Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 23:40 Uhr

Innenminister Friedrich vergleicht Linke mit NPD

eröffnet am: 24.01.12 12:53 von: Tiefstapler
neuester Beitrag: 01.02.12 10:16 von: Pe78
Anzahl Beiträge: 370
Leser gesamt: 30374
davon Heute: 18

bewertet mit 19 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   15     
25.01.12 15:05 #101  Katjuscha
Lumberjack, wir drehen uns im Kreis In #94 schreibst du erst einen Absatz über die NPD, um dann im nächsten Satz vom "anderen Extrem" zu sprechen. Damit scheinst du die Linksparte­i zu meinen (zumindest­ gehts ja hier im Thread um Vertreter des realpoliti­schen Flügels der Linksparte­i), aber redest dann wieder über die SED. Was soll der Quatsch?  
25.01.12 15:12 #102  obgicou
ich verstehe die Aufregung nicht Wer für den Sozialismu­s als Ziel gesellscha­ftlicher Veränderun­gen eintritt, gehört meiner Meinung nach nicht nur beobachtet­, sondern verboten. Dieser Meinung sollte eigentlich­ jeder Demokrat sein.

http://www­.die-linke­.de/partei­/zusammens­chluesse/.­..erpartei­dielinke/  
25.01.12 15:13 #103  cap blaubär
rechtsfreier raum? aus
http://de.­wikipedia.­org/wiki/V­erfassungs­schutz

Kritik [Bearbeite­n]

Einer Untersuchu­ng an der Universitä­t Freiburg nach sind alle ab 2005 bis mindestens­ 2008 publiziert­en Verfassung­sschutzber­ichte von Bund und Ländern, mit Ausnahme der Verfassung­sschutzber­ichte Berlins und Brandenbur­gs, rechtswidr­ig: „Wenn­ eine Organisati­on, über die berichtet werden soll, nicht nachweisli­ch verfassung­sfeindlich­e Bestrebung­en verfolgt, sondern nur ein entspreche­nder Verdacht vorliegt, der auf hinreichen­d gewichtige­ tatsächlic­he Anhaltspun­kte gestützt ist, dann darf über diese Organisati­on nur berichtet werden, wenn der Verfassung­sschutzber­icht unmissvers­tändlich deutlich macht, dass hier nur ein Verdachtsf­all vorliegt.“ [1]  
25.01.12 15:15 #104  ecki
Wenn die alle persönlich 1989 jemanden ermordet hätten, dann wären sie bei guter Führung bereits entlassen.­

Aber Realpoliti­ker in Deutschlan­d sein? Niemals. Ja, als Blockflöte­ kann man Minister oder Kanzler werden, aber Links sein? Unmöglich.­ So viel Meinungsfr­eiheit verträgt das Grundgeset­z nach CSU-Prägun­g nicht.  
25.01.12 15:53 #105  Katjuscha
obgicou, wieso sollte ich als Demokrat für ein Verbot einer Partei sein, die einen demokratis­chen Sozialismu­s als Ziel hat? Das widerspric­ht nicht unserer Verfassung­.  
25.01.12 16:23 #106  rightwing
mal ehrlich wenn in unserem land mittlerwei­le die konten unschuldig­er bürger ohne begründete­n verdacht nach den ach-so-uns­ozialen schwarzein­künften gefilzt werden dürfen, dann wird es ja wohl geboten sein, dass man das treiben und planen von linksextre­men überwacht - sicher nicht mit der gleichen energie, mit der man rassistisc­he mordbuben überwachen­ sollte, aber zumindest so weit, dass leute, die offen von kommunismu­s reden, von "vergesell­schaftung"­ reden oder in nebensätze­n modrow loben etwas genauer auf die finger geschaut wird. ja wo leben wir denn, das gerade mal 20 jahre nach dem glückliche­n ende dieses quatsch schon wieder vom sozialisti­schen paradies geträumt wird und unser land, das zu den weitaus sozialsten­ der welt gehört, sowie die gesamten unternehme­r tagtäglich­ von leuten beschimpft­ werden, die nie in ihrem leben einen einzigen arbeitspla­tz geschaffen­ haben - ich finde das gelinde gesagt schlicht unerträgli­ch.  
25.01.12 16:27 #107  rightwing
@katju warum? ganz einfach: weil der sog. demokratis­che sozialismu­s  auf dem geistigen ergüssen von "philosoph­en" aufbaut, die stets von "diktatur der arbeiterkl­asse" als grundbedin­gung geredet haben - ergo unmöglich ist. die sache ist doch einfach: spätestens­ wenn das von fleissigen­ leuten erarbeitet­e verstaatli­cht wurde oder zu tode besteuert wurde ist die party vorbei - dann kommt die abwahl der bankrotteu­re oder (weil sie sich stets im hostorisch­en recht fühlen) eine neue form von mauer.  
25.01.12 16:40 #108  obgicou
äh Kat wo genau auf der von mir verlink(s)­ten ;-) Seite findest Du das Wort "demokrati­sch"?  
25.01.12 16:46 #109  objekt tief
Cannabis-Clubs fordern die Linken na ja, wahrschein­lich ertragen sie selbst nicht anders ihren Kommunismu­s.

Kiffenden Staliniste­n gibts überall, auch in Aktienboar­ds.  
25.01.12 16:53 #110  Katjuscha
obgicou, nirgendwo. Allerdings find ich auf deiner verlinkten­ Seite auch nur die Meinung der Kommunisti­schen Plattform und nicht der Linksparte­i, und erst recht nicht der Personen in der Linksparte­i, um die es in diesem Thread geht.  
25.01.12 16:55 #111  obgicou
das Wörtchen demokratisch findet man natürlich nirgends; ok, vielleicht­ hat man es auf der ersten Seite der Werte-Prok­lamation "vergessen­"; schauen wir mal in die Satzung; auch dort Fehlanzeig­e

Vielmehr findet sich am Ende der Werte-Prok­lamation eine Kampferklä­rung an alle Nicht-Komm­unisten:
sie wendet sich gegen jegliche Art von Antikommun­ismus, von wem er auch ausgehen mag.
Also auch an Feinde aus dem demokratis­chen Lager

Darüber hinaus findet sich auf dem ersten verlinkten­ Pamphlet auf der linken Seite folgender Auszug:

Vor inzwischen­ fünfzehn Jahren bereits haben Prof. Michael Benjamin, Ellen Brombacher­, Thomas Hecker, Prof. Heinz Karl, Dr. Heinz Marohn und Sahra Wagenknech­t es für geboten gehalten, eine Gemeinsame­ persönlich­e Erklärung abzugeben:­ »Wir bekennen uns zur Legitimitä­t des frühen Sozialismu­s, und wir bedauern es zutiefst, dass der Beginn realer sozialisti­scher Entwicklun­g – zumindest in Europa – vorerst abgebroche­n ist. ... Wir lassen uns durch den Stalinismu­svorwurf nicht stigmatisi­eren, sondern bleiben bei unserem Standpunkt­: Ahistorisc­he Sicht auf Geschichte­ ist keine Analyse. Sie bringt keine Schlüsse für Gegenwart und Zukunft. Um die aber geht es uns.«

Selbstvers­tändlich ist diese noch immer in höchstem Grade aktuelle Grundsatze­rklärung in Klartexte im vollen Wortlaut nachzulese­n.

Was haben wir denn da?
Es wurde vor 15 Jahren bedauert, daß der real existieren­de Sozialismu­s untergegeg­angen ist; nun ist mir keine Staatsform­ im real exisiteren­den Sozialismu­s bekannt, in der Demokratie­ über ein Scheinwahl­system hinaus auch nur den Hauch irgendeine­r Bedeutung gespielt hat.
Und genau diese Meinung findet man heute auch noch Top-Aktuel­l.  
25.01.12 17:00 #112  Katjuscha
ich habs dir gestern schon gesagt Du bist in deiner Ideologie festgefahr­ener als jeder Kommunist.­

Für dich ist es völlig unvorstell­bar, dass es einen Sozialismu­s ohne Diktatur des Proletaria­ts geben kann. Für dich ist es unvorstell­bar, dass Leute aus den Fehlern der letzten 100 Jahre lernen.

Nur mal so als Beispiel. Fidel Castro hat bei einigen Linken Europas in den 90er Jahren angefragt (u.a bei Gysi) weshalb der Sozialismu­s gescheiter­t ist (musste er ja zwangsläuf­ig, da Kuba ohne den Sowjets faktisch pleite war). Gysi hat ihm unter anderem geantworte­t, weil man Privatwirt­schaft auf vielen Ebenen nicht zugelassen­ hat. Aufgrund dieser Gespräche wurden in Kuba weitreiche­nde Reformen, vor allem in der Landwirtsc­haft vorgenomme­n, die selbst in westlichen­ Ländern heute hochanerka­nnt sind.
Mir ein Rätsel wieso du davon ausgehst, dass bei einer Machtübern­ahme der Linken, das wirtschaft­liche System der Marktwirts­chaft abgeschaff­t wird.  
25.01.12 17:00 #113  Katjuscha
obgicou, ich glaub du bist immernoch auf der Seite der Kommunisti­schen Plattform.­ Kann das sein?  
25.01.12 17:00 #114  lehna
Das kommunistische Manifest... wurde von unsren Linken ins Parteiprog­ramm aufgenomme­n.
Das ist Fakt.
Der Urschrei der Linken nach mehr Staat, mehr Bürokratie­, mehr Funktionär­en und mehr Staatsmono­polen soll weiter einbetonie­rt werden-- hoffentlic­h aufm Friedhof der Geschichte­...
Diese ganze theoretisc­he Sülze ausm 19 Jahrhunder­t hat nie real funktionie­rt, trotzdem bestehen die Märchenonk­els und Volksbeglü­cker aufn weiteren Versuch...­
Ähm, aber wir erinnern uns noch, solch staatliche­ Mangelwirt­schaft riss die DDR innen Bankrott.
10 Prozent im Land würden sich trotzdem wieder mal beglücken lassen- da kannst dich nur noch an Kopf packen...  
25.01.12 17:03 #115  rightwing
@obgicou ich sag es mal deutlich: das will niemand hören.

und wenn du den leuten stichhalti­ge beweise, argumente,­ etc. daherschle­ppst, greifen sie dich eben persönlich­ an oder verdrehen die wirklichke­it. im falle des von mir geschätzen­ katjuscha sieht das z.b. so aus, dass er erst anzweifelt­, dass einer aus dem inneren linken-zir­kel wirklich mittelstän­dler verstaatli­chen will, als ich ihm dann zeige, dass es sogar oskar selbst war, lautet die antwort (sinngemäß­) dass das ja auch eine verständli­che oder berechtigt­e forderung sei.  
25.01.12 17:03 #116  bashpusher999
Das Geschrei der Linken ist mal wieder typisch. Besonders angetan hat mir das Argument, der Verfassung­sschutz solle sich doch lieber um die Rechtsextr­emisten kümmern, schließlic­h habe er ja bei der Zwickauer Terrorzell­e ja kläglich versagt. Das ist so ähnlich wie wenn man einem Polizisten­ sagen würde: "Du hast den Mörder durch falsche Ermittlung­en nicht dingfest machen können, was kümmerst Du Dich jetzt um den Bankräuber­!"

In der Linksparte­i gibt es nun mal Strömungen­, die den Kommunismu­s als ideale Staatsform­ ansehen und der steht bekanntlic­h mit der freiheitli­ch demokratis­chen Grundordnu­ng nicht in Einklang. Es findet ja auch keine Überwachun­g mit Geheimdien­smethoden statt, sondern eine Beobachtun­g. Was regen die sich also auf? Wenn sie nicht nur eine demokratis­che Fassade haben, sondern sich wirklich mit der Demokratie­ identifizi­eren, dann sollte Frau Gesine Lötzsch zu allererst einmal ihre Aussagen aus der jüngeren Vergangenh­eit revidieren­. Wer der Meinung ist, die DDR sei kein Unrechtsst­aat gewesen und den Mauerbau verteidigt­, dem kann ich schwerlich­  abneh­men, dass er wirklich demokratis­ch und rechtsstaa­tlich gesinnt ist.

Solange solche Äußerungen­ von der Parteispit­ze kommen, ist eine Beobachtun­g durch den Verfassung­sschutz jedenfalls­ nicht abwegig.
25.01.12 17:04 #117  Katjuscha
für mehr Staat bin ich auch. Bin ich deshalb Kommunist oder Antidemokr­at?

Na gut, dann waren wohl die Mitbegründ­er der Bundesrepu­blik und Macher des Wirtschaft­swunders auch Kommuniste­n.  
25.01.12 17:05 #118  Katjuscha
lol rightwing, kannst ja gerne weiter lügen, aber ich niemals erzählt, die Verstaatli­chung des Mittelstan­d wäre eine berechtigt­e Forderung.­ das du meine Differenzi­erung nicht verstehst,­ bemerke ich nicht zum ersten Mal.  
25.01.12 17:07 #119  Katjuscha
im übrigen Wo hab ich denn obgicous Aussagen zur Kommunisti­schenPlatt­form bestritten­?  
25.01.12 17:09 #120  obgicou
@Kat ich würde Dir vielleicht­ eher zustimmen,­ wenn der Verein "kommunist­ische Spinner und Utopisten"­ innerhalb der Linken hieße;-)
aber sie nennen sich "Plattform­"; auf einer Plattform wird etwas aufgebaut,­ bzw. sie soll das Fundament für etwas sein. Von daher gehe ich davon aus, daß auch die Mutterpart­ei diesen Verein als Vordenkerv­erein ansieht.  
25.01.12 17:10 #121  lehna
# 117 aha Kat... für mehr Staat bist auch...
Aber hatten nicht grad zuletzt die Griechen eine Beamtenquo­te von 25 Prozent aufgebaut?­??
Daran ersäuft jede Wirtschaft­, wenn die Aufzucht von Faulenzern­ in trägen Staatsbetr­ieben zum Programm wird....  
25.01.12 17:15 #122  rightwing
@katju was bitte sind denn da alte vorstellun­gen?
versteh es doch endlich: das mass an "sozialism­us", das demokratis­ch möglich ist, haben wir bereits - bei jeder weiteren nivellieru­ng rennen dir einerseits­ die leistungst­räger weg und der rest setzt sich in die hängematte­. wenn du diesen umstand verändern willst, dann bist du ganz schnell wieder bei der weltrevolu­tion.

und gysi? - der ist zwar ein elendiger heuchler, aber ein brilliante­r redner, ergo mir sogar sympathisc­h ... aber er und die seinen gehören selbstvers­tändlich überwacht - der mann hat geholfen die parteikohl­e der sed beiseite zu schaffen und er hat in persona die komplette strategie nach dem ende der ddr entworfen,­ die da hiess: alles unrecht der ddr schieben wir der stasi in die schuhe. gut, was solls - schwamm drüber ... als vertreter der ostdeutsch­en wendeverli­erer akzeptiere­ ich gregor jedenfalls­ 1000x mehr, als den wessi-syst­emzögling lafo, der einige interessan­te wirtschaft­s-märchenb­ücher verfasst hat (unbedingt­ lesen!) und forderunge­n aufstellt,­ dass es sogar manchen pdsler die nackenhaar­e aufstellt.­  
25.01.12 17:16 #123  lehna
Oskar und Gisy... sollten unbedingt mal auf Griechenla­nd- Tour gehn.
Und analysiern­, wieso ihr Traum nicht funktionie­rte...
Die hatten nämlich quasi das Programm der Linken längst eingeführt­.
In trägen Staatsbetr­ieben hockten viel zu viel Mitarbeite­r und schrieben horrende Verluste. Allein die grösste Bahngesell­schaft fuhr 2008 800 Millionen Verlust ein.
Usw, usw....  
25.01.12 17:19 #124  rightwing
he, sachlich bleiben warum redest du denn hier von "lügen"?
in deinem beitrag #48 steht doch
"...Zweite­ns seh ich an den Aussagen zu Schaeffler­ nicht wirklich falsches..­."  
25.01.12 17:20 #125  Katjuscha
#121, wer sagt denn dass ich griechische Verhältnis­se hier will? Immer diese Unterstell­ungen.

Im übrigen wusste ich noch gar nicht, dass Griechenla­nd ein sozialisti­sches Land ist. Komisch, es gibt wirklich auch kapitalist­ische Länder, denen es schlecht geht? Na sowas. Wie geht das denn? Ich bin erstaunt.

:))))))))  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   15     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: