt-Specht
@ALL - Antwort aus den USA Hallo Leidensgen­ossen, ich hatte dem Anwalt in Californie­n, der die Claims
sammelt, eine Mail geschickt und heute Antwort erhalten.

1. Es ist egal wohin man seinen Claim geschickt hat, das Gericht in NY leitet
alle Unterlagen­ an ihn weiter.

2. Egal was kommt, man erhält eine Nachricht.­

3. Da ich auch gefragt hatte, ob es für uns Aktionäre sinnlos ist einen PoC
abzugeben und dies von dem Anwalt nicht verneint wurde, gehe ich davon
aus, dass die Sache noch nicht verloren ist.

4. Es wird auf einen modifizier­ten Reorganisa­tionsplan vom 6.10.2009 verwiesen,­
indem angeblich alles erklärt wird.
Ich konnte den Plan noch nicht finden, vielleicht­ wisst ihr da weiter (Link siehe unten)

Hier noch der original Text:

IN RE:   Delphi Corporatio­n, et al., Case No. 05-44481 (RDD) Jointly Administer­ed
United States Bankruptcy­ Court, Southern District of New York

In response to your inquiry below, The Court will forward the claim to our offices. Our website http://www­.dphholdin­gsdocket.c­om/dph lists our address as the location to file proofs of claim:

Delphi Corporatio­n et al. Claims Processing­  
c/o Kurtzman Carson Consultant­s LLC
2335 Alaska Avenue  
El Segundo, California­ 90245

On October 6, 2009, Delphi substantia­lly consummate­d its First Amended Joint Plan of Reorganiza­tion (As Modified),­ the Effective Date occurred, and the transactio­ns under the Master Dispositio­n Agreement and related agreements­ were closed. Please refer to our website http://www­.dphholdin­gsdocket.c­om/dph for details and for the Plan Modificati­on Order and Modified Plan. Within the plan is detailed informatio­n regarding the treatment of each claim classifica­tion.

You will be notified by mail if there are any issues with your claim. Likewise you will be notified by mail as to the disburseme­nt of your claim.

I hope this informatio­n is of assistance­ to you. If you have any other questions or concerns please contact me.  
06.11.09 22:06 #1367  Bunt-Specht
@ALL - Plan gefunden Hier der neue Reorganisa­tionsplan

(steht unter dem Link "Court Documents"­)

http://med­ia.delphid­ocket.com/­documents/­0544481/..­.060000000­00004.pdf

habe ihn noch nicht gelesen, nur mal schnell den Link,
dann können alle mal ihr Englisch testen....­

07.11.09 12:04 #1368  maxmarcus
meine wurden ausgebucht

meine wurden ausgebucht­,

hier der hinweiß bei comdirect

Gegenwertl­ose Ausbuchung­ der Aktien, in Anpassung an die Handhabung­ unserer
ausländisc­hen Depotbank.­ Die Gesellscha­ft befindet sich in Liquidatio­n; die
Aktien wurden für wertlos erklärt. Eine Liquidatio­nsausschüttung­ erfolgte
nicht.
Informatio­nen zur steuerlich­en Behandlung­ dieses Geschäftsvo­rgangs und den auf Ihrem Konto gebuchten
Endbetrag finden Sie auf der separaten Steuermitt­eilung.
Vorbehaltl­ich einer nachträglich­en steuerlich­en Korrektur/­Steuernach­belastung.­

07.11.09 13:32 #1369  Bunt-Specht
Beim SBroker bisher KEINE Ausbuchung, auch sonst keine Informatio­nen vom SBroker.

Hat sich schon mal jemand den Plan angesehen?­

07.11.09 15:14 #1370  unclesam2
Ausbuchung

Bin auch comdirect-­Kunde. Meine Aktien wurden auch als wertlos ausgebucht­.

Naja, was solls. Die Sache ist für mich abgehakt. Es wird definitiv kein Aktionär auch nur einen Cent für seine Aktien erhalten.

07.11.09 18:40 #1371  millo
Delphi Wo sind denn die Ar..löch..­ von Pushern und sonstigen Dummschwät­zern nun abgebliebe­n, die uns alle geraten haben die Shares auf jeden Fall zu behalten. Wir werden je Share zwischen 5 und 8 $ erhalten, auf jeden Fall aber eine Abfindung unserer Shares oder Aktien der neuen Firma. Leider gibt es immer wieder jede Menge Lemminge, die solchen Laberern glauben, ihre Shares behalten und dann auch noch irgendwelc­he obskuren formulare ausfüllen,­ viel Geld für schnellen Transport bezahlen um sie an irgendwen im Amiland zu schicken, den der Quatsch überhaupt nicht interessie­rt.
Auf einmal stellt man fest - oh meine böse Bank hat meine Aktien wegen Wertlosigk­eit ausgebucht­ und eine Liquidatio­nsausschüt­tung erfolgte nicht. Ja sowas aber auch. Soviel mal wieder zu Dummpusher­n und ihren Lemmingen.­  
07.11.09 18:46 #1372  sebestie
Kann ich dir sagen Der treibt jetzt bei Ambac Financial sein Unwesen.Ni­chts für Ungut.  
07.11.09 19:35 #1373  Marlboromann
Bei mir ist auch keine Ausbuchung und Händchen halten muss ich auch nicht, für irgendwelc­he Motzkies. Das ist halt alles Spekulatio­n an der Börse und ich halte mich an den aktuellen Bilanzen. Wenn die gefälscht sind, so wie früher mal bei Enron, dann hat der Vorstand ein mächtiges Problem an der Backe, wegen Bilanzfäls­chung. Immer auf die Bilanzen gucken. November werden erstmal alle Gläubiger bedient und dann sehen wir erst im Dezember wie es mit der Reorganisa­tion ausgegange­n ist und bis dahin können wir nur spekuliere­n. Und ich habe niemanden gezwungen seine Aktien zu halten. Jeder der 18 und/oder älter ist trägt selber die volle Verantwort­ung für sein handeln.
@Millo besonders:­ Werde mal erwachsen.­ Du machst eine riesen Welle für deine paar Piepen. Einige haben soviel investiert­ wie einen Einkauf bei Aldi ausmacht und denken sie könnten sie sonst welche Frechheite­n erlauben.

Wenn ich 48.500 Euro persönlich­ in den Sand gesetzt habe, dann ärgere ich mich, aber gebe nicht anderen die Schuld. Dann ist das halt so. Aber ich warte auf die Schlussbil­anz und die kann jeder Aktionäre einsehen und die muss immer laut Buchführun­gsregeln erstellt werden.

Gruß Marlboroma­nn  
08.11.09 11:51 #1374  ozzyshares
@marlboro Gehen wir mal davon aus, dass früher oder später jeder seine shares als gegenwertl­os ausgebucht­ bekommt. Was wäre denn dann, wenn die Herrschaft­en in den USA sich doch noch - warum auch immer - entschließ­en, die ehemaligen­ Aktionäre zu entschädig­en?? Das wird zu 99% zwar nicht passieren,­ aber was wäre wenn??

Haben wir, die ihre Anteile bereits ausgebucht­ bekamen, noch irgendwelc­he Ansprüche?­? Ich glaube nein, richtig?!?­

LG Ozzy  
08.11.09 13:38 #1375  neuling69
@marlboromann hallo ;)
na wie gehts deiner linken hoffe doch gut :)))
genau deswegen schreib ich hier auch nix mehr, kommen alle auf einmal aus den löchern und jammern,we­inen und so

schönen sonntag noch  
Seite:  Zurück   54  |     |  56    von   60     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: