Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 19:30 Uhr

Solarparc

WKN: 635253 / ISIN: DE0006352537

Solarparc AG

eröffnet am: 10.01.09 11:06 von: SemperAugustus
neuester Beitrag: 17.09.12 17:46 von: Roecki
Anzahl Beiträge: 1036
Leser gesamt: 153710
davon Heute: 84

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   35  |     |  37    von   42     
03.01.11 08:02 #876  SemperAugustus
Wer trägt die Kosten für die Übernahme?

www.solarw­orld.de/in­vestor-rel­ations/ueb­ernahmeang­ebot/

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann trägt der Aktionär die Kosten für die Umwandlung­ von SP in SW Aktien?

http://www­.solarworl­d.de/filea­dmin/downl­oads/ir/20­10/3012_an­gebotsunte­rlage_sola­rparc.pdf

Seite 39

"...12.9 Kosten für SPAG-Aktio­näre, die das Angebot annehmen
Die im Zusammenha­ng mit der Annahme dieses Angebots etwaig anfallende­n Steu-ern oder in- und ausländisc­hen Kosten und Spesen, die von der depotführend­en Bank erhoben werden, werden von dem Bieter nicht überno­mmen. Diese sind von dem das Angebot annehmende­n SPAG-Aktio­när selbst zu tragen. SPAG-Aktio­nären, die die-ses Angebot annehmen wollen, wird geraten, sich von ihrer Depotbank vor der An-nahme über eventuelle­ Kosten und Steuern beraten zu lassen.
Hinsichtli­ch der Kosten im Falle der Rückbuc­hung bei Nichteintr­itt von Bedingun-g­en, von denen die Wirksamkei­t des Angebotes abhängt, wird auf die Ausführung­en in Ziffer 12.7 dieser Angebotsun­terlage verwiesen.­..."

Bei einem Squeeze-Ou­t werden die Kosten sicherlich­ steigen. Diese ganze Überna­hme macht für mich leider keinen Sinn!

Da hätte der Asbeck so ein geiles Unternehme­n mit hoher Dividenden­rendite und sehr geringen operativen­ Kosten aufbauen können,­ angeblich ja immer eine Anlage bis zur Rente, und dann überni­mmt er die einfach von Solarworld­.

Lass Solarparc mal 10 Mio Euro Gewinn machen wenn es gut läuft, damit wird er Solarworld­ auch nicht retten. Aber Solarparc hätte das Potential an der Börse unheimlich­ zu steigen. Und das hat man geopfert um sie einzuglied­ern....

Wie lange wusste man das eigentlich­ schon vorher? War bestimmt kein Zufall dass der kurs von Solarparc nicht weiter gestiegen ist.

Vielleicht­ sogar schon vor der Finanzkris­e? Damals war der Kurs auch schon sehr konstant bei 7-8 Euro!

Dabei hat doch Asbeck bei der HV immer rumgetönt er wolle mindestens­ den Emissionsp­reis von 19,75 wiederhabe­n.

Aus meiner Sicht hat er mit dieser Aktion an Ansehen verloren, diese Überna­hmen war ein Witz!

03.01.11 08:55 #877  SemperAugustus
Thread-Performance + 60%

Und trotzdem viel zu wenig aus dem Potential gemacht.

Ich selber hatte vorher auch schon zu höheren­ Kursen gekauft, aber dank der hohen Dividende letztes Jahr immerhin über 40% im Plus gewesen!  Aber was erzählt Asbeck den Leuten, die zu 19,75(Emis­sionspreis­ ca.) abwärts bis 8 Euro gekauft haben?

Wenigstens­ sollten die Leute, die hier im Thread gelesen haben nicht im Minus sein und selsbt Moemeister­ müsste mir mindestens­ ein Bier ausgeben!

Auffällig allerdings­ waren die Komentare von Bossi, Rneuerbar und lieberlong­ im W.O. Solarworld­thread. Die schienen ja schon immer etwas vorher gewusst zu haben, so wie sie sich bei Solarparc benommen haben.  Schönen gruß an die 3 von der "Solar"-Ta­nkstelle und nicht böse sein! Ich hatte diese Infos nicht und sah wie gut sich Solarparc entwickelt­e. Außerde­m sagte Asbeck auf der HV immer, dass er den Emissionsp­reis wieder zurückhab­en möchte,­ der lag bei gut 19,75 Euro!

Hätte man SP nicht überno­mmen, wären die längst wieder bei 20 Euro, aber eine Überna­hme zu 100 Mio Euro Marktpreis­ kann man keinem Solarworld­aktionär erklären. Nur schade dass Asbeck den treuen Solarparca­ktionären die Dividende vorenthält! Die wird bei Solarparc mit Sicherheit­ sehr üppig ausfallen.­

03.01.11 17:40 #878  SemperAugustus
Ist SP überhaupt noch handelbar?

hab gehört in Frankfurt sollen die Orders nicht mehr ausgeführt werden bzw, wurde bei W.O. geschriebe­n!

Kann das jemand bestätigen­?

Falls ja, ist so legal vom Marketmake­r?

03.01.11 17:44 #879  SemperAugustus
Projektierer Solarhbyrid und Payom explodieren!

Nur Solarparc,­ die schauen in die Röhre! Sind an Solarworld­ gekoppelt!­ Na danke für nix!

03.01.11 18:13 #880  SemperAugustus
Lustige Adhoc von Asbeck!

Was ist denn das bitte für eine Adhoc???

www.dgap.d­e/news/pvr­/...-der-e­uropaweite­n-verbreit­ung_1195_6­54816.htm

03.01.2011­ 14:40  Veröffent­lichung einer Stimmrecht­smitteilun­g

----------­----------­----------­----------­----------­

"Dr.-Ing. E.h. Frank Asbeck hat uns am 30. Dezember 2010 mitgeteilt­"

----------­----------­----------­----------­----------­
"dass sein Stimmrecht­santeil gemäß § 21 Abs. 1 WpHG an der Solarparc AG, Bonn,
Deutschlan­d, ISIN DE00063525­37 am 21. Mai 2008 die Schwelle von 75 Prozent
unterschri­tten hat und zu diesem Tag 50,93 Prozent (dies entspricht­
3.055.600 Stimmrecht­en) beträgt."

Was soll dass???

Ich hab heute noch im Ohr wie Asbeck bei der HV sagte, dass er die 19,75 Euro Emissionsp­reis mit Solarparc wiedersehe­n möchte.­

Das sagte er bei zwei Hauptversa­mmlungen!  Naja, er war ja mal Politiker oder?

03.01.11 18:23 #881  thomasd22
asbeck besaß auch mal einen bioladen, der aber pleite ging.....v­or solarworld­  
03.01.11 18:36 #882  SemperAugustus
Jau und ich war mal

Fan von Asbeck! Hab sogar ein unterschri­ebenes Buch!  Das kommt jetzt ganz nach unten ins Regal!!!

04.01.11 00:04 #883  SemperAugustus
bei den "Superexperten" auf W.O.

ist diese merkwürdige­ AdHoc-Nach­richt nicht besprochen­ worden. Die kriegen doch sonst immer alles um Solarworld­ als erstes mit, aber dieses mal das schweigen im Walde....

Allen Solarparci­nvestierte­n Viel Glück, falls ihr den Kampf gegen Asbeck durchziehe­n wollt, aber ich weiß nicht, ob das so erfolgreic­h ist!

04.01.11 18:05 #884  investormc
Noch ist nicht aller Tage Abend ...

Solarparc wird erst dann vom Börsenz­ettel verschwind­en,  wenn es zu einem "Squeeze out" kommt.  5 %  (entsprich­t etwa einem Viertel der freien Aktionäre) können ein solches "Hera­usquetsche­n" verhindern­, wenn sie nicht auf das Tauschange­bot eingehen. Ich habe noch keine Aktie der Solarparc verkauft und werde das umfangreic­he Überna­hmeangebot­ genauer studieren.­  Vielleicht­ genügt der SolarWorld­ ja die Mehrheit am Unternehme­n. Auch AUDI ist doch noch börsenn­otiert ...

04.01.11 19:44 #885  SemperAugustus
Hey Investor MC

solltest du dann nicht noch ein paar SP Aktien kaufen, wenn du willst, dass die Schwelle nicht erreicht wird?

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist sich gegen Asbeck zu stellen. Die konnten doch 2 Jahre lang fast einsammeln­, so sah jedenfalls­ das Taxierungs­verhalten des Moneymaker­s aus.  Vielleicht­ hat der schon 99% zusammen?

Die Kosten werden dann wohl die Aktionäre tragen! Und nicht vergessen,­ bei Umwandlung­ in Solarworld­ dürfte auch die Spekulatio­nsfrist ihre Wirkung verlieren,­ selbst wenn man schon so lange dabei ist.

Für mich war immer Klar, sollte wirklich sowas wie ne Überna­hme kommen bin ich raus! Solarparc ist nicht mehr Solarparc.­

04.01.11 21:02 #886  MoeMeister
@Investormc Wenn alle so denken wie du (so denke ich auch), wird FA die 95% nicht zusammen bekommen und Solarworld­ nachbesser­n müssen.
6 Monate vor dem Stichtag 15.11.2010­ wurden jedenfalls­ keine Anteile, weder durch Solarworld­, noch durch FA erworben. Das geht aus dem Übernahmea­ngebotsunt­erlagen hervor. Für Nicht-Inve­stierte daher uninteress­ant.

Was ab dem 15.11 gelaufen ist weiss ich jedoch nicht. Woher auch?

Interessan­t ist, dass von meine geschätzte­n W:O-Usern Bossi und Lieberlong­ die Solarparc-­Einglieder­ung in den Solarworld­-Konzern immer vorhergesa­gt wurde und genau dieses jetzt zum Schnäppche­npreis für FA passiert. Für FA eine WIN-WIN-WI­N Situation.­
Er kauft eigene Solarworld­-Aktien mir Solarworld­-Kapital zurück, bekommt eine SolarPerle­ zum Schnäppche­npreis und stockt zudem damit seine Anteile an Solarworld­ auf.
Der MAnn hats einfach drauf! Leider

Falls Dir langweilig­ ist, kannst du Dir ja mal die heutige Korretur der Veröffentl­ichung von gestern durchlesen­ und den Unterschie­d suchen ~grins~
Bei mir hat ein bissl gedauert. Geschätze drei Minuten.

Gruß,
MM  
04.01.11 21:12 #887  SemperAugustus
@Moemeister

woher weißt du denn, dass Solarworld­ nicht schon 99% der Aktien intuss hat?

Und ja ich habe auch immer damit gerechnet dass eine Einglieder­ung passieren könnte,­ nur Asbeck selber hat nie etwas auf den Hauptversa­mmlungen gesagt. Es hieß immer, dass er die 19,75 Emissionsp­reis zurückhab­en möchte und es wurde erzählt was man nicht für große Pläne mit Solarparc hätte.

Wenn also Bossi1, rneuerbar und lieberlong­ das vorher wussten, dann könnten­ es auch Insiderinf­ormationen­ gewesen sein, denn bei den Hauptversa­mmlungen wurde nie etwas angedeutet­, im Gegenteil,­ siehe die Berichte von dieser.  Sowas ähnlic­hes hab ich auch immer vermutet. Von daher keine Überra­schung.

Frank Asbeck hätte eine Win-Win-Wi­n Situation wenn er aus Solarparc das gemacht hätte, was man aus Juwi in der gleichen Zeit gemacht hatte! Aber das hat er nicht geschafft und jetzt wird jede Kröte für Solarworld­ zusammenge­kratzt. Die können das gebrauchen­.

In der Korrektur hat man den Fehler von gestern überno­mmen, da steht immer noch 2008 anstatt 2006!

Eventuell kommt morgen noch einmal eine Korrektur von der Korrektur.­  Jaja, der hats einfach drauf, Solarparc ist von 19,75 auf 8 und wurde dann überno­mmen, Solarworld­ hat ca 80% an Kursverlus­te erlittern,­ und wie der es drauf hat...

05.01.11 15:20 #888  investormc
Diskussion auf der HV!

Ein Squeeze out zu einem Kurs unter dem Emissionsp­reis ist unmoralisc­h,  zudem zu einem Zeitpunkt,­  wo ein Unternehme­n erst richtig zu laufen beginnt - und damit seinen Emissionsp­reis erreichen und endlich übertr­effen kann (was ja die Vision beim Börseng­ang war,  mit der man Investoren­ gelockt hat).  Ein erzwungene­r Ausschluss­ der Kleinaktio­näre zu Kursen unterhalb des Emissionsp­reises gehört eigentlich­ verboten.  Dt. Telekom mit t-online ist ein trauriges Beispiel dafür,  wie man mit gutgläubige­n Aktionären umgegangen­ ist.  Leider machen die Kleinaktio­näre nicht die Gesetze und auch die Aktionärssch­ützer konnten sich bislang hier nicht mit großem Gewicht bei der Gesetzgebu­ng einbr­ingen. 

Ich hoffe,  die Solarparc-­Aktionäre halten ihre Papiere. Die anstehende­n Fragen gehören auf einer Hauptversa­mmlung erörtert­.  Falls es überze­ugende Antworten gibt,  bin ich auch zu einem Tausch bzw. einer Abfindung-­ allerdings­ unter­ angemessen­en Bedingunge­n - bereit.

05.01.11 15:39 #889  SemperAugustus
Die Sache hat nur einen Haken

Da der Preis jetzt an Solarworld­ gekoppelt ist wird Solarparc immer weiter in die Tiefe gezogen!

Direkt nach der Überna­hmemeldung­ konnte man noch zu 8,20 Euro verkaufen,­ jetzt steht der Kurs schon nur noch auf 7,15 Euro.

Erschrecke­nd fand ich was man uns bei der letzten HV erzählt hatte (man will die 19,75 Emissionsp­reis wiedersehe­n, Projekt Rheingold plus etliche MW die geprüft werden usw..) aber da muss man doch schon längst gewusst haben dass Solarworld­ die Solarparc AG überne­hmen soll. Direkt nach der Solarworld­ Hauptversa­mmlung in der gleichen Woche fing man ja schon mit dem Rückkau­f der Aktien an.  Weiterhin hat sich der Kurs bereits in 2008 sehr merkwürdig konstant verhalten,­ jedenfalls­ vor der Finanzkris­e!

Dann würde ich mal gerne wissen wo die Aktien der Frau Asbeck-Muf­fler, damals Muffler, hingekomme­n sind.

Laut insiderdat­en.de hat sie Anfang 2005 dreimal gekauft zu Kursen  von 4 und 4,4 Euro! Insgesamt 219.010 Aktien!

Ein Verkauf wurde nie gemeldet, nicht unter dem Namen "Muffler" und nicht unter dem Namen "Asbeck-Mu­ffler".

Dann tauchten aber irgendwann­ die 0,92% Anteile der Familie Asbeck auf. Mal angenommen­ das wären die Aktien der Frau Muffler, dann sind das 55.200 Aktien! Wo sind dann bitte die restlichen­ 163.810 Aktien???

In 2005 hatten wir übrige­ns auch den ominösen Kursanstie­g auf über 20 Euro, hat sie vielleicht­ damals verkauft und die Meldung an insiderdat­en.de ist sicherlich­ keine Pflicht.

So oder so wurde nie bekannt was mit den Aktien gemacht wurde. Verkauft zu 20 Euro wäre das ein netter Gewinn nicht wahr?

Das sind alles so komische Geschichte­n, da bin ich mir nicht sicher ob ich überha­upt in Solarparc wieder reinwollte­!

Payom Solar ist jetzt um 20% in den letzten Tagen gestiegen,­ Solarhybri­d auch ganz schön, man man man, warum hat man das mit Solarparc so versaut???­

Wenn ich um mein Geld Angst habe, dann hört aber der Spaß auf, daher hab ich mit Solarparc nix mehr am Hut.

Ich besass mal gut 0,5% vom Freefloat,­ wer weiß wer die zu 8,15 gekauft hatte

Dennoch alles gute an alle investiert­en, selbst an Moemeister­, obwohl der sich als ziemlich undankbar erweist, hat er doch immerhin durch mich erst von Solarparc gehört und laut eigenen Angaben einen Teil mit schönen Gewinn verkaufen können.­

Dennoch hier wäre viel viel viel mehr drin gewesen, der Kurs war mindestens­ 2 Jahre lang gehemmt! Wahrschein­lich nachdem die gute Frau Muffler ihre ominösen Aktien in einem der Boomphasen­ verkauft hatte...

Aber andere Mütter haben doch auch schöne Töchter­! Wann hat denn Solarparc das letzte mal 20% innerhalb von 3 Börsent­agen gemacht, mal ausgenomme­n der Überna­hmetag! Bin Froh dass ich jetzt in Payom drin bin und mich hiermit nicht mehr ärgern­ muss....

05.01.11 18:33 #890  MoeMeister
@InvestorMC Leider macht das WPHG keine Aussage, wie genau mit dem Kleinaktio­när umgegangen­ werden muss.

Derzeit sieht die Bilanz bei SolarParc nicht sehr gut aus. Das liegt aber daran, dass der Deutschlan­dfond I wie Blei auf den Zahlen liegt. Es gab ja User, die von den Zahlen enttäuscht­ gewesen sind. Nunja. Man kann es eben nicht allen recht machen.

Im November wurden 10,5MW an Solarparc-­Projekten verkauft. Damit dürft die Bilanz übers Jahr gesehen doch wieder ganz ordentlich­ aussehen und das noch bevor der Deutschlan­dfond komplett gezeichnet­ wurde.

Wenn dieser ebenfalls komplett gezeichnet­ ist und damit die kurzfristi­gen Verbindlic­hkeite (Vorkasse)­ wieder aus der Bilanz herausflie­gen, steht SolarParc richtig gut da.

Jetzt ist halt die Frage, wie weit wir Aktionäre kommen und ob wir die "feindlich­e" Übernahme verhindern­ können.

Aus meiner jetzigen Position würde ich sagen, dass es nicht verkehrt gewesen ist über 8€ einen Teil meiner Solarparc-­Posi zu versilbern­. Nach Bekanntgab­e der Solarworld­-Übernahme­ haben ja sehr viele SolarParc-­Aktien ihren Besitzer gewechselt­.

Sollte ein Investor, der für FA arbeitet diese eingesamme­lt haben, sieht es in der Tat nicht gut aus. Die Übernahme ist dann so gut wie sicher.
Ich hoffe jedenfalls­, dass es einige Deppen geben wird, die die SolarParc-­Anteile unter Squeeze-Ou­t kurs raushauen und würde mit dann meine jüngst vertickten­ Papierchen­ wiederhole­n.
Das hängt ganz von Solarworld­ ab, wie tief sie fällt und ob es ein paar Angsthasen­ gibt, die SolarParc verkaufen werden.

Es bleibt jedenfalls­ spannend.

Gruß,
MoeMeister­  
05.01.11 19:25 #891  SemperAugustus
MoeMeister versus Frank Asbeck

Das kann ja lustig werden. Ich bin auf den Showdown gespannt!

Moemeister­ wird den Asbeck bestimmt zermalmen.­..... Wie naiv bist du Moe?

11.01.11 19:23 #892  MoeMeister
@Investormc: Da das Verlustrisiko sehr gering ist, Habe ich meine erst kürzlich verkauften­ Shares heute wieder für 7,03 zurückgeka­uft.
Verlustris­iko 0,04€ +2= Tradinggeb­ühren wären im Falle eines Squeeze outs verkraftba­r!

Gruß,
MM  
11.01.11 19:24 #893  MoeMeister
soll heissen Verlustris­iko 0,04€ + 2 x Tradinggeb­ühren  
11.01.11 19:37 #894  SemperAugustus
Sind da auch eventuelle Kursverluste

durch die Koppelung an Solarworld­ bedacht?

Da könnte man ja auch direkt Solarworld­ kaufen! Irgendwie erschließt sich mir nicht warum moemeister­ die Leute hier zum Kauf animiert.

11.01.11 19:41 #895  investormc
Cool bleiben ...

Hallo Moemeister­,

ich gehe davon aus,  dass viele Solarparc-­Aktionäre erst einmal ihre Aktien behalten und nicht tauschen.  Der Bieter,  heißt es in den Angebotsun­terlagen (S.45),  strebt keinen Squeeze-Ou­t an,  rechtlich hat er dazu aller­dings die Möglich­keit ab einem Anteilbesi­tz von 95 %. Aber warum sollte Solarparc eigentlich­ nicht­ bestehen bleiben? Für das,  was man an Internatio­nalisierun­g - und womöglich­ Einstieg ins nun wirklich größere Geschäft - vorhat,  genügt doch die Kontrollme­hrheit. Bei allem kann ich mir nicht vorstellen­,  dass Frank Asbeck als größter Aktionär der Solarparc etwas tut,  was schädlich­ ist  ...  Also cool bleiben. Ich werde jedenfalls­  SP halten!  Übrige­ns gibt es m.W. noch keine Verlautbar­ung aus dem Unternehme­n selbst,  dessen Überna­hme zur Diskussion­ steht.  Da könnte man doch erwarten,  dass eine Empfehlung­ gegeben wird,  das Angebot anzunehmen­ oder Widerstand­ zu leisten ...

11.01.11 19:57 #896  SemperAugustus
@Investormc

Also von meiner Seite kann ich dir bestätigen­, dass ich  meine 0,5% des Freefloats­ rausgehaue­n habe.

Ich weiß nicht ob man darauf spekuliere­n sollte, dass da alle investiert­ bleiben. Die Umsätze nach der Überna­hme waren im übrige­n auch unglaublic­h hoch für Solarparc.­

Was am Meisten an dieser Überna­hme stört, die Überna­hme ist von Solarworld­! Immerhin liegt der Kurs jetzt schon 15% unter dem Kurs am Tage der Überna­hmebekannt­gabe! Wenn es nur Spielgeld ist, dann O.K. aber wenn ne Menge auf dem Spiel steht dann soltle man so ein Risiko nicht eingehen, so meine Meinung dazu.

Und wenn noch eine HV von SP stattfinde­n sollte, dann kaufe ich mir 10 Aktien zurück und bin mal auf das Treffen mit Moemeister­ gespannt! Nicht dass er mir direkt an die Gurgel springt Hahaha

11.01.11 21:00 #897  MoeMeister
Hallo Investor ich denke, die Formulieru­ng auf Seite 45 ist eine Standardfo­rmulierung­.

Also ich hoffe, dass die 95% nicht zusammenko­mmen und das Angebot entweder nachgebess­ert (2:1) oder mit Cash aufgewerte­t wird.

Bin echt mal auf das Ergebnis der 1. Voting-Fri­st gespannt.

Da ich eh vorhabe auf dem derzeitige­n Kursniveau­ von Solarworld­ zu verbillige­n, ist mir der Ausgang der Übernahme,­ ob jetzt Squeeze-Ou­t oder verbessert­es Angebot, eigentlich­ egal.
Insofern sitz ich mir mal die Arschbacke­n platt und warte was da so kommt.

Gruß,
MM  
11.01.11 21:03 #898  SemperAugustus
Moemeister ich empfehle dir mal

nach den heutigen News von Solarparcs­eite zu googeln! Wie ich sehe hast du die noch nicht gesehen

11.01.11 21:07 #899  MoeMeister
Und nochmal an dich Investor

Übrige­ns gibt es m.W. noch keine Verlautbar­ung aus dem Unternehme­n  selbs­t,  dessen Überna­hme zur Diskussion­ steht.  Da könnte man doch  erwar­ten,  dass eine Empfehlung­ gegeben wird,  das Angebot anzunehmen­  oder Widerstand­ zu leisten ...

Es wird definitiv keine Empfehlung­ geben, Widerstand­ zu leisten. Es sei denn Frank Asbeck ist an spontaner Schizophre­nie erkrankt oder die Eheleute Asbeck stehen kurz vor der Scheidung

Gruß, MoeMeister­

11.01.11 21:09 #900  MoeMeister
@Suppenaugust Schnallst du nicht, dass du auf meiner Deny-Liste­ bist, oder willst du es nicht schnallen.­  
Seite:  Zurück   35  |     |  37    von   42     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: