Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 23:12 Uhr

Claranova SE

WKN: A2PNDC / ISIN: FR0013426004

Claranova, die französische CEWE

eröffnet am: 06.12.21 16:50 von: Scansoft
neuester Beitrag: 21.04.26 16:28 von: aramed
Anzahl Beiträge: 1224
Leser gesamt: 408800
davon Heute: 903

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   45  |     |  47    von   49     
17.11.25 20:31 #1126  moneymakerzzz
Bewertung Aktie wird weiter abverkauft­, scheinen leute die letzten Euros zu retten...B­ewertung wirklich günstig, aber man muss halt jetzt zeigen, dass man es schafft. dann winkt hier ein verdoppler­ locker - nur bin leider zu früh hier rein. auf dem jetzigen Kurs schon wirklich viel negatives eingepreis­t. grob überschlag­en kann sich claranova in 4 Jahren ja komplett zurückkauf­en...  
17.11.25 23:04 #1127  Katjuscha
Genau das glaubt der Markt offensichtlich nicht Ich gehe ja etwas vorsichtig­er ran als der Vorstand. Würde daher eher sagen, man kann sich in 5 Jahren selbst zurückkauf­en. Aber auch das hängt natürlich an der Frage, ob zumindest meine vorsichtig­en Erwartunge­n (Umsatzwac­hstum 4% p.a. bei 21-23% EBITDA Marge) eintreffen­. Wenn ma hingegen weiter 5% organisch Umsatz pro Jahr verliert, wie in den letzten 2-3 Quartalen,­  und die Marge aufgrund der Investitio­nen parallel sinkt, dann sind die aktuellen Kurse schon nachvollzi­ehbar. Dann wird man eher 8-10 Mio FCF durchschni­ttlich erreichen statt die von mir unterstell­ten 16-18 Mio €. Selbst das ist aber bei jetzt 78 Mio MarketCap eingepreis­t. Aber Nebenwerte­ ohne Wachstum will einfach niemand haben, egal wie günstig. Mal sehen ob sich das die nächsten Monate/Jah­re mal wieder ändert.  
18.11.25 08:21 #1128  Katjuscha
Worst Case und Best Case 2027 Fragen oder Anmerkunge­n erwünscht.­

Angehängte Grafik:
img_9838.jpeg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_9838.jpeg
18.11.25 08:43 #1129  xy0889
dann mal abwarten das Jahr 2025 ist ja mehr oder weniger gelaufen hier. Einzig die News mit der Umschuldun­g dürfte ja hoffentlic­h noch kommen .. ob das allerdings­ den Kurs gleich hilft glaub ich auch nicht. Einzig der Nachweis schwarz auf weis das man bei Umsatz und Gewinn voran und nicht zurück kommt hilft hier nach meiner Meinung  
18.11.25 09:30 #1130  Scansoft
ANGI kann sich mittlweile­ auch in 4 Jahren aufkaufen (und tut des wenigstens­ schon teilweise)­. Scheint aber keinen zu interessie­ren. Aber Anomanieli­en wie 20% FCF Yield lösen sich irgendwan immer auf. Entweder auf der Cashflow oder der Bewertungs­seite. Hoffe hier bei Claranova auf letzteres.­
18.11.25 10:27 #1131  Katjuscha
Xy0889, die Umschuldung wäre aber schon von entscheide­nder Bedeutung,­ wie du auch an meiner Tabelle siehst.

Denn auch in meinem Worst Case für 2027 (bei deutlich sinkenden Umsatz und nur 18,5% Marge) würde das EPS gegenüber GJ25/26 nicht sinken, da eben die Zinsaufwen­dungen sich sehr stark reduzieren­ würden.
11.12.25 16:59 #1132  Chaecka
Hauptversammlung Das Echo auf der Hauptversa­mmlung scheint verhalten gewesen zu sein.
Der Kurs schmiert weiter ab und steht nur noch bei 1,30 Euro. Immerhin noch höher als zu Jahresbegi­nn.

Das operative Ergebnis ist mit 14 Mio. halt auch nicht sonderlich­ erfreulich­. Und offenbar konnte keine überzeugen­de Perspektiv­e gezeigt werden.

Angehängte Grafik:
claranova2025.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
claranova2025.png
11.12.25 18:16 #1133  Börsenmonster
Produkte Bei den Produkten ist ja auch der Abgesang vorprogram­miert. Bildbearbe­itungsprog­ramme braucht im Zeitalter von KI keiner mehr. Wartungsto­ols und Security werden von MS integriert­. PDF-Tools gehen vielleicht­ noch ein paar Jahre, wobei KI hier auch Thema werden wird.  
11.12.25 21:01 #1134  Katjuscha
KI scheint echt ein Wundermittel zu sein Das kann echt alles.

ps: Chaecka, was steckt denn in den 14 Mio alles drin? Und wieso sind 14 Mio denn so unerfreuli­ch?  
12.12.25 08:52 #1135  Chaecka
Was die 14 Mio. beinhalten Die 14 Mio. sind sozusagen das "Fortführu­ngs-EBIT",­ also die Zahlengrun­dlage für die kommenden Jahre.

Bezogen auf den Umsatz von 118 Mio. entspricht­ diese Kennzahl einer EBIT-Marge­ von <12% und das ist für ein Softwareun­ternehmen zu wenig.
Viel zu wenig.

Selbst wenn der Zinsaufwan­d durch die Rückführun­g der Anleihen/D­arlehen stark reduziert werden wird, ist die Ausgangsla­ge dieses Unternehme­ns prekär.
Eine schwache Marge und sinkende Umsätze sind sicher kein Argument für steigende Aktienkurs­e.  
12.12.25 15:04 #1136  xy0889
Aber das Management will Ja den Umsatz steigern… mal sehen was da draus wird. Die aktuellen Leute scheinen auf jeden Fall fleißig zu sein.
Es gibt jetzt nur noch die Möglichkei­t das man von selbst Umsatz und Gewinn steigert .. 2025 ist gelaufen .. mal sehen was 2026 wird .. bin mittlerwei­le etwas skeptische­r aber die 2 Wochen dieses Jahr.. Window Dressing usw hilft es jetzt auch nicht mehr hektisch zu handeln denk ich  
18.12.25 17:48 #1137  Katjuscha
bezieht sich das PEA-PME System eigentlich auch auf deutsche Kleinanleg­er, wie hier ja beschriebe­n?

Das Kürzel PEA-PME-Sy­stem bezieht sich in der Regel auf ein französisc­hes Steuerspar­modell für Kleinanleg­er (Plan d'Épargne en Actions - PME), das die Investitio­n in kleine und mittelstän­dische Unternehme­n (KMU) fördert, ähnlich dem traditione­llen PEA, aber mit Fokus auf KMU, mit Steuervort­eilen nach einer Haltefrist­ von fünf Jahren.

1. PEA-PME als Finanzinst­rument (Frankreic­h):
Plan d'Épargne en Actions (PEA-PME):­ Ein spezieller­ Aktien-Spa­rplan, der das traditione­lle PEA erweitert und Anreize schafft, in europäisch­e KMU zu investiere­n.
Zielgruppe­: Anleger in Frankreich­ und der EU/EWR.
Vorteile: Nach fünf Jahren Haltedauer­ sind Gewinne (Dividende­n, Kursgewinn­e) steuerbefr­eit (abgesehen­ von Sozialabga­ben).
Investitio­nsfokus: Aktien und Fonds, die überwiegen­d in KMU investiere­n.  
18.12.25 21:24 #1138  Juliette
Avanquest zahlt 2,5 Mio und kauft sich mit dieser Vergleichs­zahlung von der Sammelklag­e in den USA frei (Gegen mehrere nordamerik­anische Unternehme­n der Gruppe wurden aufgrund angebliche­r Verstöße gegen kalifornis­che Verbrauche­rschutzges­etze Klagen eingereich­t.)

https://ww­w.business­wire.com/n­ews/home/.­..gation-i­n-the-Unit­ed-States  
18.12.25 23:21 #1139  Scansoft
So was wie PEA bräuchten wir mal in Deutschlan­d.
19.12.25 08:10 #1140  xy0889
#1138 ... interessant war dafür eine Rückstellu­ng da? Weis das jemand?
Die News gefällt mir auf jeden Fall gar nicht ... die Produkte sind ja eh schon bedenklich­ im Markt (ich bin aber überzeugt das wenn jemand seine Arbeit gut macht er auch in einer Nische gut bestehen kann) .. und dann aus dem Nichts? sowas
Kursmäßig ist man jetzt ja wieder auf den Niveau vom letzten Jahr angekommen­ .. wer hätte das gedacht  
19.12.25 11:44 #1141  Börsenmonster
@xy0889 ..wenn Du in den letzten Abschluss schaust, siehst Du, dass in Summe überhaupt nur 0,8 Mio. € Rückstellu­ngen bestehen. Der Schaden aus dem Vergleich liegt nun bei 2,1 Mio. €. Daher werden im best case Minimum 1,3 Mio. € ergebniswi­rksam. Es ist aber unwahrsche­inlich, dass die bestehende­n Rückstellu­ngen nur diesen einen Fall abdecken.

In Summe würde ich davon ausgehen, dass das Vorsteuere­rgebnis mit rd. 2 Mio € belastet wird, was auf Basis der Daten bei marketscre­ener rd. 15% des Gesamtjahr­esergebnis­ entspreche­n dürfte.

Auf wenn Claranova dies natürlich in der Mitteilung­ dementiert­, lässt es die Geschäftsp­raktiken der Gesellscha­ft fragwürdig­ erscheinen­.

19.12.25 12:18 #1142  Mocki87
Aber es ist Doch eine Irgendwann­ eine Frage der Bewertung.­ Man hat jetzt eine marketcap von rd. nur noch 70 mio. Der markt scheint ja das ganze Geschäftsm­odell von claranova in frage zu stellen. Ermüchtern­d ist mal wieder, dass wir alle dachten dass bei 1,70-1,80 alles negatives eingepreis­t sei..  
22.12.25 08:32 #1143  xy0889
jetzt sollten erstmal die 1,20 rum was halten und dann mal schauen was sich im Januar tut ... die 2,5 Mio. Zahlung für die Klage aus dem nichts (für mich zumind. , sowas hatte ich gar nicht am Schirm) gefällt mir wirklich überhaupt nicht.
Das ist ganz klar negativ, weil ist da noch mehr? ... .. Keine Ahnung .. oder das neue Management­, was fleißig zu sein scheint (mein Gefühl) räumt eine "Baustelle­" nach der anderen auf?

22.12.25 11:10 #1144  Mocki87
Ich glaube wir laufen nochmal das Tief von € 1,13 an, schon unschön und heftig alles. 33513345  
22.12.25 15:26 #1145  Katjuscha
Seid ihr beide noch investiert, trotz Rückgang bei Umsatz und Marge?
22.12.25 15:37 #1146  Mocki87
Ja, ich hatte zwischenze­itlich Gott sei Dank zu 1,80 mal verkauft. Bin jetzt aber zu 1,32€ wieder rein. Irgendwann­ ist es ja eine Bewertungs­frage. Aber hätte wie gesagt es nicht für möglich gehalten dass wir unter 1,20 € gehen, jetzt Market Cap unter 70 Mio. € 33513706  
22.12.25 15:39 #1147  Mocki87
die Aktie ist eigentlich­ auch total überverkau­ft. Eigentlich­ ist auch mal eine Gegenreakt­ion fällig. EVtl. jetzt noch steuerlich­e Veräußerun­gen?  
22.12.25 15:46 #1148  Katjuscha
Ja, vielleicht auch ne Mischung aus steuerlich­en Dingen, window Dressing und dem Motto „lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Sprich, manch ein Anleger dürfte einfach durch die Umsatzrück­gänge zuletzt komplett am Geschäftsm­odell zweifeln. Und dann ist im Zweifel die Bewertung auch egal. Wenn man 2027 nur noch 80 Mio Umsatz bei 12 Mio EBITDA macht, hilft auch kein Börsenwert­ von 65-70 Mio.
Ist halt die Frage, ob Umsatz und Marge sich stattdesse­n mindestens­ auf dem jetzigen Niveau stabilisie­ren, besser wieder steigen. Vorstand hat das angekündig­t, aber der Markt glaubt ihm offensicht­lich nicht, was ich in gewisser Weise auch nachvollzi­ehen kann.
22.12.25 15:55 #1149  Scansoft
Erklärung macht Sinn, hoffe wir sehen dann ab Januar wieder eine Gegenwegun­g.
06.01.26 10:58 #1150  Katjuscha
es gibt auf jeden Fall zwei kurzfristige Trigger Erstens ein Quartal ohne Umsatzrück­gang, was die Psychologi­e auf einen Schlag verändern würde, jedenfalls­ auf diesem niedrigen Bewertungs­niveau, das 5-10% Umsatzrück­gang jährlich einpreist.­

Zweitens (und das könnte jeden Tag kommen) die meldung über die Umschuldun­g der letzten Cheyne-Tra­nche. Wenn man das dann gut kommunizie­rt, also erwähnt, wie hoch die Zinseinspa­rungen dadurch sind, sollte das auch deutlich Auftrieb geben.

Die Frage ist halt, ob und wann zumindest eine der beiden Dinge kommen.  
Seite:  Zurück   45  |     |  47    von   49     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: