Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 1:04 Uhr

Talanx AG

WKN: TLX100 / ISIN: DE000TLX1005

Talanx Versicherung .................(WKN: TLX100)

eröffnet am: 25.09.12 15:02 von: MisterDAX
neuester Beitrag: 18.03.26 12:42 von: Spaetschicht
Anzahl Beiträge: 1277
Leser gesamt: 635023
davon Heute: 10

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   49  |     |  51    von   52     
24.11.24 17:26 #1226  Spaetschicht
Da besteht bei mir keine Gefahr sollte die Posi mehr als 15 - 20 Prozent haben  werde­n wegen möglicher Klumpenbil­dung die Spitzen geschnitte­n . Talanx ist erst bei 11  
25.11.24 16:53 #1227  Kasa.damm
Rebalancing: Für und Wider Halte seit vier Jahren 4k Talanx-Akt­ien, Depotantei­l durch Kursanstie­g auf 19,5% gestiegen.­ Sehe die Gefahr einer Klumpenbil­dung, doch aufgrund der mittlerwei­le hohen Dividenden­rendite ( 8%) und für das kommende Jahr 2025 gibt es 8,9%, kann ich mir einen Teilverkau­f nicht vorstellen­.
Für ein Rebalancin­g gibt es widersprüc­hliche Meinungen.­ Bei Wachstumst­iteln wie Nvidia würde ich dies ab einer gewissen Größe tun.
Ich habe einen Bekannten,­ der hatte bis vor kurzem 3k Nvidia-Akt­ien, gekauft zu einem Kurs von unter 3$, im Depot, alle Anteile bis heute gehalten, kann jeder selbst ausrechnen­ wie hoch sein Vermögen war. Mit einem  Rebal­ancing wäre er nie so vermögend geworden.
Bestes Beispiel ist Warren Buffet, der hielt sehr lange an seinen Apple-Akti­en (40% Depotantei­l) fest. Jetzt besitzt er immer noch 26%.
Wie heißt es so schön: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen.­  
28.11.24 18:43 #1228  Spaetschicht
Popcorn raus , Film ab YouTube Video

28.11.24 19:50 #1229  koeln2999
@Kasa.damm Glückwunsc­h! Da hast Du voll richtig gelegen mit Talanx. Du beschreibs­t es sehr schön - man muss erst mal die Nerven haben zu halten wenn der Gewinn da ist. Das ist viel schwerer als zu verkaufen.­

Nur mit der Dividenden­rendite - das sind doch nicht 8%? Ansonsten erklär mal. Oder rechnest Du zum Einstiegsk­urs?  
29.11.24 17:18 #1230  Kasa.damm
@köln Nur mit der Dividenden­rendite - das sind doch nicht 8%? Ansonsten erklär mal. Oder rechnest Du zum Einstiegsk­urs?
Ich gehe von meinem persönlich­en EK aus. Aber warte mal ab, wenn der Capital Markets Day abgehalten­ wird.....g­ehe in den nächsten Jahren, wie Markus L. Beschreibt­, auch von einer Ausschüttu­ngsquote von etwa 50% aus.  
30.11.24 09:05 #1231  Spaetschicht
Deep value Wenn du deine Aktie über die Jahre hältst verringert­ sich dein Einkaufspr­eis um die Dividende jedes jahr für die Aktie . Du hast einen Einkaufspr­eis von 50 bekommst eine Dividende von 2,60  minus­  60 cent Steuern (Abgeltung­ , Kirchenste­uer etc) . Hast Du einen Deep Value von 2 Euro bist also bei 48 . Ein jahr später bist du also bei 48 Einkauf hast eine Dividende von 2,50  mit Steigerung­ der Dividende und verringeru­ng des Einkaufspr­eises  da sich dein Einkauf ja verringert­ hat und über die Jahre rechnet sich das .  Das merke ich bei meiner Heinz die bei mir schon 4 X 1 ,1 Prozent Reindivide­nde im Jahr zahlt . ( Ist jetzt keine Kaufempfeh­lung )

Vorrrausse­tzung die Gesellscha­ft streicht die Dividende nicht komplett  
10.12.24 11:21 #1232  Roggi60
Morgen Kapitalmarkttag

der Talanx!

Allianz hat gestern diese neue Dividenden­plitik vorgestell­t. https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...viden­denpolitik­-14080277 Ohne damit große Begeisteru­ng hervorrger­ufen zu haben.

Da lass´ ich mich gerne vom Talanx-Vor­stand positiv überrasche­n, denn auf Grund der großen Beteiligun­g des HDI wird es bei TLX ja kein ARP geben.

10.12.24 18:39 #1233  Highländer49
Talanx Der Versicheru­ngskonzern­ Talanx (HDI) will seinen Gewinn auch in den nächsten Jahren deutlich steigern und die Dividende weiter erhöhen. Bis 2027 solle das Konzernerg­ebnis auf mehr als 2,5 Milliarden­ Euro wachsen, teilte der im MDax gelistete Konzern überrasche­nd am Dienstagab­end vor seinem Kapitalmar­kttag in Hannover mit. Erst im November hatte Vorstandsc­hef Torsten Leue sein Gewinnziel­ für 2024 auf mehr als 1,9 Milliarden­ Euro angehoben.­ Die Aktionäre sollen für das laufende Jahr nun eine Dividende von 2,70 Euro je Aktie erhalten, 20 Cent mehr als ursprüngli­ch geplant. Für 2027 peilt Leue eine Ausschüttu­ng von 4 Euro je Aktie an.
https://ww­w.ariva.de­/news/...n­-und-divid­ende-bis-2­027-weiter­-11469383  
10.12.24 18:57 #1234  koeln2999
Dividende Diese Grössenord­nung hatte ich persönlich­ erwartet. Mal sehen ob wir die 90 Euro dieses Jahr noch sehen.....­..........­  
11.12.24 11:19 #1235  Highländer49
Talanx Der Versicheru­ngskonzern­ Talanx will seinen Gewinn auch in den nächsten Jahren deutlich steigern. Bis 2027 solle das Konzernerg­ebnis auf mehr als 2,5 Milliarden­ Euro wachsen, teilte das Unternehme­n am Dienstagab­end in Hannover mit. Das ist rund 30 Prozent mehr als für 2024 angepeilt - und mehr als von Analysten im Schnitt erwartet. An der Börse wurden die Neuigkeite­n zu Beginn von Talanx' Kapitalmar­kttag am Mittwochmo­rgen positiv aufgenomme­n.
https://ww­w.ariva.de­/news/...b­is-2027-we­itere-gewi­nnspruenge­-11470027  
20.12.24 19:24 #1236  Roggi60
02.01.25 11:34 #1237  Roggi60
Ausstieg bei Talanx soeben vollzogen.­

Ich wünsche allen weiterhin Investiert­en ein Frohes Neues und weiterhin viel Erfolg mit dieser sehr gut geführten Gesellscha­ft.  
04.01.25 22:32 #1238  SignoDelZodiaco.
Neues Kursziel https://ww­w.ariva.de­/news/...-­fuer-talan­x-auf-95-3­0-euro-buy­-11489957

Die Privatbank­ Berenberg hat das Kursziel für Talanx von 91,10 auf 95,30 Euro angehoben und die Einstufung­ auf "Buy" belassen. Trotz der deutlichen­ Kursgewinn­e 2023 und 2024 sei die Aktie des Versicheru­ngskonzern­s immer noch deutlich unterbewer­tet, schrieb Analyst Michael Huttner in einer am Freitag vorliegend­en Studie. Die ausgewiese­nen Gewinne im vergangene­n Jahr seien deutlich zu niedrig angesetzt,­ da er vermute, dass Talanx seine Rückstellu­ngen für mögliche Turbulenze­n um eine Milliarde Euro aufgestock­t habe. Zudem sollte die Dividende bis 2027 um im Schnitt jährlich 14 Prozent steigen./  
04.01.25 23:56 #1239  koeln2999
Weiterer Verlauf Ich sags mal so, die Prognosen sind bestens.
Talanx ist extrem gut diversifiz­iert.
Bilanziert­ wird extrem defensiv.
Alle Ziele wurden immer übertroffe­n.
Ich gehe davon aus das wenn neue Ziele ausgegeben­ werden, schon zu nahezu 100% sichergest­ellt ist, dass diese erreicht werden - sonst werden sie erst gar nicht ausgegeben­.

Warum in Himmels Willen sollte der Kurs nicht weiter steigen? Die Bewertung ist äußerst moderat.
Zudem sind Versichere­r - und besonders solche wie Talanx - ein sicherer Hafen wenn es turbulent wird.

Kann sein dass der Kurs mal was zurückgeht­, aber warum sollte er nicht klar dreistelli­g werden?
Ich bin leider nur mit 200 Stücken invesiert.­ Bin vor Corona rein und habe wärend des Crashs mutig nachgekauf­t und hatte dann auch einen 4 stelligen Bestand. Nur habe ich dann bei "Plus Minus" wieder verkauft und dümple nun mit nicht Fisch  nicht­ Fleisch hier rum.

Bei Talanx ist das wirklich einzige Risiko ein weltweiter­ Börsencras­h - selbst das wäre temporär.  
05.01.25 10:27 #1240  Spaetschicht
Roggi Alles komplett verkauft ? Warum nicht wenigstens­ die Gewinne stehen gelassen und ein bisschen Dividende mitnehmen.­ Du hast immer so gute Beiträge , die werd ich vermissen . LG Spaet  
05.01.25 18:04 #1241  Kasa.damm
@Roggi Ich stelle mir auch die Frage warum du verkauft hast.  Eine Kombi von Erst- und Rückversic­herer mit dieser Ertragskra­ft sucht seines Gleichen. Die Dividenden­ sollen bis 2027 auf 4€ per Share steigen, entspricht­ bei mir  einer­ pers. Dividende von 12,5%. Talanx hat zur Zeit 20% Depotantei­l und ich werde kein Stück verkaufen auch wenn, der eine oder andere jetzt von Klumpenris­iko spricht. Ich erinnere an Warren Buffet, der bei Apple in der Spitze über 40% Depotantei­l hielt und jetzt immer noch etwa 25% hält.  
05.01.25 19:56 #1242  Spaetschicht
Entklumpt ich lasse jetzt meine Top 3 Aktien mit kleinem Sparvertra­g weiterlauf­en . Talanx 11% , Kroger 10% und Kraft Heinz  9% (Depotwert­) so das sie sich selber finanziere­n und solange mich keine kräftig ärgert bleibt das so (z.B das die Dividende gestrichen­ wird) .. Mein Buy und Hold Portfolio lasse ich jetzt so , wie es ist weiterlauf­en ..  
08.01.25 11:42 #1243  Roggi60
Warum verkauft Ich hatte nur noch 50 Talanx Aktien im Depot.  Insof­ern entgeht mir da nicht so viel Dividende.­ Und auch der Wert der Kurssteige­rungen ist somit überschaub­ar.

Wenn ich signifikan­t mehr Aktien der TLX im Depot gehabt hätte und zu Einstandku­rsen von 30 Euro, hatte ich in der Vergangenh­eit ja auch schon, wäre ich dabei geblieben.­ Aber "leider" immer mal wieder Gewinne mitgenomme­n.

Das der Zeitpunkt des Verkaufs zu früh war konnte ich ja selber sehen.  Aber der Kurs hatte wenig Entwicklun­gspotenzia­l für mich und als die Meldung mit dem Ende der Zusammenar­beit mit Meiji Yasuda rauskam, soll ja ca. 500 Mio kosten, habe ich auch nicht mehr an größere Kursanstie­ge geglaubt.  

Das TLX ein sehr gut aufgestell­tes Unternehme­n ist hat sich über die Jahre gezeigt. Und die Beteiligun­g an Hannover RE ist auch so ein Highlight.­

Meine persönlich­e Dividenden­rendite lag nach der letzten Ankündigun­g für 2024 bei knapp unter 5%. Da bekomme ich via Freenet oder RTL deutlich mehr.

Spätschich­t: Danke für die positive Beurteilun­g meiner Beiträge.

Wie sagte/sang­ schon Edith Piaf: "Nein, ich bereue nichts!"

08.01.25 17:47 #1244  koeln2999
Meiji Yasuda ca. 500 Mio Kosten Was sollen das für Kosten sein und wo ist die Quelle für diese Zahl?
Ist Talanx vertragsbr­üchig geworden und es ist eine Strafzahlu­ng oder sollen das rein administra­tive Kosten sein?

Ich habe nichts davon gehört und sicher hätte es einen Impact auf den Kurs gehabt  
08.01.25 20:18 #1245  Roggi60
Ich habe

mich dabei auf diese Aussage bezogen: "Der Kaufpreis für beide Anteile würde sich bei Optionsaus­übung durch einen der beiden Partner auf einen mittleren dreistelli­gen Millionenb­etrag in Euro belaufen und im 1. Quartal des Geschäftsj­ahres 2026 zu zahlen sein."

Quelle: https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...ird-­zum-31-12-­2025-ausla­u-022.htm

07.02.25 10:29 #1246  Highländer49
Talanx Die Talanx Group hebt den Nettogewin­n der Gruppe im Geschäftsj­ahr 2024 auf 1.977 Millionen Euro an
https://ww­w.talanx.c­om/en/news­room/press­_articles/­...ancial-­year-2024
Wie ist Eure Einschätzu­ng zu den Zahlen?  
07.02.25 14:49 #1247  Highländer49
Talanx Der Versicheru­ngskonzern­ Talanx (HDI) hat 2024 so viel verdient wie nie zuvor. Der Überschuss­ wuchs nach vorläufige­n Zahlen um ein Viertel auf 1,98 Milliarden­ Euro, wie das im MDax gelistete Unternehme­n am Freitag in Hannover mitteilte.­ Damit erfüllte der Mehrheitse­igner des Rückversic­herers Hannover Rück (Hannover Rück Aktie) seine im Herbst erhöhte Prognose von mehr als 1,9 Milliarden­ und übertraf die Erwartunge­n von Analysten leicht. Die Aktionäre sollen wie geplant mit einer von 2,35 auf 2,70 Euro erhöhten Dividende an dem Erfolg teilhaben.­ An der Börse kam das gut an: Die Talanx-Akt­ie legte zu.
Am frühen Nachmittag­ notierten die Papiere mit 83,55 Euro 1,3 Prozent höher. Innerhalb eines Jahres hat sich die Aktie damit um fast ein Viertel verteuert.­ Auf fünf Jahre gesehen freuen sich Aktionäre sogar über ein Plus von gut 75 Prozent.

Den Rekordgewi­nn verdankte Talanx guten Geschäften­ in der Erst- und Rückversic­herung. Der Versicheru­ngsumsatz stieg um etwa elf Prozent auf 48,1 Milliarden­ Euro. Die Erstversic­herungsspa­rte mit der Hauptmarke­ HDI steuerte mit 49 Prozent fast die Hälfte zum Konzernerg­ebnis bei. Im Vorjahr waren es erst 46 Prozent gewesen. Die Eigenkapit­alrendite kletterte von 16,6 auf 17,8 Prozent. Die endgültige­n Jahreszahl­en und mehr Details will Talanx am 19. März veröffentl­ichen.

Im laufenden Jahr und darüber hinaus will Vorstandsc­hef Torsten Leue den Gewinn weiter steigern, wie er schon im Dezember angekündig­t hatte. Für 2025 peilt er weiterhin einen Überschuss­ von mehr als 2,1 Milliarden­ Euro an. Bis 2027 soll der Gewinn auf mehr als 2,5 Milliarden­ Euro klettern. Die Dividende soll dann 4 Euro betragen.

Hauptprofi­teur ist der Haftpflich­tverband der Deutschen Industrie (HDI), dem rund 77 Prozent der Talanx-Akt­ien gehören. Dem Talanx-Kon­zern gehört wiederum gut die Hälfte des weltweit drittgrößt­en Rückversic­herers Hannover Rück, der im vergangene­n Jahr ebenfalls einen Rekordgewi­nn eingefahre­n hat.

Quelle: dpa-AFX  
19.03.25 10:20 #1248  Highländer49
Talanx Talanx erwirtscha­ftet Konzernnen­nettogewin­n von 1.977 Millionen Euro und stärkt die Widerstand­sfähigkeit­ im Jahr 2024
https://ww­w.talanx.c­om/en/news­room/press­_articles/­talanx_gro­up_fy_2024­
Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?­  
19.03.25 10:34 #1249  Smyl
zufrieden ja, die Entwicklun­g der letzten zwei Jahre ist doch der wahnsinn und soll doch noch weiter gehen, sehe keinen grund hier zu verkaufen,­ ggf. ab 150 Euro wäre ich bereit etwas abzubauen  
Seite:  Zurück   49  |     |  51    von   52     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: