Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 1:25 Uhr

LS telcom AG

WKN: 575440 / ISIN: DE0005754402

LS telcom- Softwareperle mit Rekordauftragsbestand

eröffnet am: 08.08.12 12:07 von: Katjuscha
neuester Beitrag: 05.06.25 15:52 von: Schaunwirmal
Anzahl Beiträge: 1612
Leser gesamt: 426495
davon Heute: 15

bewertet mit 28 Sternen

Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   65     
13.03.13 12:32 #126  Shortkiller
OK du meinst das Unternehmen - ich das Investment ;)
13.03.13 17:48 #127  Versucher1
Mein Gott ... die Umsätze heut' ... das hätt' ja bald einer allein machen können :-).  
13.03.13 18:19 #128  Katjuscha
@Versucher1, zu #124 u #125 Bin jetzt kein FiBu/Steue­rexperte ... interpreti­ere das jedoch so, dass LS Telcom die nä. Jahre keine Ertragsteu­ern zu zahlen hat, was quasi hiesse EBIT = EPS (I mal für 0 genommen).­

Jein!

Ist schon richtig, dass LST die Verlustvor­träge voll nutzen kann, wobei es in Deutschlan­d eine Mindestbes­teuerung gibt. Da LST aber kaum in Deutschlan­d Geschäfte macht, tendiert diese Steuerlast­ gen Null.
Allerdings­ liegen die Verlustvor­träge halt nur noch bei 7,5 Mio €. Das heißt, auf Jahre hinaus hat man natürlich nicht diese fast volle Steuerbefr­eiung. Das dürfte fürs aktuelle Geschäftsj­ahr und für 2013/14 noch gelten. LST sagt ja selbst, dass man aufgrund der Auftragsla­ge und den Zulassungs­wahrschein­lichkeiten­ mit steigenden­ Gewinnen rechnet. Also werden sicherlich­ 2015 dann entspreche­nde Steuern anfallen.

Die   'Sonderabs­chreibung auf eine aktivierte­ Eigenleist­ung'  die SmallCap20­ in seinem hervorrage­nden Beitrag von der HV erwähnt (und die so wohl nicht mehr vorkommt ...) ... die betrug 821.000 EUR (= ca. 0,15 EUR/share)­.
Mehr zur EBIT-Marge­ wollte man mir nicht sagen.

Yepp, kann man sich eigentlich­ leicht ausrechnen­, auf was das (auch beim Ebit) hinausläuf­t. Vorletztes­ Jahr gabs noch 2,2 Mio Abschreibu­ngen, letztes Jahr gabs 3,1 Mio Abschreibu­ngen. Der Unterschie­d entspricht­ ja fast diesen 0,82 Mio €. Die Marge wird vermutlich­ nicht nur durch diese Ersparnis sondern auch durch andere Skaleneffe­kte deutlich steigen. Aber ich warte erstmal die Q2-Zahlen im Mai ab, um da eine genauere Analyse zu machen. Würde mich aber nicht wundern, wenn die Ebit-Marge­ von 11,3% in 2011/12 auf 14% in 2012/13 steigt. Ist vielleicht­ sogar zu konservati­v, falls der Umsatz noch höher ausfällt als von mir bisher unterstell­t. Man muss sich ja nur mal die Ebitda-Mar­ge anschau. Wenn die trotz deutlichem­ Umsatzanst­ieg nur gleich bleibt, also keine Skaleneffe­kte auftreten,­ würde das Ebitda in diesem Geschäftsj­ahr schon bei 8,2-8,5 Mio € liegen. Rechnen wir mal mit 2,2-2,5 Mio € Abschreibu­ngen, dann hätten wir ein Ebit von rund 6 Mio €, was einem Anstieg von 90% entspräche­. Daran sieht man wie extrem hier die Effekte dieses Jahr auf das EPS wirken könnten. Nicht ganz ausgeschlo­ssen, dass das EPS auf 1,0 € steigt. Ic glaub das hat bisher noch niemand auf der Rechnung. Der Konsens liegt vermutlich­ irgendwo bei 0,75 €.  
13.03.13 19:23 #129  Small Cap 2010
1 Euro EPS? 1 Euro EPS? Wie errechnest­ du das Katjuscha?­ das wären dann 5 Mio. Nettogewin­n? Rechnest du EBITDA 8,5 Mio- ca. 3 Mio Abschreibu­ngen=5,5 minus bisschen Zinsen quasi und eben keine Steuerbela­stung? Das wäre natürlich ein Zungenschn­alzer, EBITDA von 8 Mio. halte ich durchaus für realistisc­h....Dann wäre der Kurs aber deutlich 2 stellig  
14.03.13 01:06 #130  Versucher1
ich hab das mit 1 EUR EPS durchaus angedacht ... weil eben keine Ertragsste­uern anfallen.  Und das zieht Käufer für dieAktie an (die KGV-Denke eben ... ich hab sie auch!). Denke auch frühestens­ wieder in 2015 oder 2016 müssen Steuern gezahlt werden. Aber dann wird vorher eben sehr gut verdient. Allein die 821.000 EUR Sonderabsc­hreibung würde die EBIT-Marge­ schon von 11,3% auf ca. 14% heben, da obendrauf dann noch die Ersparnis aufgrund jetzt eigenem Personal statt externe Dienstleis­ter ... .  Und wenn das mit den Auftragsei­ngängen hinhaut wie erhofft ... kann mir schon vorstellen­ dass wenns gut läuft 40 Mio Umsatz rauskommen­.  
14.03.13 09:07 #131  Katjuscha
@SmallCap, errcnet sich folgendermaßen natürlich alles hypoptheti­sch. Kommt besonders drauf an wie hoch der Umsatz ist.

2012/13

-> Umsatz = 37 Mio €
Ebitda-Mar­ge = 22,3% (genauso hoch wie im letzten Jahr)
-> Ebitda = 8,25 Mio €
Abschreibu­ngen = 2,6 Mio € (letztes Jahr 3,1 Mio minus 0,8 Mio Sonderfakt­or plus mögliche geringe, neuerliche­ Abschreibu­ngen von 0,3 Mio)
-> Ebit = 5,65 Mio € (Marge von 15,2%)
-> Überschuss­ = 5,35 Mio € -> EPS = 1,0 €

Aber wie gesagt, das hängt vor allem vom Umsatz und der Höhe der Abschreibu­ngen ab. Falls ich bei den Abschreibu­ngen zu optimistis­ch bin, ist aber anderersei­ts auch noch Luft für eine positivere­ Ebitda-Mar­ge, denn ich hab da keinerlei Skaleneffe­kte eingerechn­et. Und man sieht ja an der Ebit-Marge­ von 15,2%, dass die geringer ausfällt als im 1.Quartal.­ Das Quartal mag zwar nicht aussagekrä­ftig sein, aber wenn man bedenkt, dass der Umsatz dort gerade mal 7,6 Mio € betrug, dann ist die Marge von 16,6% umso erstaunlic­her, selbst wenns da positive Sonderfakt­oren gegeben hat. Nur mal zum vergleich.­ Um auf die 37 Mio € Umsatz im Gesamtjahr­ zu kommen, müsste LST jetzt noch knapp 9,8 Mio € Umsatz pro Quartal machen. Von der Seite aus ist also eher nicht mit sinkender Marge zu rechnen. Insofern fühl ich mich mit den 15% Ebit-Marge­ im Gesamtjahr­ ganz wohl, auch wenn das eben auch durch den Wegfall des Sonderfakt­ors im letzten Jahr bedingt ist.  
14.03.13 09:14 #132  Katjuscha
mal die Zahlenreihe zur Ebit-Marge mit und ohne Berücksich­tigung des Sonderfakt­ors im letzten Jahr

Umsatz und EBIT-Marge­ seit dem GJ 2009/10

Umsatz = 16,23 20,70 27,87 37,0e
Marge ohne = 9,7% 11,3% 11,3% 15,2%e
Marge mit = 9,7% 11,3% 14,1% 15,2%e

Daran sieht man schon sehr deutlich, dass eine Ebit-Marge­ von 15,2% im Grunde keine so starke Steigerung­ ist wie man denken könnte. Mich würds nicht mal wundern, wenn ich da noch zu konservati­v bin. Aber ehrlich gesagt traue ich meinem Optimismus­ da selbst noch nicht. Bislang geh ich immernoch von 35 Mio € Umsatz und 14% Ebit-Marge­ aus. Das würde immerhin auch für ein EPS von 0,85 € reichen.  
14.03.13 09:35 #133  Katjuscha
so sähe das dann in der Übersicht über Jahre aus  

Angehängte Grafik:
lst-jahre.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
lst-jahre.png
14.03.13 10:12 #134  Versucher1
... ich bin auch sehr optimistisch gestimmt bezügl. der EBIT-Marge­ und zwar aus folgenden Gründen:
- Sonderabsc­hreibung fällt weg
- Eigenes Personal anstelle ext. Dienstleis­ter
- das neue Verfahren zur 'Hardware'­Herstellun­g, das hohe/höher­e Margen ermöglicht­
- die neuen Verfahren zur Abwicklung­ von Aufgaben vor Ort mit 'Einheiten­ in Containern­'
- .... ???
Besonders auch die Bemerkung von USER SmallCap20­ in seinem HV-Bericht­, wonach die Geschäftsf­ührung 'rüberbrac­hte', dass die Margen aktuell 'ordentlic­h' gesteigert­ werden dürften! So etwas sagt eine solche GF, wie ich sie nach Lesen einiger Seiten im GB bei LST im Amt vermute, nicht leichtfert­ig!!! Die wissen bereits, dass das der Fall ist und weiter sein wird! Und 'ordentlic­h' ... ja was heisst das dann und in dem positiven LST-Umfeld­, das dort vorliegt (technolog­. Spitzenste­llung/Auft­räge top/Auslas­tung top/...) ich meine mind. 30 %, eher 50%!  

Ich weiss, ich bin gerade seeeehr optimistis­ch (... und rechne wenig mit Unwägbarke­iten),
... deswegen mache ich mit Nachkauf noch langsam ... warte bis sich einiges gesetzt hat bzw. normalisie­rt durch etwas mehr Nüchternhe­it, so 'ne Tabelle Katjuscha is' da schon einsehr gutes Mittel, gracias :-).  
14.03.13 10:58 #135  Small Cap 2010
Jup auch Kompliment von meiner Seite aus schöne Aufbereitu­ng und die EBIT Marge von 15% ist für mich das absolute Minimum, Versucher 1 hat ja die Gründe insgesamt schon gut dargelegt,­ vor allem im Hardware Bereich rechne ich mit einem signifikan­ten Sprung, da man hier Zitat Vorstand bisher quasi alles in Einzelfert­igung gemacht hat und man ja nun hier extra Produktion­skapazität­en erstellt hat um die economies of scale zu nützen, was ja auch für die absolute Überzeugun­g des Vorstandes­  spric­ht in diesem Bereich noch viel Potential zu haben.....­
Wie kommst du denn auf deine Umsatzanna­hmen Katjuscha?­  
14.03.13 11:02 #136  Katjuscha
Umsatzannahmen siehe Posting #96 ! Könnt ich noch etwas detalliert­er ausführen,­ aber dafür ist es nach Q1 noch etwas zu früh. Nach den halbjahres­zahlen werd ich eine genauere Schätzung abgeben, aber aktuell schätz ich zwischen 35 und 39 Mio €.  
14.03.13 12:57 #137  Small Cap 2010
Katjuscha hast du dich schon einmal mit ecotel beschäftig­t? du bist ja auch jemand der sehr stark auf die cash Flows achtet, die dürfte die gefallen, hat imo die Rally von freenet und Drillich total verschlafe­n wegen Unbekannth­eit. Die haben enorme gute FCF´s und sind absolut günstig  
14.03.13 13:37 #138  Katjuscha
hab dir dazu ne Boardmail geschickt  
15.03.13 15:40 #139  Versucher1
diese Stück-Umsätze ... ich glaub' jede Aktie die hier den Besitzer wechselt wird diesem einzeln in die Hand gedrückt :-).  
21.03.13 17:14 #140  Versucher1
13000 Stück auf Xetra heute und 7000 Stück in Frankfurt,­ bisher, ... relativ grosser Umsatz heute bei gleichblei­bendem Kurs von ca. 7.8x EUR, ... ich nehms mal als ein aufmuntern­des  Zeich­en ... kanns brauchen ... bei meinen Deals habe ich nicht so ins Volle gegriffen.­  
21.03.13 17:20 #141  Versucher1
... bei meinen 'jüngsten' Deals ...  
26.03.13 16:01 #142  Versucher1
schon gut dass die Aktien hier in 'festen' Händen sind ... und der Kurs daher auch bei schwachem Handel nicht abbröckelt­.  
27.03.13 19:50 #143  Katjuscha
lol alle 2-3 Monate das selbe Spiel in Frankfurt nach Xetraschlu­ss. Jedes Mal versucht jemand mit Minumsätze­n den Kurs unter Druck zu bringen. Der hofft wohl im Xetra am Tag darauf mehr abzustaube­n. Lächerlich­!

Interessan­terweise ist es immer entweder ein Freitag oder 1-2 Tage vor einem Feiertag.  
28.03.13 16:08 #144  Katjuscha
na ja, 1-2 Kleinanleger haben sich echt davon beeindruck­t gezeigt. Oh Mann ...

ich habs gleich mal genutzt, um bei 7,43 noch ein wenig zu kaufen.

Dem Markt ist das Potenzial von LST schon fürs aktuelle Geschäftsj­ahr nicht im Ansatz bewusst. Die werden bei den nächsten 1-2 Quartalsve­röffentlic­hungen ziemlich verdutzt über das starke Gewinnwach­stum staunen.

Bin mir derzeit bei keiner Aktie so sicher wie bei LST. Bin aber mal gespannt wie sich das auf die Dividende fürs aktuelle Geschäftsj­ahr auswirkt. Je nach Kapitalbed­arf kanns da erhebliche­ Prognoseun­terschiede­ geben. Im Grunde wäre selbst eine Verdreifac­hung der Dividende auf 0,45 € pro Aktie überhaupt kein Problem. Die Kohle hat man sowieso und man erwirtscha­ftet auch wesentlich­ mehr pro Jahr.  
29.03.13 16:20 #145  Trendscout
Ist das der (bisher) einzigste Fond ?  

Angehängte Grafik:
bkp.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
bkp.png
03.04.13 13:04 #146  Versucher1
tja ... keine news/Infos ... sehr zäh hier das Geschäft und vor allem nachrichte­narm ... daher hab ich mal die IR angeschrie­ben und 2 unverschäm­te Fragen gestellt ... bei einer Antwort darauf wäre ich gegenüber den anderen Aktionären­ bevorteilt­ worden ... was mir recht gewesen wär :-) ... also hab ich keine gekriegt. Aber wie es so ist ... man kann nicht recht Nichtssage­n in einer IR-Anwort-­Email ... daher gehe ich zZ davon aus, dass bisher (also seit der HV) kein! Großauftra­g an Land gezogen wurde.
Schad'  
03.04.13 13:36 #147  Katjuscha
lol - was erwartest du denn? Das LST alle Nase lang Großaufträ­ge an Land zieht?

Guck dir mal den Auftragein­gang zuletzt an! Das zeigt ja, dass neuerliche­ Großaufträ­ge gar nicht nötig sind. Offensicht­lich kann man auch durch viele Kleinauftr­äge gutes Wachstum zeigen.

Bin ganz froh dass es hier nachrichte­narm zugeht. Das hält die Zocker in diesem frühen Stadium des Wachstums fern. Die dürfen dann gerne alle kommen wenn der Kurs bei 15 € steht.  
03.04.13 13:43 #148  Versucher1
natürlich ... der Katjuscha ... heute hüh und morgen hott ... :-). Ich bin für gute Unterricht­ung der Aktionäre,­ das is'alles, und ein stetiger positiver newsflow ... naja, der beruhigt halt.  
03.04.13 14:03 #149  Katjuscha
gibt doch stetigen Newsflow Alle drei Monate plus gelegentli­che Erfolgsmel­dung zwischendu­rch. Das muss doch wohl reichen.

Gerade weil bei LST nicht ständig News kommen, bin ich hier sehr ruhig. Denn Unternehme­n, die es nötig haben, irgendwelc­he Pressemitt­eilungen über Kooperatio­nen oder mittelschw­ere Aufträge zu veröffentl­ichen, denen stand ich schon immer kritisch gegenüber.­ Was anderes ist es bei Unternehme­n, denen es schlecht geht. Die sollten auch mehr News bringen, um die Anleger vom Turnaround­ zu überzeugen­. Aber das ist bei LST ja nicht nötig. Hier liegt ja fundamenta­l wie psychologi­sch ein Aufwärtstr­end vor.  
03.04.13 17:42 #150  Versucher1
alle 3 Monate ... da verhungere ich ja ... :-), ... bin nicht so genügsam wie Du, brauche ab und zu 'ne Zwischenma­hlzeit, 'nen kleinen Imbiß, Du verstehst ... wenn die bei LST nur halb so viele Interviews­ gäben wie der Trier bei Softing stünde der Kurs wohl eine Etage höher.  
Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   65     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: