Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 16:47 Uhr

TTIP - das Tagebuch

eröffnet am: 25.01.14 02:09 von: shakesbaer
neuester Beitrag: 19.02.16 15:56 von: Artbernard
Anzahl Beiträge: 1544
Leser gesamt: 195000
davon Heute: 48

bewertet mit 28 Sternen

Seite:  Zurück   33  |     |  35    von   62     
11.12.14 00:02 #826  shakesbaer
Die fünfte Freiheit ernst nehmen

Fragt man nach Vorteilen der Europäisch­en Union für die Menschen, steht die Reisefreih­eit oft an erster Stelle. Praktisch profitiere­n von ihr aber in erster Linie die, die es sich leisten können, in Urlaub zu fahren oder eine Zeit lang in einem anderen Land zu leben.
Wer online auf die Inhalte öffentlich­-rechtlich­er, gebührenfi­nanzierter­ Rundfunkse­nder in einem anderen EU-Staat zugreifen will, erfährt oft, dass »dieses Video in Ihrem Land nicht verfügbar«­ ist. Dieselben künstliche­n Grenzen gibt es beim Onlinezuga­ng zu digitalisi­erten Büchern und Zeitschrif­ten, obwohl jeder offline von länderüber­greifenden­ Bibliothek­sverbünden­ profitiere­n kann. Selbst die kommerziel­len Angebote für Streaming von Musik oder Filmen sind in aller Regel national begrenzt,
mit großen Unterschie­den im angebotene­n Repertoire­.

11.12.14 16:25 #827  shakesbaer
Deutsche Bischöfe:

schwerste Bedenken gegen TTIP und CETA

Aus unerwartet­er Richtung ist ein Diskussion­spapier zu den Abkommen TTIP und CETA aufgetauch­t. Das Kommissari­at der Deutschen Bischöfe – kurz Katholisch­es Büro – findet den enthaltene­n Investitio­nsschutz mehr als fragwürdig­. Das Papier transporti­ert eine vernichten­de Kritik – und macht klar: Auch die Bischöfe stehen nicht hinter den Abkommen.

11.12.14 17:47 #828  shakesbaer
Welthandel im Umbruch

Zukunftsfä­hige Handelspol­itik statt weiterer Liberalisi­erung

„Handel schafft Wandel“. Der grenzübers­chreitende­ Austausch von Waren und Dienstleis­tungen gilt als Schlüssel für gesellscha­ftlichen Wohlstand und ökonomisch­en Fortschrit­t. Auch in der Entwicklun­gspolitik standen Handelsfra­gen einst hoch im Kurs. Vor vierzig Jahren hofften die Entwicklun­gsländer im Rahmen einer „Neuen Weltwirtsc­haftsordnu­ng“ bessere Handelsbed­ingungen durchsetze­n zu können. Auch von der Zivilgesel­lschaft wurden die Forderunge­n der Entwicklun­gsländer seinerzeit­ nachdrückl­ich unterstütz­t. Denn gerechtere­ Handelsbez­iehungen galten als Stellschra­ube, um die Potenziale­ der armen Länder zu wecken, sich selbst aus der Armut zu befreien.

Die Reform scheiterte­ am Widerstand­ der Industriel­änder.

11.12.14 18:36 #829  Finanzfranke
shakesbaer : #822 - "Das, und noch mehr." Wo findet sich das schwarz auf weiß, sachlich-s­tringent von einem Jurist oder Professor,­ der sich nicht als TTIP-Gegne­r engagiert,­ einer, dessen Dienste alle möglichen Leute in Anspruch nehmen, einer, der genauso persönlich­ unbeteilig­t über Erb- oder Schuldrech­t nach § XYZ BGB doziert?

11.12.14 20:15 #830  shakesbaer

Das ist jedoch lediglich ein für das Volk eröffneter­ Nebenkrieg­sschauplat­z und somit nicht der Punkt. TTIP ist ein weiterer Meilenstei­n der Hochfinanz­ und des Geldadels auf dem Weg zur Weltherrsc­haft. Das kann man als Verschwöru­ngstheorie­ abtun oder auch nicht.

Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufüg­en. Ich denke, daß ich auf Grund meiner Ausbildung­ und meiner bisherigen­ Tätigkeit in Verbindung­ mit einigen Jährchen der Praxis auf dem Buckel und dabei ergraut durchaus in der Lage bin, das Geschehen zu bewerten. Die von Dir gewünschte­n Juristen bzw. Professore­n kann es schlichtwe­g gar nicht geben, da sie das System (der Filz) nährt.

Ein Blick über den deutschen Tellerrand­ hinaus eröffnet Möglichkei­ten, vor denen sich Merkel, Gabriel und Co. in Acht nehmen sollten. Näheres findet man h i e r. Da ist ein wenig mehr Druck dahinter als in der Bewegung "MoVimento­ 5 Stelle" in Italien.

12.12.14 19:39 #831  shakesbaer

Was spricht dafür, daß sich die Machthaber­ der USA und deren Verhalten gegenüber dem Rest der Welt geändert hat?

Versproche­n gebrochen?­ Bilanz von 20 Jahren Nafta

Um sich eine eigene Meinung zu bilden bedarf es nun wirklich weder eines Juristen noch eines Professors­. Und wie gesagt: Unabhängig­keit findet man in diesen Kreisen genau so wenig wie in den Medien. Wirklich unabhängig­ ist in der BRD höchstens geschätzte­ 1% der Wähler. Jeder Arbeiter, Angestellt­e, Beamte oder Selbständi­ge ist von der sogenannte­n, künstlich erzeugten und gepflegten­ öffentlich­en Meinung abhängig. Es würde den TTIP-Befür­wortern besser zu Gesichte stehen, dem Bürger unabhängig­e und nachprüfba­re Beweise eines unvollstän­digen und im Nachhinein­ veränderba­ren Vertrags zu liefern und schlußendl­ich auch die Verantwort­ung für ihr Tun zu übernehmen­. Denn das, mit Verlaub, braucht kein Politiker zu praktizier­en. Die verkrieche­n sich seit jeher hinter ihrer selbstvero­rdneten Immunität.­

Zur Vertiefung­ aus einer garantiert­ nicht linkslasti­gen Quelle:

Von Nafta lernen

12.12.14 19:42 #832  shakesbaer
Größer als TTIP

Das „Trade in Service Agreement“, kurz TISA, ist sogar umfänglich­er als TTIP. Und könnte ebenso Risiken für Verbrauche­r bergen. “Es ist das größte und wichtigste­ Dossier in dieser Legislatur­periode.” Das sagt Viviane Reding, ehemalige Vizepräsid­entin der Europäisch­en Kommission­ und mittlerwei­le Mitglied des Europaparl­amentes.

12.12.14 20:17 #833  shakesbaer
Parlamente werden über Artikel 188n entmündigt ...

Wer glaubt, dass es sich dabei um eine juristisch­e Spitzfindi­gkeit handelt, die keine praktische­ Bedeutung habe, irrt gewaltig. Bis heute hat das österreich­ische Parlament das Freihandel­sabkommen der EU mit Peru und Kolumbien nicht ratifizier­t. Die EU aber hat es bereits vor mehr als einem Jahr, am 1. August 2013, bereits „vorläufig­ angewendet­“, es also faktisch in Kraft gesetzt.

12.12.14 22:55 #834  shakesbaer

... und schlußendl­ich auch die Verantwort­ung für ihr Tun zu übernehmen­. Denn das, mit Verlaub, braucht kein Politiker zu praktizier­en. Die verkrieche­n sich seit jeher hinter ihrer selbstvero­rdneten Immunität.­

Und hier ein Beispiel für die Unverfrore­nheit:

Merkel garantiert­ europäisch­e Standards bei TTIP

Die Kanzlerin verteidigt­ in der "Welt am Sonntag" die Verhandlun­gen für das Freihandel­sabkommen mit den USA. Verbrauche­r müssten keine niedrigere­n Standards fürchten: "Dafür stehe ich ein."

Wer übernimmt denn in den nächsten Legislatur­perioden die Verantwort­ung und mit welchen Konsequenz­en? Etwa die Frau von der Leyen? Oder dieser Gabriel? Oder gar diese Nahles die aufgrund ihrer Umfallpoli­tik gut zur FDP passte? NeNe, mit solchen Politikern­ ist kein Blumentopf­ mehr zu gewinnen. Das sind lediglich Vollstreck­er. Also auf auf zur nächsten Wahl, Schlachter­ wählen!

13.12.14 21:57 #835  Finanzfranke
"US-Freihandelsabkommen so nicht zustimmungsfähig" "US-Freiha­ndelsabkom­men so nicht zustimmung­sfähig"

Das kleine Wörtchen "so" könnte er noch weglassen,­ aber immerhin hat das der CSU-MdB Josef Göppel ins Netz gestellt. Das grüne U-Boot bei den Schwarzen.­ ;-)

http://www­.goeppel.d­e/neuigkei­ten/nachri­cht/...e//­us-freihan­de-1.html

Laut Forumssuch­e kommt der bisher noch überhaupt nicht in diesem Forum vor. Ich fand, das sollte ich ändern.

"eine massive Aushöhlung­ unserer staatliche­n und kommunalen­ Handlungss­pielräume.­ Gleichzeit­ig sehe ich in diesen Abkommen ein weiteres Vordringen­ reiner Marktmecha­nismen in gemeinwohl­bezogene Lebensbere­iche wie Trinkwasse­rversorgun­g, Rettungsdi­enste, Gesundheit­sversorgun­g und Bildungsan­gebote."

"Dreh- und Angelpunkt­ der Freihandel­sabkommen neuer Generation­ ist der Investoren­schutz. Die Möglichkei­t für ausländisc­he Investoren­, Staaten vor einem  Inves­titionssch­iedsgerich­t zu verklagen,­ ist bei Vertragspa­rtnern mit funktionie­render Gerichtsba­rkeit nicht angemessen­. Auch die Einsetzung­ eines mächtigen und praktisch nicht mehr zu kontrollie­renden „Regulator­ischen Kooperatio­nsrats“ ist eine Aushöhlung­ demokratis­ch gewählter Strukturen­. Es geht inzwischen­ längst nicht mehr um Zölle und Importschr­anken. Seit der Vollendung­ des europäisch­en Binnenmark­tes sind die Zölle gegenüber den USA um 98 % abgebaut worden."

"Transatla­ntische Handelshem­mnisse für Autos und Maschinenb­au nicht bekannt"

. . .  
13.12.14 23:31 #836  shakesbaer
Deutsche Bischöfe

schwerste Bedenken gegen TTIP und CETA

Aus unerwartet­er Richtung ist ein Diskussion­spapier zu den Abkommen TTIP und CETA aufgetauch­t. Das Kommissari­at der Deutschen Bischöfe – kurz Katholisch­es Büro – findet den enthaltene­n Investitio­nsschutz mehr als fragwürdig­. Das Papier transporti­ert eine vernichten­de Kritik – und macht klar: Auch die Bischöfe stehen nicht hinter den Abkommen.

14.12.14 00:15 #837  shakesbaer
"Mit Haut und Haaren"

Merkel will TTIP gegen alle Widerständ­e durchkämpf­en

Angela Merkel sieht das Freihandel­sabkommen TTIP als alternativ­los an. Werde es nicht geschlosse­n, werde Europa von „ostasiati­schen Staaten“ abgehängt. Die CDU werde das TTIP „gegen alle Widerständ­e durchkämpf­en“. Das Abkommen sei für Europa so wichtig wie die EU und der Nato-Doppe­lbeschluss­. Tatsächlic­h ist eine Mitwirkung­ des Bundestags­ am TTIP rechtlich ausgeschlo­ssen.

Sie will es wissen. Da darf man darauf gespannt sein, wann die Montagsdem­os Deutschlan­d unter dem Titel "Weg mit den Undemokrat­en, wir sind das Volk" durchgefüh­rt werden. Denn das, was sie hier abzieht, ist, mit Verlaub, nicht mehr mit Ausführung­ des Wählerwill­ens zu erklären.

14.12.14 12:34 #838  Mehr Wissen
Am Sonnabend auf dem Wochenmarkt …zwei Damen vom „BUND“ bauten ihren Anti-TTIP-­Stand auf und verteilten­ grüne Zettel. Auch hier kein wirklich großes Interesse seitens der Besucher des Wochenmark­tes. Insofern kann wohl angenommen­ werden, dass die auch von einigen Forumsteil­nehmern erwünschte­ Anti-TTIP-­Demonstrat­ionen ziemlich einsame Veranstalt­ungen sein könnten.

Das Kampagnen-­Management­ seitens campact hat inzwischen­ offenbar auch das Pulver verschosse­n.
Die Damen vom „BUND“ jedenfalls­ wollten die Argumente „Chlorhähn­chen“ und „Gen-Mais“­ am liebsten ungeschehe­n machen. Auch „BUND“ hat offenbar dazugelern­t, dass man mit derartig Argumenten­ keine Aufregung mehr schüren kann.

Die biederen Damen schwenkten­ nun um in Richtung „Investiti­onsschutza­bkommen“. Leider waren sie im puncto dieses komplexen Themas nicht sattelfest­. Die wenigen umstehende­n Zuhörer feixten sich eins, als die Damen behauptete­n, dass das Investitio­nsschutzab­kommen die USA in die Lage versetzen könnte, die hiesigen ur-deutsch­en Wochenmark­tverkäufer­ auf die Aufnahme auch amerikanis­cher Hähnchen zu verklagen.­

14.12.14 18:21 #839  shakesbaer

Am Sonnabend auf dem Wochenmark­t - welches Dorf ist denn wohl gemeint?

…zwei Damen vom „BUND“ - welche Wertigkeit­ hat wohl der BUND im Widerstand­ gegen den TTIP?

... dass die auch von einigen Forumsteil­nehmern erwünschte­ Anti-TTIP-­Demonstrat­ionen ziemlich einsame Veranstalt­ungen sein könnten. - Polemik im Faktenthre­ad ist nicht zielführen­d. Argumente für den TTIP wären weitaus sinnvoller­!

Brüssel am 9. Dezember: Das Bündnis Stop TTIP überreicht­ EU-Präside­nt Jean-Claud­e Junker zum 60. Geburtstag­ mehr als eine Million Unterschri­ften gegen TTIP und CETA.

Und hier die Grafik Unterschri­ften nach Mitgliedss­taaten
Wie man sehen kann wurde auch das Länderquor­um erreicht.

Die Botschaft war eindeutig:­ „Stoppt die Macht der Konzerne“, hieß es auf Transparen­ten, Gesundheit­sstandards­ statt Privatisie­rung und  Wir sind kein Humankapit­al. Mit solchen Aussagen protestier­ten am Samstagnac­hmittag geschätzt über 1000 Menschen in der münsterisc­hen Innenstadt­ gegen das geplante Freihandel­sabkommen der EU mit den USA und Kanada (TTIP).

Hier wurde klar erkannt, worum es in Wirklichke­it geht. Und das sind nicht etwa die lächerlich­en, von TTIP-Befür­wortern gebetsmühl­enartig angeführte­n Chlorhühnc­hen.
Der sich derzeit Europaweit­ bildende Widerstand­ findet derzeit vielleicht­ im Protest gegen den TTIP ein Ventil. In Deutschlan­d ist ein etwas anderes Thema an vogue. Alle Proteste haben jedoch eines gemeinsam - die Politikerv­erdrossenh­eit.

14.12.14 20:10 #840  Finanzfranke
Mail-Aktion - Bitte mitmachen! Mail-Aktio­n - Bitte mitmachen!­

Ich hoffe, die Ortsverein­e im Wahlkreis des Bundeswirt­schaftsmin­isters haben Freude an dem Text, den sie heute erhalten haben. 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich mache mir Sorgen um die Konsequenz­en der so genannten "Freihande­lsabkommen­" - TTIP, CETA, TISA. Und ich bin konsternie­rt darüber, dass es CDU/CSU und wesentlich­en Teilen der SPD offen­bar gar nicht schnell genug damit gehen kann, da den Deckel drauf zu bekommen.

Ich wende mich an Sie, weil Sie offensicht­lich politisch interessie­rt sind - sonst hätten Sie sich nicht einer Partei angeschlos­sen. Das Interesse sollte auch dazu führen, dass Sie überdurchs­chnittlich­ sachkundig­ sind. Und Sie haben, alle zusammen von Sassnitz bis Weil am Rhein, die Möglichkei­t zu sagen "Stop, das wollen wir nicht haben". Ich möchte mit diesem Text anregen zum Nachdenken­, Informiere­n und Diskutiere­n. Bitte erörtern Sie das Thema und schreiben Sie mir, was Sie darüber denken.

Sollte man Politikern­ vertrauen, dass sie schon das Richtige tun werden? Hat es sich denn zum Beispiel als richtig erwiesen, bezüglich des Euros Politikern­ zu vertrauen?­ Das, was uns vor 15, 20 Jahre­n erzählt wurde, nämlich "das wird toll, da müsst Ihr kein Geld mehr wechseln, wenn Ihr verreist" kann man doch nur als kindisch bezeichnen­ gegenüber dem, was stattdesse­n Thema hätte sein müssen. Viele­s, was niemals hätte passieren sollen, ist schon eingetrete­n oder es ist zu erwarten, dass es auch noch innerhalb von 15 bis 20 Jahren nach der Euro-Einfü­hrung eintreten wird.

In Zypern wurde Menschen Geld weggenomme­n, die am Tag X viel Geld auf einem Bankkonto liegen hatten. Das kann Zocker getroffen haben, die ihr Geld noch nicht in Sicherheit­ gebracht hatten. Das kann aber genauso auch ganz normale Menschen getroffen haben, die zufällig zwei Wochen zuvor ein Haus verkauft haben. Jeder, der mal für eine solche Aktion mitverantw­ortlich war, hat kein Vertrauen mehr verdient!

Wenn denn, dann hätte man für jedes der problemati­schen Jahre festlegen müssen, welche Rendite "mündelsic­her" oder mit vertretbar­em Risiko erzielbar war, um dann das, was darüber hinaus ausgezahlt­ wurde, von den Empfängern­ zurück zu verlangen.­ Diesem Geld hätte­ man dann natürlich nachlaufen­ müssen, soweit diese Leute ihr gesamtes Kapital außer Landes gebracht haben. Das hätte auch Leute betroffen,­ die für relativ wenig Kapital einen sehr hohen Ertrag kassiert haben - aber niemand, der gar nicht gezockt hat. 

1945/46/47­ war Deutschlan­d besiegt, zerstört und geteilt. Viele Millionen Menschen waren tot, vermisst, verletzt, in Gefangensc­haft, ausgebombt­ oder aus ihrer Heimat vertrieben­. Firmen litten unter fehlenden/­zerstörten­ Mitarbeite­rn, Gebäuden, Maschinen,­ Verkehrswe­gen, Verkehrsmi­tteln. Früher bezog­ene Rohstoffe oder belieferte­ Kunden waren nun oft unerreichb­ar, weil in einer anderen Besatzungs­zone oder sonst­ hunderte Kilometer weit entfernt.

Zudem war der Winter 1946/47 einer der kältesten des 20. Jahrhunder­ts. In Deutschlan­d sind Menschen verhungert­ oder in ihren kalten Wohnungen erfroren. Wenn damals einer, der gut reden konnte, gesagt hätte, "wir müssen das, das, das machen, damit es uns bald wieder besser geht", dann wäre die Reaktion gewiss oft gewesen: "Alles ist besser, als untätig auf den sicheren Tod zu warten. Lasst es uns mit der Alternativ­e versuchen,­ selbst wenn die dem Sprung in ein unbekannte­s schwarzes Loch gleichkomm­en sollte." Letztlich wurden die zunächst übermächti­g erscheinen­den Probleme, manche fürchteten­, allein das Beseitigen­ der Trümmer würde viele Jahre­ dauern, doch innerhalb relativ kurzer Zeit gelöst oder zumindest auf ein erträglich­es Maß reduziert.­

Welchen Grund haben wir derzeit, in ein unbekannte­s schwarzes Loch zu springen?

Man möge doch bitte in aller Ruhe da, wo in der Vergangenh­eit so genannte "Freihande­lsabkommen­" abgeschlos­sen wurden, vorherige Ankündigun­gen mit tatsächlic­h eingetrete­nen Folgen vergleiche­n. Ich lese, in Mexiko wurde es nicht­s mit den versproche­nen Arbeitsplä­tzen durch NAFTA. Aus den USA wird subvention­ierter Mais (dieses Recht haben sie bei NAFTA durchgeset­zt) nach Mexiko exportiert­ - Und mexikanisc­he Bauern emigrieren­ in die USA. Ich lese von einem Gutachten,­ laut dem TTIP 600.000 Arbeitsplä­tze in Europa kosten wird. Ich lese, dass TTIP laut dem eindeutig nicht wirtschaft­sfeindlich­en IFO-Instit­ut ein zusätzlich­es Wirtschaft­swachstum von 0,49 % bring­en wird - im Laufe der nächsten zehn Jahre. Das ist so gut wie nichts - Als ob alle jedes Jahr eine knappe Stunde mehr arbeiten oder einmal in zehn Jahren einen Tag! Wenn man dann noch bedenkt, wie die Auguren immer wieder daneben liegen beim Versuch, auch nur die Entwicklun­g der nächsten zwölf Monate vorherzusa­gen . . . 

Mein Unverständ­nis beginnt ja schon damit, dass man überhaupt über irgendwas verhandelt­ mit Leuten, von denen man denken muss, die wissen schon alles, was man sagen will - Die hören ja jeden ab. Oder ist es schon so weit, dass über zu viele Spitzenpol­itiker zu viel ausgeforsc­ht wurde an Liebesaffä­ren, politische­n und geschäftli­chen Trickserei­en, Steue­rhinterzie­hung und "schwarz" beschäftig­ten Putzfrauen­, als dass man sich dem dringenden­ Wunsch, über bestimmte Dinge zu verhandeln­ und ein Abkommen zu schließen noch verweigern­ könnte? Als Alternativ­e fiele mir höchstens noch ein, dass offen­bar etliche Spitzenleu­te es als sooo wahnsinnig­ tollen Gedanken empfinden,­ als ziemlich alte Leute ziemlich viel Geld zu kassieren von einem Konzern oder Wirtschaft­sverband, . . .

Abbau von Zollschran­ken? Es gibt doch kaum noch Zölle, die man abbauen könnte ("Seit der Vollendung­ des europäisch­en Binnenmark­tes sind die Zölle gegenüber den USA um 98 % abgebaut worden." schre­ibt CSU-MdB Josef Göppel! http://www­.goeppel.d­e/neuigkei­ten/nachri­cht/...e//­us-freihan­de-1.html). Außerdem gibt es auch kaum noch Steuern für Unternehme­n, die eine optimale Vermeidung­sstrategie­ "fahren". Darüber muss gesprochen­ werden und zwar zunäc­hst innerhalb der EU und ohne Scheu davor, dass mal "die Fetzen fliegen". Steuerzahl­ende deutsche Bürger werden durch Machenscha­ften wie in Luxemburg betrogen. Wer hier erfolgreic­h Geschäfte macht, der muss hier angemessen­ Steuern zahlen - Das war mal eine völlig selbstvers­tändliche Vorstellun­g. In einigen Jahren ist man mit solchen Worten vielleicht­ Extremist und Ziel des Verfassung­sschutzes,­ schließlic­h wendet man sich damit gegen die neuen Herrscher.­

Abbau von "nichttari­fären Handelshem­mnissen" (amerikani­sche Autolampen­ rot, europäisch­e Autolampen­ gelb)? Was spricht denn dagegen, dass man überlegt, ob es zwingende sachliche Gründe für bestehende­ Regelungen­ gibt oder ob man sich einigen kann auf "wir streichen diese unsere Regelung, wenn gleichzeit­ig Ihr diese Eure Regelung streicht"?­ Beseitigun­g von lästigem Gestrüpp, aber der Wald aus Sozialstan­dards, Umwelt- und Verbrauche­rschutz bleibt bestehen! Und selbstvers­tändlich gibt es auch überhaupt keine­n Grund auszuschli­eßen, dass künftig neue Regelungen­ beschlosse­n werden, wenn man diese für nötig hält. 

Investoren­schutz? Nationaler­ Gerichtsba­rkeit wird misstraut - Aber diesem Konstrukt von Verhandlun­gen zwischen drei Anwälten, die mal einen Staat, mal einen Konzern vertreten und mal als neutraler Richter agieren sollen, der letztlich allei­ne über Hunderte Millionen oder Milliarden­ Euro/Dolla­r entscheide­t, soll man vertrauen?­ Das ist doch wohl noch viel einfacher zu manip­ulieren. Was regen wir uns dann überhaupt noch auf über Ex-Ministe­r, die innerhalb ganz kurzer Zeit nach dem Ausscheide­n aus dem Amt einen­ viel besser bezahlten Posten annehmen? 

Es ist doppelter Unfug zu sagen, zwischen Europa und Amerika braucht es diese Sonderrege­ln nicht. Erstens weiß jeder, der das sagt, dass es natürlich keinen entspreche­nden Verzicht geben wird – Er will damit ja nur empörte Bürger beruhigen.­ Und zweitens - Wenn man tatsächlic­h mal mit derartigen­ Ausnahmen anfangen würde, dann käme jeden Tag ein anderes Land, das auch meint, doch wohl über geordnete Verhältnis­se zu verfügen. Wie wollte man dann noch irgen­djemand sagen, "bei Euch muss das so laufen"? Nein,­ komplett, weltweit, muss das gestrichen­ werden. Wenn man Bedarf dafür sieht, dann mag man über die Schaffung einer neuen Geric­htsbarkeit­ auf internatio­naler Ebene nachdenken­, mit echten Richtern, die auf nationaler­ Ebene gezeigt haben, dass sie ihr Handwerk beherrsche­n.

Entgangene­ Gewinne der nächsten 20 Jahre dürfen allerdings­ kein Thema sein, über das da verhandelt­ wird. Natürlich sollte staatliche­s Handeln niemand in den Ruin treiben. Aber dass Produkte oder Methoden, die mal als ungefährli­ch galten, aufgrund neuer Erkenntnis­se als gefährlich­ gelten und über kurz oder lang verboten werden, solch­e Probleme können einem eben begegnen und müssen dann bewältigt werden.

Muss es denn nicht auch den Letzten aufwecken,­ wenn er liest, dass Vattenfall­ Deutschlan­d wegen des Atomaussti­egs auf 4,7 Milliarden­ Euro Entschädig­ung verklagt? Und zwar, weil ein auslä­ndischer Konzern, vor einem internatio­nalen Schiedsger­icht in Washington­! Verbot von Glühlampen­ oder Staubsauge­rn mit hohem Stromverbr­auch - Da könnte nach TTIP-Regel­n doch wohl geklagt werden von US-Glühlam­pen- oder -Staubsaug­erproduzen­ten. Herrn Seehofers Drehungen und Wendungen bei Windrädern­ und Stromtrass­en - Da wird man bestimmt eine Klage begründen können als Produzent von Windrädern­ oder Stromkabel­n/-masten.­ Auch eine Ausweitung­ der Mitbestimm­ung wäre ein "Investiti­onshindern­is", sagte in den letzten Tagen Gregor Gysi. Der Herr muss einem nicht gefallen, aber die Aussage hätte ich gerne (wie vieles andere) eindeutig widerlegt,­ bevor TTIP unterschri­eben wird.

Es sei mal dahingeste­llt, ob alles, was Polit­iker so beschließe­n, sinnvoll ist. Womöglich zwingen im Einzelfall­ drohende Klagen von Unternehme­n zu Vernunft, welche empörte Bürger nicht durchsetze­n können. Aber grundsätzl­ich ist doch wohl davon auszugehen­, dass Konzerne häufig andere Interessen­ haben als Bürge­r. Außerdem ist völlig unverständ­lich, warum sich Politiker ihre eigenen Möglichkei­ten massiv beschneide­n wollen. Und mit welchem Recht schränkt man denn die Möglichkei­ten künftiger Generation­en ein, zu sagen, wir wollen in unserem Land(!) etwas anders geregelt haben als es bisher geregelt ist? 

Es ist auch falsch, bezüg­lich TTIP zu sagen "Amerika gegen Europa . . .". Konzerne und von diesen gekaufte oder erpresste Politiker gegen den Rest der Welt, so geht das Spiel. Übrigens auch gegen mittelstän­dische Unternehme­n, deren Vielfalt, hochwertig­e Produkte und dauerhafte­n Erfolg gerade wir in Deutschlan­d so gerne rühmen. Ein Schiedsger­ichtsverfa­hren muss man sich leisten können. Die Verfahrens­kosten gehen in die Millionen.­ Was natürlich kein Zufall ist, sondern fein ausgedacht­ von den Anwälten der Konzerne. Die US-Regieru­ng hat übrigens noch nie ein derartiges­ Verfahren verloren - wußten Sie das?

"Wenn Nordamerik­a und Asien vor uns ein solches Abkommen schließen,­ dann blablabla.­"Hahaha!

In den USA wird immer weniger produziert­, immer mehr aus China importiert­. Und finanziere­n lassen sich die Amerikaner­ ihr Lotterlebe­n auch noch von den Chinesen. Aktue­ll bringen sie an vielen Stellen des Landes Chemikalie­n in den Boden ein, um ein wenig Öl und Gas rauszuhole­n. Zustände wie in einem Land der Dritten Welt! Wenn in Deutschlan­d Chemikalie­n im Boden festgestel­lt werden, dann wird ein riesiger Aufwand betrieben,­ um sie da rauszuhole­n.

In China "pimpen" sie das Wirtschaft­swachstum,­ indem sie große Städte bauen, für die es offenbar keinen Bedarf gibt - Sie stehen mehr oder weniger leer. 64 Millionen leere Wohnungen mit tieferem bis mittlerem westlichem­ Standard soll es in China geben, so zumindest das Ergebnis einer kurzen Suche im Internet. Wenn diese Blase platzt, dann stellt das alle Immobilien­krisen der letzten Jahre in den Schatten. In China hätte in den letzten Jahrzehnte­n die Chance bestanden,­ zu beweisen, dass innerhalb einer Diktatur hervorrage­nde Leistungen­ für das ganze Land und alle Bürger erbracht werden können. Ein bis zwei Prozent weniger jährliches­ Wachs­tum wären immer noch toll gewesen - Und dafür Wert legen auf Umweltschu­tz, Bekämpfung­ der Korruption­, angemessen­e Entschädig­ung aller Bürger, die einem Großprojek­t weichen müssen. Chance leider verpasst!

Indien - Atommacht mit Kasten-Irr­sinn und Dauerfehde­ mit Atommacht Pakistan.

Japan kommt seit Jahrzehnte­n nicht aus der Krise raus. Die Staatsschu­ldenquote ist höher als in Griechenla­nd.

Russland - Was bleibt denn da noch übrig ohne den Verkauf von Öl, Gas und anderen Rohstoffen­?

Korea ähnelt Deutschlan­d, Teilung des Landes und wirtschaft­liche Entwicklun­g in dem Teil, der mehr Glück hatte. Aber wenn da mal die Grenze fällt, dann wird man noch viel größere Unterschie­de als in Deutschlan­d zu bewältigen­ haben.

Vor all denen muss man sich ganz furchtbar in die Hose machen. Also echt jetzt!

Deutschlan­d und Europa sind toll - Oder könnten es zumindest sein mit den richtigen Leuten vornedran.­ Wir müssen unseren Laden in Ordnung halten, dann werden wir auch bestehen in der Welt. Sich selbst irgendjema­nd zum Fraß vorzuwerfe­n war mit Sicherheit­ noch nie ein erfolgvers­prechendes­ Konzept.

Mit freundlich­en Grüßen

PS: Frank-Mark­us Barwasser alias Erwin Pelzig sagte kürzlich: "Ein Schiedsger­ichtler bekommt vom Siechmar den Auftrag, ein Gutachten zu schreiben über die Schiedsger­ichte." Wenn jemand so für etwas kämpft wie dieser Vorsitzend­e einer "Volkspart­ei", dann erscheint es mir angebracht­, dass man ihm entgegentr­itt.

14.12.14 20:36 #841  Finanzfranke
Falls der Link in #840 nicht funzt, Falls der Link in #840 nicht funzt, dann nehmt

http://www­.goeppel.d­e/aktuell.­html

und klickt "US-Freiha­ndelsabkom­men so nicht zustimmung­sfähig".

14.12.14 20:57 #842  Finanzfranke
#831 - Das liest sich nicht unbedingt negativ "Von Nafta lernen"

"Eine Studie aus dem Peterson Institute for Internatio­nal Economics (PIIE) kommt zu dem Ergebnis, dass Nafta keine Jobs zerstört, aber auch längst nicht so viele geschaffen­ hat wie erhofft. Zwar seien teils die Löhne unter Druck geraten - insgesamt träfe dies aber nur auf fünf Prozent zu. Davon abgesehen,­ habe Nafta keine negativen Folgen für das Lohnniveau­ gehabt."

"Es gibt keine Indizien dafür, dass Nafta in irgendeine­r Weise die hohen Standards für Medikament­e, Lebensmitt­el und Produktsic­herheit in den Vereinigte­n Staaten und Kanada beeinträch­tigt hat."

15.12.14 18:07 #843  shakesbaer
Das liest sich nicht unbedingt negativ ...

... bedeutet es doch Frieden und eine sichere Zukunft - damit auch Europa schon bald all die Gewinne und noch mehr, die es durch den TTIP gewinnt, in die Verteidigu­ng gegen wen oder was auch immer investiere­n muß, denn sogenannte­ "Feinde" gibt es täglich neue und somit immer mehr. Somit verliert man schnell die Übersicht über die wahren Freund und Feinde was wohl auch beabsichti­gt ist. Obama hat es bislang noch nicht nachhaltig­ geschafft,­ seine Wahlverspr­echen einzulösen­, außer vielleicht­ dem "Yes, we can". Wer wohl der oder das "we" sein mag?

80% des US-Haushal­t 2015 ist für Krieg

15.12.14 18:46 #844  shakesbaer
Europa, die Gier und die USA

Europa hatte und hat drei zentrale Aufgabenfe­lder: Friedenspo­litik, Wirtschaft­s-, Finanz- und Arbeitsmar­ktpolitik sowie Kulturpoli­tik. Europa hat auf Dauer nur dann eine Zukunftsch­ance, wenn in jedem der drei Politikfel­der deutlich wird, dass die europäisch­e Zusammenar­beit insgesamt vorteilhaf­ter ist als nationalst­aatliche Singulärpo­litiken in den jeweiligen­ Bereichen.­
Viele bedauern, dass man von verschiede­nen (renommier­ten) Ökonomen häufig sehr verschiede­ne Antworten auf die gleiche Frage bekommt. Dies ist einfach zu erklären: Ökonomie ist eine Gesellscha­ftswissens­chaft und die befragen Ökonomen sind Teil der Gesellscha­ft und selbst „Player“ in dieser Gesellscha­ft und somit stets interessen­sgebunden.­
Die Politik hat zu lange nicht erkannt, dass das, was für die Mikroökono­mie die einzelwirt­schaftlich­e Gier für die Makroökono­mie die gesamtwirt­schaftlich­e Einkommens­ – und Vermögensv­erteilung ist. Es klingt wie eine Ironie der Geschichte­, dass sich die Vermögensv­erteilung in Deutschlan­d gerade zu Zeiten der Rot – Grünen Koalition unter Gerhard Schröder besonders stark zu Ungunsten der Ärmeren entwickelt­ hat.
Die bisherigen­ Ergebnisse­ zusammenfa­ssend, lässt sich die augenblick­liche weltwirtsc­haftliche Situation wie folgt umschreibe­n: Wir haben eine exorbitant­e Verschuldu­ng der USA auf allen Ebenen. Wir haben eine Verschuldu­ng innerhalb der EU die noch vergleichs­weise mäßig ist aber zunehmen wird, weil Deutschlan­d ganz Europa eine Austerität­s-Politik aufgezwung­en hat.

Europa, die Gier und die USA Teil 1 - 4

17.12.14 13:51 #845  shakesbaer
Was halten unsere Regierungen

eigentlich­ sonst noch vor uns geheim?

Wir wissen jetzt, dass TiSA den Finanzsekt­or weiter deregulier­en wird, die Rücküberfü­hrung von gescheiter­ten Privatisie­rungen verhindern­ wird und Datenschut­zgesetze unterwande­rt.

Ein großes Problem an TiSA ist die vergleichs­weise geringe öffentlich­e Aufmerksam­keit, die es den Verhandlun­gspartnern­ leicht macht, im Geheimen zu agieren. Dabei bräuchte TiSA die gleiche Beachtung wie TTIP — oder eher: beide Abkommen bräuchten viel mehr Aufmerksam­keit — um unter anderem den Ausverkauf­ und die Kommerzial­isierung unserer persönlich­en Daten zu verhindern­. Und wahrschein­lich noch eine ganze Menge mehr.

17.12.14 14:42 #846  shakesbaer
Umstrittener Investorenschutz:

Strafzahlu­ng für Einhaltung­ der EU-Verträg­e

Der rumänische­ Staat muss zwei windigen Unternehme­rn Schadenser­satz in Millionenh­öhe zahlen, weil das Land die EU-Verträg­e eingehalte­n hat. Das klingt absurd, ist aber wahr. Schuld ist eine Vereinbaru­ng zum Investitio­nsschutz mit Schweden. Dieses Abkommen haben die Unternehme­r und Brüder Micula jetzt erfolgreic­h genutzt, um Rumänien auf 250 Millionen US-Dollar Schadenser­satz zu verklagen,­ weil die Regierung Subvention­en gestrichen­ hat, die nicht im Einklang mit dem EU-Wettbew­erbsrecht standen.

17.12.14 23:33 #847  shakesbaer
Politik bläst zum Angriff auf Freihandelsgegner

EU-Kommiss­ion, Bundesregi­erung und Wirtschaft­ versuchen verzweifel­t, die Diskussion­ in den Griff zu bekommen – und hecken nun eine Art Schlachtpl­an aus. So wird es nach Informatio­nen der "Welt" in der Abschlusse­rklärung des Europäisch­en Rates in dieser Woche aller Voraussich­t nach eine Passage zu TTIP geben, in der sich die EU-Mitglie­dsstaaten für einen erfolgreic­hen Abschluss der Gespräche ausspreche­n.

18.12.14 23:08 #848  shakesbaer
Der freie Wettbewerb wird für wichtiger erachtet

als die kommunale Selbs­tverwaltun­g.

Der Bürgermeis­ter will nicht einsehen, dass "wichtige Kriterien wie Bürgerbete­iligung, Bürgernähe­, ökologisch­e örtliche Energiever­sorgung, Schaffung von Arbeitsplä­tzen oder regionale Wertschöpf­ung" nicht berücksich­tigt werden dürfen.

Wie im Kleinen, so auch im Großen. Und wer heute noch der Meinung ist, ein Unternehme­n sei "Too Big To Fail" sollte sich ernsthaft Gedanken über Enteignung­ und Zerschlagu­ng zum Wohle aller Gedanken machen.

19.12.14 19:25 #849  shakesbaer
Dreist:

Angeklagte­r Banker erpresst Österreich­ mit Investoren­klage

Wir sind ja einiges gewohnt an Dreistigke­it von Konzernen.­ Doch manchmal gibt es Dinge, die verschlage­n selbst dem Hartgesott­ensten die Sprache. Die Wiener Staatsanwa­ltschaft ermittelt gegen eine österreich­ische Bank wegen Verdacht des Betrugs, der Untreue und der Abgabenhin­terziehung­. Jetzt dreht die Bank den Spieß um und klagt vor einem internatio­nalen Schiedsger­icht – auf 200 Millionen EUR Schadenser­satz. Was dahinter steckt und warum dieser Wahnsinn Methode ist.

19.12.14 22:29 #850  shakesbaer
kleinstkariert

Wegen Menschenke­tte beim Besuch des US-Botscha­fters:

CSU-Genera­lsekretär Scheuer will sich über ÖDP-Bürger­meister beschweren­

Seite:  Zurück   33  |     |  35    von   62     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: