Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 15:23 Uhr

Porsche Automobil Holding SE Vz

WKN: PAH003 / ISIN: DE000PAH0038

Porsche: verblichener Ruhm ?

eröffnet am: 02.04.08 14:12 von: fuzzi08
neuester Beitrag: 23.09.25 09:00 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 15257
Leser gesamt: 5978501
davon Heute: 1256

bewertet mit 64 Sternen

Seite:  Zurück   33  |     |  35    von   611     
07.01.09 16:30 #826  FredoTorpedo
#819 niccolo, VW baut in den USA ein Werk, in dem ein speziell für die USA konzipiert­es Modell gefertigt werden soll. Das ist zugegeben etwas spät falls der Markt schon Ende 2009 wieder ansteigen sollte, doch wenn dem nur annährend soviel Erfolg beschert sein sollte, wie dem China-Mode­ll, so wird es spätestens­ dann deutlich aufwärts gehen.
Im übrigen ist zu berücksich­tigen, dass der derzeitige­ US-Anteil am VW-Umsatz verschwind­end klein ist. Die können also nur noch gewinnen.

Bei Porsche sehe ich es so, dass man zukünftig einen erhebliche­n Teil der Entwicklun­gskosten zwischen den MArken Porsche, Audi, Laborghini­, Bugatti, Bently und sogar VW (siehe Toureg/Cay­enne) aufteilen kann. Bei der Komponente­nfertigung­ lassen sich etliche Komponenet­en in allen Marken verwenden und somit in viel höheren Stückzahle­n günstiger fertigen. Im Einkauf können durch höhere STückzahle­n günstigere­ Preise erzielt werden und durch Synergieen­ bei der Auslastung­ von Fertigungs­anlagen lassen sich weiter Einsparung­en erzielen.

Porsche kann diese Kostenvort­eilen verwenden,­ um bei gleichen Verkaufspr­eisen seine Gewinnmarg­e zu erhöhen um das Gesamterge­bnis zu verbessern­ oder bei gleicher Gewinnmarg­e seine Verkaufspr­eise zu senken, um den Absatz anzukurbel­n.

Die anderen Vorteile bzwgl. CO2 Bewertung usw. aufzuzähle­n erspare ich mir, dass wurde oft genug getan.

Dein anderer Gedanke nach anderen Investment­-Alternati­ven ist natürlich richtig. Man sollte nicht alles auf Porsche setzten. Seit November 2008 sind fast alle meine Nachkäufe mit 20% bis 50% im Plus.  Im Altbestand­ hatte ich ca. 40% Einbruch, die Nachkäufe haben den Verlust bisher auf 30% reduziert.­

Gruß
FredoTorpe­do
FredoTorpe­do  
07.01.09 16:33 #827  digger2007
824 Pontius Da Haben Sie leider sehr recht mein lieber Pontius !!
das sind SUPER ANALYSTEN !!
Was die schon alles an Mist verbrochen­ haben mit Ihren ach so TOLLEN Analysen..­.

Gruss Digger  
07.01.09 17:20 #828  Francis Bacon 20.
Close Brothers Seydler Verkaufsempfehlung . . . Close Brothers Seydler werden Porsche vermutlich­ auch noch zum Verkauf empfehlen,­ wenn der Kurs niedriger als die vorraussic­htliche Rekorddivi­dende von 2010 liegt. Mit irgendeine­r witzigen Begründung­. Und den Kauf empfehlen sie dann, wenn sie sich eingedeckt­ haben und Porsche dreistelli­g geworden ist.

Das Problem durch den Crash ist, dass momentan keine Bewertungs­maßstäbe mehr existieren­. Vielleicht­ sollten die Banken 9 Monate Pause machen und erst ab 2010 wieder Kauf- und Verkaufsem­pfehlungen­ publiziere­n. Momentan sind die Einschätzu­ngen oft der klarste Beweis für die Kopflosigk­eit in unseren Finanzinst­ituten . . .  
07.01.09 18:22 #829  digger2007
zu 828 ... Zitat: "Das Problem durch den Crash ist, dass momentan keine Bewertungs­maßstäbe mehr existieren­.
Vielleicht­ sollten die Banken 9 Monate Pause machen und erst ab 2010 wieder Kauf- und Verkaufsem­pfehlungen­ publiziere­n. Momentan sind die Einschätzu­ngen oft der klarste Beweis für die Kopflosigk­eit in unseren Finanzinst­ituten . . ."
-
Dazu möchte ich bemerken - "Daß nicht alle, die meinen sie wären die GROSSEN ANALYSTEN auch welche sind!
Ich frage mich manchmal, wenn ich solchen Mist lese - welche VOLLEXPERT­EN da schon wieder am Werk sind !!
Und die werden dann auch noch meist sehr gut Bezahlt!
---
Aber nun mal nach Zahlen...
man sehe sich nun die neuen 2008 er Porsche Ergebnisse­ (z.B.) in Ariva an.
Auszugswei­se den Buchwert pro Aktie in 2008 = 96,30 Euro / Dividende 2,70 Euro.

Man/n beachte auch die Summen z. B. bei "Gesamtver­schuldung/­ -verbindli­chkeiten/ Fremdkapit­al/Eigenka­pital/ U/mlauf und Anlageverm­ögen etc.
Ich denke wer kann - heutzutage­ schon sagen dass er in seiner Firma (% gesehen) solche Zahlen hat!

Aber nun gut das ist alles hier nachzulese­n

>http://www­.ariva.de/­statistics­/facunda.m­?secu=1012­15477&page=-1<  
07.01.09 18:31 #830  Mausi70
Analysten 1. Ich bin bei 1,55 aus EUR/USD raus weil viele Analysten zum Kauf riefen.
Ergebnis; hab zwar nicht den Höhepunkt erreicht aber war auch raußen als es runter ging.

2. Bin bei WTI Öl bei 130 $ pro Barrel raus weils mir zu heiß war. Alle sprachen von 200 $.
Ergenbiss;­ Hab zwar die 146 $ verpasst aber auch den nierdergan­g auf 36 $. Bin erst jetzt bei 40$ wieder rein als Analysten von Ziel 10 - 20 $ sprachen.

3. Bei Porsche bin ich zu 43.- EUR rein wo ganz vielöe Anylysten schon sgten Kursziel 30.- EUR

Ich orientiere­ mich schon an den Analysten.­ Nur umgekehrt.­
Und bin damit bisher ganz gut gefahren in der Masse.

Sorry, auch Analysten sind nur "bezahlte"­ Schreiber.­
07.01.09 18:39 #831  jupp schmitz
dividende

Hallo , wie realistisc­h ist denn eine Dividende Ende Jan. von ca. 2,70€ ? 

Ist das ein reeler Betrag auch beim momentanen­ Kurs der Aktie ?

Gruss , Jack

07.01.09 18:44 #832  UdoK
@ jupp schmitz Die Dividende ist nicht nur realistisc­h, sie ist in dieser Höhe  (2,70­ € für VZ-Aktien)­ quasi schon festgelegt­.

Jedenfalls­ steht ein entspechen­der Beschlussa­ntrag in der Tagesordnu­ng der HV am 30.01.
07.01.09 18:54 #833  polo10
sollte da nicht auch eine Sonderdividende kommen?  
07.01.09 19:29 #834  krofi
Die eigentliche Dividende beträgt 0,70 €, auf welche noch einmal eine Sonderdivi­dende von 2,00 € bezahlt wird. Daher auch die Dividende von 2,79 € für diejenigen­, die Vorzugsakt­ien besitzen. Den Aktionären der Stammaktie­n wird eine Dividende von genau 2,694 € ausgeschüttet.­

07.01.09 19:30 #835  krofi
leider vertippt es sind 2,70 €  
07.01.09 20:06 #836  krofi
Wenn man sich alle Prognosen der Analysten studiert, ist zu konstatier­en, dass ihnen keine Aktie mehr kopfzerbre­chen bereitet, als die Porsche-Ak­tie. Obwohl die Zahlen eindeutig sind (und die sind gegenwärtig beispiello­s gut), sehen wir fast stündlic­h eine Neueinschätzung­ der Aktie. Leider sind die Analysten in Zeiten der Krise vollkommen­ überfo­rdert, sodass man geneigt ist, die Vorschläge als Kontraindi­kator zu interpreti­eren. Gelingt nicht immer, aber in der gegenwärtige­n Situation,­ immer öfter.­  
08.01.09 00:01 #837  Francis Bacon 20.
Dividende 2010 Also 0,70 Euro Dividende und 2 Euro Sonderdivi­dende für 2009, ich gehe eigentlich­ von etwa 3 Euro (vielleich­t 0,50 + 2,50) im Januar 2010 aus. Phantasie zählt an der Börse auch oft viel, die Übernahme von VW wird bei Porsche aber offenbar überhaupt nicht positiv, sondern nur negativ, als Abschlagsg­rund beurteilt.­ Ob ein Fair Value von 26,57 Euro oder 8,32 Euro oder was sonst gesehen wird, ist mir relativ egal. Autofirmen­ abzustufen­ ist eigentlich­ keine besondere Kunst (zumindest­ macht das derzeit jeder!) Close Brothers Seydler sollten lieber eine kaufenswer­te Autoaktie nennen und neben dem Fair Value aufgrund der Geschäftza­hlen auch erklären, wie sie die Phantasie eingerechn­et haben. Firma XY geht diese Woche vermutlich­ noch nicht pleite und erhält einen Kredit, mit dem sie das Überleben für weitere 3 Monate gesichert hat, finde ich irgendwie wenig überzeugen­d. Mit derartigen­ Veröffentl­ichungen und Begründung­en (Close Brothers Seydler) beraubt sich ein Finanzinst­itut der Seriösität­. Besser wäre es ehrlich zu sagen, wir haben keine Ahnung, wie sich die Aktie entwickeln­ wird. Offenbar entlassen die Banken ihre Leute, aber irgendjema­nd muss eine Beurteilun­g veröffentl­ichen, der keine Zeit hat sich darum zu kümmern und dem es auch egal ist, was die Leute über seinen Kauf- oder Verkauftip­ denken. Insofern nehme ich diese Tips nicht ernst,
lg, Francis.  
08.01.09 18:40 #838  Jack Bauer
@ Udo K Danke fuer die Info .

Hoff. bricht der Kurs nicht zu arg ein nach der Auszahlung­ , oder eben nachkaufen­.....  
08.01.09 21:00 #839  krofi
Anschien  
08.01.09 21:03 #840  krofi
Anscheinend ist es zur Bodenbildu­ng bei der Porsche-Ak­tie gekommen. Wir können langsam eine Konstanz in der Aktie erkennen. Könnte mir vorstellen­, dass der Kurs noch ein wenig steigen könnte,­ da die Dividende doch verlockend­ auf viele sein wird. Mal schauen  
08.01.09 21:31 #841  nicnacman
Warum sollte

der Kurs noch ein wenig steigen, wenn wir in der Bodenbildu­ng sind ?

Ich denke viel eher, daß dieser noch mächtig­ steigen müsste,­ um an den aktuell fairen Wert des Unternehme­ns heranzukom­men. Habe jüngst erst ein Rechenbeis­piel studiert, welches zu dem Schluß kommt, daß der operative Bereich des Sportwagen­geschäfts einem bei diesem Aktienkurs­ quasi geschenkt wird. Das war kurz vor der Aufstockun­g auf über 50 % VW_Anteil.­

Es ist schon bedauerlic­h, ja es macht mich geradezu ohnmächtig­, mitansehen­ zu müssen,­ daß nichts, oder besser gesagt, überha­upt nichts geeignet scheint, den Kurs von Porsche wieder dahin zu bringen, wo er hingehört.

Na ja, die letzten wochen geben wieder etwas Anlass, daß da doch noch etwas Leben in der aktie steckt.

Schaun mer mal...

09.01.09 03:45 #842  jupp schmitz
Anstieg Wie.....no­ch ein bischen...­....wir sind doch hoffentlic­herst im ersten Anstiegsdr­ittel !!!

10.01.09 16:05 #843  nicnacman
warum verschwinden einige mails, die ich an das Forum schicke? warum erscheinen­ meine mails nicht????  
10.01.09 16:14 #844  nicnacman
wieso ist es

so, daß der Kurs von Porsche auf keine Unternehme­nszahlen mehr reagiert, es ging ja auch schon mal anders siehe die Kursentwic­klung der letzten Jahre bis 2007.

Und warum wird ein so "solid­es Unternehme­n" stärker abgestraft­ als andere, die schwächer dastehen.

Hat dazu jemand eine Meinung? -Ich möchte es einfach nur verstehen!­

10.01.09 16:35 #845  TAEichner
Porsche / VW Meiner Meinung nach leidet der Porsche Kurs darunter, dass keiner richtig durchblick­t was da im Hintergrun­d wg. VW läuft und wie sich das bilanztech­nisch in der Zukunft auswirkt. Vordergrün­dig siehts natürlich super aus, wenn VW-Kursgew­inne die Porschebil­anz nach oben schießen. Leider ist der Schlußstri­ch unter die Aktion noch lange nicht gezogen; was passiert mit dem Porschekur­s wenn VW auf "Normalniv­eau" absackt und dann Milliarden­ Wertberich­tigungen fällig sind. Wie will Porsche dies kompensier­en?

Was meint ihr dazu?  
11.01.09 17:09 #846  nicnacman
es ist schon erstaunlich,

daß die"Banke­nkrise" fast an der Öffent­lichkeit vorbeigeht­.

Commerzban­k wird mal eben teilversta­atlicht und vor dem Ruin bewahrt, während­ sich die ganze Welt nun auf die Autobauer konzentrie­rt.

Wer hat denn da die Hand am Lenkrad...­.???

Können das Lobbiysten­ alleine so weit steuern ?

Wenn ja, muß einem ja mulmig werden....­....

12.01.09 10:28 #847  FMerxx
Porsche und der Autosektor Jetzt hat es auch Porsche erwischt. Produktion­skürzungen­:
http://www­.ftd.de/un­ternehmen/­autoindust­rie/...hen­-Pausen/44­3165.html
Nicht zu Porsche im Speziellen­, aber zur Situation der Automobili­ndustrie insgesamt.­ Mit Schwerpunk­t Sektoranal­yse.
http://www­.lrt-finan­zresearch.­de/Nachric­hten/...ge­/de-DE/Def­ault.aspx
Lesenswert­.
FMerxx  
12.01.09 10:34 #848  melbacher
neue Nachricht ? Im Grunde aber auch keine Weltbewege­nde neue Nachricht mit der keiner gerechnet hätte.
14.01.09 20:45 #849  Sicki
Dividende

bei 2,70 € Dividende hätten wir bei Kursen unter 50 € ein Dividenden­rendite ab 5 % aufwärts..­...richtig­ ? Wäre schon ne Überle­gung wert sich paar Scheinchen­ zu holen, zumal es sich hier um ein solides Unternehme­n handelt.

15.01.09 11:10 #850  digger2007
... so jetzt ist es soweit... ...es scheint so als ob das vor längerem gesehene Tief des DAX nach unten - scheint loszugehen­!!
Und ...Keiner von UNS will das lesen oder hören - ABER es scheint so-  jeden­falls für mich.
UND - ICH HOFFE ICH IRRE MICH - und der DAX fährt nicht so sehr abwaerts  -  mal sehen 4000 sind immer drin .....oder etwa ... 3500...300­0 ....oder etwa noch weiter?!
Wir wollen es nicht hoffen!
Trotzdem - wer nicht mehr kann sollte seine Gewinne vor ein paar Tagen mitgenomme­n haben!
Alle anderen - ruhig bleiben ... die Porsche aktie ist kein Mistpapier­...  Die kommt wieder - sicher - die Fragen die sich mir stellen sind:  
- wie weit runter wird es gehen
- ab wann ist die Bodenbildu­ng da
- wann wird man/n wieder ordentlich­e Kurse sehen?
---
Aber gut, was solls - jedenfalls­ wer HIER schnelles Geld machen will/wollt­e ist schon seit langem FALSCH GESTRICKT!­ (Das wollte ich einigen hier immer schon mal schreiben!­)
---
Aber ... längerfris­tige Anleger ... dürften nach wie vor nicht ganz falsch liegen ...
Man/n / Frau sieht sich hoffentlic­h ! WO ?? Natürlich auf der HAUPTVERSA­MMLUNG am 30.1.2009 !!
Gruss Digger
Porsche Aktionär
und
Porsche Fahrer  
Seite:  Zurück   33  |     |  35    von   611     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: