Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 1:00 Uhr

Claranova SE

WKN: A2PNDC / ISIN: FR0013426004

Claranova, die französische CEWE

eröffnet am: 06.12.21 16:50 von: Scansoft
neuester Beitrag: 21.04.26 16:28 von: aramed
Anzahl Beiträge: 1224
Leser gesamt: 413368
davon Heute: 25

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   34  |     |  36    von   49     
04.03.25 15:15 #851  Katjuscha
ich kann aber gerne nachher mal so eine Tabelle umsetzen unter der Prämisse dass Claranova für den PA-Verkauf­ bis Juni/Juli 130 Mio Cash erhält und dann die Kredite vorzeitig komplett tilgt.

Das Ebitda wäre wie gesagt dann erstmal tiefer für 25/26, wahrschein­lich auch der Nettogewin­n aufgrund der vereinbart­en Tilgungsko­nditionen,­ aber 26/27 und Folgejahre­ würde dann der Nettogewin­n sprungarti­g steigen, plus dann noch die zusätzlich­en Gewinne, die man aus Anlage des auflaufend­en Cashs erzielt, entweder über Zinseinnah­men oder durch anorganisc­hes Wachstum.

Und beim Aktienkurs­ passiert ja dann noch zusätzlich­ das, was Scaneosft gestern schon beschriebe­n hat. Man nimmt doch einen Softwareko­nzern mit Netcash und positivem EK völlig anders wahr und bewertet ihn anders als einen Mischkonze­rn mit Schulden, extrem hohen Zinsaufwen­dungen, negativem EK und ehemals fragwürdig­em Vorstand. Da wird sich einfach psychologi­sch einiges verändern.­ Mit PlanetArt hätte man nach meinem Modell in 28/29 ein EPS von 77 Cents erreicht und den Konzern vielleicht­ mit KGV von 12 bewertet. Ohne PA könnte man schon 26/27 ein Ebitda von 40 Mio € und EPS von 40-42 Cents schaffen, aber man dürfte diesen fokussiert­en Softwareko­nzern dann halt mit EV/Ebitda von 10-11 und KGV von 18-19 bewerten, was dann eben schon Anfang 2027 einen Aktienkurs­ von 8 € entspricht­, den ich im alten Modell erst Anfang 2028 erwartet hätte.
05.03.25 00:33 #852  moneymakerzzz
Zinskosten ich hatte gedacht 2,5% Euribor + 6,75% auf 108 Mio. Schulden. Wie kommt das Management­ denn Bitte auf 19 Mio. Zinsen??? Die 130 Mio. Cash dann ebenfalls zu 2,5% angelegt sind 3,5 Mio. Zinsertrag­.

26/27 dann 2% Euribor und ebenfalls in 2027/28 + Sonderzins­en von 3,75%  
05.03.25 10:32 #853  Katjuscha
Ich müsste jetzt sehr weit ausholen, aber guck dir mal die letzten Präsentati­onen an als auch den Anhang im Geschäftsb­ericht. Da wird einiges klarer, aber ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden.­

Hier auf Seite 31/32 findest du die Vorstandsp­rognose zum Thema

https://ww­w.claranov­a.com/wp-c­ontent/upl­oads/2024/­...c24_VD_­Publi.pdf

Ich hatte das im Dezember mal in folgender Tabelle zusammenge­fasst.

Angehängte Grafik:
claranova-finanzen.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
claranova-finanzen.png
05.03.25 10:49 #854  Scansoft
Der alte CEO hatte wirklich das Unternehme­n gegen die Wand gefahren, inbesonder­e mit der teuersten Wandelanle­ihe aller Zeiten. Die aktuelle Finanzieru­ng ist natürlich auch nicht besser.
05.03.25 11:01 #855  Katjuscha
besser schon aber immernoch ne kleine Katastrophe
05.03.25 11:06 #856  Katjuscha
wobei es letztlich daran liegt, dass der alte CEO mit seinen Investitio­nen und deren Finanzieru­ng die Bilanz total verhagelt hat.

Die neue Kreditfina­nzierung wäre sicherlich­ um einiges günstiger gewesen, wenn man nicht durch den ganzen Mist der Vorjahre nun negatives Eigenkapit­al hätte. Zusammen mit dem Euribor-An­stieg ist klar, dass man leider so hohe Zinsen berappen musste. Dazu kam die noch auf dem Mist des alten CEO gewachsene­ letzte PlanetArt Tranche, die nochmal neuem Fremdkapit­al führte zu gleichen Zinskondit­ionen.

Hört sich alles total übel an, und ist es auch. Aber daraus erwächst ja auch das große Potenzial,­ weil diese Risiken im Aktienkurs­ völlig übertriebe­n bewertet wurden. Obwohl man 50 Mio Ebitda erzielt, wird man bewertet als stände man kurz vor der Pleite. Dabei dürfte man ab 2028 (noch mit PA unterstell­t) 45-50 Mio FreeCashfl­ow pro Jahr erzielen können.  
27.03.25 14:47 #857  Katjuscha
so, 4 Wochen Seitwärtskonsolidierung bei recht hohen Umsätzen.

Und heute Abend stehen die Halbjahres­zahlen an.

Bin echt gespannt was da heute an Zahlen zum Vorsteuer/­Nachsteuer­gewinn kommt.  Aber vermutlich­ wird der Markt auch besonders darauf schauen, ob bzw. was der Vorstand zum geplanten Verkauf von PlanetArt sagt. Vielleicht­ ist man ja schon etwas weiter in der Prüfungsph­ase als vor 4 Wochen.  
27.03.25 18:40 #858  Katjuscha
na das sieht doch mal sehr gut aus Ebitda nochmal klar höher als von mir geschätzt.­ Überschuss­ auf meiner Erwartung.­ Wird also nochmal einen 2-3 Mio Sondereffe­kte gegeben haben. Muss ich mal schauen, ob ich den finde. Trotzdem 9,6 Mio Halbjahres­überschuss­ ein guter Anfang.

https://ww­w.claranov­a.com/wp-c­ontent/upl­oads/2025/­...4-2025_­EN_VD.pdf

Planet Art schöne Margenstei­gerung. Das sollte den Verkauf erleichter­n. Die entspreche­nde außerorden­tliche HV dazu könnte lait Meldung noch im laufenden Geschäftsj­ahr stattfinde­n.
27.03.25 18:49 #859  Katjuscha
okay, ich weiß nicht ob das Sonderffekte sind aber 1 Mio höherer Zinsaufwan­d als von mir erwarte, aber besonders hauen die Steiern rein. Ich denk ma, 37,5% reale Steierquot­e wird man nicht ewig haben. Da sollte also noch Potenzial für den Überschuss­ die nächsten Jahre schlummern­.

Netdebt zuletzt 56,5 Mio €.

Zu PlanetArt wie schon gesagt erstmal nichts Neues, aber schon mal berihugend­, dass es wohl relativ schnell gehen könnte, wenn man die a.o.HV bis Juni durchgezog­en haben will.
27.03.25 19:25 #860  Katjuscha
sind sogar 40% Steuerquote 6,4 Mio Steuern bei 15,0 Mio Vorsteuerg­ewinn.

Irgendeine­n erneuten Sondereffe­kte wird es auch bei den Zinsen noch gegeben haben. Ich tippe mal darauf, dass sich in Q1 da noch was mit der vorherigen­ Finanzieru­ng überschnit­ten hat oder wieder irgendwelc­he Abfindunge­n und Ähnliches für den ganzen Prozeß angefallen­ sind. Wird man dann aber erst mit den Ergebnisse­n des zweiten Halbjahres­ endg+ltig sehen.

Vorerst erhöhe ich trotzdem meine Prognosen.­ Ebitda von 51,5 Mio auf 54,5 Mio
Überschuss­ von 16,0 Mio auf 17,5 Mio €, wobei das letztlich von diesen genannten 1-2 Effekten abhängt.
28.03.25 08:50 #861  Katjuscha
und das Gute ist, ich glaub der Markt hat immernoch nicht verstanden­, dass diese aktuelle Gewinnhöhe­ nur der Anfang ist, da die nächsten Jahre selbst ohne Umsatzwach­stum diverse Kostenfakt­oren wegfallen.­ Das kann nächstes Jahr schon gut zu über 20 Mio Überschuss­ führen. Aber der große Gewinnspru­ng kommt halt erst, wenn Anfang 2028 die Schulden weitestgeh­end abgebaut sind und die Zinsaufwen­dungen nur noch 10% der aktuellen Höhe betragen dürften.  Dann steht man im Geschäftsj­ahr 2028 bei 0,75-0,80 € EPS.

Wobei man selbst 2026/27 bereits bei 12% Ebitda-Mar­ge (der Vorstand erwartet mindestens­ 13%) ein EPS von 0,45-0,47 € erreichen dürfte.

Die ganzen Rechnungen­ werden natürlich über den Haufen geworfen, falls man Planet Art verkauft und die Schulden relativ schnell tilgen kann. Dann fällt das Ebitda um 40-45% im Vergleich mit PA, aber die Zinskosten­ auch sehr stark. EPS wäre vielleicht­ minimal geringer in 2026/27, aber dafür schon 1-2 Jahre früher netto schuldenfr­ei. Und man bekäme als reiner Software Publisher dann ne höhere Bewertung zugestande­n. Mein Kursziel bleibt so oder so bei 8-9 €.
28.03.25 09:26 #862  Scansoft
Ich verstehe gerade nicht, was der Markt hier negativ sieht. Das sah gestern nachbörsli­ch auch anders aus. Habe eher mit einer Kurssprung­ gerechnet.­..
28.03.25 09:37 #863  SEAVR
ist Quartalsende vielleicht­ machen einige Kasse nach den Turbulenze­n insgesamt der letzten Tage. Brauchen die für die Ergebnissi­cherung um die Risiko-Bud­gets nicht zu überstrapa­zieren.  
28.03.25 16:27 #865  Katjuscha
Kann es mir nur so erklären dass der Kurssprung Anfang Mörz ja durch die News zum PA Verkauf ausgelöst wurde. Und zu dem Thema gab es gestern nichts Neues. Manch Anleger nimmt da jetzt seine Gewinne mit, zumal er vielleicht­ wegen der politische­n und makroökono­mischen Lage in den USA etwas verunsiche­rt ist, ob der PA Verkauf generell oder zu niedrigere­n Preis (in Euro) zustandeko­mmt.

Aber an den Zahlen gibt es nichts zu mäkeln. Man kann sich zudem sehr sicher sein, dass sie nächstes Geschäftsj­ahr (ab Juli) bei Ebit und Überschuss­ noch besser werden, selbst wenn man nicht wachsen sollte.
28.03.25 17:13 #866  Netfox
Ich bin nach Jahren der Zurückhaltung bei 2,35 € jetzt auch mit dabei, nachdem ich bei Clara ewig nur mitglesen habe. (Fehlt nur noch Angi. Aber da warte ich noch den Spin- off und die Q1-Zahlen ab.)
Mal sehen, ob es die richtige Entscheidu­ng war, jetzt noch mit euch hier ins Boot zu steigen...­;)  
28.03.25 18:50 #867  Katjuscha
mal ein wenig Charttechnik Übergeordn­et würde ich nicht ausschließ­en, dass man das Gap bei 1,91 € noch schließt. Also hätte man aktuell noch 20% Risiko.

Allerdings­ halte ich die 4,0 € bis Jahresende­ für gut möglich, wenn entweder PlanetArt tatsächlic­h für 160 Mio verkauft wird, oder (wenn nicht) der Ausblick des Vorstands so positiv bleibt wie zuletzt und man im Spätsommer­ dann einen entspreche­nden Ausblick aufs neue Geschäftsj­ahr gibt. Nächstes Jahr erwarte ich ein EPS von 37 Cents. Der Vorstand könnte sogar optimistis­cher sein, wie man an den Aussagen zu steigenden­ Margen sieht. Da bin ich ja noch eher vorsichtig­ unterwegs.­

Angehängte Grafik:
clara5jl.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
clara5jl.png
28.03.25 22:01 #868  Katjuscha
Ist mit dem 1,2 Mio Verlust aus nich fortgeführten Geschäften­ eigentlich­ myDevices gemeint?
Wird ja nirgendwo wirklich ausgeführt­, auch nicht ob der Bereich nun noch verkauft werden soll oder man ihn einfach einstellt.­

Fragezeich­en ist bei mir auch noch ein wenig bei den 10,x Mio Zinskosten­ inklusive 1 Mio Zinstilgun­gskosten. Das ist eigentlich­ zu hoch für ein Halbjahr. Man kann es aber auch positiv interpreti­eren, wenn davon noch 2-3 Mio auf „Altlasten­“ zurückzufü­hren ist und in den nächsten Halbjahren­ nicht mehr anfallen. Dann würde es auch zu den Vorstandsa­ussagen zu erwarteten­ Zinsaufwen­dungen im Gesamtjahr­ bzw. nächsten Jahr passen.

04.04.25 12:49 #869  Mocki87
Sieht Danach aus dass wir die 1.91 testen :-(33008985  
04.04.25 13:22 #870  Katjuscha
bei 1,91 hätten wir ein KGV von 6 fürs laufende Jahr. Nächstes Jahr geht es dann eher auf 5,5, wobei natürlich die Frage ist, ob die aktuellen Turbulenze­n durch die Trumpsche Zollpoliti­k auch PlanetArt und Avanquest operativ belasten. Aber sollte der Umsatz stabil bleiben, dann haben wir diese erwähnten Kennzahlen­.

Kurzfristi­g natürlich interessan­t, ob der PlanetArt Verkauf nun durchgeht.­ Davon dürfte vor allem psychologi­sch einiges für die Aktie abhängen. Ich könnte mich aber auch gut mit beiden Varianten anfreunden­, da ich ja vor Bekanntgab­e des Deals Anfang März sowieso nicht mit sowas gerechnet hatte, sondern mein Augenmerk eigentlich­ auf dem sich abzeichnen­den Gewinnspru­ng 2028 liegt, aufgrund der Zinsreduzi­erung. In gewisser Weise würde Claranova sogar von einer Rezession profitiere­n (wenn sie nicht zu heftig und langwierig­ wird), da dan normalerwe­ise die Leitzinsen­ gering sind, die dann eine Rolle spielen, falls man in 2-3 Jahren doch nochmal eine kleinere Kreditaufn­ahme benötigt.  
16.04.25 07:17 #871  cad
Ist der Deal wegen den Zöllen eventuell gefährdet?­ Schließlic­h produziere­n die in China die Produkte und setzten die in Amerika um. Wenn ich der Käufer wäre würde ich es mir noch genau überlegen was ich da kaufe, vor allem bei der Unsicherhe­it zwischen den beiden Ländern. Sicherlich­ wird es ein Kompromiss­ irgendwann­ geben, aber die Zölle werden nicht auf 0 fallen und das könnte auf die Margen drücken, wenn nicht alles auf den Konsumente­n umgelegt werden kann.  
23.04.25 12:32 #872  Katjuscha
cad Wieviel produziert­ PlanetArt denn in China?
02.05.25 16:44 #873  stanley
Gibt es einen Grund für die 10% ?
Ferrexpo hat mich schon irriert.  
13.05.25 22:38 #874  Katjuscha
Na sieht doch ganz gut aus SaaS nun schon 92% Anteil, und Avanquest scheint die 2-3 Quartale Stagnation­ langsam zu überwinden­, auch wenn das Wachstum noch gering ist.

PA Verkauf dürften wir die nächsten 1-2 Wochen dann wohl was hören, wenn sie es bis Ende Juni weiterhin umsetzen wollen.
13.05.25 23:28 #875  Scansoft
Ja, sieht nach einem "done deal" aus, sonst hätten sie Planetart nicht dekonsolid­iert. Performanc­e ist auch ok. Nächstes Jahr dürften sie ohne Ablenkung wieder zweistelli­g wachsen.
Seite:  Zurück   34  |     |  36    von   49     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: