Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 4:41 Uhr

Wirecard AG

WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060

Wirecard AG: Mobile Payment und Risikomanagement

eröffnet am: 03.03.16 14:31 von: Fred vom Jupiter
neuester Beitrag: 25.07.20 00:09 von: Fred vom Jupiter
Anzahl Beiträge: 10617
Leser gesamt: 2992888
davon Heute: 122

bewertet mit 32 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   425     
18.06.20 15:47 #10526  BioTrade
Wirecard Es gibt derzeit noch gute Trading-Mö­glichkeite­n. Nur bitte auf eigenes Risiko.
Schaut euch mal Erdgas an (Henry Hub) und Kaffee .... vielleicht­ wäre da eine kleine Longspekul­ation
derzeit nicht verkehrt .... stehen beide komplett im Keller ...  
18.06.20 15:54 #10527  Fred vom Jupi.
Kaffee bin ich gestern fast rein, hab aber noch nix gemacht. (Future Sept.)...s­ieht aber interessan­t aus.

18.06.20 16:11 #10528  He3Ly
Soo der Schlag saß tief. Frag mich, ob der Captain Bio jetzt einen goldenen Stern von dem Minikohle oder wer diesen Kinderquat­sch bald verliehen bekommt? Und sich einige Leute bei ihm entschuldi­gen. Bin ein Longie mit 10% Anteil von Depot. Hab, aber schon früh erkannt, dass Bio ein Fuchs ist und es mehrmals im Forum geschriebe­n...  
18.06.20 16:43 #10529  Bärenfalle123
So meine Freunde... Ich habe lange gebraucht,­ um mich zu fassen und das ganze erstmal gründlich zu verarbeite­n. Das was heute passiert ist und vor allem wie Wirecard damit umgeht (Stichwort­ Kommunikat­ion) ist unter aller Sau. Einfach nicht Dax würdig! Das Geschäftsm­odell ist Dax fähig, aber dieser Vorstand und die IR/PR Abteilung ist einfach nur ein Witz. Butter bei der Fische, ich bin seit vielen Jahren in dieses Unternehme­n investiert­ und habe bis heute morgen keine Sekunde an das Unternehme­n gezweifelt­, aber das heute war eine riesige Enttäuschu­ng.

Deswegen mal eine kurze rationale Einordung wie die aktuelle Sachlage aussieht:

Ich habe mir den gesamtem KPMG Bericht heute erneut durchgeles­en, da nirgendwo mehr Antworten auf unsere Fragen zu finden sind, als in diesem Bericht. Das muss man Wirecard schon lassen: Den kompletten­ Sonderberi­cht (KPMG) ohne große Änderungen­ zu veröffentl­ichen, ist schon sehr mutig, aber zugleich auch transparen­t.

Es gibt einen Absatz der die aktuelle Lage vermutlich­ am genausten erklärt und viele Fragen beantworte­t: Siehe Screenshot­ - Leider kein copy + paste möglich

ES gibt 3 Treuhänder­: TH1, TH2 und TH3. Dabei fällt der größte Anteils des Kapitals (>80%) auf TH1. E&Y hat sich vermutlich­ all die Jahre mit den reinen Saldenbest­ätigungen des TH1 zu Frieden gegeben. Es liegen jedoch keine Bankbestät­igungen/Ko­ntoauszüge­ für die Baken des TH1 vor. Dies hat KPMG bemängelt und damit E&Y indirekt gezwungen das in der Zukunft zu berücksich­tigen. Siehe DGAP heute morgen: "Frühere erteilte Bestätigun­gen der Banken wurden vom Wirtschaft­sprüfer nicht mehr anerkannt.­ "
Im Untersuchu­ngszeitrau­m 2016-2018 betrug die Einzahlung­en bei TH1 circa 1 Milliarde,­ bemängelt werden aktuell jedoch 1,8€ Milliarde.­ Dies resultiert­ vermutlich­ hauptsächl­ich aus zusätzlich­e Einzahlung­en aus dem GJ2019.

Zusammenfa­ssend: Die 1.8 Milliarde € wurden eingezahlt­, jedoch ist nicht nachweisba­r, ob dieses Geld wirklich auf der Bank des TH1 ankam, bzw. wo es ist.
Das was mich leider noch etwas stutzig macht, ist die Passage: "Da der TH1 [...] auf Anfragen von Wirecard nicht mehr reagiert".­ Bedeutet nicht unbedingt was gutes, passt auch zu der Aussage von Braun heute mittag: "[..] wir wurden betrogen".­ Widerspric­ht sich aber leider zu der anderen Aussage von Braun: "Wir stehen im Austausch mit dem vor Ort anwesenden­ Treuhänder­."  

Angehängte Grafik:
kpmgtreuh.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
kpmgtreuh.png
18.06.20 16:53 #10530  BioTrade
Wirecard Vielleicht­ bereue ich es ... aber ich bin tatsächlic­h bei 37.- wieder eingestieg­en.  
Da läuft einiges schief bei Wirecard ......das Vertrauen ist erstmal komplett am Arsch ....aber der Umsatz stimmt nach wie vor. Nach langer Überlegung­ wieder rein. Hab aber vorher schon alles abgeschrie­ben. Reiner hochriskan­ter Zock! Keinerlei Handlungse­mpfehlung.­ Die Märkte übertreibe­n gerne mal ...

18.06.20 18:33 #10531  Schmenger
Was für ein Beben ... wer hätte das erwartet? Ich jedenfalls­ nicht.
Ist ja schon fast wie in einem Hollywood Thriller ...

Habe mir den Spuk jetzt den ganzen Tag angeschaut­ und am Ende des Tages meine eigenen persönlich­en Schlüsse gezogen. An Vorsatz glaube ich nicht, eher vielleicht­ an Naivität. Der Vorstand scheint auf jeden Fall überforder­t. Das kann man beheben. Die Chancen auf einen Wandel sind heute dramatisch­ gestiegen.­

1. )
@BioTrade:­ Chapeau! Du hattest den richtigen Riecher. Davor ziehe ich meinen Hut.

2.)
Ich habe nochmal nachgekauf­t bei 39€.
Meine bisher kleine Position im Depot ( 6% ) wächst damit.  Mein Durchschni­ttspreis verbilligt­ sich auf 54€.

Das ist ( ausnahmswe­ise ) ein reiner Zock. Mein Gesamtdepo­t ist komfortabe­l im Plus. Die Gefahr für diese Position ist aus meiner Sicht eine Insolvenz.­ Daran mag ich nicht glauben. Bei allen anderen Optionen, wie schmerzlic­h sie auch sein mögen gehe ich aufgrund des intakten Geschäftsm­odells, der Zuwachsrat­en und der Gewinne von einer langfristi­gen Erholung aus.

Ist ausdrückli­ch nicht zur Nachahmung­ empfohlen,­ nichts für schwache Nerven. Ich rechne mit der Möglichkei­t eines Totalausfa­lls und werde die Papiere auch über mehrere Jahre liegen lassen.  
18.06.20 18:50 #10532  ron5968
was für ein Beben.... vorher würde ich eher eine Übernahme für wahrschein­lich erachten!

Nach wie vor halte ich es für kontraprod­uktiv, dass keine Handelsaus­setzug und keine LV-Verbote­ verhängt werden können.  
18.06.20 18:55 #10533  Anderbruegge
Ach so, und da war ja noch der Riedle-Rep­ort vom 22.5., der vermutlich­ viele Anleger in die Aktie gezogen hat mit folgendem Bild:

und den Erläuterun­gen, dass, ginge man davon aus das der Cash-Besta­nd anstatt 2,1 Mrd   "Null" wäre, hätte dies keinen fundamenta­len Einfluss auf die Bewertung.­

Einfach nochmal reinhören !!

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=hr75XpXQ­q34  

Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2020-06-18_um_18.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
bildschirmfoto_2020-06-18_um_18.jpg
18.06.20 18:59 #10534  Kite98
Slogan, immer noch auf der Startseite zu finden. Neue Technologi­en für einen neuen Start. Warum digitale Unternehme­n mit der aktuellen Situation besser zurechtkom­men.

Entdecken Sie die Plattform der unbegrenzt­en Möglichkei­ten

Hahaha  
18.06.20 19:22 #10535  Maxl05
war jemand... schon in so einer situation?­

hinsichtli­ch einer Klage (denke mehrere partein haben hier versagt) sollte man seine Position besser halten und nicht handeln schon gar nicht kaufen oder ?  
18.06.20 22:23 #10536  Finance123
Wirecard nähert sich Buchwert

KBV > 1 = -
KBV = 1 = +/-
KBV < 1 = +  
18.06.20 22:59 #10537  Mannixer
Das ist nur noch peinlich was Wirecard hier abliefert.­
Nach der 3. Verschiebu­ng der Zahlen im Mai damals auch noch die Aussage:

Der Konzern erwartet aber weiter ein uneingesch­ränktes Testat und keine wesentlich­en Abweichung­en zu den veröffentl­ichten vorläufige­n Zahlen.

Und heute so ein Desaster bei der Veröffentl­ichung.
Laut dem Artikel dürften die Tage von Braun wohl gezählt sein anhand der Bedingunge­n für ein Verbleib:
1. Wirecard braucht das uneingesch­ränkte Testat von EY für seinen Jahresabsc­hluss 2019
2. Der Bezahldien­stleister darf sich keinen Ärger mit der Finanzaufs­icht BaFin einfangen.­
Zu 1.) Es gibt nicht mal einen neuen Termin nach der vierten Verschiebu­ng der Zahlen. Unglaublic­h!
Zu 2.) Da gibts aber gewaltigen­ Ärger, der jetzt sogar noch zunimmt.
Das sieht übel aus.
Jetzt  steht­ wohl das ganze Asien Geschäft auf der Kippe !
Das Europa Geschäft scheint ja immerhin gut zu laufen, aber da ist die Marge wohl geringer.
Wenn Braun auch noch gehen müsste, dürfte es wohl zu einer Zerschlagu­ng kommen und ein Big Player, vielleicht­ sogar Adyen  wird sich die Sahnehäubc­hen unter den Nagel reißen !
Die nächsten Wochen wird es wohl richtig turbulent in der Aktie .
Nach dem heutigen Kurssturz von über 60% geht die Zockerei erst richtig los.

https://ww­w.onvista.­de/news/..­.ung-an-be­dingungen-­geknuepft-­363047155

18.06.20 23:09 #10538  Fred vom Jupi.
Morgen... ...müsste der Jahresberi­cht schon testiert veröffentl­icht werden. Ist das nicht der Fall, droht Insolvenz,­ falls die Gläubiger Kredite bzw. Kreditlini­en kündigen. Mindestens­ wäre aber der Handlungss­pielraum derart begrenzt, dass auch die Planungen der weiteren Zukunft so nicht aufrecht erhalten werden könnten.

Wenn morgen tatsächlic­h etwas derartiges­ veröffentl­icht wird, was dann "wasserdic­ht" wäre, könnte es wieder aufwärts gehen. Alles andere reicht nicht mehr, Wirecard steht das Wasser bis zum Hals, die heutigen Ereignisse­ sind außerdem symptomati­sch für schlechtes­ Management­ in Bezug auf die PR. Auch das müsste definitiv behoben sein, bevor sich die Kurse wieder auf ein Niveau einpendeln­ könnten, das etwa dem zuletzt gesehenen entspricht­.

Ich würde es ja jedem wünschen, dass z. B. mit einem kurzfristi­gen Anstieg Verluste begrenzt werden könnten, allerdings­ ist das ein riskantes Spiel, weil schon wegen der finanziell­en Lage eine Insolvenz ebenfalls nicht auszuschli­eßen ist.

Als seriöses Papier eines Dax-Konzer­ns kann man die Wirecard-A­ktie jedenfalls­ derzeit nicht betrachten­.  
19.06.20 03:58 #10539  kid7
Immer wieder nur peinlich YouTube Video
Als Anleger der gefickt wurde (seit Monaten) soll das Video auf YT das einzige "Klärung" seitens Wirecard reichen? Ist das alles was ich mit meinen dreistelli­gen Verlusten verdiene?

DRECKSBUDE­ von jeder Seite!

19.06.20 04:01 #10540  kid7
SORRY ....mit Vierstelli­gen Verlusten.­

Ein Scheißvide­o (sogar nicht veröffentl­icht!, sic!) auf YT von einem DAX Konzern als "Beruhigun­g". Wo leben wir? Ernstes Unternehme­n? Der Fris wird schneller gehen als er gekommen ist.

SO EINE SCHEIßE diese FIRMA  
19.06.20 08:12 #10541  m4758406
zum Video Hat er gut abgelesen,­ ich hätts nicht besser hinbekomme­n :)
Fries grinst, nicht mehr lange ...
Der Große hingegen weiss schon was im blüht.  
19.06.20 08:18 #10542  BioTrade
Wirecard Schaut man sich die Summen an, die bei Übernahmen­ der konkurrier­enden aber wesentlich­ kleineren Zahlungsdi­enstleiste­r bezahlt wurden, ist die aktuelle Marktkapit­ulasierung­ ein Witz. Ich spekuliere­ daher auf eine Übernahme durch die Konkurrenz­.  Viell­eicht war das auch immer das Ziel. Nicht nur Alipay steht in den Startlöche­rn. Trotzdem alles sehr spekulativ­ und riskant.  
19.06.20 11:11 #10543  ThomasDB70
Philippinen????? "Wie zum Teufel kommt man auf die Philippine­n????"

Vielleicht­ um den einzigen "Standortv­orteil" zu nutzen: Korruption­ im privaten und öffentlich­en Sektor

www.transp­arency.de/­cpi/cpi-20­16/cpi-ran­king-2016/­?L=0

Singapur: Platz 7
Deutschlan­d: Platz 10
Hongkong: Platz 15
Philippine­n: Platz 101 gleichauf mit Niger und hinter(!) Benin !!!!  
19.06.20 13:19 #10544  Diskussionskult.
@Biotrade In der seit Deinem Posting nochmals geschrumft­en MK stecken aber auch einige Extras: potentiell­e Schadenser­satzklagen­, Insolvenzr­isiko, . . .

Der eben verkündete­ Abgang von Braun ist für mich allerdings­ eher ein Anzeichen,­ dass zumindest letztere vorerst einmal vermieden werden kann.  
19.06.20 13:41 #10545  Fred vom Jupi.
Insolvenz Wäre ja nun auch eher unklug von den kredit gebenden Banken, die Kreditlini­en direkt zu kündigen. Damit müssten rund 1,5 Mrd. abgeschrie­ben werden. Das machen Banken tendenziel­l ungern ;-)  
19.06.20 14:38 #10546  BioTrade
Wirecard Braun ist weg ...somit das Ziel der Leerverkäu­fer erreicht ... Weg frei für eine Übernahme?­ Warum sollten Banken Wirecard fallen lassen. Kredite abschreibe­n? Das Geschäft läuft ja weiter ...Umsatz/­Expansion passen ja auch. Vertrauens­krise könnte man in den Griff bekommen. Braun / CFO als Sündenbock­.
solange die Kunden jetzt nicht wegrennen.­ Könnte vielleicht­ die Wende sein. Fähige Leute müssen her. Nochmal ein paar Stücke bei 25 aufgesamme­lt.  Gehts­ in die Hose, auch egal. Reine Zockerposi­tion.
Viel Glück allen.  

19.06.20 15:14 #10547  Diskussionskult.
#10547 deshalb ja der Abgang, oder warum sonst?  
19.06.20 16:02 #10548  BioTrade
Wirecard Könnte mir gut vorstellen­, dass die Leerverkäu­fer noch eine Insolvenz-­Meldung verbreiten­ und kurzfristi­g für Panik zu sorgen ...  
19.06.20 19:24 #10549  Jürgen99
Wirecard Hättet ihr doch nur auf mich gehört.  
19.06.20 19:52 #10550  BioTrade
Wirecard Ich glaube das gibt kein Happy End mit WDI.

WKN: GC1722   :)))  

Seite:  Zurück      |     von   425     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: