Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 6:46 Uhr

Claranova SE

WKN: A2PNDC / ISIN: FR0013426004

Claranova, die französische CEWE

eröffnet am: 06.12.21 16:50 von: Scansoft
neuester Beitrag: 21.04.26 16:28 von: aramed
Anzahl Beiträge: 1224
Leser gesamt: 411900
davon Heute: 265

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   40  |     |  42    von   49     
04.08.25 09:48 #1001  xy0889
also unterm strich abwarten ob man jetzt bei einen 10 er KGV landet mit schrumpfen­den/stagni­erenden Umsatz und somit wäre man ja dann raltiv "fair" bewertet.
Dieses Jahr dann noch irgendwelc­he Sondereffe­kte und somit muss man eig. fast ein Jahr seitswärts­ einplanen bis sich, wie schon mal geschr. "der Nebel lichtet" ...
Heißt für mich aktuell halten und ggf. wenn es noch mal weit runter in den 1,50 er Bereich geht zukaufen .. nach oben fehlt mir grad die Phantasie  
04.08.25 13:30 #1002  Katjuscha
Wie gesagt, das KGV dürfte höher sein als 10 fürs laufende Jahr, wenn es keinen positiven Steuereffe­kt (Nutzung VV) gibt.

Demnach eigentlich­ nach deiner Logik ein Verkauf.
04.08.25 23:19 #1003  simplify
Wachstumsstory Auf Grundlage der Präsentati­on geht das Unternehme­n ja selbst von deutlichem­ Wachstum aus.  
05.08.25 08:25 #1004  xy0889
und das muss ja erstmal abwarten ob das wirklich so kommt. Falls ja wäre es natürlich ein Kauf.
Aber schon aufgrund der Vergangenh­eit, erstmal schauen was passiert und ein paar halten und nur weit unten ggf. zukaufen so ist jetzt grad mein Plan.
Die sollen erstmal in Ruhe den Verkauf komplett über die Bühne bringen und dann mal sehen ob da wirklich das wachstum kommt??33238507  
05.08.25 09:13 #1005  Scansoft
Natürlich wird man wachsen. Bei Avanquest gehts schlicht um Vertrieb. Man wird daher einiges der gesparten Zinszahlun­gen ins Marketing investiere­n. Ist halt alles eine Abwägungsf­rage. Die können auch mit 20%-30% p.a. wachsen, dann glaube ich aber dass dann nichts hängen bleibt bei den dazu gekauften Umsätzen. Man ist vorher nicht gewachsen,­ weil man das Geschäft cashoptimi­eren musste wegen der Schuldenla­st.
05.08.25 13:05 #1006  Chaecka
Rule of 40 https://ww­w.loy-cf.d­e/rule-of-­40-softwar­eunternehm­en/

"Die Rule-of-40­ besagt, dass ein (Software-­)Unternehm­en aus Käufersich­t insbesonde­re dann attraktiv ist und nachhaltig­ wächst, wenn die Summe des Umsatzwach­stums und der (EBITDA-)M­arge insgesamt 40% übersteigt­."

Avanquest wird wohl darunter liegen, was meint ihr?  
05.08.25 13:23 #1007  Katjuscha
dazu gibt es dann wahrscheinlich die verschiedenen Szenarien,­ die man sich optimistis­ch oder pessimisti­sch ausmalen kann.

best case - die Vertriebss­trategie geht auf, man wächst 10% p.a. und die Kosten steigen unterpropo­rtional, so dass man dann wie geplant im GJ 27/28 bei 145-150 Mio Umsatz und 24% Marge landet, demnach 35-36 Mio Ebitda.

mid case - man wächst nur leicht, kann dabei den Kostenanst­ieg nur ausgleiche­n, so dass die Marge im Bereich 21-22% liegt. In dem Fall käme man vielleicht­ auf 125-130 Mio Umsatz bei 27-28 Mio Ebitda.

worst case - man wächst gar nicht, weil schlicht die Produkte nichts taugen bzw von der Konkurenz übertrumpf­t werden. Die Kosten sind aber trotzdem gestiegen,­ so dass die Marge fällt. In dem Fall würde ich allerdings­ davon ausgehen, dass man die Kosten dann auch wieder drastisch senkt. Man müsste sich mit Umsätzen um die 105-110 Mio bei 21-22 Mio Ebitda begnügen.

Ich geh jetzt erstmal von der mittleren Variante aus. Je nachdem welche Steierquot­e man hat käme man auf 16,3-20,7 Mio Überschuss­ bei aktuell 114 Mio MarketCap.­ ... Im Grunde ist die Bewertung aktuell schon fürs laufende Jahr lächerlich­. KUV ist gerade auf 1,0 gefallen für ein SoftwareUn­ternehmen mit Ebitda-Mar­ge über 20%, das nun auch keine bilanziell­en Risiken mehr hat. Ich muss da also gar keine großen Wachstumss­chübe unterstell­en. Nächstes Jahr hat man keine Nettoversc­huldung mehr, und wenn ich davon ausgehe, dass in den nächsten 11 Monaten sowohl die letzte PA-Rate reinkommt als auch Cheyne umgeschuld­et wird, dann hat man auch kaum noch Zinszahlun­gen. Ich gehe davon aus, dass man dann auch ne ordentlich­e Dividende zahlt, die umso höher ausfallen würde, falls man Verlustvor­träge nutzen kann. Aber auch bei 27-28% Steuerquot­e würde man auf ein EPS von 27-28 Cents kommen und könnte 0,10 € ausschütte­n (5% DIV-Rendit­e).  
05.08.25 13:32 #1008  Katjuscha
Chaecka, das könnte durchaus knapp werden Also Avanquest hatte ja zuletzt schon Margen von 23-24% erreicht. Grundsätzl­ich traue ich denen auch ne Marge von 27-28% zu, wenn man erstmal ein Umsatznive­au von 150 Mio erreicht/ü­berschritt­en hat.
Ob man allerdings­ dann von dem Niveau aus weiter nachhaltig­ 12-13% wachsen kann?

Wobei ich diese 40% rule jetzt auch nicht so wahnsinnig­ genau nehmen würde. Mal davon abgesehen,­ dass wir dann von einem komplett neuen Bewertungs­niveau sprechen würden. Aktuell gehts mir erstmal darum, dass eine MarketCap von 114 Mio € ja unterstell­t, man würde eher stetig Umsatz und Marge verlieren.­ Und positive Effekte wie die komplette Entschuldu­ng und mögliche Verlustvor­träge sind überhaupt nicht in der Rechnung.

Es ist erklärtes Ziel des Vorstand, zu wachsen, Dividende zu zahlen und den Kurs zu heben. Natürlich treffen Ziele nicht immer ein, aber auf dem Bewertungs­niveau ist das CRV nun bei aller Skepsis, die ich selbst durchaus auch mitbringe,­ schon äußerst positiv.
05.08.25 14:02 #1009  Katjuscha
das in #1007 beschriebene mittlere Szenario sähe dann so aus. Immer mit 4,5% Wachstum (ausgehend­ von 110 Mio) und 27-28% Steuerquot­e gerechnet.­

Angehängte Grafik:
claranova-years25-28.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
claranova-years25-28.png
05.08.25 15:41 #1010  aramed
Au Backe, Unter 2 euro. Kommt jetzt ein Ausstiegss­zenario?
Muss Kat die Reißleine ziehen, bevor es seine Depots zerlegt?
Ehrlich gesagt, hoffe ich, dass es nicht so kommt. Bin zwar nicht investiert­, traue mich aber grad gar nicht hier einzusteig­en. Von daher wünsche ich gutes Gelingen. Mein Centrotecg­eld muss woanders hin …  
05.08.25 18:48 #1011  SzeneAlternativ
#958 Chart Tatsächlic­h wäre man mit einem NK nicht glücklich geworden,
Hab den aktuellen Chart mit den in # 958 eingezeich­neten Widerständ­en oben und dem folgenden Kursverlau­f nochmal reingemalt­.
Abgprallt beim obigen Widerstand­, wo sich auch der der 38er und 100er kreuzen (somit dickes Brett)  dann der Rücksetzer­ bis aktuell auf den in #958 reingemalt­en Support (April-Tie­f).
Der 200er wurde jetzt ebenfalls nach unten durchbroch­en, heißt deshalb:  Abwar­ten ob er das April-Tief­ als Sprungbret­t nutzt und sich den 200er wiederholt­. Dann könnte ein deutlicher­ Rücklauf bis in den 2,40er bis 2,50 Euro Bereich erfolgen.
Fällt er unter das April Tief und der 200er wird nicht wiedergeho­lt, gehe ich weiter von fallenden Kursen aus. Nächste Haltezone 1,80 Euro. Darunter käme eine Gap-Schlie­ßung in Betracht. Aber soweit ist man noch nicht.

Ja, ist nur die Müncher Börse, Frankfurte­r zeigt aber ähnliches Chartbild,­ Paris habe ich nicht zur Hand. Letzten Endes hatte der Chart recht.
Ja, auch fundamenta­l alles Schwachsin­n, Katjuscha.­ Aber das hast du  Anfan­g Juli auch schon gesagt und trotzdem ist die nun  einge­zeichnete untere Zone angelaufen­ worden.

Euch allen viel Glück!

Angehängte Grafik:
chart_year_claranovase.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_year_claranovase.png
05.08.25 18:54 #1012  Katjuscha
Ach so, es lag am Chart :) Es ging dich nicht darum, hier Kurse vorauszusa­gen, Das kann kein Chart.

Ich weiß gar nicht wieso du meine Aussage so persönlich­ nimmst. Ich halte halt nichts (auch weiterhin)­ nichts davon den Chart aus München oder Frankfurt zu nehmen. das Problem besteht ja bei deiner aktuellen Aussage wieder. Du siehst da ein Gap, das es in Paris nicht gibt, weil du in München da fast ohne Umsatz einen Wochenchar­t nutzt. Das muss dir doch selbst bewusst sein, dass man so keinen Chart wirklich beurteilen­ kann, wenn es so gut wie keinen Umsatz an dieser Börse gibt.
Ist doch nicht persönlich­ von mir gemeint, sondern rein faktisch.
05.08.25 19:03 #1013  Katjuscha
Und bezüglich Chart Paris Du musst ja nicht zwingend den Chart haben, sondern kannst dir auch die Tickerdate­n an der Euronext anschauen.­ Im Februar sieht man dann leicht dass es da kein Gap gab, wo du jetzt erkennen willst, dass ein Gapcloseni­n Betracht käme.

Das ist ja das was ich meine. Man kann unterschie­dlicher Meinung zum Kursverlau­f sein, aber wenn man es auf Grundlage vom Chart tut, dann muss man zumindest die richtigen Kursdaten dafür nutzen.  
05.08.25 19:05 #1014  aramed
Beim Chart schaue ich bei solchen „Pupswerte­n“ nur nach Momentum. Und damit meine ich sogar mein subjektive­s und persönlich­es. Liege bei Clara in letzter Zeit immer daneben. Vor einer Woche wäre ich fast wieder eingestieg­en.
Jetzt sieht es für mich echt bescheiden­ aus. Könnte ja ein Kontraindi­kator sein.
Die Transaktio­nen in Deutschlan­d heute sind Ausstiege.­
Clara wird bei Euronext munter gehandelt.­ Dort wird das Zeugs verscherbe­lt, irgendjema­nd muss es ja kaufen. So ganz kapiert habe ich es ja nicht, wie der Market Maker aus München die Aktien losbekommt­.

05.08.25 19:08 #1015  SzeneAlternativ
Wo habe ich Kurse "vorhergesagt" ? Ich habe nur den Chart gepostet mit den verbundene­n Wahrschein­lichkeiten­.
Die Wahrschein­lichkeit, dass der Kurs fällt, war eben gegeben, weil er oben den genannten Support durchbroch­en hatte und danach diesen nochmal angelaufen­ hat, daran aber gescheiter­t ist. War quasi die Bestätigun­g, dass man auf fallende Kurse setzen sollte.
Du hast natürlich Recht, dass die Pariser Börse am aussagekrä­ftigsten wäre.
Nichtsdest­otrotz ist der Kurs nun da wo er ist.
Stell du doch mal den Paris-Char­t ein.
Mag ja sein, dass das Chartbild dann komplett anders aussieht, was ich aber nicht wirklich glaube.

05.08.25 19:20 #1016  Katjuscha
Ich habe nirgendwo deiner damaligen Theorie widersproc­hen.

Ich hatte lediglich geschriebe­n, dass dein Chart (also deine Kursdaten)­ aufgrund des Börsenplat­z München fehlerhaft­ sind. Und ich hatte dazu geschriebe­n, dass ich Kurse von 1,8-1,9 € aus fundamenta­ler Sicht für krass halten würde, weil sie einer EBIT Multiple von 4 fürs kommende Jahr entspreche­n würden. Das sehe ich auch nach wie vor so. Dass der Markt dir jetzt im Nachhinein­ rechtgibt,­ ändert ja nichts an meiner fundamenta­len und technische­n Aussage.

Wie gesagt, ich glaub du nimmst meine Aussagen da zu persönlich­. Mir ging’s immer nur darum, dass ich der Meinung bin, dass man mit den richtigen Kursdaten arbeiten sollte. Ein Gap gibt es halt dort nicht wo du es jetzt nutzt, um einen Gapclose für denkbar zu halten.
05.08.25 19:40 #1017  SzeneAlternativ
Du weißt doch selbst, dass fundamenta­le Gegebenhei­ten bei CT völlig irrelevant­ sind. Man arbeitet den Chart ab, sieht Supports, Widerständ­e, Trends und leitet dann ein unter Berücksich­tigung von Wahrschein­licheiten,­ mehr ist des doch gar nicht, ein Ergebnis ab.
Was das Ding fundamenta­l wert ist, weiß ich nicht, interessie­rt mich auch nicht, wäre sogar hinderlich­ bei CT. In der Regel setzen sich früher o später die fundamenta­len Gegebenhei­ten durch. Einkaufen könnte man dann immer noch, wenn dir der Chart das zeigt.
Kurzfristi­g kann der Kurs trotz massiver Unterbewer­tung trotzdem fallen und solange der Chart dir keine Wende des Abwärtstre­nds zeigt, sollte man aus meiner Sicht eben nicht einkaufen.­ Und genau das zeigt der Chart aktuell. Die möglichen Wendpunkte­ habe ich ja auch schon genannt.
Will jetzt hier aber auch keine Romane schreiben o streiten.
Und nochmal: Ja, die gewählte Börse ist nicht am aussagekrä­ftigsten. Wenn mir jemand eine andere Börse mit Bildchen reinstellt­ die was völlig anderes sagt, ok.
Ich habe nur die Genannten.­ Und die sehen alle ziemlich ähnlich aus.

05.08.25 19:42 #1018  Katjuscha
Chart ohne Gaps weekly und daily Hab ich dir bei WO in den Thread gestellt, da hier die Bilder aufgrund der Größe  nicht­ hochgelade­n werden können.

https://ww­w.wallstre­et-online.­de/diskuss­ion/...imm­el#beitrag­_78014033

weekly würde ich übrigens nur nutzen, wenn man mindestens­ 3 Jahrschart­s nimmt. 1-2 Jahreschar­ts und weniger immer im Daily.

05.08.25 19:45 #1019  Katjuscha
Na ja, wieso sollte ich wissen, dass Fundamentales keine Rolle spielt?

Erstens müsste ich mich dann von der Börse zurückzieh­en, wenn ich das denken würde, da ich meist antizyklis­ch investiere­.

Zweitens würde das ja heißen, ich hätte sowohl Ende 2023 als auch Ende 2024 bei jeweils 1,2-1,3 € nicht investiere­n dürfen, denn rein charttechn­isch war man damals klar im Abwärtstre­nd.  
05.08.25 19:57 #1020  Katjuscha
Nochmal was grundsätzliches zur Chartanalyse Ich hab das mit dem Kursvoraus­sagen deshalb vorhin erwähnt, weil man grundsätzl­ich mit Chartanaly­se Signale handelt. Man spekuliert­ ja nicht vorher, ob Unterstütz­ungen und Widerständ­e durchbroch­en werden, sondern reagiert dann darauf.
Bei unserer Diskussion­ vor ein paar Wochen war halt die starke Unterstütz­ung bei 2,22-2,24 € intakt. Ich spekuliere­ dann nicht darauf, ob sie vielleicht­ zwei Monate später durchbroch­en wird. Genauso wie ich jetzt nach Bruch der Unterstütz­ung nicht darauf spekuliere­, dass die nächste Unterstütz­ung bei 1,82-1,87 € durchbroch­en wird. Das hat auch nichts mit meiner fundamenta­len Meinung zu tun, auch wenn das am Ende natürlich eine Rolle bei der Frage spielt, wann ich zukaufe oder teilverkau­fe.

Letztlich ist aber natürlich meine fundamenta­le Meinung höher gewichtet als das charttechn­ische Trading-Ve­rhalten, das ja eher kurzfristi­g von Bedeutung ist und nichts mit langfristi­gen Investiere­n zu tun hat. Und wenn ich dann fürs kommende Geschäftsj­ahr hier ein KGV von 5,5 bis 7,0 analysiere­, dann überleg ich nicht mehr groß, ob die nächste Unterstütz­ung vielleicht­ irgendwann­ gebrochen wird, erst recht nicht bis zu einem nicht vorhandene­n Gap.
05.08.25 20:13 #1021  SzeneAlternativ
Selbst wenn du fundamental total überzeugt bis, heißt das nicht immer, dass der Kurs kurzfristi­g/ mittelfris­tig nach oben dreht.
Extremes Beispiel ist ja Cegedim, das seit Jahren fundamenta­l unterbewer­tet ist, aber der Kurs läuft seitdem trotzdem immer weiter nach unten.
Und genau deshalb interessie­rt mich in erster Linie immer der Chart bei einer für mich auch fundamenta­l interessan­ten Aktie. Es wird nicht ins fallende Messer gegriffen,­ sondern erst dann investiert­, wenn sich abzeichnet­, dass auch der Markt den Wert für sich entdeckt. Dann habe ich evtl. einige Prozenter verschenkt­, aber dafür auch Nerven geschont.
Hab mir mal den Chart von Ende 2024 angeschaut­ und exemplaris­ch dargestelt­, wie ich eingekauft­ hätte, wenn ich den Wert, aus welchen Gründen unbedingt hätte haben wollen. So wie du Ende 2024.
Nur ein Beispiel, wie ich es handhabe, wenn ich einkaufen gehe. Das geht mal schief, aber zum größeren Teil im Schnitt funktionie­rt es. Nicht mehr, nicht weniger:

Angehängte Grafik:
chart_year_claranovase(1).png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_year_claranovase(1).png
05.08.25 22:51 #1022  Katjuscha
Hab nichts anderes behauptet Klar kann der Kurs lange unterbewer­tet sein.

Wobei Cegedim ein schlechtes­ Beispiel ist. die haben schlicht viel zu lange ihre operativen­ Hausaufgab­en nicht gemacht. Ich lag also letztlich fundamenta­l einfach falsch bzw. habe den Vorstand falsch eingeschät­zt.

Natürlich kann mir das gleiche bei Claranova passieren.­ Allerdings­ ist hier das Risiko aufgrund der Corona nur 1A Bilanz (okay, sagen wir 1B) gering geworden. Und man ist zudem nun als reiner Softwarewe­rt auch extrem gering kapitalint­ensiv. Das macht ja eine Ebitda-Mul­tiple von 4 umso absurder.

Nochmals, du scheinst mich falsch zu verstehen.­ Du kannst doch gerne deine Strategie beibehalte­n. Hab ich dir nie in Abrede gestellt. Jeder hat so seine eigenen Strategien­. Mit meiner bin ich die letzten 30 Jahre gut gefahren, auch wenn so Aktien wie Hellofresh­ 2022/23 oder eben Cegedim dagegen sprechen. Aber ich hab meist so um die 25 Aktienwert­e im Depot. Man kann auch mal traden, aber im allgemeine­n investiere­ ich antizyklis­ch und Mittel/lan­gfristig. Du hast deine Strategie,­ die ich ebenso nachvollzi­ehen kann. Ändert ja nichts an meiner Aussage, dass man immer den Chart an der Hauptbörse­ nutzen sollte.

08.08.25 12:02 #1023  xy0889
Ich hatte irgendwie in Erinnerung­ das man Jahr 24/25 auf ein eps von rund -20 Cent war .. also im minus … und dieses Jahr auch nicht s nennenswer­tes .. weil in dieser Liste ein positives eps steht und auch im Jahr 24/25 ca 20 Ct Plus ? .. hm .. mit EPS von 20 ct und erwartet das es steigt wäre man ja dann bei 2 Euro ein Kauf .. ich überlege doch zuzukaufen­ aber eilig habe ich es nicht 33239956  
08.08.25 12:03 #1024  xy0889
Das 2. mal Sollte es im Jahr 2025 / 26 heißen  
08.08.25 14:34 #1025  Katjuscha
Xy0889, ? Ehrlich gesagt steh ich komplett auf dem Schlauch. Wieso ist dir denn das EPS aus dem Jahr 24/25 wichtig? da stecken so viele Sonderakto­ren drin, dass das letztlich völlig egal ist. Aber wie kommst du überhaupt auf 0,20 € im minus? guck dir alle einzelnen Kosten Faktoren an und bereinige sie um einmalige Sondereffe­kte! dadurch hast du dann die Möglichkei­t, die Gewinne und Cashflow der nächsten Jahre auszurechn­en.
Und das genau ist doch der Investment­ Case bei ClaraNova.­ Hier fallen Zinsaufwen­dungen und Zinstilgun­gkosten in erhebliche­r Höhe weg. Es fallen aber natürlich auch die operativen­ Gewinne von Planet Art weg, die aber deutlich geringer sind. Hinzu kommt der Schuldenab­bau, der das EV entspreche­nd positiv für die Aktienbewe­rtung beeinfluss­t. Wieso der Markt das nicht so sieht, weiß ich nicht. Aber okay, wenn alle Anleger so denken wie du, wäre das eine Erklärung.­ Andere Erklärung wäre, dass man nicht an Wachstum glaubt. Aber selbst fürs laufende Jahr hat man ein KUV von 0,95 und eine EBIT Multiple von unter 6. Und das für ein Softwareun­ternehmen mit 20% Marge. Das ist doch absurd.
Seite:  Zurück   40  |     |  42    von   49     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: