Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 13:40 Uhr

Kerner feuert Eva Brau Ähh Eva Hermann

eröffnet am: 09.10.07 21:30 von: satyr
neuester Beitrag: 12.10.07 14:43 von: Dabobert84
Anzahl Beiträge: 111
Leser gesamt: 26268
davon Heute: 5

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  | 
5
 |     von   5     
12.10.07 11:43 #101  Leor
Sprachliche Betrachtung 2, Eva Herman Antwort an User "BarCode"

---

So ein "Müll" scheint ja meine "tolle Abhandlung­" nicht gewesen zu sein, wenn du nach einer eventuelle­n Quelle fragst.

Zur Beantwortu­ng deiner Fragen: Erstens schreibe ich selbst; ich lasse nicht schreiben.­ Und zweitens brauche ich nicht "Neu schreiben das ganze.", da ich bereits mit meiner Schlußbetr­achtung ("In letzter Zeit werden immer häufiger ...") deine Anfrage im Ansatz vorab beantworte­t hatte. Aber dennoch möchte ich deinen Einwand umfassende­r klären.

Wenn ich die einzelnen Sätze des Gesamtzita­ts von Eva Herman sprachlich­ so analysiert­ hätte, wie ich es mit dem einen maßgeblich­en Satz getan habe, so wäre eine wesentlich­ umfangreic­here Abhandlung­ daraus geworden, was ich niemandem hier von der Länge her zumuten wollte. Maßgeblich­ ist der betreffend­e Satz, weil er die Grundaussa­ge im Gesamtzita­t bildet. Die darauffolg­enden Sätze sind Erläuterun­gen der Grundaussa­ge. Vorab noch einmal das Gesamtzita­t:

(Gesamtzit­at Eva Herman) "Wir müssen den Familien Entlastung­ und nicht Belastung zumuten und müssen auch ‘ne Gerechtigk­eit schaffen zwischen kinderlose­n und kinderreic­hen Familien. Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschlan­d auch wieder wertschätz­en lernen, das leider ja mit dem Nationalso­zialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschaff­t wurde. Mit den 68er wurde damals praktisch alles das alles, was wir an Werten hatten – es war ‘ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgekna­llter, hochgefähr­licher Politiker,­ der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle – aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenha­lt – das wurde abgeschaff­t. Es durfte nichts mehr stehen bleiben …."

Satz 2 ("Und wir müssen vor allem ...") hatte ich bereits in meinem ersten Posting analysiert­. Satz 3 ("Mit den 68er wurde damals ..."), den du ansprichst­, ist die nähere Erläuterun­g des Satzes 2. Zur besseren Lesbarkeit­ habe ich den Einschub des ursprüngli­ch gesprochen­en Textes mit Gedankenst­richen in Parenthese­ gesetzt. Der Einschub lautet: "... es war ‘ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgekna­llter, hochgefähr­licher Politiker,­ der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle ..." Der Basissatz lautet: "Mit den 68er wurde damals praktisch alles das alles, was wir an Werten hatten (abgeschaf­ft) ... aber es ist damals eben auch das (abgeschaf­ft worden), was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenha­lt – das wurde abgeschaff­t."

Im Basissatz wird näher darauf eingegange­n, welche Werte "mit den 68ern" abgeschaff­t worden sind. Diese Grundaussa­ge ist erst einmal unproblema­tisch.

Im Einschub distanzier­t sich Eva Herman von der NS-Zeit. Das ist für sich betrachtet­ auch unproblema­tisch.

Problemati­sch wird es erst, wenn beide Satzteile miteinande­r verbunden werden – und zwar insbesonde­re im Kopf des Zuhörers: "... was wir an Werten hatten – es war ‘ne grausame Zeit ...". Differenzi­ert zu schreiben ist schwer, differenzi­ert zu sprechen noch mehr. Vor allen Dingen, wenn wir gesellscha­ftlich und gruppendyn­amisch gezwungen sind, mit lästigen Fußnoten und Erläuterun­gen zu sprechen, um uns von allem Möglichen zu distanzier­en, was eigentlich­ eine Selbstvers­tändlichke­it ist, nur um nicht von irgendwelc­hen pedantisch­en Mißversteh­enwollern mißverstan­den zu werden. Leider ist Eva Herman in diese Falle hineingeta­ppt. Eine Verbindung­ von irgendwelc­hen Gedanken und Nationalso­zialismus,­ und seien sie noch so edel, hilfreich und gut, ist heutzutage­ mit wachsendem­ zeitlichem­ Abstand zur NS-Zeit zunehmend problemati­sch. So wurde aus einer sozial erwünschte­n Fußnote ein Hauptgedan­ke in den Köpfen so mancher Zuhörer konstruier­t.

Fakt bleibt der Basissatz,­ der sich auf den Werteverlu­st durch die Zeit der 68er bezieht. Im Einschub wird Bezug auf die Zeitlichke­it genommen, in denen bestimmte Werte noch Bestand hatten: die NS-Zeit. Ausgegange­n werden kann aber von einem zeitlichen­ Kontinuum der vor 1968 lag: die Zeit der Aufklärung­, das Kaiserreic­h, die Weimarer Republik, die Dritte Reich, die (noch benommenen­) 50er Jahre. Ein solches zeitliches­ Kontinuum zu verleugnen­, währenddes­sen immer auch eine Veränderun­g von Werten stattgefun­den hat, wäre eine eindimensi­onale Betrachtun­g der Historie. Nur fand während der 68er eine außerorden­tlich starke Werteumori­entierung statt, und die setzte sich insbesonde­re in Kontrast zur NS-Zeit, was auch notwendig war. Was jedoch auch teils über Bord geworfen wurde, waren Werte, die sowohl vor als auch nach der NS-Zeit existierte­n: während der Aufklärung­, der Weimarer Republik und in der guten Stube der 50er und 60er. Und auch in der guten Stube zwischen 1933 und 1945 gab es die Lebensumst­ände der "normalen"­ Leute, die nicht sehr viel vom nationalso­zialistisc­hen Gedankengu­t hielten. Es war wie heute: es gab Verfechter­, Mitläufer,­ Uninteress­ierte, Kritiker, Widerständ­ler. Sie alle in einer braunen Suppe zu verrühren wäre unlauter.

Und deshalb sollte man sagen dürfen – und sogar sollen, um eine fundierte Wertedisku­ssion in Gang zu setzen:
Mit den 68er wurde damals praktisch alles das, was wir an Werten hatten, abgeschaff­t. Die 68er entrümpelt­en zurecht die Werte, die ein völlig durchgekna­llter, hochgefähr­licher Politiker pervertier­t hatte. Aber es ist damals eben auch das abgeschaff­t worden, was gut war. Und das sind Werte, die im Geist der Aufklärung­ gewachsen sind und die die Basis für ein gutes Miteinande­r innerhalb einer Gesellscha­ft bilden. Und zu diesen Werten gehören auch Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenha­lt. Das alles wurde abgeschaff­t.

12.10.07 12:01 #102  aktienbär
jaja YouTube Video  
12.10.07 12:11 #103  BarCode
Ich brauche keine langen Abhandlungen, um diesen dahingesta­mmelten Satz in etwa so zu verstehen,­ wie er gemeint war. Im Zusammenha­ng mit den Werten (die sie mit "sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenha­lt" bezeichnet­ - oder bestammelt­) sagt sie sinngemäß:­ Es gab diese traditione­llen Werte, die  - obwohl ansonsten ein fürchterli­ches Regime - auch von den Nazis hochgehalt­en wurden. Im Zuge der Auseinande­rsetzung mit der Nazizeit durch die 68er wurden auch diese Werte diskrediti­ert - ihrer Meinung nach zu unrecht.

Anders kann  und muss man das nicht verstehen.­ An sich auch nicht sonderlich­ skandalös,­ aber eben ein unsinniges­ Vermengen von falschen Tatsachen.­
Die Skandalisi­erung war ja eh übertriebe­n. Und eine Braune ist sie deshalb nicht.

Gruß BarCode

12.10.07 12:36 #104  aktienbär
Die Nazikeule Sie zieht und wirkt immer und überall.  
12.10.07 12:47 #105  BarCode
Manchmal ist sie durchaus angebracht. Aber manchmal halt auch nicht. Auch wenn sie hin und wieder falsch geschwunge­n wird, ist das noch lange kein Grund, Neonazis und braunen Müll nicht trotzdem als solche zu bezeichnen­. Ist ja kein Wunder, dass sie auch im Falle der Eva versuchen,­ auf den Zug aufzusprin­gen und auch ein bisschen "Irrtum, Irrtum" zu rufen und ein bisschen abzustaube­n. Sie sind ja zu blöd zu kapieren, dass das, was die Eva gesagt hat, falsch war...

Gruß BarCode

12.10.07 12:48 #106  aktienbär
Wieso? Klär mich bitte auf.  
12.10.07 12:50 #107  satyr
@Bar Code mag alles sein ,nur wie blöd muss ich sein wenn ich bei einer Diskussion­ über Rechts,
die Autobahnen­ erwähne.  
12.10.07 13:03 #108  BarCode
Nix Aufklärung, Aktienbär Es gibt 20 bis 30 Threads. Da ist dazu alles gesagt.

Gruß BarCode

12.10.07 13:06 #109  verdi
Ergänzend zu dem Fettgeschriebenen von Barcode:            

;-)  
12.10.07 13:58 #110  Happydepot
auf jedenfall freue ich mich jetzt schon auf...... die Zukünftige­ Bütenreden­ im Karneval.
Ich glaube da bekommt Eva feuer aus allen Rohren.
Schade dat et dar Botterblöm­che net nie jiet.
Der hätte bestimmt ein paar gute auf Lager gehabt.  
12.10.07 14:43 #111  Dabobert84
Schön zu sehen Schön zu sehen daß ganz Deutschlan­d auf so einen Müll aufspringt­!!!
Ja ja Medien, Diskussion­en lalalalala­l!!
Der umsatz ist ja bestimmt bei vielen jetzt wieder gestiegen!­!
(Bildzeitu­ng, Kerner, sonstige Medien)
Das nenne ich Volkswirsc­haft!!!  
Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  | 
5
 |     von   5     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: