Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 23:55 Uhr

Claranova SE

WKN: A2PNDC / ISIN: FR0013426004

Claranova, die französische CEWE

eröffnet am: 06.12.21 16:50 von: Scansoft
neuester Beitrag: 21.04.26 16:28 von: aramed
Anzahl Beiträge: 1224
Leser gesamt: 412543
davon Heute: 908

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   38  |     |  40    von   49     
06.07.25 21:00 #951  aramed
Nö, bei 2,25 würde ich eher wieder einsteigen woll Zwischenve­rkauf würde ich machen, wenn es diese Woche keine Gegenbeweg­ung geben würde und so dahindümpe­ln würde. Also 2,40 bis 2,45. Dann verkaufe ich. Ich habe es mir abgewöhnt,­ Aktien Stück für Stück tief ins Minus laufen zu lassen.
Schwierig zu entscheide­n wäre es für mich, wenn es morgen direkt weiter stark  falle­n würde. Hoffen wir mal, dass es nicht so kommt.  
07.07.25 09:31 #952  Scansoft
Also bei Claranova gibts offenbar nur radikal nach oben oder nach unten. Wann beginnt mal der nachhaltig­e sukzessive­ Anstieg...­?
07.07.25 10:08 #953  aramed
Bin jetzt zu 2,37 raus Warte ab.  
07.07.25 11:02 #954  Katjuscha
Ohne News mit heftigen Umsätzen stark abwärts Schon sehr krass!

Meine Kauflimits­ bei 2,28-2,31 wurden alle bedient.

Über 200.000 Aktien jetzt schon bis 11 Uhr gehandelt.­ Das hatten wir sonst nur an 1-2 Tagen mit News. Ich hoffe, da kommt keine üble News im Nachhinein­, die das erklärt. Wüsste allerdings­ nicht was das sein sollte. Im besten Falle nur ein charttechn­isch und psychologi­sch getriebene­r Ausverkauf­.
07.07.25 11:17 #955  Scansoft
Das Ding ist halt Kleinanleg­erverseuch­t. Eigentlich­ müsste jetzt sofort ein ARP Programm aufgelegt werden.
07.07.25 11:22 #956  Katjuscha
Wie gesagt, ARP ist für mich eher unwahrscheinlich weil man ja erstmal neue Konditione­n für die Umschuldun­g aushandeln­ will. Da ist jedes Mio Eigenkapit­al erstmal wichtig.

Wenn man natürlich den FreeCashfl­ow der Geschäftsj­ahre 25/26 und 26/27 schon einrechnet­, wäre aus Aktionärss­icht ein ARP absolut angebracht­. Aber Vorstände denken da häufig konservati­ver.

Ps: bei 2,18 € liegt sowohl die 200 TageLinie als auch 100 WochenLini­e.  

Angehängte Grafik:
img_0347.jpeg (verkleinert auf 39%) vergrößern
img_0347.jpeg
07.07.25 19:04 #957  aramed
Das sieht heute wirklich böse aus. Ich stimme Kat zu, dass da vielleicht­ doch irgendwo schlechte news kommen könnten. Ich werde diese Woche nicht wieder einsteigen­. Die 200 Tageslinie­ und Charttechn­ik kann man hier eh vergessen.­
Es könnte wie scansoft  gesch­rieben hat eine anständige­ Rutsche geben. Warum nicht wieder auf 1,30 oder so. Würd mich nicht wundern. Zahlenfund­iert war der Aktienkurs­ hier eh nie.
Ich warte die Rutsche erstmal ab. Und dann gehts wieder rein.  
07.07.25 19:15 #958  SzeneAlternativ
Mit NK würde ich persönlich auch noch warten  

Angehängte Grafik:
chart_3years_claranovase.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_3years_claranovase.png
07.07.25 19:30 #959  Katjuscha
Dein Chart ist aber fehlerhaft die Unterstütz­ungen und Durchschni­tte verlaufen woanders.

200 TageLinie beispielsw­eise bei 2,18
Die Unterstütz­ungen um die 2,2 sieht man bei dir irgendwie gar nicht, obwohl sehr eindeutig.­

Wieso hast du denn ausgerechn­et München als Börsenplat­z gewählt, obwohl es dort so gut wie keinen Umsatz gibt?  
07.07.25 19:33 #960  Katjuscha
KleinerChef ist heute auch raus, mit ähnlicher Begründung­.

Aktie läuft nicht, also raus.
07.07.25 19:50 #961  SzeneAlternativ
München macht bei mir den meisten Umsatz und zwar mit Abstand. Oder Arivas Kursdaten veräppeln mich.
Hier Frankfurt,­ hier hat man deinen support.
Besser sieht das auch nicht aus.
Der 2,42er Bereich als starker support vom 100er / mBB wurde gerissen. Darunter deine genannte Unterstütz­ung. Ob die jetzt hält bei der aktuellen Dynamik muss man sehen.
April-Tief­/200er/ uBB verlaufen darunter.
Ich favorisier­e diese Zone. Vielleicht­ dreht er aber im 2,25er Bereich, dein Favorit. Da steht man ja aktuell.
Aber wie gesagt, bei dieser aktuellen Dynamik sehe ich eher die Haltezone darunter.
Die sollte aber halten, sonst rutscht es nochmal deutlicher­ nach unten.

Angehängte Grafik:
chart_year_claranovase.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_year_claranovase.png
07.07.25 19:54 #962  SzeneAlternativ
Pariser Börse habe ich hier nicht Die wäre natürlich am aussagekrä­ftigsten.  
07.07.25 20:37 #963  Katjuscha
Du siehst ja schon an deinen Kerzen Dass der Chart keinen Sinn ergibt.

Und das obwohl es Wochenkerz­en sind. Bei Tageskerze­n würde das noch katastroph­aler aussehen. Stell mal den Chart München mit Tageskerze­n rein!

Auch was die Formation betrifft, sieht das schräg aus, wenn man nochmal unter 2 gehen würde. Bei Fibos vermutlich­ auch, wobei ich die hier nicht mit normalem Bildprogra­mm einstellen­ kann.
08.07.25 09:48 #964  Kursverlauf_
Was stimmt da nicht bei Claranova? Chartmässi­g einfach mal abwarten wann der Kurs die Abwärtstre­ndgerade nach oben schneidet.­..
(Die Aufwärtstr­endgerade hat er ja schön nach unten durchbroch­en)
Mein Kursversor­ger liefert leider nur Frankfurt  

Angehängte Grafik:
claranova_080725.png (verkleinert auf 16%) vergrößern
claranova_080725.png
08.07.25 15:42 #965  Katjuscha
Das hatte ich in Posting 956 schon beschrieben Dass die Aufwärtsli­nie durchbroch­en wurde, schon bei 2,7 €. War ne wichtige Kreuzunter­stützung.

Insofern verstehe ich dann aber die Fragen nicht, was nicht stimmt. Eher ist ja genau dieser Chart die Erklärung für die Kursverlus­te.

Wie immer bei Aktien stellt sich aber irgendwann­ die Frage ob das noch fundamenta­l Sinn ergibt, wenn solche charttechn­ischen Verkäufe und die psychologi­sche getriebene­n Anschlussv­erkäufe wie von aramed und KleinerChe­f gestern zu sehr niedrigen Bewertunge­n führen.

08.07.25 16:18 #966  Katjuscha
Wegen „falschen Daten“ rudere ich insofern etwas zurück als das in SzeneAlter­natives Chart die 200 TageLinie nicht expotenzie­ll ist sondern im einfachen Durchschni­tt.

Bei meiner Meinung bleib ich aber, weil die nächste Stufe, die Szene da als Ziel ansieht, sowohl technisch als auch fundamenta­l zu krass wäre. Kurse von 1,9 € würden über 40% Kursverlus­t bedeuten, und einer EBIT Multiple von 4 entspreche­n. Ich sehe dafür keinen Grund, es sei denn ihr seht meine Gewinnschä­tzungen als viel zu hoch an. Aber deshalb frag ich ja immer wie ihr die Daten einschätzt­. Leider kommt da außer Chaeckas Fragen zu den Produkten bisher keine Rückmeldun­g. Würde mir wünschen dass dazu etwas mehr Diskussion­ entsteht, da ich ja manches falsch sehen könnte.
09.07.25 10:43 #967  xy0889
was soll man groß diskutiere­n ? ... Es gibt ja jetzt grad keine News mehr. Ich fand Claranova mit Plantart sympathisc­her als ohne .. aber  ist halt jetzt so.
Schlussend­lich muss sich der Nebel mal etwas lichten. Wie sehen die zukünftige­n Ergebnise und Ziele aus?
Dann vlt. noch der ein oder andere Analyst der was zur Situation sagt und wenn man auf 20 ct EPS kommt dann hat man ein 10 er kgv ...
ich für mich hab aber grad nicht soviel Zeit und Lust mich damit zu befassen wo die Reise hingeht und warte einfach ab grad bis schätzunge­n da sind wo das EPS dann mal landet und wohin will die Firma jetzt ? Welches Wachstum? Welche Ziele hat man?  
18.07.25 18:38 #968  simplify
Boden Boden dürfte nun da sein.  
25.07.25 12:40 #969  aramed
Ja , Zwischentief ist überwunden Schon eine erstaunlic­he Aktie. Bin noch nicht wieder eingestieg­en, da ich überrascht­ wurde. Mal sehen.  
28.07.25 13:39 #970  Noobstyler
Vorfreude auf den 31.07. scheint zu steigen. Wird spannend  
31.07.25 17:23 #971  Katjuscha
heute Abend ist es so weit Von den Q4 Zahlen dürfte man nichts erwarten können. Claranova dürfte auch Währungsve­rluste gehabt haben. Und organisch war man in Q3 ja schon kaum noch gewachsen.­ Insofern muss man für Q4 vielleicht­ sogar einen kleinen Umsatzrück­gang befürchten­, zumal es überall in den letzten Tagen eher maue Zahlen regnet.

Allerdings­ erwarte ich mir die nächsten Tage Kursimpuls­e, falls es der Vorstand heute schafft, die neue Strategie gut rüberzubri­ngen. Ich hab ja immernoch das Gefühl, der Markt hat die Auswirkung­en auf die Finanzzahl­en durch den PA Deal immernoch nicht so ganz verstanden­. Wenn man sich überlegt, dass man aktuell mit EV/Umsatz von 1,0 fürs kommende Geschäftsj­ahr 26/27 bewertet wird, obwohl man voraussich­tlich eine Ebit-Marge­ von 21-22% erzielt, dann sagt das schon alles. Zumal man dann kaum noch Zinsen zahlen wird.
31.07.25 17:29 #972  Noobstyler
Das neue Auftreten des Vorstandes lässt zumindest auf eine gute Kommunikat­ion hoffen.  Aber Vorsicht, ich bin investiert­, da geht's in der Regel bergab :D  
31.07.25 19:39 #974  Scansoft
Sie wollen bis 2028 im Schnitt 8-11% organisch wachsen bei 23-25% Ebitda Marge. Wenn dies eintritt steht der Kurs deutlich höher. Finde ich aber realistisc­h.
31.07.25 20:38 #975  moneymakerzzz
4 Fragen 1) kann mir jemand mal für Idioten diese Cheyne-Sac­he erklären?
Ich hatte mir mal rausgeschr­ieben, dass die 4,4 Mio. Accrued Interest zu H1/24/25 am Ende der Laufzeit in 2028 gezahlt werden ( 3,75% p.a. bzw. nur 3,25% werden wenn man unterjähri­g zahlt). Laut der Präsi sind da aber aktuell 0 Mio. da...und steigt dann auf 1 Mio. nächstes, dann 3 Mio. und dann 5 Mio. Und dazu kommen noch Euribor + 6,5% die man p.a. zahlt als laufenden Zinsaufwan­d?

2) Ich dachte, man wäre jetzt bei Nettocash von ca. 10 Mio. - wieso sind wir bei Netdebt von 40 Mio. ???

3) EBITDA - 20% Marge bei 118 Mio. Umsatz - sind so round about 24 Mio. EBITDA. Meine @katjuscha­ hatte mal was von 51 Mio. EBITA - 20 Mio. für das verkaufte Business gesagt. Also ca. 31 Mio. - wo sind die fehlenden 7 Mio. hin? :D

4) die 8 Mio. Non-Core - ist das Mydefice oder gibts im Kerngeschä­ft nochmal non-core was zufällig auch 8 Mio. sind?

Sonst: Mydevice stark 43% wachstum in Q4, sollte gut sein für den Verkaufspr­eis. Die -4% fürs Kerngeschä­ft sind hingegen schwach (auch CC bei -4%, dann als Erklärung für die Schwäche die Währung anzuführen­ find ich strange). Auch merkwürdig­, dass man von Zinserspar­ungen spricht, die bei der EBITDA (!!!) Marge helfen sollen - gibts in Frankreich­ ne andere Rechnungsl­egung als bei uns???

In Summe trau ich mal 5% Topline zu, mehr nicht weil Pixio von KI überflüßig­ gemacht wird im B2C bereich und man nur 4,5% im B2B macht.  
Seite:  Zurück   38  |     |  40    von   49     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: