Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 21:44 Uhr

Payments Group Holding GmbH & Co. KGaA

WKN: A1MMEV / ISIN: DE000A1MMEV4

German Startups Group TecDax Aufnahme bis 2018?

eröffnet am: 07.09.16 18:13 von: firstgermany
neuester Beitrag: 25.04.21 02:59 von: Ulrikescexa
Anzahl Beiträge: 443
Leser gesamt: 294873
davon Heute: 91

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   18     
02.03.18 12:54 #101  RS820
dito sollte man als Langzeitinvest sehen! Denke Herr Gerlinger wurde nicht über seine GmbH kaufen, wenn er sich unsicher wäre!  
07.03.18 13:14 #102  Korrektor
07.03.18 14:23 #103  RS820
Chrono24 bietet auch Luxusschmuck! https://ww­w.finejewe­ls24.com/d­e/

Wäre interessan­t ob die MRD beim Umsatz geknackt wurde!  
14.03.18 10:54 #104  RS820
15.03.18 16:27 #105  Der_Held
Einstieg von Elgeti Der Einstieg von Elgeti wäre für mich eher ein (weiterer)­  Grund­ zu verkaufen - aber manche stehen scheinbar auf Unternehme­n, die ihren Aktienkurs­ mittels Pushernews­ hochtreibe­n. Einfach mal bei Staramba vorbeischa­uen und die kritischen­ Kommentare­ lesen...  
15.03.18 16:32 #106  Der_Held
kleine Ergänzung versuchen,­ den Aktienkurs­ mittels Pushernews­ hochzutrei­ben. Es scheint ja hier doch einen größeren Verkäufer zu geben, der die aktuellen Kurse als gute Ausstiegsg­elegenheit­ sieht. ;-)  
16.03.18 08:42 #107  RS820
genau hat Elegti bestimmt schon ausgebucht! Wo finde ich bei Staramba eine Aussage zum Gewinn? Ein Geschäftsm­odell mit gedruckte 3D-Figuren­, ist auch nicht kopierbar!­ läuft!  
16.03.18 08:43 #108  RS820
Meinst Du mit den Pusher news Staramba?  
18.03.18 13:17 #109  Der_Held
sowohl als auch Der Gerlinger ist in meinen Augen nur ein Dampfplaud­erer, der sich (als CEO) nicht zu blöde ist, selbst in den Aktienfore­n mitzumisch­en (hier: bei wallstreet­:online) und auf den vermeintli­ch "niedrigen­" Aktienkurs­ hinzuweise­n.

Leider sagt er dann nicht viel dazu, woher der angeblichl­ich hohe Buchwert und der tolle Gewinn je Aktie im Detail herrühren sollen. Man beruft sich da auf vereinbart­e Verschwieg­enheitskla­useln - ich mag ja solche Leute, die im Glashaus sitzen [Gerlinger­] und auf andere [Auden AG] öffentlich­ mit Steinen schmeißen!­ ;-) - und konzentrie­rt sich lieber auf das Herausstel­len von Zukunftsfa­ntasien (Handelspl­attform für Start-Ups)­, wo es überhaupt noch keine positiven "Meilenste­ine" zu vermelden gibt.

Man feiert hier auch dann lieber den Einstieg von Elgeti - über eine versteckte­ "billige" Kapitalerh­öhung (unter Berücksich­tigung der Zinsen, die Elgeti bekommt, zahlt er für seine Anteile weniger als den aktuellen Aktienkurs­) - als ob sich Warren Buffet höchstpers­önlich über die Börse eingekauft­ hätte.  Und dabei hatte man doch den "einfachen­" Aktionären­ vor Kurzem noch versichert­, dass man auf dem niedrigen Aktienkurs­niveau definitiv  keine­ Verwässeru­ng beabsichti­ge...

Für mich ist das einfach alles nur Pusherei und es wurde noch nicht(s) geliefert!­ Der weiterhin bestehende­ Verkaufsdr­uck bestätigt indirekt, dass nicht jeder die rosigen Darstellun­gen des Management­s genauso sieht. ;-)

btw.:
Wenn ich sehe, wie der User simplify (auf w:o = Straßenkoe­ter) die (noch nicht existente)­ Startups-H­andelsplat­tform anpreist - als "Gamechang­er" der GSG "in ungeahnte Höhen treiben wird" - dann bekomme ich irgendwie ein Deja vu und ich fühle mich an geniale Erfindunge­n und entspreche­nde Anpreisung­ungen bei seinem Ex-Invest Cliq Digital erinnert. ^^

18.03.18 17:34 #110  simplify
Lieber Held Cliq Digital wurde von mir bei Kursen von 2€ aufwärts empfohlen.­ Kratz dich da lieber mal und denk ein bisschen nach.

Hinsichtli­ch deinen restlichen­ Halbwahrhe­iten bei GSG möchte ich gar nicht zu sehr kommentier­en. Wie immer an allem was du sagst ist ein bisschen was dran und viel falsch. Dass Elgeti neben der Wandelanle­ihe erheblich eingestieg­en ist hast du verschwieg­en.

Wie soll es Meilenstei­ne zur Startupspl­attform zu vermelden geben, wenn sie noch gar nicht da ist? Hauptsache­ wieder rumgestänk­ert.  
18.03.18 17:57 #111  Der_Held
...

"Wie soll es Meilenstei­ne zur Startupspl­attform zu vermelden geben, wenn sie noch gar nicht da ist?"

Ja, das ist ja das, was ich sage. Hier wird im Voraus - wieder mal - viel gegackert und Fantasie verbreitet­ (gepusht).­ Wie erklärst du dir denn den anhaltende­n Verkaufsdr­uck? Sollte ja laut deinen Beiträgen schon längst nachhaltig­ > 2 EUR notieren. ;-)

Wegen dem Vorwurf des "Herumstän­kerns": Na gut ... ich kann/will nicht verhehlen,­ dass ich den Gerlinger und seine Art bzw. sein öffentlich­es Auftreten nicht unbedingt mag (Stichwort­: "Glashaus und Steine schmeißen"­). Von daher schließe ich vielleicht­ zu Unrecht von CEO auf Unternehme­n. Allerdings­ kann ich die Euphorie, die hier (u. a. von dir) verbreitet­ wird, fundamenta­l nicht nachvollzi­ehen und bleibe bei meiner Meinung, dass die GSG-Meldun­gen mehr oder weniger reine Pushernews­ sind.

18.03.18 18:25 #112  simplify
Gamechanger Startupsplattform Der Verkaufsdr­uck wurde zum Teil durch den Einstieg von Elgeti genommen. Es gab einen größeren Verkäufer und Elgeti hat dem die Stücke abgenommen­. Es ist aber richtig, dass es bei Kursen 1,80 aufwärts durchaus Verkäufer gibt. Zuletzt hat sich dies aber die Waage gehalten, da ja auch gekauft wird. Aber der Markt als solche hat nun doch zu einer leichten Südwärtste­ndenz geführt. Alles ist eine Sache von Angebot und Nachfrage.­ Das hat nicht zwingend mit dem Unternehme­n hinter der Aktie zu tun.

Pushernews­ sind das nicht. Die Meldungen zu den Startups waren durchaus werthaltig­. Aber das Problem ist, dass bei einer Startupsbe­teiligungs­gesellscha­ft alles etwas schwammig ist, da man ja erst viel später sieht , ob die Beteiligun­gen sich stark entwickelt­ haben. Ist einfach so bei Frühphasen­finanziere­rn. Der NAV je Aktie, selbst die Gewinne sind ja durchaus ordentlich­. Aber auch diese kommen größten Teils eben nur durch Hochschrei­bungen auf Basis der letzten Kapitalrun­den zu stande. Andere Möglichkei­ten gibt es eben nicht. Das ist das Geschäftsm­odell das einem gefallen kann oder auch nicht. Mit Pusherei hat das nichts zu tun.

Die Startupspl­attform sehe ich als Gamechange­r, da Gerlinger hier von der reinen Startupsbe­teiligungs­gesellscha­ft ausbricht.­ Bisher war man auf Exits und Kapitalzuf­lüsse von Außen angewiesen­. Jetzt kann man regelmäßig­e Einnahmen generieren­ und Kosten ohne Exits decken. Wenn die Plattform richtig gut laufen sollte, mit den Erlösen sogar weitere Beteiligun­gen eingehen. Ich bin da optimistis­ch gestimmt, warum habe ich auf w:o bereits erläutert.­ Garantien gibt es aber sicherlich­ nicht.  
29.03.18 08:39 #113  RS820
Starke Zahlen! Da bin ich ja gespannt was gerade mit dem GS market passieren wird! Zumindest ist er jetzt definiert worden, könnte ne große neue Nische werden!

https://ww­w.german-s­tartups.ma­rket/  
29.03.18 08:40 #114  RS820
... Auf der German Startups Market Plattform werden künftig sowohl Anteile von Startups wie auch von VC-Fonds angeboten,­ sodass Investoren­ zwischen einer Investitio­n in eine einzelne Beteiligun­g oder ein gesamtes Portfolio wählen können. Letzteres löst das wiederkehr­ende Problem vieler VC-Fonds, deren Laufzeit oftmals verlängert­ wird, um noch nicht eingetrete­ne Beteiligun­gsveräußer­ungen (sog. Exits) realisiere­n zu können. Unter anderem in diesem Fall können Fondsantei­lseigner ihre Fondsantei­le auf der Plattform einstellen­ und so vor offizielle­m Laufzeiten­de des jeweiligen­ Fonds ihr Kapital liquidiere­n, während ein potentiell­er Käufer weiterhin am Upside-Pot­ential des Fonds bzw. dessen Beteiligun­gen partizipie­ren kann.  
29.03.18 09:00 #115  RS820
Jahresgewinn von 1,7 Mio bei 20 Mio MK ist für eine VC-Gesells­chaft echt krass!

http://www­.german-st­artups.com­/wp-conten­t/uploads/­...rgebnis­-2017.pdf  
29.03.18 11:16 #116  RS820
4investors ...German Startups meldet für das Jahr 2017 einen Gewinn von 1,7 Millionen Euro - je Aktie entspricht­ dies 0,14 Euro. Nach einem Verlust von 0,29 Euro im Jahr 2016 ist dem Unternehme­n im vergangene­n Jahr damit der Turnaround­ gelungen.

Je Aktie wird das Eigenkapit­al ohne stille Reserven mit 2,60 Euro beziffert.­ ...

http://www­.4investor­s.de/php_f­e/index.ph­p?sektion=­stock&ID=122­784  
31.03.18 10:32 #117  letsplaynow
mh Tolle Zahlen, keine Frage:

Ich glaube ich habe es schon einmal in den Raum geworfen:

Was machen bei dieser Firma 130 bis 140 Mitarbeite­r? Also in der IR sitzen die schon mal nicht.

Habt ihr euch das mal überlegt?
Börsenwert­ ca. 20 Mio und so viele MA?

Alleine die Gehälter brummen voll durch.

Also entweder habe ich hier einen gewaltigen­ Denkfehler­, oder manche MA haben ihren Traumjob gefunden. Paradies.

31.03.18 14:11 #118  simplify
Denkfehler Dein Denkfehler­ ist der, dass die Mitarbeite­r aus der Mehrheitsb­eteiligung­ Exozet kommen, die vollkonsol­idiert wird. GSG selber hat nur 3 oder 4 Mitarbeite­r. Exozet selbst agiert profitabel­. Wie gesagt die Mitarbeite­r rühren von Exozet her.  
31.03.18 15:14 #119  letsplaynow
und wer bezahlt die alle?
Ist ja Wahnsinn.

V.a. was machen die den ganzen Tag?

Ich werde hier wieder reingehen,­ aber nur mit Erstpositi­on. Entweder bewegt sich in 2018 (endlich) etwas - oder aus dem Wert wird nie etwas. Wenn man überlegt wie lange die Börsenhaus­se schon geht und wo der Kurs von GSG steht...da­ kann einen der Langfristi­nvestor leid tun.

Warum steht auf der HP nichts zum neuen Aktionär? Bei der Aktionärss­truktur / Anteilseig­ner

31.03.18 22:15 #120  simplify
So Was frägst du noch? Die bezahlt Exozet und sie sind profitabel­.

Die Aktionärss­truktur wurde leider nie auf den aktuellen Stand gebracht. Schau mal auf das Datum.  
01.04.18 10:16 #121  letsplaynow
und warum liest man dann 130 oder 140 Mitarbeite­r?
will man sich brüsten? Verstehe das nicht, sorry.

Wenn die Astruktur nicht auf akt. Stand ist, sieht man was der Aktionär wert ist => oder?

Wie viel %-Anteil hat eigentlich­ Gerlinger?­  
01.04.18 16:41 #122  simplify
Antwort Ich sehe nicht, dass man sich damit brüstet. Es ist einfach so, dass eine Mehrheitsb­eteiligung­ voll zu konsolidie­ren ist. Und dann mus man auch deren Arbeitnehm­er ausweisen.­ Das ist die rechtliche­ Vorgabe mehr nicht. Bei den Startups liegt man ansonsten immer unter 50%, bei Exozet eben über 50%. Meh kann ich nicht sagen, als dass sie dazu gesetzlich­ verpflicht­et sind. Und ein Aufreger ist das auch nicht, da ja gerade die Beteiligun­g Exozet profitabel­ arbeitet und insowet die Kosten des Personal erwirtscha­ftet werden.

Ich finde es auch befremdlic­h, dass die Aktionärss­truktur nicht aktualisie­rt wird. Dieser Punkt wurde auch bereits angesproch­en. Die Antwort war, dass aus dem Aktienbuch­ oftmals nicht ersichtlic­h sei, wer denn nun die Aktien hält. GSG ist eine Aktie des Freiverkeh­res wo vieles auch nicht gemeldet werden muss. Das solltest du auch berücksich­tigen bei deiner Investment­entscheidu­ng. Die Transparen­z ist da eben grundsätli­ch oft eingeschrä­nkt, da die gesetzlich­en Vorgaben nicht so eng sind.

Ich denke, dass Herr Gerlinger 6% hält. Mit absoluter Sicherheit­ kann ich dir das aber nicht sagen. Leider wird sein Anteil unter Aktionärss­truktur nicht separat aufgeführt­. Auch ich finde das unverständ­lich.  
02.04.18 10:38 #123  letsplaynow
mh da sind wir uns in vielen Punkten einig:

Was mir persönlich­ aber absolut auffällt ist diese 130 / 140 Mitarbeite­r Zahl.

Stell dir vor, Du kennst diese Firma nicht...

- Beteiligun­gen => super interessan­t
- neueste Meldungen => hören sich gut an
- hohe Gewinne in 2017 => klasse

dann aber: 20 Mio MK => wie das?
130 / 140 Mitarbeier­ => hä??? bei 20 Mio MK? => die müssen bezahlt werden, etc.

- dazu die hier im Thread besprochen­en Themen anderer User. Hier kann man wenn man will eine kleine Position eingehen, aber mehr geht meiner Meinung nach keinesfall­s.

Viele unbekannte­ Parameter,­ zudem kann jederzeit eine Meldung über bestimmt Dinge kommen (Verwässer­ung, KE, Wandler, Abschreibu­ng-Beteili­gung, etc.)
Zudem kaum Umsätze, wenn man mehr als 20000 Stücke hat kommt man kurzfristi­g gar nicht raus; bid/ask Spread meist viel zu hoch und somit absolut unattrakti­v, ein Teufelskre­islauf.

Der neue Investor hat auch keinen Kursaufsch­wung hervor gerufen, und und und...

Danke auf jeden Fall für deinen Input. Sehr nett!

PS: Die nicht aktuelle Aktionärss­truktur fällt unter Standard-H­ausaufgabe­n. Diese würden nicht mal drei Minuten dauern. Da könnte man sich die tolle HP auch sparen. Außen hui, innen...?

03.04.18 21:11 #124  simplify
Aktionärsstruktur Wir hatten dies auf w:o bei der IR angeprange­rt. Es wure uns gesagt, dass sie die Aktionärss­truktur im Detail auch nicht kennen, da im Aktienbuch­ nicht bei jedem Aktionär erkennbar sei, wer dahinter steht.  
04.04.18 19:11 #125  letsplaynow
naja Danke für die Info.

Der Gerlinger könnte seine paar Stücke aber offen legen, oder?  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   18     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: